Glaskuchenwichteln >Anmeldethread
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
nachdem sich auf meine Anfrage in meinem "Wer hätte Interesse?" Thread einige Wichtelwillige gefunden haben, starten wir hier zum ersten (?) Glaskuchenkuchenwichteln der CK Geschichte *welche historischer Moment * Also hier einmal die meiner Ansicht wichtigen „Spielregeln“: (Ohne die Grundlegenden Wichtelregeln geht natürlich gar nix-nachzulesen in diesem Forum ganz oben grün markiert.) Anmeldung: Anmeldungen nehme ich ab sofort entgegen bis zum 30. November: Also einfach eine KM an mich schicken, wenn ihr ernsthaft interessiert seit. Und das muss alles in die KM rein: -Name & Adresse -eventuelle Unverträglichkeiten bitte angeben -und ob ihr bereit seid auch in’s Ausland zu wichteln oder nicht Nach dem Anmeldeschluss werde ich die Adresse dann per Computer „mischen lassen“ (werd mich noch erkundigen, wie genau ich das mit Exel anstellen muss, aber das bekomm ich schon gebacken). Voraussichtlich werden dann vom 2. und 3. Dezember (je nach Teilnehmerzahl) die Wichteladressen von mir verschickt werden. Wann wird gewichtelt? Mein Vorschlag, die Päckchen noch in der Weihnachtszeit zu verschicken, wurde in meinem ursprünglichen Thread positiv angenommen-deswegen würde ich sagen, dass wir ab dem 10. Dezember verschicken, spätestens 13. Dezember (Auslandpäckchen dementsprechend früher). Natürlich könnten wir auch schon zum Nikolaus wichteln, aber a) fällt das genau in den Zeitraum des Kekswichtelns und b)ist die Anmeldungs- und vor allem die Zeit zum Backen erheblich verkürzt. Und Leute, ganz ehlich-ich habe gerade keinen einzigen Glaskuchen mehr im Keller *die schönen Tage an der Sonne genossen hab * Die Auflösung: Sollte natürlich nicht zu früh und nicht zu spät sein-vielleicht an Weihnachten selbst? Die Diskussion sei eröffnet! Das Wichtigste: Die Glaskuchen Viele haben ja Angst, dass ein Kuchen schlecht werden könnte, bzw. das mit dem Vakuum gar nicht funktioniert. Wenn man ein paar Kleinigkeiten exakt beachtet, erlebt man in der Regel kein blaues Wunder. Generell könnt ihr euch auf die Postings von kuli-mike immer verlassen, wenn es um (Spezial)Fragen geht-er hilf euch bestimmt auch gerne, falls irgendetwas noch nicht im Forum geklärt wurde. Er ist echter Profi auf dem Gebiet Ich werde morgen noch einen „Fragen-Antwort Blatt“ (Fragen von Usern, Antworten von kuli_mike) zusammen stellen. Vielleicht denkt ihr jetzt auch „Die übertreibt’s aber.“-ich möchte allen Mut machen, die noch keine Glaskuchen gebacken haben, bzw. wegen einem frustrierendem Erlebnis den Kuchen im Glas nicht mehr „über den Weg trauen“. Wie viele Sorten? Als Richtlinie würde ich mindestens 3 Sorten vorschlagen. Wer Zeit & Lust hat, kann natürlich auch mehr Sorten backen. Hefeteig im Glas: Meiner Meinung nach sollte jeder auch frei entscheiden können, ob er vielleicht auch ein „Glasbrot“ in das Päckchen legt-ebenso wie „Glashefekuchen“, denn diese beiden Varianten geraten oft in den Hintergrund, obwohl sie auch vakuumiert werden können. Anzahl der Glaskuchen/ Päckchengröße: Wenn man von einem 440ml Glas ausgeht, würde ich vorschlagen 5-6 Gläser zu wichteln (wer mag natürlich auch mehr)-muss mich in den kommenden Tagen mal nach einem Karton umschauen, der gerade noch so für die Packetgröße „S“ zulässig ist. Dann würden sich die Portokosten auf gerundet 4 Euro belaufen. Polsterung/Versand: Ich würde euch bitten das Päckchen sehr gut auszupolstern, denn Kuchen á la Glassplitter zählt dann eher zu negativen Überraschungen-d.h.die Gläser dürfen nicht im Packet rumrutschen, zwischen den einzelnen muss auch ausgepolstert werden. Natürlich hat man keinen Einfluss auf die Launen der Postmenschen… Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit einem Aufkleber „Bitte nicht werfen!“ (ich druck meine mit dem PC in einer kräftigen Farbe auf stinknormales Papier) gemacht-irgendwie scheint das die werten Herren (und Damen?) bei der Post und co. etwas achtsamer zu stimmen. Sonstiges: 1)Kuchen sollten Namentlich beschriftet bzw. mit einem Etikett versehen werden. 2)Auf das Etikett (oder natürlich auf den Deckel/Boden) sollte auch das Herstellungsdatum des Kuchens-so kann sich jeder ausrechnen wie lange der Kuchen noch haltbar-die Angaben sind ja sehr verschieden. 3.) Die Rezepte werden beigelegt-mit dem PC oder handgeschrieben ist natürlich egal, wie beim Kekswichteln auch. 4.) Ich fände es schön, wenn wir es mit den „Extras“ einfach so handhaben wie beim Kekswichtel: d.h. jeder KANN noch etwas kleines gebasteltes, eine Kerze, ein paar Pralinen, Tee/Capuccinopulver oder oder oder in das Päckchen reinlegen. Sooo, das wär’s für’s erste von mir-sicher hab ich was wichtiges vergessen, aber ihr werdet mir schon auf die Sprünge helfen Zu den Punkten Versanddatum, Anzahl der Glaskuchen etc. können wir ja noch diskutieren, Also denn-auf ein schönes Glaskuchenwichteln!
***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Bezugsquellen für Gläser:
klick mich diesen Shop kann ich sehr empfehlen ...oder natürlich bei ebay
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Hallo,
bin mit allem einverstanden außer Auflösung um Weihnachten. Da sind wir nen paar Tage nicht da und vermutlich ohne Internetanschluss Dann fang ich mal an. 1. Irina906 2. JuleMaeuschen 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2007 |
Guten Morgen,
Ich mach trotzdem mit 1. Irina906 2. JuleMaeuschen 3. andy67 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Hallo,
ich hab noch ein paar 440 ml Gläser bestellt, also bin ich dabei und vom zeitlichen Rahmen her passt es auch perfekt! 1. Irina906 2. JuleMaeuschen 3. andy67 4. Gaby3 5. 6. 7. 8. 9. 10. LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Hallo!
Mein "Glaskuchenregal" ist auch diesen Sommer erheblich dezimiert worden und ich bin einfach noch nicht dazu gekommen, neue zu produzieren, das passt ja prima! Bin also dabei! 1. Irina906 2. JuleMaeuschen 3. andy67 4. Gaby3 5. Batgirlkiel 6. 7. 8. 9. 10. LG, Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
...die 1,2,3,4...Liste...ich wusste doch dass ich etwas vergessen habe @andy67 und @gaby3, schön dass ihr mitmachen wollt-vergesst aber bitte nicht, mir eure Adressen zu schicken
||||
|
|||||
|
|||||
*hochschieb*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2007 |
jaaaahaaaaa, is ja schon gut, ich habe mich breitschlagen lassen und mach mit. außerdem stelle ich fest, das es ein sehr gutes, kleines feines team ist.... 1. Irina906 2. JuleMaeuschen 3. andy67 4. Gaby3 5. Batgirlkiel 6. Phoenix64w 7. 8. 9. 10.
Start: 23.05.07 mit 150kg; Stand 10.10.07 128kg Schlüsselanhänger erhalten am 01.08.07 Es gibt nichts gutes, außer man tut es. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Phoenix
Was so ein persönliches Gespräch doch bringt Versprochen, wenn ich dich bewichteln sollte, wirds auch WW LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2004 |
Hallo,
ich bin grade am überlegen ...., ich würde gerne, weiß aber noch nicht, ob ich das zeitlich schaffe. Brauche daher noch ein bischen Überlegenszeit bis zum Wochenende, LG simply |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Da ich eh bis zum Ende des Anmeldezeitraumes warten werde, bevor ich losbacke - meine Glaskuchenbestände sind wie gesagt im Spätsommer komplett hruntergeschrumpft - kann ich auch gern einen Wichtel mit ww-Kuchenwunsch übernehmen. Selbst möchte ich aber lieber einen "normalen" Glaskuchen bekommen LG, Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2006 |
Hallo zusammen!
Ich trag mich dann auch gleich mal in die Liste ein! Dies wird mein erstes Wichtelpaket und ich bin ja schon ganz gespannt was es alle geben wird. Außerdem is tdas doch auch gleich ein "Vorwand" 1. Irina906 2. JuleMaeuschen 3. andy67 4. Gaby3 5. Batgirlkiel 6. Phoenix64w 7. Banana Fairy 8. 9. 10. |
||||
|
|||||
|
|||||
ja sacht mal, wenn wir soooo weit unten sind, sieht uns doch niemand mehr!!! @ jule habe heute mal einen schoko-pralinen-apfel-ww-kuchen probegebacken. sehr lecker. *mjam* ob bis zum versant noch was von DEM kuchen da ist, möchte ich nicht sagen. aber da backen wir eh ganz frisch, gelle
Start: 23.05.07 mit 150kg; Stand 10.10.07 128kg Schlüsselanhänger erhalten am 01.08.07 Es gibt nichts gutes, außer man tut es. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo, ich bin noch unschlüssig, ob ich hier mitmachen soll. Habe mir das Thema abonniert, so verpasse ich den Anmeldeschluß hoffentlich nicht. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2006 |
Hallo!
Oh, toll. Da mach ich doch gleich mit. 1. Irina906 2. JuleMaeuschen 3. andy67 4. Gaby3 5. Batgirlkiel 6. Phoenix64w 7. Banana Fairy 8. oOLaOlaOo 9. 10. LG LaOla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallöchen,
mannometer ich mach schon bei soooo vielen Wichtelaktionen mit. Irgendwie reizt mich dieses hier ja schon, aber schaff ich das dann auch alles???? Ich schlaf mal ne Nacht drüber Lg baerchenwald |
||||
|
|||||
|
|||||
@baerchenwald
Also wenn Du (wieder) mein Wichtelchen wirst, back ich Dir auch nur ww-Kuchen, versprochen. Und Jule würde es auch machen. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß Kannst ja gleich die Gelegenheit benutzen, für Dich selbst einen kleinen Glaskuchenvorrat anzulegen *lach* LG, Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo, was ist denn WW, und wie backt man das? Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2006 |
Weight watchers ist WW,sorry das ich mich hier einmische,eigentlich wollte ich ja auch mitmachen,aber da ich noch nie einen gebacken habe,werde ich mich lieber nicht auf die liste setzen,ich möchte ja nicht,dass mein Wichtelkind dann meine ersten Versuche ausbaden muss,wenn es nicht klappt!
Aber vielleicht macht Ihr so was ja noch mal und dan würde ich sicher gerne mitmachen Viele liebe grüsse Caeye831 Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katherine Hepburn
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey
An alle Unentschlossenen: Ihr habt ja noch genügend Zeit zum Überlegen, aber wir überreden euch so oder so-wetten?! @Caeye831, du kannst doch mal davor einen Probeversuch starten-dann klappt das schon
||||
|
|||||
|
|||||
Hm,ich war gleich davon überzeugt und wollte das auch unbedingt mit machen,aber 4-5 verschiedene Sorten,ich glaube das schaffe ich nicht,auch nicht mit dem Verkosten
Ein schönes Wochenende euch allen & Viele liebe grüsse Caeye831 Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katherine Hepburn
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hier kommt endlich wie versprochen die "Fragen-Antwort-Liste" (aus Postings von kuli-mike zusammengestellt)
Stäbchenprobe/Verschließen: Wenn die Stäbchenprobe positiv war kommen die Deckel sofort auf die Gläser - ich drücke also, soweit nötig, die Überstände ein. Warten bis das der Kuchen sich zusammenzieht geht nicht, da dann die Temperatur insgesamt zu gering ist, sich Keime bilden könnten und der Kuchen wesentlich schneller verdirbt. Die Kerntemperatur hat bei meinen Kuchen immer mind. 85° Celsius. Auskühlen lassen-aber wo? Ich lasse die Kuchen nie im Ofen auskühlen - weil zum Vakuum ziehen auch das Abkühlen der Luft notwendig ist und ich mir nicht sicher bin, ob die "ventilierende" Beschichtung des Deckels diesen Prozess über mehrere Stunden sorgfältig übersteht. Die Feuchtigkeit zieht in den Kuchen und hält ihn saftig. Obst und Nüsse im Kuchen-verkürzte Haltbarkeit: (Ver)gärungsprozesse habe ich nur bei Obst erlebt - z.B. Ananas frisch und Natron und saures (Quark/Schmand) und Möhrenbiskuit ohne Natron natürlich. Der Gärungsprozess kann unter anderem von den Dioxiden des Treibmittels ausgelöst werden. Aber bis auf Ananashaltige (frische Ananas) halten alle anderen auch ca. 6 Wochen. Richtig einfetten mit Backtrennspray: Dose 5cm über das Glas und das Glas im Winkel von ca. 45° halten und drehen. Die „Ausbröselvielfalt“: Je nach Rezeptur nehme zum ausbröseln Paniermehl, gem. Mandeln oder Haselnüsse, geriebene Butterkekse oder Löffelbisquit, Kokosraspel - aber nie Mehl Ober-/Unterhitze oder Heißluft? Ich arbeite nur im vorgeheizten Ofen - feuchte Teige (Sahne, Öl, Saft) bei Umluft alle anderen Teige bei O/U-Hitze. Bei sehr Eihaltigen Teigen würde das Backen im Kalten Ofen nicht funktionieren.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
So sollte man es NICHT tun....oh man, ist mir das peinlich-ich red mal mit den Mods, vielleicht kann's jemand löschen Hier nochmal verbessert: Anleitung de luxe: 1. ausfetten - mache ich nur noch mit Backtrennspray 2. Je nach Rezeptur nehme zum ausbröseln Paniermehl, gem. Mandeln oder Haselnüsse, geriebene Butterkekse oder Löffelbisquit, Kokosraspel - aber nie Mehl Einfüllen: Ich nehme einen großen Spritzbeutel (75 oder 90 cm) ohne Tülle (und fülle dann die Gläser auf einer Waage). Das Abwischen entfällt dadurch i.d. Regel Ich arbeite nur im vorgeheizten Ofen - feuchte Teige (Sahne, Öl, Saft) bei Umluft alle anderen Teige bei O/U-Hitze. Bei sehr Eihaltigen Teigen würde das Backen im Kalten Ofen nicht funktionieren. Backzeit: Zwischen 150° und 190°; je nach Rezeptur - die Backzeit liegt i. d. Regel bei 35-45 min. Entscheidend ist hier die Stäbchenprobe.... Was für den Deckel "nach dem Backen" spricht: Wenn du die Deckel vorher draufschraubst backst du auf gut Glück - du kannst keine Stäbchenprobe machen. Das Vakuum ist identisch mit dem Vakuum der nachträglich aufgeschraubten Deckel. Siehe auch Roberts physikalische Erklärung.
||||
|
|||||
|
|||||
*schubs*
Leute, Glaskuchen backen ist ne super Sache *Werbung mach*
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2004 |
Hallo zusammen,
ich bin erst auf das Thema "Kuchen im Glas" gestoßen. Die Idee mit dem Wichteln finde ich sehr schön. Es würde mich schon sehr reizen, werde dieses mal aber noch nicht mitmachen können, da ich Aber hoffentlich macht ihr das nochmal, dann würde ich sehr gerne mitmachen! LG, Lena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lena,
uiiiiiiiiii, da steht ja einiges an bei euch in nächster Zeit. Wünsche dir alles Gute! Wenn dieses Jahr alles gut geht, könnte man natürlich über eine zweite Aktion nachdenken. Man muss ja nicht ein ganzes Jahr warten
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2007 |
Hallo ihr Lieben,
ich muß mich leider aus dieser Runde verabschieden,durch einen blöden "Unfall"( und da finanziell im Moment andere Sachen wichtiger sind,kann ich am Glaskuchenwichteln nicht teilnehmen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachdem Andrea leider nicht mitmachen kann, hier die aktualisierte Liste.
1. Irina906 2. JuleMaeuschen 3. Gaby3 4. Batgirlkiel 5. Phoenix64w 6. Banana Fairy 7. oOLaOlaOo 8. 9. 10. LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
so schade, aber scherben sollen ja glück bringen. na dann brauchen wir ja noch ein neues opfer!!
Start: 23.05.07 mit 150kg; Stand 23.10.07 123kg Schlüsselanhänger erhalten am 01.08.07 Es gibt nichts gutes, außer man tut es. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Hallo Leute,
diese Wichteln macht echt süchtig. Aber auch hier hat der hier 1. Irina906 2. JuleMaeuschen 3. Gaby3 4. Batgirlkiel 5. Phoenix64w 6. Banana Fairy 7. oOLaOlaOo 8. neve-clark 9. 10. LG neve-clark |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2005 |
Hallo,
ich bin zwar ein Wichtelneuling , möchte aber dennoch gerne mitmachen - ich trage mich mal ein ... und bin sehr gespannt ! (Die KM habe ich bereits gesendet !) 1. Irina906 2. JuleMaeuschen 3. Gaby3 4. Batgirlkiel 5. Phoenix64w 6. Banana Fairy 7. oOLaOlaOo 8. neve-clark 9.petro110 10. LG petro110 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo zusammen!!
und natürlcih mache ich auch mit, hab euch schon gesucht lg steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier,
die aktualisierte Liste 1. Irina906 2. JuleMaeuschen 3. Gaby3 4. Batgirlkiel 5. Phoenix64w 6. Banana Fairy 7. oOLaOlaOo 8. neve-clark 9. petro110 10. herthastefanie 11. 12. 13. 14. 15. LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich melde mich auch mal wieder @Andrea, @alle "Neuzusteiger", herzlich Willkommen! @Jule, danke, dass du dich so engagiert um die Liste kümmerst
||||
|
|||||
|
|||||
@ irina
So kommt der Thread immer mal wieder nach oben und es findet sich vielleicht noch nen Interessent LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
mal schüchtern anfrage wann wir den unsere adressen bekommen? oder haben wir das ganze jetzt doch verschoben???
Start: 23.05.07 mit 150kg; Stand 23.10.07 123kg Schlüsselanhänger erhalten am 01.08.07 Es gibt nichts gutes, außer man tut es. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Phoenix
Anmeldung geht ja noch bis zum 30. November... LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2007 |
Hallo!
Hier kommt noch jemand in (fast) letzter Minute u. bittet darum, in Euren Wichtelkreis aufgenommen zu werden! Habe zwar schon an einigen Wichteleien teilgenommen, aber auf das Thema "Glaskuchen" bin ich erst hier im CK gestoßen. Daher habe ich erst einmal in den letzten Wochen fleißig getestet, inwieweit "meine" Glaskuchen schmecken u. auch entsprechend haltbar sind. Alles hat bisher gut die Testphase überstanden u. so traue ich mich mal, mich Euch anzuschließen, da ich auch sehr auf weitere Anregungen u. Kostproben z.B. von bereits erfahrenen GlaskuchenbäckerInnen gespannt bin. Wenn es Euch recht ist, dann kommt hier schon mal die aktualisierte Liste: 1. Irina906 2. JuleMaeuschen 3. Gaby3 4. Batgirlkiel 5. Phoenix64w 6. Banana Fairy 7. oOLaOlaOo 8. neve-clark 9. petro110 10.herthastefanie 11. kastl 12. 13. 14. 15. Freue mich auf eine spannende Zeit mit Euch..... LG kastl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Hallo,
ich hatte mich vor längerer Zeit leider abmelden müssen, weil es zeitlich einfach nicht drin ist. Damit das nicht in Vergessenheit gerät, will ich mich mal löschen Hier kommt die aktualisierte Liste: 1. Irina906 2. JuleMaeuschen 3. Batgirlkiel 4. Phoenix64w 5. Banana Fairy 6. oOLaOlaOo 7. neve-clark 8. petro110 9. herthastefanie 10. kastl 11. 12. 13. 14. 15. Ich wünsche Euch viel Spaß!! LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
@Gaby, entschuldige, dass ich vergessen habe, dich hier aus der Liste rauszunehmen .................................01:30 Uhr......Samstag, der 1. Dezember...............somit wäre die Anmeldezeit vorbei.....und es kann richtig losgehen Heute ("morgen"-will ja noch in's Bett Ich wünsche uns allen eine schöne Wichtelzeit!
||||
|
|||||
|
|||||
Soooooooooo....
.....die Adressen sind gemischt und verschickt Allerdings musste ich das mit Exel sein lassen und zur altmodischen Zettelchenvariante übergehen, da es Aufgrund unserer kleinen Gruppe sonst zu "allergientechnisch" und co. zu Problemen gekommen wäre. Das man selten 100%ig den Geschmack des Wichtelkindes trifft ist klar, aber da ich ja weiß wer Allergien und extreme Abneigungen gegen bestimmt Dinge hat, habe ich diese Untereinander (z.B. Rosinenhasser) ausgelost. Da ist dann die Wahrscheinlichkeit sehr niedrig, dass der jenige z.B. schon einen halben Keller voll Rosinenkuchen hat...ich hoffe, das ist für euch OK Falls jemand KEINE KM von mir erhalten haben sollte oder irgendein Fehler aufgetreten ist (z.B. eine Angabe fehlt)- einfach bei mir per KM "sturmklingeln"
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Irina,
vielen Dank, habe die Adresse bekommen. Ich kann erst am 10.12.07 verschicken. Schwiemu in spe hat Nikolaus Geburtstag, da will ich ihr Pralinen machen, für Nikolaus mache ich noch Mini-Knusperhäuschen (so ca. 25 Stück für Arbeitskollegen, Familie etc.) und dann muss ich auch noch die Glaskuchen backen. Warum tut man sich eigentlich so viel Streß an? Aber wenn man dann sieht, das es den Beschenkten gefällt ist ja alles wieder in Ordnung, geht mir jedenfalls immer so. LG neve-clark |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nachdem ich unter der Woche definitiv keine Zeit zum Backen haben werde, werde ich erst nächstes WE backen und damit dann auch am 10. Dez verschicken können. Würde den Zeitraum so lassen! LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
nachdem ich noch keinen gebacken habe, (soll ja frisch sein) würde ich auch für den 10. dezember sein. will ja auch mehr als eine sorte verschicken. *ggg*
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr drei,
Ich habe schon letzte Woche gebacken
||||
|
|||||
|
|||||
...was wichtiges @petro110,
ich hab dir nochmals die Adresse deines Wichtelkindes geschickt, falls ich per KM oder hier bis Mittwoch nichts von dir höre, werde ich sie dir mailen. @all, gibt es das eigentlich, dass eine KM einfach so verschwindet-bei mir wurde sie im Postausgang aufgelistet....finde das ziemlich beunruhigend, da man ja nicht immer zusätzlich über einen Thread "kommuniziert"
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2006 |
Hallo!
Ich habe die Adresse erhalten! Bei mir würde es übrigens auch nichts werden, vor dem 10. Dezember. Hab zwar schon zwei Sorten gebacken, aber ich will ja schon noch ein bisschen was backen. Bin im Moment irgendwie ziemlich im Stress. Ich habe übrigens auch schon gebacken, eine Sorte auch schon vor ca. 2 Wochen. Ist doch kein Problem. Kuchen im Glas hält sich locker ein Jahr. Ich denke, so lange überleben die Kuchen eh nicht, oder? LG LaOla |
||||
|
|||||
|
|||||
so, die rsten drei sorten kommen gerade aus der röhre. mir schmeckt es. (ein löffel kommt immer als probemuffin mit in die röhre) bei mir wird kuchen halt nie alt und der schrank ist leer. habe extra gewartet um auch die vorlieben und abneigungen meines wichtelkindes zu beachten.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wollte nur sagen , dass meine Adresse jetzt auch da ist - hatte gewisse PC-Probleme , aber jetzt kann' s ja losgehen. Schönen Tag Euch allen. Viele Grüsse Petro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2007 |
Hallo!
Die letzten Kuchen sind im Glas verstaut u. mein Wichtel-Paket ist gepackt Wünsche Euch auch allen viel Freude beim Backen all Eurer diversen Glaskuchen u. eine erwartungsvolle Zeit! Viele Grüße von kastl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
ich werde morgen früh erst mal noch einige Zutaten kaufen und dann gehts ans backen. Am Montag bring ich das Päckchen dann zum Götterboten. Das kann ich praktischerweise schon vor der Arbeit beim Gassi-Gehen mit dem Hund erledigen, so dass es noch Montag auf die Reise geht. Euch allen ein schönes Wochenende. LG neve-clark |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
freut mich zu hören dass alle mit dem Termin glücklich sind *Schweiß von der Stirn wisch*.....und die Technik nun auch wieder tut wie sie soll Freue mich schon seeeeeeeehr auf das zusätzliche "Weihnachten", wenn der Postbote klingelt Wünsche euch noch viel Spaß bei den Vorbereitungen!
||||
|
|||||
|
|||||
Juhu, bei mir ist gerade die letzte Sorte Kuchen im Ofen.
Dann nur noch abkühlen, beschriften und Versand fertig machen LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
so, bei mir sind es 9 sorten geworden. eher ihr das schimpfen anfangt, das es so viele sind, muss ich sagen, ich habe etwas kleinere gläser. dachte mir, lieber mehr sorten, als von einer sorte zwei rein. heute abend wird es dann noch verpackt und geht morgen pünkltlich weg! aber jetzt geht es erst mal auf den weihnachtsmarkt *winke*
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
habe den halben Tag gebacken, jetzt schreibe ich grade die Etiketten. Dann nur noch einpacken und morgen früh gebe ich das Päckchen dann beim Götterboten ab. Schönen 2. Advent euch allen. LG neve-clark |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2006 |
Hallo! ^^
Ich wollte mich auch noch mal kurz melden, nicht das ihr euch wundert warum ich noch nichts weiter gesagt habe, aber ich habe erstmal nur stumm mitgelesen Der Termin ist perfekt, frische Kuchen sind schon am backen, Adresse hab ich auch erhalten. Werde morgen und übermorgen wohl auch nochmal frisch backen und dann erst kurz vor schluss am 13. verschicken, das kommt mir nämlich sehr entegegen da ich da Urlaub habe und mich dann nicht so stressen muss zum Götterboten zu kommen Also wer immer mein Wichtelkind ist nicht verzweifeln wenn das Paket wirklich erst am DO rausgeht, es kommt auf jeden fall! Liebe Grüße, Banana Fairy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Nachdem meine ersten Versuche ziemlich merkwürdig schmeckten, habe ich festgestellt dass mein Backtrennspray wohl "hinüber" ist Aber glücklicherweise habe ich noch reichlich Gläser und werde morgen mittag fröhlich backen, Paket und Füllmaterial sind ja schon vorbereitet, dann geht die Post pünktlich morgen nachmittag mit mir zusammen Richtung Uni (die Tankstelle daneben hat "meine" Hermesfiliale mit drin Freu mich schon! LG, Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mein Paket geht dann heute auf die Reise. Wird von Herrn JuleMaeuschen weggebracht @ Phoenix Bei mir sind es jetzt auch insgesamt 6 Sorten a zwei Gläser geworden, aber davon auch 3 * 2 kleine Gläser. Herr JuleMaeuschen hat sich auch schon an den Kuchen erfreut... LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben, leider hatte ich mich an dieses Wichteln ja nicht rangetraut,weil ich bis dahin noch nie Kuchen im Glas gebacken hatte( ich weis immer nicht was für Rezepte sich dafür eignen)aber damit ich beim nächsten mit dabei sein kann,wollte ich euch bitten/fragen, ob Ihr nicht evtl einen Rezeptethread mit den von euch verwendeten Rezepten hier aufmachen könnt!?! Ein ganz tollen Wochenstart für euch und ein schönes Wichteln Viele liebe Grüsse Caeye831 ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Cayene
Ich hab mal nen paar Rezepte gesamelt und mittlerweile auch einige getestet. Wenn du mal gucken magst Glaskuchenrezepte LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Jule,so geht es natürlich auch,ich werde die später dann auch gleich mal bei mir abspeichern Ich hab nämlich eine riesen Lieferung Gläser bekommen und die wollen natürlich auch nicht alle nur rum stehen DANKE Viele liebe Grüsse Caeye831 ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Halloooooooooooooo
heut bin ich extra vom Freund meiner Mutter zur Tankstelle kutschiert worden, weil das Sonnenstudio 10 Minuten von hier (ist auch ne Hermesannahmestelle) dicht gemacht hat Mein Paket hat einen ganz schön weiten Weg vor sich.... @caeye831, super Idee
||||
|
|||||
|
|||||
so wech ist es. und ich kann ja heute mal ein glas öffnen und noch mal probekosten. nur was nehme ich den? jetzt habe ich wieder so viel rumstehen und es kommen welche, das heißt kuchen für`s nächste halbe jahr!!!
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an Alle,
wollte nur sagen , dass mein Paket auch auf dem Weg ist. Bin schon sehr gespannt was bei mir ankommt . Frage : was genau versteht Ihr unter "Auflösung"? Viele Grüsse petro110 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Mein Päckchen ist noch nicht los - ich hab mir nen Virus eingefangen und liege seit ca. 1,5 Tagen total flach *hust* Sollte aber morgen oder spätestens Donnerstag auf die Reise gehen, den Weg kennt es schon @Petro Wir wichteln ja (mehr oder weniger) "geheim", und wer nicht weiß, wen bzw. wer ihn bewichtelt hat, freut sich, dass es eine "Auflösung" gibt. Vor allem, weil man dann auch nochmal persönlich 2-3 Zeilen per KM schicken kann. LG, Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr zwei,
@phoenix64w, och du....wenn du so viele Gläser über hast...kannst gerne noch ein Päckchen für mich fertig machen @ petro110, Auflösung Na ja, jeder(?!) ist ja schließlich auch interessiert daran zu erfahren von wem man das Päckchen bekommen hat und wer der/die bewichtelte ist. Bis jetzt weiß das ja nur ich Also z.B. a) wichtelt an c). Und c) wichtelt an g). Dann weiß c) nach der Auflösung, dass er von a) bewichtelt wurde und selbst an g) gewichtelt hat. Die Person, die man BEwichtelt ist ja nicht ganz so schwer zu enttarnen (man hat ja die Adresse mit dem Namen), aber bei vielen Wichtelteilnehmern tappt ein großer Teil oft im dunkeln, von wem sie ein Päckchen bekommen haben. Soll ja aber auch so sein, sonst könnt man ja gleich mit dem Nickname z.B. auf der Grußkarte im Päckchen unterschreiben. Und dann wäre a wichteln nicht mehr WICHTELN
||||
|
|||||
|
|||||
"das Päckchen".....(nicht ein Päckchen und.... "...wäre ja wichteln nicht mehr WICHTELN"
||||
|
|||||
|
|||||
Danke an Euch für die "Auflösungserklärung" - Ich wünsche Euch allen 'nen schönen Tag.
Viele Grüsse petro110 |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
hier gehts weiter. LG neve-clark |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine