neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage an Nudel-frisch-mach-Experten ;-)

Vom 13.06.2006 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanbin Küchenjunge

Mitglied seit 19.09.2005
113 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Nudelexperten,

ich möchte gern am Sonntag bei einem besonderen Menü als 2.Gang selbstgemachte Nudeln kochen. Nun habe ich aber am Sonntag für das Menü ja sonst auch noch einiges zu tun und bin am überlegen, ob man die Nudeln nicht schon früher machen kann. Am liebsten schon am Donnerstag oder Freitag!

Was meint ihr dazu? Wie lange vorher kann man frische Nudeln machen? Ich will am liebsten gefüllte Nudeln machen, welche Füllung eignet sich besonders, wenn ich die gefüllten Nudeln so lange aufbewahren will.

Wo bewahr ich die Nudeln dann am besten auf, oder soll ich sie vll sogar eingefrieren?

Fragen über Fragen, ich hoffe auf eure Hilfe Na!

Grüßle,
sanbin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.06.2006 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DeCR Smutje

Mitglied seit 02.06.2006
250 Beiträge (ø0,11/Tag)
Sanbin,

einfrieren geht gar nicht. Um das bestmöglichste Ergebnis zu erhalten, ist es kein Problem, wenn Du den Nudelteig am Vortag machst, in Klarsichtfolie fest einwickelst und in den Kühlschrank gibst. Dann musst Du ihn vor dem Kochen nur noch durch die Nudelmaschine jagen und -wie gewohnt- die Nudeln 2min. kochen. Wir machen hier sogar zweimal am Tag frische Nudeln, denn die von mittags werden abends dann schon nicht mehr perfekt. Gefüllte Nudeln aufzubewahren ist ein noch grösseres Problem. Entweder ist das Risiko hoch, dass sie Dir über Nacht durchweichen - oder wenn Du sie mit rohem Fleisch oder Fisch füllst - werden sie Dir schlecht.
Ausserdem noch etwas am Rande: Wenn Du ahnst, dass Du nicht so richtig Zeit hast - am Tage des Kochens - dann mach es Dir doch ruhig ein bischen einfach und greif auf fertige Frischnudel-Produkte zurück. Oder Du machst die Nudeln selbst und machst die rasch fertig, bevor die Gäste kommen. Denn Du willst sicher kein Risiko eingehen - Deinen Kühlschrank dann 5min. vor dem Essen aufmachen, und dann feststellen, dass die Nudeln angetrocknete Stellen haben - oder die Füllung Probleme macht.
Viel Erfolg

Vom 13.06.2006 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kawasunny Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
581 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo sanbin
Also ich mache Ravioli und Maultaschen immer auf Vorrat und friere sie ein,das geht problemlos!Wichtig ist das du zwischen die einzelnen Lagen Butterbrotpapier legst sonst kleben sie zusammen und gehen dann kaputt.Probier es doch einfach vorher aus dann kennst du das Ergebniss genau.Gib mal in der Suchfunktion Nudelwahntread ein da steht einiges über Ravioli drinn und Melli hat auch einige leckere Füllungen reingeschrieben.

Liebe Grüße
kawasunny

Vom 13.06.2006 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kawasunny Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
581 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo nochmal ich probier mal zu verlinken

http://www.chefkoch.de/forum/2,1,209352/forum.html

Lg kawasunny

Vom 13.06.2006 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.198 Beiträge (ø3,01/Tag)
Hallo!

Wir haben so ein wunderbares neues Unterforum, und dahin verschiebe ich dich mal... Na!

LG
\"\"

Forenbetreuerin:
Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen

Vom 13.06.2006 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.602 Beiträge (ø10/Tag)
Hallo Sanbin,

Wenn Du gefüllte Nudeln vorbereiten möchtest, dann mach sie fertig und koch sie kurz. Dann auf eine Platte legen und einfrieren. Das mache ich mit Tortellini.
Bei Gebrauch einfach gefroren ins kochende Wasser oder Brühe geben und fertig .

Nudeln, wie Tagliatelle, mache ich den Teig und lasse ihn über Nacht im Kühlschrank. Wenn ich sie nicht sofort brauche, dann trockne ich sie locker auf einem Tuch.

Liebe Grüße Uschi \"\"

Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern.

Vom 14.06.2006 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.835 Beiträge (ø8,73/Tag)
Hallo Sanbin

ich mache gefüllte Nudeln (also Ravioli, Maultauschen oder wie auch immer man sie nennen mag) immer auf Vorrat.
Wir sind inzwischen zu einem 2 Personen Haushalt geschrumpft und da würde sich der Aufwand gar nicht lohnen, bzw. die Mengen wären einfach zu viel.
Du kannst sie problemlos schichtweise auf Alufolie, Backpapier oder was auch immer ausbreiten, einfrieren und dann gefroren in Dosen stapeln und so viel, wie du brauchts, entnehmen, in kochendes Wasser werfen und feddig is.....

LG
Eifelkrimi

Vom 14.06.2006 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.835 Beiträge (ø8,73/Tag)
hihihi

Maultauschen ist zwar gut - im Duden könnte sthen: schwäbisch für Küsschen geben

aber gemeint waren natürlich Maultaschen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Eifelkrimi

Vom 15.06.2006 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanbin Küchenjunge

Mitglied seit 19.09.2005
113 Beiträge (ø0,05/Tag)
oh ihr seid einfach klasse Lächeln

ich werde also morgen die Nudeln machen, anschließend einfrieren und am Sonntag entgeh ich dem stress *freu*

Jetzt muss ich das mit dem Nudeln machen morgen nur hinbekommen, da ich das zum ersten Mal mache, ist das auch nicht selbstverständlich. Naja falls es nicht klappt hat am Samstag immernoch ein Supermarkt offen Na!

Nochmals vielen Dank für eure Tips,
Grüßle,
Sanbin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: