Herbstwichteln 2011 - die Rezepte
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2006 |
es wurden ja schon einige Wichtelmamas durchschaut und wir sind alle schon sehr gespannt auf die Rezepte. Also eröffne ich hier mal ... Vielleicht nochmal kurz zur Erklärung für alle Neuwichtler: Jede Wichtelmama darf hier die Rezepte der Köstlichkeiten, die sie verschickt hat, posten, sobald sie enttarnt wurde (sonst würde sie sich ja verraten Liebe Grüße
Mony ![]() |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2007 |
Morgen
ich bin ja enttarnt und so vergesse ich es nicht mehr CK-Rezept von Rosinenkind 500 ml Öl, geschmacksneutral 1 Paket Pilze, gemischt, getrocknet 10 Körner Piment, oder mehr 5 Wacholderbeeren, oder mehr 1 Lorbeerblatt 10 g Salz, grobes Alle Zutaten in ein sauberes Gefäß füllen (ich nehme große Bügelverschlussgläser) und mind. drei Wochen an einem warmen Ort ziehen lassen, dann absieben, in saubere Flaschen füllen und kühl lagern 100 g Macadamianüsse, gemahlen in einer Pfanne trocken anrösten und abkühlen lassen. 200 g weiche Butter 150 g Zucker 4 Eier 150 g Mehl 1 TL Backpulver Butter mit Zucker cremig aufschlagen. Die Eier nach und nach zufügen, dann das mit Backpulver vermengte Mehl unterrühren. Die Nüsse zufügen. Alles in die vorbereiteten Gläser füllen und bei 175 Grad ca. 30 Min. backen Zutaten: 2½ kg entsteinte Zwetschgen 1 kg Zucker ½ l bester Rotwein ¼ l Himbeeressig 1 Zimtstange 1/8 l 96%iger Alkohol Zubereitung: Die Zwetschgen in ein großes Glas oder einen Steinguttopf schichten. Zucker mit Rotwein und Essig zum Kochen bringen und heiß über die Zwetschgen gießen. Diesen Vorgang in den beiden folgenden Tagen einmal täglich wiederholen. Am vierten Tag die Zwetschgen mit dem Sud und einer Zimtstange in einen Topf geben und aufkochen lassen. Dann zurück in das Glas oder Steinguttopf füllen. Mit Alkohol übergießen und gut verschließen. Tipp: Als Beilage zu Wildgerichten und anderem dunklen Fleisch, aber auch ein lecker Cocktailhappen. 200 g gelber Senf in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen Mit dem Zauberstab 300 ml Weißweinessig 200 ml Ananassaft 200 g Mandeln 75 g Zucker 4 TL Salz Safran nach Geschmack zu einer geschmeidigen dünnen Paste verarbeiten, die in der Kaffeemühle gemahlenen Zutaten zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Bei Bedarf etwas Ananassaft zugeben. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. Abfüllen fertig 250 g Knoblauchzehe(n), 200 ml Essig, (Weißweinessig) 150 g Honig, (Rapshonig) 20 Gewürznelken 3 Lorbeerblätter, grob zerkleinert 1 Msp. Ingwerpulver 2 kleine Chilischote(n), getrocknet 20 Pfefferkörner, (bunt oder weiß) Alle Zutaten bis auf den Knoblauch in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Die Knoblauchzehen hinzugeben und noch einmal das Ganze kurz aufwallen lassen. Den Topfinhalt komplett in Gläser füllen (ca. 4-5 Gläser mit 120-150 ml Inhalt) und sofort mit dem Schraubdeckel verschließen. Für ein paar Minuten auf den Deckel stellen und langsam auskühlen lassen. 1 Tag später prüfen, ob die Deckel gut schließen, der Knoblauch hält sich an einem dunklen Ort ungefähr 9 Monate. Der Knoblauch kann sofort nach dem Abkühlen gegessen werden, entfaltet aber seine ganze geschmackliche Wirkung erst nach 2-3 Wochen. 125 g Macadamianüsse 3 EL Zucker, braun 2 EL Vanillezucker 5 EL Wasser Macadamianüsse, falls gesalzen, gut abwaschen. Anschließend Nüsse mit Wasser, Zucker und Vanillezucker mischen. In eine feuerfeste und mikrowellengeeignete Form geben. Auf keinen Fall eine Kunststoff-Form verwenden. Diese kann schmelzen, da die Nüsse extrem heiß werden. Am besten ist eine Keramik-Schüssel. In der Mikrowelle wie folgt zubereiten: 2 Minuten 700 Watt, anschließend umrühren (Zuckergemisch ist noch hell und flüssig). 2 Minuten 700 Watt, anschließend umrühren (Zuckergemisch wird langsam dunkel und zäh). 1,5 Minuten 700 Watt (Nüsse müssen leicht bräunlich sein, wenn noch nicht, dann noch mal ca. 30 Sekunden bei 700 Watt) Achtung, nicht zu lange, sonst verbrennen die Nüsse. Nüsse auf Backpapier streichen, ca. 30 Minuten erkalten lassen. Tipp: Wer mag, kann zu der Nuss-Zucker-Mischung noch 1 TL Zimt zugeben. Gibt einen köstlichen, weihnachtlichen Geschmack. 200 g Käse (Limburger) 200 g Schmelzkäse 200 g Käse (Harzer - Handkäse, die runden dicken Scheiben) 200 ml Milch evtl. Kümmel Einfach alle Zutaten in einen Topf und aufkochen lassen, bis alles zu einer flüssigen Masse wird. Dann mit einem Rührstab mixen. Abkühlen lassen. Wer mag, kann den Kochkäse noch mit Kümmel verfeinern. Wer keinen Mixer hat: Beim Limburger vorher die Ränder abschneiden, weil die sich nicht auflösen. (Schmeckt aber mit dem Mixstab zerkleinert superlecker). Sehr kalorienarm, da keine Sahne (deshalb der Schmelzkäse) und keine Butter (Fett hat der Käse genug) in den Kochkäse kommen. Grundrezept 250g Hartweizenmehl 2 Eßl. Öl Salz 120g -150g Wasser sehr heiss Alles zu einem festen , geschmeidigen Teig verkneten und unter einem feuchten Tuch ca. 30 Min. ruhen lassen. Für die Nusspasta habe ich 100 g gem. Haselnüsse in einer Pfanne trocken angeröstet und mit 900 g Mehl vermischt Die übrigen Zutaten entsprechend angepasst 50 g Meersalz 40 g Sesam 100 g ganze Haselnüsse 1 EL Korianderkörner ½ EL Pfefferkörner Die Nüsse, Sesam und Koriander in einer Pfanne hell rösten und abkühlen lassen. Dann mit dem Salz im Blitzhacker mischen Das Salz passt zu Wild, Geflügel und Buttermischungen 50 g Meersalz 4-5 Chilischoten, je nach Vorliebe und Größe der Schoten 1 EL schwerer Rotwein Die Chilischoten im Mixer fein mahlen, mit dem Meersalz mischen. Dann den Rotwein dazu. Das Salz bei 30 Grad im Backofen trocknen lassen LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
Da ich meinem Wichtelkind auch nicht fremd war
200g Rohrohrzucker 1 TL Chiliflocken 1/4 TL Zimt 1/4 TL Nelkenpulver 2 EL Orangenschale Alles mischen und in Gläser luftdicht aufbewahren. Anwendung: Wer es gerne süß - scharf mag, kann es gerne auf Milchreis oder sogar in den Kaffee geben. 1000ml Weißwein - Essig 50 - 100g Himbeeren ( TK ) 1 Hand voll Basilikumblättchen Das ganze in eine Flasche füllen und 3 Wochen ziehen lassen. Danach filtern und in schöne Flaschen gießen. Schale von 8 großen Bio – Zitronen dünn abschneiden. Mit 700ml Doppelkorn und 200ml Alkohol ( 70 % Vol. aus der Apotheke ) mischen, zugedeckt 1 Woche ziehen lassen. 900g Zucker mit 900 ml Wasser 12 Minuten köcheln lassen. Schalen aus dem Alkohol nehmen ( diesen aufheben ), im Sirup 2 Tage ziehen lassen. Schale entfernen. Sirup und Alkohol mischen, abfüllen und gut kühlen. Haltbarkeit: im Kühlschrank 3 – 4 Monate LG Heike
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
bevor ich es vergesse, schnell die Rezepte hier festgehalten: Scharfe Gewürzmischung 1 ½ EL Bohnenkraut 1 EL gemahlenen Senf 2 ½ TL Zwiebelpulver 1 ½ TL Curry 1 ¼ TL Pfeffer 1 ¼ TL Kreuzkümmel ½ TL Konblauchpulver Alles miteinander vermischen und luftdicht aufbewahren. Diese Gewürzmischung wird anstelle von Salz verwendet. Amarenakirschen 1 Glas Glaskirschen 400 g Zucker 4 CL oder mehr Amaretto 1 Spritzer Zitronensaft Kirschen abtropfen lassen und mit dem Zucker erwärmen bis dieser geschmolzen ist Jetzt den Amaretto und den Zitronensaft hinzufügen und in Gläser füllen. Himbeersalz 100 g Himbeeren, TK oder frisch 200 g Meersalz, grobes Die Himbeeren (gefrorene vorher erst auftauen lassen) durch ein Sieb streichen. Mit dem Salz vermischen und auf einem, mit Backpapier belegtem Backblech, ausbreiten. Bei 80°C 1 - 2 Std. trocknen, dabei ab und zu mit einer Gabel auflockern. Auberginen in Öl 1 kg Aubergine(n) 500 ml Essig (Weißweinessig) Salz 1 Msp. Muskat, gerieben 6 Gewürznelken 1 TL Pfeffer, ganz ½ Stange/n Zimt Olivenöl Auberginen waschen, Stielansatz entfernen, in 1 cm dicke Scheiben und dann in Würfel schneiden. Diese so schneiden, dass sie sich gut in Schraubdeckelgläser füllen lassen. Weißweinessig, Salz, Muskat, Gewürznelken, Pfefferkörner und Zimtstange aufkochen. Die Auberginenwürfel portionsweise 3 Minuten darin köcheln lassen, mit einer Schaumkelle herausheben und in mit heißer Essig-Salzlösung (2 EL Essig, 2 EL Salz auf 1 l kochendes Wasser) ausgespülte Schraubdeckelgläser geben. Die Gewürze dabei in die einzelnen Gläser verteilen. Auskühlen lassen. Über das Gemüse so viel Olivenöl geben, dass es vollständig damit bedeckt ist. Gläser verschließen. Dunkel, kühl und trocken aufbewahren. 4-6 Monate haltbar. Verfasser:Hobbyköchin Cranberry-Schoko-Aufstrich 200 g Cranberry-Schokolade 20 g Cranberries – getrocknet - 50 ml Sahne 40 g Butter Die Schokolade fein mahlen und mit den anderen Zutaten mischen, dann bei 90 ° ca. 5 Min. im TM köcheln lassen und in saubere Gläser füllen. Roter Weintopf 1 kg Weintrauben, rot, halbiert, entkernt 125 ml Essig (Weinessig) 125 ml Wein, rot, halbtrocken 200 g Zucker 125 ml Weinbrand Essig mit Rotwein und Zucker zum Kochen bringen. Weintrauben dazugeben und etwa 1 min. kochen lassen. Weinbrand zufügen, alles in gut ausgespülte Twist-Off Gläser verteilen und verschließen. Mindestens 1 Woche gut durchziehen lassen. Verfasser_hobbykoechin Auberginenmarmelade 750 g Aubergine(n) 3 Zitrone(n), unbehandelt, Saft und Schale davon 750 g Gelierzucker 1 Stange/n Zimt 4 Anis (Sternanis) Die Zitronen zuerst ganz dünn schälen (die Schale zerkleinern), dann auspressen. Die Auberginen waschen, trockenreiben und die Hälfte davon schälen. Auberginen in grobe Stücke schneiden und mit dem Zitronensaft vermischen. Beides im Universalmixer grob hacken. Nun unter das Püree den Gelierzucker, die Gewürze und die dünn abgeschälte Zitronenschale rühren und die Mischung etwa 1 Stunde stehen lassen. Danach nach Gelieranweisung 4 Min. sprudelnd kochen lassen und in vorher heiß ausgespülte Twist-off-Gläser füllen. Kürbis-BBQ-Soße 1 kg Kürbisfleisch 350 g Zucker 3 EL Tomatenmark 3 Zehe/n Knoblauch, je nach Größe der Zehen auch mehr 5 Chilischote(n), je nach Schäfegrad auc mehr 1 TL Kreuzkümmel 3 EL Olivenöl Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen Salz 250 ml Orangensaft Kürbisfleisch klein schneiden, salzen und weich kochen. Aus Tomatenmark, Knoblauch, Chilischoten, Kreuzkümmel und Olivenöl eine Paste herstellen. Gekochten Kürbis fein pürieren, mit Paste, Salz, Pfeffer würzen, Orangensaft und Zucker hinzugeben und langsam aufkochen. Ca. 30 Min. leicht köcheln lassen. In saubere Gläser füllen, fest verschrauben. Nach dem Abkühlen, kühl lagern. Haltbarkeit ca. 4 Wochen. Schmeckt wunderbar zu Kurzgebratenem. Blaubeer-Holunderblütenlikör-Marmelade mache ich ohne Rezept, d,h, Gelierzucker 2:1 750 Blaubeeren kräftigen Schuß Holunderblütenlikör fertig. Heidelbeerlikör Heidelbeeren mit Kandis in Alkohol ansetzen. So, glaube ich habe nichts vergessen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.12.2007 |
Da lag ich ja zu 100% richtig, das Julchen meine Wima ist
Leider ist die Kürbis-BBQ-Sauce schon leer Der Likör ist auch schon leer, war auch wunderbar Ich frag mich nur wozu ich den roten Weintopf nehme... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
Finjala, freu mich über dein Feedback Den Weintopf kannst du zum Dessert nehmen, zum Eis oder Pudding z. B., lecker.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Hallo! Bevor ich Richtung Südtirol fahre, geb ich Euch schnell mal noch die Rezepte: Apfelchutney mit Limetten-Note 750 g Äpfel, säuerlich 125 g Zucker 1 TL Salz 1 Zweig Rosmarin 4 Stiele Basilikum 1 Limette Bio 100 ml Weißwein, trocken 50 ml Ananassaft Pfeffer aus der Mühle und Peperoncio aus der Mühle Die Äpfel, schälen, entkernen und fein würfeln. Mit Zucker und Salz mischen und mind. 1 Stunde stehen lassen, damit sie Wasser ziehen. Anschließend Weißwein und Ananassaft zugeben und einmal aufkochen lassen. Bei kleiner Hitze langsam einkochen lassen. Gegen Ende der Garzeit regelmäßig umrühren, die Masse kann leicht anbrennen. In der Zwischenzeit den Rosmarin von dem Zweig zupfen und mit dem Basilikum (mit den Stielen) fein hacken. Die Schale der Limetten fein abreiben oder mit dem Messer fein hacken. Alle drei Zutaten gegen Ende der Garzeit zugeben und nach Bedarf mit Salz und/oder Zucker, dem Pfeffer und etwas Peperoncino abschmecken. Das Chutney noch heiß in Twist-Off-Gläser füllen und sofort verschließen. Es passt gut zu gegrilltem Fisch, vegetarischen Gerichten (die eine säuerliche Note vertragen) und helles Fleisch. Provenzalische Zwetschgen ½ Liter Essig ½ Liter Rotwein 250 g Zucker 3 Zehe/n Knoblauch 2 Zweig/e Thymian 2 Zweig/e Rosmarin Die entkernten Zwetschgen mit 1/2 Liter Essig mit 1/2 Liter Rotwein, 250 g Zucker, 3 Knoblauchzehen, je zwei Zweigen Thymian und Rosmarin aufkochen. Die Zwetschgen zugeben, noch mal aufkochen, in Weckgläser füllen und bis zum nächsten Herbst genießen. Passt gut zu Fleischgerichten. Italienisches Kräutersalz 200 g Salz mit 3 TL getr. Oregano, 2 TL getr. Knoblauch und gut 3 EL getr. Rosmarinnadeln im Mixer pulverisieren Rosmarin-Ofentomaten 3 kg Kirschtomaten 2 TL Salz Pfeffer aus der Mühle 1 EL Zucker 100 ml Olivenöl 100 ml Balsamico 4 Zweige Rosmarin 4 Knoblauchzehen, fein gehackt oder durchgepresst 1 getr. Chilischote zerkleinert, bzw. Peperoncino aus der Mühle Backofen auf 180° C vorheizen. Die Tomaten waschen, halbieren und die die Fettpfanne geben. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Öl, Essig, Knoblauch, Chili und den Rosmarinzweigen (in kleinere Abschnitte geschnitten) mischen. Im Ofen bei 160° C Umluft ca. 75 Min. schmoren lassen. Die Tomaten mit Saft und Rosmarin in die heiß ausgespülten Gläser füllen und sofort verschließen. Haltbarkeit: mind. 3 Monate Gewürz-Nüsse 1 Eiweiß 1/2 TL Fleur de Sel 1/2 getr. Chilischote 150 g Macadamia-Nüsse 150 g Cashwew-Kerne 150 g geschälte Mandeln 1-2 EL Tandoori Masala Eiweß, Salz, Tandoori Masala und Chili in einer Schüssel mit dem Schneebesen verschlagen, alle Nüsse zugeben und gut vermischen. Auf dem Backblech verteilen und im Ofen bei 180° C Umluft für 10-15 Min. goldbraun rösten. Zwetschgenlikör Nur aus Zwetschgenkernen, ein Likör mit Amarettogeschmack 500 ml Pflaumen - Kerne (Zwetschgenkerne) 200 g Zucker 700 ml Wodka Die Zwetschgenkerne gibt man in eine weite Literflasche, (Milchflasche) dazu den Zucker und den Korn. Flasche verschließen, an einen warmen Ort stellen. Nach drei bis vier Monaten abseihen und in Flaschen füllen. Rotweinzwetschgen 1 l Rotwein (trocken) 2 kg Zwetschgen 1 kg Zucker 1 Stg Zimt Die Zwetschgen waschen, entkernen und mit dem Zucker + Zimt vermischen und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag mit dem Rotwein aufgießen und einmal aufkochen lassen. In vorbereitete Schraubgläser heiß ab füllen. Zwetschgenmus aus dem Backofen 3-4 kg Zwetschgen, 500 g Zucker, 1-2 Zimtstangen Liebe Grüße vom Feentrampel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2006 |
So, hier sind meine Rezepte:
Silvaner – Gelee Aus dem Weinberg des Bruders einige Silvaner-Trauben klauen; aus Gelierzucker und Schriesheimer Silvaner Weiswein ein Gelee kochen und einige Beeren der Silvaner-Trauben mit ins Glas geben (das Braune ist nicht schlimm, das sind Sonnenflecken) Orangen – Aronia – Marmelade frei nach Allgovia 50 g Aronia-Früchte (mehr habe ich nicht gefunden 700 ml Orangensaft mit Fruchtfleisch Gelierzucker 2 : 1 Die Aronia-Früchte im Thermomix zerkleinern, Orangensaft zufügen und aus der Mischung Marmelade kochen. Brombeersenf, frei nach Carsten 200 g Senfkörner 10 Körner Piment 2 Tl Koriander 200 ml Essig 100 g Brombeeren 100 ml Wasser 75 g Zucker 4 TL Salz 1 Päckchen Vanillezucker Senf, Piment und Koriander im Thermomix klein malen, die restlichen Zutaten zufügen und weiter verrühren. Über Nacht offen stehen lassen, damit sich die Schärfe entwickelt. Zitronen – Brennnessel – Mus 250 g Zitronen (Bio/Schale zum Mitessen) 250 g brauner Zucker junge Blätter Brennnesseln, nach Belieben (ich habe ca. einen halben –leeren- Margarinebecher genommen) alles in den Thermomix und verrühren/klein hacken. Täglich 1 – 2 Teelöffel essen – eine absolute Vitamin-C-Bombe Zitronenöl Die abgeschälte Schale einer Zitrone einige Tage in einem Liter neutrales Pflanzöl einlegen. Passt gut zu Fisch, Schnitzel etc. … Mango – Salbei - Essig 1 Liter Balsamico bianco 1 Paket Mangos, getrocknete (Scheiben) 4 Blätter Salbei, getrocknet In 2 saubere Flaschen mit jeweils 500 ml Fassungsvermögen einige Mangoscheiben und je 2 - 3 Blätter Salbei geben. Mit Essig auffüllen, sodass alles komplett bedeckt ist. Die Flaschen gut verschließen und mind. 4 Wochen ziehen lassen. Wenn der Essig benutzt wird, absieben, damit kein Schimmel entsteht, wenn die Mangos nicht mehr vom Essig bedeckt sind. Schmeckt lecker zu Salat und Fisch. Heidelbeerlikör 500 g Heidelbeeren, TK 250 g Zucker 1 TL Zimt, gemahlen 1 Pck. Vanillezucker 500 ml Schnaps, (Korn) Die Heidelbeeren pürieren und mit dem Zucker, dem Zimt und dem Vanillezucker unter Rühren aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen. Immer wieder umrühren, damit nichts ansetzt. Dann den Korn zugießen, alles aufkochen und noch 1 Minute köcheln lassen. In heiß ausgespülte Flaschen füllen. Wer mag, kann den Likör dabei durch ein Sieb geben. Die Flaschen sofort verschließen. Trauben in Portwein 750 g Weintrauben 200 g Zucker 0,7 Liter Portwein Die Trauben waschen und abtropfen lassen. Zucker mit ⅛ l Wasser und ⅛ l Portwein aufkochen lassen. Die Trauben ca. 5 Minuten darin dünsten. Erkalten lassen, in ein Glas füllen und mit dem restlichen Portwein auffüllen. Das Glas luftdicht verschließen und die Trauben mindestens 8 Tage kühl und trocken aufbewahren. Traubenlikör 1 kg Weintrauben (ich habe Gewürztraminer genommen) 200 ml Wasser 700 ml Weinbrand Die Weintrauben mit dem Wasser in einen Topf füllen und aufkochen lassen. Dann ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Weintrauben weich geworden sind und zerfallen. Die Masse nun durch ein Sieb gießen und gut ausdrücken. Den Saft wieder in den Topf schütten. Wenn er kalt ist den Weinbrand dazu geben. Wenn man möchte, kann man den Traubensaft mit Kandiszucker noch einmal aufkochen – ich habe keinen mehr dazugegeben, weil die Trauben (aus dem Weinberg meines Bruders Liebe Grüße
Mony ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo,
dann kommen hier meine Rezepte: Hagebuttenmus Hagebutten Orangensaft frisch gepresst oder Handelsware ohne Zuckerzusatz Die Hagebutten verlesen, entstielen, waschen und abtropfen lassen, mit Orangensaft bedeckt bei schwacher Hitze weich kochen, es kann auch Wasser dazugegeben werden, pürieren, (oder durch den Fleischwolf drehen), dann durch ein Sieb streichen. Abwiegen, pro 1 Kg Hagebuttenmus - 1 Kg Zucker unterrühren, dazu noch Orangensaft nach Gusto. Ich habe die Hälfte Zucker genommen. Die Hagebuttenmischung unter Rühren köcheln, bis sie dicklich ist, heiß in ausgespülte Schraubgläser füllen und verschließen. Meine Variante: Die Hagebuttenmischung erhitzen bis der Zucker aufgelöst ist, in Schraubgläser füllen und 5 Minuten im SKT einkochen! Brombeer-Himbeer-Soße 350 g Brombeeren, eigene Ernte 150 g Himbeeren, eigene Ernte 200 g Zucker 8-10 EL Balsamico-Essig Saft 1 Zitrone 2 kleine Zwiebeln 2 Knoblauchzehen, frische einige Spritzer Tabasco 2 Msp. Cayennepfeffer Brombeeren und Himbeeren mit Zucker, Essig und Zitronensaft aufkochen. Die Zwiebeln schälen und fein zerkleinern. Zusammen mit dem gepressten Knoblauch und in die Masse einrühren und das Ganze etwa 10 Minuten köcheln lassen. Mit Tabasco und Cayennepfeffer abschmecken. Die fertige Soße pürieren, durch ein Sieb streichen, noch mal kurz aufkochen, heiß in Schraubgläser füllen und sofort verschließen, auf dem Kopf stehend abkühlen lassen. Ich erspare mir das erneute Aufkochen und koche die Gläschen 5 Minuten im Schnellkochtopf ein! Traubensaft-Orangensaft-Aufstrich 400 ml Apfelsaft, eigene Ernte 350 ml Traubensaft, eigene Ernte 1 Zitronensaft 1 P. Gelierzucker 2:1 1 Vanilleschote Die Vanilleschote klein schneiden, mit Gelierzucker mahlen und durchsieben, mit den anderen Zutaten nach Packungsanleitung kochen, heiß in Schraubgläser füllen und verschließen. Möhrentraum Zubereitung im TM: 1 Zwiebel auf Stufe 5 im TM zerkleinern und mit 25 g Butter auf Stufe 2 bei 90°C andünsten. 250 g Möhren 6 Sec auf Stufe 5 zerkleinern, dann 100 g Butter, 1 ½ TL Salz, 1 ½ TL Oregano, 1 TL Thymian, 150 g Tomatenmark hinzufügen und alles zusammen bei 100°C Stufe 3 ca. 6 Min. köcheln. Dann alles in Gläser füllen. Meine Zubereitung im Kochtopf: Rezept x 4: Gewürfelte Zwiebeln andünsten, geraspelte Möhren, restliche Butter und Gewürze zugeben, das Ganze garen, mit dem Stabmixer durchrühren, Tomatenmark unterrühren, in Schraubgläser füllen, verschließen und zur längeren Haltbarkeit einkochen, im SKT 5 Minuten. Holunder-Apfel-Chutney 1 Kg Holunderbeeren , 5 Äpfel (Elstar) 1 Chilischote, 2 Zwiebeln 2 Vanilleschoten, Mark + Schote 4 Stiele Thymian, 2 TL Senfkörner, 6 Gewürznelken 100 g Rosinen, 250 ml Rotweinessig oder Balsamico 300 g Zucker, evtl. Salz Holunderbeeren waschen, abtropfen, von den Dolden streifen. Äpfel schälen, entkernen, würfeln. Chili putzen, waschen, fein hacken. Zwiebeln schälen, fein würfeln. Die ausgekratzten Vanilleschoten in einen Teebeutel füllen und verschließen. Thymian waschen, trocken tupfen, Blättchen abzupfen. Senfkörner + Gewürznelken mahlen. Rosinen waschen, trocken tupfen, Zucker goldbraun karamellisieren, alle anderen Zutaten zugeben. Unter ständigem Rühren den Zucker loskochen. Alles 20-30 Minuten einkochen. Das Chutney sollte eine streichfähige Konsistenz haben. Teebeutel mit der Vanilleschote herausnehmen. Chutney in vorbereitete Schraubgläser füllen und fest verschießen. Verwendung: zu Käse, kaltem Braten und Wildgerichten, zum Abschmecken von Braten- oder Salatsaucen. Meine Variante: 1. Zur längeren Haltbarkeit: einkochen, in dem Fall im SKT 5 Minuten. 2. Ich weiche die Rosinen in dem Essig ein und zerkleinere sie, meine Familie merkt dann gar nicht, daß welche drin sind! Zitronenöl 1 Bio-Zitrone, die Schale in Zesten 200 ml Öl jedes neutrale Speiseöl mit einer Haltbarkeit von ca. 1 Jahr ist geeignet Die Zitronenschale mit dem Rapsöl 1 Minute im Blender/ Mixer mixen, 7 Tage kühl ziehen lassen, durchfiltern und das Zitronenöl in eine hübsche Flasche füllen. Im Kühlschrank aufbewahren, zimmerwarm benutzen. zum Würzen von weißem Fleisch, Fisch, Krustentieren, Suppen, Salaten, Rohkost, Soßen Meine Variante: 2 Zitronenschalen auf 330 ml Öl in kleiner Einwegflasche Tonkabohnen-Sirup 100 g brauner Zucker 150 g weißer Zucker 1 ½ Stück Tonkabohnen 250 ml Wasser Die Tonkabohnen fein reiben, mit dem Zucker und dem Wasser in einem Topf unter Rühren zum Kochen bringen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Die Hitze soweit drosseln, daß es nur noch köchelt, ca. 15-20 Minuten köcheln lassen, durch ein feines Haarsieb seihen, in ein kleines Schraubfläschchen abfüllen und verschließen . Verwendung: Zur Aromatisierung im Kaffee! Geschmack: Vanille-Marzipan Feigenessig 300 g Feigen ( ca. 4 St.) 70 g Zucker 500 ml Rotweinessig Feigen waschen, gut abtropfen lassen und grob schneiden, mit dem Zucker in einem Topf erhitzen, bis der Zucker gelöst und sich etwas Saft gesammelt hat. Essig zufügen, alles in eine Flasche mit weitem Hals füllen. 2-3 Wochen an einem warmen Platz ziehen lassen. Durch ein feines Sieb passieren, dabei die Feigenreste noch wenig ausdrücken, in eine dekorative Essigflasche abfüllen. Feigenessig ist eine pikante süß-saure Variante zu Kräutersalaten, Schalentieren, Fisch, Wild und besonders zu raffinierten Süßspeisen. Ein kleiner Tipp: Feigenessig ist über frischen Früchten, wie Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren oder exotischen, wie Ananas, Mango und Papaya eine delikate Würze, um das fruchteigene Aroma noch zu unterstützen. Dosierung: tropfenweise Nudelgewürz 100 g getrocknete Tomaten 2 EL getrockneter Schnittlauch + 2 EL extra 1 EL Paprika 1 EL Knoblauchpulver 2 TL Basilikum ½ TL Chiliflocken 50 g Meersalz Die Tomaten fein zerhacken, evtl. noch im Backofen trocknen, alles fein mahlen, zum Schluß die 2 EL extra Schnittlauch unterheben! Verwendung: 1 EL Würzmischung mit 50-100 ml Öl mischen und unter die Nudeln geben. Grüße aus dem 7-Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2003 |
dann will ich auch mal schnell die Rezepte kundtun...
Pflaumenmus Backofenmethode 3 kg Pflaumen, sehr reif 250 g Zucker 250 g Zucker, braun 1 TL Zimt 5 Nelken, zerrieben Die Zwetschgen putzen, halbieren und entsteinen. Mit dem Zucker und den Gewürzen mischen, in einen Bräter oder eine andere backofengeeignete Form geben und 2-3 Stunden Saft ziehen lassen. Alternativ kann man die Mischung kurz im Topf durchkochen, um Zeit zu sparen. Dann bei 180 Grad im Backofen etwa 2 Stunden schön dick einkochen lassen. In der ersten halben bis dreiviertel Stunde einen Kochlöffel in die Backofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Zum Schluss nach Belieben noch mal kurz mit dem Zauberstab pürieren und in heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen und verschließen. Auf den Kopf stellen und abkühlen lassen. Das Rezept stammt noch von meiner Oma, allerdings hat sie es komplett mit weißem Zucker gekocht. Mit dem braunen Zucker wird das Mus noch aromatischer. nach morgaine27 Quitten-Gelee 3 große Quitten Saft von ½ Zitrone Wasser Gelierzucker 1:1 Quitten mit einem Tuch trocken abreiben, Blüten- und Stielansatz herausschneiden und die Quitten in Stücke schneiden. In eine Schüssel mit Wasser und Zitronensaft geben. Im Zitronenwasser 30-40 Min. weich kochen. Saft OHNE Druck über ein Tuch / Haarsieb ablaufen lassen (habe ich über Nacht geschehen lassen). Aus dem gewonnenen Saft und Gelierzucker 1:1 Gelee kochen Tipp: Je „gefühlvoller“ der Saft gewonnen wird, desto klarer ist das Gelee! Quitten-Cognak 1 große reife Quitte (ca. 350 g) 3 Gewürznelken 60 g Zucker 650 ml Doppelkorn oder Wodka (40%) Die Quitte waschen und mit einem Tuch abreiben. Die Quitte mit Schale und Kerngehäuse auf einer Rohkostreibe grob raspeln. Die Nelken etwas zerdrücken und in ein Glas streuen. Die Quittenraspeln darüber füllen und mit dem Zucker bestreuen. Abgedeckt über Nacht ziehen lassen, dann mit dem Doppelkorn / Wodka aufgießen. Das Glas fest verschließen und warm und dunkel 4 Wochen ziehen lassen. Den Quittenansatz durch eine Kaffeefiltertüte seihen, in eine Flasche füllen und gut verschließen. Am Besten 1 Jahr kühl und dunkel ruhen lassen. Quittensirup aus Schalen und Kerngehäusen tolle Resteverwertung, leckerer Sirup für Sekt oder Mineralwasser, auch hübsch als kulinarisches Geschenk 1 kg Quitten - Reste, nur Schalen und Kerngehäuse 750 ml Weißwein, trocken 2 Liter Apfelsaft 1,2 kg Zucker 1 TL Salz Alle Zutaten in einen großen Topf geben und aufkochen lassen. Mind. 30 Minuten, besser eine Stunde, auf kleiner Flamme köcheln lassen. Am Schluss die Hitze erhöhen, damit der Sirup wirklich kochend heiß ist. Abseihen und sofort in Flaschen mit Twist-Off-Verschluss füllen. Auf dem Deckel stehend auskühlen lassen. Nach Bushcook Johannisbeer-Essig 500 ml Rosé-Essig 100 ml Balsamico-Essig (weiß) 500 g Johannisbeeren (TK – Ernte vom Vorjahr) 300 g Zucker 1 ausgekratzte Vanilleschote Essig und Zucker erwärmen bis der Zucker sich gelöst hat. Johannisbeeren und die Vanilleschote dazu geben und ca. 15 Min. köcheln lassen. Dann alles durch ein mit einem Tuch ausgelegtes Sieb gießen und heiß in Flaschen füllen. Der Essig ist sofort fertig und recht fruchtig-süß. Ich geb deshalb zum Dressing immer noch „normalen“ Essig für die Säure… Butterbrotsalz 250 g Meersalz, möglichst grob, es wird noch gemahlen 3 EL Röstzwiebeln, evtl. mehr 1 TL Pfeffer, schwarzer oder bunter, mittelfein gemahlen 1 TL Schwarzkümmel, gemahlen 1 TL Koriander, gemahlen 1 TL, gestr. Kurkuma 2 TL Petersilie, getrocknete 2 TL Majoran, getrockneter 2 TL Thymian, getrockneter ½ Lorbeerblatt, grob zerbröselt 1 TL Chilipulver, evtl. mehr 2 TL Knoblauch, getrocknet (z. B. Knoblauchchips) oder Knoblauchgranulat, Menge nach Geschmack 1 TL, gestr. Zucker Zubereitung Alle Gewürze, mit Ausnahme von Salz und Röstzwiebeln im Mörser ordentlich vermischen und gut mörsern. Dann diese Mischung mit dem Meersalz und den Röstzwiebeln sehr gut verrühren und das Ganze gut 3 - 4 Stunden stehen lassen, gerne auch etwas länger. Dabei ab und zu gut durchrühren. Nun alles in den Mixer geben und nicht zu fein vermahlen, dass Salz soll durchaus noch eine "grobe" Struktur behalten (geht auch im Mörser, ist aber anstrengend). Schmeckt wunderbar zum Butterbrot (frisches, kräftiges Bauernbrot mit frischer Butter oder Frischkäse, z. B.), zu Rührei, auf dem Frühstücksei oder auch als Gewürz im Salat usw. Wer mag, kann auch nach Geschmack andere Kräuter dazugeben oder das eine oder andere weglassen. Nur mit Liebstöckel sollte man sehr vorsichtig sein. Liebstöckel ist sehr kräftig im Geschmack und überdeckt alle anderen Gewürze sehr schnell. Beim Pfeffer schmeckt m. E. der Schwarze besser, als Bunter. Wer lieber Knoblauchgranulat anstelle des getrockneten Knoblauchs nimmt, muss die Menge selbst austesten. Dafür kann ich keine genauen Angaben machen. Noch ein Tipp: Steinsalz oder Salinensalz funktioniert bei diesem Rezept nicht so gut, weil es sich, warum auch immer, nicht so gut wie Meersalz mit den anderen Gewürzen verbindet. Samtiges Brombeer-Schalotten-Chutney Ca. 6 Gläser à 200 ml Zutaten: 750g passierte Brombeeren (von ca. 1 kg frischen oder tiefgekühlten Brombeeren) 200g Schalotten (vorbereitet gewogen) 10 Zweige frischer Thymian 150 ml Rotwein- oder Balsamico-Essig ½ Pck. Gelierzucker für Beeren Konfitüre ½ gestr. TL gemahlener Piment 5 Wacholderbeeren 2 Lorbeerblätter Ca. 2 EL Salz Cayennepfeffer 1. Vorbereiten: Brombeeren verlesen oder auftauen lassen, durch ein Sieb passieren und 750g abwiegen. Schalotten abziehen, halbieren, längs in Streifen schneiden und 200g abwiegen. Thymian waschen und hacken. 2. Zubereitung: Brombeeren, Schalotten und Essig in einem Kochtopf mit Gelierzucker gut verrühren. Thymian, Piment, Wacholderbeeren, Lorbeerblätter und Salz hinzufügen. Alles unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen und mind. 5 Min. kochen, dabei ab und zu umrühren. Kochgut evtl. abschäumen und Lorbeerblätter entfernen. Chutney mit Cayennepfeffer abschmecken und sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen und verschließen. Das Chutney passt sehr gut zu Käse und gegrilltem Fisch. Rosengelee 1 kl. Schüssel Duft- oder Wildrosenblüten (ca. 50 g) 1 l Wasser 1 kg Gelierzucker (1:1) Saft v. 1 Zitrone Rosenblütenblätter verlesen und in einen Topf geben. Wasser zugeben und aufkochen. 24 Std. stehen lassen, dann absieben, Blütenblätter ausdrücken. ¾ l der Flüssigkeit abmessen. Gelierzucker und den Zitronensaft zugeben.4 Min. sprudelnd kochen lassen. Heiß in saubere Twist-Off-Gläser füllen und verschließen. Tomatensoße auf Vorrat Zutaten für 1 Portion: 4 kg Tomaten, reife 4 große Zwiebeln 4 Zehen Knoblauch 1 EL Zucker 200 g Tomatenmark ½ Pck. Kräuter, gemischte, italienische Art (oder Pizzakräuter) Salz Pfeffer n. B. Tabasco 3 EL Olivenöl Die Tomaten über Kreuz einritzen. Dann mit kochendem Wasser abbrühen, häuten und klein schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und grob zerkleinern. Im erhitzten Olivenöl andünsten, nach 2 Min. den Zucker zugeben und weitere 2 Min. mit andünsten. Dann das Tomatenmark zugeben und mit anbraten. Nun die Tomaten und die Kräuter zugeben. Das Ganze gut mit Salz und Pfeffer würzen. Dies alles im offnen (!) Topf ca. 1,5 Stunden köcheln lassen, dabei immer mal umrühren. Danach alles durch pürieren und nochmals mit Salz, Pfeffer und Tabasco abschmecken. Die Tomatensauce nun in gut ausgespülte Gläser füllen (ergibt ungefähr 6 Gläser je 500 ml). Im Backofen bei 90°C ca. 20 Min. einkochen oder kochend heiß in die Gläser füllen und diese dann auf dem Kopf stehend auskühlen lassen. Ich hab beides schon probiert, wobei ich die Gläser, die 1Jahr lang stehen, vorsichtshalber lieber einkoche. Eingekocht ist die Tomatensoße auf jeden Fall 1 Jahr haltbar. Nehmen kann man die Soße nun für alles - ob als normale Tomatensoße zu Pasta, auf der Pizza oder um die Gulaschsoße zu verfeinern. Man kann auch etwas Gemüsebrühe dazu geben und man hat eine leckere Tomatensuppe. Verfasser: baeckerin74 Pasta - Gemüsesoße 4 dicke Möhren 4 m.-große Zwiebeln 4 Paprikaschoten 1 Salatgurke 2 große Zucchini, (ca. 600-700 g) 600 g Tomaten 1 Stange Lauch 1 Bund Frühlingszwiebeln 6 Zehen Knoblauch 1 TL Curry, süß 2 EL Zucker, braun 1 TL Salz 1 EL Kräuter, italienische, getrocknet oder frisch 1 EL Basilikum, getrockneter 2 EL Olivenöl 750 ml Wasser Alle Gemüsesorten säubern, schälen und in feine kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln mit den Möhren in Öl anbraten (sie dürfen nicht braun werden), den Zucker dazu geben und den Knoblauch gut verrühren und das Gemüse dazu geben, ca. 5 Min. köcheln lassen, dann erst die Gewürze beigeben, weitere 10 Minuten köcheln lassen. Hin und wieder Wasser dazu geben, wer es flüssiger mag braucht es nicht einköcheln lassen, ansonsten ca. 20 Minuten köcheln lassen oder bis das Wasser verkocht ist. Noch heiß in sterilisierte Twist-Off-Gläser füllen, zudrehen und erkalten lassen. Ich nehme die Gemüsesoße meist als Grundlage für Bolognese oder einfach nur so zu Nudeln oder Reis. Wer mag, kann die Soße auch noch pürieren, dann aufkochen und heiß in Gläser füllen! Birnen - Senf - Dip 500 g Birnen, vollreif 170 g Gelierzucker, 3:1 2 TL Senf, mittelscharf oder scharf 3 Körner Piment 1 Prise Cayennepfeffer 1 Prise Pfeffer, schwarz 2 Chilischoten, scharf Die Birnen von Schalen und Kerngehäuse befreien und pürieren. Mit dem Gelierzucker mischen und in einem Topf geben. Mit den restlichen Zutaten würzen und 4-6 Minuten kochen lassen. Randvoll in 2 Gläser à 220 ml füllen. Sofort verschließen. Passt super zu Fondue, Raclette, Geflügelgerichten, exotischen und asiatischen Gerichten, als Grillmarinade mit Öl verdünnt, unterm Brot mit Geflügelwurst, als Salataufpepper oder für Käse, insbesondere Ziegen/Schafskäse, zum Dippen / Brunchen. Versunkener Pflaumenkuchen 500 g Pflaumen / Zwetschgen 160 g weiche Butter 150 g Zucker 1 Päck. Vanillezucker Salz 4 Eier 250 g Mehl 2 Tl Backpulver 5 El Sahne / Milch Pflaumen waschen, entsteinen, vierteln. Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mind. 5 Min. sehr cremig verrühren. Eier einzeln ca, ½ Min. unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und mit der Milch abwechselnd unterrühren. Teig in eine Springform (oder mehrere Gläser) streichen, Pflaumen darauf geben. Im Backofen 180°C / Umluft 160°C ca. 45 – 60 Min. backen. Gläser nach dem Backen sofort verschließen. -----
----- Carpe Diem! Hast du es eilig? - Gehe langsam! Siehst du wie einfach das Leben sein kann? ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2008 |
Ich habe verschickt:
Das Zwiebelchen Kürbissuppe Birnenessig Gurkensalat Bratkartoffelöl Rhaberber-Vanille-Likör Risottomix: In einen Zellglas-Beutel oder ein Glas wird eingeschichtet: * 1/3 von 250 g Risotto-Reis * 50 g getrocknete Tomaten - kleingehackt * 1 EL Paprika edelsüß * das zweite Drittel vom Reis * 1 TL Rosmarin (getrocknet + zerbröselt) * 1 TL Bohnenkraut (getrocknet + zerbröselt) * 1 TL Majoran (getrocknet + zerbröselt) * 1 TL Thymian (getrocknet + zerbröselt) * Instant-Brühpulver für ca. 1/2 l * das letzte Drittel vom Reis An die Seite schiebe ich dann noch ein Lorbeerblatt. Fertig! Und am Glas oder Beutel wird ein Anhänger mit der Verarbeitung befestigt: Provence-Risotto (für 2-4 Portionen als Beilage oder Hauptgericht) Zubereitung: 1. 1-2 Zwiebeln würfeln und in 2 EL Butter oder Öl andünsten 2. 1 Beutel Risotto zufügen und kurz mitschwitzen 3. mit 150 ml Weißwein (oder Wasser) ablöschen 4. bei sanfter Hitze etwa 30-40 min köcheln, dabei häufig umrühren und heißes Wasser (in Portionen, insgesamt um die 850 ml) zugießen 5. inzwischen 1 rote Paprikaschote und 1 kleine Zucchini in kleine Würfel schneiden und für die letzten 10 min Garzeit mit zugeben 6. wenn das Risotto schön cremig und gar, aber dennoch bissfest ist, 50 g feingeriebenen Parmesan mit 1-2 EL Butter unterrühren Dieses Risotto schmeckt entweder pur als Hauptgericht – oder auch als Beilage z. B. zu gegrilltem Ziegenkäse im Paprika-Tomaten-Bett oder auch zu Hähnchenschenkeln, Kaninchen, Hähnchenbrustfilet o. ä. Orangenmarmelade: Orangen filetieren und auspressen, laut Packungsanleitung mit Diabetikergelierzucker aufwiegen und kochen. Kiwimarmelade: 10 Kiwis 2 Äpfel 3:1 Gelierzucker Kiwis schälen, klein schneiden, Äpfel schälen und raspeln, alles mit 3:1 Gelierzucker aufwiegen, kochen, mixen und noch heiß in Gläser füllen. Kokoskekse: Zutaten: 65 g Butter oder Margarine 30 g Fruchtzucker 1 Ei 65 g Mehl 30 g Mondamin 1 TL Backpulver 50 g Kokosraspel Zubereitung: Aus den angegebenen Zutaten mit dem Handrührgerät einen Rührteig bereiten. Mit 2 Teelöffeln 30 kleine Häufchen auf ein gefettetes oder mit Backpapier belegtes Blech setzen und bei 180 bis 200 C, 2. Schiebeleiste, backen. Backzeit: 10 - 12 Minuten. 4 Kokosplätzchen = 1 BE. Rüblikuchen im Glas: Zutaten: 150g Butter 4 Eier 250g Zucker 250g geraspelte Möhren 125g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln 250g Mehl 1 Päckchen Backpulver Zubereitung: Butter und Zucker schaumig schlagen, Eier nach und nach dazu geben. Möhren, Nüsse, Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. In gefettete, mit Semmelbröseln ausgestreute, Gläser füllen und bei 170°C ca. 45 min. backen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2011 |
Hallöchen, hier auch meine rezepte :
Gebrannte Mandeln Zutaten: 200 g Mandeln 200 g Zucker 125 ml Wasser 1 Pck. Vanillezucker Zubereitung: Wasser, Mandeln und Zucker im Topf bei mittlerer Hitze kochen. So lange kochen, bis kein Wasser mehr im Topf ist. Dann den Vanillezucker zufügen und rühren, bis er zergeht. Nun noch ein paar Minuten weiter rühren, bis Zucker richtig an den Mandeln klebt. Dann die Mandeln auf ein Backblech schütten, verteilen und abkühlen lassen. Kiwi-Sekt-Konfitüre Zutaten: 400 ml Sekt 2 Zitrone(n), den Saft davon 6 Kiwis 1 kg Gelierzucker (2:1) Zubereitung: Die Kiwi schälen und grob würfeln, mit Zitronensaft und Sekt auf 1 kg abwiegen. Mit Gelierzucker im einem großen Topf zum Kochen bringen und ca. 4 min durch und durch sprudelnd kochen. Gelierprobe machen, wenn negativ 1 Pck. Zitronensäure zufügen und nochmal kurz aufkochen. Bei Bedarf abschäumen und randvoll in vorbereitete Gläser füllen und sofort verschließen. Für ca. 5 min auf den Deckel stellen. Biergelee Zutaten: 0,5L Bier 1 EL Vanillezucker 1 Prise Zimt 1 pck. Gelierzucker ( 2:1) Zubereitung: Das Bier mit dem Gelierzucker, dem Vanillinzucker und der Prise Zimt vermischen und ca. 2 Minuten sprudelnd kochen. Nach dem Abschäumen in Gläser füllen. Sauerkirsch-Marzipan-Marmelade Zutaten: 1kg Sauerkirschen n.B Marzipan 1 Pck. Gelierzucker (2:1) Zubereitung: Die Kirschen falls nötig entsteinen. Mit dem Pürierstab zerkleinern und mit dem Gelierzucker und dem kleingemachten Marzipan sprudelnd kochen lassen. Wenn nötig abschäumen und dann in Gläser füllen. Schokoladenkuchen im Glas Zutaten: 4 Eier 150g Butter 200g Vollmilch Schokolade 150g Zucker 2EL Mehl 100g Haselnusskrokant Zubereitung: Eier trennen und Eiweiß zu Schnee schlagen. Butter und Schokolade schmelzen. Eigelb mit Zucker schaumig weiß schlagen, dann Schokoladenbutter, Mehl und Haselnusskrokant zugeben. Eischnee unterziehen. Gläser fetten und den Teig hineingeben (bis etwas über die Hälfte) Im vorgeheizten Ofen bei 220Grad 20 Minuten backen. Pflaumen-Apfel-Marmelade Zutaten: 650 g Pflaumen 350 g Äpfel 500 g Gelierzucker, 2:1 Zubereitung: Pflaumen waschen, abtropfen lassen, entstielen, entsteinen, fein schneiden. Äpfel schälen, vierteln, entkernen, fein schneiden. Früchte in einen Kochtopf geben, Gelierzucker dazu und gut verrühren. Unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen. Mindestens 3 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen lassen. Von der Kochstelle nehmen und in Twist-Off-Gläser füllen, verschließen, umdrehen und ca. 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen. Hafercrossies Zutaten: 200 g Schokolade, weiss (aber auch mit anderen Sorten möglich) 60 g Mandeln , gestiftelt 1 Pck. Vanillinzucker 60 g Haferflocken n.B. Haselnusskrokant Zubereitung: Schokolade schmelen und die anderen Zutaten dazugeben. Rühren, bis alles eine Masse ist und mit Hilfe von zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf Backpapier setzen. Abkühlen lassen. Cafe au lait-Mix 2 Tassen Milchpulver 1 Tasse Instantkaffeepulver (Landkaffee) zucker Zutaten miteinander vermischen und in einem luftdichten Behälter aufbewahren. Text für den Anhänger: Cafe Au Lait: Einen Esslöffel Mix mit einer Tasse heißem Wasser vermischen Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Liebe Grüße Tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2011 |
Hallo ihr Lieben,
Hier nun der erste Teil meiner Rezepte: Feigensenf 6 reife Feigen 2 EL weißer Balsamicoessig 1 EL Apfelessig 100 g Rohrohrzucker 1 EL Senfmehl 2 EL Agavendicksaft (ich hab Ahornsirup verwendet) Feigen schälen, in kleine Stücke schneiden und mit 4 EL Wasser pürieren. Essig und ZUcker zum Kochen bringen. Die Feigenmasse darin bei geringer Hitze unter Rühren etwa 10 min. köcheln. Senfmehl mit Agavendicksaft und 3 EL Wasser gut vermischen. Topf vom Herd nehmen und das Senfgemisch gründlich unterrühren. Topf erneut auf die Kochplatte stellen und das Ganze weitere 5 min. unter Rühren erwärmen. Den fertigen Feigensenf in verschließbare Gläser füllen und abkühlen lassen. Basilikum-Knoblauch-Öl Himbeer-Kräuter-Essig Feigenkonfitüre mit Kakao Flammende Herzen Tiramisukugeln Heiße Schokolade am Stil So, der Rest kommt später. Jetzt is schon spät und ich muss den Rest nich zusammensuchen. LG kathyteddy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2011 |
Nich = noch
Ich geh jetzt wirklich ins bett. *gähn* kathyteddy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Hallo,
jetzt kommen meine Rezepte, bevor ich das auch wieder vergesse... Orangenpunsch-Essenz 1 Glas mit Schraubdeckel Braunen Kandiszucker Saftorangen, am besten unbehandelt, muss aber nicht sein Rum Zimtstange, Kardamomkapsel, Nelken Das Glas wird halb mit Kandiszucker gefüllt. Orangen auspressen, den Saft durch ein Teesieb seihen und im Verhältnis 1:1 mit dem Rum mischen. (ich habe fertigen O-Saft genommen) Diese Flüssigkeit in das Glas mit dem Kandiszucker geben. Wer mag, kann noch eine Zimtstange, 2 Nelken und eine Kardamomkapsel und die mit einem Zestenreisser abgetragene Orangenschale (die Schale muss hierfür logischerweise unbehandelt sein, und darf keine weiße Haut dranhaben, sonst wirds bitter) dazugeben. Gut verschließen, ab und zu schütteln. In eine Tasse schwarzen Tee je nach Tassengröße 1-3 EL von dieser Punschessenz geben. Pesto Rosso 1 Glas getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten, 2 Knoblauchzehen, ca 70g Parmesankäse, ca 70ml Olivenöl, Pfeffer, etwas gem. Chili, getrocknete Petersilie Tomaten abtropfen lassen, Öl auffangen – mit Olivenöl Öl auf 200ml auffüllen. Tomaten, Öl, Parmesan und Knoblauchzehen ( geschält natürlich ) in die Küchenmaschine geben und fein pürieren. Mit Pfeffer, Chili und Petersilie würzen. Kann auch gut eingefroren werden. Apfelbrei Gewünschte Menge Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und klein schneiden. In einem Topf 2 TL Butterschmalz erhitzen, Äpfel dazugeben, kurz anbraten und mit 100ml Wasser ablöschen. Das Ganze ca. 10 – 15 Min. mit Deckel köcheln lassen. Je nach Geschmack können ausgekratzte Vanilleschoten, Zimtstangen, Kardamomkapseln, Nelken, Pimentkörner, Zitronenschale… mitgekocht werden. Wer möchte, kann den Brei zum Schluss noch pürieren (vorher die Gewürze rausnehmen!) Sesamkrokant Zutaten: 6 EL Zucker, feiner 6 EL Sesam 2 TL Butter Zubereitung: Den feinen Zucker in einer beschichteten kleinen Pfanne erhitzen. Leicht karamellisieren lassen. Den Sesam und die Butter dazugeben und schnell verrühren. Auf Backpapier bzw. Alufolie o.ä. geben. Verstreichen und abkühlen lassen. Portionen abbrechen (sie müssen nicht regelmäßig aussehen) und zum Knabbern auf den Tisch stellen. In einer luftdichten Dose aufbewahren. Hält ca. 2 Wochen - wenn es nicht vorher weggegessen wurde. Milchreis – Mix (für 4 Portionen) In deiner Tüte sind: 250 g Milchreis 2 cm Zimtstange 1 Prise Salz ½ Teel Zitronenschale 2 Tütchen Vanillezucker Du benötigst zusätzlich: Kaltes Wasser 1 Eßl Butter 1 Liter Milch Zimt-Vanille-Zucker (ist auch im Wichtel-Paket) Zubereitung: Spüle den Topf mit kaltem Wasser aus. Fette mit der Butter den Topfrand rundherum ein (dadurch kocht die Milch nicht über!) und gebe den Rest der Butter in den Topf. Füge die Milch hinzu und koche diese auf. Rühre den Inhalt der Tüte ein. Deckel drauf. Lasse die Mischung nun 20 Minuten bei der kleinsten Stufe die du hast ganz leicht köcheln. Nun den Herd ausschalten und in der Nachwärme noch 10 Minuten den Reis gar ziehen lassen. Den Zimt entfernen und noch warm mit Zimt-Vanille-Zucker servieren. Wenn du deinem Kochtopf nicht vertraust, kannst du gerne zwischendurch umrühren. Amarena-Kirschen: 1 Glas Schattenmorellen 350 g Zucker 100 ml Amaretto (nehme meist etwas mehr... ) 1 Spritzer Limettensaft 2 Schuss Aroma (Vanillearoma) 1 Schuss Bittermandelöl Die Kirschen gut abtropfen lassen (der Saft wird nicht benötigt), in einen Topf mit dem Zucker geben und bei nicht zu heißer Flamme den Zucker schmelzen lassen - immer wieder umrühren. Unter ständigem Rühren etwa 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die Gewürze und den Amaretto dazugeben (nach Geschmack - manche nehmen etwas weniger, aber ich mags so am liebsten). Das Ganze noch 15 - 25 Minuten leise köcheln lassen, je nachdem, wie man den Sirup haben möchte. In Gläschen abfüllen. Apfelbrot von Rosinenkind 500g Äpfel 250g brauner Zucker 250g Rosinen/getr. Obst 250g Haselnüsse 2 EL Kakaopulver 2 EL Calvados, ersatzweise Rum 500g Mehl/Vollkornmehl 1,5 P. Backpulver 1 Pr. Salz 1 TLLebkuchengewürz etwas Milch oder Apfelsaft Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und schnippeln. Mit dem Zucker verrühren und ca. 4-5 Std. ziehen lassen. Nun die restlichen Zutaten zugeben und miteinander verkneten. Wenn der Teig zu trocken ist, gibt man noch etwas Milch oder Apfelsaft dazu. Den Teig gibt man in eine gefettete Kastenform und backt ihn 90 Min. bei 160°C Heißluft. eingelegter Schafskäse 200g Schafskäse 1 Zehe Knoblauch 1 TL italienische Kräuter 1 Zwiebel Pfeffer ¼ rote Paprika Olivenöl Zubereitung Schafskäse würfeln, Zwiebeln in Ringe schneiden, Paprika grob würfeln und Knoblauch in Scheiben schneiden. Alles schichtweise in eine Einmachglas schichten und mit einem guten Olivenöl aufgießen. Mindestens 3 Tag im Kühlschrank ziehen lassen (der Kühlschrank darf nicht zu kalt sein sonst wird das Olivenöl fest). Schmeckt ganz lecker zu Baguette oder Antipasti oder zu gegrillten Fleisch oder in den Salat. Vanilleaufstrich 200g weiße Schokolade 200g Frischkäse 20g Butter 1 P. Vanillezucker Die Butter in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen, die klein gehackte Schokolade dazu geben und ebenfalls schmelzen lassen. Den Topf von der Herdplatte nehmen, Vanillezucker unterrühren und den Frischkäse mit einem Rührbesen gründlich unterrühren, bis eine glatte Masse entsteht. In ein Glas füllen und im Kühlschrank aufheben (hält sich mindestens 4 Wochen, sofern es nicht vorher verputzt ist…) Vorsicht: Suchtgefahr! LG, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2003 |
Hallo,
jetzt kommen meine Rezepte Kürbis-Obstsalat-Marmelade 700 g Kürbisfleisch, klein gewürfelt 200 g Aprikose(n), getrocknete 100 g Rosinen 1 Pkt. Gelierzucker, 2:1 2 Pkt. Vanillinzucker Zubereitung Die Zutaten miteinander vermischen und über Nacht ziehen lassen. Nach Packungsvorschrift verarbeiten. Kochend heiß randvoll in Gläser füllen, Deckel aufdrehen, auf den Kopf stellen und nach 10 Minuten wieder umdrehen. Zucchini - Relish m. Äpfel 2kg Zucchini 1kg Äpfel 1 kg Zwiebel(n) 1 kg Zucker 1 Liter Essig (Kräuteressig) 3 EL Senf 3 EL Curry 3 EL Paprikapulver 2 EL Cayennepfeffer 3 EL Mehl Zubereitung Zucchini,Äpfel und Zwiebel klein würfeln, etwas Salz hinzufügen und über Nacht stehen lassen. Ausdrücken und mit Zucker, Essig und Senf 30 Min. kochen. Die letzten 10 Min. restliche Gewürze hinzugeben und mit Mehl binden. Gleich heiß in saubere gespülte Gläser geben und umgedreht erkalten lassen. Haltbar ca. ein halbes Jahr. Waldmeisterzucker 30gr. getrocknete Waldmeisterblätter 100 g Zucker mit der Küchenmaschine zerkleinern. Kräuter-Gewürz Öl Zutaten 3 Esslöffel frische Kräuter 2.Charlotten 1 Chilischote Gewürzkörner Lorbeerblätter 1l Rapsöl Zubereitung Die angegebenen Zutaten in ein Gefäß geben und mit 1l Öl übergießen. Mindestens 30 Tage ziehen lassen. Zwischendurch leicht schwenken .Das Öl filtern und in kleine Flaschen abfüllen. Holunderzucker 10 Holunderblüten, ca. 500 g Zucker Zuerst an einem sonnigen, trockenen Tag die Holunderblüten pflücken, außerdem benötigt man noch Zucker und ein breites, flaches Gefäß. Die Holunderblüten mit der Blüte nach unten in das Gefäß geben, den Zucker darüber verteilen Dann die groben Blütenstiele abschneiden. das Gefäß verschließen (da sonst die Fliegen gefüttert werden, bei mir zumindest ). Nach 2 Wochen haben die Blüten das Aroma an den Zucker abgegeben. Jetzt können entweder die trockenen Blüten abgesteift und im Zucker belassen werden, oder der Zucker wird durch ein grobmaschiges Sieb gegeben, so dass die Blüten nicht mehr im Zucker sind. Ich führe den letzen Arbeitsschritt immer erst dann durch, wenn ich den Zucker in einer Süßspeise verarbeiten will. Kaffee Latte - Puder ¼ TL Zimt 2 EL Kakaopulver, reines 100 g Puderzucker Zubereitung Alle Zutaten gut vermischen, in dunklen Twist-Off-Gläser luftdicht aufbewahren. Das Gewürz auf den Milchschaum des Kaffee-Latte geben, am besten sieben oder in einen Streuer geben und darüber streuen Swiss Mocha- 1 Tasse Instandkaffee ¾ Tasse Zucker* 2 Tassen Trockenmilch 1 EL Kakao, echter Alles gut vermischen, evtl. sieben, in luftdichte Gläser füllen und gut verschlossen aufbewahren. 2 Löffel auf 1 Tasse heißes Wasser Kräutersenf-Senf Zutaten: 150 g gelbe Senfsaat 50 g braune Senfsaat 3 EL gemischte Kräuter 200 ml Apfelessig 150 ml Wasser 75 g Zucker 3 TL Salz Zubereitung: Die Senfsaaten und die Kräuter im Blitzhacker fein hacken. Dann alle Zutaten vermischen und mit dem Zauberstab mixen, bis eine homogene Masse entstanden ist, evt. noch Wasser zugeben. In ein Glas füllen und über Nacht offen stehen lassen. Am nächsten Tag dicht verschließen. Apfel- Hokaidomus von AK Äpfel + Hokkaidokürbis ( 850 g Boskop + 640 g Kürbis, vorbereitet gewogen ) Zucker Apfelsaft, eigene Herstellung Zitronensaft, Ahornsirup Zimt, gemahlen Äpfel, schälen, entkernen, grob raspeln, Hokkaidokürbis, entkernen, grob raspeln In einem Kochtopf etwas Zucker karamellisieren, Äpfel und Hokkaidokürbis dazu geben, bei reduzierter Hitze kräftig umrühren, bis sich der karamellisierte Zucker etwas vom Topfboden löst. Apfelsaft dazu gießen, zugedeckt weich kochen Durch die „Flotte Lotte“ drehen. Für die endgültige Konsistenz u.U. noch etwas Apfelsaft dazugießen, mit Ahornsirup, Zitronensaft und Zimt abschmecken. Entweder sofort essen, oder heiß in Schraubgläser füllen. Paprika Tomaten Chutney Zutaten: 2 rote Paprikaschoten 500 g Tomaten 250 g Zwiebeln 6 EL Balsamico (notfalls auch Weißweinessig) 200 g Rohrzucker 1 TL Salz 1 TL grüner Pfeffer 1 TL scharfer Senf 1 Msp. Nelkenpfeffer 1/4 TL Rosenpaprika Zubereitung: Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen und abziehen, Paprika und Tomaten klein schneiden, mit Zwiebelwürfeln, Essig und Gewürzen und dem Zucker bei schwacher Hitze dicklich einkochen, heiß in Gläser füllen Das "Zeug" schmeckt tierisch gut zu Steaks und Kurzgebratenem oder einfach zu Taccos bzw. Tortillas!! Bärlauchpaste Grundlage für viele Bärlauch - Gerichte außerhalb der Saison Die meisten Bärlauchgerichte kann man auch mit dieser Bärlauchpaste herstellen. Diese Paste steht vom Aroma her frischem Bärlauch in nichts nach. Bärlauchblätter mit einem Schwamm beidseitig gut waschen und trockenschleudern oder auf Geschirrtüchern trocknen lassen. Stiele entfernen, die Blätter grob hacken, zusammen mit Salz und Öl pürieren. Am besten mit dem Pürierstab zu einem geschmeidigen, gleichmäßig musigen Brei Zutaten für 1 Portion: 1 kg Bärlauch 80 g Meersalz, grob 500 ml Öl, kalt gepresst (z.B. Sonnenblumen- oder Distelöl, kein Olivenöl) Verfasser: Hias2000 LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2010 |
Jetzt war ich so mit den Weihnachtswichteln beschäftigt, daß ich schon vergessen habe die Rezepte noch zu posten:
Dulce de Leche Gebrannte Chili-Mandeln 200 g Zucker 200 g Mandeln 1 P. Vanillezucker 1 TL Chilipulver 1 Tasse Wasser Den Zucker zusammen mit dem Vanillezucker, der Chilipulver und dem Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen. Dann die Mandeln hinzufügen und gut rühren. Die Temperatur etwas drosseln und unter Rühren die Masse weiter köcheln lassen bis das Wasser verdampft und der Zucker wieder leicht kristallin wird. Weiterrühren bis der Zucker sich wie eine Glasur über die Mandeln zieht. Im Anschluss die Masse auf ein Backblech mit Backpapier kippen und auseinander ziehen. Wer mag kann das Chilipulver auch weglassen oder durch eine Prise Zimt oder 2 EL Amaretto ersetzen. Curry-Kekse 100g weiche Butter 100g Mehl 1 Teelöffel Salz 2 Teelöffel Currypulver 200 g geriebener Emmentaler Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Curry, und den geriebenen Käse unterrühren. Butter in Flocken zugeben und alles zu einem weichen Teig verkneten. Backofen auf 180 Grad vorheizen und Backbleche einfetten oder mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Mit Stechformen etwa 40 Kekse ausstechen und auf die vorbereiteten Backbleche legen. Kekse für 10 bis 15 Minuten im Ofen goldbraun backen. Fertige Kekse kurz auf den Blechen abkühlen lassen. Dann die Kekse vom Blech nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Die Kekse härten beim auskühlen und werden knusprig. Einfach nur so zum knuspern oder auch als Beilage zu Suppen geeignet. Kürbis-Walnuss-Kuchen 3 Eier 1 P. Vanillezucker 400 g Zucker 200 ml Öl 2 TL Zimt 600 g Kürbisfleisch 150 g Walnüsse 500 g Mehl 1 P. Backpulver ½ TL Salz Die Eier trennen. Eigelb mit Vanillezucker, Zucker, Öl und Zimt schaumig rühren. Das Kürbisfleisch raspeln und hinzufügen. Mehl, Backpulver, fein gehackte Nüsse und Salz vermischen und mit zum Teig geben. Alles gut verrühren. Das Eiweiß zu steifen Eischnee schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. Den Teig in eine gefettete und mit Semmelmehl ausgestreute Springform geben und bei 180°C ca. 60 Minuten backen. (Bei Glaskuchen die Gläser fetten und panieren, Teig bis zur Hälfte füllen und backen. Gläser noch heiß verschließen damit sich ein Vakuum bildet und der Kuchen lange haltbar ist.) Kürbis-Apfel-Marmelade Hier fällt mir eine genaue Rezeptbeschreibung schwer, da ich diese Marmelade immer „frei Schnauze“ mache. ca. 400 g Kürbisfleisch ca. 300 ml Apfelsaft 1 Tl Zimt ca. 300 g Gelierzucker 1:3 Das Kürbisfleisch in einem Siebeinsatz über kochenden Wasser weich dünsten. Anschließend den Kürbis pürieren und zusammen mit den Apfelsaft aufkochen lassen. Zimt hinzu geben. Sobald die Masse kocht den Gelierzucker unterrühren und nach Packungsanleitung sprudelnd kochen lassen. Auf die Gelierprobe achten (kleine Menge auf einem Teller erkalten lassen), ggf. noch Gelierzucker nach geben. Die heiße Masse in Marmeladengläser füllen und diese sofort fest verschließen. Die Gläser auf den Deckel stellen und auskühlen lassen. Johannisbeer-Balsamico-Essig Weintrauben-Vanille-Likör Zucchini-Salsa LG Ancilla |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine