Knabberwichteln Nr. 7 - Auflösung und Rezepte!
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Das verflixte 7. Knabberwichteln habe ich für mich (mehr oder weniger) und auch für euch nun abgeschlossen. Ich hatte ja immer gesagt, dass dieses Wichteln für mich eine Übung für das Sommerwichteln darstellt. Allerdings hatte ich nicht gedacht, dass es eine Intensiv-Schulung wird Aber egal - nur die Harten kommen in den Garten! (deshalb auch mein Nickname und meine Berufswahl
So, nun aber zur heiß ersehnten Auflösung: Antje43 Ancilla ChristianeF Elderberry feentrampel Heike1276 kleinpatti Miroferra muck05 Muggelfu Pfiffa Paehm schokoschnalle Silberfüchsin Tiniwini Wildkraut workingcowhorse Leider habe ich bisher weder was von Miroferra noch von MuggelFu was gehört und ich hoffe einfach, dass da nix passiert ist. Ansonsten möchte ich mich bei euch für dieses schöne Wichteln bedanken. Es passiert ja nicht jedesmal, dass gleich drei Wimas ausfallen - hoffe ich doch zumindest Auf alle Fälle freue ich mich, euch jetzt schon für das Sommerwichteln einzuladen. Startschuss ist da der 20.06., ich habe also noch knapp drei Wochen um mich zu erholen So, und jetzt dürft ihr gerne eure Rezepte preis geben
LG, das Wildkraut
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Huhu,
erstmal Danke ans wilde Kraut für die Orga!!!!! UND DANN!!!!! Menno, menno,Fusselfuchs!!!! Da hast mich ja schön reingelegt.......ich hätte Dich NIE im Verdacht gehabt (sauber getarnt, RESPEKT!!!! Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2003 |
@krauti: und dir gebürt höchster Respekt, dass du bei DEN umständen und Scherereien soooooo ruhig geblieben bist!
3ausfälle bei 17 Leuten ist schon arg. Ich freu mich auf jeden Fall auf mein ersatzpaket und wpbin gespannt,wer da einspringt Also ganz lieben dank fürs organisieren!!! Schnalli |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, die Ruhe kommt mit dem Alter
. Vor zwanzig Jahren hätte ich sicherlich auch anders reagiert. Aber die Weisheit kommt mit dem grauen Haaren
Und die Orga hat mir echt Spaß gemacht. Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben... So, gut jetzt! Ich hab nämlich kein Geld mehr für die Phrasen-Schweine. .
LG, das Wildkraut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2003 |
ich hab euch ja alle echt lieb... aber könnt ihr endlich die Rezepte posten??? *pfötchenindiehüftestemm*
Ich bin doch soooo neugierig... -----
----- Carpe Diem! Hast du es eilig? - Gehe langsam! Siehst du wie einfach das Leben sein kann? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2010 |
Na, dann will ich mal loslegen.
Aber als allererstes nochmal ganz herzlichen Dank an Wildkraut für die tolle Organisation und für's "mutmachen" Und an meine WiMa WCH für das klasse Paket, das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass es so schnell leer war! Also, hier nun die Rezepte: Polenta-Kugeln 50 g abgezogene, gemahlene Mandeln 1 Vanilleschote 250 ml Milch 100 g Marzipan-Rohmasse 100 g Instant-Polenta 4 EL Mandellikör 25 g gehackte Mandeln, 150 g Edelbitter-Schokolade (70% Kakaoanteil) 20 g Schlagsahne ½ TL gemahlener Zimt Zubereitung: Die gemahlenen Mandeln in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren goldbraun rösten. Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen. Die Milch mit dem Vanillemark in einem Topf unter Rühren zum Kochen bringen. Marzipan in kleine Stücke zupfen und hinzugeben, dabei mit einem Schneebesen so lange rühren, bis das Marzipan geschmolzen ist. Die Marzipanmilch unter Rühren zum Kochen bringen. Polenta langsam einrieseln lassen, aber dabei mit dem Schneebesen kräftig rühren. Das Ganze etwas 5 Min. unter Rühren köcheln lassen. Dann den Mandellikör und die gerösteten Mandeln unterrühren. Die Polenta-Masse in eine Schüssel umfüllen und lauwarm abkühlen lassen. Dabei immer wieder mal umrühren, damit sich keine Haut auf der Oberfläche bildet. Die gehackten Mandeln ebenfalls in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren goldbraun rösten, dann auf einen Teller geben. Aus der lauwarmen Polenta-Masse mit leicht angefeuchteten Händen etwa 30 glatte Kugeln formen und diese erkalten lassen. Die Schokolade hacken, mit Sahne in einem Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen. Schokolade lauwarm abkühlen lassen. Die Polenta-Kugeln am besten mit Hilfe einer Gabel in die Schokolade tauchen. Die überschüssige Schokolade durch Schütteln abtropfen lassen. Die Kugeln auf Backpapier legen und so lange die Schokolade noch feucht ist, mit den gehackten Mandeln betreuen und mit Zimt bestäuben. Die Polenta-Pralinen in gut schließenden Dosen zwischen Lagen von Backpapier gekühlt aufbewahren. Britisches Shortbread (aus der DB von heartandsoul) Zutaten für 1 Portion: 125 g Butter, weich 40 g Zucker 25 g Puderzucker 225 g Mehl 1 Prise Salz 1 EL Rosenwasser Zucker, zum Bestreuen Butter mit dem Zucker cremig rühren. Dann die restlichen Zutaten dazugeben. Zu einem Mürbteig verarbeiten und in eine Springform mit 22cm Durchmesser geben. Mit der Gabel ein paar Mal einstechen und acht Scheiben vorzeichnen (mit dem Messer). Dann ca. 30 Minuten bei 160° (Ober-/Unterhitze, vorgeheizt) backen und sofort mit dem Zucker bestreuen und die vorgezeichneten Scheiben komplett durchschneiden. Abkühlen lassen. Kann in einer Blechdose durchaus ein paar Tage gelagert werden. Whisky-Kugeln 80 g Cashewnüsse 220 g Vollkornkekse 40 g Rohrohr-Puderzucker 2 Esslöffel Kakaopulver 1 Vanillestange 1 ½ Esslöffel Agavensirup 60-70 ml Whisky (ich habe „Redbreast“ genommen) 2 Esslöffel Puderzucker zum Wälzen Zubereitung: Die Cashewnüsse in einer Pfanne bei mittlerer Hitze leicht rösten. Abkühlen lassen, dann fein hacken. Die Kekse im Zerkleinerer (Moulinette) fein zermahlen und mit den Cashewnüssen, dem gesiebten Puderzucker und Kakaopulver und dem Mark der Vanillestange vermischen. Sirup und vorerst 60 ml Whisky unterrühren. Die Masse soll krümelig sein, beim Zusammenpressen aber nicht zerfallen. Ist sie zu trocken, noch etwas Whisky hinzufügen. Von der Masse mit einem Teelöffel etwas abstechen und mit den Fingerspitzen rund formen. Puderzucker in einen tiefen Teller sieben, mehrere Kugeln hinein geben und den Teller hin und her rütteln. So werden die Kugeln einfach und mühelos mit Puderzucker ummantelt. Mindestens 1-2 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen. Rechtzeitig vor dem Verzehr herausnehmen. Apfelchips Ofen auf 120 Grad vorheizen. Je nach Größe 2-5 Äpfel entkernen und in dünne Scheiben hobeln. Zuckerwasser in einem Topf erhitzen, Äpfel kurz hineingeben (so ca. 2 Minuten), mit dem Schaumlöffel herausheben, mit einem Küchentuch abtupfen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen. Wenn die Apfelstücke zu dicht liegen, lieber zwei Bleche verwenden. In den Ofen geben und immer mal nachsehen, wie weit die Chips schon getrocknet sind, evtl. mit einer Gabel immer mal „wenden“. Nach ca. einer Stunde müssten die Apfelchips fertig sein. Brotchips* (Knabberwichtel-Rezept von paehm) “Ich nehme ganz dünn geschnittenes Brot und lege es auf ein mit Backpapier belegtes Backblech, diese Scheibchen pinsel ich dann mit einer Mischung aus Olivenöl, Knoblauch und Kräutern sowie Salz ein und gebe sie in den auf 200 Grad O/U vorgeheizten Ofen und wenn sie die richtige Farbe haben, dann kommen sie raus. Abkühlen lassen und essen!“ Parmesan - Rosmarin – Cracker (von Tiniwini) Zutaten: 125 g Mehl 60 g Butter 60 g Parmesan, frisch gerieben 60 g saure Sahne etwas Salz Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen 1 Ei(er), davon das Eiweiß Rosmarin Aus dem Mehl, der zimmerwarmen Butter, dem Parmesan und der sauren Sahne einen Teig kneten, nur eine Prise Salz hinzufügen, da der Käse schon salzig ist, sowie ein wenig schwarzen Pfeffer. Den Teig zu einer Rolle formen (3-4 cm im Durchmesser) und in einem Gefrierbeutel eine 1/2 Stunde in den Kühlschrank legen. Von der Rolle ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, mit Eiweiß bepinseln und mit Rosmarinnadeln, vorzugsweise frischen, belegen. Im Ofen bei ca. 200 Grad 15 Minuten backen, bis sie ganz leicht gebräunt sind. Knusperoliven (aus der DB von Sofi) 150 g Mehl 125 g Butter, kalt in Flöckchen 250 g Käse, gerieben, z.B. Gouda 1 Prise Salz Paprikapulver 200 g Oliven, gefüllt mit Paprikapaste Aus Mehl, Butter, dem geriebenen Käse, Salz und Paprika einen Teig kneten und zu Rollen mit etwa 5cm Durchmesser formen. Diese Teigrollen für 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Oliven sorgfältig abtropfen lassen. Backofen auf 200-220 °C vorheizen. Aus den Teigrollen etwa 1 cm breite Scheiben abschneiden diese etwas flach drücken, je eine Olive hingeben und mit dem Teig umhüllen und zu kleinen Kugeln rollen. Alternativ kann man erst kleine Kugeln rollen, je eine Olive reindrücken und wieder verschließen. Kugeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und 20 Min. hellbraun backen. Dinkel-Fischchen (frei nach Wildkrauts „Knusprigen Krackern“ vom 5. Knabber-Wichteln *g*) 50 g Butter, zerlassen 125 ml Milch 250 g Dinkelmehl 1 TL Salz 2 EL Bärlauch fein geschnitten Butter, Milch, Mehl, Salz und Bärlauch zu einem glatten Teig verarbeiten, den man ca. 30 min. im Kühlschrank rasten lässt. Backrohr auf 180°C vorheizen. Dann ca. 2 mm dünn ausrollen und beliebige Formen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech auflegen. Ca. 10 Minuten backen und ausgekühlt servieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier, nur für kattefussel und ihren EHEC
Knuspriges Kümmel - Knabberbrot 400 g Mehl und etwas für die Arbeitsfläche ½ EL Salz (oder nach Geschmack) 1 EL Kümmel (oder nach Geschmack) Olivenöl zum Bestreichen Das Mehl in eine Schüssel sieben, mit Salz und Kümmel (Menge nach Geschmack!) mischen und in die Mitte eine Mulde drücken. 250 ml lauwarmes Wasser in die Mulde gießen. Langsam nach und nach das Mehl vom Rand mit dem Wasser verrühren (ich nehme dazu das Handrührgerät mit den Knethaken). Die Mischung zu einem kompakten Teig verarbeiten, diesen dann auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche geben und ca. 5 Minuten kräftig mit den Händen durchkneten. Der Teig sollte glatt und geschmeidig sein und nicht mehr an den Händen kleben. Sonst noch etwas Mehl einarbeiten. Den Teig in eine mit Olivenöl ausgepinselte Schüssel geben und zugedeckt etwa 45 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 250°C vorheizen. Den Teig in kleine Kugeln (etwa Tischtennisballgröße) aufteilen. Mit einem Nudelholz die Kugeln zu sehr dünnen, länglichen Fladen auswellen und diese nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Teigfladen mit Olivenöl bestreichen. Eventuell mit etwas grobem Meersalz bestreuen (je nach Salzmenge im Teig). Die Fladen 10 bis 12 Minuten backen. Vorsicht mit der Backzeit! Je nach Ofen könnten die Fladen zu stark bräunen. Sie sollten knusprig und nur am Rand gebräunt sein. → Rezept von kippis Käse - Croutons 7 Scheiben Toastbrot 2 Knoblauchzehen 100 g Parmesan, gerieben Den Rand vom Toastbrot abschneiden und die Scheiben würfeln. Die Knoblauchzehen schälen und halbieren. Beides in einer beschichteten Pfanne unter Rühren bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Den Käse nach und nach darunter mischen und so lange weiterrösten, bis er an dem Brot haftet. Den Knoblauch dann entfernen. Die Mischung auf Haushaltspapier auskühlen lassen. Passt gut zu Blattsalaten ,Suppen, oder einfach so zu einem Glas Wein oder Bier. → Rezept von Wildkraut Parmesan - Grissini 150 g Butter 250 g Mehl 150 g Emmentaler, fein gerieben 2 EL Parmesan, fein gerieben 1 Prise Cayennepfeffer 1 TL, gehäuft Salz 2 EL Wasser, kaltes etwas Milch Mohn, Sesam Butter und Mehl zu einer krümeligen Masse hacken. Beide Käsesorten und die Gewürze zugeben und gut mischen. Danach die 2 EL Wasser nach und nach dazugeben, zu einem glatten Teig verarbeiten und in Frischhaltefolie eingeschlagen. 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Den gekühlten Teig nicht zu dünn ausrollen und in 10 cm lange und 1 cm dicke Streifen mit einem Teigrad ausradeln. Die Stangen mit Milch bepinseln, danach z. B. mit Mohn bestreuen. Im Ofen ca. 10 Minuten goldbraun backen. Die Parmesan-Grissini in einer Blechdose aufbewahren. → Rezept von Nela67 Olivenkekse 275 g Mehl 1 TL, gestr. Backpulver ½ TL Zucker 1 Prise Salz 125 g Butter, kalte, gewürfelt 100 ml Milch 75 g Parmesan, gerieben 125 g Oliven, schwarze, ensteint, gehackt Mehl, Backpulver, Salz und Zucker mischen. Das Fett zugeben. Die Milch darüber gießen und den Käse einstreuen. Alles mit den Knethaken des Mixers gründlich verkneten. Die Oliven zugeben. Den Teig in zwei Teile halbieren und jeweils mit einem Stück Folie zu einer Rolle mit etwa 4 cm Durchmesser formen. 45 min. ins Gefrierfach legen. Von den Teigrollen etwa 1/2 cm dicke Scheiben abschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Dann im auf 180°C vorgeheizten Ofen 10 - 12 min. backen. Diese "Kekse" schmecken lecker zu Dips und Cremes. → Rezept von pinktroublebee Salzbäckerei 550 g Mehl 1 Pck. Trockenhefe ½ TL Salz 125 ml Milch 300 g Butter, weiche 1 Ei, versprudelt etwas Meersalz, zum Bestreuen Alle Teigzutaten auf dem Brett rasch zu einem Mürbteig kneten und eine Stunde kühl rasten lassen. Backrohr Heißluft auf 190° vorheizen. Den Teig ca. 2mm dünn ausrollen und mit einem Teigroller kleine Stangen machen. Mit versprudeltem Ei bestreichen. Mit etwas Meersalz bestreuen. Auf ein mit Packpapier ausgelegtes Blech legen und ca. 14 min. backen. → Rezept von kabsi Kräuter - Salz Nüsse 1 Bund Thymian 3 EL Rosmarin, frisch 1 Eiweiß 3 EL Öl 8 TL Rauchsalz 150 g Haselnüsse 150 g Cashewnüsse 150 g Walnüsse 150 g Mandeln 150 g Kürbiskerne Thymian abzupfen, mit dem Rosmarin fein hacken, mit Eiweiß, Öl und Rauchsalz verrühren. Mit den Nüssen, Mandeln und Kürbiskernen mischen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Im 200 Grad heißen Ofen auf der 2. Schiene von unten 15-20 Minuten rösten. Dabei alle 5 Minuten wenden. Auskühlen lassen und verpacken. Sehr gut schmeckt es auch mit Sonnenblumenkernen. → Rezept von torrential Da ich das erste mal mit Rauchsalz gearbeitet habe und mir beim öffnen der Packung fast der Atem wegblieb, habe ich nur die Hälfte der angegebenen Menge genommen. Aber ich denke, man kann da echt mehr dran machen. Waffelblätter mit salziger Karamellcreme Salzige KaramellCreme → Rezept von fraukuehlborn 500 g Zucker 200 g Butter 400 ml Sahne 1 TL grobes Meersalz Den Zucker in einem großen, besser hohen, Topf (Spritzgefahr!) goldbraun karamellisieren. Die Butter und die Sahne vorsichtig mit gebührendem Abstand in den Topf zugeben und mit einem langstieligen Holzlöffel solange auf kleiner Flamme unterrühren, bis sich der Karamell wieder gelöst hat. Dann das Salz zugeben und gut unterrühren. Die Creme reicht für 4 x 250ml-Gläser. Die ausgekühlte Creme dünn auf die Waffelblätter streichen und über Nacht mit einem schweren Gegenstand gut beschweren. Dann in mundgerechte Stücke schneiden. Karamellplätzchen 250 g Mehl 1 TL, gehäuft Backpulver 100 g Zucker, braun 1 Pck. Vanillezucker 1 Pck. Dr. Oetker Paradiescreme (Karamell) (ich habe Puddingpulver genommen) 100 g Frischkäse 175 g Butter, weich 1 Eigelb 3 EL Sahne 50 g Zucker, braun Mehl, Backpulver und Paradiescreme mischen. Zucker, Vanillezucker, Frischkäse und Butter dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Wenn er klebt, ruhig noch ein bisschen Mehl dazugeben. Auf einer bemehlten Arbeitsplatte oder zwischen Folie ausrollen und beliebige Figuren ausstechen. Sahne und Eigelb vermischen. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit der Eiersahne bestreichen. Danach mit etwas braunem Zucker bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C etwa 10 Minuten backen. → Rezept von giftzwiebel und gleich noch mal Karamellplätzchen 70 g Zucker 2 TL Aroma (Finesse Geriebene Zitronenschale) Für den Teig: 270 g Mehl 20 g Speisestärke 80 g Puderzucker 1 Prise Salz 150 g Margarine 1 TL Aroma (Finesse Orangenfrucht) 1 m.-großes Ei Für den Karamell den Zucker in einer Pfanne hellbraun karamellisieren lassen. Zitronenschale unterrühren. Den Karamell auf Backpapier streichen und erkalten lassen. Danach in einen Gefrierbeutel geben und mit einer Teigrolle fein zerbröseln. Für den Teig Mehl in eine Schüssel sieben. Die restlichen Zutaten zufügen und mit de Karamellstückchen gut verkneten. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einer langen Rolle formen. Die Rolle teilen und diese in Frischhaltefolie gepackt mindestens 30 Minuten anfrieren lassen. Anschließend mit einem Sägemesser in 4 mm dicke Scheiben schneiden. Auf mit Backpapier belegte Bleche legen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C 10-15 Minuten backen. Die Bleche auf Kuchenroste stellen und das Gebäck etwa 5 Minuten abkühlen lassen. Dann das Gebäck mit dem Backpapier auf die Roste ziehen und erkalten lassen. → abgewandeltes Rezept von Nicky0110 Holländische Zimtöhrchen 1 Pck. Blätterteig 100 g Kaneel suiker (holländischer Zimtzucker) Kaneel suiker auf den Teig streuen, mit dem Well-holz leicht darüberwellen. Den Teig von beiden Längsseiten gegen die Mitte je 2-mal umschlagen, längs falten, mit Klarsichtfolie bedecken, ca. 15. Minuten kühl stellen. Den Teig in ca. 7 mm breite Scheiben schneiden auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 15 Minuten in der Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Backofens backen. Im übrigen muss ich mich auch bei mir selbst bedanken, dass ich Pfiffa ermutigt habe mitzumachen. Denn ich durfte das oben gepostete Paket mein eigen nennen. Allerdings muss auch ich die gleiche Mängelrüge an Pfiffa aussprechen - viel zu schnell leer LG, das Wildkraut
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also liebe Krauti (die du so wunderbar Mucks Addi an meine Wima Feentrampel umorganisiert hast
Keine Angst, habe schon "Frontline" online geordert, damit ich das alles schnell aus dem Pelz habe! -----
----- Carpe Diem! Hast du es eilig? - Gehe langsam! Siehst du wie einfach das Leben sein kann? |
||||
|
|||||
|
|||||
rezepte
cappuchinomandeln bounty-kugeln flammende herzen mr toms erdnusskekse 250 gr ungesalzene cashewkerne, 3 gestr. EL Zucker, 1 EL Sonnenblumenöl, 1 TL Salz, 2 TL Chilipulver Öl in einer Pfanne erhitzen und Nüsse unter ständigem Rühren bei mittlererer Hitze anrösten. Mit Zucker und Salz bestreuen und ca. 5 Minuten unter Rühren braten,b is der Zucker zu schmelzen anfängt und sich leicht bräunt. Vom Herd nehmen und in einer Schüssel gut vermengen, trocknen lassen und evtl. auseinanderbrechen 1 Lage Blätterteig ausrollen 1/2 Glas rotes oder grünes Pesto darauf verteilen, gut verstreichen, von der längeren Seite her aufrollen. in 1 cm breite Schnecken schneiden, auf einem Blech austeilen und bei 175 Grad ca. 15 Minuten backen 100 gr löffelbisquits 10 sek stufe 10 zerkleinern --> umfüllen 100 gr zartbitterschokolade 10 sek stufe 10 zerkleiner --> umfüllen 100 gr jaffa cake 5 sek stufe 5 zerkleinern jetzt dazu 40 orangen- oder marillenmarmelade, 40 gr oangenlikör (oder saft), 50 gr weiche butter, die löffelbisquits und die schokolade. alles gut vermengen, 30 minuten kalt stellen. mit einem melonenausstecher kugeln formen, in kakao wälzen, kalt stellen, schmeckt wie jaffa cake!!! werthers bonbonlikör lg schokoschnale |
||||
|
|||||
|
|||||
OK, dann bitte:
![]()
Aber gekratzt wird draußen LG, das Wildkraut
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ja ich geh schon raus...
Dabei wollte ich das doch nur mal erwähnt haben... Ich will doch nur eure Rezepte.... -----
||||
|
|||||
|
|||||
Boah, ne
LG, das Wildkraut
|
||||
|
|||||
|
|||||
hab grad gemerkt, dass ich die falschen bounty-kugeln verlinkt habe. gemacht habe ich die "einfachen bounty-kugeln" einfach nur mit milchmädchen, kokos und schokolade. ruck zuck und saulecker..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hier kommen meine Rezepte: Kokos – Mohn - Kissen 2 Pck. Blätterteig, à 275 g 125 g Mohn, gemahlen 150 ml Milch 2 EL Kokosraspel 50 g Zucker 2 Pck. Vanillezucker Die Milch aufkochen lassen, Kokosraspel, Zucker und den Mohn dazu geben, aufkochen, vom Herd nehmen, abkühlen lassen. Einen Blätterteig auf die Arbeitsplatte legen, den Mohn darauf mit einem großen Messer oder einer Palette verteilen, den zweiten Blätterteig darauf legen, andrücken. mit Sirup aus heißem Wasser und Vanillezucker bestreichen, in mundgerechte Quadrate schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C in ca. 15 Minuten goldbraun backen Würzige Cantuccini 260 g Mehl 100 g Butter 2 Eier 1 TL Backpulver ½ TL Salz, Pfeffer 4 Z Knoblauch 3 Chilischote 2 EL getrocknete italienische Kräuter Butter, Eier, 250 g Mehl, Backpulver, Salz, Italiengewürz und Pfeffer zu einem Teig verarbeiten. Knoblauch und Chilischoten fein hacken und mit den restlichen 10 g Mehl mischen, dann zu dem Teig geben und gut durchkneten. Zu 2 Rollen mit ca. 4 cm Durchmesser formen und eine Stunde im Kühlschrank kühlen. Danach bei 180°C (Umluft 160°C) 20 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen und die Rollen in 1cm-breite Scheiben schneiden. Die Scheiben nochmals 20-25 Minuten bei gleicher Einstellung backen. Käsestangen mit Walnuss 75 g PArmesan 50 g Butter, zimmerwarm 1 Eigelb 125 g Mehl Salz und Pfeffer Muskat, gerieben Eigelb, zum Bepinseln gehackte Walnüsse Den Parmesan mit der Butter vermengen, Eigelb und Salz & Pfeffer und Muskat dazugeben, das Mehl unterkneten und ca. 1 1/2 Sunden kühl stellen. Den Teig ausrollen und in lange Streifen schneiden, mit Eigelb bestreichen und mit gehackten Walnüssen bestreuen. Bei 200° goldbraun backen. Schmecken toll zu einem Kräuterquark oder zu einem anderen leckeren Dip. Prinzessinnen-Küsschen (rosa Meringues mit Schokoladenhaube) 4 Eiweiß 200g Zucker 1 EL gemahlene Malvenblätter Weiße Kuvertüre Die Eiweiss mit dem Zucker steif schlagen, die gemahlenen Malvenblätter unterheben. Mit der Spritztülle in kleinen Tuffs auf das Backblech setzen, im Ofen bei 100°C ca. 1 stunde Trocknen lassen. Die weisse Kuvertüre schmelzen und die Meringues damit bestreichen. GOD – Garlic Onion Dreadlocks 300 g Mehl 50 ml Öl 1 TL Salz 2 Zehen Knoblauch, zerdrückt 1 Ei 1 Eiweiß 80 g Zwiebeln, sehr fein gehackt Zum Bestreichen: 1 Eigelb und Milch Aus den Zutaten einen Teig herstellen und zu Dreadlocks drehen. Das Eigelb mit ein wenig Milch und Salz verschlagen, die Kekse damit bestreichen. Bei 170 Grad (Umluft) 30 Minuten backen. Mit einem Kräuter- oder Knoblauchdipp geniessen!!! Schoko-Minz-Taler 50 g Schokolade, gerieben 125 g Butter 50 g Puderzucker 1 Ei 30 g Mehl 20 g Kakaopulver 1 EL Pfefferminzlikör Für die Glasur: 100 g Puderzucker n. B. Pfefferminzlikör Schokolade, Mehl, Puderzucker und Kakaopulver mischen. Die trockene Mischung mit Ei, einem EL Pfefferminzlikör und der Butter rasch verkneten. Eventuell muss noch etwas Mehl hinzugegeben werden, damit der Teig nicht klebt. Aus dem Teig Rollen formen und ca. 2 Stunden kaltstellen. Von den Rollen gleichmäßige Scheiben schneiden und etwa 12 Minuten bei 150°C backen. Aus dem Puderzucker und etwas Pfefferminzlikör eine Glasur herstellen und die abgekühlten Plätzchen damit verzieren. Sesame-Strings 100 g Zucker 100 g Sesam Zucker karamellisieren lassen, sesam dazu geben, vermengen, auf ein Stück Backpapier geben, noch ein Stück Bachpapier oben drauf und ausrollen. Obere Papierschicht abziehen und schneiden, so lange es warm ist. Zweifarbige Mango Nuss Pralinen 150g weiße Kuvertüre 150g vollmilchkuvertüre 50g Walnüsse, gehackt 50ml Mangosirup Die weisse kuvertüre schmelzen. 50g davon mit dem Mangosirup und den Nüssen vermengen. Die restliche weiße Kuvertüre in eine Pralinenform giessen, etwas festwerden lassen. Mangofüllung draufgeben und mit der nun geschmolzenen Vollmilchkuvertüre verfüllen. Im kühlschrank festewerden lassen. Mohn-Pralinés 80 ml Sahne 25 g Mohn 400 g Kuvertüre, weiße Sahne mit dem Mohn aufkochen, Hälfte der Kuvertüre fein hacken und darin schmelzen und in Förmchen abkühlen lassen. Mit der restlichen Kuvertüre überziehen oder verzieren. Grüßle
_____ ~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit. Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind - ...!
***Sustainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it.*** *** Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe mitzukochen? Dann schau vorbei... |
||||
|
|||||
|
|||||
Deal: Ich schleiche mich zum kratzen raus, aber sonst bleibe ich und spicke eure wunderbaren Rezepte!
-----
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Guten Morgen,
Wildkraut auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Organisation, auch wenn sie dich dieses Mal vor ganz schön schwierige Aufgaben gestellt hat. Das Sommerwichteln kann ja nur besser werden. Habe gerade gesehen das Schnalli die Pestoschnecken gemacht hat. Ich habe für Sonntag Freunde zum Brunch eingeladen und hatte überlegt ob ich die Schnecken auch machen kann, aber werden die nicht zu weich wenn ich sie am Samstag schon backe? Dachte bisher immer Blätterteig geht nur frisch, aber da bin ich wohl auf dem Holzweg, oder? Wünsche euch einen schönen Feiertag, aber nicht zu dolle feieren. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
da unser Kattefussel sooooo ungeduldig ist und ich mit dem Fusselfux hinter den Kulissen bereits das Hühnchen gerupft habe, kommen hier nun meine Rezepte: Cashew-Toffees ich habe allerdings - faul wie ich bin - bereits eine Dose fertigen Karamell aus gekochter Kondensmilch verwendet Erdbeerpralinen ich habe selbstgemachten Limes verwendet, daher waren sie halt nicht soooo rot Ingwerherzen nach Rosalillla der TEig ist soooooooooooooooo toll! Mr. Toms Erdnusscookies habe sie einmal im Original gemacht und einmal mit Macadamias statt Erdnüssen, funktioniert auch wunderbar! Müslieriegel gerollte Nusshörnchen (herzhaft) Knusprige Käsekekse meine Lieblingskäsekekse.... Mohn-Preiselbeer-Küsschen Ich verwende aber mehr Mohn und weniger Marzipan Mogel-Bounty ich habe den Kuchen gebacken und dann ein kleine Riegel geschnitten und DANN erst diese mit Schoko überzogen Ich hoffe, ich habe nix vergessen...Antje, schauste nochmal drüber??? Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
Paehm du hast die super leckeren Salzkordeln unterschlagen.
Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
Uuuuuuuuupsss!!!!!
Danke Antje Da sind sie: Salzkordeln Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
Bütte, gerne.
Die waren auch sehr lecker, nur leider waren sie viel zu schnell aufgefuttert. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Mein Highlight waren ja entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten die Toffees - mmmh!
Grüßle vom gar nicht so gerumpften Huhn
_____ ~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit. Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind - ...!
***Sustainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it.*** *** Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe mitzukochen? Dann schau vorbei... |
||||
|
|||||
|
|||||
gerumpftes Huhn...hast du von den Salzkordeln überhaupt was abgekriegt???
Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
damit dem Kattekind nicht langweilig wird, hier meine Rezepte: Belgische Karamellkekse Ich habe sie mit Karamellsirup gebacken, leider sind die etwas auseinander gelaufen. Drachenfutter Mal etwas gesundes zum Knabbern. Aprikosenwölkchen Geröstete Salzmandeln Pizzakekse (das Rezept ist aus einem meiner Backbücher, finde ich gerade nicht, aber bei Interesse suche ich es gerne nochmal raus) Kokos-Zitronen-Plätzchen Cranberrie-Mohn-Cookies Knusprige Käsekekse Ich habe sie nicht ausgestochen, sondern eine Rolle geformt und diese in Scheiben geschnitten und mit Sesam, Mohn und Sonnenblumenkernen bestreut. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
Na dann will ich mich auch zu der netten Runde gesellen und Wildkraut herzlich für die tolle Organisation danken.
Und hier kommen meine Rezepte, auch wenn mein Paket noch nicht gepostet wurde. So könnt ihr euch trotzdem daran erfreuen: 200g Nußmischung 2 EL flüssiger Honig ( Akazie ) 1 TL Olivenöl 2 TL Garam Masala Nüsse, Honig, Öl und Gewürz in einer Schüssel gut vermischen. Nun die Nüsse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und im Ofen bei 180°C Umluft bräunen lassen Nach ca. 10 Minuten ( wenn der Honig Blasen wirft ) das Blech rausholen und abkühlen lassen. Danach kann man die Nüsse gut in Stücke brechen. 200g Mehl ½ TL Salz 80g Butter 2 EL Tomatenmark 15g Pinienkerne, gehackt 1 TL Oregano, getrocknet 50g Parmesankäse, gerieben 1 Ei Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten und ca. ½ Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach den Teig ca. 0,5cm dick ausrollen, Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Pinienkernen belegen und bei 150°C ( Umluft ) ca. 15 Minuten backen. 2 Eiweiß 1 Prise Salz 100g feinen Zucker Rote Lebensmittelfarbe Eiweiß mit Salz halbfest schlagen, dann den Zucker einrieseln lassen und dabei steif schlagen. Nun mit Lebensmittelfarbe einfärben. Mit einem Spritzbeutel Baisers auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Im Ofen bei 110°C ( Umluft = Tür leicht geöffnet ) ca. 90 Minuten trocknen lassen. 500g Tomaten 100g Zwiebeln 50g Piri – Piri ( eingelegte ) 2g Salz 5g Zucker 2 EL Tomatenmark Tomaten häuten und in sehr feine Würfel schneiden. Zwiebeln und Chilis ebenfalls fein würfeln. Alles in einem Topf zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze einköcheln lassen. Noch heiß in Gläser füllen und auf den Kopf stellen. Auskühlen lassen. 500g Mehl 200g Zucker 200g Butter 1 Pck. Vanillezucker ½ Pck. Backpulver 5 Eier 1 Röhrchen Buttervanille – Aroma 1 Pck. Orangenschale 1 Prise Salz 3 EL Nesquick 50g Schokoladentropfen Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und miteinander vermengen. Dann mit 2 TL Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und bei 180°C ca. 15 Minuten backen. TK - Blätterteig Zucker Den Blätterteig antauen lassen und anschließend im Zucker auf einer Backunterlage ausrollen. Die Ränder begradigen und von beiden Seiten zur Mitte hin aufrollen. Dann diese Rolle in ca. 0,5 cm dicke Stücke schneiden und mit der Schnittfläche nach unten auf das Backblech legen ( Backpapier nicht vergessen ). Bei 180°C ( Umluft ) bis zur gewünschten Bräune backen. 120g Maismehl 100g Mehl 150ml warme Milch 25g Butter ½ TL Salz 2 Msp. Chilipulver ½ TL Curry 1 Prise Zucker ½ TL Paprika 1 Prise schwarzen Pfeffer Die Butter in der Milch schmelzen. Restliche Zutaten vermengen und dann die Butter – Milch – Mischung unterkneten. Den Teig dünn ausrollen und mit dem Pizzaroller in Dreiecke schneiden. Backblech mit Backpapier auslegen, die Dreiecke drauf verteilen und im Backofen bei 220°C für ca. 5 Minuten backen, bis sie die richtige Bräunung haben. Dazu Tacosauce servieren. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
@Antje: hatte das Rezept mehrfach bei den letzten rezeptetreads vom knabberwichteln gesehen. Du kannst es ja backen, in eine plastikdose verpacken, damit sie nicht austrocknen und am Sonntag dann nochmal 5-7 Minuten in den Ofen zum aufbacken. Dann sind. Sie bestimmt ganz frisch.
Lg schnalli |
||||
|
|||||
|
|||||
@Schnalli, das ist eine gute Idee. Ich liebe ja diese Blätterteigteilchen in allen Variationen, aber ich habe sie bisher immer nur frisch gebacken auf den Tisch gebracht, nur wird mir das am Sonntag natürlich alles ein bisserl viel. Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.
Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Huhu, ich habe diesen Thread eben erst gesehen.... Liebes Wildkraut, erstmal danke ich dir für dein Organisationstalent. Mit dir sitzt hier die Richtige am Wichtelwachthebel! Du bist klasse und hast das alles toll geregelt! Dieses Mal gabs ja auch richtig was zu tun für dich! Und meiner Wima Tiniwini (siehste, hab ich doch recht gehabt!) einen dicken Knutschi und tausend mal Danke für dein tolles Paket! Die Müsliriegel waren genial, ich wollte sie sofort nachmachen (für mein Wiki Liebes Kattekind, du hattest ja nur eine kleine Kostprobe von mir, dein Paket ist bei Muck gelandet und ich hoffe, es hat ihr geschmeckt. Jetzt kriegst du hier die gesamte Liste der dir entgangenen Köstlichkeiten (natürlich mit Rezepten): 1. Müsli-Happen 2. White Rocks 3. Waldmeisterblümchen 4. süß-pikante Mandel-/Kernemischung 5. Karamell-Quark-Häufchen 6. Olivenöl-Biscotti 7. Rosmarin-Heidesand 8. geröstete Walnüsse, pikant Müsli-Happen 30 g Butter, 100 g Honig, 50 g Zucker, 1 TL Zitronensaft, 300 g Trauben-Nuss-Müsli, 50 g Vital-Kerne-Mischung, 30 g Rosinen Butter, Honig und Zucker in einem Topf mischen und schmelzen lassen, dann die restl. Zutaten zugeben und anrösten. In eine Backform oder Auflaufform geben und mit einem feuchten Löffel fest andrücken. Im Ofen bei 150°C für ca. 15 Min. backen und trocknen lassen. Im noch warmen Zustand in Stücke schneiden und abkühlen lassen. White Rocks 125 g Butter, 90 g Zucker, 1 Ei, 2 TL Vanillezucker, 175 g Mehl, etw. Backpulver, 50 g geriebene weiße Schokolade, 2 Handvoll Cornflakes Butter, Zucker und Ei schaumig rühre, dann mit Mehl, Backpulver und Schokolade vermischen und danach die Cornflakes unterrühren. Mit 2 TL kleine Häufchen aufs Backblech setzten und bei 180 für ca. 15.17 Min. backen. Ggf mit weißer Kuvertüre verzieren. Waldmeisterblümchen 125 g Mehl, 1 Msp Backpulver, 75 g Zucker, 2 TL Vanillezucker, 2 Beutel Waldmeister-Götterspeise, 75 g Butter, 2 EL Wasser warme Butter und Wasser verrühren und mit den anderen Zutaten zu einem Knetteig verarbeiten. Ausrollen und Blümchen ausstechen. Diese bei 200°C ca 10 Minuten backen, sie sollten noch nicht braun werden. Auskühlen und mit weißer Kuvertüre verzieren. gebrannte Kerne salzig-süß 400 g. gem. Kerne, 60 g Zucker, 1 TL Salz, 1 TL Zimt, ¼ TL Kreuzkümmel, 1 Prise Nelkenpulver, ½ TL Curry, ½ TL Pfeffer Die Kerne auf einem Backblech ausbreiten. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 10-15 Min. goldgelb rösten und abkühlen lassen. Nun die Gewürze mit Salz und Zucker mischen. Die Mandeln nun in einer Pfanne erhitzen. Die Gewürzmischung darüber geben und so lange braten, bis alles karamellisiert ist. Auf einem Backpapier auseinander brechen und auskühlen lassen. Karamell-Quark-Häufchen 100 g Butter, 70 g brauner Zucker, 100 g Quark 20%. 100 g Mehl, 1 Pk. Karamellpudding-Pulver Alle Zutaten zu einem Teig verrühren und kleine Häufchen auf ein Blech geben (Achtung Abstand lassen). Bei 180!C Heißluft ca. 12 Min. backen. Olivenöl-Biscotti 250 g Mehl, 140 g Zucker 100 g hochwertigs Olivenöl, 1 Pr. Salz, 1 TL Fenchelsamen, Puderzucker Die Fenchelsamen im Mörser fein zerstoßen oder im Mixer fein mahlen. Mehl, Zucker, Salz und Fenchel in einer Schüssel mischen. Öl dazugießen und zu einem Teig verkneten. Der Teig wird sehr mürbe! Mit dem Löffel kleine Walnussgroße Stücke abnehmen und zu Ovalen formen. Flach aufs Backblech drücken und bei 130°C für ca. 15-18Min. Backen. Aus dem Ofen nehmen und sofort großzügig mit Puderzucker bestreuen, dann auskühlen lassen. Rosmarin-Heidesand 200 g Butter, 240 g Zucker, 1 Vanilleschote, 1 TL Salz, 1 Ei, 4 Rosmarinzweige, 320 g Mehl, abgeriebene Schale einer Zitrone Die Rosmarinnadeln abzupfen und nicht zu fein hacken, Butter mit 180 g Zucker und Ei cremig schlagen. Mehl mit Salz und Rosmarin darunter kneten, zu einer Kugel formen und für 1 Stunde kühlstellen. Den Teig zu Rollen formen. Den restl. Zucker mit der Zitronenschale vermengen und die Teigrollen darin wälzen. Die Rollen gut kühlen. In ca. 1cm dicke Scheiben schneiden und bei 180°C Umluft für ca. 12 Min. backen. geröstete Walnüsse, pikant 200 g Walnüsse, 50 g Butter, ? Zucker, ? Salz, ? Gewürze (Rezept ist leider verschwunden!) So, das wars für dieses Mal, allen gaaaaanz liebe Grüße, dat Feentrampel Liebe Grüße vom Feentrampel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2010 |
OMG Was war denn da los? 3 Wimas abgesprungen - Leute die sich nicht melden.....???? Hab ich gar nichts von mitbekommen!!!
Aber hier erstmal die Rezepte von mir: Dinkelstangen Zutaten: 250 g Dinkelvollkornmehl 250 g Dinkelmehl Type 1050 125 g Butter 2 Möhren 2 Bananen 3 EL Sesam 1 TL Natron Die Möhren fein raspeln. Bananen mit der Gabel zerdrücken. Alle Zutaten vermengen und kneten. Den fertigen Teig zu dünnen Stangen rollen und im vorgeheizten Backofen bei 170°C (Umluft) ca. 20-25 Minuten backen. Diese Dinkelstangen können auch Kleinkinder ab 1 Jahr bekommen. Sie schmecken aber auch großen „Kindern“. Bärlauchschnecken Zutaten: 1 Packung Blätterteig Bärlauchpaste Den Blätterteig ausrollen und mit der Bärlauchpaste bestreichen. Von der Längsseite her wieder aufrollen und in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Schnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 175°C ca. 15-20 Minuten backen. Bärlauchpaste 1 kg Bärlauch 80 g grobes Meersalz 500 ml Distelöl Den Bärlauch waschen und von den Stielen befreien. Zusammen mit den anderen Zutaten zu einer homogenen Masse pürrieren und in Gläser abfüllen. Die Menge reicht für ca. 5 große Gläser Bärlauchpaste Müsliriegel Zutaten: 120 g Mehl (Type 1050) 400 g Müsli 120 g Apfelmus 100 g Honig, flüssig 100 g Honig, cremig Mehl mit Müsli vermengen. Anschließend den Honig und das Apfelmus gut mit der Müslimasse verrühren. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen (bzw. drücken). Ca. 20 Minuten bei 170°C im vor geheizten Ofen backen. Noch warm in Riegel schneiden und endgültig auskühlen lassen. (Ich habe hier etwas improvisiert: Für das Müsli habe ich Haferflocken, Cornflakes, Kokosraspeln, gehackte Mandeln und Rosinen auf 400 g abgewogen. Für die insg. 200 g Honig habe ich auch noch Rübenkraut und Quittengelee zusammen mit Honig verwendet.) Gebrannte Chili Mandeln Zutaten: 200 g Zucker 200 g Mandeln 1 P. Vanillezucker 1 TL Chilipulver 1 Tasse Wasser Den Zucker zusammen mit dem Vanillezucker, der Chilipulver und dem Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen. Dann die Mandeln hinzufügen und gut rühren. Die Temperatur etwas drossen und unter Rühren die Masse weiter köcheln lassen bis das Wasser verdampft und der Zucker wieder leicht kristalin wird. Weiterrühren bis der Zucker sich wie eine Glasur über die Mandeln zieht. Im Anschluß die Masse auf ein Backblech mit Backpapier kippen und auseinander ziehen. Wer mag kann das Chilipulver auch weglassen oder durch eine Prise Zimt oder 2 EL Amaretto ersetzen. Polenta Chips Zutaten: 650 ml Wasser, gesalzen 150 g Maisgrieß (Polenta) 1 EL Olivenöl Paprikapulver Aus Salzwasser und Maisgrieß eine dünne Polenta erstellen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, mit einem zweiten Backpapier bedecken und mit dem Nudelholz dünn ausrollen. Völlig erkalten lassen, mit Öl bepinseln, mit Paprikapulver bestreuen. Eventuell noch salzen. Mit einem Messer in gewünschte Form schneiden und bei 200 Grad in vorgeheizten Backofen goldgelb backen. Mozart Kugeln Zutaten: 200 g Nougat (schnittfest) 200 g Marzipan Rohmasse 2 EL Kirschwasser 1 Päckchen Pistazienkerne (25 g) 125 g Puderzucker 200 g dunkle Kuvertüre Den Nougat in ca. 1 cm große Würfel schneiden und dann in den Händen zu Kugeln rollen (Achtung: Sauerei!). Die Nougatkügelchen auf einem Brett in den Kühlschank stellen. Marzipanrohmasse mit dem gesiebten Puderzucker verkneten. Die Pistazienkerne fein mahlen oder ganz klein hacken und mit dem Kirschwasser unter die Marzipanmasse kneten. Aus der Marzipanmasse eine ca. 2 cm dicke Rolle formen und in so viele Scheiben schneiden wie wir Nougatkugeln haben. Je eine Nougatkugel auf eine Marzipanscheibe legen und das Marzipan um den Kern drücken und zu einer Kugel formen. Zum Schluss die Kuvertüre schmelzen und die Pralinen damit überziehen. Chocolate Chip Cookies Hier nun eine etwas andere Rezeptbeschreibung: Das ist eines der wenigen Rezepte bei denen ich nicht nachlesen muss was ich alles machen soll, sondern die ich auswendig kann. Wenn ich diese Cookies backe stehe ich immer singend und swingend in der Küche. Die Wise Guys sind eine 5 Mann starke A-cappella Gruppe aus Köln. Ihr Repertoire reicht von Lustig über Ernst, Sozialkritisch, Balladen und auch tolle Liebeslieder. Hört doch einfach mal rein! Liebe Grüße von Ancilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Boah! SOOOOOOOOOOOOOOO Leckere Sachen habt ihr gemacht!!!
@Fee: Deine Leckereien sind auch soooo super! Die White Rocks hat mein Freund mir ins KH mitgebracht, die anderen Sachen werde ich nun in Ruhe und als "Medizin" hier genießen - bin ja wieder "raus" -----
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
@Kattekind: Ich wünsch dir gleich nochmal gute Besserung. Ist ja klasse, daß du endlich wieder zu Hause bist. Aber erhol dich und laß dich verwöhnen Dann werd ich auch mal meine Rezepte hier reinschreiben. Cranberry-Shortbread 250 g weiche Butter 100 g gesiebter Puderzucker 1 Vanilleschote, das ausgekratzte Mark 250 g Mehl ½ Tl Salz 60 g getrocknete Cranberries Alle Zutaten, außer den Cranberries, zusammenrühren, bis sie sich verbunden haben. Nun die Cranberries fein hacken und einrühren. Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ca. 1 cm dick ausrollen und bei 160 ° C etwa 30 Minuten hellbraun backen. Auf einem Kuchengitter etwa 20 Minuten abkühlen lassen. Die Ränder der Shortbread-Platte gerade schneiden, in Rauten (ca. 3 x 3 cm) schneiden oder mit einem Plätzchenausstecher ausstechen. Butter Twists 125 g weiche Butter 120 g Zucker 1 Vanilleschote, das ausgekratzte Mark 1 Eiweiß 180 g Mehl ½ Tl Salz Die Butter mit dem Zucker weißschaumig aufschlagen, das Eiweiß und das Vanillemark zugeben. Mehl und Salz langsam einrühren. Jeweils ein walnußgroßes Stück Teig (ca. 25 g) zu einer 15 cm langen Rolle formen, diese auf der Hälfte umschlagen und zu einer Kordel verdrehen Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech in einem Abstand von ca. 3 cm legen und ca. 13 - 15 Minuten bei 175° C sehr hell backen. Sofort mit dem Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen und abkühlen lassen. Cashew-Cookies Apfelmus-Kekse Smarties-Kekse Schmätzchen 4 Eiweiß 200 g Zucker Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen. Mit einem Spritzbeutel Tupfen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech aufdressieren. Bei ca. 120°C in 1 bis 2 Stunden mehr trocknen als backen. Dreierlei Frischkäse-Taler 500 g Mehl 250 g Margarine oder Butter 175 g Frischkäse 2 TL Backpulver 1 El Thymian, fein gehackt 1 El Oregano, fein gehackt 2 El Röstzwiebeln Alle Zutaten bis auf die Kräuter und Röstzwiebeln zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig dritteln und je ein Drittel mit Thymian, Oregano und Röstzwiebeln verkneten. Aus jedem Drittel eine Wurst formen und in Frischhaltefolie eingewickelt etwa 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen. In Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit etwas Fleur de sel bestreuen und ca. 10 Minuten bei 200° C backen. Nach diesem Rezept. Viel Spaß beim Nachbacken. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2005 |
Hi hallo
Da der Ankunft-Fred ja schon geschlossen ist, poste ich hier, was ich heute von ChristianeF erhalten habe: Danke für das Ersatz-Paket, jetzt werde ich mich mal durch die Knabbereien futtern. Liebe Grüße M A R T I N A ![]() ![]() ![]()
Nr. 311 der SHGdBS! |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, das ist aber doch wirklich ein tolles Paket. Hilft das "Trostpflaster" schon?
Was sind denn Flap Jacks? Hört sich auf jeden Fall lecker an! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi hallo
Hallo Pfiffa, ja, das Pflaster wirkt schon! Leider waren keine Rezepte bei den Leckereien, die möchte die WiMa aber hier noch einstellen. Doch damit Du nicht mehr warten mußt, poste ich das Rezept für die Flap Jacks gleich hier für Dich: Flap Jack 225g zarte Haferflocken 85g Rohrzucker 150g Butter 20g Zuckerrübensirup Haferflocken mit braunem Rohrzucker mischen. In einem Topf Butter zerlassen und zusammen mit dem Zuckerrübensirup über die Haferflocken geben. Alles gut durchmischen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech zu einer durchgehenden Fläche verstreichen und dabei mit nassen Fingern festdrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 160 ° ca. 15 - 20 Min. hellbraun backen. Noch warm in ca. 4 x 4 cm große Stücke schneiden und auf dem Blech auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen die Kekse in einer Dose möglichst im Kühlschrank aufbewahren. Liebe Grüße M A R T I N A ![]() ![]() ![]()
Nr. 311 der SHGdBS! |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, prima, Danke Dir!
Hört sich ja ganz einfach (und einfach lecker) an - und nur vier Zutaten, die ich obendrein alle zu Hause haben könnte....hmmm.... ob ich heute abend nochmal fix die Backröhre anwerfe? |
||||
|
|||||
|
|||||
So, jetzt fehlt nur noch das Knabberzeug für Schokoschnalle und dann sind alle hoffentlich glücklich und zufrieden Ist doch noch alles gut ausgegangen. LG, das Wildkraut
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ich habs ja gesagt, ich bin die letzte, die ihr Paket kriegt, ist irgendwie mein Schicksal
Aber was lange währt, wird endlich gut oder wie war das?? Ich hoffe es zumindest LG Schnalli |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Letzten werden die Ersten sein! Die Überraschung rollt unaufhörlich auf dich zu. Und du hast ja so ein Glück - meine Sachen sind schon alle aufgefuttert LG, das Wildkraut
|
||||
|
|||||
|
|||||
krauti: mach mich doch nicht so neugierig!!!! ich spring schon ganz aufgeregt hier rum (nee, im ernst, das natürlich nicht)
aber ich bin sooooooooooooo gespannt.... lg schnalli p.s. wir müssten mal einen termin für uns 3 damen vom grill finden |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe knabbergemeinde und vor allen Dingen liebe Ersatz-wichtelmama,
ES IST DA ES IST DA!!!!!!! mein superdupertolles knabberpaket. Liebe wima(ich weiß nicht, wer du bist, aber ich könnte dich knuztschen! Ich kam total genervt von der Arbeit heim, nölendes kind im Auto weil es das Spielzeug das sie in der Werbung zeigen nirgends gibt, und dann kommt mir schon meine Nachbarin entgegen mit meinem Paket! Alles ist heil uns sowas von liebevoll gemacht, dann eine ganz liebe karte.... Es ist alles super!!!! Wirklich ganz toll!!!! Es kam immer mehr zum Vorschein Ich zähle stolz auf Liebe wima, ich könnt dich echt küssen, das warten hat sich wirklich gelohnt.ich wollte als allererstes hier Bescheid geben und jetzt fang ich an zu probieren..... Ich find es soooooo super, dass du eingesprungen bist, ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Also nochmal ganz ganz ganz lieben dank!!!!! Fühl dich gedrückt! Jetzt mach ich erst mal ein Foto und dann fang ich an zu probieren @krauti: ich hab keinen Schimmer, wer meine wima ist, irgendwann erlöst du mich dann aber, oder? Möchte mich gern nochmal persönlich bei ihr bedanken Foto folgt natürlich noch Lg schokoschnalle |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, ich vergaß den chipsdip und die Rezepte!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
LG, das Wildkraut
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Donnerwetter, eine WiMa die netter Weise eingesprungen ist und in so kurzer Zeit so ein tolles Pakerl geschnürt hat - alle Achtung - Hut ab!! Schnalli, wir haben unsere Knabberein alle schon aufgefuttert Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
So, jetzt wo Schnalli auch ihr Paket hat, darf ich verraten, dass Cleo13 selbstlos eingesprungen ist. Hierfür fühl dich auch von mir recht dolle geknuddelt
Mal gucken, ob es vielleicht noch Überraschungen gibt *geheimnisvollguck* LG, das Wildkraut
|
||||
|
|||||
|
|||||
und damit ihr noch mehr neidisch werdet
ersatzknabberpaket von cleo13 lg schnalli, die noch nicht durch ist mit probieren |
||||
|
|||||
|
|||||
Hach, sieht das toll aus! Da könnte ich ja glatt neidisch werden, wenn ich es Dir nicht so gönnen würde!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi!
Aaaach, das freut mich, dass alles heil angekommen ist! Ja, die Parmesancracker... *lach* Ich befürchtete schon, dass sie es nicht überleben, dabei hatte ich sie extra gut eingepackt. Aber notfalls musst Du sie löffeln. LG, und guten Appetit! Cleo PS: @ Wildkraut: "Überraschung" ist wirklich nicht nötig! (Nicht, dass ich mich nicht drüber freuen würde. Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Ah, ich muss ja die Rezepte noch posten. - Ich Depp! Ich hab' vergessen, das Rezeptheft abzuspeichern.
Baileys Cappuccinokugeln Fernsehplätzchen Käsefüße Schokocrossies Schweineöhrchen mit Pesto Sesamkrokant Gebrannte Gewürzmandeln (Ich hab' Cashews dafür genommen.) Sodann: Schwarzkümmel-Parmesan-Cracker 100 g Parmesan 1 EL Speisestärke 1 TL Fenchelsamen, zerstoßen Schwarzkümmel Parmesan reiben, mit Speisestärke und Fenchelsamen mischen. Auf Backpapier kleine Häufchen (1 EL) setzen und sehr platt drücken. Mit Schwarzkümmel bestreuen und bei 200°C 5 - 10 min. backen. Diese Cracker hab' ich in unserem Supermarkt gesehen, und ich hab' dafür ein Rezept von Bushcook modifiziert. Den Tipp mit der Speisestärke hab' ich aus einem anderen Forum: Dadurch werden sie angeblich stabiler. Aber wie man sieht, hat's auch nicht wirklich was genutzt. Herzhaft-indische Mandeln 200 g Mandeln 2 EL Olivenöl 2 El Sojasauce Salz 2 TL Garam Masala (ind. Gewürzmischung) Chilli-Pulver Zutaten gut vermischen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Bei 160°C ca. 15 Min backen. Danach abkühlen lassen und trocken aufbewahren. Chip Dip: 2 rote Zwiebeln 2-3 Paprika Knoblauch nach Geschmack Salz Pfeffer Chilli Weißweinessig etwas Gelierzucker Tomatenmark Masse reicht für zwei kleine Gläser voll. Die Zwiebel sehr sehr fein schneiden, ebenso die Paprika. In einem Topf Öl erhitzen und die Zwiebeln mit der Paprika anrösten. Nicht zu dunkel. Die Gewürze nach eigenem Geschmack dazu, wer mag nimmt es milder, und wer es verträgt, knallt orgendlich Chilli rein. Ein bis zwei TL Weißweinessig dazu und das Tomatenmark. Aufkochen lassen und auf kleiner Flamme dünsten. Ca. 10 min., sodass alle Zutaten weich sind. Dann etwas Gelierzucker dazu (ca. 2 EL). In Schraubgläser füllen. LG Cleo Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2006 |
Hallo,
ich mußte das Ersatzpaket unter großem Zeitdruck erstellen. Das war so nicht geplant. Nur leider kommt es manchmal anders und dann noch als man denkt... Hier nun die einige der Rezepte es aus dem ersten und zweiten Paket: Amaretto Kugeln 400 g Nutella 400 g Marzipan 1 Schuss Amaretto n. B. Kokosraspel Alle Zutaten bis auf die Kokosraspel gut verkneten. Dann kleine Kugeln formen und in den Kokosraspeln wälzen. Am Besten danach in Kühlschrank stellen, damit sie etwas "härter" werden. Rezept aus CK Bärlauch-Schweineohren 100 g Meerrettich-Frischkäse 3 EL Bärlauchpaste 4 Platten Blätterteig Den Blätterteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwas ausrollen zu einem Rechteck. Den Frischkäse mit der Bärlauchpaste mischen und auf die Blätterteigplatten streichen, an den Rändern ca. ½ cm Platz lassen. Zur Mitte hin aufrollen und dann ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden und auf mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die geschnittenen Stücke wirken nicht wie Schweineohren, ehr völlig „entstellt“. Das löst sich beim Backen auf. Wer möchte kann das Gebäck mit einem verquirlten Ei bestreichen. Im vorgeheizten Backofen 200 Grad, ca. 30-35 Minuten goldgelb abbacken! Curry Mandeln 200 g Mandeln 2 EL Olivenöl 2 El Sojasauce Salz 2 TL Curry etwas gemahlene Chilli Alles gut vermischen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Bei 160°C ca. 15 Min backen. Abkühlen lassen und trocken aufbewahren. Rocher Happen 250 g Butter, zerlassen und abgekühlt 1(0 g Mehl 75 g Speisestärke 180 g Puderzucker 180 g Schokolade, erweichte dunkle 3 TL Vanillenzucker 2 TL Backpulver 6 Eigelb 6 Eiweiß 3 EL Rum 12 Ferrero Rocher Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Eidotter, Zucker und Butter cremig rühren, die abgekühlte Schokolade einrühren, das mit Backpulver vermischte Mehl und den Rum dazu geben und verrühren. Zuletzt den Eischnee unterheben. Masse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Je 1/2 Ferrero in regelmäßigen Abständen (Größe der Happen ca 4x4 cm) in den Teig drücken – im vorgeheizten Backrohr bei 160° Umluft ca. 20 – 25 min backen. Erdnuss-Häufchen 100g Kuvertüre 200 g geröstete, ungesalzene Erdnüsse Die Kuvertüre im Wasserbad vorsichtig schmelzen. Die Erdnüsse zufügen. Ich habe nicht gewogen. Soviele Nüsse, dass sie von der Kuvertüre umhüllt werden. Mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf Backpapier setzen und trocknen lassen. Käsige Schweineohren 100g geriebener Bergkäse 4 Platten Blätterteig Kräutersalz Den Blätterteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwas ausrollen zu einem Rechteck. Den Käse auf dem Blätterteig verteilen, mit Kräutersalz würzen. Zur Mitte hin aufrollen und dann ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden und auf mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei ca 175 °C ca.20 Minuten goldgelb abbacken! Pesto-Schnecken ¼ Glas Pesto (hier: Pesto Rosso) 1 Packung Blätterteig Blätterteigplatten auslegen und kurz antauen lassen, auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwas ausrollen zu einem Rechteck. Mit Pesto bestreichen und aufrollen. In ca.1 cm breite Scheiben abschneiden und auf ein Blech mit Backpapier legen und bei 175°C ca. 30-35 min backen. Grüssle ChristianeF |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!
Noch fehlen ein paar Rezepte *ganzliebguck*. Bitte tragt die noch hier ein. Vielleicht braucht ihr ja nur zu verlinken LG, das Wildkraut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2005 |
Ja stimmt
http://www.chefkoch.de/rezepte/1174321223562666/Pestoschnecken.html http://www.chefkoch.de/rezepte/132571057065625/Knusperoliven.html http://www.chefkoch.de/rezepte/372311122934875/Raffaello.html http://www.chefkoch.de/rezepte/713321174004202/Kaesegebaeck.html http://www.chefkoch.de/rezepte/1336971238543616/Gerollte-Mini-Nusshoernchen.html http://www.chefkoch.de/rezepte/1494841254666023/Schweizer-Schuemli.html Dann hatte ich noch Peanut-Butter Reigel gemacht, muss ich erst das Rezept raussuchen. LG WCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2008 |
Hallo!
Dann mach ich mich mal dran meine Rezepte abzutippseln: Knäckebrot Bountykugeln Schoko Toffee Kuchen Grieß-Orangen-Kekse 175g Mehl 200g Grieß 100g Zucker 100g weiche Butter Schale und Saft einer Orange 2 Eier Prise Salz Alles zu einem glatten Teig verkneten und ca. 15 min kalt stellen. Teelöffelgroße Häufchen auf ein Backblech setzen(laufen etwas breit) und leicht flach drücken. Bei 190 Grad ca 15 min backen. Chocolate Cookies 125g Butter 100g Zucker 1 Ei 175g Mehl 7g Backpulver Vanille, Salz weiße, zartbitter und vollmilch Kuvertüre Kuvertüre hacken, restliche Zutaten verkneten, Kuvertüre unterarbeiten, Walnussgroße Kugeln formen und bei 160 Grad ca 15 min backen. Heidesand 240g Mehl 180g Butter 80g Zucker 40g Marzipan(ich lasse es immer weg und nehme dafür etwas mehr Zucker) 1 Ei Vanille, Salz, Zitrone Wenn Marzipan verwendet wird, dieses zuerst mit dem Ei glattarbeiten dann die restlichen Zutaten zufügen. Wenn kein Marzipan verwendet wird einen Knetteig herstellen, Rollen formen und in Zucker wälzen. Über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen dann in Scheiben schneiden und bei 180 Grad ca 12 min backen. Mandelsplitter/Crossies Mandeln, gesplittert Läuterzucker Rosinen Choco Krispies Rice Krispies Vollmilchkuvertüre Weiße Kuvertüre Zartbitter Kuvertüre Mandeln mit Läuterzucker auf einem Backblech vermengen und rösten. Kuvertüren temperieren. Mandeln und Choco Krispies in die Zartbitterkuvertüre rühren. Mandeln und Rosinen in die Vollmilchkuvertüre und Mandeln und Rice Krispies in die weiße Kuvertüre rühren. Auf Backpapier Teelöffelgroße Häufchen setzen und anziehen lassen. Käse-Mandel-Füsse 150g Mehl(evtl etwas mehr) 70g geriebene Mandeln 200g geriebener Käse(ich mische immer halb Parmesan und Mozzarella/Gouda) 1 Ei 200g Butter Salz, Pfeffer, Paprika Alles zu einem Teig verkneten und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Teig ca 0,5 mm dick ausrollen, Füße ausstechen, auf ein Blech geben und nochmals ca 10 min kalt stellen. Dann im vorgeheizten Ofen bei ca 190 Grad 10 min backen. Fruchtgeleeherzen 500g Fruchtmark(ich hatte eine Beerenmischung) 50g Zucker 13 g Pektin 500g Zucker 100g Glucose 10g Zitronensaft 15g Alkohol(dem Obst angepasst) Fruchtmark erwärmen, Zucker und Pektin vermengen und unter rühren dazugeben. 2-3 min kochen lassen. 500g Zucker nach und nach einrießeln lassen, Glucose zugeben und auf 107 Grad kochen. Zitronensaft und Alkohol zugeben, sofort heiß in einen abgedichteten Rahmen ausgießen und mind. 2 Tage ruhen lassen. Anschließend in Form schneiden oder ausstechen und in Zucker wälzen. LG Kleinpatti |
||||
|
|||||
|
|||||
@WCH: ach, wenn ich das alles jetzt wieder lese, läuft mir gleich nochmal das Wasser im Mund zusammen, das war alles sooooo lecker!
Überhaupt habe ich in diesem Strang schon das ein oder andere Rezept gesehen, dass ich unbedingt ausprobieren muss. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi hallo
Huch, ich habe hier ja noch gar nicht gepostet! Knäckebrot Currykekse Bärentatzen Parmesan-Kipferl 60g geriebenen Parmesan 60g Mehl 40g Butter eine Prise Cayennepfeffer Die Zutaten schnell zu einem Teig vekneten und dann im Kühlschrank eine halbe Stunde ruhen lassen. Zu Kipferl formen und bei 180° goldbraun backen. Mürbe Käse-Kullern 300 g Mehl, glattes 1 TL Salz ½ TL Paprikapulver 280 g Käse, Emmentaler gerieben 250 g Margarine 2 m.-große Ei(er) Zubereitung: Backrohr auf 180° Heißluft vorheizen Aus den Zutaten rasch einen Mürbteig verkneten und 1 Stunde kühl rasten lassen. Den Teig zu ca 2 cm großen Kugeln rollen, aufs Backblech geben und ca 12-15 Min backen. Gyros-Gebäck 200 g Mehl 100 g Butter 1 TL Salz, knapp 4 EL Wasser 1 EL Kräuter für Gyros Aus Mehl, Butter, Salz, Wasser und den Kräutern einen Mürbeteig herstellen. 1/2 Stund im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend ca. 1/2 cm dick ausrollen und mit einem Ausstechförmchen Kekse ausstechen. Die Teigmenge reicht für ca. 2 Backbleche. Bei 180 Grad Umluft 15 - 20 Minuten backen. Haferflocken-Cranberrie-Cookies Zutaten: 75 g Margarine 125 g Haferflocken 75 g Zucker 1 Ei 3-5 Tropfen Bittermandel-Aroma 50 g Mehl 1 gestr. TL Backpulver Zubereitung: Margarine in einem kleinen Topf schmelzen. Haferflocken darin bei schwacher Hitze bräunen. 1 EL von dem Zucker mitbräunen (karamellisieren) lassen. Ei schaumig schlagen, Zucker und Aroma zufügen. Weitere 2 Min schlagen. Mehl mit Backpulver sieben, mit den Haferflocken kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Mit zwei TL kleine Häufchen auf ein Backblech setzen. Bei 180°C ca 12-15 Min backen. Kernige Fruchtriegel Zutaten: 30 g Butter 50 g Zucker 100 g Honig 1 TL Zitronensaft 380 g Früchte-Müsli Zubereitung: Butter, Zucker und Honig in einem Topf schmelzen. Zitronensaft und das Müsli hinzufügen und das Ganze unter ständigen Rühren goldbraun rösten. Alles auf ein halbes, mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit einem feuchten Löffel fest andrücken. Im vorgeheizten Ofen bei 150° C 10 bis 15 Minuten trocknen lassen. Die Masse schneiden solange sie noch warm ist und abkühlen lassen. In einer gut verschließbaren Dose halten sich die Riegen wochenlang frisch. Himbeer-Kipferl 220 g Mehl 140 g Butter 100 g Zucker 1 Pck. Rote Grütze Pulver, Himbeer 2 EL M Mehl mit den übrigen Zutaten der Reihe nach in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer zu einem Teig verkneten, dann noch etwas mit den Händen verkneten. Den Teig zu einer 2 cm dicken Rolle formen und in 1 cm dicke Stücke schneiden. Teigstücke zu Rollen formen und dann zu Kipferln biegen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. In die Mitte des vorgeheizten Rohres schieben. Backtemperatur; 180 Grad Backzeit: ca. 12 Min. Nach dem Erkalten nach Belieben mit Kuvertüre verzieren. Pudding-Kipferl 220 g Mehl, glattes 180 g Butter 100 g Zucker 1 Pck. Puddingpulver (Vanille) Mehl mit den übrigen Zutaten der Reihe nach in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer zu einem Teig verkneten, dann noch etwas mit den Händen verkneten. Den Teig zu einer 2 cm dicken Rolle formen und in 1 cm dicke Stücke schneiden. Teigstücke zu Rollen formen und dann zu Kipferln biegen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. In die Mitte des vorgeheizten Rohres schieben. Backtemperatur; 180 Grad Backzeit: ca. 12 Min. Nach dem Erkalten nach Belieben mit Kuvertüre verzieren. So, das wars von mir! Liebe Grüße M A R T I N A ![]() ![]() ![]()
Nr. 311 der SHGdBS! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

. Vor zwanzig Jahren hätte ich sicherlich auch anders reagiert. Aber die Weisheit kommt mit dem grauen Haaren
.