Herbstwichteln 2007-die Rezepte
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Marmeladentraum Zutaten: 750g Beerenmischung (TK) 375g Gelierzucker 2:1 Zubereitung: Die Beerenmischung mit etwas Wasser zum kochen bringen. 10 Minuten köcheln lassen, die Früchte pürieren. Den Gelierzucker beimischen und 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Heiß in Gläser füllen. ------------------------------------------------------------- Multifrucht Marmelade Zutaten: 350g Pfirsich 360g Birnen 1 Banane Saft von 2 Orangen 1 Spritzer Zitronensaft 400g Gelierzucker 2:1 Zubereitung: Pfirsich, Birnen und Banane klein schneiden und mit dem Saft der Orangen zum kochen bringen. Die Früchte pürieren, den Gelierzucker und den Zitronensaft zugeben und 3 Minuten sprudelnd kochen. Heiß in Gläser füllen. -------------------------------------------------------------- Walnüsse in Honig Zutaten: Walnüsse Waldhonig Zubereitung: Walnüsse knacken und ein Glas damit füllen und diese mit dem Honig begießen. 10 Tage ziehen lassen. Schmeckt sehr lecker in Naturjoghurt. --------------------------------------------------------------- Getrocknete Tomaten in Öl Zutaten: Tomaten Rapsöl Kräuter Zubereitung: Die Tomaten vierteln und im Dörrautomat oder Backofen trocknen. In ein Glas schichten, die Kräuter dazwischen stecken und mit Öl begießen. -------------------------------------------------------------------------- Himbeerlikör Zutaten: 500g Himbeeren 1 handvoll Kandiszucker 1 Flasche Wodka Zubereitung: Alle Zutaten in ein großes Gefäß geben und mind. 8 Wochen ziehen lassen. Abseihen und in Flaschen füllen. ----------------------------------------------------------------------- Curry Ketchup Zutaten: 250g Tomatenmark 25g Curry 1/8l Wasser 125g Zucker 3 EL Essig Salz Pfeffer Zubereitung: Wasser aufkochen, den Zucker einrühren und auflösen lassen, die restlichen Zutaten dazu geben und aufkochen. Noch heiß in Gläser füllen. -------------------------------------------------------------------- Suppen Würze Zutaten: 100g Salz 100g Karotten 100g Sellerie 100g Lauch 100g Zwiebeln 100g Kräuter einige Blätter Liebstöckel Zubereitung: Gemüse putzen und klein schneiden, mit dem Zauberstab pürieren, dabei langsam das Salz einrieseln lassen. =>1TL reicht für 1/4l Wasser ------------------------------------------------------------------ Zwiebelchen Zutaten: 120 g Butter 700 g Zwiebeln 8 g Salz 5 g Pfeffer 160 g Zucker 200 ml Weinessig 200 ml Rotwein 30 ml roter Traubensaft Zubereitung: Die kleingeschnittenen Zwiebel werden mit Butter, Salz , Pfeffer und Zucker in einem Topf gemischt und zugedeckt 1 Stunde köcheln lassen, bis die Zwiebeln weich sind. Essig, Wein und Traubensaft beigeben und nochmals 1 Stunde ohne Deckel köcheln lassen. In kleine Glaser füllen und kühl lagern. ------------------------------------------------------------------ Basilikum Pesto Zutaten: 1 Bund Basilikum 100g gehackte Mandeln 125ml Olivenöl Salz, Pfeffer Zubreitung: Basilikumblätter und gehackte Mandeln mit dem Zauberstab zu Brei zerkleinern, das Öl nach und nach zugeben, bis ein Paste entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Aufbewahren immer mit einer Schicht Öl bedecken! ------------------------------------------------------------------- Apfel-Chips Zutaten: Äpfel Zitronensaft Zubereitung: Äpfel schälen und entkernen, in dünne Scheiben schneiden, mit dem Zitronensaft beträufeln und im Dörrautomat trocknen. Liebe Grüße baby-larissa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
geht das schon wieder los. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
was denn Iris? Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
das Rezepte tippen. Ich weiss jetzt auch gar nicht mehr was ich meinem Wichtelkind geschickt habe, habe die Rezepte einzeln abgespeichert und der Beitrag wurde gelöscht, weil sie meinen Nachnamen gepostet hatte und nu ist mein Wichtelkind in Urlaub. HMMMMMMMMMMM. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Huhu,
dann mach´ ich mal weiter: Kräutersalz aus eigener Herstellung 1 kg grobes Meersalz 1 Bund Salbei 1 Bund Rosmarin 1 Bund Thymian 1 Bund Oregano nach Geschmack weitere Kräuter Zubereitung Die Kräuter zupfen und mindestens 48 Stunden trocknen. Auf Backblechen ausgelegt geht es im Backofen etwas schneller: Etwa zwei Stunden bei 60 Grad. (Die Kräuter müssen richtig trocken sein.) Die getrockneten Kräuter fein hacken oder zerreiben und unter das grobe Meersalz heben. Das Kräutersalz in Einmachgläser geben. Das Salz hält sich ein halbes Jahr im geschlossenem Gefäß. _____________________________________________________________________________________________ Vanillezucker 1 Vanilleschote 500g Zucker Zubereitung Vanilleschote aufschlitzen und in den Zucker geben. Nach Bedarf immer wieder mit Vanilleschote "füttern" und mit Zucker auffüllen. _____________________________________________________________________________________________ Feigen-Vanille-Likör/Feigen in Wodka Zubereitung Feigen vierteln und mit Vanilleschote in eine weithalsige Flasche oder Einmachglas füllen. Nach Geschmack braunen Grümmel-Kandiszucker zufügen und das Ganze mit Wodka aufgießen. Sechs Wochen dunkel und kühl stehenlassen, dann abfiltern und in dekorative Flasche geben. Die Feigen in Gläser füllen und z.B. zu Vanilleeis genießen. Lässt man den Wodka länger auf den Früchten, sind Diese kein wirklicher Genuss mehr, sondern einfach nur "sprittig" _____________________________________________________________________________________________ Apfel-Vanille-Rum-Kuchen (8x 440-ml-Gläser) 1 1/2 kg Äpfel Vanillezucker (evtl. zusätzlich Vanille) 1-2 EL weißer Rum 200g Butter 200g Zucker 4 Eier 350g Mehl 1 Backpulver etwas Milch Zubereitung Gläser mit Backtrennspray fetten. Äpfel kleinschneiden und mit Vanillezucker (+Vanille) mischen. Rum dazugeben. Butter mit Zucker schaumig rühren und nach und nach die Eier dazugeben. Mehl mit Backpulver mischen, anschließend auf die Eiermasse sieben und zusammen mit etwas Milch zu einem Teig verrühren. Zum Schluß die Äpfel dazugeben. Die Gläser zu 2/3 mit dem Teig füllen und auf der untersten Backofenschiene mit Umluft 160-170°C ca. 35-40 Minuten backen. Direkt heiß verschließen. _____________________________________________________________________________________________ QUITTENMARMELADE/Quitten-Vanille-Konfitüre Zutaten für 0Portionen 2 kg Quitten 1 l : Wasser 2 Zitronen; Saft (1 Vanilleschote) 1 kg Zucker 1 Geliermittel (Gelierzucker 2:1 entsprechend der Fruchtmenge) Zubereitung Quitten mit einem Tuch abreiben, waschen und vierteln. Mit Wasser und Zitronensaft 30 min kochen, passieren und auskuehlen lassen. In einem grossen Topf mit Geliermittel mischen, unter Ruehren zum Kochen bringen, Zucker zugeben und weitere 2 min unter Ruehren sprudelnd kochen lassen. Heiss in Glaeser fuellen. Tip: Quitten enthalten sehr viel natuerliches Pektin, man kann sie auch ohne Geliermittel zubereiten, muss sie dann aber laenger kochen lassen. _____________________________________________________________________________________________ Pflaumenmus _____________________________________________________________________________________________ Bananen-Rosinen-Chutney _____________________________________________________________________________________________ Cranberry-Cookies _____________________________________________________________________________________________ Knobi-Gurken Zubereitung Einlegegurken in Scheiben schneiden, Knobizehen (Menge nach Geschmack!)abziehen, halbieren und den Keimling entfernen. Sud herstellen aus: 1L Weißweinessig 400g Zucker 4EL Salz Einmachgewürz/Senfkörner Aufkochen lassen und Gurken und Knobi darin kurz mitkochen. Gurken und Knobi mit Sieblöffel herausnehmen, in vorbereitete Gläser füllen. Sud erneut aufkochen und heiß über die Gurken geben. Direkt verschließen. _____________________________________________________________________________________________ Vanille-Äpfel Zubereitung Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Je nach Apfelsorte und Geschmack mit etwas Zucker vermischen und das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote dazugeben. Beim Kochen auch hier je nach Apfelsorte und Geschmack evtl. etwas Wasser zugeben und heiß in vorbereitete Gläser füllen. _____________________________________________________________________________________________ Viel Spaß beim "Nachbasteln" L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo!
So dann werde ich auch mal anfangen. weiße Kuvertüre schmelzen, Kornflakes und angeröstete Kokosflocken untermischen und kleine Häufchen auf Backpapier setzen und abkühlen lassen, bei braunen Knusperhappen habe ich unter die Kuvertüre Rosinen, Mandelblättchen und Kornflakes gehoben, Häufchen auch auf Backpapier auskühlen lassen 1kg Pfirsiche häuten und entsteinen, in einem Topf mit Gelierzucker aufkochen und heiß einfüllen Quitten waschen, vierteln und entkernen alles in einem Topf mit Wasser aufkochen lassen bis die Quitten zerfallen Saft durch ein Tuch drücken aufgefangenen Saft mit Vanilleschote und Gelierzucker (1:1) aufkochen Vanilleschote entfernen und sofort heiß in vorbereitete Gläser füllen 750g Tomaten 500-700g Zucchini 3-5 Zwiebeln 150g-200g Zucker 200ml Weißweinessig Chili Paprika edelsüß, Salz, Pfeffer, Prise Zimt etwas Apfelsaft Tomaten häuten und würfeln Zucchini schälen, entkernen und würfeln Zwiebeln schälen und schneiden (grob) in einem Topf Zucchini, Tomaten, Zwiebeln, Essig, Chili, Paprika, Salz, Pfeffer, in etwas Apfelsaft aufkochen abschmecken und eine Prise Zimt dazu ca. 40 Minuten köcheln lassen den Zucker erst 20 Minuten vor Ende der Kochzeit dazu, leicht pürieren und nochmals abschmecken heiß in Gläser einfüllen So nun mache ich mal eine Pause. Den Rest werde ich später einstellen. LG danu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
So die kurze Verschnaufpause ist um:
Holunder und Brombeeren (insges. 1kg) mit Wasser (daumenbreit) im Topf aufkochen ca. 15 Minuten kochen die Masse durch ein Sieb streichen und mit Gelierzucker (nach Geschmack 1:1 oder 2:1) aufkochen 3-4 Minuten kochen und sofort heiß einfüllen Äpfel schälen und entkernen Stücke mit Banane (nach Geschmack, muss aber insgesamt 1kg sein) und etwas Apfelsaft aufkochen pürieren Gelierzucker 2:1 dazu und 2-4 Minuten kochen heiß einfüllen 1 kg Graubirnen 1/8l Weißwein 1 kg Gelierzucker 1 EL Zitronensaft 1/4 TL Zimtpulver/oder eine Zimtstange 4 cl Birnengeist geschälte und entkernte Birnen in Stücke schneiden und mit Weißwein weich kochen abkühlen lassen alles mit Gelierzucker, Zitronensaft und Zimt unter rühren zum Kochen bringen 4 Minuten sprudelnd kochen Event. Zimtstange entfernen Birnengeist unterrühren und heiß in Gläser füllen So geschafft! LG danu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Hallo zusammen,
dann kommen hier mal meine Rezepte: Beschwipster Orangensenf Zutaten: 200 g Senf (Dijonsenf) 200 g Senf (Dijonsenf mit Estragon) 100 g Orangeat 200 ml Orangensaft, frisch gepressten 3 TL Zucker 4 EL Cointreau ( ich habe hier 2 Eßl. Mirabellenschnaps genommen) Zubereitung: Den Orangensaft auf ca. 50 - 75 ml einkochen. Senf in eine Küchenmaschine mit Hackmesser oder einen Mixer geben. Reduzierten O-Saft, Zucker und Cointreau zugeben. Maschine einschalten. I n das laufende Gerät nach und nach das Orangeat teelöffelweise zugeben. Maschine so lange laufen lassen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Evtl. nochmals mit Zucker und Cointreau abschmecken. In heiß ausgespülte Schraubgläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Bratapfelkompott Zutaten: 6 große Äpfel (am besten Braeburn) 200 g Marzipan 3 Gewürznelken 1 Msp. Ingwer, gemahlen, oder frisch, geraspelt ( hab ich weggelassen) 1 Stange/n Zimt 1 Pck. Vanillezucker 2 EL Honig Zubereitung: Die Äpfel schälen, achteln und zusammen mit den Nelken und der Zimtstange in etwas Wasser in einem weiten Topf dünsten. Die Marzipanrohmasse (am besten gut gekühlt) in kleine Würfel schneiden. Sind die Äpfel weich gekocht, den Topf von der Kochplatte nehmen. Die Zimtstange und die Nelken herausfischen. Nun die restlichen Gewürze (Honig, Vanillezucker, Ingwer) sowie das gewürfelte Marzipan hinzufügen und gut durchrühren. Evt. kurz aufkochen lassen. Das Marzipan löst sich nun leicht auf und verleiht dem Kompott eine weißlich-milchige Trübung. Schmeckt toll zu Milchreis, Vanilleeis oder auch einfach so, kalt und auch warm. Zur Aufbewahrung: das Kompott noch heiß in saubere, heiß ausgespülte oghurt- oder Marmeladengläser füllen. Deckel drauf, das Glas umdrehen, erkalten lassen. So sollte das Vakuum im Glas problemlos hergestellt werden können und das Kompott somit mindestens 4 Wochen haltbar machen. Da ich dieses Kompott zusätzlich im Backofen eingekocht habe, kannst Du dieses problemlos Monate aufheben. eingekochte Tomatensosse Zutaten: 250g Zwiebeln, 2,250 kg Tomaten, Knoblauchzehen ( hier waren es 5) Öl zum Anbraten, 200ml Wasser, 2 Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer, Zucker, gekörnte Brühe, ital. Gewürze nach Geschmack Chilli gemahlen Zubereitung: Die Zwiebeln schälen und würfeln. Tomaten kreuzförmig einschneiden, kurz in heißes Wasser geben, häuten in grobe Stücke schneiden. Knoblauch fein hacken. Die Zwiebeln in Öl angehen lassen, den Knoblauch kurz zugeben. Anschließend Tomaten und Wasser hinzufügen. Gut würzen und ca. 1Stunde leise einköcheln lassen. Mit dem Zauberstab pürieren und heiß in Gläser füllen. Hier einen Rand von ca. 1-2 cm frei lassen. Gläser zuschrauben. Eine Fettpfanne ( tiefes Backblech) mit Wasser anfüllen und die Gläser drauf stellen. Achtung: Die Gläser dürfen sich nicht berühren. Backofen auf 150° C einheizen, Backblech einschieben und die Soße ca. 30 min. einköcheln lassen ( kleine Bläschen steigen hier in den Gläsern hoch). Dann Backofen ausschalten und die Gläser noch ca. 30 min. im geschlossenen Ofen stehen lassen. Feigen-Senf Marmeldade Kürbis Ketschup Cantuccini Paprika Tomaten Chutney Zutaten: 2 rote Paprikaschoten 500 g Tomaten 250 g Zwiebeln 6 EL Balsamico (notfalls auch Weißweinessig) 200 g Rohrzucker 1 TL Salz 1 TL grüner Pfeffer 1 TL scharfer Senf 1 Msp. Nelkenpfeffer 1/4 TL Rosenpaprika Zubereitung: Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen und abziehen, Paprika und Tomaten klein schneiden, mit Zwiebelwürfeln, Essig und Gewürzen und dem Zucker bei schwacher Hitze dicklich einkochen, heiß in Gläser füllen Das "Zeug" schmeckt tierisch gut zu Steaks und Kurzgebratenem oder einfach zu Taccos bzw. Tortillas!! Viele Grüße medicine-girl
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
Hallo,
kurze Frage: Stellt ihr die Rezepte von euch ein oder die, die ihr bekommen habet? |
||||
|
|||||
|
|||||
Kurze Antwort: Unsere
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2006 |
Ok dann komm jetzt ich!
- gutes Rapsöl - Zitronenschale - frischen Rosmarin -gelbe Chillischote ca. 3 Wochen durchziehen lassen und zu Geflügel oder auch Salaten servieren! Liebe Grüße Birgit Man ist was man ißt!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens, hallo, medicine-girl - ich krieg deine links nicht auf
L.G.-, sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2007 |
Habe das Paket gestern zum Hermes gebracht
Ging leider nicht früher, da ich im Urlaub war und danach Krank war. Hatte meinem Wichtelkind aber eine Karte zukommen lassen. Hoffe das es nicht zu lange dauert Ich selber habe aber auch noch nix bekommen, gibt es noch mehr Leute die noch kein Paket haben papasarugadas |
||||
|
|||||
|
|||||
Laut Susanne fehlten gestern noch 26 Pakete Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2003 |
Hallo zusammen!
Na dann wollen wir mal hoffen,das auch die letzten Päckchen bald ankommen!! Ich warte mit dem Einstellen meiner Rezepte bis zur Auflösung ( die gibts dann doch sicher,oder ), sonst enttarne ich mich ja selbst! Ein lieber Gruß von Pastafan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2005 |
okay, da sich ja mein wichtelkind nicht gemeldet hat, werde ich hier mal meine rezepte einstellen, dann wisst ihr wenigstens mit was sie sich gerade den bauch voll schlägt, hoffe ich bekomme noch allen zusammen: Kürbiskekse Zutaten: 100 g Kürbisfleisch, gewürfelt 60 g Walnüsse, fein gehackt 1 Vanilleschote(n) 150 g Zucker, braun 2 Ei(er) 325 g Mehl 1 TL Backpulver 1 Prise Muskat 1 Prise Salz 100 g Rosinen Zubereitung: Kürbiswürfel in etwas Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen, Umluft ca. 150 Grad, ein Backblech einfetten oder mit Backpapier belegen. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen und in eine große Rührschüssel geben. Zucker und die Eier mit der Butter vermischen und dazugeben. Den gekochten Kürbis fein pürieren und zu der Mischung geben. In eine andere Schüssel Mehl, Backpulver, Muskat und Salz geben. Den Inhalt dieser Schüssel langsam in die Rührschüssel mit der Kürbismischung schütten und alles zu einem glatten Teig verkneten. Zum Schluss noch die Walnüsse und Rosinen unter den Teig mischen. Kleine Kugeln aus dem Teig drehen (ich trage dabei immer Latexhandschuhe dann klebt der Teig nicht an den Fingern) und in Haferflocken rollen, etwas flachdrücken und auf das Backblech legen. Backen bei 200°C für ca. 15 Minuten. Kürbisketchup: Zutaten: ca. 1 kg Kürbisfleisch geputzt, gewogen 5-6 Möhren 2-3 Tomaten 750ml Gemüsebrühe ca. 100ml Apfelessig eine kleine Dose Tomatenmark 250g Gelierzucker 3:1 Salz und Pfeffer aus der Mühle Gewürze nach Geschmack wie: Paprika, Chili, Curry, Zimt Zubereitung: Kürbis, Tomaten und Möhren schälen und klein schneiden, in der Gemüsebrühe gar kochen, durch ein Sieb passieren, damit die Kerne der Tomaten nicht mit im Ketchup landen. Die Masse mit Tomatenmark, Essig, Salz, Pfeffer und Gewürzen abschmecken, mit Gelierzucker aufkochen und in Gläser mit Twist-Offs abfüllen. Schmeckt lecker zu Gegrilltem und Gebratenem (vielleicht auch zu Nudeln, hab ich noch nicht probiert) (ist auch zu nudeln lecker, hab's inzwischen probiert) Kürbisstollen ( nach Dragonfly-Lady) Zutaten: 500 g Mehl 500 ml Milch 100 g Butter 30 g Hefe, frisch oder ein Tütchen Trockenhefe 1 Prise Salz 250 g Kürbisfleisch, geputzt gewogen 150 g Zucker 100 g Rosinen 1 Zitrone(n), abgeriebene Schale Zubereitung: Das Kürbisfleisch in Stücke schneiden und mit einem Teil der Milch gar kochen und durch ein Sieb streichen oder mit dem Mixstab pürieren. Butter, Zucker, Rosinen und Gewürze zugeben. Das Mehl kommt in eine Backschüssel, die mit der restlichen Milch verrührten Hefe und Kürbisbrei werden dazugegeben und alles zusammen gut verknetet. Der Teig muss eine Stunde gehen und wird dann nochmals durchgeknetet und zu einem Stollen geformt und 60 bis 70 Minuten bei guter Hitze gebacken. (ca. 180°C) Der fertige Stollen wird mit Butter bestrichen und mit Puderzucker bestreut. Kürbis süß - sauer Zutaten: 2 kg Kürbisfleisch, vorbereitet gewogen 1 Liter Essig (Weinessig) ¼ Liter Wasser 625 g Zucker 8 Nelken, ganz 1 Zimt, Stange Zubereitung: Alle Zutaten in einen Topf geben und aufkochen bis der Kürbis anfängt glasig zu werden. Heiß in Twist-Of-Gläser füllen und sofort verschließen. Oder in Einmachgläser und mit Einkochtopf… so was hab ich nicht und bis jetzt hab ich hiermit gute Erfahrungen gemacht. Waldmeister-Tannenbäume Zutaten: 125g Weizenmehl 1 Messerspitze Backpulver 75g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 1 Beutel Götterspeise Waldmeistergeschmack 75g Butter oder Margarine 2 EL Wasser Zubereitung: Mehl mit Backpulver in eine Schüssel sieben. Dann Zucker, Vanillezucker und Götterspeisenpulver dazu mischen. Zuletzt Margarine oder Butter in kleinen Stückchen und Wasser hinzufügen und alles schnell zu einem glatten Teig verkneten. Teig mit etwas Mehl bestäuben, auf bemehlter Arbeitsfläche knapp ½ cm dick ausrollen. Tannenbäume ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei 200°C (Ober- Unterhitze vorgeheizt) (Heißluft etwa 180°, Gas Stufe 3-4) ca. 10 Minuten backen, je nach Größe der Ausstecher, das Gebäck soll nicht braun werden. Die Plätzchen werden erst mit dem Erkalten knusprig. Nach Wunsch mit Puderzuckerguss und Zuckerperlen verzieren. Macadamia - Pesto 150 g Nüsse (Macadamia) 50 g Basilikum, frisch 2 Zehe/n Knoblauch 200 ml Olivenöl oder Macadamianussöl 50 g Parmesan, gerieben Salz und Pfeffer Macadamianüsse, geschälten Knoblauch und Basilikum mit einem Pürierstab zerkleinern. Nach und nach Macadamianussöl hinzugeben, bis sich alle Zutaten verbunden haben. Zum Schluss geriebenen Parmesan untermischen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Das Pesto schmeckt lecker zu Pasta oder Salat. und noch drei (glaub ich?) marmeladen, aber welche weiß ich nicht mehr... ich glaub erdbeer mit weißer erdbeerschoki nach diesem rezept aber die anderen weiß ich nicht mehr Liebe Grüße
PS: Und wer Tpifpelher fednit, draf dsiee acuh gren behlaten! ........................................ Die Natur verwöhnt uns in den vielfältigsten Formen. Verwelkend, Erstarrend, Knospend, Blühend, Früchte tragend. Wir Menschen unterliegen einem anderen Rhythmus. Aber frostig ? Das sollten wir niemals sein! Start mit WW am 1.1.07 mit 110kg, 10% am Muttertag 07, z.Z. 94kg, Ziel 82kg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
Hallo,
da ich ja enttarnt bin un dich euch auch meine Rezepte nicht vorenthalten möchte, kommen sie jetzt hier: 80 Rosenknospen oder 50 Rosenblüten, beides sollte getrocknet sein. 200 g Zucker 50 g Vanillezucker Alles zusammen in einem Mixer mahlen, bis es grob pulvrig ist. Paßt zu: Desserts mit Vanille, Griespudding, Eis oder Kuchen. 10 g Rosenblättern, getrocknete 100 g Salz (am besten ist Meersalz) Alles zusammen in einem Mixer mahlen, bis es zu Pulver ist. Paßt zu: Gekochten Fisch (weiß), zu hellen Soßen. 2 TL gerösteter, getrockneter Knoblauch (kann auch Granulat sein) ½ TL Szechuan-Pfeffer ½ TL Paprikapulver, rosenscharf 2 TL Paprikapulver, edelsüß 1 TL süßes Currypulver 5 Pimentkörner 16 rote Beeren ½ TL Kreuzkümmel, gemahlen 1 ½ TL Curcuma 100 g Salz Alles zusammen ganz fein mahlen. Verarbeitung: ½ – 1 TL auf ca. 100 g Reis nehmen, es kann direkt in das Wasser gegeben werden oder wenn der Reis fertig ist. Je nach Bedarf kann nachgesalzen werden. Zutaten: 500 ml Amaretto-Kirsch (weinhaltiges Getränk) 500 ml Champagner (geht auch mit Sekt - er sollte trocken sein und einen markanten Geschmack haben) 500 g Gelierzucker 3:1 Den Amaretto-Kirsch mit dem Zucker aufkochen und den Champagner dazu gießen, auch aufkochen und ca. 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Sofort in heiße Twist-off-Gläser füllen und verschließen, umdrehen und nach ca. 1-2 Stunden wieder richtig drehen. So erkennt man, ob es gut geliert! Zutaten: 1 L Champagner (geht auch mit Sekt) 500 g Gelierzucker 3:1 2 EL Zitronensaft 800 ml Champagner mit dem Gelierzucker und dem Zitronensaft zum kochen bringen (dabei beachten: in den kalten Champagner den Zucker einrühren) und ca. 3 Minuten sprudelnd kochen lassen, dann den Rest Champagner zugießen, kurz aufkochen und sofort in Twist-off-Gläser gießen, verschließen und umdrehen, nach 1-2 Stunden wieder richtig umdrehen, dabei sieht man wie es geliert. Ich habe Champagner genommen, da er hier bei uns mittlerweile 3 Jahre rum stand und wir sowas selber nicht trinken; sicher kann man auch Sekt nehmen, dann sollte er auch trocken sein und einen starken Geschmack haben! Orangen-Schoko-Pralinen Zutaten: 200 g Zartbitterschokolade 3 EL Joghurt 2 EL Butter 1/2 Fläschchen Orangen-Aroma 1 Packung Orangeat 2 EL Puderzucker 2 EL Vanillezucker Das Orangeat in einem Mixer mit dem Vanillezucker so fein mahlen, dass eine krümelig-cremige Masse entsteht, diese in eine Schüssel geben. Puderzucker sieben und auch zur Masse geben. Die Schokolade schmelzen, zusammen mit der Butter. Zum Orangeat - Schokolade, Joghurt, Butter, Orangen-Aroma, geben und miteinader zu einer cremigen Masse verrühren. Im Kühlschrank mind. 1 Stunde fest werden lassen. Walnussgoße Kugeln formen, in Zartbitter-Kuvertüre tauchen und mit einer Gabel auf einem Abtropfgitter kleine Spitzen zupfen. Fest werden lassen und in Papiermanschetten setzen. Kühl aufbewahren. Im Kühlschrank ca. 4 Wochen haltbar! Zutaten: 2-4 EL Champagner-Gelee 2 EL Butter 200 g weiße Schokolade 2 EL Puderzucker 100 g weiße Schokolade zum Überziehen Die weiße Schokolade schmelzen und mit der Butter, dem Champagner-Gelee und dem gesiebten Puderzucker zu einer cremigen Masse verarbeiten. Im Kühlshrank mindestens 24 Stunden fest werden lassen! Walnussgroße Kugeln formen und mit weißer Schokolade überziehen, etwas trocknen lassen, dann mit einer Gabel Spitzen ziehen und mit Zartbitter-Kuvertüre Fäden drüberziehen - als Dekoration! Kalt stellen; halten sich ca. 2-4 Wochen! Zutaten für 1 Glas: 2 Babybells, geviertelt 6-8 Scheiben Baby-Zucchinis 4-6 Cocktail-Tomaten 100 g Frischkäse 1 EL gemischte Kräuter Salz und Pfeffer nach Geschmack 4 Knoblauchzehen Sonnenblumenöl soviel ins Glas paßt (oder Raps- oder Olivenöl) Den Frischkäse mit den Gewürzen und den Kräutern cremig rühren, evtl. etwas Sahne einrühren. Von den Cocktail-Tomaten eine deckel abschneiden, aushölen und mit der cremige Masse füllen. Die Zucchini in schieben schneiden. In einem Glas (ca. 250 ml) die Babybells, Zucchinischeiben, gefüllten Cocktail-Tomaten und den Knoblauch einfüllen/stapeln un dmit soviel Öl auffüllen, bis es bedeckt ist. Nach 2-5 Tagen (sollte dunkel stehen) kann man es schon probieren. Haltbar bis zu 6 Wochen im Kühlschrank! LG Angy ;O) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2006 |
Hallo,
nachdem ich mich selbst enttarnt habe stelle ich auch meine Rezepte ein. Cappuccino Kugeln Apfel-Ananas-Kuchen im Glas 2 gr. Äpfel in geschält und entkernt in Würfel geschnitten 3 Scheiben Ananas in kleine Stücke geschnitten 250 g Magarine 200 g Zucker 1 Prise Salz 500 g Mehl 1 Pck Backpulver 4 Eier Magrine, Zucker und Prise Salz schaumig rühren. Die Eier nach und nach dazufügen. Mehl und Backpulver zum Schluss zügig unterrühren. Dann das geschnittene Obst unterheben und alles in kleine Gläser verteilen und bei (ich glaube 160°) backen. Mittel stech probe nach ca 20 min schauen ob der Kuchen durch ist. Deckel noch heiß drauf machen damit die Gläser Vakuum ziehen. Ganz wichtig der Rand muß sauber sein. Walnussöl 1 Liter Rapsöl 200g gehackte Walnüsse (geht auch mit Haselnüssen) Alles zusammen in einer Flaschen ansetzen und 2 Wochen ins dunkle stellen. Ab und an schütteln. Danach abseihen ein paar stunden warten und nochmals filtern. Walnussessig 1 l Apfelessig 250 g Walnusskerne 1 Zimtstange 5 Nelken Nüsse fein hacken, mit dem Essig auf 40° erhitzen und abkühlen lassen. Dann die Zimtstange und die Nelken zugeben und in eine Flasche abfüllen, 3 Wochen ziehen lassen. Dann filtern und wieder in eine oder zwei Flaschen füllen. Apfel-Quitten-Gelee Äpfel und Quitten jeweils vierteln und in Wasser mit einer Zimtstange kochen. Wenn das Obst durch ist durch ein Mulltuch pressen und den Saft in gleichen Verhältnis mit Zucker ca eine 3/4 std. kochen lassen. In Gläser abfüllen und genießen Genauso verfahre ich mit dem Quittengelee und mein Traubengelee außer das ich die Trauben mittels Zentrifuge entsafte. So hoffe das ich nichts vergessen habe. Sollten irgendwelche Fragen sein kann man mir ja auch ne kurze KM schicken und ich werde dann versuche alle Klarheiten zu beseitigen LG dustin_sunshine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
PRÜPP
Zutaten: 1 kg Pflaumen 1 kg Äpfel Zucker Zimt Zubereitung: Pflaumen und Äpfel (gleiche Teile) mit etwas Wasser als Kompott kochen. Mit Zimt und Zucker abschmecken. Heiß in Gläser füllen, sofort verschließen und auf den Kopf stellen. BROMBEER – MARMELADE MIT ZIMT UND VANILLE Zutaten: 1 kg Brombeeren 500 g Gelierzucker (2:1) 3 Stange/n Zimt 1 TL Vanille - Aroma Zubereitung: Die Brombeeren zusammen mit dem Gelierzucker in einen Topf geben und langsam zum Kochen bringen. Zimt und Vanille hinzugeben und ca. drei Minuten sprudelnd, unter ständigem Rühren, kochen. Zimtstangen entnehmen. Heiß in Twist-off Gläser geben, fest verschließen und 10 Minuten auf den Kopf stellen. Schmeckt gut zu Waffeln oder Blatz. Reicht für ca. 4 Gläser und ist einige Monate bei kühler, dunkler Lagerung haltbar. ZUCCHINI - APFEL - MÖHREN - NUSS - MARMELADE Zutaten: 400 g Zucchini 400 g Äpfel 150 g Möhre(n) 50 g Haselnüsse, gemahlen 1 Paket Gelierzucker, 2 : 1 Zubereitung: Zucchini, Äpfel, Möhren waschen, schälen, und grob raspeln. (Man kann auch die Mengen verteilen und mehr von dem einen und weniger von dem anderen nehmen, Hauptsache man kommt auf 1000g). Alles vermengen, am Schluss die Nüsse dazu geben und mit 2:1 Gelierzucker kochen wie auf der Packung angegeben. In saubere Twist-Off-Gläser füllen, den Deckel gut verschließen, die Gläser auf den Kopf stellen, nach dem Abkühlen am besten an einem kühlen, dunklen Ort lagern. ZUCCHINI - RELISH Zutaten: 3 kg Zucchini 1 kg Zwiebel(n) 1 kg Zucker 1 Liter Essig (Kräuteressig) 3 EL Senf 3 EL Curry 3 EL Paprikapulver 2 EL Cayennepfeffer 3 EL Mehl Zubereitung: Zucchini und Zwiebel klein würfeln, etwas Salz hinzufügen und über Nacht stehen lassen. Ausdrücken und mit Zucker, Essig und Senf 30 Min. kochen. Die letzten 10 Min. restliche Gewürze hinzugeben und mit Mehl binden. Gleich heiß in saubere gespülte Gläser geben und umgedreht erkalten lassen. Haltbar ca. ein halbes Jahr. PFLAUMEN - LEBKUCHEN - MARMELADE Zutaten: 1500 g Pflaumen oder Zwetschgen entsteint 500 g Gelierzucker, 3:1 25 g Marzipan, (geht auch ohne) 10 g Lebkuchengewürz 2 TL Zimt Zubereitung: Pflaumen/Zwetschgen in einen Topf geben, Marzipan in kleine Stücke schneiden und dazu geben. Gewürze dazu geben und alles mit einem Pürierstab fein pürieren. Gelierzucker dazu geben (ich nehme immer Diätgelierzucker um kcal zu sparen) und aufkochen, dabei immer mal wieder umrühren damit nichts anbrennt! 4 Minuten sprudelnd kochen (weiter umrühren) und heiß in Gläser abfüllen, Deckel fest zuschrauben und Gläser für 10 Minuten auf den Kopf stellen. Abkühlen lassen. Das Rezept reicht für 4 Gläser á 440ml aus. Ich verteile sie immer auf viele kleine Gläser, ist ein super Mitbringsel. PFLAUMEN - KÜRBIS MARMELADE Zutaten: 500 g Pflaumen oder Zwetschgen, entsteint und püriert 500 g Kürbisfleisch, püriert 1 Stück Ingwer, fein gehackt ca. 1 geh.TL. voll. Wer gerne Ingwer mag kann auch mehr nehmen. 1 kg Gelierzucker, 1:1 Zubereitung: Alles zusammen in einem Topf zu kochen bringen und sprudelnd 4 Minuten kochen. Heiß in Twist-Off Gläser füllen, diese sofort verschließen und 5 Min. auf dem Kopf stehen lassen. BROMBEERCHUTNEY Zutaten: 500 g Brombeeren, frisch 150 g Äpfel, säuerliche 150 g Zwiebel(n) 100 g Rosinen 100 ml Essig (Rotweinessig) ¼ TL Salz und Pfeffer 200 g Gelierzucker, 2:1 ¼ TL Ingwerpulver ¼ TL Koriander, gemahlenen Zubereitung: Die geschälten Äpfel und Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Die Brombeeren mit den Zwiebeln, Äpfeln, Rosinen, Essig und den Gewürzen zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze 10 Minuten kochen lassen. Etwas abkühlen lassen. Den Gelierzucker einstreuen und unter Rühren wieder zum Kochen bringen, 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Heiß in Gläser füllen und sofort mit Twist-Off-Deckeln verschließen. Ergibt etwa 6-8 Gläser.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
Hallo!
Soooo, endlich komme ich auch dazu, meine Rezepte einzustellen. Apfelgelee 1l Apfelsaft (in meinem Fall selbstgemacht, ohne Zucker) 1 kg Gelierzucker 1:1 (Äpfel waren recht sauer, deswegen der "normale" Gelierzucker) Zusammen nach Packungsanweisung aufkochen lassen, ca. 3-4 min sprudelnd kochen lassen, heiß in vorbereitete Gläser füllen und verschließen. Apfel-Zwiebel-Chutney 500 g Äpfel (säuerliche) 500 g Zwiebeln 250 ml Weinessig/ weißer Balsamico 250 g brauner Zucker 1 Tl geriebener Ingwer/ Ingwerpulver 1-2 Msp Chilipulver Pfeffer Salz etwas Öl Äpfel schälen und in Würfel schneiden. Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und im Öl andünsten. Äpfel und Zucker zugeben und etwas ziehen lassen. Essig und Gewürze (außer Chili, Salz und Pfeffer) zugeben, ca. 1 h auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis die Äpfel leicht breiig ist. Das Chutney mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken und heiß in Twist-Off-Gläser füllen. Pflaumen-Holunder-Konfitüre 500 g Pflaumen (entsteint gewogen) 250 ml Holundersaft 500 g Gelierzucker 2:1 Die Pflaumen einfrieren, auftauen lassen und die Schale abziehen, so daß nur noch das Fruchtfleisch übrig ist. Zusammen mit dem Holundersaft und dem Gelierzucker in einen Topf geben und nach Packungsanweisung sprudelnd kochen lassen (ca. 3 min). Heiß in Gläser füllen. Löwenzahnhonig 200 Löwenzahnbüten (komplette Blütenköpfe) 1 l Wasser 1 kg Zucker 3 EL Zitronensaft Die Blüten von den grünen Hüllblättern befreien, das untere Stück der Blüte (Körbchen) teilen und die Blütenstengel herausstreifen. In einen großen Topf geben, mit Wasser übergießen und ca. 15 min auskochen. Durch ein Sieb gießen, die Flüssigkeit auffangen, Zucker und Zitronensaft zugeben und ca. 2 h auf kleiner Flamme einkochen lassen. Wenn der Honig die gewünschte Konsistenz erreicht hat, heiß in Gläser füllen. Pflaumen in Rotwein 650 g Pflaumen 5 EL Orangensaft 2 EL Honig 1 EL Zimt 150 ml Rotwein Pflaumen entsteinen und halbieren (ggf. vierteln), zusammen mit den anderen Zutaten in einen Topf geben und ca. 8 min kochen lassen. Noch heiß in Gläser füllen. Alternativ kann statt des Rotweins auch Pflaumenwein verwendet werden. Pflaumen-Schoko-Aufstrich 1,2 kg frische Pflaumen 350 g brauner Zucker 1 Tüte Einmachhilfe 2:1 (Gelfix o.ä.) 200g Zartbitterschokolade 1/2 Vanilleschote (das Mark) 1/2 TL Zimt nach Wunsch etwas Kardamom, gem. Nelken , Koriander, Anis, Ingwer (bei meiner Variante ist nur etwas Anis, Nelken und Ingwerpulver dran) Da ich nur gefrorene Pflaumen zu Hand hatte: Pflaumen auftauen, mit Zucker vermischen und kurz aufkochen lassen. In Stücke gebrochene Schokolade und Gelfix zugeben und nach Packungsanweisung kochen (ca. 3 min). Vor dem Abfüllen die Gewürze unterrühren. Alternative: nur 100 g Schokolade verwenden und vor dem Abfüllen einen kräftigen Schuß Amaretto zugeben. Im Originalrezept werden die Pflaumen mit dem Zucker 1 h gekocht, dann werden Schkolade und Gewürze zugegeben und die Masse weitere 45 min gekocht. Kir-Royal-Gelee Rezept liegt hier Kleiner Hinweis am Rande: Einige Rezepte sind hier aus der Chefkoch-DB oder aus einem der Foren. Leider habe ich sie nur ausgedruckt und mir notiert, von wem sie stammen. An alle Verfasser/innen: es hat viel Spaß gemacht, Eure Rezepte nachzukochen! Variationen und Abweichungen vom Original sind dann mein "Beitrag" Liebe Grüße, Kröti :) Anything is good if it`s made of chocolate. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo Kröti, toll, jetzt kann ich die Leckereien nachkochen. Bei den meisten muss ich aber bis nächstes Jahr warten. Die Pflaumen-Holunder-Konfitüre ist schon weg. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
Hallo Heike!
Sorry, daß ich es nicht geschafft habe, Dir ein Rezeptheft zu basteln, aber wie das immer so ist: die Zeit rennt einfach manchmal sooo schnell weg. Wünsche viel Spaß beim nachkochen! Liebe Grüße, Kröti :) Anything is good if it`s made of chocolate. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo zusammen,
nachdem mein Paket bereits seit 13 Tagen ausgeliefert ist, werde ich hier auch einmal die Zusammenstellung verkünden Birnenchutney 400 g Birne(n), geschält, entkernt,gewürfelt 100 g Äpfel, geschält, entkernt, gewürfelt ½ TL Salz 50 g Zwiebel(n), fein gewürfelt 50 g Rosinen 150 g Zucker, braun 1 Orange(n), davon Saft und Schale ½ TL Zimt 20 g Ingwer, frisch, oder 1 Tl. gemahlen 1 Chilischote(n), ca., in Ringe oder Würfel geschnitten, mit oder ohne Kerne ½ TL Muskat 180 ml Essig, (Weißweinessig) Alle Zutaten in einen Topf geben und ca. 1-1,5 Stunden ohne Deckel köcheln, dabei öfter umrühren, bis es marmeladenartig eingekocht ist. Heiß in Twist - Off Gläser füllen. Schmeckt sehr gut zu Braten, Wild, Pasteten, Käse usw.. Reicht für ca. drei 250 ml Gläser. CK-Datenbank: ventalina Gartenchutney 1 große Kohlrabi-Knolle 1 rote Paprika 1 grüne Paprika 3 Pfirsiche 300 g Zucker 150 ml Essig 3 TL Senfkörner 8 Nelken 8 Wacholderbeeren 7 Kirschtomaten Kohlrabi-Knolle schälen und nicht zu groß würfeln. In einen Topf geben und so viel heißes Wasser zugießen, dass die Würfel grade so bedeckt sind. Herd auf größte Stufe (bei mir Stufe 3) stellen. Paprika putzen, würfeln, zugeben und eventuell Wasser nachfüllen. Pfirsiche halbieren, entkernen, schälen und würfeln. Ebenfalls in den Topf geben und eventuell Wasser nachfüllen, damit wieder alles bedeckt ist. 1 TL Salz und 2 TL Zucker zufügen. Hitze etwas (bei mir auf Stufe 2) runterdrehen und etwa eine Stunde bei gelegentlichem Umrühren kochen lassen. Zucker und Essig zufügen und verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Senfkörner, Nelken und Wacholderbeeren im Säckchen zugeben. Hitze nochmals reduzieren (bei mir Stufe 1) und eine weitere knappe Stunde dicklich einkochen lassen. Kirschtomaten vierteln und zugeben. Hitze abstellen. Wacholderbeeren und Nelken entfernen, denn es ist nicht so angenehm, wenn man hinterher da draufbeißt. Nun das Chutney in heiß ausgespülte Gläser füllen, zuschrauben und auf dem Kopf stehend abkühlen lassen. aus einem CK-Forum Limetten-Öl … (es ist Zitronen-Öl geworden) 2 Limetten (ersatzweise 2 ungespritzte Zitronen) 500 ml Öl Limetten waschen und trockenreiben. Die Schale ganz dünn (ohne die weiße Innenhaut) schälen. Die Schalen in eine gesäuberte und trockene Flasche geben. Öl aufgießen und ca. zwei Wochen an einem dunklen und kühlen Ort ziehen lassen. Das Öl paßt gut zu Salaten, Fisch oder Lammkotletts. Das Öl ist kühl und dunkel gelagert ca. 3 Monate haltbar. Angebrochen sollte es sich im Kühlschrank ca. 6 Wochen halten aus einem CK-Forum Basilikumessig 2 Bund Basilikum 1 Liter Essig (Weißweinessig) Das Basilikum abbrausen und trocken tupfen, in ein Glas geben, mit Weinessig auffüllen. Flasche verschließen. Essig mindestens 14 Tage gut gekühlt stehen lassen. Der Essig färbt sich rot, was ganz normal ist. Danach filtern, in vorbereitete Flaschen abfüllen, verschließen und kühl aufbewahren. Der Basilikumessig schmeckt vor allem zu Tomatensalat, grünem Salat und Auberginengerichten. CK-Datenbank: schnuebi Kirschen - Grapefruit Marmelade 900 g Kirschen 1 Stück Grapefruit (ca. 300 g) 1 kg Gelierzucker 2 EL Likör (Kirschlikör) Die Kirschen waschen, abtropfen lassen, entstielen, entkernen und zerkleinern, die Grapefruits mit einem Messer so schälen, dass die weiße Haut gänzlich entfernt ist, das Fruchtfleisch heraus schneiden und in kleine Stücke teilen, es soll insgesamt ca. 1 kg Fruchtfleisch (Kirschen und Grapefruits) entstehen. Die Kirschen und Grapefruitstücke mit dem Gelierzucker vermischen, zum Kochen bringen und ca. 6 Minuten sprudelnd kochen lassen, den Kirschlikör unterrühren, die Marmelade eventuell abschäumen, danach die heiße Marmelade in gut gereinigte Gläser füllen, mit Deckeln verschließen und mit dem Deckel nach unten auskühlen lassen. CK-Datenbank: backfee Weihnachts-Powidl ... Zwetschgenmarmelade mit Schokolade 1 kg Zwetschgen (entsteint + geputzt gewogen) 300 g Rohrzucker 200 g Zartbitter-Blockschokolade 1 TL Zimtpulver 1 TL Lebkuchengewürz * Zwetschgen + Zucker über Nacht Saft ziehen lassen * am nächsten Tag etwa 2 h leise köcheln lassen * Schokolade zerbröckeln, mit Gewürzen untermischen * noch etwa 1 h weiter köcheln * noch heiß in sterilisierte Twist-Off-Gläser füllen, verschließen * kopfüber auskühlen lassen, Deckel prüfen Ihr könnt problemlos auch normale Zartbitterschoki für das Weihnachts-Powidl verwenden. Ich habe nur etwa 200g Zucker verwendet und es dafür noch etwas länger köcheln lassen. Ach ja, besonders wenn man Marmelade mit wenig Zucker kocht, hilft es, die sterilisierten Gläser vorm Befüllen kurz mit dunklem Rum auszuschwenken. Auch zu diesem Powidl würde das ganz gut passen. (habe ich auch gemacht aus einem CK-Forum Zwetschgenlikör 500 ml Pflaumen - Kerne (Zwetschgenkerne) 200 g Zucker 700 ml Schnaps, Korn, mindest 30% (ich habe Wodka genommen) Die Zwetschgenkerne gibt man in eine weite Literflasche, (Milchflasche) dazu den Zucker und den Korn. Flasche verschließen, an einen warmen Ort stellen. Nach drei bis vier Monaten abseihen und in Flaschen füllen. CK-Datenbank: Herta Nektarinen - Birne - Apfelkonfitüre mit Ingwer und Limetten 3 kg Pfirsiche, entsteinte und gehäutet gewogene 1 kg Äpfel, geschälte und ohne Kerngehäuse gewogene 1 kg Birne(n), geschälte und ohne Kerngehäuse gewogene 5 Pck. Gelierzucker (2:1) 2 Scheiben Ingwer, geschälter und geriebener 3 Limette(n) 2 Zitrone(n) 1/8 Liter Pfirsichlikör (ich habe nur 1/3 der Menge genommen) Pfirsiche über Kreuz einritzen, dann kurz in kochendes Wasser legen (ich habe Nektarinen genommen und sie mit dem Sparschäler geschält). In Eiswasser abschrecken. Dann enthäuten und entkernen. Die Äpfel und Birnen schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Alles in einen großen Topf füllen und mit dem Gelierzucker gut vermengen. Ca. 2-3 Std. durchziehen lassen. Den Ingwer in Scheiben schneiden und reiben oder in kleine Stückchen schneiden. Die Limette heiß abwaschen, abtrocknen und mit einer Muskatreibe abreiben. Die Limetten und die Zitronen halbieren and den Saft auspressen. Alles zu den Früchten geben und ca. 5 bis 8 Minuten gut durchkochen lassen. Dann mit einem Pürierstab grob pürieren. Die Gelierprobe machen: Dazu Teller kurz ins Gefrierfach legen, dann einen Klecks Konfitüre darauf geben. Wenn es gleich geliert, ist die Marmelade fertig. Zum Schluss den Likör unterrühren und in die entsprechend vorbereiteten Gläser einfüllen, sofort verschließen und die Gläser auf den Kopf stellen. Ergibt ca. 20 Gläser Konfitüre. CK-Datenbank: oktoberkind Pflaumenlikör 250 g Pflaumen, entkernt, in Streifen geschnitten 250 g Zucker (Kandis), brauner 1 Flasche Weinbrand Pflaumen entkernen und in Streifen schneiden. Zusammen mit braunem Kandis und 1 Flasche Weinbrand in ein großes Gefäß geben. Dieses an einen dunklen und warmen Ort stellen. Von Zeit zur Zeit umrühren. Der Likör wird im September angesetzt und ist ab Sylvester fertig. (ich habe ihn im August angesetzt und er hat Ende Oktober schon sehr gut geschmeckt) CK-Datenbank: chrissi71 Apfelbrot à la Kati 750 g Äpfel 100 g Honig 150 g Zucker 350 g Früchte, getrocknete (Dörrobst) 2 TL Zimt 200 g Nüsse, geriebene 500 g Mehl 1 Pck. Backpulver 2 EL Rum 1 Pck. Vanillezucker Äpfel raspeln, Honig, Zucker, Vanillezucker, Rum, Zimt und klein geschnittenes Dörrobst dazugeben und einige Stunden (am besten über Nacht) stehen lassen. Danach Backpulver mit Mehl und geriebenen Nüssen vermischen und gut einrühren, bis keine Mehlstückchen mehr zu sehen sind. Diese Masse in 2 Kastenformen füllen und bei 180 Grad Umluft ca. 1 h backen. Das Apfelbrot ist gut haltbar, man kann es auch einfrieren. (und es schmeckt wirklich lecker) CK-Datenbank: kati018 Fruchtige Gewürzkekse 1 Ei(er) 250 g Butter 150 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 1 Prise Salz ½ Orange(n), die abgeriebene Schale davon 1 TL Zimt 1 Msp. Nelke(n), gemahlene 100 g Mandel(n), geriebene 200 g Haferflocken 100 g Mehl (Dinkelvollkorn) 50 g Ingwer, frisch, in Stäbchen geschnitten oder 1 TL Pulver n. B. Marmelade oder Fruchtaufstrich (ich habe von der Kirch-Grapefruit-Marmelade genommen) Butter und Ei cremig rühren. Dann die nächsten 10 Zutaten aus der Liste dazu geben. Mischen und einen Teig daraus herstellen. Ca. eine Stunde kühl ruhen lassen. Anschließend aus dem Teig Kugeln von ca. 2 cm Durchmesser formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit dem Finger eine Vertiefung in jede Kugel drücken und etwas Marmelade oder Fruchtaufstrich hineinfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 10 bis 12 Minuten backen. CK-Datenbank: sarahlee Das war es LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.07.2005 |
Hallo,
nach der Auflösung hier auch meine Rezepte: Zutaten: 1,5 kg Mirabellen (entsteint) 500 g Gelierzucker 3:1 Mirabellen mit 500 g Gelierzucker 3:1 vermengen, aufkochen lassen und 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Früchte nach Belieben zerstampfen. Einen Schuss Rum zufügen und noch heiß in Schraubdeckengläser füllen. Zutaten: 1 kg entsteinte gelbe Pflaumen 500 g Gelierzucker 2:1 Gelbe Pflaumen mit 500 g Gelierzucker 2:1 vermengen, aufkochen lassen und 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Früchte nach Belieben zerstampfen. Einen Schuss Rum zufügen und noch heiß in Schraubdeckelgläser füllen. Zutaten: 300 g Mirabellen 750 ml Mirabellenbrand 150 g braunen Zucker 200 ml braunen Rum 300 g Mirabellen entsteinen und mit 150 g braunem Zucker bei schwacher Hitze dünsten, bis sich der Zucker gelöst hat. Die Masse zerstampfen und abkühlen lassen. Kalte Mirabellenmasse in Mirabellenbrand geben. 200 ml braunen Rum zufügen. 4-6 Wochen durchziehen lassen, ab und zu schütteln. Zutaten: 1 Schale frische Johannisbeeren 200 g weißer Kandis 750 ml Obstler Johannisbeeren durch ein Sieb drücken. Den Saft in eine Flasche geben, Kandiszucker und Obstler dazugeben. 4-6 Wochen durchziehen lassen, ab und zu umrühren. Zutaten: 1 Zweig Rosmarin 1 TL Chilischoten, zerkleinert 1 Knoblauchzehe getrocknete Kräuter nach Belieben 1/2 l Sonnenblumenöl Knoblauchzehe schälen und sehr grob schneiden. Alle Zutaten in eine Flasche geben und kräftig schütteln. Das Öl duftet nach 1 Tag schon lecker, wird aber mit jedem weiteren Tag besser. Es lässt sich locker 3-4 Monate aufheben, dafür am besten in einer dunklen Flasche. Das Öl vor jedem Gebrauch schütteln. Es passt gut zu Salaten, eignet sich für Marinaden und auch zum Braten. Zutaten: 2 Esslöffel Paprikapulver 1 Esslöffel Salz 1 Esslöffel gemahlener Kümmel 1 Esslöffel gemahlener Chili 1 Esslöffel weißer, gemahlener Pfeffer Fleisch (Schwein, Rind, Geflügel etc.) mit dem Gewürz einreiben und braten oder grillen. Zutaten: 2 kg entsteinte Zwetschgen 600 g Zucker 500 ml Rotweinessig 1 Stange Zimt 3 Nelken Essig mit Zucker, Zimt und Nelken aufkochen und abkühlen lassen. Kalte Flüssigkeit über die entsteinten halbierten Zwetschgen gießen und über Nacht stehen lassen. Saft abgießen und erneut aufkochen. Lauwarm erneut über die Zwetschgen gießen und über Nacht stehen lassen. Alles aufkochen, nach 5 Minuten die Früchte herausnehmen und den Saft noch etwas einkochen. Abgekühlte Zwetschgen in Schraubdeckelgläser füllen, den abgekühlten Saft darübergießen und fest verschließen. Die Zwetschgen können an einem kühlen Ort einige Zeit aufbewahrt werden. Passt hervorragend zu Fleischgerichten! Liebe Grüße
Nummer 178 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2007 |
Hallo,
dann kommen hier die nächsten Rezepte: A p f e l g e l e e 750 ml Apfelsaft 1 Zimtstange 2 Sternanis 500 g Gelierzucker 2:1 Äpfel entsaften und mit Zimtstange, Sternanis und Zucker aufkochen. Dann 4 Min. sprudelnd kochen lassen und in vorbereitete Gläser füllen und sofort verschließen. _____________________________________________________ P f l a u m e n m a r m e l a d e 600 g Pflaumen 250 g Apfelsinen 1/8 l Rotwein 1 kg Gelierzucker Die Pflaumen entsteinen und in Stückchen schneiden, Apfelsinen pellen, filetieren und auch in Stückchen schneiden, evtl. beides pürieren. Mit Rotwein und Zucker aufkochen und 4 Min. sprudelnd kochen lassen. In Gläser füllen und verschließen _____________________________________________________ H o l u n d e r g e l e e m i t A p f e l 500 ml Holundersaft 250 ml Apfelsaft Saft 1 Zitrone 500 g Gelierzucker 2:1 Alles zusammen aufkochen, 4 Min. sprudeln kochen lassen und in Gläser füllen. _____________________________________________________ H o l u n d e r l i k ö r 7 Pfund Holunderbeeren 2 l Wasser 3 Pfund Zucker 10 Pck. Vanillinzucker 2 Fläschen Bittermandel 2 Flaschen 54% Rum Die Holunderbeeren mit dem Wasser aufkochen und 15 Min. kochen lassen. Dann den Saft durch ein Tuch filtern und mit den anderen Zutaten heiß werden lassen - nicht mehr kochen! In vorbereitete Flaschen füllen und genießen. _____________________________________________________ K a f f e e s c h n a p s 2 Becher Kaffebohnen 1 1/2 Becher braunen Kandis 2 Pck. Vanillinzucker 1 Flasche Korn Alle Zutaten in ein Gefäß geben, umrühren und solange stehen lassen, bis der Kandis sich gelöst hat. Dann alles durch ein Sieb gießen, welches mit Küchenkrepp ausgelegt ist und in eine Flasche füllen. _____________________________________________________ A m a r e n a k i r s c h e n 1 Glas Sauerkirschen 400g Zucker 4 cl Amaretto 1 Spritzer Zitronensaft Sie Sauerkirschen gut abtropfen lassen und mit dem Zucker erwärmen, bis der geschmolzen ist. Ein paar Min. aufkochen, dann Amaretto und Zitrone zugeben und 10 Min. köcheln lassen. In kleine Gläser füllen. _____________________________________________________ M a n g o - P a p r i k a - C h u t n e y 2 Mangos 1/2 TL Curry 2 rote Paprika 1 TL Ingwerpulver 250g Zwiebeln 1/2 TL Cayennepfeffer 4 Knoblauchzehen 1 Msp. Zimt 250 g Zucker 1/2 TL Salz 200 ml Weinessig 50 g Rosinen Paprika schälen, Kerne entfernen, in Würfel schneiden. Mango schälen vom Kern schneiden und würfeln. Knoblauch fein hacken, Zwiebeln würfeln und in wenig Öl anschwitzen (nicht braun werden lassen). Alle anderen Zutaten zugeben, kurz aufkochen, dann auf kleiner Flamme ca. 60 Min. köcheln lassen, gelegentlich umrühren. Wenn die Flüssigkeit deutlich reduziert ist, Rosinen zugeben und solange weiter köcheln lassen, bis es die Konsistenz von Marmelade hat. Nochmals abschmecken und kochend in Gläser füllen. _____________________________________________________ Z u c c h i n i - P a p r i k a - G e m ü s e 3 Pfund Zucchini 1/2 Pfund Zwiebeln 2 rote Paprika (gelb) 1 Knoblauchzehe 1 1/2 EL Salz 2 TL Senfkörner 2 TL Kurkuma 1 TL Selleriesalz 1 1/2 Tassen Zucker 2 Tassen Essig Kleine Zucchini halbieren und in Scheiben schneiden, Paprika in Stücke schneiden, Zwiebeln in Scheiben schneiden, mit allen Zutaten mischen und über Nacht ziehen lassen. Dann aufkochen und 15-20 Min. kochen lassen (ich lasse es nicht so lange kochen, damit das Gemüse noch bissfest ist). Kochend in Gläser füllen und verschließen. ____________________________________________________ G e w ü r z s a l z 100 g Meersalz 3 EL Kräuter Curry, Paprika grober Pfeffer Alles mischen und im Mörser zerkleinern ____________________________________________________ K a r d a m o n - Z i m t - Z u c k e r 100 g Zucker 2 EL Kardamon 2 EL Zimt Den Zucker mit den Gewürzen mischen. ____________________________________________________ Liebe Grüße Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Juhu,
hier sind nun auch meine Rezepte Himbeer-Hotsauce (abgewandelt aus der DB von Bushcook) 250 g Himbeeren (TK), oder frisch Meersalz 2 EL Zucker, braun 1 Knoblauchzehe, gepresst 1 EL Chilipulver 2 EL Balsamico 1 Zitrone, unbehandelt, Abrieb davon 1 EL Reismehl Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Himbeerpüree mit den übrigen Zutaten unter Rühren aufkochen. 1 bis 2 Minuten sprudelnd kochen lassen. Himbeer-Hotsauce kochend heiß in vorgewärmte Gläser mit Schraubverschluss füllen und sofort verschließen. Passt zu Rindfleisch-Hamburgern und besonders gut zu Grillfleisch. Vanille–Aprikosen–Butter (aus der DB von Dragonfly-Lady) 2 EL Aprikosenlikör 250 g Butter 2 Vanilleschote(n) 1 TL Vanillezucker 1 TL Zucker Die Butter in Stückchen schneiden, auf einen tiefen Teller geben und weich werden lassen. Die Vanilleschoten längs aufschlitzen, das Mark herauskratzen. Butter, Vanillemark, Zucker und Aprikosenlikör mit der Gabel verkneten. In ein Serviergefäß streichen, mit Folie zudecken und kühl stellen. Schmeckt gut auf Croissants, Milch- und Rosinenbrötchen. Wegen der Haltbarkeit habe ich Margarine genommen, da diese nicht zwingend kühl stehen muss. Vielleicht sagt Dir der Geschmack zu und Du magst es einmal mit Butter nachmachen -das ist noch 1.000mal leckerererer. Franzbrötchen (aus der DB von Sofi) Für den Teig: 500 g Mehl 40 g Hefe 70 g Zucker 250 ml Milch, lauwarm 70 g Butter 1 Prise Salz Zitrone(n) unbehandelt, Schale abgerieben Für die Füllung: 200 g Butter 200 g Zucker 2 TL Zimt Mehl zum Ausrollen Fett für das Blech In die Mitte des Mehls eine Mulde drücken und Hefe hineinbröckeln. Eine Prise Zucker und Milch zugeben und Hefe darin auflösen. Weiche Butter, restlichen Zucker, Salz und Zitronenschale darauf verteilen und von der Mitte aus zum glatten Teig verkneten. Gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat, etwa 30-40 Min. Den Teig noch mal kräftig durchkneten. Auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 30x25 cm ausrollen. Die gekühlte Butter in dünne Scheiben schneiden und auf eine Teighälfte legen, die andere Hälfte darüber schlagen. Die Ränder zusammendrücken und unter das Teigstück schieben. Auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 30 x 50 cm ausrollen. Von der Schmalseite her 1/3 der Teigplatte zur Mitte hin einschlagen und das letzte Drittel darüber klappen, so dass drei Teigschichten übereinanderliegen. 15 Min. kühl stellen. Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche auf eine Größe von 80 x 40 cm ausrollen, mit Wasser bestreichen. Zimt und Zucker mischen und auf den Teig streuen. Zu einer 6 cm breiten abgeflachten Rolle aufwickeln und in 4 cm breite Stücke schneiden. Jedes Stück mit einem Kochlöffelstiel parallel zu den Schnittflächen eindrücken. Im Abstand von mindestens 4 cm auf 2 gefettete Bleche setzen und zudecken. Die Franzbrötchen auf dem Blech, das zuerst gebacken wird, 15-20 Min. an einem warmen Ort gehen lassen; das 2. Blech kühl stellen, damit der Teig langsamer aufgeht. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Einschubleiste bei 200°C 25 Min. backen. veg. Tomaten – Paprika – Sugo (aus der DB von Käferblau) 1 Bund Suppengrün 2 Paprikaschoten 3 EL Olivenöl Kreuzkümmel Zimt 1 TL Basilikum, (getrocknet) 1 TL Oregano, (getrocknet) 4 EL Tomatenmark 100 ml Wein, rot 1 Dose Tomaten, in Stücken (325ml) Pfeffer, aus der Mühle Salz Chili, (aus der Mühle) Das Suppengrün in winzige Würfel schneiden (1 mm), die übrigen 3 EL Olivenöl in einen Topf geben und bei geringer Hitze ca. 10-15 Minuten weich dünsten. Die Paprikaschoten in Würfel schneiden (ca. 5 mm). Die Paprikawürfel mit in den Topf geben und weitere 5 Minuten dünsten. Das Tomatenmark dazu geben und kurz mit anschwitzen. Mit dem Rotwein ablöschen. Die Dosentomaten dazu geben. Den Kreuzkümmel, Zimt, Basilikum und Oregano im Mörser fein zerreiben. Das Sugo damit würzen. Mit Salz, Pfeffer und Chili nach Geschmack nachwürzen. Heiß ins Glas füllen und dieses zum Abkühlen auf den Kopf stellen. Schmeckt toll zu Pasta, Reis oder Gnocci. Kürbis-Ketchup (aus der DB von Dragonfly-Lady) 1 kg Kürbisfleisch, geputzt 500 ml Essig 400 g Gelierzucker 2 TL Lebkuchengewürz 2 TL Cayennepfeffer 1 TL geriebene Zitronenschale Das Kürbisfleisch klein schneiden, mit dem Essig ca. 20 Minuten kochen lassen und pürieren. Dann den Gelierzucker und die Gewürze dazugeben und unter Rühren erhitzen. Noch weitere 10 Minuten kochen und dann das heiße Ketchup in die Flaschen füllen und verschließen. Tipp: Kürbis-Ketchup passt gut zu allen gebratenen und gegrillten Gerichten. Dulce de leche (aus der DB von knattldattl) 200 ml Sahne 300 ml Milch 250 g Zucker 1 Vanilleschote Alle Zutaten in einen Topf geben. Ca 40 Minuten leicht sprudelnd köcheln lassen, dabei öfter umrühren. Die Farbe verändert sich dabei in ein schönes Karamell. Nach ca. 35 Minuten die Konsistenz überprüfen (die Masse erstarrt dann auf einem kalten Teller) und bei gewünschter Festigkeit (Vorsicht, dickt auch nach Abkühlen noch ein) in Marmeladengläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Kartöffelchen im Glas (etwas abgewandelt aus der DB von Mutschkabras) 1 kg Kartoffeln, sehr kleine, ca. 4 - 5 cm Durchmesser, festkochend 500 ml Olivenöl 1 Tasse Öl ½ Tasse Essig 1 große Zwiebeln 1 Paprikaschote, in große Würfel geschnitten 3 Zehen Knoblauch, zerdrückt 1 Lorbeerblatt 1 EL Salz und Pfeffer, nach Geschmack 1 EL Gewürze (hier: Basilikum, Thymian) 5 Oliven, grün - in Stückchen, ohne Kern 1 TL Oregano Die Kartöffelchen unter fließendem Wasser mit einer Bürste säubern und mit Schale in Salzwasser weich kochen. Nach dem Auskühlen mit einem dünnen Zahnstocher (oder Nadel) 4 bis 5 Löchlein in die kleinen Kartoffeln stechen, damit das Gewürz eindringen kann. Zur Vinaigrette (Sauce): Das Olivenöl + das Öl + Essig + die Zwiebel + Paprika + Knoblauch + die Oliven + das Lorbeerblatt - mischen - die Kartöffelchen in die Sauce legen, und mit Salz, Pfeffer, Oregano und dem Trockengewürz würzen. Fülle alles in flache runde Gläser mit Deckel und schütte noch Olivenöl dazu, wenn nötig - denn die Kartöffelchen müssen bedeckt sein. Vor dem ersten Verzehr mindestens zwei Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Am Anfang täglich 1 bis 2 mal schütteln, damit das Gewürz, das auf dem Boden liegt, auch an die oberen Kartoffeln kommt! Besonders vor dem Servieren mit einem sauberen und trockenen Stiel umrühren oder aufschütteln! Weißer Karamel (abgewandelt aus der DB von Rince) 350 g Zucker 30 g Butter 1 Prise Salz 125 ml Kondensmilch 1 Vanilleschote 300 g Schokolade, weiß, gehackt 100 g Mandelblättchen Zucker, Butter, Salz und Kondensmilch in einen Topf geben. Das Mark der Vanilleschote ausschaben und mit der Schote dazu geben. Die Mischung bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen und ca. 5 Minuten unter ständigen rühren köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen, die Vanilleschote aus der Masse holen und die gehackte Schokolade unterrühren bis sie vollständig geschmolzen ist. Mandelblättchen dazu geben, noch mal umrühren und in eine gebutterte, quadratische Form (ca. 18 cm Seitenlänge) geben. Für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank geben. Wenn der Karamell fest geworden ist, in Quadrate schneiden. Der Karamell ist sehr süß und im Kühlschrank bis zu einer Woche haltbar. _____ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit. Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind -bist Du gemeint!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo,
ich schmiss folgende Leckereien ins Rennen: Herbstwichteln 2007 Die Rezepte Spätsommergelee Je 1/3 Brombeer-, Birnen- und Holundersaft Gelierzucker 2:1 Ggf. Zitronensäure Alles zusammen in einen Topf geben, mind. 4 Min. sprudelnd kochen, heiß in die vorbereiteten Twist-offs füllen und mit dem Deckel verschließen. Birnenmarmelade 900g vorbereitete Birnen Gelierzucker 2:1 Vanillestange 5 Stk. Pimentkörner grob zerstoßen Alles zusammen in einen Topf geben, mind. 4 Min. sprudelnd kochen, heiß in die vorbereiteten Twist-offs füllen und mit dem Deckel verschließen. Senf süß, wie wir ihn in Bayern lieben von Herta 100 g Senfkörner, grüne, gemahlen 100 g Senfkörner 25 g Salz 125 g Zucker 1 TL Nelke(n), gemahlen 400 ml Wasser 150 ml Essig Senfmehl und Nelkenpulver in eine hitzebeständige Schüssel geben, die Senfkörner grob mahlen und dazu geben. Wasser mit Essig, Zucker und Salz aufkochen und mit dem Senfmehlgemisch verrühren. Der Brei darf nicht zu fest sein, da er sehr stark quillt. In passende Gläser füllen und offen abkühlen lassen. Wenn man ihn jetzt probiert, wird es eine große Enttäuschung geben. Frühestens nach drei Tagen bekommt er den typischen Geschmack und verliert die Bitterstoffe. Seine volle Reife hat er nach drei Wochen. Sollte das Endprodukt nach der Reife noch zu fest sein, kann man immer mit Wasser verdünnen. Der Senf ist sehr lange haltbar, sollte aber dunkel stehen Indisches Chutney von Rosensammlerin fruchtig - süß - sauer - scharf 500 g Zucchini 500 g Aprikose(n) 500 g Äpfel 500 g Zwiebel(n) 500 g brauner Zucker ½ Liter Essig (Obstessig) 3 Knoblauchzehe(n) 1 Chilischote(n), rot 1 EL Ingwer, gerieben 1 TL Salz 1 TL Paprikapulver, edelsüß 1 Msp. Nelke(n), gemahlen 1 Msp. Kardamom, gemahlen 1 Msp. Zimt, gemahlen Die Äpfel und den Kürbis schälen, Kerne entfernen und würfeln. Die Aprikosen entkernen, würfeln. Die Zwiebeln, die entkernte Chilischote und den Knoblauch fein hacken. Alle Zutaten in einen Topf geben und unter gelegentlichem Umrühren ca. 2 Stunden köcheln lassen. Wenn es dick genug ist, heiß in Gläser mit Twist-Off-Deckeln füllen und sofort verschließen. Pflaumen - Auberginen - Chutney von Ingwer schmeckt nicht nur zu Gegrilltem und Co. sondern auch sehr gut als Füllung für Rouladen 2 Zwiebel(n), weiß (150 g insgesamt) 500 g Pflaumen 300 g Aubergine(n) 100 g Sultaninen ½ Bund Thymian 1/8 Liter Sherry, trockener 1 Zitrone(n), (Saft davon) 1 EL Senfkörner 1 EL Ingwerpulver ½ TL Cayennepfeffer ½ TL Piment, gemahlen 1 TL Salz 1 Lorbeerblatt 100 g Zucker 250ml weißen Balsamico Zwiebel fein würfeln. Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und ebenfalls fein würfeln. Auberginen putzen, waschen, in Scheiben schneiden und auch fein würfeln. Diese Zutaten und die Sultaninen in einen großen Topf geben. Thymian waschen, trocknen und die Blättchen abzupfen. Thymian und restliche Zutaten in den Topf geben und gut mischen. Alles unter ständigem Rühren aufkochen und dann bei niedriger Hitze im offenen Topf dicklich einkochen lassen. Dabei öfter umrühren. Chutney abschmecken (Lorbeerblatt entfernen). Randvoll in die vorbereiteten Gläser füllen. TIP: dieses Chutney schmeckt sehr lecker als Füllung für Kalbs- oder Schweinefleischrouladen! Zucchinibrot von Nicole D. 3 Ei(er) 400 g Zucker (ich habe 300g genommen) 300 g Zucchini, gemahlen 200 g Öl oder zerlassene Margarine 500 g Mehl 150 g Nüsse, gemahlen 1 TL Salz 1 Pkt. Vanillezucker 1 Pkt. Backpulver 3 TL Zimt Die ganzen Zucchini durch den Fleischwolf drehen. Diese dann mit den Eiern, dem Zucker und dem Öl gut verrühren. Mehl, Nüsse, Salz, Vanillinzucker, Backpulver und Zimt vermischen und unter ständigem Rühren zur Zucchinimasse geben. Den Teig dann in eine große oder zwei kleine Kastenkuchenformen geben und 60 - 80 Minuten bei 180 Grad backen. In der Form abkühlen lassen. Hält sich in Alufolie, kühl gestellt sehr lange. Und eignet sich auch sehr gut zum Einfrieren! Lebkuchen - Cattuccini von Feuervogel ergibt ca. 70 Stück 50 g Aprikose(n), getrocknet 250 g Mehl 1 TL Backpulver 200 g Zucker (150g weißer Zucker, 50g brauner Zucker) 3 TL Lebkuchengewürz (Spekulatiusgewürz) 1 Vanilleschote(n), das Mark 25 g Butter, weich 2 Ei(er) 150 g Haselnüsse (100g Haselnusskerne, 50g Walnusskerne) Salz Aprikosen in 1/2 cm große Würfel schneiden. Mehl, Backpulver, Zucker, Lebkuchengewürz, Vanillemark und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Butter und die Eier dazugeben und mit den Knethaken des Handrührers rasch zu einem glatten Teig verkneten. Nicht zu lange kneten, da der Teig sonst zu weich wird. Die Aprikosen und die Haselnüsse dazugeben und gut unterkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und 45 Min. kalt stellen. Den Teig in vier Stücke teilen. Aus jedem Teigstück eine 25 cm lange Rolle formen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Teigrollen im Abstand von 5-6 cm darauf legen. Im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten bei 190 Grad 18-20 Min. vorbacken. 5 Min. abkühlen lassen und mit einem Sägemesser schräg in etwa 1 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Kekse mit einer Schnittfläche auf das Backpapier legen und noch einmal bei 180 Grad 12-15 Min. backen bis sie goldbraun sind. Die Kekse auskühlen lassen und zwischen Lagen von Backpapier in einer Keksdose trocken und kühl aufbewahren, sie halten sich etwa 6-8 Wochen. Gurkensalat 2 kg Gurken 1 kg Paprikaschote(n), rot 500 g Zwiebel(n) 500ml Balsamicoessig weiß ½ Liter Apfelsaft oder Wasser 200 g Zucker oder mehr 4 TL Salz 4 TL Curry Zitronensaft Gurken und Paprika in Würfel, Zwiebeln in Ringe schneiden. Restliche Zutaten in einem großen Topf zum Kochen bringen, Gemüse zugeben. 5 Min. leicht köcheln lassen. Gleich in Gläser füllen und fest verschließen. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
img.chefkoch.de/pictures/fotoalben/072319fec6ef74c22f28f59d18834dcd/20987/full_weih000011%5D.jpg
So hier nun meine Rezepte Habe sie alle mit meinem Thermomix 31 gemacht. Balsamico-Gelee 2 Gläser 250g Balsamico,rot 10g Gelfix 2:1 (2geh.Tel.) 150g Rohrzucker Alle Zutaten in den Mixtopf geben u.6Min./100°/Stufe 2 kochen gelierprobe machen u.in zwei kleine Schraubgläschen a.200g.füllen. Birnensenf 50g Senfkörner,weiß oder gelb 500g. Birnen,in Stücken 100g.Honig 50g.Apfelessig 15g.Senfkörner,schwarz weiße o.gelbe Senfkörner in den Mixtopf geben u.1Min./Stufe 10 mahlen. Birnen zugeben u.5Sek./Stufe 5 zerkleinern. Die übrigen Zutaten u.20Min./100°/Stufe 2 ohne Messbecher einkochen. Senf 10Sek./Stufe 7-8 pürieren,in heiß ausgespülte Schraubgläser füllen u.im Kühlschrank aufbewahren. Kräuter-Grill-salz 20g.Küchenkräuter,(z,b.Petersilie,Dill,Rosmarin,Tymian,Liebstöckel,Salbei,Bärlauch,....) 80g.Salz Gewaschene ,trockene Kräuter ohne Stiele in den Mixtopf geben,4Sek./Stufe 8 zerkleinern u.mithilfe des Spatels von der Mixtopfwand nach unten schieben. Salz zugeben u.3*3 Sek./Turbotaste drücken.Zwischendurch wieder mithilfe des Spatels nach unten schieben. Mischung auf einem großen Teller ausbreiten u.2-3Tage trocknen lasse,dabei zwischendurch umrühren. Wenn sich Klümpchen bilden,Mischung nochmal in den Mixtopf geben u.3Sek./Stufe 8 pulversieren. Ergibt ca.90g Kräutersalz Rosmarinmarinade 3 Zwiebeln 2 Knoblauchzehen 1-2 El Rosmarinnadeln,frisch oder getrocknet 60g Weinessig 60g Olivenöl 1Tl Salz 1/4 Pfeffer Zwiebeln,Knoblauch u.Rosmarin in den Mixtopf geben u.3Sek./Stufe 6 zerkleinern. Die übrigen Zutaten zugeben u.10 Sek./Stufe 3 verrühren# Chili-Grill-Öl 6-8 getrocknete Chilis,klein 500g Olivenöl 3-4 Chillis in den Mixtopf geben u.3Sek./Stufe 5 zerkleinern. 50g Öl zugeben u.20Min./100°/Stufe1 erhitzen. Die restlichen 450g.Öl zugeben,3Sek./Stufe2 vermischen u.über Nacht ziehn laßen. Chilieöl in 3-4 kleine Flaschen (a.100-200ml)absieben u.zur Dekoration in jede Flasche eine kleine Chilischote geben. Apfelmarinade 1Stück Ingwer,haselnussgroß,in dünnen Scheiben 3Äpfel,mittelgroß,geviertelt 20g Butter 2 Stängel Thymian 80 g Apfelsaft 2Tl Zitronensaft 2Tl Zucker 1Tl Senfkörner 1/4 Zimt 40g Öl 1 Tl Meersalz 1/2 Tl Pfeffer,weiß Ingwer in den Mixtopf geben u.3Sek./Stufe 8 zerkleinern, Äpfel zugeben u.3Sek./Stufe 5 zerkleinern. Butter zugeben u.3Min./Varoma/Stufe 1 dünsten. Die Blättchen von den Thymianstängeln u.die restlichen Zutaten zugeben u.5Min./80°Stufe1 erhitzen.(Evtl.auf Stufe3 leicht pürieren ,die Marinade sollte aber noch stückig sein.) Kiwi-marmelade 500g.Kiwi Gelierzucker 2:1 Daraus Marmelade kochen. Viel Spaß beim ausprobieren lbg.roteadelline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
So, endlich dann auch noch meine Rezepte!
Die Schale ohne das Weiße einer unbehandelten Zirone in Olivenöl einlegen, und mind. 2 Wochen ziehen lassen. Ich lasse die schale immer drin und fülle mit Öl nach. Sehr lecker zu Salat, aber auch prima zu allen Dingen, bei denen man den Geschmack von Zitrone ohne die Säure haben möchte, z.B. Süßspeien. Die Schale eine unbehandelten Zitrone ohne das Weiße in Zucker einlegen und mind. 3-4 Wochen ziehen lassen. Dannach in einer Küchenmaschine zu Puderzucker verarbeiten. Überall dort zu verwenden, wo Zitronenschale und Zucker gebraucht wird. 1 Kg Reneclauden mit 500 gr 2:1 Gelierzucker zu einer Marmelade verarbeiten. 600 gr Reneclauden und 400 gr Nektarinen mit 500 gr 2:1 Gelierzucker zu einer Marmelade verarbeiten. Reneclauden sind übrigens gelbe Pflaumen. 1Kg Suppengrün inkl Petersilienwurzel mit Liebstöckel, Petersilie und Zwiebel in einer Küchenmaschine fein pürrieren. Dann 300 gr Salz untermengen. Durch das Salz hält sich der Würzstock in Gläser abgefüllt bis zu einem Jahr. Mann kann alles mögliche damit abschmecken, Suppen, Soßen, etwas an den Braten geben usw.... Liebe Grüße, Rike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo,
lieber spät als nie. Alle Rezepte sind aus der DB, manchmal etwas abgewandelt. 200 g Sultaninen 1 Liter Rotwein 1 Beutel Glühweingewürz 1 TL Zimt 1 Zitrone, Saft davon 500 g Gelierzucker, extra Die Sultaninen in der Hälfte des Rotweins 2-3 Stunden einweichen. Die zweite Hälfte Rotwein leicht erwärmen und das Glühweingewürz darin ziehen lassen. Den Sud mit den Sultaninen abgießen und die Sultaninen pürieren. Zu dem gewürzten Rotwein zugeben. Saft der Zitrone, Zimt und den restlichen Rotwein, bis auf einen Liter auffüllen, den Gelierzucker dazugeben, unter Rühren zum Kochen bringen und 3 Minuten sprudelnd kochen lassen In Twist-Off-Gläser füllen. 1 Glas Sauerkirschen 400 g Zucker 4 cl Amaretto Zitronensaft Zuerst die Kirschen in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Zusammen mit dem Zucker in einem Topf erwärmen, bis der Zucker komplett geschmolzen ist. Dann 5 Minuten aufkochen und anschließend den Amaretto und den Zitronensaft hinzugeben. Nochmals 10-15 Minuten köcheln lassen. Die Masse noch heiß in Gläser füllen und diese auf den Kopf stellen. 2 kg Quitten 1 Stange Zimt 500 g Zucker 500 g Honig 4 EL Essig 125 ml Cognac Quitten schälen, entkernen und achteln. Zucker, Honig, Essig, Zimt und 750 ml Wasser aufkochen. Quitten zufügen, bei geringer Hitze 20-30 min ziehen lassen. Früchte herausnehmen und in Gläser schichten. Den Sud leicht einkochen lassen. Den Cognac dazugeben. Noch heiß über die Quitten geben. Die Früchte sollten bedeckt sein (evtl. noch mit Cognac übergießen) Die Quitten sind kühl und dunkel gelagert ca. 3 Monate haltbar. 1 kg Kürbisfleisch, geputzt gewogen 200 ml Apfelessig 200 ml Wasser 100 g Honig 1 Stange Zimt 1 TL Koriander, grob zerstoßen ¼ TL Cayennepfeffer 2 Nelken 5 Kardamom - Kapseln 1 EL Ingwer, frisch gerieben 1 Lorbeerblatt 100 g Rosinen ½ TL Salz Den Kürbis in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Essig, Wasser, Honig aufkochen. Die restlichen Zutaten darin verrühren. Kürbis zufügen und 10 Min. garen. Herdplatte abstellen und alles 12 Stunden durchziehen lassen. Noch einmal aufkochen und in heiß ausgespülte Gläser füllen. Sofort verschließen. So zubereitet hält sich der Kürbis mehrere Monate. 120 g Butter 90 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 3 Eier 280 g Mehl 2 TL Backpulver 125 g Nüsse, gemahlene gemischte 90 ml Portwein 75 g Rosinen Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Die Eier einzeln zufügen und unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit Portwein unterrühren. Die Nüsse und Rosinen unterheben. Die Gläser gründlich fetten und mit Zucker ausstreuen. Den Teig vorsichtig einfüllen, bis das Glas zu 2/3 gefüllt ist Bei 175°C 35 - 40 Minuten backen. Sofort verschließen. Die verschlossenen Gläser sind mehrere Monate haltbar. 1 kg Quitten 2 Vanilleschoten 1 kg Gelierzucker, 1:1 20 ml Likör (Mandellikör) Quitten grob zerschneiden und mit 1,25 l Wasser zum Kochen bringen. 25-30 Minuten köcheln lassen, bis die Quitten weich sind, dann auf einem Sieb abtropfen lassen. 1 L Saft abmessen, evtl. mit wenig Wasser auffüllen. Vanilleschoten einritzen und das Mark herauskratzen. Vanillemark und -schoten, Quittensaft und Gelierzucker in einem Topf mischen und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen und 4 Minuten unter Rühren sprudeln kochen lassen. Vanilleschoten entfernen und das Quittengelee sofort in heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen. Fest verschließen und Gläser für 5 Minuten auf den Kopf stellen. 6 reife Feigen 2 EL weißer Balsamicoessig 1 EL Apfelessig 100 g Rohrohrzucker 1 EL Senfmehl 2 EL Agavendicksaft Feigen schälen, in kleine Stücke schneiden und mit 4 EL Wasser pürieren. Essig und ZUcker zum Kochen bringen. Die Feigenmasse darin bei geringer Hitze unter Rühren etwa 10 min. köcheln. Senfmehl mit Agavendicksaft und 3 EL Wasser gut vermischen. Topf vom Herd nehmen und das Senfgemisch gründlich unterrühren. Topf erneut auf die Kochplatte stellen und das Ganze weitere 5 min. unter Rühren erwärmen. Den fertigen Feigensenf in verschließbare Gläser füllen und abkühlen lassen. Basilikum Rapsöl Öl auf ca. 80° erwärmen, Basilikumblätter hineinlegen. Abkühlen lassen und in Flaschen füllen. 1 Glas mit Schraubdeckel Braunen Kandiszucker Saftorangen, am besten unbehandelt Rum Das Glas wird halb mit Kandiszucker gemischt. Orangen auspressen, den Saft durch ein Teesieb seihen und im Verhältnis 1:1 mit dem Rum mischen. Diese Flüssigkeit in das Glas mit dem Kandiszucker geben. Wer mag, kann noch eine Zimtstange, 2 Nelken und eine Kardamomkapsel und die unbehandelte Orangenschale dazugeben. Gut verschließen, ab und zu schütteln. In eine Tasse schwarzen Tee je nach Tassengröße 1-3 EL von dieser Punschessenz geben. Liebe Grüße Heike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine