neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Spaghetti arabiata - wie schmeckt die Soße so wie beim Italiener???

Vom 09.06.2006 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerbacher Suppenkoch

Mitglied seit 19.08.2003
414 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr,
ich esse beim Italiener sehr gerne Spaghetti arrabiata. Wie macht man das denn daheim??? So eine ganz normale Tomatensoße bekommt bei mir nie den typischen italienischen Geschmack...

Bitte herzlich um Tipps!!
Danke schon mal
Zuckerbacher
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.06.2006 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo Zuckerbacher,
bei uns im Edeka gibt es eine fertige Gewürzmischung für penne arrabiata. Wenn Du diese in die frischen Tomaten gibst und mitkochst, kommst Du dem Geschmack schon sehr nahe. Ich mache es so:
etwas Olivenöl in die Pfanne,
frischen Knoblauch, in dünne Scheiben geschnitten dazu und kurz anbraten,
dann die in Würfel geschnittenen Tomaten (frisch und mit Schale, nur den Strunk schneide ich aus) dazugeben,
salzen, pfeffern und dann eben noch die Gewürzmischung.
Das Ganze dann noch 10 Minuten köcheln lassen und zuletzt die gekochte Pasta daruntergeben und ca. 1 Minute mitköcheln lassen. Fertig und guten Appetit.
LG
Sabine

Vom 09.06.2006 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CW1959 Smutje

Mitglied seit 19.08.2002
166 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo zuckerbacher,
ich nehme schon seit langer Zeit eine fertige Gewürzmischung die man nur mit Olivenöl und etwas Nudelwasser aufkochen und ziehen läßt. Für uns ein schnelles und tolles Essen. Die beste Gewürzmischung habe ich bei www.teeauswahl.de gefunden. Schau unter \"Gewürz\" und dann unter \"Gewürzmischungen\" nach. Die Fa. Steinle kommt bei uns auf den Monatsmarkt und dann hol ichs mir dort direkt oder Du bestellst übers Internet.
LG
CW1959

Vom 09.06.2006 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.776 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hallo Zuckerbacher,
man kann die Sosse \" al`arrabiata \" auch ganz leicht selber machen - ohne fertige Gewürzmischung.
Rezept für 4 Personen:
Zutaten :
400 Gr. reife Tomaten
100 Gr. Speck
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen30 Gr,. Butterschmalz
1 kl. Peperocino ( oder nicht zu scharfe Chili )
100 Gr. ger. Käse, ich nehme immer eine Mischung aus Parmesan und Peccorino
Basilikum nach Geschmack
Zubereitung :
Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, Haut abziehen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Speck, Zwiebelund Knoblauch ebenfalls würfeln und in dem Butterschmalz, zusammen mit der Peperocino (entkernt, halbiert und in kleine Streifen geschnitten) anbraten. Nach kurzer Zeit, wenn die Zwiebeln glasig sind, die Tomatenwürfel zugeben und bei starker Hitze einige Min. einkochen. Wenn es dir dann zu wenig Sosse ist, mit etwas Tomatensaft auffüllen. Zuletzt mit Salz und Pfeffer abschmecken und das kleingeschnittene Basilikum und den ger. Käse unterheben. Inzwischen die Nudeln al `dente kochen, abgießen und mit der Sosse sofort servieren. Das geht einfach, schnell und schmeckt einfach nur gut!!! LG, Jürgen

Vom 10.06.2006 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 10.06.2004
6.441 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hi,

ich verschiebe den Thread mal direkt zu den Pastasaucen.............

LG

momu17\"\"

.....Ein Drachen der lebt ewig....doch kleine boys....oh nein...

Vom 10.06.2006 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tuendy Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2004
350 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

wir sind mit diese Rezept zufrieden

Penne al Arrabiata
Pasta nach Art der zornigen Frau

Zutaten für 4 Portionen:
100 g Speck, durchwachsen
500 g Tomate(n), frisch oder 1 gr. Dose Pelati
1 Bund Petersilie, glatte
2 kleine Chilischote(n), rote
50 g Parmesan oder Pecorino, frisch gerieben
400 g Penne
1 Zwiebel(n)
2 Zehe/n Knoblauch
2 EL Butter
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen

Verfasser: ronomu

Den Speck in feine Streifen schneiden. Die Tomaten enthäuten, entkernen, das Fruchtfleisch klein schneiden und durch ein Sieb streichen. Die Petersilie und die Zwiebel fein hacken. Knoblauchzehen in feine Scheiben schneiden.
In einem Topf 4 Liter Salzwasser aufkochen, 400 g Penne darin 5 Minuten vorgaren.
In einer großen Pfanne 2 EL Butter erwärmen. Speck und Zwiebeln hineingeben und auf kleiner Hitze unter Rühren dünsten ohne Farbe nehmen zu lassen. Knoblauch, passierte Tomaten und die Chilischoten unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Auf kleiner Hitze weiter köcheln lassen.
Penne abgießen, vom heißen Penne-Kochwasser einige EL zurückbehalten. Penne nur kurz abtropfen lassen und unter die Sauce mischen. Das Ganze auf kleiner Flamme weiter köcheln lassen, bis die Nudeln al dente sind. Wenn nötig vom Penne - Kochwasser nachgießen.
Evtl. die Chilischoten entfernen. Nochmals mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
Je nach Belieben mit dem Käse mischen, in einer vorgewärmten Schüssel oder tiefen Tellern anrichten und mit der Petersilie bestreuen.
Oder den frisch geriebenen Käse separat dazu servieren, damit sich jeder Gast nach seinem Bedarf bedienen kann.
Wichtig: Der Käse sollte erst kurz vor Gebrauch gerieben werden, denn schon nach zehn Minuten fängt er an der Luft an zu oxidieren. Das heißt, er verändert seien feinen Geschmack.
Ich mache dieses Gericht meist ohne Speck, dafür mit etwas mehr Butter. So schmeckt es auch sehr gut.

Schon öffters mal gemacht und selbst meine Mann schmeckt

LG Tuendy

Vom 11.06.2006 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerbacher Suppenkoch

Mitglied seit 19.08.2003
414 Beiträge (ø0,13/Tag)
Super ihr alle - vielen Dank schon mal. Ich werde jetzt ein paar Tests machen und auch bei uns auf dem Markt schauen, ob ich so ein Gewürz finde. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Also: Ich melde mich dann mit den Ergebinssen.
Liebe Gruße und merci,
Zuckerbacher

Vom 15.06.2006 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

die Grundzutaten wurden ja schon genannt, deshalb nur noch ein paar weitere Tipps. Statt normalem Speck geht auch sehr gut der ganz weisse (in Norditalien gibts so einen ganz weissen mit Pfefferkruste, aber ich steh grad völlig auf dem Schlauch und mir fällt der Name nicht ein traurig ).

Wichtig ist vor allem, sich beim Speck/Zwiebel/Peperoncino-Gemisch Zeit zu lassen, das \'Sofritto\' muss wirklich lange und gemächlich vor sich hin schmoren bevor man die Tomaten dazugibt (Dosentomaten sind übrigens durchaus erlaubt). Und auch nach der Zugabe der Tomaten wieder schön lange warten, bis man die richtige Konsistenz erreicht hat.

Und das bestätigt mal wieder Regel Nummer eins beim Pastakochen: (Fast) Immer zuerst mit der Sauce anfangen, die Sauce kann auf die Nudeln warten, aber die Nudeln nicht auf die Sauce!

Gruss, raist (hier ist es grade sauheiss, aber ich bekomme trotzdem Lust auf Pasta - hmm!)

Vom 15.06.2006 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
oh, noch ein Nachtrag zum Titel: Wie schmeckt die Sauce so wie beim Italiener:

Ehrlich gesagt, nehm ich Arrabiata fast nie beim Italiener, das kann ich selbst (und noch viel mehr meine italienischen Freunde) meist besser, denn gerade diese Sauce sollte frisch gemacht sein und braucht Zeit, beim Italiener ist es oft nur ein Gemisch aus einer Grundtomatensauce und etwas Schärfe und lieblos reingestückeltem Speck/Zwiebelgemisch...

Gruss, raist

PS: Auch wieder eine Sauce für \'kurze\' Pasta, meiner Meinung nach...

Vom 15.06.2006 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
..raist, meinst du *Lardo* ?????

gruß schorsch

Vom 15.06.2006 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
Schorsch, kann sein, bin aber grad nicht ganz sicher, vielleicht fällts mir noch ein. Es war wie ne ganz fette Pancetta und dann zusätzlich mit extrem viel Pfeffer eingerieben... (ne Art grüner Speck), ist nicht so extrem wichtig, nur mit einem ganz fetten Speck sollte man die Arrabiata schon mal ausprobieren, das hat was, wenn der Speck sich sozusagen fast vollständig in der Sauce \'auflöst\'...

Gruss, raist

Vom 15.06.2006 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
.......das dürfte Lardo sein, raist.

Zumindest kenne ich ihn so.

gruß schorsch

Vom 16.06.2006 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerbacher Suppenkoch

Mitglied seit 19.08.2003
414 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Raist,
danke für die super Tipps. Genau das war auch mein Ding - eigentlich ist es blöd, genau so was beim Italiener zu bestellen. Ich konnte das Ganze jetzt aber noch gar nicht ausprobieren. Dank des super Wetters wurde ich ständig zum Grillen \"gezwungen\". Mag ich auch sehr gerne aber lecker Nudeln sind halt schon was wert:=)
Liebe Grüße und Danke,
Zuckerbacher

Vom 16.06.2006 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)
Hallo,

das beinahe Wichtigste habt Ihr allerdings bisher noch nicht genannt und das sind Rosmarin und Thymian. Je einen Zweig mitkochen und anschließend die Stengel entfernen.

Liebe Grüße

Konny

Vom 19.06.2006 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)
Habe heute gesehn, Spaghettisoße arrabiata gibt es fertig bei Plus.

Konny

So werden wir die WM gewinnen

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: