Spinat-Ricotta-Füllung für Tortellini?
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2004 |
vor einigen Tagen habe ich im Supermarkt einen fertigen Nudelteig entdeckt und diesen spotan gekauft. In Süddeutschland gibt es den ja überall zu kaufen, bei uns habe ich den das erste Mal gesehen, also habe ich zugeschlagen. Ja, man kann ihn auch selber machen, aber ich wollte das mal probieren. ;.) Nun suche ich hier schon seit Stunden nach einem Rezept für diese Füllung. Gefunden habe ich Füllungen für Canelloni und Lasagne, die mir aber zu dünnflüssig erschienen. Ich weiß im Prinzip was da hinein gehört, nur bei den Mengenverhältnissen bin ich mir unsicher. Kann mir da jemand von euch helfen? Es sind 500 g Nudelteig. Liebe Grüße Traviata Oft ist das Denken schwer, indes, das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch (1832-1908) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2005 |
Hi Traviata,
hier ein ganz einfaches Rezept... 500 g Blattspinat 200 g Ricotta 1 EL Mehl 1 Ei 1 Eigelb Salz, Pfeffer, Muskatnuss; frisch gerieben Den Spinat putzen, waschen und bei mittlerer Hitze in einem Topf zusammenfallen lassen. Kurz abschrecken, ausdrücken, fein hacken. Spinat, Ricotta, Mehl, Ei und Eigelb verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Nudelteig zuschneiden, befüllen, formen.... im Salzwasser gar kochen. lägga Grüße B |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank B,
das klingt doch schon mal gut und sehr einfach. Liebe Grüße Traviata Oft ist das Denken schwer, indes, das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch (1832-1908) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Traviata!
Mach es so wie von B beschrieben. Würde lediglich noch eine kleine Zwiebel od. Schalotte würfeln, anschwitzen und der Masse beigeben.............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi!
Ergänzung: TK-Spinat einfach auftauen, frischen Spinat würde ich wolfen und andünsten, sodass die Füllung nachher nicht so zusammen fällt. Ich klopp die Füllungen immer nach Gefühl und Lust und Laune zusammen, manchmal geb ich auch eine Hand voll Brösel rein, dann wirds lockerer, v.a. bei Fleischfüllungen gut.... viele Grüße und viel Spaß beim ausprobieren! Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Tipps, werde sie beherzigen...
Liebe Grüße Traviata Oft ist das Denken schwer, indes, das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch (1832-1908) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2005 |
@Traviata:
Wo gibt es denn diesen fertigen Nudelteig und von welcher Firma? Gruß MB78 |
||||
|
|||||
|
|||||
@ MB78
Ich wohne im Runrgebiet und habe diesen Teig bei Walmart gefunden. Er ist von der Fa. Bürger aus Baden-Würtemberg. Hier kannst du unter dem Stichwort Spezialitäten auch die Packung sehen. Liebe Grüße Traviata Oft ist das Denken schwer, indes, das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch (1832-1908) |
||||
|
|||||
|
|||||
@Traviata:
Danke für die Antwort. Wohne in der Nähe vom Ruhrgebiet und Walmart kenne ich auch, dann muß ich mal stöbern gehen. Liebe Grüße MB78 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
........und bei uns gibts den Nudelteig praktisch in jedem Laden, ätsch.
Auch Maultaschenteig. grinsegruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, lieber Schorsch.... ich weiß das. Ist der denn gut? Oder sollte man ihn doch lieber selber machen? Spart ja schon eine Menge Zeit ein. Liebe Grüße Traviata Oft ist das Denken schwer, indes, das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch (1832-1908) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Traviata, kann es sein, dass Du diese Füllung suchst?
Isst sich jemand zu 80 Prozent satt, schont er seine Gesundheit; isst er sich 100 Prozent satt, schadet er seiner Gesundheit. (Chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Babs,
dieses Rezept kennen wir beide ja.... Vielen Dank. Freue mich schon auf Bad Honneff. Liebe Grüße Traviata Oft ist das Denken schwer, indes, das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch (1832-1908) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Traviata,
wollte mal nachfragen wie die Tortellinis mit dem fertigen Nudelteig geschmeckt haben? Gruß MB78 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Hallo Traviata, das wüsste ich auch gern - wie waren denn die Nudeln? Und könnte man den Teig theoretisch auch einfrieren? Manchmal ist einem ja spontan nach gefüllten Nudeln, und immer den Teig 1 Std. ziehen zu lassen... bis dahin bin ich inkl. Göga definitiv verhungert Die Füllung mache ich wie folgt: 200 g Blattspinat, kurz in Zwiebeln und Butter gedünstet eine Handvoll Basilikumblätter 150 g Ricotta 1 Ei geröstete Pinienkerne oder Mandeln 1 Zehe Knoblauch Salz, Pfeffer, Muskat und 1 Spritzer Zitrone Alles verrühren (ich pürriere einfach) und ziemlich kräftig abschmecken, denn die Nudelhülle nimmt recht viel Geschmack weg... Bin gespannt auf Deinen Bericht! gruß von fine Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht jeder hat den gleichen Horizont (K. Adenauer)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
leider war die Füllung doch ein wenig zu dünnflüssig, so dass nicht so viel reinging. Ich habe vermutlich den Fehler gemacht, dass ich die Menge Spinat eins zu eins auf TK-Spinat übertragen habe. Geschmacklich war es aber trotzdem sehr gut. Der Teig war geschmacklich auch in Ordnung, war aber recht schwer zu verarbeiten, obwohl ich ihn immer wieder mit Wasser eingepinselt habe, neigte er zum Brechen. Zum Verarbeiten ist der Selbtsgemachte eindeutig besser. Vielleicht war es auch einfach zu heiß, so dass er schneller austrocknete? Liebe Grüße Traviata Oft ist das Denken schwer, indes, das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch (1832-1908) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fine,
nach meiner jetzigen Erfahrung klingen sie Mengenverhältnisse, die du schreibst sehr plausibel. Werde es beim nächsten Mal auch so machen. Das Problem beim Teig ist auch die Menge. 500 g und dann noch die Füllung. Das werden mindestens 5 Portionen. Da dauert das Füllen dann schon ein wenig länger. Ich habe von der fertigen Pasta noch eine Portion eingefroren. Denke, das sollte kein Problem sein. Ich werde berichten, sobald ich sie verspeist habe.... Liebe Grüße Traviata Oft ist das Denken schwer, indes, das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch (1832-1908) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
ihr fängt doch nicht an zu überlegen, fertigteige zu kaufen?? pharisäer!!!!!! ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber wenn ich abends nach Hause komme habe ich HUNGER Und jetzt komm mir nicht, ich könnte den ja schon morgens.... ich doch nicht!!! Grüßchen, fine Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht jeder hat den gleichen Horizont (K. Adenauer)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Grüße Traviata Oft ist das Denken schwer, indes, das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch (1832-1908) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
ja fine, wenn du abends nachhause kommst, soooo erschöpft und du hast soooo viiiiel hunger, dann machst du eine dose ravioli in der tomatenmatsche auf und isst aus der dose. böööööh ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein Alberto ich schwöre bei allem was mir heilig ist: so weit wird es nie kommen, eher breche ich verhungert zusammen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
hallo traviata wenn du das nächste mal nudelteig machst (oder auch gekauften verarbeitest lieben gruß grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ grassi
Danke für den Tipp. Das werde ich versuchen. Liebe Grüße Traviata Oft ist das Denken schwer, indes, das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch (1832-1908) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine