neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe, ich will Dinkelnudeln ohne Ei selbermachen. Erster Versuch ging total schief

Vom 12.07.2006 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

ich habe heute versucht Dinkelnudeln selber zu machen. Dafür habe ich ein Rezept für Weizennudeln ohne Ei einfach mit Dinkel gemacht. Naja, als ich nach 2 min in den Topf schaute, hatte ich nur noch einen salzigen Brei mit Dinkelflocken Welt zusammengebrochen . Was habe ich falsch gemacht???

Hier das Rezept:

200 g Mehl
50 g Grieß
150 ml Wasser
1 EL Öl
Die Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Ca. 1/2 stunde ruhen lassen, danach verarbeiten.

Vielleicht wichtig: Warum ich versuche die selber zu machen, weil ich 1. gerne wieder mal Lasagne essen möchte und keine Dinkelnudelnplatten finde und 2. ich demnächst ein paar Freunde bekoche und gerne ein Gericht mit rote Nudeln (der Optik wegen) machen will. (rote Dinkelnudeln gibt es ja auch nicht zum Heulen .) Ich habe auch schon bei gakauften Dinkelnudeln festgestellt, dass diese schneller als Weizennudeln gar waren. Wollte auch desshalb die Garzeit verkürzen, aber 2 Minuten sind doch wirklich nicht viel, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Oder habt irgendwelche Tipps.

LG Chileapfel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.07.2006 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Nimm weniger Gries und möglichst wenig Wasser. Probier es mal mit der halben Menge Wasser. Meistens kriegt der Teig durch reichlich kneten und ruhen lassen trotzdem eine gute Konsistenz.

Das Kochwasser sollte nicht sprudeln sondern nur ganz kleine Bläschen bilden.

Garzeit von 2-3 Minuten sollte reichen.

Vom 12.07.2006 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauly1954 Küchenjunge

Mitglied seit 01.07.2006
507 Beiträge (ø0,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Du hast viel zu viel Wasser genommen. Wenn ich Nudeln nehme ich gar kein Wasser sondern Öl, durch Wasser klebt der Teig. Versuch mal folgendes:
400g Mehl, 4 Eier, 2-3 Eßlöffel Öl,Salz, sei aber vorsichtig mit dem Öl, gebe es ganz langsam dazu, der Teig darf nicht kleben, er muß ganz geschmeidig sein, wenn er klebt ist er zu weich.Dinkel braucht nicht soviel Flüssigkeit, wie anderes Mehl. Und was gant wichtig ist kneten, kneten und nochmals kneten, anschließend abgedeckt ruhig eine Stunde ruhen lassen ,damit das Mehl quellen kann.Nach dem verarbeiten des Teiges die Nudeln im siedenden Wasser ganz sanft garen lassen. Und Teigplatten einzeln abkochen!

LG pauly

Vom 13.07.2006 01:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

Danke für eure Antworten. Das Wasser hatte gekocht und zwar sprudelnd. Beim zweiten Versuch werde ich drauf achten, dass das Wasser nicht so stark kocht. Vielleicht klappt es.

@ pauly Danke für dein Teigrezept. Hat nur ein Haken: ich vertrage kein Ei, desswegen war es mir auch so wichtig, das die nudeln ohne Ei sind. Ich habe aber noch eine Frage an dich: Muss ich die Teigplatten alle vorkochen?

Ich habe beim Abtippen vom Rezept einen Fehler gemacht. Im Rezept waren die doppelte Menge von Mehl, Grieß und Öl wie oben angegeben. Da mir es aber zu viel Teig war, habe von allem nur die Hälfte genommen, auch vom Wasser. ich habe also nur 75 ml Wasser genommen. Sonst wäre der Teig ja total flüssig gewesen und ich hätte ihn nicht ausrollen gekonnt. Hatte aber trotzdem noch gekebt, ich probiers dann mal mit noch weniger Wasser.

LG Chileapfel

Vom 13.07.2006 05:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.762 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo !
@Chilli

Überbrühe den Griess mit heissem Wasser und gebe dann das Dinkelmehl dazu und so viel Wasser das ein gut formbarer Teigballen entsteht !
Evt etwas mahr an Öl !

Die Nudeln einfach nur in kochendes Wasser ziehen lassen .

liebe Grüße
Greta

Vom 13.07.2006 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauly1954 Küchenjunge

Mitglied seit 01.07.2006
507 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Chileapfel, ich habe nicht gewußt, dass Du kein Ei verträgst.Das ist dann natürlich was anderes. Versuch doch mal dieses Rezept:
300 g Mehl
100 g Hartweizengrieß
0,1 l Wasser
.
Ich würde sie für Lasagne nicht vorkochen, Du gibst doch alles in den Backofen, dadurch werden sie doch gar.Ich wünsche Dir viel Erfolg und meld Dich mal ob es geklappt hat.

LG pauly

Vom 13.07.2006 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)

ciao

so wie mir bekannt ist, hat dinkelmehl wenig klebeeigenschaften,
deswegen sollte man bei der nudelherstellung es mit anderen mehlen
vermischen. in der regel 50-50. also 200g dinkelmehl plus
200g hartweizenmehl (oder weizenmehl).
hartweizenmehl hat hervorragende klebeeigenschaften, die den
garvorgang gut überstehen. nudel ohne eier sollten etwas dicker
als die mit eier hergestellt werden so um 1,5 mm oder etwas mehr
sonst werden sie schnell matschig.

bei so wenig mehl, scheint mir auch zu viel wasser zu sein. der teig
aus hartweizen- oder/und aus dinkenmehl sollte ziemlich fest und
sehr wenig elastisch hergestellt werden. damit werden besseren
garergebnisse erziehlt. daher empfehle ich für die weitere bearbeitung
doch eine nudelmaschine zu benutzen, weil eine weiterverarbeitung
mit dem nudelholz sehr anstrengend und mühsam ist. die einstellung
sollte hierfür dann nicht die drittletzte stufe überschreiten.

saluti alberto

-------------------------------------------------------------------------------------

Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto)

Vom 13.07.2006 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauly1954 Küchenjunge

Mitglied seit 01.07.2006
507 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo alberto, Dinkel hat einen sehr hohen Anteil an Klebereiweiß, deshalb muß er nicht unbedingt gemischt werden.

LG pauly

Vom 13.07.2006 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

ciao pauly

ich war mir da nicht ganz sicher. auch ich selbst habe
die mehle immer gemischt. dass sind nicht gerade meine
lieblingsnudeln, aber schlecht haben sie nicht geschmeckt.

aber wenn du dir rezepten anschaut, werden die mehle
immer gemischt, zumindest bei denen die ich hier zur einsicht habe.
auch die arbeitsvorgänge der industrieherstellung sehen
eine mischung vor. es muss doch einen grund geben, warum
es so gemacht wird. vielleicht kennt sich jemanden hier
so gut aus, dass er/sie eine klärende antwort geben kann?

saluti alberto

-------------------------------------------------------------------------------------

Vom 13.07.2006 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Alberto,

Dinkel hat einen viel höheren Anteil an Klebereiweiß (das berühmte Gluten) als Weizen. Desswegen ist der Teig in der Regel viel weicher und klebriger. Besonders beim Brotbacken wird Dinkel häufig mit Weizen gemischt, damit der Teig fester wird und nicht so im Ofen zerläuft.

LG Chileapfel

Vom 13.07.2006 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

dann würde es bedeuten, dass die mehle gemischt werden
sollten, damit sie dadurch eine bessere garfestigkeit bekommen?

Vom 13.07.2006 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)

Garfestigkeit? Genau kann ich das auch nicht erklären. Oder kannst du mir erklären, warum man bei Nudeln zu Hartweizen greifen soll. Wird wohl der selbe Grund sein.

LG Chileapfel

p.s. um den Teig ein bisschen fester zu bekommen habe ich schon überleg Kamut (Vorfahre des heutigen Hartweizens) zu verwenden. Aber wo bekomme bloß den Grieß her.

Vom 13.07.2006 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.891 Beiträge (ø3,45/Tag)
\"\"

Hallo Chileapfel.

versuche es mal hier
Brotgarten

Friedrich-Ebert-Str. 141
34119 Kassel

Ich glaube da gibt es Kalmut. Vielleicht versenden sie auch. Evtl. könnte ich es Dir übersendne...? Telnr. hab ich leider nicht, kannst ja mal gugln.

Grüsserchen aus Nordhessen
Ursula1

--------------------------------
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 13.07.2006 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Ursula,

und was kostet der Spaß mich dann? Das ist auch so ein Grund, für mich als arme Studentin.
Aber totzdem Danke. Ist sehr lieb von dir.

VlG aus der schönen Schwabenmetropole

Chileapfel

Vom 13.07.2006 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

die garfestigkeit ist bei nuden nun sehr wichtig. bei dunkelmehle
die eine geringe klebeeigenschaften haben, zerfallen die nudeln
während des garens derart, dass sie zu kleber werden. mit
hartweizengriess nicht.

nun die frage von dir ist, warum du einen salzigen teig mit dinkelflocken
bekommen hast und ich versuche mit dir dem problem auf die schliche zu
kommen. wenn in deinem topf nur kleber hattest, bedeutet für mich, dass
deine nudeln überhaupt nicht garfest waren und dein problem auch nicht
mit kalmut aus kassel gelöst werden kann .

alberto

Vom 13.07.2006 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Das Problem ist ich kann KEIN Weizen benutzen, desswegen nützt mir dein Tipp es mit Wiezenmehl zu mischen überhaupt nichts.

Chileapfel

Vom 13.07.2006 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

...und wo steht es da oben, dass du kein weizen benutzen kannst?
es erleichtert ungemein die hilfe die du erwartest, wenn du von anfang
an es richtig erklärst, kein weizen, keine eier...und was noch?

irgendwo habe ich diesen satz gelesen: wer die richtige frage stellt,
dann bekommt er auch die richtige antwort
....oder so ähnlich.

naja viel spass bei der lösung deines problems,

Vom 13.07.2006 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
Dinkelnudeln ohne Ei und ohne Mehl?????

Das klappt niemals, den Teig kannste zum Fliesen kleben verwenden, Chileapfel.

Und Dinkelnudeln rot eingefärbt? Das gibt eine komische Farbe, wohl eher rot-braun.
Da würde ich mir die Mühe sparen.

gruß schorsch

..........im übrigen muß ich alberto Recht geben

Vom 13.07.2006 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Warum werde ich wohl oben schreiben, dass ich gerne mal wieder Lasagne essen will und dazu einen Dinkelnudelteig brauche. Wenn ich Weizen vertragen könnte, würde ich wohl die stinknormalen Nudelplatten aus dem Supermarkt nehmen. Deshalb habe ich ja extra geschrieben DINKELnudeln OHNE Ei.

Chileapfel

Vom 13.07.2006 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
Nu mal langsam, Chileapfel.

Komm wieder herunter....................

Aus deinen Postings war nicht so schnell zu erfahren , dass du auch kein Weizenmehl verträgst.

Kauf dir doch ein paar Dinkelnudeln und mache Nudelauflauf.

gruß schorsch

Vom 13.07.2006 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
@schorch
Ach ja und wieso schaffen es dann andere? Ich dachte hier in diesem Forum gibt es vielleicht jemand, der damit schon Erfahrung hat und mir weiter helfen kann. Ich werde den Tipp von Greta auf jeden Fall mal ausprobieren.
Im Übrigen ist Dinkelmehl genauso hell wie Weizenmehl. Man muss ja nicht gleich Vollkornmehl nehmen, da sind auch Weizennudeln braun.

Chileapfel

Vom 13.07.2006 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

wenn du extra schreibst: DINKELnudel OHNE EI bedeutet doch
nicht dass du dagegen allergisch bist. ich schreiben immer, dass
ich keine dinkelnudel mache, nicht weil ich dagegen
allergisch bin, sondern weil ich diese art von nudeln zum K...
finde. könnte das auch nicht bei dir gewesen sein ???
ich kann kochen, aber hellsehen kann ich noch nicht.

deswegen bekommst du dann antworten die du
nicht gebrauchen kann, siehe doch oben.....

aber ist ok, lass mal, vielleicht schreibt einer was richtiges, wenn
er ahnt was du meinst.

Vom 13.07.2006 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)
Chileapfel,

Lasagneplatten von der Konsistenz , wie Du Deinen Nudelteig zubereitet hast, auch noch vorzukochen, da kann nur Matsch bei rauskommen, egal welches Mehl Du nimmst.

Lasagneplatten kannst Du ruhig trocken werden lassen, bevor Du sie in Deine Auflaufform schichtest.

LG Konny

Vom 13.07.2006 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo chileapfel

du schreibst doch in deinem Portrait, dass du gegen Eiklar allergisch bist - zur Nudelherstellung werden aber nur Eigelb genommen.

lg
eifelkrimi

Vom 13.07.2006 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

Vielleicht hilft dies, um der allgemeinen Verwirrung Herr zu werden.
Eine Freundin vertägt wie ich kein Weizen und Ei und sie macht ihre Dinkelnudeln selbst. Sie gab mir folgendes Rezept: 200 g Mehl; 100 g Grieß, ca. 150 ml Wasser, 2-3 El Olivenöl, Salz wer mag. Die Zutaten gut mit einander verkneten in Folie eunwickeln und mind. 1/2 Stunde ruhen lassen. Danach dünn ausrollen und in die gewünschte Nudeln scheiden.
Ich muss dazusagen, dass sie ausschließlich Vollkornmehl benutzt. Ich habe gestern bei meinem Versuch sehr helles Mehl benutzt. Ich habe mal gelesen, dass Vollkorn immer mehr Wasser braucht als helles, daran habe ich gestern nicht gedacht.
Ich habe auch die Nudeln in spudeln-kochenden, gesalzenen Wasser getan. Habe grad nur noch den Durchschlag gehohlt, da schwammen nur noch Nudelstücken im Wasser. Sofort habe ich alles ab gesaiert, der klägliche Rest, den ich noch hatte, war so was von weich, der zerfiel als ich versuchte zu probieren ob es wenigstens schmeckt. Naja sehr salzig irgendwie, aber sonst wie die gekauften.
Ach ja, die Freundin ist am Montag für 2 Wochen nach Cuba geflogen. Hätte ich sie gestern ereichen können, hätte ich das natürlich gemacht. Aber da ich die roten Nudeln schon am nächsten WE machen wollte, habe ich mir gedacht, dass mir hier jemand weiter helfen kann.
Ich bin mittlerweile davon abgkommen und mache was anderes. Wäre halt nur schön gewesen.

Danke für eure Mühen, einige Tipps sind hilfreich, die werde ich auf jeden Fall beherzigen. So leicht gebe ich nicht auf.

LG Chileapfel

Vom 13.07.2006 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Eifelkrimi,

habe ehrlich noch kein Rezept nur mit Eigelb entdeckt. Und ich habe schon mal beim Backen versucht nur das Eigelb zu benutzen, ich hatte trotzdem allergische Reaktionen.

Ich mochte auch schon in meiner \"Vor-Allergie-Zeit\" keine Eiernudeln. Keine Ahnung warum, ich habe schon immer einen großen Bogen um Ei gemacht. War wohl instinktiv.

Danke und vlG Chileapfel

Vom 13.07.2006 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)
Hallo Chileapfel,

wenn Du Hartweizengrieß verträgst, kannst Du den Nudelteig auch komplett damit machen. Das wäre vielleicht die beste Lösung, denn damit geht es sehr gut. Ich mache ihn auch nur mit Hartweizengrieß oder -mehl und Wasser. Ohne Ei mag ich ihn lieber, er ist dann nicht so mächtig. Salz brauchst Du auch nicht dranzugeben und Öl ebensowenig.

An Lasagne- und Bandnudelteig sowie alle anderen italienischen Nudeln gehören m.b.M. nach sowie so keine Eier. Eier sind eher was für Spätzleteig.

(Hihi, jetzt krieg ich bestimmt wieder Prügel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

LG Konny

Vom 13.07.2006 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Hallo

wenn ich jetzt nicht völlig verwirrt bin und mir das ziemlich oben in diesem Forum stehende Pastarezept von Alberto angucke, kommen da 4 Eigelb + 1 ganzes Ei hinein. Irgendwo schrieb Alberto auch: bloß nicht zu viel Eiweiss, davon gehen die Nudeln so auf.
So und bei dem letzten Ei könnte man ja vielleicht auch noch auf das Weiß verzichten, denk ich mal.

Wenn ich die Wahl hätte, Matschepampe ohn Ei und Vollkornnudeln mit Ei zu produzieren, wüßte ich, wofür ich mich entscheiden würde.
Wobei mir allerdings die Frage ist, ob man Eier so völlig trennen kann, dass der Rest Eiweßi für Allergiker nichts aus macht.

Außerdem verstehe ich nicht, wie man Gries vertragen kann, wenn man Weize nicht verträgt - aber das buche ich mal wieder auf das Knto: ich muss ja auch nicht alles verstehen.
lg
eifelkrimi

Vom 13.07.2006 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauly1954 Küchenjunge

Mitglied seit 01.07.2006
507 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo alle zusammen, ich würde doch das machen was Kontrabass vorschlägt, nämlich genau diesen Teig, der ist nämlich super, im oben genannten Rezept ist ja auch Hartweizengrieß drin und das verstehe ich dann auch nicht, den HartWEIZENgrieß verträgst Du, aber Weizenmehl nicht?Das ist doch ein Wiederspruch, aber wie Eifelkrimi schon schrieb, man muß ja nicht alles verstehen.

So und was das Mischen der Mehle anbelangt, ich habe gerade ein Fachbuch vorgegramt:

Nur bei ausreichendem Kleberanteil kann ein festes Eiweißgerüst aufgebaut werden. Kleberarme Mehlsorten, z.B. Gerste, sollten deshalb immer mit Weizen oder Roggen gemischt werden.

LG pauly

...

Vom 13.07.2006 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo

mit Grieß meinte ich Dinkelgrieß(oder Maisgrieß, den habe ich hier nicht verwendet). Habe ich etwa irgendwo geschrieben, dass ich Hartweizengrieß vertrage? Wenn dann habe ich es vor Jahren mal vertragen, aber heute nicht mehr.
Im Prinzip kann man aus allen Getreidesorten Grieß herstellen.

Es gelingt nicht nur Eigelb zu verwenden, da bleibt immer ein Rest Eiklar. Und auf den reagiere ich schon.

Dinkel ist kein kleberarmes Getreide sondern eher im Gegenteil hat sogar mehr Kleberproteine als Weizen, dadurch wird der Teig auch weicher und klebriger als Weizenteig. Schau mal in deinem Fachbuch nach was über Dinkel zu lesen ist.

LG Chileapfel

Vom 13.07.2006 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauly1954 Küchenjunge

Mitglied seit 01.07.2006
507 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Chileapfel,ich habe an Alberto fogendes geschrieben:

Hallo alberto, Dinkel hat einen sehr hohen Anteil an Klebereiweiß, deshalb muß er nicht unbedingt gemischt werden.
Da brauch ich mein < FACHBUCH >nicht, das weiß ich auch so.
Fazit, wer lesen kann ist im Vorteil!
Wir haben doch auch nicht gewußt, das Du keinen Weizen verträgst und den Grieß hättest Du uns zumindest besser definieren sollen, so ist es dann wohl zu einigen Mißverständnissen gekommen.
Du hättest das mit Deinen Allergien von Anfang an schreiben müßen, das kann doch keiner hier ahnen, oder können wir zwischen den Zeilen lesen?

LG pauly

Vom 13.07.2006 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Hi chileapfel

also \"Gries\" ist einfach nur eine spezielle Ausmahlvariante des Getreides.
Wenn du Weizen nicht verträgst, verträgst du auch keinen Hartweizen. Denn Weizen ist Weizen, ob hart oder weich. Und auch keinen Hartweizengries.
also geh doch einfach hin und mahl einen Teil deines Dinkels gröber und schon hast du \"Gries\"

hier auch noch die Aufklärung per Wikipedia

Gries

oder probier es mit anderen Getreiden, z.B. etwas Grünkern, könnte ich mir sogar lecker vorstellen

oder kauf dir Eigelb im Tetra-pack in der Me.ro - weiß alerdings nicht, wie exakt die trennen können, könnte mir vorstellen, etwas Eiklar bleibt immer zurück

ich hab´ scho aus allem möglichen \"Nudeln\" gemacht, sogar aus Kartoffeln.

Allerding würde ich so etwas niemals probieren, wenn ich Besuch erwarte, da gibt es vorher Testläufe.

lg
eifelkrimi

Vom 14.07.2006 01:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

myram Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2004
828 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

ich mache auch kei Ei dran, das ist mir noch nicht passiert, was hattest du für Dinkelmehl, ich nehme 1050 und kein Grieß, nach dem ruhen drehe ich ihn 6 mal durch die Nudelmaschine auf 1, und dann immer dünner je nach dem was ich mache

Gruss myram

Vom 14.07.2006 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Guten Morgen,

Also langsam wird mir das zu blöd, Eifelkrimi. Am Dienstag war es ein Testlauf oder zählt es bei dir schon zum WE.
Scheinbar wußte ich schon vor dir, dass Grieß nur eine bestimmt Mahlart ist und es aus jeden beliebigen Getreide hergestellt wird. Ich benutze schon länger Dinkel- oder Maisgrieß, desshalb war der Link zu Wikipedia zwar lieb gemeint, aber ein Schuss in dem Ofen.

Zum Grünkern ist vielleicht zu sagen: Grünkern ist unreif geernterter Dinkel, der gedarrt wurde und kleine Klebereigenschaft/Backeigenschaft besitzt. Ich mag Grünkern auch sehr gerne, aber für Nudeln würde ich es nicht benutzen.

Ich komme auch ohne Eier inzwischen gut zu recht. Bei Eigelb bleibt immer ein bisschen Eiklar zurück, läßt sich aus technischen Gründen nicht ausschließen. Desswegen lieber ganz ohne.

Kleine Frage noch zu Pauly, warum führst du den Auszug aus deinem Fachbuch überhaupt auf? Es war doch schon klar, dass es auch ohne Mehlmischen geht. Somit hats du ein \"altes\" Missverständnis wieder hervorgeholt und damit neue Verwirrung gestiftet.

Zu Myram: Ich habe 630 benutzt der Farbe wegen. Ich wollte die Nudeln ja rot Färben. Leider habe ich keine Nudelmaschine, aber das Nudelholz tut es auch.

LG Chileapfel

Vom 14.07.2006 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauly1954 Küchenjunge

Mitglied seit 01.07.2006
507 Beiträge (ø0,23/Tag)
Das ging auch gar nicht an Dich Chileapfel, Alberto hat diese Frage gestellt und die hatte ich Ihm beantwortet.Und lass mal diese Fachbuchreiterei sein,langsam wird mir dieses Posting zu dämlich, Du solltest wirklich mal ein bischen besser lesen, was eigentlich geschrieben wurde.
Die größte Verwirrung hast ja wohl Du angerichtet.
Angriff ist ja angeblich die beste Verteidigungsmöglichkeit.
Ich würde auch Gästen kein Essen bei uns zumuten, wenn ich das Rezept nicht in Ruhe und vernünftig ausprobiert hätte.Außerdem kannst Du fertige Dinkelnudelplatten kaufen, das wäre doch eine Alternative, aber wahrscheinlich fehlt Dir da der Mut zur Lücke.

LG pauly ...

Vom 15.07.2006 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grapp Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.02.2006
62 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hei,Ho,....

Hier hat sich ja mächtig was entwickelt.....

@chileapfel:

Du hast recht, Dinkel hat viel Stärke und Eiweiß!!!
Das Problem besteht aber darin, daß Dinkel \"sein\" Klebereiweiß nicht abgeben will!!

Da Du ja offensichtlich höchst allergisch bist, würden mich persönlich Deine, hoffentlich fundierten, Allergien interresieren. Keine Angst, ich bin nicht verrückt - ich möchte nur tatsächlich wissen, wo`s fehlt bzw. zuviel is(ß)t . Ich will hier nicht angeben, aber manche Köche sind die besseren Ärzte YES MAN

Also schreib` mal, welche Allergien Du hast (glutensensitive Enteropathie, Laktoseintoleranz oder Milchallergie, möglicherweise eine exokrine Pankreasdisfunktion).

Wenn die Sachverhalte geklärt sind, könnte man Dir sicher weiterhelfen.....

Grüße aus dem Frankenland,

grapp

Vom 13.09.2006 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barockengel Tellerwäscher

Mitglied seit 28.04.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich habe im Umfeld auch Ei-Allergiker und dann ersetze ich jedes Ei wie folgt:

1EL Sojamehl und 2EL Wasser entsprechen 1Ei
Sojamehl dient als „Ei-Ersatz“

Diese Faustformel habe ich irgendwann man von einem \"Veganer\" bekommen, für den ich kochen durfte. Hat bis dato noch bei allen Rezepten geklappt; könnte mir vorstellen, dass es u. U. auch bei Nudelteig klappt, denn es gibt Dinkelnudeln ja auch zu kaufen.

Mein Rat kommt erst heute, weil ich gerade eben erst auf Dein Problem gestoßen bin.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: