Kekswichteln 2011 - Auflösung und REZEPTE
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
hier haben wir uns gemeinsam über die Kekspakete gefreut und ich hoffe, dass dort auch die letzen noch die Inhalte ihrer Pakete melden, damit wir uns alle daran erfreuen können. Ihr habt nun Gelegenheit, uns hier Eure Rezepte niederzuschreiben, ich hoffe, dass Ihr das gut nutzen werdet. Vorher gibt es allerdings noch die Auflösung. Mir hat es sehr viel Spaß mit Euch gemacht, danke an alle fleißigen Keksbäcker! Auflösung Minikekswichteln Apfel_Maus bibimania chaja christianeF colliPF Delizia Elmshörnchen fini123 Isabel69 laufmasche saxoela Tanja- Auflösung Kekswichteln normal abelina88 amina42 aurora67 Barbara30472 batgirlkiel Bäuchlein cassilde_25 clara229 clara229 colliPF cremehase cyberprinzess die3wölfe dilo1747 ellifligelli Elmshörnchen Fluse13 gf1312 hamacher1 himmelundhölle himmelundhölle *pfeilrechts* SenamSika jacqu kleinehobbits Kleinpatti mau07 (als Ersatzwichtelmama MiJeNiTi muck05 nevergetmeagain Nolween Nudeluschi Paehm Physikerin poeSIE_der_Sinne Ralf67 Rosinenkind s_schumann saxoela schmuckstück SenamSika sonny-sunny Suselkocht tea-cup Tiniwini workingcowhorse Wutzlaff Nun wünsche ich Euch allen und Euren Familien, Freunden und Bekannten ein schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins kommende 2012, in dem wir uns hoffentlich alle beim Kekswichteln wiedersehen. Grüßle
_____ ~ Sustainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it. ~ Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe mitzukochen? Dann schau vorbei... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Und Dir, liebes Füchsle, auch an dieser Stelle nochmals ein ganz fettes Dankeschön für die sehr gute Organisation !!! Wünsche allseits fröhliche und keksreiche Weihnachten! LG
Nr. 180 der SHGdBS „Als Beilage zum Spanferkel hätte ich ein deutsches Gemüse gewählt …
… zum Beispiel Ratatouille!“ (bewertender Gast bei „Unter Volldampf“) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Häschen
Grüßle
_____ ~ Sustainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it. ~ Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe mitzukochen? Dann schau vorbei... |
||||
|
|||||
|
|||||
*kreisch*
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen !!!!!!!!!!!!!! LG
Nr. 180 der SHGdBS „Als Beilage zum Spanferkel hätte ich ein deutsches Gemüse gewählt …
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Huhu,
Hasilein, wenn du jetzt auch noch mit fusseln anfängst...DANN!!!!! Hier dann auch mal an den Oberorgafussel meinen herzlichen Dank! Und natürlich auch an meine liebe WIma Batgirlkiel!!! Das Paket war sehr schön (eigentlich mein schönstes Kekswichtelpaket bisher!) und sehr lecker! Und jetzt gehe ich mal gucken, welche Kekse ich eigentlich verschickt habe, damit mir die Rezepte dazu hier reinfallen können... Liebe Grüße Paehm "Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach" Matta und Lissbett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2008 |
dann fange ich doch mal an:
Früchtekuchen Zutaten: 250g Fett 250g Puderzucker 4 Eier 300g Mehl 15ml rum 1 Essl. Zitronenzucker (selber machen: Zitronenabrieb und Saft 1:1 mit Zucker mischen und ziehen lassen=Vorrat für alles, was lecker Zitronenaroma und –säure braucht) Aus allen Zutaten einen Rührteig herstellen In diesen dann soviel Mandeln (gemahlen, gehackt, sogar als ganze Frucht), Rosinen, kandierte Früchte hinein rühren, bis das Rühren schwer fällt. In gefettete Formen geben und bei 150 Grad je nach Formengrösse etwa 1 Std. backen. Mit dickem Guss überziehen, mit z.B. Mandeln garnieren. Oder: Ohne Guss gut verpackt bis zum Genuss aufheben, dann mit Rum oder Whisky tränken, gern auch flambieren! halb geschlagenen Sahne dazu….und Tee Kremser Zutaten: 3 Esslöffel gesiebter Puderzucker 125g Butter 175g gesiebtes Mehl 2 Esslöffel gesiebter Kakao Einen weichen Knetteig herstellen, daraus Rollen formen und diese in Hagelzucker wälzen. Dann mindestens 1 Stunde kühlen. Die Rollen in 1cm dicke Scheiben schneiden und Bei 175 Grad etwa 10 bis 15 Min. backen Kokosmakronen Zutaten: 150g Eiweiss 250g Zucker 220g Kokosflocken 1 Teel. Zitronensaft Eiweiss sehr steif schlagen, Zucker nach und nach einschlagen, Kokosflocken einrühren Mit Löffeln Häufchen auf Backpapier setzen, 2-3 Stunden antrocknen lassen, dann im Ofen bei 130 Grad backen. Wenn es beim Draufklopfen hohl klingt, sind die Makronen fertig. Friesen-Sterne Zutaten: 250g Mehl 150g Butter 50g Puderzucker Abrieb einer Zitrone 2 harte Dotter, durch ein Sieb getrieben Einen geschmeidigen Knetteig herstellen, mindestens 30 Minuten kühl stellen Ausrollen Ausstechen Backen bei 160 Grad etwa 10 Minuten Mit Zitronenguss aus 200g Puderzucker und je 1 Essl. Zitronensaft und heissem Wasser überziehen Holsteiner braune Kuchen 500g Sirup (in den Bechern sind keine 500g mehr, wer keinen Sirup sonst mag: es reicht auch der Becherinhalt!) 125g Butter 125g Schmalz Je ½ Teel. Kardamom, Zimt und gemahlene Nelke 126g Mandeln, gemahlen 500g Mehl 10g Pottasche in 4 Essl. Rosenwasser aufgelöst Sirup mit dem Fett erwärmen, auf Handwärme abkühlen, dann zunächst die Gewürze einrühren, anschliessend alle anderen Zutaten nach und nach einkneten. Der Teig sollte eine Woche Ruhe haben, Kellerkühle reicht Den Teig nochmal durchkneten, Rollen formen (ausrollen und ausstechen geht auch, der Teig ist aber sehr widerspenstig und klebrig) und nochmal einen Tag in den Kühlschrank. Dünne Scheiben schneiden, bei 200 Grad etwa 10 bis 15 Min. backen Annas 180g Mehl 125g Butter 80g Schmand Prise Salz Die Zutaten zügig verkneten und eine Stunde kühl stellen. Dann direkt auf dem Backpapier dünn ausrollen Mit Zucker bestreuen (den Zucker etwas einrollen) Streifen schneiden (Pizzaschneider o.Ä. geht prima) Backen bei 200 Grad, bis der Zucker leicht karamellisiert. Vorsicht: sobald der Zucker auf dem Gebäck kocht, geht das sehr schnell! Statt mit Zucker können Annas auch mit Salz, Kräutern, gehobeltem Käse…..bestreut werden als herzhafte Nascherei Zimtschnitten 500g Mehl 200g Puderzucker 250g Fett 1 Ei, 2 Eigelb Einen Knetteig herstellen und eine Stunde kalt stellen. Fingerdicke Rollen formen In Zimtzucker drücken Bei 200 Grad etwa 10 Min. backen und sofort in kleine Stücke schneiden. Fruchtige Hörnchen Derselbe Teig wie für die Zimtschnitten! In den Teig Fruchtmischung einkneten (Menge nach Geschmack) und Hörnchen formen. Backen bei 180 Grad etwa 15-20 Minuten, je nachdem, wie gross die Hörnchen geformt wurden. Schwarz-Weiss-Gebäck Ich nehme für Schwarz-Weiss-Gebäck gern den 1-2-3 Teig, der für Mürbteiggebäcke ja zumeist verwendet wird. In eine Hälfte des Teiges wird Kakao eingeknetet. Teig gut kühlen, dann dünn ausrollen und runde Plätzchen ausstecken. Dann jeweils aus einem weissen / einem schwarzen Plätzchen mittig eine Figur ausstechen und jeweils dem Gegenstück einsetzen. Backen bei 200 Grad etwa 10 Minuten. Füllen mit geschmolzener Schokolade, ich gebe der Schoki in der Weihnachtszeit einen Riegel Weihnachtsschokolade bei. und dann waren noch die Rustika von ep1312 dabei. Liebe Grüsse Erika Wenn du ein Problem mit mir hast, kannst du es gern behalten! Es ist ja deins! ich bin Peter-Fan! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2006 |
Huhu,
ich mach mal weiter: Engels-Augen 280 g Butter oder Margarine 240 g Butterschmalz 240 g Zucker 1 Zitrone, unbehandelt ½ TL Orangenschale gerieben 4 Eier 720 g Mehl 100 g Paniermehl, sehr feines 300 g Mandarinenkonfitüre Weiches Fett und Zucker mit den Quirlen des Handrührgerätes schaumig rühren. Abgeriebene Zitronenschale und Ei untermischen. Mehl und Paniermehl mischen und unter den Teig rühren. Teig zu kleinen Kugeln formen und auf ein gefettetes, mit Mehl bestäubtes (oder mit Backpapier ausgelegtem) Backblech legen. Etwas Abstand lassen. In die Mitte der Teigkugeln mit einem Kochlöffelstiel kleine Mulden drücken und mit der Konfitüre füllen. Engels-Augen bei 200C (Gas: Stufe 4) in etwa 20 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, sofort vom Blech lösen und zum Abkühlen auf ein Kuchengitter geben. Herrenplätzchen Zutaten für den Teig: 250 g Mehl 1 Ei (Größe M), getrennt 180 g Butter 2-3 EL Wasser 2-3 EL Zucker 3-4 EL Kakao für die Füllung: 250 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse 160 g Zucker 1/2 TL gemahlenen Zimt 1/8 l Weißwein Zubereitung: Aus den Teigzutaten einen Knetteig zubereiten. Aus den Zutaten für die Füllung eine streichbare Masse herstellen. Den Teig zu zwei Platten auswalken, eine Platte mit der Füllung bestreichen. Die zweite Platte darauf legen + mit dem Welcherholz leicht andrücken. Das Eigelb mit etwas Milch oder Wasser verrühren. Den Teig damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 175C ca. 25-30 Minuten backen. Während des Backens evtl. mit einem flachen Messer Teig plattdrücken, falls dieser Blasen oder Wellen schlägt. Nach dem Backen in kleine Quadrate schneiden und mit Puderzucker bestäuben. Mandelherzen Teig für ca. 30 gefüllte Kekse: 125 g Butter 100 g Puderzucker 1 Prise Salz abgeriebene Schale einer Zitrone 1 Ei 180 g Mehl 70 g Speisestärke 100 g gemahlene Mandeln 1 – 2 Teel gemahlener Zimt 2 Teel Vanillezucker Füllung: 150 g Puderzucker 3 El Eierlikör Zubereitung Butter, Puderzucker, Vanillezucker, Zitronenschale, Salz und Ei verrühren. Das Mehl mit der Speisestärke mischen und mit Mandeln und Zimt unterkneten. Den Teig in Folie wickeln und ca. 30 min kühlen. Den Teig ungefähr 5 mm stark ausrollen, geht am besten zwischen Frischhaltefolie. Sterne ausstechen. Aus der Hälfte der Sterne extra noch in der Mitte einen Kreis ausstechen. Die Sterne auf mit Backpapier ausgelegte Bleche legen und bei 180C (Umluft 160C) für 8 - 10 min backen. Auskühlen lassen. Die Plätzchen mit dem Kreis mit etwas Puderzucker bestäuben. Aus dem übrigen Puderzucker und dem Eierlikör eine dickflüssige Glasur herstellen. Die ganzen Sterne damit bestreichen und jeweils einen ausgestochenen Keks darauf setzen. Fest werden lassen. Limetten-Olivenöl-Kekse Für etwas 35 Stück 1-2 Limetten 40g Zitronat 75g Zucker 150g Mehl ½ TL Backpulver 1 Prise Salz 75 ml Olivenöl 2 EL Milch Zucker zum Wälzen Deko 40g Zitronat 50g Puderzucker 1EL Limettensaft Limetten heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Den Saft auspressen. Zitronat und 75g Zucker im Blitzhacker fein mahlen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Mehl, Backpulver und Salz zusammen mit der Zitronat-Zucker-Mischung in eine Rührschüssel geben. Olivenöl, Milch; 2 EL Limettensaft und Limettenschale dazugeben. Alles zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. Aus dem Teig ca 35 Kugel formen, in Zucker wälzen und auf ein mit Backpapier 4 mm ausgelegtes Backblech legen. Die Bällchen etwas flach drücken und in die Mitte eine kleine Mulde drücken. Plätzchen im Ofen ca 12 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Für die Deko: Das Zitronat grob hacken. Puderzucker undLimettensaft zu einem glatten Guss verrühren. Etwas von dem Limettenguss in die Mulden der Plätzchen geben. gehacktes Zitronat darüber streuen, trocknen lassen. Vielen Dank für die tolle Orga! Liebe Grüße ChristianeF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2008 |
Hallo Ihr,
von mir gab´s: Anis-Schneeflöckchen Knusperkekse 125g Butter 80g Zucker 1 Ei 150g Mehl 1 Tl Backpulver 150g Cornflakes 100g Rosinen oder andere Trockenfrüchte kleingehackt Butter und Zucker schaumig rühren. Das Ei dazugeben und gut verrühren. Mehl mit Backpulver darübersieben und unterrühren. Cornflakes zwischen den Händen grob zerkrümeln, mit den Rosinen hinzufügen und untermischen. Backblech mit Backpapier belegen. Aus dem Teig mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen aufs Blech setzen. In den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 10-15 Min. backen. Umluft 160 Grad/Ober-Unterhitze 180 Grad Kokosmürbchen 280g Butter 120g Zucker 4 Eier 280g Mehl 120g Speisestärke 1 Pck. Backpulver 200g Kokosraspel abger. Schale v. 1 Zitrone Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eier nach und nach zufügen und unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und darunterrühren. Zum Schluss Kokosraspel und abgeriebene Zitronenschale unter den Teig rühren. Mit zwei Teelöffeln etwa 50 Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und in ca. 10 - 12 Min. goldbraun backen. Umluft 160 Grad/Ober-Unterhitze 180 Grad Gewürztaler 250g Mehl 2 Tl. Backpulver 1 Pr. Salz 2 El Kakaopulver 1/2 Tl Zimt 1/2 Tl. Nelken 1/2 Tl. Lebkuchengewürz 100g Zucker 1 Ei 125g Butter Johannisbeergelee Alle Zutaten rasch zu einem Mürbeteig verkneten und ca. 1 Std. kalt stellen. Auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und kleine Kreise ausstechen. Bei 160 Grad ca. 12 Min. backen. Auskühlen lassen. Gelee erwärmen und glattrühren. Jeweils zwei Taler zusammensetzen. Dazu ein Klecks Gelee auf einen Taler geben und den zweiten Taler darauf setzen. Mit Puderzucker bestäuben - wer mag, kann auch mit Schokolade verzieren. Das Rezept von den Haselnusskipferln hab ich leider verschlampt Auch von mir noch ein herzliches Danke fürs organisieren und ein großes Lob an alle Mitmachenden. LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Na auf Ralf wäre ich ja im Leben nie gekommen.. Von mir gabs: Schoko Nuss Kekschen 170g Butter 70g Zucker Mark einer Vanilleschote 2 Eigelb 180g Mehl 1 Pr. Salz 50g Raspelschokolade 100g gek. Haselnüsse 180g Bitterschokolade 6 EL Sahne 11/2 EL braunen Zucker Aus den ersten sieben Zutaten einen geschmeidigen Teig kneten, diesen in Folie einwickeln und 1 Std. kühl stellen. Teig zu einer Rolle formen, diese in den Nüssen wälzen, in Scheiben schneiden und bei 175° ca. 12 Min. backen. Die Schokolade schmelzen und mit der Sahne und dem Zucker verrühren, in einen Spritzbeutel füllen und auf die Kekse auftragen. Schoko-Walnuss-Cookies 100g Zartbitterschokolade gerieben 300g Mehl 50g Speisestärke 2 geh. EL Kakaopulver 150g brauner Zucker 1 Tl Zimt 100g gem. Walnüsse Mark einer Vanilleschote 225g Butter 2 Eier 200g Zartbitterkuvertüre 200g ganze Walnusskerne Alle Zutaten außer die letzten beiden zu einem geschmeidigen Teig kneten, in eine Folie wickeln und eine Stunde kalt stellen, zu Kugeln formen, die Walnusshälften drauf drücken und ca. 13 Min. bei 180° backen. Die Kuvertüre schmelzen und die Cookies damit verzieren. Schwarzweiße Schokoladenherzen 150g Mehl 1 Eigelb 100g Butter 75g Zucker Mark von einer Vanilleschote 50g Raspelschokolade 1 Pr. Salz 100g Bitterschokolade Aus den ersten sieben Zutaten einen geschmeidigen Teig kneten, in Folie wickeln und eine Stunde kühlen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Herzen ausstechen, bei 175° ca. 10 Min. backen. Die Schokolade schmelzen und die Herzen zur Hälfte eintauchen. Auf Backpapier trocknen lassen Schokoladen-Haselnuss Taler 250g Butter 100g Puderzucker Mark von einer Vanilleschote 250g Speisestärke 1 Pr. Salz 75g Mehl 30g Kakao je 1 gestr. Tl Kardamom und Zimt 70g Haselnusskerne Puderzucker Aus den ersten acht Zutaten einen geschmeidigen Teig kneten, in Folie wickeln und eine Stunde kühlen, den Teig zu Kugeln formen und jeweils eine Haselnuss reindrücken. Bei 180° ca. 14 Min. backen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Kokosrollen 210g Mehl 210g Zucker 25g Kakaopulver 1 Ei 60g Butter ½ Tl. Backpulver 100g Doppelrahmfrischkäse Mark von einer Vanilleschote 75g Kokosraspeln 50g gem. Haselnusskerne Aus den ersten sechs Zutaten einen geschmeidigen Teig kneten und in Folie wickeln und kühlen. Zwischenzeitlich aus den restlichen Zutaten die Füllung herstellen. Den Teig rechteckig ausrollen und mit der Füllung bestreichen, zu einer Rolle aufwickeln, noch mal kühlen und dann in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Bei 180° ca. 15 Min. backen Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2009 |
Hallo ihr Lieben,
ich habe verschickt: Engelsaugen Marzipanstangen Nizzagebäck Aprikosenwölkchen Spekulatius-Kipferl Weihnachtsbällchen Liebe Grüße und ein gesundes und frohes neues Jahr, Carina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Hier kommen endlich auch meine Rezepte
Elisenlebkuchen Zutaten 3 Eier 250 g Zucker 250 g gehackte Mandeln je 100 g Orangeat, Zitronat 120 g Mehl 1 TL Backpulver 1 TL gemahlener Zimt je 1 Msp gemahlene Nelken, Kardamom und Piment 1/2 TL geriebene Zitronenschale 1 EL Rum oder Wasser 150 g geriebener Zwieback runde Backoblaten (7 cm) 100 g Puderzucker 2 EL Rum oder Wasser Zubereitung Die Eier zusammen mit dem Zucker schaumig rühren. Orangeat und Zitronat etwas kleiner hacken. Zusammen mit den Mandeln hinzufügen und unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, sieben und unter Rühren löffelweise dazugeben. Gewürze, Zitronenschale, Rum und Zwieback hinzufügen und gut verrühren, bis eine zähe Masse entstanden ist. Diese bei Zimmertemperatur 1 Stunde ruhen lassen. Den Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Oblaten darauf verteilen und mit einem Messer die Lebkuchenmasse 1 cm dick auf die Oblaten streichen. (Ich habe dafür eine "Lebkuchenglocke", damit ist es sehr einfach und der Kauf lohnt sich, wenn man solche Lebkuchen öfter macht). Auf der mittleren Schiene 15 Minuten hellbraun backen. Für die Glasur den Puderzucker mit dem Rum glatt rühren. Die Lebkuchen mit der Glasur überziehen. ------------------------------------ Honigkuchenplätzchen Zutaten 50 g Zitronat 25 g Orangeat 180 g geschälte Mandeln 125 g Honig 80 g Butter 1Ei 2 EL Zuckerrübensirup 190 g Mehl 1 TL Backpulver 1 EL Pfefferkuchengewürz (siehe Rezept unten) 1 Zitrone abgeriebene Schale von 1 EL Rum 1/2 EL Kakaopulver Zubereitung Zitronat, Orangeat und 40 g Mandeln fein hacken. Honig und Butter zusammen erhitzen, gut verrühren und wieder abkühlen lassen. Ei mit Zuckerrohrmelasse schaumig schlagen. Die Butter-Honig-Masse langsam unterrühren. Mehl und Backpulver sieben und in den Teig einarbeiten. Pfefferkuchengewürz, Zitronenschale, Rum, Kakao, gehacktes Zitronat und Orangeat und die gehackten Mandeln hinzufügen und alles gut verkneten. Ein Blech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verstreichen. Mit den restlichen Mandeln belegen. Den Backofen auf 200°C (Gas Stufe 3-4; Umluft 180°C) vorheizen und den Honigkuchen 25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen, vom Blech nehmen und in Quadrate von 4 cm Seitenlänge schneiden. ----------------------------------------- Spekulatius-Stangen Zutaten 1/2 TL Hirschhornsalz 3 EL Milch 250 g Mehl 1 TL gemahlener Zimt 1/2 TL Spekulatiusgewürz 70 g Butter 100 g Zucker 50 g Krümel-Kandis 1 P Vanillezucker 1 Ei 50 g Mandelblättchen Zubereitung Das Hirschhornsalz in der Milch auflösen. Das Mehl mit den Gewürzen mischen und auf ein Backbrett geben. In die Mitte eine Vertiefung drücken und in diese Butterflöckchen, Zucker, Kandis, Vanillezucker, Ei und das aufgelöste Hirschhornsalz geben. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten, in Alufolie einwickeln und im Kühlschrank 1 Stunde ruhen lassen. Den Backofen auf 200°C (Gas Stufe 3-4; Umluft 180°C) vorheizen. Ein Backblech mit Backtrennpapier auslegen. Die Arbeitsplatte mit Mehl bestreuen und den Teig darauf ausrollen. Mandelblättchen auf dem Teig verteilen und festdrücken. Mit einem Messer oder Pizza-Schneider in 1,5 x 5 cm lange Stangen schneiden und auf das Backblech legen. Die Spekulatius auf der mittleren Schiene 10 Minuten backen und anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. -------------------------------------- Nussprinten Zutaten 150 g Honig 50 g Butter 3 EL Milch 250 g Weizenvollkornmehl 2 TL Backpulver 1 TL Anis 1 TL Zimt 1 Msp Nelken 1 Eiweiß halbierte Haselnüsse Zubereitung Honig, Butter, Milch in einen Topf geben, erwärmen und abkühlen lassen. Weizenvollkornmehl, Backpulver und Gewürze in einer Schüssel vermischen und mit der abgekühlten Honigmasse verrühren. Über Nacht kühl stellen. Backblech mit Backpapier auslegen. Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen. Den Teig 1/2 cm dick ausrollen, in Streifen von 3 x 5 cm schneiden und auf ein Backblech legen. Eiweiß bestreichen und mit den halbierten Haselnüssen verzieren. 15 Minuten bei 180°C backen. --------------------------------------------- Nougat-Herzen Zutaten 200 g Mehl 50 g Zucker 1 Prise Salz 100 g Butter in kleinen Stücken 3 Eigelb 150 g Nougatmasse Zubereitung Mehl auf die Backunterlage sieben, Mulde eindrücken, Zucker, Salz und Butter darauf geben. 2 Eigelb dazu und alles rasch zusammenkneten. Teig mindestens 1 Stunde kalt stellen. Auf der Backunterlage dünn ausrollen und kleine Herzen ausstechen. Jedes zweite Herz mit dem übrigen Eigelb bestreichen, auf ein bemehltes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen 15 Minuten bei 180°C (Umluft 160°C) hellgelb backen. Abgekühlt jeweils 2 Herzen mit aufgelöster Nougatmasse zusammensetzen. --------------------------------------------------------------------- Spekulatiusgewürz 15 g gemahlener Zimt 2 g gemahlene Nelken 2 g gemahlene Muskatnuss 0,5 g gemahlene Kardamonsaat 1 g gemahlenes Ingwerpulver Alle Zutaten gründlich miteinander verrühren. An einem dunkel Ost in einem Schraubglas aufbewahren. ------------------------------------------ Pfefferkuchengewürz 6 TL gemahlener Zimt 2 TL frisch geriebene Muskatnuss 1 TL Nelkenpulver 1 TL gemahlenen Anis 1 Prise frisch gemahlener, weißer Pfeffer 1/2-1 TL gemahlener Kardamom Alle Zutaten gründlich miteinander verrühren. An einem dunkel Ost in einem Schraubglas aufbewahren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2010 |
Hallo!
Dann geht's hier gleich wieder weiter. Ich habe verschickt: Frage an die Chefin: Die Cranberry-Kokos-Makronen und Florentiner Plätzchen waren aus Zeitschriften - dürfen die Rezepte dann hier eingetragen werden? LG, Fini |
||||
|
|||||
|
|||||
Juhu Fini,
solange das nicht im Wortlaut 1:1 geschieht: ja Grüßle
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2010 |
Dankeschön!
Dann also noch die Rezepte für Teig (gibt ca. 25 Stück): 150 g Mehl 50 g Zucker 1 Pck Vanillezucker 1 Eiweiß 75 g Butter Die Zutaten verkneten und 1 Stunde kühl stellen. 25 Belegkirschen (ich hab eine Mischung aus verschiedenen getrocknete Früchten genommen) hacken. 50 g Butter 100 g Zucker und 1 EL Honig schmelzen 6 EL Sahne unterrühren, ca. 2 Min köcheln lassen 200g gehackte Mandeln und das Trockenobst dazugeben, noch ca. 3 Min. weiterköcheln lassen. Den Teig auswellen, ausstechen, bei 200°C ca. 5 Min. vorbacken, dann die Florentinermasse darauf verteilen und nochmal etwa 7 Min. in den Ofen. Nach dem auskühlen etwas Kuvertüre schmelzen und über die Plätzchen Streifen ziehen. und die 1 Bio-Limette 50g getrocknete Cranberries 60g Mehl 200g Kokosflocken 3 Eiweiß 250g Puderzucker 2 große eckige Oblaten (122x202mm) Backpapier Backofen vorheizen: 180°C Die Limettenschale fein abreiben und 2TL Saft auspressen, Cranberries fein hacken und mit Mehl, Limettenschale und den Kokosflocken mischen. Das Eiweiß mit 1 Prise Salz und dem Limettensaft steif schlagen. 225g Puderzucker portionsweise dazugeben. Danach die Mehl-Kokos-Cranberry-Mischung locker unter die Eiweißmasse heben. Eine Backform (ca. 20x24 cm) mit Backpapier auslegen, Oblaten nebeneinander hineinlegen. Die Makronenmasse darauf glattstreichen und auf der 2. Schiene von unten in 25 Minuten goldbraun backen. Mindestens 3 Stunden in der Form auskühlen lassen. Makronenplatte aus der Form lösen, Backpapier abziehen und die Platte in 24 4x5 cm große Rechtecke schneiden, diese diagonal halbieren. Mit dem restlichen Puderzucker bestäuben. LG, Fini |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
mein Wichtelkind hat sich zwar nach Erhalt des Päckchens noch nicht ausführlich gemeldet (es gab wohl irgendwelche technischen Foto-Schwierigkeiten), aber ich stell dann trotzdem schonmal die Rezepte hier rein: Friesenkekse Oma Hannis Schokoplätzchen Mokkakugeln Alpenbrot Brotlaibe Honigberge Haferflockenkekse Rocky Road Fudge Schoko-Nuß-Happen Husarenkrapfen Zutaten: 300 g Butter 160 g Zucker 2 Eßl. Vanillezucker 4 Eigelb 500 g Mehl Zum Bestreichen, Verzieren und Füllen: Eiweiß oder Eigelb (was man halt grad so von der Plätzchenbackerei übrig hat gehackte Mandeln Zucker rotes Gelee, z. B. Johannisbeere Butter mit Zucker, Vanillezucker und Eigelben schaumig rühren, das Mehl unterkneten. Kalt stellen. Mandeln und Zucker mischen. Aus dem Teig kleine Kugeln formen, in die Mitte mit dem Finger eine Vertiefung drücken, den Rand mit Eiweiß bestreichen und in das Zucker-Mandel-Gemisch drücken. Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, mit Gelee füllen. Bei 185°C ca. 10-12 Minuten backen. Sollte das Gelee beim Backen zu sehr auslaufen, kann man die Kekse noch heiß mit etwas Gelee auffüllen. Trocknen lassen vorm Eindosen. Schoko – Crossies Zutaten: 500 g Zartbitter-Schokolade 300 g Vollmilch-Schokolade 50 g Palmin 500 g Cornflakes Palmin in einem Topf zerlassen und die zerbröckelte Schokolade darin bei niedriger Temperatur schmelzen lassen (geht natürlich auch im Wasserbad). Wenn die Schokolade vollständig geschmolzen ist, die Cornflakes dazugeben und gleichmäßig mit der Schokolade umhüllen. Die Masse mit 2 Teelöffeln auf Butterbrotpapier setzen. Kalt stellen. Man kann aber auch die Masse komplett auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und erkalten lassen. Anschließend mit einer Gabel in Stücke brechen. Sieht zwar nicht ganz so schön aus, tut aber dem Geschmack keinen Abbruch und geht schneller! Die Crossies sollten möglichst immer bis zum Verzehr kalt gestellt werden, da sie bei Zimmertemperatur sehr schnell weich werden. Vanillekipferl(ein Rezept meiner diesjährigen Kekswichtelmama Wutzlaff !) Zutaten: 200 g Butter 80 g Zucker 140 g gemahlene Mandeln 260 g Mehl 1 Prise Salz 1 Tasse Zucker ½ Tasse Puderzucker 1 Päck. Vanillezucker Aus Butter, Zucker, Mehl, Salz und den gemahlenen Mandeln einen Mürbeteig kneten. (Falls der Teig zu weich ist, vor der weiteren Verarbeitung kurz kühl stellen.) Aus dem Teig Kipferl formen (erst eine Kugel formen und diese dann zwischen den Handflächen rollen) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Bei 160 - 180°C ca. 15 Minuten backen, die Plätzchen sollten ganz zart braun sein. Die 3 Zuckersorten gut vermischen und die noch heißen Kipferl ganz vorsichtig darin wälzen. Dies geht recht gut mit Hilfe einer Gabel. So ... hoffentlich hab ich nix vergessen .. Ansonsten muß badgirlkiel nochmal nachlegen! LG
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
Hallo,
hier meine Rezepte: Rezept 01: Eierlikörkugeln Zutaten für ca. 20 Kugeln: 125 ml Eierlikör 2 Tafeln Schokolade, weiß 50g Palmfett 125g Kokosraspel Palmin und Schokolade langsam schmelzen, Kokosflocken und Eierlikör einrühren. Abkühlen lassen, so dass die Masse formbar wird. Kugeln formen in Kokosflocken wenden. Kugeln kühl aufbewahren. Tipp: Auch sehr gut mit anderen Schokoladen, z.B. Zartbitter. Rezept 02: Lucia´s Weihnachtsplätzchen Zutaten für 40 Stück: 250g Butter 100g Puderzucker 1 Päckchen Vanillezucker 250g Mehl 100g Puddingpulver, Vanille oder Schokolade Weiche Butter, Puderzucker und Vanillezucker gründlich verrühren. Nach und nach das gesiebte Mehl und das Puddingpulver unterrühren. Aus dem Teig Kugeln formen. Kugeln auf das mit Backpapier belegte Blech setzen, mit der Gabel flach drücken, so dass ein Muster entsteht. Bei 180 - 200 °C etwa 8 - 12 Minuten backen. Die Plätzchen sollten hell bleiben. Rezept 03: Heidesand Schwarz - Weiß Zutaten für ca. 100 Stück: 750g Mehl 200g Puderzucker 500g Butter 1 EL Kakaopulver Aus den oberen 3 Zutaten einen geschmeidigen Teig herstellen. Dann den Teig teilen wie folgt: 1/3 und 2/3. Das kl. Stück wird mit dem EL Kakaopulver verknetet. Anschließend verarbeiten wie Schwarz-Weiß-Gebäck. Die Plätzchen nun bei 180°C ca. 15-20 Min. backen. Doch wenn sie eine leichte Bräunung am Rand haben, direkt rausholen. Rezept 04: Feenküsse Zutaten für 48 Stück: 150g Mehl 50g Zucker 100g Butter oder Margarine 1 Eigelb 1 Prise Salz 1 EL Wasser 48 Toffifees (= 1 große Packung) 2 Eiweiß 1 TL Zitronensaft 160g Zucker Mehl, 50 g Zucker, Butter, Eigelb, Wasser und Salz zusammen kneten. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Danach ausrollen und Kreise ausstechen. (Ich habe kirschgroße Kugeln gerollt und mit dem Handrücken plattgedrückt.) In die Mitte jeweils ein Toffifee setzen. Eiweiß und Zitronensaft steifschlagen, dabei langsam den restlichen Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee auf die Kreise verteilen, die Toffifees müssen ganz bedeckt sein. Danach geht es für 15-20 min bei 175 Grad in den Backofen. Abkühlen lassen und genießen. Rezept 05: Engelsaugen Zutaten für ca. 50 Stück: 240g Mehl 150g Butter 2 Eigelbe 70g Puderzucker 2 TL Vanillezucker 1x Citroback 1 Prise Salz Erdbeerkonfitüre Alle Zutaten (bis auf die Marmelade) zusammen mit den Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Aus dem Teig kleine Kugeln formen und aufs Backblech setzen. Mit einem in Mehl getauchten Kochlöffelstiel Löcher in die Kugeln bohren (Achtung - Bitte nicht durchbohren!). Die Konfitüre glatt rühren und mit einem kleinen Espressolöffel in die Vertiefungen der Teigkugeln füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft ca. 180 Grad) zwischen 10 und 15 Minuten nicht zu braun backen. Rezept 06: Weihnachtsschokolade Je 200g Ritter Sport halbbitter, Vollmilch und Nougat 100g Butter 1 TL Buttervanille-Aroma, flüssig 0,5 TL Kardamom, gemahlen 0,5 TL Nelke(n), gemahlen 2 TL Zimt 200g Walnüsse, grob gehackt 200g Haselnüsse, ganz Die Schokolade in Stücke brechen, mit der Butter in eine Auflaufform füllen und im Backofen bei 70°C ca. dreißig Minuten schmelzen. Gut durchrühren und die Gewürze und Nüsse untermischen. Nun auf ein Backpapier streichen oder in eine Silikonform füllen und fest werden lassen. Am Besten im Kühlschrank aufbewahren. Rezept 07: Chocolate Choc Cookies Zutaten für ca. 40 Stück: 125 ml Öl 125g Rohrzucker 50g Zucker 1 Ei 1 TL Backpulver 0,5 TL Natron 175g Mehl 75g Kakaopulver 2 EL Wasser 100g Mandeln, gestiftelt und noch etwas kleingewiegt 200g Schokolade, zartbitter, gehackt Das Öl mit dem Zucker zu einer dicklichen Masse verschlagen, das Ei unterrühren. Backpulver mit Natron, Mehl und Kakao mischen und mit dem Wasser einrühren. Zuletzt die Nuss- und Schokostückchen untermengen. Den Teig ca. 10 min ruhen lassen. Den Ofen auf 190°C Ober/Unterhitze vorheizen. Den Teig löffelweise auf mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen und etwa 8-10 min backen. Rezept 08: Schwedische Zimtschnecken (Kanelbullar) Zutaten für ca. 60 Schnecken: 150g Butter 500 ml Milch 50g Hefe 150g Zucker 1 TL Salz 1 TL Kardamom, gemahlen 900g Mehl Für die Füllung: 75g Butter 100g Zucker 1 EL Zimt 1 Ei, zum Bestreichen Zucker Butter schmelzen. Milch hinzufügen und auf ca. 37°C wärmen. Die Hefe darin auflösen und Zucker, Salz, Kardamom und das Mehl hineinrühren. Den Teig kneten, bis er geschmeidig wird. Teig ca. 30 - 40 Minuten aufgehen lassen. Den Teig auf einer mehligen Arbeitsfläche durchkneten und in drei Teile teilen. Jeweils eine dünne, rechteckige Fläche ausrollen und mit flüssiger Butter bestreichen. Zucker und Zimt mischen und den Teig damit bestreuen. Zu einer Wurst rollen und in Scheiben schneiden. Die Stücke mit der geschnittenen Seite nach unten auf das Backblech legen. Den Teig so noch einmal etwas aufgehen lassen. Die Kanelbullar (Zimtschnecken) mit geschlagenem Ei bepinseln und mit Zucker bestreuen. Auf der mittleren Stufe im vorgeheizten Backofen bei 250-275° etwa 5 - 8 Minuten backen. Sie schmecken noch lauwarm göttlich. Liebe Grüße Jacqu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Hallo,
voll Schrecken fiel mir auf, dass ich meine Rezepte noch gar nicht eingetragen habe (weiß aber auch nur, dass mein Paket angekommen ist). Allerdings waren wir bis nach Neujahr weg und dann hat die böse "Andrea" mich umgepustet und ich sitze seit über 2 Wochen mit einem gebrochenem Arm hier (super mit 'nem knapp 1- bzw. 3-Jährigen). Wenn ich das endlich hinter mir habe, stelle ich meine Rezepte auch noch rein. LG, Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2008 |
Barbara - du bist ja nicht die Einzige, deren Rezepte hier im Thread noch fehlen! Wünsche dir gute Besserung und immer eine helfende Hand
Liebe Grüsse Erika Wenn du ein Problem mit mir hast, kannst du es gern behalten! Es ist ja deins! ich bin Peter-Fan! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine