neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was genau heißt eigentlich WICHTELN? Und wie funktioniert es?

Vom 01.12.2005 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
1.037 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,

ich hab nun schon so viel von wichteln gehört, aber was das genau ist und wie es gemacht wird, weiß ich bis heute nicht BOOOIINNNGG.... hier bei uns ist das nicht wirklich geläufig.. vielleicht kann mich ja einer aufklären?

vlg janine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2005 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

giftzwiebel Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
2.786 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo Nanni,

beim Wichteln schicken alle die mitmachen wollen ihre Adresse an den/die Organisiator(in) , der/die mischt die Adressen und jeder bekommt eine andere zurück. An diese Adresse schickst du dann ein Päckchen (mit Plätzchen, Marmeladen ..kommt drauf an welches Wichteln es ist. Es gibt hier ja Oster, Sommer, Herbst, Weihnachten und Plätzchen Lächeln Aber selbstgemacht sollte es sein! )
Du bekommst auch ein Päckchen.
Am Schluss wird aufgelöst (denn die CK Namen stehen bei den Adressen ja nicht dabei Lächeln )

Ich hoffe, das versteht jetzt auch einer...*g*

Liebe Grüße
Miriam

Vom 01.12.2005 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Termite Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2005
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Nanni,

wenn du in einer \"realen\" (sprich nicht virtuellen, wie CK) Gruppe wichtelst schreibt jeder seinen Namen auf einen Zettel. Die Zettel werden alle in ein Gefäß geworfen und jeder zieht einen Zettel.

Demjenigen muss man dann (1 Woche später o.ä.) ein kleines Päckchen packen. Das Päckchen wird dann mit dem Namen der zu beschenkenden Person versehen und alle Päckchen werden \"neutral\" auf einen Tisch/in eine Kiste getan. Dann wird verteilt, jeder darf auspacken und dann darf sich der jeweilige Wichtel (also der der einen beschenkt hat) outen.

Meistens wird vorher noch festgelegt ob es selbstgemacht sein muss oder nicht und wie viel es max. kosten darf / In Variationen gibt es z.B. auch Spaß- oder Trash - Wichteln. Da muss man versuchen für einen bestimmten Maximalbetrag etwas möglichst grauenhaftes/kitschiges zu finden. )

Ich hoffe das war zu verstehen

Lg Termite

Vom 01.12.2005 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tarragon Küchenjunge

Mitglied seit 23.08.2004
1.390 Beiträge (ø0,49/Tag)
Sehr gut zu verstehen, beide Beitraege!!

Ich wusste auch nicht, was Wichteln ist.

Liebe Gruesse,
Andrea

Vom 01.12.2005 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
2.568 Beiträge (ø1,07/Tag)

Ja, Danke fuer die Erklaerung, ich habe davon auch noch nie gehoert. Allerdings das mit den Zetteln und so, das kannte ich. Dieses Jahr machen wir das sogar auf der Arbeit. Aber als \"Wichteln\" war es mir nicht gelaeufig. Lächeln

Vom 01.12.2005 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cindy54 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2003
3.030 Beiträge (ø0,97/Tag)

Hallo,

endlich weiß ich auch was es mit den Wichtelpäckchen auf sich hat. Danke!!!

Liebe Grüße

cindy

Vom 01.12.2005 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
1.037 Beiträge (ø0,34/Tag)
@ termite und giftzwiebel:

vielen vielen vielen dank für die erklärungen.. ich glaub sowas haben wir in der schule zu weihnachten auch mal gemacht. war ne idee meiner damaligen lehrerin. endlich weiß ich was wichteln ist! ich bin begeister! ich knutsch euch zwei OH TANNE... schönen abend noch..

glg janine

Vom 02.12.2005 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moermelsbruder Küchenjunge

Mitglied seit 13.05.2005
1.999 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo nanni,
schau mal hier, da gab\'s für mich auch viel Neues zu erfahren.
Gruß
Andreas

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: