neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Glaskuchenwichteln >Anmeldethread

Vom 08.10.2007 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

nachdem sich auf meine Anfrage in meinem "Wer hätte Interesse?" Thread einige Wichtelwillige gefunden haben, starten wir hier zum ersten (?) Glaskuchenkuchenwichteln der CK Geschichte *welche historischer Moment * Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also hier einmal die meiner Ansicht wichtigen „Spielregeln“:
(Ohne die Grundlegenden Wichtelregeln geht natürlich gar nix-nachzulesen in diesem Forum ganz oben grün markiert.)

Anmeldung:
Anmeldungen nehme ich ab sofort entgegen bis zum 30. November: Also einfach eine KM an mich schicken, wenn ihr ernsthaft interessiert seit.
Und das muss alles in die KM rein:
-Name & Adresse
-eventuelle Unverträglichkeiten bitte angeben
-und ob ihr bereit seid auch in’s Ausland zu wichteln oder nicht

Nach dem Anmeldeschluss werde ich die Adresse dann per Computer „mischen lassen“ (werd mich noch erkundigen, wie genau ich das mit Exel anstellen muss, aber das bekomm ich schon gebacken).

Voraussichtlich werden dann vom 2. und 3. Dezember (je nach Teilnehmerzahl) die Wichteladressen von mir verschickt werden.

Wann wird gewichtelt?
Mein Vorschlag, die Päckchen noch in der Weihnachtszeit zu verschicken, wurde in meinem ursprünglichen Thread positiv angenommen-deswegen würde ich sagen, dass wir ab dem 10. Dezember verschicken, spätestens 13. Dezember (Auslandpäckchen dementsprechend früher).

Natürlich könnten wir auch schon zum Nikolaus wichteln, aber a) fällt das genau in den Zeitraum des Kekswichtelns und b)ist die Anmeldungs- und vor allem die Zeit zum Backen erheblich verkürzt.

Und Leute, ganz ehlich-ich habe gerade keinen einzigen Glaskuchen mehr im Keller *die schönen Tage an der Sonne genossen hab * Lala

Die Auflösung:
Sollte natürlich nicht zu früh und nicht zu spät sein-vielleicht an Weihnachten selbst? Die Diskussion sei eröffnet!

Das Wichtigste: Die Glaskuchen

Viele haben ja Angst, dass ein Kuchen schlecht werden könnte, bzw. das mit dem Vakuum gar nicht funktioniert. Wenn man ein paar Kleinigkeiten exakt beachtet, erlebt man in der Regel kein blaues Wunder.

Generell könnt ihr euch auf die Postings von kuli-mike immer verlassen, wenn es um (Spezial)Fragen geht-er hilf euch bestimmt auch gerne, falls irgendetwas noch nicht im Forum geklärt wurde.
Er ist echter Profi auf dem Gebiet Let´s cook baby! .

Ich werde morgen noch einen „Fragen-Antwort Blatt“ (Fragen von Usern, Antworten von kuli_mike) zusammen stellen.

Vielleicht denkt ihr jetzt auch „Die übertreibt’s aber.“-ich möchte allen Mut machen, die noch keine Glaskuchen gebacken haben, bzw. wegen einem frustrierendem Erlebnis den Kuchen im Glas nicht mehr „über den Weg trauen“.

Wie viele Sorten?
Als Richtlinie würde ich mindestens 3 Sorten vorschlagen. Wer Zeit & Lust hat, kann natürlich auch mehr Sorten backen.

Hefeteig im Glas:
Meiner Meinung nach sollte jeder auch frei entscheiden können, ob er vielleicht auch ein „Glasbrot“ in das Päckchen legt-ebenso wie „Glashefekuchen“, denn diese beiden Varianten geraten oft in den Hintergrund, obwohl sie auch vakuumiert werden können.

Anzahl der Glaskuchen/ Päckchengröße:
Wenn man von einem 440ml Glas ausgeht, würde ich vorschlagen 5-6 Gläser zu wichteln (wer mag natürlich auch mehr)-muss mich in den kommenden Tagen mal nach einem Karton umschauen, der gerade noch so für die Packetgröße „S“ zulässig ist. Dann würden sich die Portokosten auf gerundet 4 Euro belaufen.

Polsterung/Versand:
Ich würde euch bitten das Päckchen sehr gut auszupolstern, denn Kuchen á la Glassplitter zählt dann eher zu negativen Überraschungen-d.h.die Gläser dürfen nicht im Packet rumrutschen, zwischen den einzelnen muss auch ausgepolstert werden. Natürlich hat man keinen Einfluss auf die Launen der Postmenschen…

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit einem Aufkleber „Bitte nicht werfen!“ (ich druck meine mit dem PC in einer kräftigen Farbe auf stinknormales Papier) gemacht-irgendwie scheint das die werten Herren (und Damen?) bei der Post und co. etwas achtsamer zu stimmen.

Sonstiges:
1)Kuchen sollten Namentlich beschriftet bzw. mit einem Etikett versehen werden.
2)Auf das Etikett (oder natürlich auf den Deckel/Boden) sollte auch das Herstellungsdatum des Kuchens-so kann sich jeder ausrechnen wie lange der Kuchen noch haltbar-die Angaben sind ja sehr verschieden.
3.) Die Rezepte werden beigelegt-mit dem PC oder handgeschrieben ist natürlich egal, wie beim Kekswichteln auch.
4.) Ich fände es schön, wenn wir es mit den „Extras“ einfach so handhaben wie beim Kekswichtel: d.h. jeder KANN noch etwas kleines gebasteltes, eine Kerze, ein paar Pralinen, Tee/Capuccinopulver oder oder oder in das Päckchen reinlegen.

Sooo, das wär’s für’s erste von mir-sicher hab ich was wichtiges vergessen, aber ihr werdet mir schon auf die Sprünge helfen Na! .

Zu den Punkten Versanddatum, Anzahl der Glaskuchen etc. können wir ja noch diskutieren,

Also denn-auf ein schönes Glaskuchenwichteln!

\"\"

***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.10.2007 00:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
Bezugsquellen für Gläser:

klick mich

diesen Shop kann ich sehr empfehlen

...oder natürlich bei ebay

\"\"

Vom 09.10.2007 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuleMaeuschen Chefkoch

Mitglied seit 11.02.2004
4.814 Beiträge (ø1,59/Tag)
Hallo,

bin mit allem einverstanden außer Auflösung um Weihnachten. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Da sind wir nen paar Tage nicht da und vermutlich ohne Internetanschluss Na!

Dann fang ich mal an.

1. Irina906
2. JuleMaeuschen
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.

LG Jule

Vom 09.10.2007 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy67  Chefkoch

Mitglied seit 02.01.2007
8.020 Beiträge (ø4,06/Tag)
Guten Morgen,

traurig ich hab nur die kleinen 220ml-Gläser traurig

Ich mach trotzdem mit Lachen

1. Irina906
2. JuleMaeuschen
3. andy67
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.

LG Andrea

Vom 09.10.2007 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
3.687 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo,

ich hab noch ein paar 440 ml Gläser bestellt, also bin ich dabei und vom zeitlichen Rahmen her passt es auch perfekt! Lachen

1. Irina906
2. JuleMaeuschen
3. andy67
4. Gaby3
5.
6.
7.
8.
9.
10.

LG
Gaby

Vom 09.10.2007 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Batgirlkiel  Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
8.185 Beiträge (ø2,56/Tag)
Hallo!

Mein "Glaskuchenregal" ist auch diesen Sommer erheblich dezimiert worden und ich bin einfach noch nicht dazu gekommen, neue zu produzieren, das passt ja prima!

Bin also dabei!

1. Irina906
2. JuleMaeuschen
3. andy67
4. Gaby3
5. Batgirlkiel
6.
7.
8.
9.
10.

LG,
Daniela

Vom 11.10.2007 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
Hallo,
...die 1,2,3,4...Liste...ich wusste doch dass ich etwas vergessen habe Lala ...Das Frage-Antwort-Blatt kommt auch noch.

@andy67 und @gaby3,
schön dass ihr mitmachen wollt-vergesst aber bitte nicht, mir eure Adressen zu schicken Na!

Pfeil nach rechts Andere Glasgrößen sind natürlich kein Problem-dann gibt man einfach mehr oder weniger Gläser ins Paket Pfeil nach links

\"\"

Vom 13.10.2007 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.08.2003
*hochschieb*

Vom 14.10.2007 01:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phoenix64w  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2007
3.092 Beiträge (ø1,65/Tag)
\"\"
jaaaahaaaaa, is ja schon gut,
ich habe mich breitschlagen lassen und mach mit. Jajaja, was auch immer!
außerdem stelle ich fest,
das es ein sehr gutes, kleines feines team ist.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
1. Irina906
2. JuleMaeuschen
3. andy67
4. Gaby3
5. Batgirlkiel
6. Phoenix64w
7.
8.
9.
10.

\"\"
Start: 23.05.07 mit 150kg; Stand 10.10.07 128kg
Schlüsselanhänger erhalten am 01.08.07
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.

Vom 14.10.2007 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuleMaeuschen Chefkoch

Mitglied seit 11.02.2004
@ Phoenix
Was so ein persönliches Gespräch doch bringt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Versprochen, wenn ich dich bewichteln sollte, wirds auch WW Lachen

LG Jule

Vom 15.10.2007 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simply  Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
3.010 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

ich bin grade am überlegen ...., ich würde gerne, weiß aber noch nicht, ob ich das zeitlich schaffe.

Brauche daher noch ein bischen Überlegenszeit bis zum Wochenende,

LG simply

Vom 16.10.2007 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.08.2003
Hallo!

Da ich eh bis zum Ende des Anmeldezeitraumes warten werde, bevor ich losbacke - meine Glaskuchenbestände sind wie gesagt im Spätsommer komplett hruntergeschrumpft - kann ich auch gern einen Wichtel mit ww-Kuchenwunsch übernehmen.

Selbst möchte ich aber lieber einen "normalen" Glaskuchen bekommen Na!

LG,
Daniela

Vom 17.10.2007 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Banana_Fairy Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2006
73 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen!

Ich trag mich dann auch gleich mal in die Liste ein! Lächeln
Dies wird mein erstes Wichtelpaket und ich bin ja schon ganz gespannt was es alle geben wird. Außerdem is tdas doch auch gleich ein "Vorwand" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen um meine Glaskuchen-Bestände mal aufzufüllen.

1. Irina906
2. JuleMaeuschen
3. andy67
4. Gaby3
5. Batgirlkiel
6. Phoenix64w
7. Banana Fairy
8.
9.
10.

Vom 18.10.2007 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phoenix64w  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2007
\"\"
ja sacht mal, wenn wir soooo weit unten sind,
sieht uns doch niemand mehr!!! Welt zusammengebrochen

@ jule
habe heute mal einen schoko-pralinen-apfel-ww-kuchen probegebacken.
sehr lecker. *mjam*
ob bis zum versant noch was von DEM kuchen da ist,
möchte ich nicht sagen. Na!

aber da backen wir eh ganz frisch, gelle

\"\"
Start: 23.05.07 mit 150kg; Stand 10.10.07 128kg

Vom 19.10.2007 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heike50374  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2005
5.494 Beiträge (ø2,28/Tag)
\"\"

Hallo,

ich bin noch unschlüssig, ob ich hier mitmachen soll. Habe mir das Thema abonniert, so verpasse ich den Anmeldeschluß hoffentlich nicht.

Liebe Grüße
\"\"

Vom 19.10.2007 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oOLaOlaOo Kaltmamsell

Mitglied seit 24.02.2006
742 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo!

Oh, toll. Da mach ich doch gleich mit. Lächeln Glaskuchen sind toll! Auch bei mir sind die Vorräte aufgebraucht und ich schiebe es schon ewig vor mir her, endlich neue zu backen. Jetzt hab ich ja keine Ausrede mehr. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Und bis Anfang Dezember ist ja noch massig Zeit zum Backen.

1. Irina906
2. JuleMaeuschen
3. andy67
4. Gaby3
5. Batgirlkiel
6. Phoenix64w
7. Banana Fairy
8. oOLaOlaOo
9.
10.

LG
LaOla

Vom 19.10.2007 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baerchenwald  Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2004
1.775 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallöchen,

mannometer ich mach schon bei soooo vielen Wichtelaktionen mit. Irgendwie reizt mich dieses hier ja schon, aber schaff ich das dann auch alles????

Ich schlaf mal ne Nacht drüber Lächeln

Lg baerchenwald

Vom 19.10.2007 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.08.2003
@baerchenwald

Also wenn Du (wieder) mein Wichtelchen wirst, back ich Dir auch nur ww-Kuchen, versprochen.
Und Jule würde es auch machen. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß Na!

Kannst ja gleich die Gelegenheit benutzen, für Dich selbst einen kleinen Glaskuchenvorrat anzulegen *lach*

LG,
Daniela

Vom 19.10.2007 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heike50374  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2005
5.494 Beiträge (ø2,28/Tag)
\"\"

Hallo,

was ist denn WW, und wie backt man das?

Liebe Grüße
\"\"

Vom 19.10.2007 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caeye831  Chefkoch

Mitglied seit 16.09.2006
6.584 Beiträge (ø3,16/Tag)
Weight watchers ist WW,sorry das ich mich hier einmische,eigentlich wollte ich ja auch mitmachen,aber da ich noch nie einen gebacken habe,werde ich mich lieber nicht auf die liste setzen,ich möchte ja nicht,dass mein Wichtelkind dann meine ersten Versuche ausbaden muss,wenn es nicht klappt!
Aber vielleicht macht Ihr so was ja noch mal und dan würde ich sicher gerne mitmachen Na!!

Viele liebe grüsse Caeye831 miau, ruuuuuup!

Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katherine Hepburn

\"\"

Vom 19.10.2007 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
Hey Lachen Lachen .....hier kommt ja langsam Schwung in die "Bude" Let´s cook baby!

An alle Unentschlossenen: Ihr habt ja noch genügend Zeit zum Überlegen, aber wir überreden euch so oder so-wetten?! Lala Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Caeye831,
du kannst doch mal davor einen Probeversuch starten-dann klappt das schon Na!

\"\"

Vom 19.10.2007 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caeye831  Chefkoch

Mitglied seit 16.09.2006
Hm,ich war gleich davon überzeugt und wollte das auch unbedingt mit machen,aber 4-5 verschiedene Sorten,ich glaube das schaffe ich nicht,auch nicht mit dem Verkosten Na! - ich möchte halt meinen Wichtel dann nicht enttäuschen!
Ein schönes Wochenende euch allen &

Viele liebe grüsse Caeye831 miau, ruuuuuup!

Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katherine Hepburn

\"\"

Vom 19.10.2007 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
Hier kommt endlich wie versprochen die "Fragen-Antwort-Liste" (aus Postings von kuli-mike zusammengestellt)

Stäbchenprobe/Verschließen:
Wenn die Stäbchenprobe positiv war kommen die Deckel sofort auf die Gläser - ich drücke also, soweit nötig, die Überstände ein. Warten bis das der Kuchen sich zusammenzieht geht nicht, da dann die Temperatur insgesamt zu gering ist, sich Keime bilden könnten und der Kuchen wesentlich schneller verdirbt. Die Kerntemperatur hat bei meinen Kuchen immer mind. 85° Celsius.

Auskühlen lassen-aber wo?
Ich lasse die Kuchen nie im Ofen auskühlen - weil zum Vakuum ziehen auch das Abkühlen der Luft notwendig ist und ich mir nicht sicher bin, ob die "ventilierende" Beschichtung des Deckels diesen Prozess über mehrere Stunden sorgfältig übersteht.

Die Feuchtigkeit zieht in den Kuchen und hält ihn saftig.

Obst und Nüsse im Kuchen-verkürzte Haltbarkeit:
(Ver)gärungsprozesse habe ich nur bei Obst erlebt - z.B. Ananas frisch und Natron und saures (Quark/Schmand) und Möhrenbiskuit ohne Natron natürlich.
Der Gärungsprozess kann unter anderem von den Dioxiden des Treibmittels ausgelöst werden. Aber bis auf Ananashaltige (frische Ananas) halten alle anderen auch ca. 6 Wochen.

Richtig einfetten mit Backtrennspray:
Dose 5cm über das Glas und das Glas im Winkel von ca. 45° halten und drehen.

Die „Ausbröselvielfalt“:
Je nach Rezeptur nehme zum ausbröseln Paniermehl, gem. Mandeln oder Haselnüsse, geriebene Butterkekse oder Löffelbisquit, Kokosraspel - aber nie Mehl

Ober-/Unterhitze oder Heißluft?
Ich arbeite nur im vorgeheizten Ofen - feuchte Teige (Sahne, Öl, Saft) bei Umluft alle anderen Teige bei O/U-Hitze.
Bei sehr Eihaltigen Teigen würde das Backen im Kalten Ofen nicht funktionieren.

\"\"

Vom 19.10.2007 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
Hallo,
Welt zusammengebrochen *ups ... *rotwerd* Welt zusammengebrochen ...mir ist gerade ein schrecklicher Fehler in zweiten Posting aufgefallen-der eine Satz hat sich da irgendwie reingeschlichen "Ich mache es folgender Maßen: Gläser mit weicher Butter ausfetten, leicht bemehlen.." das war mal ein Teil einer Frage von mir Jajaja, was auch immer! .

So sollte man es NICHT tun....oh man, ist mir das peinlich-ich red mal mit den Mods, vielleicht kann's jemand löschen na dann...

Hier nochmal verbessert:

Anleitung de luxe:
1. ausfetten - mache ich nur noch mit Backtrennspray
2. Je nach Rezeptur nehme zum ausbröseln Paniermehl, gem. Mandeln oder Haselnüsse, geriebene Butterkekse oder Löffelbisquit, Kokosraspel - aber nie Mehl

Einfüllen: Ich nehme einen großen Spritzbeutel (75 oder 90 cm) ohne Tülle (und fülle dann die Gläser auf einer Waage). Das Abwischen entfällt dadurch i.d. Regel

Ich arbeite nur im vorgeheizten Ofen - feuchte Teige (Sahne, Öl, Saft) bei Umluft alle anderen Teige bei O/U-Hitze.
Bei sehr Eihaltigen Teigen würde das Backen im Kalten Ofen nicht funktionieren.

Backzeit: Zwischen 150° und 190°; je nach Rezeptur - die Backzeit liegt i. d. Regel bei 35-45 min. Entscheidend ist hier die Stäbchenprobe....

Was für den Deckel "nach dem Backen" spricht:
Wenn du die Deckel vorher draufschraubst backst du auf gut Glück - du kannst keine Stäbchenprobe machen. Das Vakuum ist identisch mit dem Vakuum der nachträglich aufgeschraubten Deckel. Siehe auch Roberts physikalische Erklärung.

\"\"

Vom 22.10.2007 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
*schubs*

Leute, Glaskuchen backen ist ne super Sache *Werbung mach* Let´s cook baby!

\"\"

Vom 23.10.2007 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morgenmuffel81 Smutje

Mitglied seit 22.11.2004
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

ich bin erst auf das Thema "Kuchen im Glas" gestoßen.

Die Idee mit dem Wichteln finde ich sehr schön. Es würde mich schon sehr reizen, werde dieses mal aber noch nicht mitmachen können, da ich
Pfeil nach rechts 1.) die Methode erstmal austesten muss
Pfeil nach rechts 2.) wir gerade im Umzugsstress sind und
Pfeil nach rechts 3.) um den 15.12. unseren Nachwuchs erwarten und da wird es sicherlich auch ganz knapp mit der Zeit...

Aber hoffentlich macht ihr das nochmal, dann würde ich sehr gerne mitmachen!

LG, Lena

Vom 02.11.2007 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
Hallo Lena,

uiiiiiiiiii, da steht ja einiges an bei euch in nächster Zeit. Wünsche dir alles Gute!

Wenn dieses Jahr alles gut geht, könnte man natürlich über eine zweite Aktion nachdenken. Man muss ja nicht ein ganzes Jahr warten HAR HAR HAR Lachen Let´s cook baby! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 05.11.2007 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy67  Chefkoch

Mitglied seit 02.01.2007
8.020 Beiträge (ø4,06/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich muß mich leider aus dieser Runde verabschieden,durch einen blöden "Unfall"( GRRRRRR ) am Wochenende,sind fast alle meine Gläser zerstört Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
und da finanziell im Moment andere Sachen wichtiger sind,kann ich am Glaskuchenwichteln nicht teilnehmen.
Welt zusammengebrochen Tut mir leid Welt zusammengebrochen

zum Heulen Traurige Grüße Andrea

Vom 09.11.2007 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuleMaeuschen Chefkoch

Mitglied seit 11.02.2004
Nachdem Andrea leider nicht mitmachen kann, hier die aktualisierte Liste.

1. Irina906
2. JuleMaeuschen
3. Gaby3
4. Batgirlkiel
5. Phoenix64w
6. Banana Fairy
7. oOLaOlaOo
8.
9.
10.

LG Jule

Vom 09.11.2007 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phoenix64w  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2007
\"\"
so schade, aber scherben sollen ja glück bringen. Na!
na dann brauchen wir ja noch ein neues opfer!!

\"\"
Start: 23.05.07 mit 150kg; Stand 23.10.07 123kg

Vom 10.11.2007 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neve-clark  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
779 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Leute,

diese Wichteln macht echt süchtig. Welt zusammengebrochen
Aber auch hier hat der hier GRRRRRR mal wieder gewonnen. Ich bin dabei.

1. Irina906
2. JuleMaeuschen
3. Gaby3
4. Batgirlkiel
5. Phoenix64w
6. Banana Fairy
7. oOLaOlaOo
8. neve-clark
9.
10.

LG
neve-clark

Vom 13.11.2007 00:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petro110  Tellerwäscher

Mitglied seit 08.10.2005
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich bin zwar ein Wichtelneuling , möchte aber dennoch gerne mitmachen - ich trage mich mal ein ... und bin sehr gespannt !
(Die KM habe ich bereits gesendet !)

1. Irina906
2. JuleMaeuschen
3. Gaby3
4. Batgirlkiel
5. Phoenix64w
6. Banana Fairy
7. oOLaOlaOo
8. neve-clark
9.petro110
10.

LG
petro110

Vom 13.11.2007 06:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

herthastefanie  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
629 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo zusammen!!

und natürlcih mache ich auch mit, hab euch schon gesucht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg steffi

Vom 13.11.2007 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuleMaeuschen Chefkoch

Mitglied seit 11.02.2004
Hier,

die aktualisierte Liste Na!

1. Irina906
2. JuleMaeuschen
3. Gaby3
4. Batgirlkiel
5. Phoenix64w
6. Banana Fairy
7. oOLaOlaOo
8. neve-clark
9. petro110
10. herthastefanie
11.
12.
13.
14.
15.

LG Jule

Vom 18.11.2007 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder *ups ... *rotwerd* ...entschuldigt....

@Andrea,
zum Heulen zum Heulen zum Heulen -habe dich aus der Teilnehmerliste enfernt. Vielleicht gibt's ja bald eine Mischung aus Gummi und Glas-das stabil ist, aber nicht mehr kaputt geht Lächeln

@alle "Neuzusteiger",
herzlich Willkommen! Lachen Adressen etc. sind abgespeichert.

@Jule,
danke, dass du dich so engagiert um die Liste kümmerst Küsschen

\"\"

Vom 18.11.2007 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuleMaeuschen Chefkoch

Mitglied seit 11.02.2004
@ irina
So kommt der Thread immer mal wieder nach oben und es findet sich vielleicht noch nen Interessent Na!

LG Jule

Vom 24.11.2007 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phoenix64w  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2007
\"\"
mal schüchtern anfrage wann wir den unsere adressen bekommen?
oder haben wir das ganze jetzt doch verschoben???

\"\"

Vom 25.11.2007 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuleMaeuschen Chefkoch

Mitglied seit 11.02.2004
@ Phoenix
Anmeldung geht ja noch bis zum 30. November...

LG Jule

Vom 28.11.2007 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kastl Chefkoch

Mitglied seit 22.05.2007
1.651 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo!
Hier kommt noch jemand in (fast) letzter Minute u. bittet darum, in Euren Wichtelkreis aufgenommen zu werden! Lachen
Habe zwar schon an einigen Wichteleien teilgenommen, aber auf das Thema "Glaskuchen" bin ich erst hier im CK gestoßen. Daher habe ich erst einmal in den letzten Wochen fleißig getestet, inwieweit "meine" Glaskuchen schmecken u. auch entsprechend haltbar sind. Alles hat bisher gut die Testphase überstanden u. so traue ich mich mal, mich Euch anzuschließen, da ich auch sehr auf weitere Anregungen u. Kostproben z.B. von bereits erfahrenen GlaskuchenbäckerInnen gespannt bin.
Wenn es Euch recht ist, dann kommt hier schon mal die aktualisierte Liste:

1. Irina906
2. JuleMaeuschen
3. Gaby3
4. Batgirlkiel
5. Phoenix64w
6. Banana Fairy
7. oOLaOlaOo
8. neve-clark
9. petro110
10.herthastefanie
11. kastl
12.
13.
14.
15.

Freue mich auf eine spannende Zeit mit Euch..... BOOOIINNNGG.... Lachen KM ist unterwegs!
LG kastl

Vom 28.11.2007 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
3.687 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo,

ich hatte mich vor längerer Zeit leider abmelden müssen, weil es zeitlich einfach nicht drin ist.
Damit das nicht in Vergessenheit gerät, will ich mich mal löschen Na! :

Hier kommt die aktualisierte Liste:

1. Irina906
2. JuleMaeuschen
3. Batgirlkiel
4. Phoenix64w
5. Banana Fairy
6. oOLaOlaOo
7. neve-clark
8. petro110
9. herthastefanie
10. kastl
11.
12.
13.
14.
15.

Ich wünsche Euch viel Spaß!! Lachen

LG
Gaby

Vom 01.12.2007 01:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
Hallo ihr Lieben,

@Gaby,
entschuldige, dass ich vergessen habe, dich hier aus der Liste rauszunehmen *ups ... *rotwerd* - in meiner "Adressliste" war aber alles wie abgesprochen....hätte also nicht passieren können, dass du doch plötzlich doch einen Wichtel bekommst Na! .

.................................01:30 Uhr......Samstag, der 1. Dezember...............somit wäre die Anmeldezeit vorbei.....und es kann richtig losgehen Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby!

Heute ("morgen"-will ja noch in's Bett Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) und übermorgen werde ich micht dann um die Adressverteilung kümmern.....und daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaann hechel...

Ich wünsche uns allen eine schöne Wichtelzeit! OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE...

\"\"

Vom 02.12.2007 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
Soooooooooo....

.....die Adressen sind gemischt und verschickt OH TANNE... .

Allerdings musste ich das mit Exel sein lassen und zur altmodischen Zettelchenvariante übergehen, da es Aufgrund unserer kleinen Gruppe sonst zu "allergientechnisch" und co. zu Problemen gekommen wäre.

Das man selten 100%ig den Geschmack des Wichtelkindes trifft ist klar, aber da ich ja weiß wer Allergien und extreme Abneigungen gegen bestimmt Dinge hat, habe ich diese Untereinander (z.B. Rosinenhasser) ausgelost. Da ist dann die Wahrscheinlichkeit sehr niedrig, dass der jenige z.B. schon einen halben Keller voll Rosinenkuchen hat...ich hoffe, das ist für euch OK Lächeln

Falls jemand KEINE KM von mir erhalten haben sollte oder irgendein Fehler aufgetreten ist (z.B. eine Angabe fehlt)- einfach bei mir per KM "sturmklingeln" Na!

Pfeil nach rechts Da wir ja ein nettes, überschaubares Truppe sind und die Organisation somit vorerst abgeschlossen ist, könnten wir auch schon etwas früher beginnen, die Päckchen loszuschicken- wenn ihr wollt. Oder sollen wir es beim 10. Dez. belassen?

\"\"

Vom 02.12.2007 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neve-clark  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
779 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Irina,

vielen Dank, habe die Adresse bekommen.

Ich kann erst am 10.12.07 verschicken. Schwiemu in spe hat Nikolaus Geburtstag, da will ich ihr Pralinen machen, für Nikolaus mache ich noch Mini-Knusperhäuschen (so ca. 25 Stück für Arbeitskollegen, Familie etc.) und dann muss ich auch noch die Glaskuchen backen.

Warum tut man sich eigentlich so viel Streß an? Jajaja, was auch immer! Soll doch eigentlich besinnlich sein, die Adventszeit. ...

Aber wenn man dann sieht, das es den Beschenkten gefällt ist ja alles wieder in Ordnung, geht mir jedenfalls immer so.

LG
neve-clark

Vom 02.12.2007 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuleMaeuschen Chefkoch

Mitglied seit 11.02.2004
Hallo,

nachdem ich unter der Woche definitiv keine Zeit zum Backen haben werde, werde ich erst nächstes WE backen und damit dann auch am 10. Dez verschicken können.

Würde den Zeitraum so lassen!

LG Jule

Vom 02.12.2007 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phoenix64w  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2007
\"\"
nachdem ich noch keinen gebacken habe,
(soll ja frisch sein)
würde ich auch für den 10. dezember sein.
will ja auch mehr als eine sorte verschicken. *ggg*

\"\"

Vom 03.12.2007 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
Hallo ihr drei,

*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* ich wollte nicht drängeln! Dachte, ich frag einfach mal kurz nach- der 10. Dezember war ja nur ein Vorschlag...es soll ja demokratisch zugehen Na!

Ich habe schon letzte Woche gebacken *ups ... *rotwerd* ...diese Woche wird vermutlich nur noch eine Sorte dazukommen. Mir schmecken Trockenkuchen im Glas irgendwie besser, wenn man sie etwas ziehen lasst...aber ein bisschen komisch fühle ich mich schon. Die Kuchen halten ja 1/2 Jahr, aber meine sind beim Versand dann gut 2 Wochen alt ....bin ich da alleine? Welt zusammengebrochen

\"\"

Vom 03.12.2007 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
...was wichtiges @petro110,

ich hab dir nochmals die Adresse deines Wichtelkindes geschickt, falls ich per KM oder hier bis Mittwoch nichts von dir höre, werde ich sie dir mailen.

@all,
gibt es das eigentlich, dass eine KM einfach so verschwindet-bei mir wurde sie im Postausgang aufgelistet....finde das ziemlich beunruhigend, da man ja nicht immer zusätzlich über einen Thread "kommuniziert" na dann...

\"\"

Vom 03.12.2007 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oOLaOlaOo Kaltmamsell

Mitglied seit 24.02.2006
742 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo!

Ich habe die Adresse erhalten! Lächeln
Bei mir würde es übrigens auch nichts werden, vor dem 10. Dezember. Hab zwar schon zwei Sorten gebacken, aber ich will ja schon noch ein bisschen was backen. Bin im Moment irgendwie ziemlich im Stress.

Ich habe übrigens auch schon gebacken, eine Sorte auch schon vor ca. 2 Wochen. Ist doch kein Problem. Kuchen im Glas hält sich locker ein Jahr. Ich denke, so lange überleben die Kuchen eh nicht, oder? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Also ich seh da kein Problem. Bist also nicht allein, Irina.

LG
LaOla

Vom 03.12.2007 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phoenix64w  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2007
\"\"
so, die rsten drei sorten kommen gerade aus der röhre.
mir schmeckt es.
(ein löffel kommt immer als probemuffin mit in die röhre)

bei mir wird kuchen halt nie alt und der schrank ist leer.
habe extra gewartet um auch die vorlieben
und abneigungen meines wichtelkindes zu beachten.

\"\"

Vom 04.12.2007 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petro110  Tellerwäscher

Mitglied seit 08.10.2005
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
wollte nur sagen , dass meine Adresse jetzt auch da ist - hatte gewisse PC-Probleme , aber jetzt kann' s ja losgehen.
Schönen Tag Euch allen.
Viele Grüsse
Petro

Vom 07.12.2007 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kastl Chefkoch

Mitglied seit 22.05.2007
1.651 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo!
Die letzten Kuchen sind im Glas verstaut u. mein Wichtel-Paket ist gepackt Lachen ! Am Montag kann es also los gehen mit seiner Reise zum Wichtelkind, wo es hoffentlich schon erwartet wird...... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
Wünsche Euch auch allen viel Freude beim Backen all Eurer diversen Glaskuchen u. eine erwartungsvolle Zeit!
Viele Grüße von kastl

Vom 07.12.2007 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neve-clark  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
779 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallöchen,

ich werde morgen früh erst mal noch einige Zutaten kaufen und dann gehts ans backen. Am Montag bring ich das Päckchen dann zum Götterboten. Das kann ich praktischerweise schon vor der Arbeit beim Gassi-Gehen mit dem Hund erledigen, so dass es noch Montag auf die Reise geht.

Euch allen ein schönes Wochenende.

LG
neve-clark

Vom 07.12.2007 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
Hallo ihr Lieben,

freut mich zu hören dass alle mit dem Termin glücklich sind *Schweiß von der Stirn wisch*.....und die Technik nun auch wieder tut wie sie soll Lächeln .

Freue mich schon seeeeeeeehr auf das zusätzliche "Weihnachten", wenn der Postbote klingelt OH TANNE....

Wünsche euch noch viel Spaß bei den Vorbereitungen!

\"\"

Vom 09.12.2007 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuleMaeuschen Chefkoch

Mitglied seit 11.02.2004
Juhu, bei mir ist gerade die letzte Sorte Kuchen im Ofen.
Dann nur noch abkühlen, beschriften und Versand fertig machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Jule

Vom 09.12.2007 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phoenix64w  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2007
\"\"
so, bei mir sind es 9 sorten geworden.
eher ihr das schimpfen anfangt, das es so viele sind,
muss ich sagen, ich habe etwas kleinere gläser.
dachte mir, lieber mehr sorten, als von einer sorte zwei rein. *ups ... *rotwerd*
heute abend wird es dann noch verpackt
und geht morgen pünkltlich weg!
aber jetzt geht es erst mal auf den weihnachtsmarkt
*winke*

\"\"

Vom 09.12.2007 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neve-clark  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
779 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallöchen,

habe den halben Tag gebacken, jetzt schreibe ich grade die Etiketten. Dann nur noch einpacken und morgen früh gebe ich das Päckchen dann beim Götterboten ab.

Schönen 2. Advent euch allen.

LG
neve-clark

Vom 09.12.2007 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Banana_Fairy Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2006
73 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo! ^^

Ich wollte mich auch noch mal kurz melden, nicht das ihr euch wundert warum ich noch nichts weiter gesagt habe, aber ich habe erstmal nur stumm mitgelesen Lachen
Der Termin ist perfekt, frische Kuchen sind schon am backen, Adresse hab ich auch erhalten. Werde morgen und übermorgen wohl auch nochmal frisch backen und dann erst kurz vor schluss am 13. verschicken, das kommt mir nämlich sehr entegegen da ich da Urlaub habe und mich dann nicht so stressen muss zum Götterboten zu kommen Na!

Also wer immer mein Wichtelkind ist nicht verzweifeln wenn das Paket wirklich erst am DO rausgeht, es kommt auf jeden fall!

Liebe Grüße,

Banana Fairy

Vom 10.12.2007 00:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.08.2003
Hallo!

Nachdem meine ersten Versuche ziemlich merkwürdig schmeckten, habe ich festgestellt dass mein Backtrennspray wohl "hinüber" ist mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Aber glücklicherweise habe ich noch reichlich Gläser und werde morgen mittag fröhlich backen, Paket und Füllmaterial sind ja schon vorbereitet, dann geht die Post pünktlich morgen nachmittag mit mir zusammen Richtung Uni (die Tankstelle daneben hat "meine" Hermesfiliale mit drin Na! )

Freu mich schon!

LG,
Daniela

Vom 10.12.2007 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuleMaeuschen Chefkoch

Mitglied seit 11.02.2004
Hallo,

mein Paket geht dann heute auf die Reise. Wird von Herrn JuleMaeuschen weggebracht Lachen

@ Phoenix
Bei mir sind es jetzt auch insgesamt 6 Sorten a zwei Gläser geworden, aber davon auch 3 * 2 kleine Gläser.
Herr JuleMaeuschen hat sich auch schon an den Kuchen erfreut...

LG Jule

Vom 10.12.2007 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caeye831  Chefkoch

Mitglied seit 16.09.2006
\"\"

Hallo Ihr Lieben,
leider hatte ich mich an dieses Wichteln ja nicht rangetraut,weil ich bis dahin noch nie Kuchen im Glas gebacken hatte( ich weis immer nicht was für Rezepte sich dafür eignen)aber damit ich beim nächsten mit dabei sein kann,wollte ich euch bitten/fragen, ob Ihr nicht evtl einen Rezeptethread mit den von euch verwendeten Rezepten hier aufmachen könnt!?!
Ein ganz tollen Wochenstart für euch und ein schönes Wichteln Na!!

Viele liebe Grüsse Caeye831 miau, ruuuuuup!

\"\"

Vom 10.12.2007 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuleMaeuschen Chefkoch

Mitglied seit 11.02.2004
@ Cayene
Ich hab mal nen paar Rezepte gesamelt und mittlerweile auch einige getestet.
Wenn du mal gucken magst Glaskuchenrezepte

LG Jule

Vom 10.12.2007 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caeye831  Chefkoch

Mitglied seit 16.09.2006
\"\"

Danke Jule,so geht es natürlich auch,ich werde die später dann auch gleich mal bei mir abspeichern Na!!
Ich hab nämlich eine riesen Lieferung Gläser bekommen und die wollen natürlich auch nicht alle nur rum stehen Na!!
DANKE Küsschen !!!

Viele liebe Grüsse Caeye831 miau, ruuuuuup!

\"\"

Vom 10.12.2007 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
Halloooooooooooooo Lachen OH TANNE... Let´s cook baby! ,

heut bin ich extra vom Freund meiner Mutter zur Tankstelle kutschiert worden, weil das Sonnenstudio 10 Minuten von hier (ist auch ne Hermesannahmestelle) dicht gemacht hat Ich bin sauer!

Mein Paket hat einen ganz schön weiten Weg vor sich....

@caeye831,
super Idee Na! -ich bin mir sicher, dass die anderen auch Lust haben auf einen Sammelthread für die Rezepte-aber vor der Auflösung gebe ich nichts preis....habe auch extra noch kein Kommentar zu den nachgebackenen Rezepten geschrieben-will ja nicht, dass ich von meinem Wichtelkind gleich enttarnt werde Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 11.12.2007 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phoenix64w  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2007
\"\"
so wech ist es.
und ich kann ja heute mal ein glas öffnen
und noch mal probekosten. wo bleibt das ...
nur was nehme ich den?
jetzt habe ich wieder so viel rumstehen
und es kommen welche,
das heißt kuchen für`s nächste halbe jahr!!!

\"\"

Vom 11.12.2007 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petro110  Tellerwäscher

Mitglied seit 08.10.2005
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an Alle,
wollte nur sagen , dass mein Paket auch auf dem Weg ist.
Bin schon sehr gespannt was bei mir ankommt .
Frage : was genau versteht Ihr unter "Auflösung"?

Viele Grüsse
petro110

Vom 12.12.2007 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.08.2003
Hallo!

Mein Päckchen ist noch nicht los - ich hab mir nen Virus eingefangen und liege seit ca. 1,5 Tagen total flach *hust* Sollte aber morgen oder spätestens Donnerstag auf die Reise gehen, den Weg kennt es schon Lächeln

@Petro
Wir wichteln ja (mehr oder weniger) "geheim", und wer nicht weiß, wen bzw. wer ihn bewichtelt hat, freut sich, dass es eine "Auflösung" gibt. Vor allem, weil man dann auch nochmal persönlich 2-3 Zeilen per KM schicken kann.

LG,
Daniela

Vom 12.12.2007 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
Hallo ihr zwei,

@phoenix64w,
och du....wenn du so viele Gläser über hast...kannst gerne noch ein Päckchen für mich fertig machen HAR HAR HAR Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ petro110,

Auflösung BOOOIINNNGG....
Na ja, jeder(?!) ist ja schließlich auch interessiert daran zu erfahren von wem man das Päckchen bekommen hat und wer der/die bewichtelte ist. Bis jetzt weiß das ja nur ich YES MAN Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also z.B. a) wichtelt an c). Und c) wichtelt an g). Dann weiß c) nach der Auflösung, dass er von a) bewichtelt wurde und selbst an g) gewichtelt hat. Die Person, die man BEwichtelt ist ja nicht ganz so schwer zu enttarnen (man hat ja die Adresse mit dem Namen), aber bei vielen Wichtelteilnehmern tappt ein großer Teil oft im dunkeln, von wem sie ein Päckchen bekommen haben. Soll ja aber auch so sein, sonst könnt man ja gleich mit dem Nickname z.B. auf der Grußkarte im Päckchen unterschreiben.

Und dann wäre a wichteln nicht mehr WICHTELN Na!

\"\"

Vom 12.12.2007 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
*ups ... *rotwerd* ...es sollte heißen:

"das Päckchen".....(nicht ein Päckchen Jajaja, was auch immer! *ups ... *rotwerd* )

und.... "...wäre ja wichteln nicht mehr WICHTELN"
\"\"

Vom 12.12.2007 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petro110  Tellerwäscher

Mitglied seit 08.10.2005
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke an Euch für die "Auflösungserklärung" - Ich wünsche Euch allen 'nen schönen Tag.

Viele Grüsse
petro110

Vom 14.12.2007 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neve-clark  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
779 Beiträge (ø0,28/Tag)
Huhu,

hier gehts weiter.

LG
neve-clark

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: