Wieviel Nudeln rechnet man pro Person?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2005 |
ehrlich, ich verhau mich da immer total. Entweder hab ich zu wenig oder viel zu viel. Wieviel Nudeln rechnet man dann nun wirklich pro Person. Ach ja, wir sind GUTE Essen! Danke sagt REGENBOGENKATZE |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2006 |
Hallo Regenbogenkatze,
also ich nehme für 4 Personen 1 Päckchen (500g) Nudeln.... Das reicht bei meinen Essern immer sehr gut! Du darfst auch nicht vergessen, dass es ja immer noch was dazu gibt, Fleisch, Soße, Salat.... Vielleicht wissen die anderen es ja genauer... (eine Faustregel oder so...?!?) LG und einen schönen Abend c-aeffchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2002 |
Hallo,
als Hauptgang 350g gegarte Nudeln, dazu 200ml Soße und reichlich Salat. Gruß Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hallo,
also bei Pasta nehme ich für uns beide 250 g. Für uns reicht das dicke... lg chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2002 |
Als Beilage zu Fleisch und Gemüse reichen so um die 160g gegarte Nudeln. Das waren zumindest die Mengen, die ich zu meiner zeit in der Gastronomie immer gegeben habe.
Gruß Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2006 |
Hallo,
ich würde eher in Richtung 150 g pro Person tendieren, wenn es gute Esser sind. 500 g reichen bei mir nicht für vier Personen, ich mache immer noch eine kleine Handvoll aus einem zweiten Päckchen dazu. Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
@Dirk
... und wieviel sind 160 g gegarte Nudeln im Rohzustand? Zur Erklärung: Bei uns soll es heute abend Nudeln mit Sauce und Tomatensalat geben. Die Sauce ist von gestern übrig geblieben, der Salat wird frisch zubereitet und die Nudeln ... naja ... siehe oben! Verschämte Grüße REGENBOGENKATZE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2006 |
Hallo,
ja, es hängt sehr davon ab, ob es ein eigenes Gericht ist (Spaghetti Bolognese) oder ob es eine Beilage zu einem Essen / zu einem Gang ist: Ich stimme Dirk zu: als Hauptgang 300 - 400 gr. gegarte (= ca. 125 gr. trocken) als Beilage zu einem Essen 150 gr. Gruß, Anchois |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Regenbogenkatze,
Ich rechne Rohgewicht 100 bis 125 g pro Person. Wenns nur als Beilage ist, dann rechne ich ungefähr 50 g Rohgewicht. (Kommt nun noch drauf an ob starke oder schlechte Esser Liebe Grüße Uschi
Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
muß doch noch berichten. 300 g Rohgewicht war genau richtig für uns Beide, dazu der Salat - lecker! Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe. Liebe Grüße und gute Nacht! REGENBOGENKATZE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2005 |
Hallo,
ich mach meistens für zwei Person ein halbes Päckchen, also 250 g. Damit kommen wir gut hin. LG Froeschlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
Wir brauchen auch 125 g roh pro Person, die allg. Empfehlungen oder Abpackungen sehen aber weitaus geringere Mengen vor.
Viele Grüße, Mauti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hallo Regenbogenkatze,
ich rechne auch mit 250 g für 2 Personen. Je nach Soße kann es passieren, daß dann noch Nudeln übrig bleiben. Bei den Spaghetti mit kalter Tomatensoße von Koelkast hätten es allerdings ein paar mehr sein können... Liebe Grüße Konny Es kann nur einen geben! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2004 |
hallo,
hier ein kleiner ueberblick mit richtwehrten fuer die kuechen und einkaufsplanung. ----------------------------------------------------------------- Richtwerte für die Einkaufsplanung Oft steht man im Lebensmittelladen und weiß nicht wie viel man wovon kaufen soll um eine Portion zu erhalten. Diese Liste soll Abhilfe schaffen. Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich um Richtwerte, also Mittelwerte handelt! Bei größerem Hunger rechnet man 1/4 - 1/3 dazu und entsprechend bei kleinem Hunger ab. Suppe als Vorgericht (Menübestandteil) 1 Teller 250 ml 1 Tasse 150 ml Suppe als Hauptgericht (Eintopf) 500ml Soße zu Fleisch 100 ml (ca. 6 EL) Soße zu Dessert 60 ml Fleisch (Rohgewicht): ohne Knochen 150 g ohne Knochen 250 g Kotelett/Schnitzel/Steak 200 g Kotelett/Schnitzel/Steak 150 g Wild mit Knochen 300 g Geflügel mit Knochen (wie Ente/Gans) 400 g Geflügel ohne Knochen 200 g Wurst/Käse (als Aufschnitt) je 100 g Fisch (Rohgewicht): als Filet 200 g im Ganzen 300 g Gemüse (Rohgewicht): küchenfertig geputzt 200 g als Hauptgericht 400 g als Rohkost 150 g grüner Salat 150 g Kartoffeln: als Beilage Rohgewicht 250 g (ca. 3 Mittelgroße) Kartoffelpüree 200 g Kartoffelsalat 200 g Klöße (ca. 3 Stück) 250 g (mittelgroß) Reis (Rohgewicht): als Hauptgericht 100 g als Beilage 50 g als Suppeneinlage 15 g Teigwaren (Rohgewicht): als Hauptgericht 100 g als Beilage 50 g als Beilage 15 g Hülsenfrüchte (Rohgewicht): für Eintopf 80 g Obst: frisch Rohgewicht 200 g als Kompott 150 g Wein: zu einem festlichen Essen 1/4 L Tischwein Bier: zu einem rustikalen Essen 1/2 L Zum Binden von Flüssigkeiten braucht man für 1 Liter: gebundene Suppen: Stärkemehl 30-40 g Haferflocken 60 g Grieß 50 g Mehl 50 g Reis 60 g Sago 40 g G raupen 50 g Quelle : CK-Forum-2006 mit lieben gruessen solar55 _____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ solar
>>> Fleisch (Rohgewicht): ohne Knochen 150 g ohne Knochen 250 g Kotelett/Schnitzel/Steak 200 g Kotelett/Schnitzel/Steak 150 g <<<< was denn nu? gruß pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2004 |
hallo pfefferich,
hab ich noch garnicht gesehen. seis bedankt. die antwort jedoch muss ich dir schuldig bleiben. denn auch der autor hier im CK magazin hat keine loesung dafuer parat gehabt, und uns damit ein kleines raetsel aufgegeben. grins H I E R findest du den originalbeitrag. iss nun mal so, wo gearbeitet wird, werden auch fehler gemacht. mit lieben gruessen solar55 _____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Hallo!
Nudeln kannst du auch sehr gut im Teller abmessen, außer Spaghetti halt, da sieht man dann auch wieviel das ist. Ich leere sie meistens auf nen großen Teller raus wie viel sie aufgehen weiß man ja. So hab ich immer genau die richtige Menge. Und zu den Spaghetti hab ich mir mit den Fingern ausgemessen, wieviel ich für eine bzw für 2 Personen brauche. Für 4 Personen nehm ich immer etwas weniger als 500 g. LG, smilienchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2005 |
hallo
also uns reichen 500g zu viert grade so zu dritt schaffens wirs aber oft auch. notfalls kann man die nudeln ja auch wieder aufwärmen gebratene sind ja auch was feines. oder falls es eien mikrowelle gibt nudeln vom vortag da reinstellen (da kann man auch praktisch auf vorrat kochen) lg nefertari |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Hallo
Ich war auch der Meinung 100 g ungekocht gewogen pro Person. LG Büli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2005 |
Hallo,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist, geb ich dennoch meinen Senf dazu Bei uns hängt die Nudelmenge bei Nudeln als Hauptgericht ganz stark von der Nudelsauce ab. Wenn wir eine leichte Gemüsesauce machen, brauchen wir schon mehr Nudeln, zu zweit ca. 300 - 350 gr (Rohzustand). Bei einer schwereren Sauce z.B. Gorgonzolasauce, Saucen mit Sahne oder Fleisch reichen 200-250 gr. Wir machen aber fast immer ein 500 gr. Päckchen, weil wir am nächsten Tag meistens nochmal die Reste warmmachen, denn von der Nudelsauce bleibt auch oft etwas übrig. Alternativ mach ich aus Nudelresten oft Restenudelsalate mit Zutaten, die ich sonst noch so im Kühlschrank finde. Kann man prima für die Mittagspause in die Arbeit mitnehmen. Liebe Grüsse, Jessica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2010 |
also man nimmt eigentlich 100-150 gramm nudeln pro person im restaurant da es ja auch noch salat und soße dabei ist das ist eigentlich standart
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2004 |
Als Hauptgericht hauen Göga und ich 500g Nudeln (Trockengewicht) weg (+ Salat). Mit Fleisch dazu sinds dann vielleicht so um die 300g... Hab ich jetzt die Skala nach oben erweitert?
liebe Grüsse colorata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
Hallo Colorata,
ich war schon ganz bestürzt, wie verfressen wir sind, aber dank Dir fühle ich mich jetzt etwas besser;) Bei uns gibt es als Beilage auch immer so 300g und bei Nudeln als Hauptgericht (also mit Bolognese- oder Tomatensauce...) knapp 400g. Wenn es 500g wären, würden wir das auch wegfuttern. Wer soll mit 50g Nudeln satt werden? LG MH70 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2010 |
sag ich doch 100-150 gramm pro person ich rede auch von trockengewicht 4 Personen so um die 500-600 trocken
aba wie 2 Personen 500 gramm weg putzen is mir ein rätsel da würde mir schlecht werden bei 250 trocken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
ich würds zumindest nicht als generelle Hausnummer nehmen - wer bei mir als Gast 250g Nudeln, trocken, pro Nase erwartet - wird enttäuscht - ich liege eher bei 120-150g, und da bleibt immer noch was übrig...
allerdings gibts bei mir keine Nudeln pur, es gibt erstens was vorher und nachher - und es gibt auch ne lecker Sosse dazu... und wir essen auch nicht nur 1x am Tag - als Student, als ich nicht frühstückte und 17 Uhr meine erste Mahlzeit zu mir nahm - packte ich auch 250g... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2010 |
Wenn ich Pasta koche und es gibt nebenbei noch einen Salat habe ich meist 100 g Trockenpasta pro Person verwendet. Das ist eine "normale" Ration, von der der Normalbürger mit Sicherheit satt wird. Ich hab schon für viele Leute gekocht und bin damit immer gut gefahren. Wie auch der Grisou oben geschieben hat bleiben bei 120 - 150 g immer noch was übrig. Da ist dann nach dem Austeilen der Portionen der Topf leer. Oft isst man, wenn man eine große Menge zubereitet hat, hinterher noch einen "Nachschlag" - aber nur weil's so saugut geschmeckt hat und nicht weil man immer noch Hunger hat - und sitzt dann hinterher mit Ranzenspannen auf der Coutch. Ich möchte einmal ein italienisches Restaurant sehen, das für eine Portion "Spaghetti Carbonara" mehr als 100 g Trockenware verwendet.
Grüße, Luigi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
folgendes sollte ein Koch wissen:
Portionsmengen a la carte Suppe in der Tasse 200 ml Suppe im Teller 250 ml Soße als Teil eines Ganges 100 ml Zerlassene Butter 50 ml Hollondaise 70 ml Fischfilet 180 g Fischtranchen 200 g Portionsfische 250-300 g Filetsteak 160-180 g Rumsteak 180-200 g Cha´teau briand 350-400 g 400-500 g Entreco´te double 400 g Kotelett 180 g Schnitzel natur 160 g Schnitzel paniert 120 g Medaillons (2 Stück) 160 g Tournedos (2 Stück) 160 g Braten ohne Knochen 180-200 g Wildsteaks 160 g Medaillons v. Rücken 150 g Hasenrücken 350-400 g Rehrücken 300-350 g Hähnchen bratfertig 400-450 g Fasan bratfertig 350-400 g Rebhuhn bratfertig 1 Stück Ente bratfertig 400 g Kartoffeln, roh, ohne Schale 150-250 g Kartoffeln, roh, mit Schale 320 g Kartoffeln, roh, tourniert 210 g Kartoffeln, roh, geschnitten 150 g Kartoffeln gebacken 60 g Teigwaren als Beilage, roh 70-80 g Teigwaren als Beilage, gekocht 210 g Reis als Beilage, roh 70 g Reis als Beilage, gekocht 180 g Gemüse als Beilage 125-180 g Gemüse als TK 120-150 g Wurstaufschnitt 160-180 g Schinkenaufschnitt 150-170 g Brotbelag 70-90 g Käseaufschnitt 180-220 g Käse als Dessert 100-150 g opus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Opus, ich hab im kommenden Menue eine Kürbis-Suppe mit Jacobsmuschel-Spieß. Da sind mir 200ml pP echt zu viel, ich hab mich auf 150 ml eingeschossen. Einmal weil die Suppe recht sämig ist, zum anderen wg. des Muschelfleisches. So richtig oder gänzlich falsch? Ich hab schon öfter mit mehreren Gängen gekocht, so langssam will ich das mal auf ein solides fundament stellen, mengenmäßig und "kompositorisch". Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Auch wenn dieser Thread bereits 4,5 Jahre alt ist
Also bei euch werde ich nie zu Gast sein. Denn ich müsste danach noch zur Imbisstube für eine ordentliche Portion Currywurst mit Pommes. Ich lese da 50g, dann kommt die Steigerung 70g, 100g, 120g........und dann die gähnende Leere Wenn ich mir Nudeln zubereite (und das ist sehr oft) dann benötige ich eine 3/4 Packung nur für mich. Als Italiener lasse ich meine Nudeln nicht in der Soße schwimmen, sondern sie werden damit gerade überzogen, allerdings kommt noch eine ordentliche Portion frischer Parmesan darauf. Heute abend gibts bei uns frische Tagliatelle mit Spinat-Sahne-Soße. Ich habe sie gerade gewogen, es sind roh ca. 380 g. Wenn man rechnet, dass während des Kochens frische Nudeln ziemlich genau 30% des Gewichtes zunehmen, dann sind es fast 500 g. Die werden heute zu zweit gegessen... das garantiere ich. Ein Teller (vielleicht 1,5 Teller) für meine Frau und den Rest für mich, allerdings immer in Etappen mit Nachschlag. Italiener verbrauchen 28 Kg Nudeln pro Jahr und pro Kopf, Deutschen mit ihren 50g Portionen nur 9 Kg. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
die Angaben auf Opus´ Liste würden mich nicht satt machen Oder sind die Mengen für ein Menü ab 5 Gängen gedacht? Ist aber interessant zu lesen. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
dann musst du halt mehr kochen, du weisst ja wohl wieviel du brauchst um satt zu sein...
ich weiss, dass für meine Gäste nie die Nudels der eigentliche "Sattmacher" sind, wir sind da eben anders gestrickt, ich brauche auch noch viel Platz für den Nachtisch...und vorher habe ich dann auch schon was gegessen... und über riesige Pastateller in Lokalen freue ich mich ehrlich gesagt nicht - ich schaffe die nicht, und ich hasse es, halbvolle Teller zurückgehn zu lassen - sieht immer aus, als hätts nicht geschmeckt ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Huhu,
Alberto, du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich diesen Thread lese, fühle ich mich, als würde ich uns hier zuhause mästen! Heute gibt es z.B. Nudeln mit Tomatensauce und Salat. Ich koche ein ganzes Paket Nudeln, also 500g Trockenware. Sauce werde ich so ca. 500ml haben, wenn sie fertig ist. Oben drüber Parmesan ist klar. Beim Salat kann ich jetzt nichts genaues sagen... einen halben Salatkopf, eine Hand voll Cherrytomaten, dazu 1/2 Paprika und Zwiebel in etwa. Dessert schenken wir uns, aber wer mag kann noch ein Stück Obst/ etwas Süßes naschen. Ach ja: wir sind 2 Personen, hatten jeweils ein spätes Frühstück, kein Mittag und ich weiß definitiv: der Topf wird leer! VG Jelly |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn ihr das schafft isses doch ok...
aber vielleicht glaubt ihr den Leuten, die nicht mehr davon runterkriegen (und vielleicht gar nicht mehr wollen) dass das nicht aus Geiz oder Magerwahn so ist ? mit 18 packte ich auch noch 250g Trockengewicht alleine, mit 150g Käse drüber - aber damals war das auch meine einzige warme Mahlzeit am Tag... heute will ich mich eben nicht mehr nur an Nudeln satt essen - wahrscheinlich fehlt mir ein italienischen Gen (oder generell ein Beilagen-Gen, ich mag auch keine Riesenportionen Reis)... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
Menschen sind halt nun mal unterschiedlich starke Esser - so what! Bei den Angaben von Opus wässern mir persönlich allerdings auch die Augen, da würde ich hungrig bleiben. Was Pasta angeht, mache ich für zwei Personen so ca 300-400 g (habe allerdings noch nie genau abgewogen, sondern muss das jetzt bezogen auf ein 500 g Paket schätzen). LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
Die Liste stammt aus einem Lehrbuch für Köche.
Theorie und Praxis liegen ja bekanntlich nicht immer so nah beieinander. Ich persönlich nehme bei Pasta immer 70gr trocken, plus Soße, Käse oder was auch immer, werden wir davon pappesatt. opus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Ich habe für uns ausgetestet:
Pro Person 1 1/2 Handvoll roher Nudeln. Das kommt immer gut hin. Man will sich ja nicht überfr....... LG Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Moin!
Es kommt immer darauf an, was man auftischt. In Opus' Aufstellung sind die 70g Pasta als Beilage und roh angegeben. Daneben liegt also noch ein ordentliches Stück Fleisch oder so. Ich denke roh bedeutet hier, daß es die trockenen Nudeln aus der Tüte sind, die nehmen wesentlich mehr Wasser auf als frische, selbstgemachte, nämlich nicht wie Alberto schreibt (und auch meine Erfahrung ist) ca. 30%, sondern etwa 200%, sie verdreifachen also ihr Gewicht, was auch in der Liste zu lesen ist: "Teigwaren als Beilage, gekocht 210g" Mit den Mengen komme ich durchaus gut zurecht und denke, daß sie gar nicht so fern der Praxis liegen. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.09.2010 |
125gr / person -> 1 pack für 4 leute
kommen wir immer gut mit hin... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2005 |
Hallo zusammen
Alberto und Jelly.......Ich habe auch gerade gedacht OH GOTT sind wir verfressen Ich koche immer eine ganze tüte Nudeln 500g.....davon bleibt meistens(aber auch nicht immer Lg Keksi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
hallo!!
500 g?? ich mach für mich allein, je nach sauce 50-100 g... meistens mach ich viel gemüse dazu, da reichen mir persönlich 50 g. wenn ihr gute esser seid würde ich sagen 125-275 g? (im rohzustand) liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2005 |
Hallo zusammen
Ja 500g Wir essen aber immer gut und viel Lg Keksi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Mein Gott, was sind wir zurückhaltend! Ich brauhe für 2 Personen 150 g trockne Nudeln. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
so pauschal kann man das doch gar nicht beantworten. 70g Nudeln pro Nase? Als Nudelgang in einem Menü mag das hinhauen, als Hauptmahlzeit wäre uns das viel zu wenig. Dann ist ja noch die Frage offen: "Was gibt's zu den Nudeln?" Bei Spaghetti mit Tomatensauce braucht man erheblich mehr Spaghetti, als z.B. für Spaghetti Carbonara. Bei den Südtiroler "Hirtennudeln" eher weniger Nudeln (ich nehme Penne), weil da ein Ragout + Rahmchampignons doch ganz schön "auftragen". Ist also alles drin, von 70 - 200 g pro Nase. Bei uns zumindest BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2010 |
Buon giorno,
könnten die Kochfreunde, die hier zu zweit 500g Trockenspaghetti + Sauce in einer Mahlzeit verdrücken, mal ihre Körpergröße und -Gewicht angeben? Wäre interessant. Ciao, Luigi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Interessant für wen, Luigi?
Einen davon siehst du 3 x auf Videos hier. Allerdings Luigi, ich kenne Leute die nur 100 g in der Woche davon essen, trotz dem sind sie übergewichtig und das ist auch so bei vielen, die gar keine Nudeln essen. Also die Frage ist einfach irrelevant und sicherlich auch sinnlos, wenn man zum Beispiel als Vorspeise 50 g Spaghetti, als Haupspeise ein Eisbein, mit Klöße und das ganze mit Bratensoße aus Schweineschmalz übergossen wird und als Dessert ein Tiramisù verspeist....nicht war Luigi? Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
die Frage nach Körpergrösse & Gewicht muss ja nicht auf Übergewicht abzielen, Alberto...
mein Sohn isst logischerweise grössere Portionen als ich - er ist 25 cm grösser... und im Grunde müsste man tatsächlich bei jeder Grammangabe dazuschreiben, wie oft am Tag/in der Woche man das verspeist - und was man sonst noch so isst... denn TÄGLICH Pastaportionen von annähernd 200g zu verputzen, und das an einem Tag, an dem man noch andere ausreichende Mahlzeiten zu sich nimmt, im Rahmen der durchschnittlichen (eher ruhigen) Aktivität eines Büromenschen - also bei mir würde das ziemlich drastische Folgen haben - ich bin schon extrem neidisch auf den extrem guten Stoffwechsel, der das erlaubt... natürlich gehe ich davon aus, dass mit diesen grossen Portionen nicht tägliche Mahlzeiten gemeint sind - aber manchmal kommt halt so rüber, wenn gbesagt wied "wie ? von solchen Mickerportionen werdet ihr satt ?" also ich schon, zumindest an Durchschnittstagen, an denen ich nicht 6 Stunden körperlich aktiv bin... und ich kann selbst zu nur 80g Nudeln nicht noch ein ganzes Eisbein verzehren, leider...zumindest nicht an Tagen, an denen es ein ausreichendes Fruhstück + 2 vollwertige Mahlzeiten gibt... die Frage war ja nun, was so Richtwerte pro Person sind - Richtwert ist für mich nicht der Wert, den ich nach Wandertagen verputzen kann, sondern eben der Durchschnittswert - und der liegt bei meinen Gästen garantiert weit unter 200g... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
...und es bleibt die Frage an den TE:
Nudeln als Beilage zu einem Gericht, als eigenständiger Zwischengang oder gar als Hauptgericht? LG Andi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine