neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eure Lieblingspastasaucen gesucht

Vom 16.06.2006 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jasmin20 Smutje

Mitglied seit 03.08.2003
100 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo alle zusammen,

zuerst mal bin ich ja hin und weg, dass es endlich ein eigenes Pastaforum gibt. Echt super. dafür recht herzlichen dank an die Chefkoch-Oberen.

Mich interessieren jetzt passend zum Thema Eure Lieblingssaucenrezepte. Denn mit der Zeit wird die \"altgediente\" Küche ja etwas langweilig. Immer mit den gleichen Saucen vergeht einem fast schon die Lust. Und dabei liebe ich Pasta! Allerdings bin ich auch n bissel verwöhnt: Iss esse weder Meeresgetier noch Kapern, Oliven oder Artischocken. Aber ich denke, da wird sich trotzdem das ein oder andere finden.

Schonmal vielen Dank an alle.

LG
Jasmin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.06.2006 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanca Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.490 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

gerade im Sommer mag ich diese Soße sehr gerne

Alles für 4 Personen

3 Möhren
1 Zucchini
1 Zwiebel
1 Knobizehe
2 Eßl.Öl
2 Dosen Tomaten (Pizzatomaten)
2Eßl. Schmand,wer mag
Salz, Cayennepfeffer, Zucker

etwas Petersilie

Das Gemüse fein würfeln, Zwiebeln und Knobi hacken. Im Öl kurz anbraten,dann das Gemüse dazu und mitdünsten.
Pizzatomaten dazugeben, Creme fraiche oder Schmand zum Schluß dazu,Dann noch würzen
Ich laß es ca. 15 min köcheln...
und fertig

LG Nanca

Vom 16.06.2006 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanca Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.490 Beiträge (ø0,66/Tag)
Und Deins????

Vom 16.06.2006 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
4.736 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi,

also ich mache am Liebsten eine Gehacktessoße mit pürierten Tomaten und raspele Zucchini mit der feinen Börner-Reibe rein (so Juliennestreifen). Das geht so blitzschnell, da ist die Soße noch vor den Nudeln fertig Lachen

Liebe Grüße sendet

bombine

Vom 16.06.2006 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

corinna-65 Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.08.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Jasmin

Gorgonzolasauce mit Baumnüssen gehört zu meinen Favoriten

3 dl Sahne
150 g Gorgonzola
50 g Baumnüsse
Pfeffer aus der Mühle

Sahne aufkochen und den Gorgonzola beigeben. Alles glattrühren abschmecken und die feingehackten Nüsse beigeben. Fertig!

Vom 16.06.2006 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jasmin20 Smutje

Mitglied seit 03.08.2003
100 Beiträge (ø0,03/Tag)
@nanca:
Ach ja, Du hast ja vollkommen recht. ich erzähl hier was von \"altgedienter Küche\" und will Alternativ-Rezepte von Euch und erzähl gar nicht, was ich normalerweise so machen. schade auf mein Haupt... :)

Also im Großen und Ganzen hab ich mich bisher auf Bolognese, Käse-Schinken und Paprika-Rahm eingekocht. Auch mal ne kleine Abwandlung drin. Aber halt einfach nix weltbewegendes, weil mir in dem ganzen Stress einfach die Ideen fehlen.

Aber die bisherigen Idee sind auf alle Fälle ne Überlegung und nen Test wert. Da ich am Montagambulant operiert werd und dann ja ganz viel Zeit zuhause verbringen darf, wär das ja schon ne super Gelegenheit.

LG
Jasmin

Vom 16.06.2006 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005
2.437 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

@ corinna was sind bitte Baumnüsse ?

Ich eß gerne Egerlinge mit Sahne, Creme double, Petersilie 2 Eßl. gemörserte getrocknete Steinpilze,P+S, im Herbst.

Grüße Elki

Vom 17.06.2006 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Digory Küchenjunge

Mitglied seit 24.01.2006
111 Beiträge (ø0,05/Tag)
Im Sommer am liebsten eine rohe Tomatenbasilikumsauce.
Tomaten halbieren und den Strunk rausschneiden, kleinschnippeln. Ein halbes oder ein ganzes, je nachdem wie groß es ist, Basilikumbäumchen abpflücken und dazugeben, ein paar Blätter zur Seite legen. Nun die Tomaten und das Basilikum und eine Knoblauchzehe pürieren, mit Salz, frischem Pfeffer, Zucker und wenn man mag noch anderen kräutern würzen, fertig. Das ganze über heiße Nudeln geben, dann erwärmt es sich von alleine auf angenehme Esstemperatur :)
Variieren mit Paprika oder Auberginen ( vorher anbraten ) Gut für Zwiebelhasser! ;)

Ansonsten mag ich am liebsten eine scharfe Gemüsesauce zu Nudeln.

Zucchini, Auberginen, Paprika, viel Zwiebeln, Knoblauch, scharfe Peperoni und Sellerie anbraten, mit frischen Tomaten und Dosentomaten aufgießen, würzen mit Pfeffer, Salz, Zucker, Kräutern, lange köcheln lassen. Mit Tomatenmark abbinden, falls nötig. Danach kurz anpürieren, damit man eine sämigere SAuce bekommt, die aber noch stückig ist. Basilikum drüber, fertig.

Vom 17.06.2006 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)

Hallöle

... meine Lieben lieben Lala die Sauce cinque Pi ... und ich auch!

Grüssle, Wanda

Vom 18.06.2006 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

corinna-65 Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.08.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

@ Kochbesen

Baumnüsse sind Walnüsse!

Entschuldigt *ups ... *rotwerd*!
Ich bin aus der Schweiz, und das heissen halt die Dinge manchmal anders.

Liebe Grüsse Corinna

Vom 19.06.2006 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
1.862 Beiträge (ø0,59/Tag)
hihi guys

@ Jasmin: such\' doch mal unter \"Spaghetti Surprise\" von kaderhold, ich finde, eine \"interessante\" Variante zu den \"normalen\" Sossen...

... und auf \"Drängen\" meiner Familie muss ich immer folgende Sauce zubereiten:

in einer Pfanne in etwas Oel 4 gehackte Zwiebeln, 2 -3 gehackte Knoblauchzehen anbraten, dann 500 Gramm Gehacktes zugeben und braten, bis das Fleisch schön \"gebräunt\" ist.

Nachher 600 Gramm gehackte und geschälte Tomaten (Dose?), 1 Tasse Rotwein (oder mehr oder weniger) Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum und 1 - 2 Lorbeerblätter (alles nach Belieben) sowie 200 Gramm gewürfelten luftgetrockneten Schinken (z.B. Parma, Landrauch, ...)dazugeben.

ca 2 Stunden bei mittlerer/kleiner Hitze köcheln lassen

hab\'s auch schon mit Mostbröckli oder Bresaola probiert, war aber nicht so mein Fall: am besten finden wir den Bündner Rohschinken, aber ich weiss nicht, ob es den in Deutschland gibt..

einfach mal verschieden Sorten probieren, nur luftgetrocknet sollte der Schinken sein; ich finde, das gibt der Sosse \"das gewisse Etwas\"

c u

Mike

Vom 20.06.2006 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bibimausi Küchenjunge

Mitglied seit 02.09.2005
234 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

meine Lieblingspastasoße ist schlicht Tomaten-Basilikum Soße mit vieeeel Chili Lachen

Liebe Brüße,

Bibimausi

Vom 20.06.2006 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juttaobst Kaltmamsell

Mitglied seit 30.10.2005
171 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

am liebsten im Herbst mit frischen (- lieber kochbesen) FRISCHEN Steinpilzen, einfach anbraten, mit Sahne ablöschen, Gorgonzola einrühren und schmelzen lassen, mit Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.... mmmmhhh! wo bleibt das ...

lg

Vom 20.06.2006 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

c-aeffchen Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2006
3.673 Beiträge (ø1,67/Tag)
Halli hallo,

meine lieblingssoßen sind:

1. Spinatsoße mit Frischkäse
2. Thunfischsoße
3. Gorgonzolasoße
4. Möhrencurry
....
es gibt soviele leckere, mh..., aber das sind meine Liebsten!!!

LG und einen schönen Tag

c-aeffchen

Vom 21.06.2006 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luzi56 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
97 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo am liebsten esse ich dieses: Rucola klein geschniiten, kleine Rispentomaten halbiert.Das mit Penne und gutem Oivenöl vermischen,dazu noch Parmesankäse gehobelt auch untermischen und schwarzer Pfeffer.Extra dazu reiche ich nochmal gehobelten Parmesankäse.Einfach lecker,schnell gemacht man muß ja nur die Nudenn kochen und es sieht gut aus

Grüße Helga

Vom 22.06.2006 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.297 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

zu unseren Favourits zählt auf jeden Fall die selbstgemachte Bolognaise.
2 Zwiebeln, 1 Karotte und 2-3 Knobizehen würfeln und in Olivenöl anbraten, das Hackfleisch ca. 500 gr dazu bis es schön braun angebraten ist.
Mit 1 Flasche passierten Tomaten und 2 - 3 gewürfelten Tomaten aufgiessen, ein Schuß Rotwein dazu, Salz, Pfeffer, Oregano, Chilli, alles ca. 2 Stunden schön einköcheln lassen.
Eignet sich auch sehr gut zum einfrieren.

Dann gibts noch Aglio Olio, einfach 1 Zwiebel würfeln, 2 - 3 Zehen Knolbauch würfeln, in reichlich gutem Olivenöl anbraten, 1-2 gehackte Chillischoten dazu, die fertigen Nudeln rein, einmal schwenken - fertig.

Oft gibts aber auch eine Phantasiesauce wie z.B. Tomaten, Zwiebeln, Chilli, Knoblauch, Kapern, Sardellen, was der Kühli eben so hergibt.

LG eflip Na!

Vom 22.06.2006 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmarple74 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2004
1.010 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

wir mögen Gorgonzola-Tomaten-Sauce:

2 Fleischtomaten häuten, die Kerne entfernen und würfeln

200g Gorgonzola mit etwas Milch bei kleiner Hitze schmelzen lassen, die Tomatenwürfel hinzugeben und mit Salz und Pfeffer, ggf. etwas Gemüsebrühe würzen. Die Sauce kurz mit dem Zauberstab pürrieren.

Statt der Tomaten nehme ich manchmal auch etwas TK-Spinat (den gibt es ja in so praktischen kleinen Nuggets), dann schmecke ich die Sauce noch mit Muskatnuß ab.

Grüße,
MissMarple74

Vom 22.06.2006 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juttaobst Kaltmamsell

Mitglied seit 30.10.2005
171 Beiträge (ø0,07/Tag)
Das hört sich ja sehr gut an, Missmarple! muss ich unbeding nachmachen, danke dafür! Na!

Vom 22.06.2006 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmarple74 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2004
1.010 Beiträge (ø0,37/Tag)
*ups ... *rotwerd* Gern geschehen!

Vom 26.06.2006 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malakan-fisch Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2005
147 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Jasmin,

was wir auch sehr gerne essen ist \"Gemüse Bolonese\" (ohne Hackfleisch!)

Rezept findest du auf meiner Profilseite. Ist eine schöne Alternative zur normalen Bolonese.

LG vom malakan-fisch

Vom 26.06.2006 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brigid Tellerwäscher

Mitglied seit 27.10.2005
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Jasmin!

Ich mag Spaghetti am liebsten mit Knoblauch, Olivenöl und Basilikumpesto. Dazu viel frischen Parmesan- das schmeckt echt toll!!

Vom 26.06.2006 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eispfoetchen Tellerwäscher

Mitglied seit 14.05.2003
82 Beiträge (ø0,02/Tag)
meine allerliebste pasta-sauce ist eine champignon-gorgonzola-spinat-sauce Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
klingt bissl kompliziert, aber ist SO lecker.
dazu brate ich zwiebeln und knofi nur grob gehackt an, gebe ebenfalls grob geschnittene champis dazu, kurz anbraten. das lösche ich mit sahne ab und gebe gorgonzola zu. würzen mit ein bissl gemüsebrühe, salz & pfeffer, cayennepfeffer und muskat! inwzischen taue ich in der mikrowelle ein paket blattspinat auf, schneide den dann zwei mal durch (einfach n bissl zerkleinern). wenn die soße soweit gekocht hat, dass der käse sich verflüssigt hat, kommt das ganze in ein hitzebeständiges, wenn möglich schmales gefäß. dort wird die soße mit dem zauberstab kräftig durchgemixt, bis keine stücke von champis & co. mehr zu finden sind.
soße wieder zurück in die pfanne, jetzt den geschnittenen und etwas ausgedrückten (sonst verliert die soße zu viel geschmakc durch das \"tauwasser\" spinat in die soße und gut verrühren. zum abschluss unbedingt eine zehe knoblauch in die soße PRESSEN! erst dadurch entfaltet sie ihren vollen geschmack... die soße serviere ich zu penne und wenn ich euch mengenangaben geben könnte, würde ich es tun. aber die ist so lecker, dass ich sie schon ewig koche und schon ewig nur nach gefühl. Na!

Vom 26.06.2006 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zena Kaltmamsell

Mitglied seit 05.09.2005
2.619 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

na, da will ich mit meinem Favorit doch auch nicht hinterm Berg halten. Das Rezept ist mal aus der Not heraus entstanden, als ich keine Zwiebeln mehr im Haus hatte:

1 Tetrapack passierte Tomaten
1 große Dose geschälte Tomaten (wenn\'s gewürfelte gibt, nehm ich noch lieber die)
min. 6 Knoblauchzehen (können aber gern auch mehr sein *g)
2 TL Gemüsebrühe
½ TL Salz
1 TL getrockneter Basilikum
½ TL getrockneter Oregano
2 Stückchen Würfelzucker
etwas schwarzer Pfeffer aus der Mühle
je einen EL hellen und dunklen Soßenbinder

dazu frisch gehobelten Parmesan oder besser noch Grana Padano

Mengenmäßig reicht das für 1 Pfd. Nudeln (vorzugsweise Penne). Wie viele hungrige Mäuler man damit satt kriegt, hängt vom Hunger ab. Wir haben die Menge schon zu zwei geschafft. ...

Außerdem essen wir gern Amatriciana, Spinat-Käse-Soße und Champignons-Sahne-Soße...

@Jasmin noch ein Dankeschön für den Thread. Da werd ich sicher noch das ein oder andere Rezept von testen! YES MAN

LG, Zena

Vom 26.06.2006 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jasmin20 Smutje

Mitglied seit 03.08.2003
100 Beiträge (ø0,03/Tag)
Wow, da is man einmal ne Woche im Krankenhaus und hier is ne riesige Fülle an Rezepten! Das find ich ja echt super.

@ Wanda:
Wie machst Du denn die \"cinque Pi\"-Sauce??? Hab ich noch nie gehört, klingt aber irgendwie interessant.

@ c-aeffchen:
Wie machst Du denn die Möhren-Curry-Sauce???

@ jutta:
Das Rezept werd ich mir auf alle Fälle für den Herbst vormerken. Wenn s dann frische Steinpilze gibt.....

@ B-B-Q:
Wenn ich mir das Rezept mit dem luftgetrockneten Schinken so durchles, kann ich verstehen, dass Dich Deine Familie dazu \"drängt\".. :) Werd ich auf alle Fälle in den nächsten Wochen meines \"zuhause-dahin-vegetierens\" mal ausprobieren.

Natürlich auch an alle Anderen vielen Dank für die tollen Ideen.

LG
Jasmin

Vom 27.06.2006 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

osterhoferin  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2006
1.392 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo alle miteinander!

Unsere liebste Nudelsoße: einfach Salbei- Butter und dann frischen Parmesan!!! Mit gaaanz viel frischen Salbei aus dem Garten.

Oder eine scharfe Tomatensauce, ganz ohne Sahne, Schmand, creme fraiche oder so was, aber natürlich auch mit frischen Parmesan.

Oder: Nudeln mit frischen Trüffeln (ähm, gibts nicht ganz so oft bei uns.....).

LG,

osterhoferin

@Jasmin: war am 19. bei einer ambulanten OP, sitze jetzt auch zu Hause und warte auf Genesung, allerdings ist die Zeit ziemlich unruhig wegen all der Sachen, die ich wegen des operierten Knies machen soll und komme wesentlich weniger zu CK als ich geplant habe! Und Kochen gestaltet sich als schwierig....
Gute Besserung!

Vom 27.06.2006 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bibimausi Küchenjunge

Mitglied seit 02.09.2005
234 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo allerseits

zählen auch Fertige Saucen aus Gläsern *ups ... *rotwerd* Also da wäre meine Lieblingssauce die Tomaten Basilico von B**ton* *ups ... *rotwerd*
Die kommt bei uns relativ oft auf den Tisch hechel... *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße,

Bibimausi

Vom 27.06.2006 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo

schau mal

hierein

ist eine meiner Lieblingspastasaucen für den Sommer.

lg
Monika

Vom 02.07.2006 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
2.454 Beiträge (ø0,77/Tag)
Pasta con Salsa di pomodori freschi

ca. 400 g Pasta, al dente gekochte,
noch besser frisch hergestellte Tagliatelle

12 Flaschentomaten
50 ml Olivenöl
1 große Knoblauchzehe
2 Schalotten
ca. 25 g Basilikumblätter
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen

à Tomaten schälen (mit dem Sparschäler oder mit heißem Wasser übergießen und anschließend häuten)
à Blüte entfernen und Kerne ausdrücken
à Knoblauch zerdrücken
à Olivenöl erhitzen, Knoblauch darin anschwitzen und nach 30 sec. entnehmen
à sehr fein geschnittene Zwiebelwürfelchen einstreuen und glasig dünsten
à anschließend die Tomaten einrühren und zerdrücken, so dass sie zerfallen und sich etwas Sauce bildet
à ca. 3 min. garen, denn frischer Tomatengeschmack soll erhalten bleiben
à mit einer Prise Pfeffer und Salz würzen, nicht zu kräftig abschmecken
à Basilikum in feine Streifchen schneiden, unterheben
à sofort zu Pasta servieren

Vom 02.07.2006 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
Spaghetti mit Hackbällchensauce

Bällchen:

500 g gemischtes Hackfleisch
1 Zwiebel
50 g geriebener Parmesan-Käse
1 gestr. Essl. Kräuter der Provence
1 Prise Fenchelsamen
2 Scheiben Toastbrot
Wasser zum Einweichen
1 Ei
1 Teel. Salz
1 gr. Prise Pfeffer
etwas Mehl zum Wälzen
Olivenöl zum Braten
Sauce:
5 Essl. Olivenöl
1 Zwiebel, feinst gehackt
1 Knoblauchzehe (Keim entkernt), durchgepresst
2 Stangen vom Staudensellerie
150 g Möhren
1 kleine Dose Tomaten, gestückelt (400 ml)
150 ml Rotwein
500 ml Hühnerbrühe(aus Glaskonserve mit Fleisch 1:1 verdünnt)
2 Essl. Mehl
1 Stängel Salbei, davon die Blätter, gehackt
1 Teel. Thymian
1 Teel. Rosmarinnadeln
Salz
Pfeffer

à für die Klößchen das Toastbrot in einem tiefen Teller kurz mit Wasser übergießen und sogleich fest ausdrücken
à in einer Rührschüssel zerkrümelt mit allen anderen Zutaten vermixen
à kleine Klößchen je 25 g abwiegen und länglich wie ein kleines Ei formen
à in Mehl wenden und abklopfen
à in einer Pfanne einige Essl. Olivenöl erhitzen
à die Klößchen darin in zwei Portionen knusprig braten (müssen innen nicht ganz durch sein)

à für die Sauce die Selleriestangen mit einem Sparschäler schälen und grob würfeln, die Möhren ebenfalls
à in der Moulinette zu winzig kleinen Würfelchen zerschlagen lassen
à das Olivenöl in einem mittelgroßen Topf erhitzen
à Zwiebel, Knoblauch, Sellerie und Möhren darin unter ständigem Rühren anschwitzen
à Tomaten, Rotwein und Hühnerbrühe angießen
à mit Salbei, Thymian und Rosmarin würzen
à Mehl zuvor in einer Tasse mit einem kleinen Teil Hühnerbrühe anrühren, dann einrühren
à aufkochen, bedecken und 20 min. leise köcheln lassen
à Hackbällchen zugeben und weitere 10 min. köcheln lassen
à die Sauce sollte leicht sämig sein
à nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken

Vom 02.07.2006 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
Pasta mit gebackener Käse-Tomatensauce

Pasta nach Wahl und Personenzahl
Auflaufform, mit Öl ausgepinselt

2 große Dosen geschälte Tomaten
1 mittlere rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Essl. gefrorenes oder frisches Basilikum, fein geschnitten
4 Essl. Olivenöl
1 gestr. Teel. Salz
1 Messerspitze Chilipulver
60 g Semmelbrösel
120 g geriebener Käse oder Parmesan

à Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen

à gut abgetropfte Pasta in die Auflaufform geben

à Tomaten abtropfen, Saft auffangen
à harte Enden ein kleines Stück abschneiden
à in sehr feine Scheiben schneiden
à über die Nudeln in eine Auflaufform geben
à Hälfte des aufgefangenen Saftes wieder zuschütten
à Zwiebel und Knoblauch (vorher inneren Keim entfernen) fein hacken
à unterrühren
à Basilikum, Olivenöl, Salz und Chili ebenfalls
à Semmelbrösel mit dem Käse gut vermischen
à vorsichtig oberflächlich überstreuen, sollen obenauf liegen bleiben
à ca. 30 - 45 min. überbacken (richtet sich auch nach Größe der Auflaufform)
à zum Schluss für 5 min. den Grill zuschalten
à dabei ständig beobachten
à wenn die Oberfläche gebräunt ist, ausschalten
à zum Servieren die knusprige Decke vierteln und mit einem Pfannenwender so auf die Nudeln heben, nicht unter die Tomatensauce rühren
à Tomatensauce dann ebenfalls an anderer Stelle über den Nudeln verteilen
à nach Belieben kann man der anfänglichen Tomatenmischung auch noch andere Zutaten zufügen, z.B. Salami, geröstetes Gemüse etc.

Vom 02.07.2006 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
Linguine mit frischen Tomaten, Rucola und Parmesan

400 g Linguine oder Bavette
8-10 Tomaten, möglichst aromatisch, z. B. Eiertomaten
1 Essl. Olivenöl
1 Knoblauchzehe
200 g Rucola
Parmesan am Stück
Pfeffer
Salz

à Nudeln in viel leichtem Salzwasser nach Vorschrift kochen
à Tomaten schälen (mit dem Sparschäler oder mit heißem Wasser übergießen und anschließend häuten), Blüte entfernen
à vierteln und anschließend diese Viertel halbieren
à Knoblauch zerdrücken
à vom Rucola - Stiele bis zum Blattansatz abknipsen
à in ca. 4-5 cm große Stücke schneiden
à Olivenöl erhitzen, Knoblauch darin anschwitzen und Tomaten zugeben
à rühren und leicht zerdrücken, so dass die Tomatenecken zerfallen und sich etwas Sauce bildet
à ca. 2 min. garen, denn frischer Tomatengeschmack soll erhalten bleiben
à nur eine Prise Pfeffer und Salz zugeben (nicht so kräftig abschmecken,wie üblich)
à Nudeln untermischen
à auf einen tiefen Teller geben
à Rucola dick obenauf streuen
à über alles dünne, aber große (ca. 2 cm x 3 cm) Parmesanscheibchen hobeln, keine Späne

Vom 02.07.2006 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
Kreolische Tomatensauce mit kleinen Nudeln

500 g kleine Nudeln (Gabelspaghetti, Orrechiete etc.)
4 Essl. Olivenöl
200 g Knoblauch-Salami am Stück
6 Kapern
1 grüne Paprikaschote
1 gelbe Paprikaschote
4 Tomaten
1 größere rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Mini-Döschen Tomatenmark
1/2 Teel. Oregano, getrocknet
1/4 Teel. Rosmarin, getrocknet
3 Essl. Basilikum, gehackt (frisch oder tiefgefroren)
1 Essl. Zucker
1 Prise Pfeffer
Salz

Parmesan zum Überstreuen

à Nudeln al dente kochen, in Salzwasser
à Salami in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden, diese in feine Streifen, jene
wiederum ein- bis zweimal zerteilen
à Paprikas entkernen, Häute ausschneiden
à in Miniwürfel schneiden, dann auf einem Brettchen mit einem großen Messer
hacken, so dass ganz feine Stückchen entstehen
à aus den Tomaten den Stilansatz ausschneiden, dann mit dem Zauberstab
pürieren (alternativ sehr fein würfeln und hacken)
à Zwiebel fein würfeln
à Knoblauchzehen halbieren, dann ganzen Keim entfernen
à Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen
à Zwiebeln goldbraun rösten
à Tomatenmark zugeben und kurz durchschwitzen
à Kapern und Paprikawürfel einrühren
à Knoblauch dazu pressen
à Tomatenpüree zugeben, alles gut verrühren
à erhitzen, dann würzen (außer Basilikum)
à schließlich mit Salz abschmecken
erst ganz zum Schluss das Basilikum einrühren, weil es unter Hitzeeinwirkung sofort zerfällt und seinen Geschmack verliert

Vom 23.07.2006 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lunnia Tellerwäscher

Mitglied seit 23.07.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Mag vielleicht langweilig klingen *ups ... *rotwerd* aber
Tomatensoße:

Einfach in einem hohen Topf eine Mehlschwitze ansetzen und diese leicht bräunen,
1-2 Päckchen passierte Tomaten dazu geben und kurz aufkochen.
Anschließend 1-2 Zwiebeln hinein reiben und das ganze mit Salz und Zucker abschmecken.

Der Zwiebelgeschmack wird intensiver, wenn man die Soße noch ein wenig ziehen lässt

Wer mag kann Würstchen hinein schneiden.

Schnell und lecker

Vom 24.07.2006 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juttaobst Kaltmamsell

Mitglied seit 30.10.2005
171 Beiträge (ø0,07/Tag)
Lunina, je einfacher, desto besser wo bleibt das ...

Vom 24.07.2006 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,82/Tag)
Hallo,

meine Lieblingssauce ist und bleibt eine leckere BOLOGNAISE wo bleibt das ...

Alternativ habe ich noch Mascarpone-Sauce mit Erbsen und Schinken anzubieten.
Oder Lasagne oder Nudelauflauf mit Brokkoli

LG
aennica

Träume nicht Dein Leben
lebe Deine Träume

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: