Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo ihr lieben geht es euch auch so wie mir???
Es waren so viele leckere Sachen beim Osterwichteln dabei das ich hier sitze und aus dem Staunen nicht mehr heraus komme. Von vielen Sachen habe ich noch nie etwas gehört und würde sie sehr gerne Nachbacken oder Kochen oder oder oder Gerne hätte ich einige Rezepte noch Rechtzeitig vor Ostern und ich bin bestimmt nicht die einzige. Darum meine Frage können wir bitte bitte Anfangen die Rezepte zu veröffentlichen??? BÜDDDDÄÄÄÄÄ Rechtschreibfehler können gerne behalten werden Biba Angie *diesetwasungeduldigist* |
|
|
Smile nee nee ich schreib meine noch nicht ich warte erst auf ein GRÜNES Licht von der Organisatorin
Biba Angie |
|
|
Hi Angie,
ich hab im Wichtelfred schon nachgefragt, wies denn mit dem Eintippen der Rezepte dieses Mal aussieht. Rosinenkind hat am 09.04.2006 um 18:52 geantwortet: \"... Hat wohl keiner dran gedacht. Also dann mal los...\" Meinst du, wir können dies als \'grünes Licht\' auffassen? Ich hätte nämlich auch schon so viele Leckereien entdeckt, die ich gerne probieren wollte (evtl. sogar fürs Osternestchen) *grins* LG kuchenzwerg |
|
|
Huhu,
also wenn ihr euch nicht traut, dann mach ich mal den Anfang, mein Wichtel hat die Sachen schon und wir wir wssen auch beide, wer wir sind Hier also die Rezepte der Sachen, die ich zum Osterwichteln 2006 verschickt habe: Estragonsenf *********** 100 g Senfkörner, 100 ml Weißwein, 1 EL Weißweinessig, 1 kl. Bund frischer Estragon (fein gehackt), 1 EL Meersalz, etwas Wasser Senfkörner mahlen (je feiner, desto schärfer der Senf), das Pulver in einer Schüssel mit 3 EL Wasser vermengen und 10 min ruhen lassen. Die restl. Zutaten unterrühren, ggf. Wasser zufügen. Senf in Gläser füllen und über Nacht abgedeckt stehen lassen. Am nächsten Tag gut durchrühren und fest verschließen. Vor dem Verzehr mind. 2 Wochen ruhen lassen. Orangensenf *********** (unveröffentlicht von Sivi) 2 Orangen, 2 EL weißer Balsamicoessig, 1 EL Apfelessig, je 50 g Gelier- und Rohrohrzucker, 1,5 EL Senfmehl, 2 EL Ahornsirup Orangen schälen, in kleine Stücke schneiden und pürieren. Essig und Zucker zum Kochen bringen. Die Orangenmasse darin bei geringer Hitze unter Rühren etwa 10 min. köcheln. Senfmehl mit Ahornsirup und 3 EL Wasser gut vermischen. Topf vom Herd nehmen und das Senfgemisch gründlich unterrühren. Topf erneut auf die Kochplatte stellen und das Ganze weitere 5 min. unter Rühren erwärmen. Den fertigen Orangensenf in verschließbare Gläser füllen und abkühlen lassen. Schmeckt zu Käse, Weißwurst, Leberkäse oder zu orientalischen Köstlichkeiten wie Kichererbsenbällchen. Brotbackmischung *************** (aus einem CK-Thread von Greta) 200 g Roggenmehl 1150, 200 g Weizenmehl 1050, 100 g Trockensauerteig (eigene Herstellung), 1,5 TL Trockenhefe, 1 TL Backmalz, 2 TL Salz Backmischung mit 340 g warmem Wasser verrühren, leicht kneten und zu einer Kugel formen, ca 30 min ruhen lassen. Danach kräftig durchkneten und in einer mit bemehltem Handtuch ausgelegten Form oder Gärkörbchen ca. 1-2 Std gehen lassen (Teigvolumen sollte sich in etwa verdoppelt haben). Auf ein Blech mit Backpapier stürzen und im vorgeh. Ofen bei 200°C ca. 60 – 70 min backen. Wer es mag, gibt zum Teig noch Samen/Körner dazu. Limoncello ******** (unveröffentlicht von UschiG) 6-10 ungespritzte Zitronen( je nach Größe), 1 l Alkohol 95 %, 1 1/4 - 1 1/2 Liter Wasser, mit 400 - 500 g Zucker Zitronen ganz dünn schälen, Schalen im Alkohol ca. 10 Tagen ziehen lassen. Durch ein Sieb schütten, Flüssigkeit auffangen. Wasser und Zucker zusammen kurz aufkochen, dass sich der Zucker auflöst, abkühlen lassen, mit dem Zitronenalkohol mischen. Wem der Limoncello zu stark ist, kann ihn auch lecker mit Sekt aufgießen. Aprikosentaler ************ 250 g getrocknete Aprikosen, 75 g Zucker, 1 EL Pfirsichmarmelade, 125 g Marzipanrohmasse, ½ EL Puderzucker Aprikosen fein hacken, mit Zucker und Marmelade mischen und verkneten. Marzipanrohmasse und Puderzucker verkneten und zwischen zwei Lagen Folie 10x20 cm ausrollen. Aprikosenmasse zu einer dicken Rolle von 20 cm formen und auf die Marzipanmasse legen, einrollen. In 1 cm breite Taler schneiden. Bis zum Verzehr kühl aufbewahren. Pesto-Schweineöhrchen ******************** 1 frischer Blätterteig, 4 EL Pesto (ich hatte selbstgemachtes Walnusspesto) Blätterteig mit Pesto bestreichen und von der langen Seite her den Teig jeweils zur Mitte klappen, wiederholen. Teig vorsichtig in der Mitte zusammenklappen. Ca 1 cm breite Scheiben abschneiden und auf ein Blech mit Backpapier (V-förmig) legen und bei 175°C ca 15 min backen Schokofrückte ************ Trockenfrüchte (Äpfel, Pflaumen, Rosinen, usw), Kuvertüre Kuvertüre schmelzen, Trockenfrüchte damit überziehen, auf Backpapier trocknen lassen. Mandelhörnchen es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
|
|
Huhu zurück
ich trau mich jetzt auch - auch wenn ich noch nicht enttarnt bin. Aber ich hab jetzt gerade Zeit und sonst vergess ichs wieder. Also, mein Wichtel hat von mir bekommen: EIERLIKÖR 8 Eigelb 250g Puderzucker gesiebt 2 P. Vanillezucker 125ml Weingeist 80% 400ml süße Sahne Eigelb, Vanillezucker und gesiebten Puderzucker mit dem Schneebesen verrühren. Die Sahne und zum Schluss den Weingeist unterrühren. In Flaschen abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. P.S. Ich schreibe bewusst verrühren. Denn wenn man die Masse mit dem Handrührgerät aufschlägt oder mixt, gibt es viel Schaum in der Flasche. Und wir wollen ja Eierlikör OSTERMARMELADE - Kiwi-Limette-Prosecco 500g Kiwi Saft von 4 Limetten (ich hab das Fruchtfleisch auch dazugenommen) Prosecco Kiwi mit dem Limettensaft pürieren und mit dem Prosecco auf 1000g auffüllen. 500g Zucker und 1P. Gelfix 2:1 mischen und zu dem Fruchtmus geben. Aufkochen, 5 min. kochen lassen, Gelierprobe machen, in Gläser füllen und 5 min. umgedreht stehen lassen. VANILLEZUCKER 500g Zucker 2 Vanilleschoten 300g Zucker mit dem Mark der beiden Vanilleschoten im Mixer vermixen. Ist dann so fein wie Puderzucker. Den Staub-Vanillezucker mit den übrigen 200g Zucker vermischen. KNOBLAUCHSCHMAUS FRIEDAS OSTERHÄSCHEN JOGHURT-LIMONCELLO-KUCHEN IM GLAS (angelehnt an glaskuchenfee\'s Joghurtkuchen) 3 Eier 2 Becher Zucker 1 Vanillezucker 1 Becher Joghurt (150g) 1 Becher Öl 3 Becher Mehl 1 Backpulver 50ml Limoncello Vier 440ml Sturzgläser fetten und mit Kokosraspel ausstreuen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut mit dem Handrührgerät vermischen. Gläser Alle Zutaten miteinander verrühren und die Gläser halbvoll machen (bei mir wurden es genau 4 Gläser). Der Glasrand muss sauber sein, bevor man die Deckel aufschraubt. Gläser in den kalten Ofen auf die 2. Schiene stellen und auf 160° einschalten (Ober-Unterhitze). In meinem Ofen hat der Kuchen ca 45 min gebraucht. POMMES-GEWÜRZ Ich muss gestehen, dass ich extra für meinen Wichtel die Mengenangaben gemessen habe, mir jedoch die Notizen nicht aufgehoben hab Muss ich noch meinen Wichtel fragen, dann stell ichs hier rein. Viele liebe Grüße vom kuchenzwerg |
|
|
einmal in Braun mit Rum und Nüßen abgewandelt und einmal in weiß mit Kokosflocken Hmm ich hoffe ich habe nichts vergessen die anderen Sachen aus dem Wichtelpaket sind zur entspannung gedacht und nicht zum verzeh ausser die Flasche Wein Biba Angie |
|
|
Na gut dann jetzt ich. Ostereier Möhrchenmarmelade 350 gr Äpfel 350 gr Möhrchen 350 ml frisch gepressten O-Saft inkl Fruchtfleisch Saft von 4 Zitronen 2:1 Gellierzucker Äpfel schälen und mit dem Orangen- und Zitronensaft pürrieren. Die Möhren schälen, Raspeln und dazugeben. Mit dem Gelierzucker vermischen und aufkochen. 4 Min sprudelnd kochen lassen. Heiß in Gläser füllen. Möhrenkuchen im Glas Dooleys Grüne Wiese Marmelade 500 gr Birnen 500 gr Kiwis Saft von 2 Limetten 2:1 Gelierzucker Birnen und Kiwis schälen, in Stücke schneiden und mit dem Limettensaft kurz pürrieren. Mit dem Gelierzucker vermischen und 4 Min sprudelnd kochen lassen. Heiß in Gläser füllen. Rosmarin Öl Olivenöl mit frischem Rosmarin vermischen und ein paar Tage ziehen lassen. Abseihen und mit getrocknetem Rosmarin in eine Flasche füllen. LG, Rike Nicht verzagen, google fragen... ![]() |
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes verschickt: Biskuiteier Zitronen-Rosinen Cookies mit Sauerrahm Zwiebel-Pflaumen-Confit (Hier habe ich zusaetzlich noch etwas Johannisbeer-Gelee reingegeben. Eingelegter Mozzarella - Die Idee kam von hier , habe sie aber abgewandelt und noch Kapern, Oliven und getrocknete Tomaten mit eingelegt. Honigbutter und Sesam-Grissinis LG aus South Carolina! Gabi A messy kitchen is a happy kitchen - and my kitchen is delirious |
|
|
Jetzt komme meine Rezepte. 100g Grieß 100ml Milch 100g Zucker 80g Margarine 1 Pkt.Vanillezucker 1 Prise Salz 100g Mehl 1 TL Backpulver Grieß in die kalte Milch rühren und 30 Minuten quellen lassen.Übrige Zutaten ohne Mehl und Backpulver zu einer dickflüßigen Masse rühren.Mehl und Backpulver mischen und mit dem Grieß verrühren.Mit 2 TL kleine Häufchen auf ein Backblech geben, weit auseinander. Bei 175° ca. 10-12 Minuten backen.. 200g Josterbeeren 150g weißen kandis 1 Vanillestange 1 Flasche Korn Alle Zutaten in eine Flasche geben, mit Korn übergießen und gut verschließen. Nach 6-8 Wochen Ruhezeit kann der Likör abgegossen werden. Das Rezept von meinem Quittengelee ist leider bei der Zubereitung des Wichtelpaketes etwas lädiert worden. Es wird aber nach gereicht.Versprochen! Lieben Gruß Birgeim |
|
|
Huhu,
also ich kann meine Rezepte wohl erst einstellen, wenn mein Wichtelkind mich enttarnt hat...un d das hat sie nicht, also warte ich noch auf die Auflösung... Aber mal ne Frage, Schafskäse und Mozzarella eingelegt betreffend. Wie lange hält sich das denn?? Ich möchte ja ungern was verschenken, das nach ner Woche hinüber ist, und ich konnte den Beschenkten nicht darauf hinweisen.... LG mariechen * jetzt geh ich noch n bisschen in eiuren Rezepten stöbern* |
|
|
Na bitte, es geht doch Und wo sind die anderen Enttarnten? Ihr glaubt doch nciht, dass ihr eure rezepte vor uns geheim halten könnt? es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
|
|
ich weiß gar nicht ob mein Wichtel weiß wer ich bin Hätte ich jetzt meine Rezepte gar nicht einstellen dürfen? Gruß Birgeim |
|
|
Guten Abend ihr Lieben,
da ich bereits entlarvt wurde, was aber auch nicht schwer war diesmal, werde ich mal die Rezepte der Leckereien einstellen, die ich verschickt habe. Bananen / Mandarinen aus der Dose incl. Saft / Grüne und blaue Weintrauben / Äpfel / Birnen / Zitronensaft Früchte schälen, kleinschneiden und in eine Schüssel geben. Zitronensaft drübergeben und umrühren. Obstsalat fertig! Einige Stunden auf dem Buffet einer Party stehen lassen. Mindestens 24 Stunden einfrieren. Auftauen lassen. Obstsalat abwiegen. Mit der entsprechenden Menge Gelierzucker 3:1 gut vermischen. Aufkochen. Mit dem Mixstab pürrieren. Einige Minuten sprudelnd kochen lassen. 1 Gläschen Pflaumenschnaps zufügen. In heiß ausgespülte Gläser füllen. Sofort verschließen. Auf den Deckel gestellt abkühlen lassen. 2 unbehandelte Orangen / 2 unbehandelte Zitronen / 500g Zucker Einige Tropfen simples Speiseöl auf einen weichen Lappen geben und die Früchte damit gut abreiben. Nun die Früchte mit dem Sparschäler dünn abschälen. Dabei aufpassen, dass Du das Weiße nicht mit abschälst. Die Schalen schön ausgebreitet auf einem Blech mit Backpapier für 2 Stunden bei 150°C im Backofen trocknen. Danach die Schalen gut abkühlen lassen. Nun die Schalen abwechselnd mit dem Zucker in ein Glas schichten und mindestens 1 Woche kühl (aber nicht im Kühlschrank) stehen lassen und ab und zu schütteln. Nun die Zitrusschalen entfernen und den Zucker in kleine Gefäße füllen. Man kann auch nur Zitronen oder nur Orangen nehmen und Limetten oder Grapefruits eignen sich ebenso gut. Eine 400-ml-Flasche mit gewürfelten Paprika sämtlicher Farben füllen. Einen ordentlichen Esslöffel edelsüßes Paprikapulver draufgeben. Mit ganz einfachem Weißweinessig auffüllen. Flasche verschließen, gut schütteln und in die Fensterbank stellen. Immer mal wieder ordentlich schütteln. Nach frühestens 4 Wochen Essig durch einen Kaffeefilter laufen lassen. Der Essig hat nun eine leicht rötliche Farbe angenommen. Einige frisch gewürfelte bunte Paprika als Deko hineingeben. Super simpel, denn einfach ordentlich viele getrocknete Chillischoten in eine Flasche geben und mit Rapsöl auffüllen. Schön in die Sonne stellen und ab und zu gut schütteln. Kann immer wieder mit Öl aufgefüllt werden, bis sich die Chilli-Note nicht mehr bemerkbar macht. Von je einem großen Glas Kirschen, Himbeeren und Erdbeeren den Saft abgießen und auffangen. Früchte in einen großen Topf geben und Herd auf großer Stufe anstellen. Wenn es im Topf anfängt zu brutzeln, dann die Hälfte des Saftes zugeben. Zwei Tüten Rote-Grütze-Pudding-Pulver mit einem großen Schuss Saft anrühren. Wenns anfängt zu blubbern, das angerührte Pulver in den Topf geben und unter Rühren aufkochen. Wenn die Rote Grütze nicht fest genug wird, dann etwas Stärke-Pulver mit ein wenig Saft verrühren, in den Topf geben und noch mal kurz aufkochen lassen. Jetzt entweder in saubere Gläser füllen und diese sofort verschließen oder nach dem Abkühlen sofort mit Vanillesauce genießen. Je 2 Esslöffel folgender getrockneter Kräuter in einen Topf geben: Basilikum / Bärlauch / Petersilie. 2 Liter Wasser zugeben und aufkochen. Immer wieder gut umrühren am besten mit dem Schneebesen. Hitze etwas reduzieren, so dass es nur noch ganz leicht siedet. Etwa 2 Stunden so auf dem Herd lassen. Dann Hitze abstellen und den Topf für 24 Stunden ruhen lassen. Am nächsten Tag Kräuter durch einen Kaffee-Filter abgießen. Die Flüssigkeit auf kleiner Flamme noch mal einige Stunden reduzieren lassen. Achtung, sie darf nicht blubbern. Diese Kräuter-Essenz kann als flüssige Würze genommen werden oder als Fond für Suppen. Einfach 100 g Schokolade im Mixer zerkleinern und nach und nach 2 Tüten geröstete und gesalzene Erdnüsse zugeben. Zwischendurch immer mal wieder die Masse von den Rändern nach unten streichen und die Masse etwas auflockern. Es dauert recht lange, bis eine cremige Masse daraus entsteht. So lange mixen, bis die Masse richtig flüssig ist. Wenn man die Creme eher fester mag, dann jetzt gleich in Gläser abfüllen. Mag man es etwas cremiger, dann einige Teelöffel flüssige Sahne zugeben, noch mal gut mixen und dann abfüllen. Jeweils 50 Gramm der folgenden gerösteten Kerne in einem Mixer möglichst fein zerkleinern: Kürbiskerne / Sojakerne / Pinienkerne. 120 g Parmesan dazu geben und wieder schön mixen. 200 g jungen Blattspinat von den Stielen befreien und dazu geben. Ordentlich mixen und so nach und nach insgesamt 500 ml Rapsöl zugießen. Weils mir etwas zu milde war, habe ich noch Salz, Pfeffer und etwas Paprika zugefügt. Fertig gekaufte reine Ziegenkäse-Bällchen in ein Glas geben. Mit ein paar Kräutern und Gewürzen anreichern: geviertelte Knoblauchzehen / geviertelte grüne Oliven / Salz und Pfeffer / Thymian / Rosmarin. Alles schön mit Rapsöl bedecken und verschließen. Immer kühl aufbewahren. Glas ab und zu vorsichtig bewegen, damit sich die Kräuter verteilen, aber die Kugeln nicht kaputt gehen. Einige Stern-Anis in eine Flasche mit weitem Hals oder ein Glas geben. Wenn die kleinen Kerne rausfallen, macht das nix. Mit Weißweinessig aufgießen. Ins Fenster stellen und ab und zu schütteln. Hat eine ganz feine Anis-Note. |
|
|
Juhu, einige waren ja schon fleißig und haben ihre Rezepte ins Netz gesetzt. Es wäre schön, wenn die anderen dies auch tun würden. Wenn man so liest, was in den \"Päckchen\" war, bekommt man auf vieles Apetitt und möchte es auch selbst ausprobieren, oder für nächste Wichtelaktionen speichern.
Tschüssi und schöne Ostern wünscht Euch Silke. |
|
|
Hallöle,
mein Wichtel hat sich auch noch nicht gerührt. Werd aber morgen trotzdem die Rezepte rein stellen. Weil päckchen müßte schon bei ihm sein. Birgeim was sind Josterbeeren? Das Rezept wär was für mich. LG Ina |
|
|
Huhuh!
Und jetzt ich! 100 g frische Veilchenblüten vom Märzveilchen ( Viola odorata) 1/2 l Wasser 450 g brauner Zucker Die frisch gepflückten Blüten mit Wasser übergießen und kurz aufkochen. Über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag den Sud mit dem Zucker noch mal aufkochen und in Flaschen füllen. Man braucht allerdings spezielle Osterbackförmchen. 50 g Butter 75 g Zucker 1 Pkt. Vanillezucker 2 Eier 100 g Mehl 1 TL Backpulver 1 1/2 -2 EL Nutella 1-2 EL Milch Aus Butter, Zucker, VAnillezucker und Eiern eine Schaummasse herstellen. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Nutella und Milch dazu. Den fertigen Teig in die gefetteten Förmchen geben und bei 180 Grad ca. 20-25 Min. backen. 200 g Schafskäse (Feta) 200 g Frischkäse ca. 3 EL Sahne 1 Chilischote getrocknet 3 TL Paprikapulver 3 Knoblauchzehen Schafskäse mit der Gabel zerdrücken und in eine Schüssel geben.Frischkäse, Sahne und Paprika dazu. Chili und Knofi fein hacken und unterrühren. Wer es cremiger möchte, gibt mehr Sahne dazu. |
|
|
...Manno, bin zu blöd! Wieso kann ich nicht mehrere links in einem Posting einfügen?
Also hier dann noch: Bei mir aber ohne Kastanien, sondern mit Mango, weil ich keine Maronen bekommen habe. Schmeckt aber auch. Laßt es euch schmecken. Liebe Grüße Andrea |
|
|
Hallo ihr Lieben, na dann will ich auch mal meine Wichtelgaben mit Rezept eintippen: Bei mir gab es für den Joschi ********** Hundekekse 1 Gläschen Babykarotten 300 g Dinkelmehl Distelöl Aus den Zutaten einen Teig herstellen, ausrollen und keine Ausstecherchen machen. Auf ein Backblech und bei ca. 170 Grad 20 bis 30 Minuten backen ********** Sauerkirschen in Sirup 1 kg Sauerkirschen oder TK-Sauerkirschen 1kg Zucker (normalen Kristallzucker) und ca. 200 gr oder ein Wasserglas 1 Tasse Wasser 1Teel. Zitrone 1 Vanille, da aber nicht das Vanillin ,sondern das Mark(ein Teil) der Vanilleschote Kirschen gut waschen und Stiele entfernen,dann entsteinen. Dann in einem Topf (am besten eignet sich ein Edelstahltopf) abwechselnd Kirschen und Zucker schichten. Das laesst du mindestens 2-3 Std. ziehen,ich lasse es immer etwas laenger,da dann auch mehr Saft zieht! Dann gibst du das Wasser u. auch die Vanille hinein und kochst das Ganze auf starker Hitze auf,dabei immer wieder den Schaum abnehmen. Wenn die Kirschen eingedickt sind und kurz bevor du den Topf von der Kochstelle nimmst,gibst du den Zitronensaft zu und ruehrst ihn unter. Danach fuellst du die Masse in vorbereitete Glaeser(duerfen kein Wasser haben,also ganz trocken sein!!)und machst keinen Deckel drauf!!! Also nicht wie bei der Marmelade,dass man sofort mit dem Deckel verschliesst,sondern laesst die Masse erst auskuehlen,bevor man sie verschliesst. Wenn du mehr Sirup herstellen moechtest,dann gib einfach noch mehr Zucker zur Grundmenge. Den Sirup kannst du dann in Flaschen abfuellen. Eignet sich zum Trinken oder auch als Zugabe zu Eis, oder wie auch schon von dir ausprobiert zu Joghurt und tausend anderen ,leckeren Sachen. Dieses Rezept ist von Gisa aus Griechenland und ich LIEEEEBE es!!!!! ********** Orangen-Thymian-Salz 150 g grobes Meersalz 1 unbehandelte Orangen 1 TL Thymian Die Schale fein abreiben und mit dem Meersalz im Mörser zerreiben. Auf einer Folie trocknen lassen. Thymian dazu - feddisch. Passt super zu fisch, Steaks und edlen Salaten *********** Chili-Zimt-Zucker 200 g Kandis 1 EL Rosenpaprika scharf 1 EL Paprika edelsüß 1 MS Cayennepfeffer - oder mehr 1 EL Zimt gemahlen alle Zutaten mit dem Kandis bis zum gewünschten Grad mahlen. Ich hab mir für solche Zwecke von meiner Oma eine alte elektrische Kaffeemühle gemopst!!!! Passt zu Süßspeisen oder zu orientalischen Gerichten ************ Bienenstich-Karamell leider weiß ich die genauen Angaben nicht mehr, weil ich es aus dem Kopf gemacht hab 100 g Butter 100 g Zucker 200 g Mandeln 1 Stamperl Rum 2 EL Rum Butter mit Wasser (damit die Butter nicht klärt) in einer Pfanne schmelzen. Zucker dazu, ebenso die Mandeln. Alles gut mischen und schmelzen lassen. Noch nicht karamellisieren. Dafür kommt das ganze auf Backpapier in den Backofen und ca. 10 Min karamellisieren lassen. In Stücke brechen. Kann gut zum Kaffee gereicht werden oder einfach so naschen! **************** So, ich glaub das wars.......... man, ich hab echt schon Vakkum im Hirn Ach, nein, das selbstgemachte Brühwürfelpulver!! Selbstgemachtes Brühpulver Zutaten für ca. 100 g: (ergibt wirklich nur EIN Gläschen!!!) - 140 g Zwiebel - 60 g Meersalz - 85 g Karotten - 65 g Knollensellerie - 25 g Lauch - 10 g Petersilie - 150 g Tomaten Zubereitung: Den Backofen auf 75°C vorheizen. Die Zwiebeln schälen und klein schneiden. Mit dem Meersalz im Blitzhacker mixen. Die Karotten und den Sellerie schälen, den Lauch waschen. Alles klein schneiden und unter die Zwiebel-Salz-Mischung mixen. Die Petersilienblätter waschen, trockentupfen und grob hacken. Die Tomaten waschen und halbieren, dabei den Stielansatz entfernen. Die Tomatenhälften klein schneiden und mit der Petersilie unter die Gemüse-Mischung mixen. Die Masse in einer Auflaufform oder einem Bräter verteilen und über Nacht im vorgeheizten Backofen trocknen lassen. Das Brühwürfelpulver noch einmal fein mixen. In einem Schraubglas kann man es mehrere Wochen aufbewahren. (also meine Menge war bei Umluft in ca. 2-3 Stunden \"schon\" trocken!) Dieses Brühpulver ist ideal zum Würzen. Als Ersatz für klare Instant-Brühe (als Suppengrundlage oder zum Trinken) eignet es sich allerdings nicht. Dosierung: 1 gestrichener Teelöffel Pulver auf 200 ml Wasser. *********** So, das wars jetzt aber wirklich!!! LG Dachsi Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. Die Träume von gestern sind die Wirklichkeit von morgen! |
|
|
AAAARRRGGG........ Bärlauch-Schafskäse-Aufstrich Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. Die Träume von gestern sind die Wirklichkeit von morgen! |
|
|
Was soll ich sagen WW-Würzmischung für Kartoffelwedges: Hier handelt es sich um eine \"Eigenkreation\" für die Kartoffelwedges von WW gefriergetrocknete Zwiebeln (gibt es z.B. bei Pe....y) dann nach Geschmack: Salz Rosmarin Thymian viel Paprika Knoblauch kann man frischen zugeben oder wen es nicht stört ebenfalls getrockneten Pfeffer Alles in ein Glas füllen. Kartoffeln waschen, nicht schälen! und in Spalten schneiden. Die Würzmischung darüber streuen und mit einigen EL Olivenöl mischen. Im Backofen knusprig braun braten. Oberlecker!!!!!! So, isch habe fertig - endlich! LG Dachsi Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. Die Träume von gestern sind die Wirklichkeit von morgen!
|
|
|
Hallo!
Dann gebe ich mal meine Rezepte ein: Fisch Käse Aufstrich 200 g geräucherte Forelle, 200 g Doppelrahmfrischkäse 1 rote Zwiebel, sehr fein gehackt, (wer mag: Knoblauchzehen, gepresst) Pfeffer + Salz, evtl. Chilipulver Fisch und Käse in einer Schüssel mit einer Gabel gut zerkleinern, Zwiebel + Knobi dazu geben, gut umrühren, mit Pfeffer + Salz, evtl. Chilipulver würzen, sollte die Creme zu fest und trocken sein, etwas Flüssigkeit zugeben, in eine kleinere Schüssel umfüllen, mit Petersilie dekorieren, paßt auf kräftiges Bauernbrot, Pumpernickel, Schwarzbrot Osterhasenlikör 250 ml Milch, 70 g Zucker 1 weißer Osterhase (125 g) mit Pfefferminzgeschmack, 50 g weiße Schokolade, 250 ml Cognac, 1 abgeriebene Orangenschale Milch erwärmen, Zucker darin auflösen, Osterhase zerkleinern, Schokolade in Stücke, beides in der Milch unter rühren auflösen Orangenschale dazugeben, dazugeben, abkühlen lassen, dabei öfter durchrühren, in Flasche füllen, kühl stellen! Pomelo Ananas Birnen Aufstrich 1 Pomelo, 1 Ananas, 1-2 Birnen 1 Paket Gelierzucker 2:1 Saft 1 Zitrone Obst schälen, in kleine Stücke schneiden, wer keine Fruchtstücke mag, halt pürieren, 1000 g abwiegen, mit dem Zucker und dem Zitronensaft in einen Topf geben, nach Packungsanweisung kochen, heiß in Gläser füllen, Schraubdeckel drauf, 5 Min. auf den Kopf stellen, bei Aufstrich mit Fruchtstücken öfter umdrehen Mehrfrucht Aufstrich Bananen + Aprikosen (keine Mengenangabe, hatte von jedem etwas da!) Vitaminsaft Limettensaft Zitronensaft 1 Paket Gelierzucker 2:1 Obst schälen, kleinschneiden, wer keine Fruchtstücke mag, halt pürieren, Säfte zu dem Obst geben, 1000 g abwiegen, mit dem Zucker in einen Topf geben, nach Packungsanweisung kochen, heiß in Gläser füllen, Schraubdeckel drauf, 5 Min. auf den Kopf stellen, bei Aufstrich mit Fruchtstücken öfter umdrehen Fleischwürzer Je 2g: Oregano, Thymian, Majoran, Kümmel, Lorbeer, Liebstöckl Je 4g: Paprika, Chili, Salz, Knobi, Pfeffer Wünsche Allen ein schönes Osterfest!!! Lieben Gruß aus dem 7- Gebirge! *AK* |
|
|
So, nachdem mir gestern nach einem unbedachten Tastendruck alles wieder entschwunden war hier der zweite Anlauf:
Hallo, auch möchte mit meinen Rezepten nicht hinter dem Berg halten,obwohl diese nun im 7-Gebirge weilen (oder auch bald nicht mehr Ich habe folgendes verschickt: für die Croutons nimmt man ca 20 Scheiben Toastbrot (also ein Paket!) schneidet den Rand ab, würflet die Scheiben und teilt diese dann in 3 Portionen: Süße Croutons 1 Portion Brotwürfel 50 g Zucker 1/2 Teel Zimt Brot, Zucker und Zimt in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze und ständigen Rühren goldbraun rösten. Die Mischung auf Haushaltspapier auskühlen lassen. Passt zu Obstsalat, Vanillecreme, Pudding usw. Walnuss-Sonnenblumen-Croutons 1 Portion Brotwürfel 100 g Walnüsse, grob gehackt eine Handvoll Sonnenblumenkerne Brot in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren goldbraun rösten. Die Kerne beigeben und ca 5 Min mitrösten. Die Mischung auf Haushaltspapier auskühlen lassen. Passt zu Salat und Suppe Käse-Croutons 1 Portion Brotwürfel 2 Knoblauchzehen, halbiert 100 g geriebener Parmesan Brot und Knoblauch in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren goldbraun rösten. Käse nach und nach dazugeben und weiterrösten, bis alles an dem Brot haftet. Den Knoblauch entfernen und auf Haushaltspapier auskühlen lassen. Passt zu Salat und Suppe Nach dem aukühlen kann man die Croutons in Gläser oder Cellophantüten füllen. 1 kg Äpfel, geschält, entkernt und in feine Schnitze geschnitten 200 g Zwiebeln, in feine Streifen geschnitten 100 g Trockenaprikosen, geviertelt 300 g brauner Zucker 1 Eßl frischer Ingwer, fein geschnitten 1 kleine Zimtstange 2 Lorbeerblätter 3 Nelken 2 Teel Senfsamen (schwarz oder gelb) 2 dl Rotweinessig ******** Alle Zutaten in einem entsprechend großen Topf (ich mußte mal wieder 2 Töpfe verschmieren! Hält sich ungeöffnet 6 Monate, geöffnet bis zu 3 Wochen im Kühlschrank Passt zu Raclette + nachdem ich alles so schön abgefüllt hatte fiel mir der Zucker auf, der unschuldig neben dem Herd stand! Also alles wieder rein in den Topf, Zucker diesmal dazu und mit etwas Wasser, Essig und Glühwein (!) verdünnt. Nochmal ca 20 Min eingekocht und dann endlich abgefüllt! Weißkohl pro kg Kohl 2 Eßl Salz, 1 Tl Kümmel, 1 Tl Koriander, 6 Wacholderbeeren den Kohl putzen, waschen, vierteln und den Strunk entfernen. Das Kraut nun hobeln und mit den Gewürzen mischen. In einen Gärtopf füllen und einstampfen. Sobald das Kraut gärt in Gläser füllen und nochmal ca 8 Wochen stehen lassen. Danach ist der Kohl gebrauchsfertig. (das Sauerkraut wurde von mir bereits vorbereitet und mein Wichtel braucht nicht mehr zu warten und kann sofort anfangen zu essen!) man nehme einen Göga, stelle ihn in die Küche und lassen ihn wurschteln ******* Mein Mann macht zieht den Essig selbst aus Essigmutter und allem möglichen was er so an Alkohol in der Küche findet: Apfelwein, Rotwein, Weißwein, Himbeerwein oder halt auch Bier! Seine Rezepte hat er mir noch nicht verraten, aber er gibt gerne was von seinem Essig ab! www.chefkoch.de/rezepte/222681092224821/Honig-Senf.html www.chefkoch.de/rezepte/442701136404594/Erdnuss-Schokolade-Aufstrich.html So, ich hoffe ich habe nix vergessen! Ich wünsche euch allen schöne Ostern und werd jetzt mal auf die Bärlauch Jagd gehen. LG Wildkraut |
|
|
![]() Hallo, von mir gab es: Wichtelrezepte CK Wichteln Ostern 2006 20g getrocknete Steinpilze, 2 TL grobes Meersalz, 2 TL Wacholderbeeren, 1 l Rapsöl Zubereitung alle Zutaten in eine Flasche füllen und an einem dunklen Ort 3 Wochen ziehen lassen. 100g Möhren, 75g gem. Haselnüsse, 125g Butter, 125g Zucker, 2Eier, 100g Mehl, 50g Speisestärke, 1Tl. Backpulver Für den Guss 60g Puderzucker, 2Eßl. O-Saft Verzierung: Marzipanmöhren Zubereitung Möhren schälen und fein reiben. Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten. Weiche Butter in eine Schüssel geben. Zucker, Eier, Mehl, Speisestärke und Backpulver draufgeben und alles mit einem Mixer auf höchster Stufe 2 Min. gut verrühren. Möhren und Haselnüsse mischen und darunterruehren. Den Teig in gefettete Muffin- oder Papierbackformchen füllen und im Backofen (E-Herd: 200 Grad / Umluft: 175 Grad / Gas: St.2) ca. 40 Min. backen. Für den Guss Puderzucker und Orangensaft glattrühren und die Muffeins damit überziehen. Mit Marzipanmöhrchen verzieren. 500g rote Zwiebeln, 50g Butter, 2El Zucker, 250ml Rotwein, 3El Honig, 1El Balsamico dunkel, 1Tl Speisestärke, 1El Zitronensaft Zubereitung Die gepellten Zwiebeln würfeln und im Sieb unter heißem Wasser waschen. Gut abtropfen lassen. In der erhitzten Butter andünsten, ohne dass sie Farbe annehmen. Zitronensaft und Rotwein angießen, Salz und Zucker zugeben und zugedeckt schmoren lassen bis die Zwiebeln noch nicht ganz weich sind. Dann auf starker Hitze den Rotwein fast ganz einreduzieren lassen. Den Honig dazugeben und evtl. mit in Rotwein gelöster Speisestärke abbinden. Schmeckt prima als Zugabe zu Leber in Vorspeisen oder als raffinierte Füllung in Kotelett jedweder Art., z.B. Reh- oder Hirschkotelett 8-10 Stk. getr. Feigen, 1 Hand voll Rosinen, 1 Zimtstange, 1 Stk. Vanilleschote oder Vanillezucker, Honig und Whisky nach Geschmack Zubereitung Alles zusammen in einen Topf füllen und so lange erwärmen, bis der Honig geschmolzen ist. Nicht kochen. In ein Twist-off Glas füllen und verschließen. Mind. 3 Wochen ziehen lassen. 2kg Gurken (Schäl- oder Schlangengurken),, 100g Salz, 3/8l Essig (Wein- oder Obst), 100g Senfkörner, 125g Honig (Geschmacksneutral), Lorbeer, Pimentkörner, Pfefferörner, nach belieben auch Piri-Piri und Knoblauchzehen 1Msp. Einmachhilfe Zubereitung Schälen und entkernen und in etwas dickere Scheiben schneiden, mit Salz estreuen und mind 2 Std. ziehen lassen, dann den Sud abgiessen. In einem Topf alle Zutaten ausser die Gurken zum Kochen bringen und die Gurken darin Portionsweise 5 Min blanchieren, rausheben und in Twist-off Gläser verteilen, mit dem Sud begiessen und sofort verschliessen. Mind. 3 Wochen ziehen lassen Zubereitung Brombeeren und Himbeeren (hier Likörfrüchte in Wodka) in einen Topf füllen, Gelierzucker zugeben. (Menge nach Packungsanleitung je Gelierzucker verschieden) und unter ständigen Rühren aufkochen. Sofort in Twist-off Gläser füllen und verschliessen. Wenn mann keine Likörfrüchte nimmt, fügt man kurz vor Ende der Gelierzeit 150ml Wodka hinzu. 1kg Kürbisfleisch Zimt, Kardamom, Koriander, 2 Stk. Nelken (nach dem kochen entfernen),, Ingwerpulfer od. 1 Tl. Frischer Ingwer fein gehackt. Saft einer Zitrone, 1kg Gelierzucker Zubereitung Das pürierte Kürbisfleisch mit wenig Wasser in einem Topf etwa 10 Minuten dünsten. Danach die Gewürze unterrühren. Den Zucker einstreuen und unter ständigen Rühren aufkochen. Etwa 5 Minuten sprudelnd kochen lassen, dann in Gläser füllen und verschließen. Hier kann die Gewürzmenge nach Geschmack variiert werden. Auch köstlich eine leichte Schärfe mit Piri Piri oder Chillischoten und Knoblauch. Menge der Obstsorten kommt auf die Größe des Topfes an: Je 600g Erdbeeren, Brombeerem Himbeeren, Sauerkirschen, Pflaumen, Blaubeeren und Pfirsiche, 54% Rum, ca.500g Zucker, Vanillezucker. Zubereitung Obstsorten nach und nach putzen, wachen, in den Rumtopf schichten, Zucker (Menge nach Belieben, ich mag es gerne etwas süßer) und Vanillezucker zufügen und mit Rum aufgießen.. Die Obstsorten werden nach Saison zugefügt. Zucker gebe ich imemr schon gleich gesamt zu, zwischendurch schmecke ich immer mal ab, ob die Zuckermenge stimmt. Achso das vergaß ich, mann sollte ab 50% Rum nehmen. ![]() LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
|
|
Hallo,
hier sind meine Wichtelrezepte: Schafskäse in Würzöl Für 2 Gläser a. 440ml: 400g Schafskäse (2Päckchen) 10 Peperoni oder getrocknete Chilichoten 4 Zehen Knoblauch 1 kleine Zwiebel 2 TL bunte Pfefferkörner 2 TL Gyrosgewürz oder 1 TL Salz und 1 TL Italienische Kräuter Olivenöl (ca. 400ml) Schafskäse in gleichmäßige, mundgerechte Würfel schneiden. Knoblauchzehen pellen in Stücke schneiden. Zwiebel abziehen und in Scheiben schneiden. Die Käsewürfel abwechselnd mit den Würzzutaten dekorativ in Gläser mit gut schließendem Deckel schichten. Olivenöl darüber gießen bis der gesamte Glasinhalt bedeckt ist. Das Glas verschließen und mindestens 24 Stunden durchziehen lassen. Im Kühlschrank hält sich der Käse ca. 4 Wochen. Eignet sich als Beilage zum Abendbrot oder zu Salaten. (Originalrezept von Zuckerschnute13 aus der CK-Datenbank) Eierlikörkugeln 200g weiße Schokolade 50g Palmin 125g Kokosraspel (habe die gesamte Menge für die Masse verwendet und noch zusätzlich min. 50g zum wälzen) 125ml Eierlikör Palmin und Schokolade langsam schmelzen (geht gut in der Mikrowelle bei 300 Watt) , Kokosflocken und Eierlikör einfrühren. Abkühlen lassen bis die Masse formbar wird. Kugeln formen, in Kokosflocken wälzen. Kugeln kühl aufbewahren. (Originalrezept von binemaja aus der CK-Datenbank) Ananas-Mango-Kiwi-Marmelade 400g Ananas 400g Mango 200g Kiwis ca. 4 EL Rum 500g Gelierzucker 2:1 Früchte je nach Art schälen, putzen, Fruchtfleisch klein scheiden. Fruchtfleisch über Nacht im Kochtopf mit dem Gelierzucker und dem Rum durchziehen lassen. Danach die Masse aufkochen lassen, mit dem Pürierstab Früchtewürfel etwas zerkleinern, ca. 4 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen. Marmelade sofort in gut verschließbare Gläser füllen. Mengenverhältnis der Früchte ist selbstverständlich variabel. Ergibt ca. 4 bis 5 Gläser Möhrenkuchen im Glas 350g Möhren 4 Eier 200g Zucker 250g Mandeln (habe Nüsse verwendet) 1 EL Kirschwasser 1 TL Speisestärke 1 TL Backpulver Saft und abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone Butter oder Margarine für die Gläser Semmelbrösel für die Gläser 4 Schraubgläser a 440ml Die Möhren schälen und fein reiben. Die Gläser (reicht für 4 Stück a. 440ml) mit dem Fett auspinseln, mit Semmelbröseln ausstreuen. Den Backofen auf ca. 180° vorheizen. Die Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen. Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen, die Masse muss richtig hell und dicklich werden. Zitronensaft und Schale, Mandeln, Kirschwasser, Speisestärke, Backpulver und die Möhren dazugeben und verrühren. Eischnee unterheben. Den Teig in die Gläser füllen (ca. zu 2/3 füllen). Auf den Rost im Backofen stellen und ca. 45 min backen. Sobald die Kuchen fertig sind, die Gläser mit den Deckeln schließen. Wenn der Kuchen kalt ist nachschauen ob auch alle Gläser geschlossen sind. (Im CK findest du noch so manches zu Glaskuchen, diese Art hat aber bei mir bisher immer geklappt) Die Kuchen sind bis zu 6 Monaten haltbar. (Originalrezept von 4pattes aus der CK-Datenbank) Buttergebäck 75g weiche Butter 75g Butterschmalz 175g Zucker 2 Eigelb 1 EL Milch Zitronenschale oder Citroback 250g Mehl Butter mit Butterschmalz schaumig rühren, nach und nach Zucker, Eigelb und Arrak zugeben und zu sehr Schaummasse rühren. Mehl untermischen, zu einem glatten Teig kneten. Kalt gestellt ruhen lassen. Backblech mit Backpapier auslegen. Teig portionsweise 2mm dick ausrollen (Unterlage und Nudelholz mehlen) und beliebige Figuren ausstechen. Auf das Backblech legen, mit verquirltem Eigelb gestreichen. Ofen auf 180° vorheizen. Plätzchen 8 bis 10 min goldgelb backen. Variation Guss: Plätzchen „natur“ backen. Nach dem Backen mit Puderzuckerglasur bepinseln, beliebig verzieren. Osterlamm 200g Butter 225g Zucker 4 Eier 3 Tropfen Bittermandel und Zitronenaroma 225g Mehl 75g Speisestärke 3 Tl Backpulver 125 g abgezogene gem. Mandeln Butter mit Zucker schaumig rühren, Eier nacheinander zugeben. Aromen zugeben. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, unterrühren. Gemahlene Mandeln unterrühren. Teig in die gefettete und mit Semmelbröseln (oder gem. Mandeln) ausgestreute Form füllen. Lamm bei 180° 30 bis 40 min backen. Nach dem Backen nach Belieben verzieren. Z. B. mit Schokoguss und Kokosflocken, bestäuben mit Puderzucker, weiße Schokolade und Kokosflocken, Puderzuckerguß... Die Mengenangaben belaufen sich auf meine etwas ausergewöhnliche liegende Lammform (so wie die Kleine nur um einiges größer). Ich vermute dass man bei einer normalen Lammform mit etwa der Hälfte des Teiges hinkommen dürfte. Liebe Grüße Michaela |
|
|
Hallo,
da ich umgehend enttarnt wurde, kann ich auch in aller Ruhe \"meine\" Rezepte preisgeben Aztekenkonfekt Chili-Schokotrüffel gebrannte Mandeln Baileys Himbeerlikör Buttergebäck Caipirinha-Gelee Überhaupt gar nichts war nicht aus der DB LG Elke |
|
|
Hallöchen!!
Mein Wichtelchen wird jetzt balt auch wissen wer ihn bewichtelt hat Hier kommen die Rezepte meiner verschickten Leckereien: Zu gleichen Teilen Kiwis ,Birnen verwenden. Schön vollreife Früchte,das ist wichtig!! Saft von zwei Limonen grüne Lebensmittelfarbe Die Kiwis und die Birnen abschälen und mit einer Küchenmaschiene kurz pürieren,hier vorsicht das die Kerne der Kiwi nicht zu lange püriert werden,es wird sonst bitter!! Den Saft von zwei Limonen dazu und Gelierzucker 2:1. Bei 1kg Früchte 500g Gelierzucker,ist ja klar oder?? Das ganze in einem Topf sprudelnd zum kochen bringen ca.4 min.Ein paar Spritzer grüne Lebensmittelfarbe dazu,es soll ein sattes Grün werden.Wie eine Osterwiese! In Gläser füllen und abkühlen lassen. 900g frische oder TK Erdbeeren 100g schwarzer Johannisbeersaft 1Pck.Orangenfrucht finesse(oder Orangenzucker ) 500g Gelierzucker 2:1 Die Erdbeeren in Stücke schneiden,jetzt entweder pürieren oder Stückig lassen,je nach Geschmack! Den Johannisbeersaft dazu und den Orangenzucker Die Konfitüre zum kochen bringen und nach 4 min.in Gläser füllen. 1 rote Paprika,500g Tomaten,1 Zwiebel,1 Konbizehe,155ml Weiswein,Rosmarien,2 El Öl,Salz ,Pfeffer,eventuell eine Chillischote Das Gemüse sehr fein hacken.Zwiebel und Knobi ebenfalls würfeln und in Öl in einem Topf angehen lassen. Das Gemüse dazu den Wein und die Gewürze und solange auf der Flamme lassen bis die Flüssigkeit verdampft ist. Anschließend pürieren und noch heiß in Gläser füllen. Es ist ratsam das ganz gut zu würzen und wer es schärfer mag gibt etwas Chillischote dazu. Anschießend die Gläser im Ofen in einem Wasserbad bei 100 Grat 45 min.einwecken,so hält es auch bis zur nächsten Grillfete!!! Dieses Rezept ist super toll zu machen im Thermomix(wer ihn hat) 6 reife Feigen,2 El weissen Balsamico,1El Apfelessig,100g Rohrzucker,1 El Senfmehl, 2El Agavendicksaft(Bioladen) Die Feigen waschen ,trocken tupfen und so wie sie sind schneiden und pürieren. Essig und Zucker zum kochen bringen.Die Feigen dazu und bei wenig Hitze 10 min.köcheln lassen. Senfmehl mit Agavendicksaft und 3 El Wasser gut vermischen .Topf vom Herd ziehen und die Senfmischung dazu geben. Erneut aufköcheln lassen ca. 5 min. Der Senf bekommt eine dickliche Geeleartige Konsestens.Schmeckt zu Käse aller Art,orientalischen Gerichten und Fleisch. Aber Achtung: Hält sich nur kurz!! Das Rezept reicht aus für ein kleines Gläßchen!! Roter Beerenfruchtmix Tk.oder im Sommer alle roten Beeren verwenden. mit einem Liter Hochprozentigen Schnaps in ein hohes Gefäß geben und ein Packet Kaniszucker dazu. Das ganze jetzt min. 2 Wochen durchziehen lassen ,dabei kühl und dunkel stellen.Einmal pro Tag umschütteln damit sich der Zucker lösen kann. Nach 2 Wochen die Beerenfrüchte mit einem Sieb entfernen und den Likör in eine Flasche füllen. Ein Päckchen geschälte Mandeln,verschiedene Kräuter getr. nach Geschmack wie z.b. Kräutersalz,Oregano Rosmarien,Tymian u.s.w. 1 Eiweis. Das Eiweis steif schlagen.In eine Schüssel die Mandeln mit dem Eiweis verrühren und die Kräuter dazu.Auf ein Backblech geben und bei 200 Grat solange rösten bis die Mandeln knusprig braun sind. Das ganze schmeckt auf lecker mit Erdnüssen!! 1 Päckchen Mandeln mit Schale,4 EL Amaretto,200g brauner Zucker und 200ml Wasser. In einer beschichteten Pfanne den Zucker mit dem Wasser und dem Amaretto mit den Mandeln aufköcheln lassen.Das Wasser verdampft völlig,es dauert so ca. 20 min. Das ganze fängt jetzt an grieselig zu werden,jetzt nicht aufgeben der Zucker wird wieder flüssig und beginnt zu karamelisieren. Die Mandeln eine feine Kruste bekommen lassen und dann auf ein mit Papier ausgelegtes Backblech abkühlen lassen. Die Pfanne erneut erhitzen mit Wasser und Spüli und dann mit einem Schwamm auswischen. 300g Löffelbiskuit,100g ger.Mandeln,125 g Lätta,75 ml Dr.Öetker Creme Balance oder Rama Cremfine,125ml Amaretto,200g zartbitter Kuvertüre Löffelbiskuits in einer Küchenmaschiene zerkleinern.Mandeln hinzu und mischen.Amaretto und Creme Balanve dazu ebenfalls mischen.Magarine in der Microwelle schmelzen und such dazu geben.Den Teig eine Stunde Kühl stellen. Mit nassen Händen kleine Kugeln formen .Kuvertüre schmelzen und in einen Gefrierbeutel geben.Spitze abschneiden und damit die Kugeln verzieren. 6 Eigelb,250g Zucker,1 Pck.Vanillezucker,200g süße Sahne 1/4 lSchnaps(Doppelkorn) Schmetterling einsetzten.Eigelb ,Zucker und Vanillezucker in den TM geben und 8 min.70Grat/Stufe 2 erhitzen. Nach 4 min. Sahne und Korn durch die Deckelöffung gießen. In einer Flasche gelagert hält sich der Eierlikör 1 Woche im Kühlschrank.Immer wieder aufschütteln vor dem Genuss. So ich meine das wars lg miro |
|
|
Hallo ihr Lieben
wollte nur Becheid geben, kann meine Rezepte erst nach Ostern eingeben, da ich z.Z. Arbeiten muß und durch Ostern deshalb im Moment wirklich keine Zeit habe. Habe verschickt: Erdbeer- Rotwein Marmelade Kokosplätzchen Rosmarin-Würzöl Schwarzer Johannisbeerwein Johannisbeer-Sekt-Gelee Gemüse-Würzmischung mehr fällt mir im Monent nicht ein, wenn doch noch was, kommt`s nach. Sorry, dass ich noch keine Zeit habe. Lieber Wichtel, wünsch dir alle Gute für die Geburt, und dass du dir dann die Sachen schmecken lassen kannst(die mit Alkohol) LG Roswitha |
|
|
Hallo, kurz vor der \"Enttarnung\" hier meine Osterwichtel-Rezepte:
2 Tassen Jacobs Krönung, 150 g Zucker Zwei Tassen Jacobs Krönung mit 150 g Zucker bei mittlerer Hitze in einem Topf ohne Deckel zu einem Sirup einkochen. Ob als Brotaufstrich mit Philadelphia oder als Dessert-Soße zu Vanille-Eis selbst gemachter Kaffee-Sirup schmeckt oberlecker und ist mal eine Abwechslung! Übrigens: Für ca. 1/2 Flaschen der Wichtel-Sirup-Flasche benötigt man ca. die 3fache Menge. 250 g Mehl, 2 Eier, 1 EL Öl, 1 TL Salz, Petersilie, getrocknete Tomaten 125 g Mehl, Ei, 1 TL Öl und 1/2 TL Salz zu einem glatten Teig verkneten. Teigmenge teilen und die eine Hälfte mit gehackter Petersilie (ich habe eingefrorene genommen) und die andere mit gehackter, getrockneter Tomate verkneten. Dabei kann noch zusätzlich etwas Wasser mit verknetet werden. Beide Teige mit Öl bestreichen, in Folie wickeln und 1 Stunde ruhen lassen. Anschließend auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsplatte dünn ausrollen und Figuren (Hühner, Hasen etc.) ausstechen. Auf bemehlten Küchentüchern trocknen lassen. Ich habe die Nudeln vor dem Verschicken aus Angst, sie könnten während des Versands doch noch Schaden nehmen bei ganz geringer Wattzahl noch einige Minuten in der Mikrowelle getrocknet. 250 g Mehl, 50 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 100 g Marzipan-Rohmasse, 150 g Butter oder Margarine, 1 Eigelb, Mehl zum Ausrollen Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Backofen auf 175 °C, Umluft 150 °C, Gas Stufe 3 vorheizen. Teig auf wenig Mehl etwa 3 mm dick ausrollen. (Dies ist hauptsächlich für die Ausstechform der Buchstabenkekse wichtig!) Plätzchen ausstechen und auf ein mit Dauerbackfolie oder Backpapier belegtes Blech legen. Portionsweise 10 bis 12 Minuten backen. Abkühlen lassen. 3 Eier, Salz, 170 g Zucker, 60 g Mehl, 2 TL Kakao, 2 TL lösliches Espressopulver, 100 g dunkle Kuvertüre Eier trennen. Eiweiße und 1 Prise Salz sehr steif schlagen. Dabei nach und nach 100 g Zucker einrieseln lassen. Mehl, Kakao und Espresso vermischen. Eigelbe mit übrigem Zucker 4 Minuten cremig schlagen. Eigelbmasse und Mehlmischung behutsam und Zügig unter den Eischnee heben, damit das Volumen erhalten bleibt. Ofen auf 180° C (Umluft 160° Grad) vorheißen. Teig in einen Spritzbeutel füllen, auf Backpapier Streifen mit verdickten Enden spritzen. 2 cm breite Abstände zwischen den Streifen lassen. Bleche nacheinander auf der 2. Schiene von unten 12 bis 15 Minuten backen, auskühlen lassen und mit aufgelöster Kuvertüre verzieren. 50 g brauner Zucker, 250 g Haferflocken, 125 ml Apfelsaft, 2 EL Rapsöl, 100 g gehackte Mandeln, 60 g Sonnenblumenkerne, 40 g Hasel- nüsse (gehackt), 40 g Sesamsamen, 30 g Kokosflocken, 125 g getrocknete Cranberries Ofen auf 160 Grand vorheizen. Sämtliche Zutaten für das Müsli bis auf die Cranberries mischen, auf das Backblech geben und im Ofen ca. 30 Minuten rösten, bis die Flocken gebräunt sind. Zwischendurch gelegentlich durchrühren. Etwas abkühlen lassen, die getrockneten Früchte untermischen. www.chefkoch.de/rezepte/471941140738599/Curry-Gurken.html Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen/-backen und allen ein wunderschönes Osterfest! Liebe Grüße die_zuckerschnecke |
|
|
Apfelgelee
Für 2 Gläaser mit 0,5 l Inhalt 1 l Apfelsaft (wenn möglich frisch geprsset), 500g Gelierzucker 3:1, 1 Zimtstange, Nelken Den Apferlsaft und den Zucker nach Packungsanweisung kochen, die Gewürze zugen und 4 Minuten mitkochen. Dann heiß in vorbereitete Gläser füllen. Verschließen und sofort auf den Kopf stellen. Mindestens 2 Tage ziehen lassen. Mangochutney 1 Mango, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchezehe, Öl, Salz, pfeffer, Curry, Weißwein, Zitronensaft Mango, Zwiebel und Knoblauch schälen und alles fein würfeln. Zwiebel und Knoblauch in Öl leicht dünsten, dann Mango zugeben und angehen lassen. Mit etwas Weißwein und Zitronensaft ablöschen und köcheln lassen. Abschmecken. Tomatenglasur (für Flesich, Geflügeln, Gmüse) 1 grünePaprikaschote, 500g Tomaten, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 155 ml Weiwein, Rosmarin, 2 EL Öl, Salz, Pfeffer Das Gmüse putzen, waschen und sehr klein hacken. Zwiebeln und auch Knoblauch in Öl angehen lassen, dann Restliche Zuteten zugeben und offen köcheln lassen bis die Flüssigkeit verdampft ist. Anschließend pürieren und nochmals kräftig würzen und heiß in Gläschen füllen. Die Glasur bei Verwendung auf Fleisch, Geflügel oder Gemüse streichen und braten, schmoren oder grillen. weißweinbirnen 1 kg kleine feste Birnen, 1 kg Zucker, 350ml weißwein, 1 Stange Zimt Die Birnen schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen. In ein bis 2 Gläser bis maximal 3 cm unter den Rand schichten. Zimt teilen und oben auflegen. Rotwein mit Zucker zugeben und den Rand sauber wischen. Gläser verschließen. In der Mikrowelle bei 600 Watt 7 Minuten garen. Rührkuchen im Glas 6 Eier, 250 g Butter, 200g Zucker, 300g Mehl, 1 TL Backpulver 2 EL Mandel-Schokopudding-pulver Butter, Zucker und Eier schaumig rühren, dann Mehl und Backpulver zugeben, die Hälfte des Teiges in kleine Gläschen füllen und fest verschließen. Unter den restlcihen teig das Puddingpluver rühren du ebenfalls in Gläser geben. Bei 160 Grad 8Umluft) ca 40 Minuten backen. Gemüsesalz 4 große Möhren, ein Viertel Sellerie, 1 große Stange Lauch, 250 g Salz Das Gemüse putzen,schälen bzw wasche und in mixer klein hacken. Auf ein Blech verteilen und bei 90 Grad umluft trocknen lassen. Dann im Mörser zerreiben und mit Salz mischen. Lime - Curd 5 große Limette(n), saftige, unbehandelte (Saft und abgeriebene Schale davon) 115 g Butter, gewürfelt 300 g Zucker, feiner 4 m.-große Ei(er), leicht verschlagen Limettensaft, -schale, Butter und Zucker in eine hitzebeständige Schüssel über einen Topf mit siedendem Wasser setzen; der Boden der Schüssel darf keinen Kontakt zum Wasser haben. Die Limettenmischung unter ständigem Rühren langsam erhitzen, bis der Zucker aufgelöst und die Butter geschmolzen ist. Die Eier durch ein Sieb dazugeben und auf kleiner Flamme 30-40 min weiterrühren, bis die Masse deutlich eingedickt ist. Anfangs nur gelegentlich, dann häufiger und zum Ende hin ständig, damit die Fruchtpaste gleichmäßig gart und nicht gerinnt. Darauf achten, dass das Wasser im Topf immer knapp unterm Siedepunkt bleibt. Die fertige Paste in vorgewärmte, vorbereitete Gläser füllen, fest verschließen und kühl, trocken und dunkel bzw. im Kühlschrank aufbewahren. |
|
|
Hallöle.
mein Wichtel hat zwar nicht geschrieben, das sie ihr Päckchen in den eigen Händen erhälten hat. Aber ich setzt trotzdem mal die Rezepte rein von dem was ich verschickt habe. Nuss-Hafer-Plätzchen 125g Butter 190g Zucker 1 Ei 125g Haferflocken 60g Mehl 75g Nüsse 1Tl Backpulver Butter, Zucker , Ei schaumig rühren, zarte Haferflocken, Mehl, Nüsse und Backpulver unterheben. Mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf ein gefettetes Backblech setzen. Goldgelb backen. 190°C 15 min. backen Paulchens Hundekekse 750 g Roggenvollkornmehl 1 Tl Knoblauchgranulat 1 Ei 150 g geriebenen Käse 350 - 400 ml Magermilch ,max. 1,5%Fett Mehl, Knoblauchgranulat und Käse vermischen, Ei und Milch verquirlen, hinzu fügen und alles zu einem Teig verarbeiten. Teig an einem sicheren Ort etwas ruhen lassen. (auch Hunde naschen gern) Teile vom Teig abschneiden, 1 cm dick ausrollen, längliche Kekse ausstechen, auf Blech 35 - 40 min im vorgeheizten Heissluftofen bei 160 Grad backen. Ostergebäck Rezept aus dem Forum 125g Butter 125g feiner Zucker Saft und Schale einer halben Zitrone 2 kl. Eier 300g Mehl 150g Speisestärke 1 Msp. Backpulver 150g Puderzucker 1 Eiweiß etwas Rum oder Zitronensaft zum Verzieren: nach belieben. Alle Teigzutaten schnell verkneten, zu einer Kugel formen und in Folie gehüllt ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Figuren ausstechen, aufs Backpapier legen und bei 200°C 10-12 min. backen. Den Puderzucker sieben und mit Eiweiß und Rum oder Zitronensaft glatt rühren. Die noch warmen Plätzchen damit bestreichen. Die noch feuchte Glasur mit Kokosflocken, Zuckerperlen, Schokostreusel und Hagelzucker verzieren. Trocknen lassen, sehr trocken aufbewahren. Mandelkuchen mit Eierlikör Rezept aus dem Forum 100g Butter 75g Zucker 3 Eier 2 TL. Backpulver 1 Prise Salz 1 Vanillearoma 150g gem. Mandeln 100g Weizen-Vollkornmehl 120 ml Eierlikör gehobelte Mandeln Butter und Zucker schaumig rühren, Eier nacheinander zugeben. Mandeln und Eierlikör zufügen. Mehl mit Salz und Backpulver mischen und unterheben. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und mit gehobelten Mandeln bestreuen. Bei 180°C 30 min Backen Himbeerlikör 400g Himbeeren, gewaschen (können auch TK Früchte sein) 400g Kandiszucker ½ Liter Wodka Himbeeren und Zucker vermischen, in ein sauberes Glasgefäß geben, mit Korn oder Wodka auffüllen und fest verschließen! 4 Wochen an einem warmen, aber dunklen Ort ruhen lassen. (Zucker muss sich gelöst haben). Abfiltrieren/abseihen und in Flaschen abfüllen! LG Ina |
|
|
Hallo!
Und hier kommen meine Wichtelrezepte: Schoko-Hafer-Knusperchen (ca. 25-35 Stück) Zutaten: 100g getrocknete Aprikosen 100g knusprige Haferfleks (von Kölln) 200g Zartbitterschokolade 1 TL Öl Zubereitung: Aprikosen in sehr kleine Würfel schneiden und mit den Haferfleks in einer Schüssel gut vermischen. Schokolade in kleine Stüücke hacken und mit Öl in einem Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze geschmeidig rühren. Die Aprikosen-Haferfleks-Mischung mit der Schokolade vermischen und auf eine mit Backpapier belegte Tortenplatte geben. Die Masse mit einem großen Messer flach streichen. Die Platte etwa 1 Stunde kalt stellen, bis die Schokolade fest geworden ist. Dann die Schokoplatte vom Backpapier lösen, in kleine Stücke brechen und gut verpackt kühl aufbewahren. Tipp: Anstelle von Zartbitterschokolade können sie auch Blockschokolade verwenden. Sauerkirschen in Rum (für mein Osterwichteln habe ich Waldbeeren eingesetzt) 1 Glas zu 1, 25 L Zutaten: 1 kg Sauerkirschen oder Waldbeeren 500g Zucker 1 Vanilleschote ca. 350 ml Rum (54%) Zubereitung: Kirschen waschen, gut abtropfen lassen, entstielen und entsteinen. Die Kirschen in ein gründlich gereinigtes, gespültes verschließbares Glas geben und mit dem Zucker vermischen. Das Glas verschließen und die Kirschen etwa 1 Stunde Saft ziehen lassen. Vanilleschote längs einritzen, in 3-4 Stücke schneiden und mit dem Rum in das Glas geben. Die Kirschen müssen vollständig mit Rum bedeckt sein. Zutaten gut durchrühren. Das Glas fest verschließen und die Kirschen etwa 2 Wochen durchziehen lassen. Tipp: zum Verschenken nach der Durchziehzeit in kleinere Gläser umfüllen. Brühpulver aus Gemüse Zutaten für 4-6 Personen Zutaten: 140g Zwiebeln (entspricht ca. 3 Zwiebeln) 85g Karotten (entspricht ca. 1 großen Möhre) 25g Lauch 65g Sellerie 150g Tomaten (entspricht ca. 2 Tomaten, mittelgroß) 10g Petersilie (entspricht ein kleines Sträußchen) 40g Meersalz * Zubereitung: Den Backofen auf 75 Grad Umluft (85 Grad bei Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Zwiebel, Karotten, Lauch und Sellerie schälen bzw. putzen und in feine Würfel schneiden bzw. hacken. Die Tomaten waschen, den Stielansatz entfernen und die Tomaten klein schneiden. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und hacken. Alles mit dem Meersalz in einen Mixer geben und möglichst fein pürieren. Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen und die Masse darauf geben. Über Nacht (etwa 8 Stunden*) im Backofen trocknen lassen, dabei die Ofentür einen Spalt offen lassen. Die Masse im Mixer fein mahlen, falls nötig; durch ein Sieb streichen. Das Pulver ist in einem gut verschließbaren Gefäß mindestens 10 Wochen haltbar. Zum Würzen benötigt man 1 TL Pulver für 1 Tasse Flüssigkeit. * habe statt Meersalz auch schon normales Salz eingesetzt * Backzeit im Ofen musste ich auf knapp 10 Stunden ausweiten Knusper-Wolken Etwa 50 Stück 300g weiße Schokolade 1 EL Speiseöl 1 Päckchen Dr. Oetker Finesse Orangenfrucht 200g Dr. Oetker Vitalis Knusper Flakes Weiße Schokolade grob zerkleinern und mit dem Öl im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Finesse unter die weiße Schokolade rühren. Das Müsli mit einem Teigschaber unter die Schokolade heben und so lange vorsichtig vermischen, bis es mit Schokolade umhüllt ist. Mit Hilfe von 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf ein Stück Backpapier setzen. Die Schokolade fest werden lassen, dann die Knusper-Wolken vorsichtig lösen und in einer Dose kühl lagern. Haltbarkeit maximal 10 Tage!!! Geschnittene Hasen 1 kg Mehl 250g Butter 5 Eier 1 Becher saure Sahne 250-300g Zucker (ich persönlich verwende immer nur 250g Zucker) Alle Zutaten miteinander verkneten und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Am nächsten Tag ausrollen und Rauten mit einem Teigrädchen ausradeln. In die Mitte einen kleinen Schlitz machen und ein Teigende hindurchziehen. Gebäck in heißem Fett ausbacken!!!! Zum Schluß in einer Zucker-Zimt-Mischung wälzen. Dieses Kleingebäck kann länger gelagert werden, die Haltbarkeit verhält sich hier wie bei der Weihnachtsplätzchenbäckerei!!! Viele Grüsse Barbara |
|
|
Halloho!
Da vermisse ich aber noch einige leckere Sachen! Liebe Grüße Andrea |
|
|
Hallo!
Die anderen Rezepte muss ich erst wieder aus der Schublade kramen, ich dachte sie wären unter meiner Wichteldatei gespeichert gewesen Liebe Grüsse Barbara |
|
|
Huhu!
So, hier folgen nun meine Wichtel-Rezepte Zutaten: 700ml ungesüßter Kirschsaft (gekaufter oder aus ca. 1,2kg Sauerkirschen hergestellt) 200ml Sekt, trocken 1 P. Gelierzucker 2:1 Zubereitung: Kirschsaft und Sekt in einen Kochtopf mit dem Gelierzucker gut verrühren. Alles unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen, mindestens 3min sprudelnd kochen lassen (dabei das Rühren nicht vergessen!). Das heiße Gelee sofort in Gläser abfüllen, diese gut verschließen und für 5min auf den Kopf stellen. Zutaten: 5g gemahlenen Ingwer 25g gemahlener Zimt 1-2 Msp Nelkenpulver 1-2 Msp gemahlener Kardamom 25g brauner Zucker Zubereitung: Die Gewürze gut miteinander vermengen und möglichst luftdicht aufbewahren, damit das Aroma lange erhalten bleibt. Pouldre Fine war im Mittelalter eine beliebte Gewürzmischung und passt auch heute noch zu Geflügel- und andern Fleischgerichten ebenso wie in Desserts (Tipp: Milchreis) oder gedünstetem Obst wie Pflaumen oder Birnen. Zutaten: 1 P. Weiße Blockschokolade 1 P. Vanillearoma Trockenobst (Pfirsiche, Pflaumen) Ganze Mandeln Zubereitung: Schokolade mit Vanillearoma zum Schmelzen bringen. Trockenfrüchte mit jeweils 1 ganzen Mandel füllen und mit einer Gabel durch die warme Schokolade ziehen. Die Früchte auf Backpapier zum Trocknen legen und mit der Gabel ein Streifenmuster ziehen. Zutaten: 3 Tassen Cornflakes ½ Tasse Sesam 2 EL Petersilie, getrocknet 1 EL Salz 1 TL Paprikapulver 1-2 TL Senfkörner 1 TL Zwiebelpulver ½ TL Pfeffer Zubereitung: Cornflakes in eine Schüssel geben und fein zerdrücken. Senfkörner im Mörser zerstoßen und mit den anderen Gewürzen zu den Cornflakes geben. Die Panade gut verschlossen aufbewahren. Zutaten: 200g Jodsalz 2 EL Paprikapulver 1 EL weißer Pfeffer 1 EL schwarzer Pfeffer, grob 1 EL Curry 1 EL Thymian, getrocknet 1 EL Majoran, getrocknet Zubereitung: Alle Gewürze gut miteinander vermischen. Bei trockener Lagerung hält die Gewürzmischung ca. 1 Jahr. Gruß von der Bärin! |
|
|
Hallo Ihr!
Hier dann auch mal die Rezepte zu den von mir verschickten Leckereien: So, hoffentlich habe ich nichts vergessen!! Liebe Grüße Janine
|
|
|
Hallo zusammen
Hier sind auch noch meine Rezepte von den beiden Packeten Beerenmarmelade mit Rotwein Bärlauchpesto Basilikum-Petersilienpesto Pfefferminz-Gelee Basilikumessig Bärlauchöl Kräuteröl Basilikumöl Von der Erdnussbutter wird das Rezept jeden Moment freigeschaltet. So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Liebe Grüsse schnuebi ![]() |
|
|
Ups ich habe die Bananen-Ananas Konfitüre vergessen
![]() |
|
|
Hallo,
auch ohne Auflösung hier mal die Rezepte, die ich verschickt habe (hoffentlich hab ich nix vergessen): Apfel-Holunderblüten-Gelee 1 l Apfelsaft 5 Holunderblütendolden 500g Gelierzucker 2:1 Holunderblüten über Nacht in Apfelsaft einlegen, danach wieder entfernen. Den Gelierzucker im Apfelsaft auflösen u. einkochen. Heiß in Gläser füllen! Holunder Likör 500 g Holunderbeeren gewaschen, verlesen mit 500 ml Rum vermischen. 6-8 Wochen an einem hellen Ort stehen lassen. Dann abfiltern und mit 1/2 l Rotwein und ca. 500 g Kandis mischen Rübli Muffins 150 g Mehl ( Type 405) und 100g Volkornmehl mit 2 Teel.Backpulfer ½ Teel. Spekulatiusgewürz (od. gem. Nelken, Muskat, Anis, Zimt...) und 60g gehakte Walnüsse in einer Schüssel mischen. 3 Möhren (ca.150g) waschen, schälen u. fein raspeln, in einer weiteren Schüssel 1 Ei aufschlagen u. leicht verquirlen. Mit 80 ml neutralem Öl 300 ml Buttermilch 2 Teel. Zitronensaft und den Möhren vermischen. Zuletzt die Mehlmischung dazugeben. Nur solange rühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind. In die Backform füllen Bei 180°C ca. 20-25 Min backen, Ergibt ca. 12 Muffins (od. 24 Mini- Muffins) Schlehen Likör 1 kg Schlehen waschen und mit 1 l Rotwein 1 ½ Zimtstangen 5 Nelken Anis Zitronenschale 450 g Honig 1 l Wodka mischen, 6 Wochen stehen lassen, abfiltern in Flaschen füllen und genießen. Tannenspitzen-Honig à la Dragonfly aus CK- Datenbank Rum-Kandis Kandis (braun od. weiß) in Glas füllen, mit passendem Rum übergiessen. Zum Süßen von Tee. LG zirkushasi |
|
|
Hi schnuebi,
mir scheint, du hast eine Vorliebe für Leckereien mit B ist mir gerade nur mal so aufgefallen LG kuchenzwerg |
|
|
moin moin
hasi das mit den Schlehen liest sich lecker.... Das mit dem Holunder finde ich auch gut. Wann blüht der eigentlich? ggg oder ich muß dem Klassenkameraden den auftrag geben mir bescheid zu sagen wenn er blüht. LG Ina |
|
|
Hallöle,
suuper, so almählich füllt sich dieses Fred mit Leben. Da freu ich mich doch gleich auf das Sommerwichteln @schnuebi, das Rezept für die Erdnussbutter wurde freugeschaltet. ich habs mir sofort abgespeichert, ich liebe Erdnussbutter. Meinste eigentlich, dass man auf die gleiche Art auch Mandelbutter oder Haselnussbutter herstellen kann? es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
|
|
@Elmshörnchen: Holunder blüht im Frühling--falls wir dann dieses Jahr noch einen kriegen. Aber schau, dass die Büsche nicht in der Nähe von stark befahrenen Straßen stehen!! Aus Holunderblüten haben wir auch Sirup (lecker) und Likör gemacht!! Hmmm...
Lg zrikushasi |
|
|
hi Wichtelwütige
auch wenn ich noch nicht erkannt worden bin (hätte mich auch gewundert Ich habe verschickt: Zutaten: 1 kg säuerliche Äpfel, 300g rote Zwiebeln (ich hatte Chalotten, mein Mann hatte die falschen mitgebracht), 2 EL Öl, 2 rote scharft Paprika, geht aber auch mit normalen roten Paprika, 1/4 l Rotweinessig (da hatte mein Mann ebenfalls was falsches mitgebracht... wenn frau nen Mann zum einkaufen schickt) 300g braunen Zucker 1TL Salz, 1 TL Thymian, gerebelt, 1TL Ingwerwurzel (geht auch gemahlen) 1 Msp Cayenne-Pfeffer Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln und Paprikaschoten fein hacken. Zwiebeln in Öl anschwitzen, danach mit Essig ablöschenund die vorbereiteten Aplefwürfel beifügen, restliche Zutaten zugeben und bei schwacher Hitze ca. 1/2 Std. einkochen lassen, bis die Masse eine dickliche Konsistenz aufweist, sodann das Chutney noch heiss in gereinigte Gläser füllen und diese sofort verschließen. (Wie bei Marmelade auch) Schmeckt prima zu gegrilltem und kurzgebratenem. Kaffeelikör: Zutaten: eine Flasche klaren Korn nach Wahl (32% oder 38%) 2 Becher ganze Kaffeebohnen 1 1/2 Becher braunen Kandis (mit weissem geht es auch, wird aber noch süsser) 2 Tütchen Vanillezucker Alles trockene zusammen in ein Gefäss geben, mit dem Korn begiessen, und evtl. einen losen Deckel auflegen, gegen Dreckeinfall Das ganze an einem kühlen Ort ohne Sonneneinstrahlung stehen lassen, ca alle 2 tage umrühren, dabeis chwimmen die bohnen irgendwann oben. Wenn der Kandis sich aufgelöst hat, alles durch ein feines Haarnetz oder Küchenkrepp giessen und in Flaschen abfüllen. Das Auflösen des kandis dauert ca. 4 Wochen. Die Bohnen können für einen zweiten Ansatz noch einmal genommen werden, dann aber länger ziehen lassen. Buntes Gebäck Zutaten: 125 g Weizenmehl 1 Messerspitze Backpulver 75g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 1 Beutel Götterspeise (rot, gelb oder grün) 75g margarine oder Butter 2 EL Wasser Mehl mit backpulver vermischen und in eine Rührschüssel sieben. Dann mit Zucker, Vanillezucker und Götterspeisenpulver gut vermischen. Zuletzt Margarine oder Butter in stückchen und Wasser hinzufügen und sofort alles mit einem handrührgerät (Knethaken) zu einem glatten teig verkneten. teig mit etwas Mhel bestäuben, auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und knapp 1/2 cm dick ausrollen. Verschiedene Motive nach Wahl ausstechen, auf ein mit backpapier ausgelegtem Backblech legen und backen, Ober-/unterhitze: etwa 200°C, Heißluft: etwa 180°C, Gas: Stufe 3-4 vorgeheizt, backzeit etwa 10 minuten, je nach größe und dicke der Plätzchen, das Gebäck soll nicht braun werden. Die Plätzchen werden erst nach dem erkalten knusprig. Nach Wunsch kann mit Puderzucker und Zuckerwerk verzeirt werden, oder auch nicht Vanillekürbis Zutaten: Kürbisfleisch in Stücken von einem nicht zu großen Kürbis, 200g Zucker 2-3 Tütchen Vanillezucker 1 Vanilleschote ca 1,5 l Wasser Das wAsser mit Zucker und Vanillezucker aufkochen, das Mark der Vanilleschote auskratzen, mark und Schote zu dem Wasser geben, das Kürbisfleisch dazu geben und solange kochen, bis der Kürbis bissfest ist. Kürbis mit Wasser in Gläser füllen und sofort verschliessen. Mamorkuchen im Glas (3 Gläser mit 3/4l Inhalt) Zutaten: 125g margarine 100g Zucker 2 Eier 1 Tasse Milch 150g Mehl 100g Speisestärke 1/2 Tütchen backpulver 1 Prise Salz 2 EL echten kakao (nach belieben auch etwas mehr) 1 EL Milch margarine und Semmelbrösel für die Gläser Margarine, Zucker und Salz schaumig schlagen, Eier zugeben, unterrühren, Mehl Speisestärke und backpulver drüber sieben, mit der Tasse Milch zu einem teiog rühren. Gläser einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Die Hälfte des teiges auf die Gläser verteilen, die andere Hälfte mit kakao und dem EL Milch dunkel \"färben\", auf die helle Teigschicht füllen, mit einem Löffelstiel einmal durch den hellen und dunklen teig ziehen. Die Gläser sollten nicht mehr wie 2/3 gefüllt sein, da der teig noch aufgeht. Backen bei 175°C für ca 45 Minuten, garprobe mit Holzstäbchen machen. Noch heiss die Gläser mit Ringen, Deckel und Klammern verschiessen, oder Twist-Off-Deckeln zu drehen. So das rezept für Himbeergeist tipper ich nachher noch hier ein. Erstmal viel Spass beim nachmachen lg finefee |
|
|
Hallo susi70
Ja ich denke das sollte auch mit Mandeln gehen. Evtl. mit Mandelöl? Wofür braucht man denn Mandelmus? Mandeln riechen ja irgendwie nicht so speziel oder? Ich bin gespannt. Hier der Link für die Erdnussbutter: Erdnussbutter Grüessli schnuebi ![]() |
|
|
Hallo schnuebi,
ich habe das ein oder andere Dessertzezept von Dieter Müller, bei dem Mandelnus benötigt wird. Wenn man es selbst macht, hat das den Vorteil, dass man nicht gleich wieder so ein großes angebrochenens Glas davon rumstehen hat. Danke für die Antwort und da will ich dir mal die Susi verzeihen es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
|
|
Hallo an alle,
also hier ist jetzt das was ich verschickt habe : und dann noch: Beschwipster Apfel Mit Piment und Ingwer Zutaten: 600 g geschälte Äpfel, 400 ml Apfelsaft, 20 ml Weinbrand (z.B:Mariakron) ¼ TL Piment und eine Messerspitze Ingwer, 3:1 Gelierzucker Zubereitung: Die Äpfel zerkleinern und im Mixer grob zerkleinern.Die Apfelmasse und den Saft in einem Kessel langsam erhitzen und den Piment ,den Ingwer und den Gelierzucker hinzufügen. Das ganze dann nach Packungsanleitung verarbeiten. Himbeer-Apfel Marmelade Mit Thymian Zutaten: 500g Himbeeren,500g geschälte Äpfel ,Gelierzucker2:1 Und Etwas Zitronrnsaft,1 ½ Tl Thymian Zubereitung: Äpfel würfeln und mit dem Zitronensaft beträufeln, Himbeeren waschen. Erst die Äpfel im Mixer zerkleinern und dann nach und nach die Himbeeren dazu geben. Das Fruchtmus In einen Kessel füllen und den Gelierzucker und den Thymian hinzufügen. Nach Packungsanleitung kochen und in ausgekochte Gläser füllen und die Gläser dann schließen. Kiwi-Mango Mit Banane Zutaten: 450g Kiwi, 450g Mango, 100g Banane Und ein Paket Gelierzucker 2:1 Zubereitung: Die Kiwi, Mango und die Banane im Mixer Zu einer Fruchtmasse zerkleinern. Das ganze dann nach der Packungsanleitung zubereiten. Ich hoffe das waren jetzt alle und ich habe nichts vergessen. Liebe Grüße Nicky Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten. (Sascha Guitry) |
|
|
Hi, hier nun das versprochene Rezept für den Himbeergeist *booze*
500g TK Himbeeren oder frische 1 1/2 becher weissen Kandis 1 Flasche Malteser Die Himbeeren tiefgefroren in ein genügend großes Einmachglas oder anderes Gefäss geben, den Kandis darauf geben und mit dem Malteser auffüllen. Frische Himbeeren putzen, kadins unter die frischen Himbeeren geben und mit Malteser auffüllen. Abdecken und kühl stellen, ab und an mal ümrühren. Wenn sich der kandis aufgelöst hat, durch ein feines sieb ider Küchenkrepp giessen und in Flaschen abfüllen. Die Himbeeren schmecken so auch lecker zu Vanilleeis (ähnlich wie Rumtopf), also am besten in einem sauberen Schraubglas (zB Marmeladenglas oder ähnliches) aufbewahren. So vielleicht hat mich jetzt mein Wichtel erkannt Ich habe meine Wichtelmama hier schon gefunden lg finefee |
|
|
Hallo!
Jetzt kommt noch mein Nachtrag der letzten Rezepte. Gebrannte Mandeln in der Mikrowelle 200g Mandeln 2 EL Wasser 4 EL ZUcker 1/4 TL Zimt alles gut miteinander vermengen und in ein mikrowellengeeigneten Gefäss geben. Geschlossen 4 Min. bei 600 Watt garen, umrühren und evtl. nochmals 1-2 Minuten in die Mikro. Immer mal umrühren!! Mandeln auf ein Blech mit Backpapier geben und auskühlen lassen. Pflaumenmarmelade Habe frei Schnautze gemacht mit Gelierzucker von 1:2 und etas Zimt. Liebe Grüsse Barbara |
|
|
So, die Auflösung ist da und jetzt kommen meine Rezepte dazu:
Darüber konnte sich meine Bewichtelte (Pflümli) freuen: 10 12 Knoblauchknollen Ca. 75 ml Olivenöl Salz & weißer Pfeffer Je 4 bis 5 Knobi-Knollen in Alufolie wickeln und auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 1 Stunde backen, bis sie weich sind. Knobi aus der Folie nehmen und etwas abkühlen lassen. Knobizehen schälen oder das Innere aus der Schale drücken. Knoblauch durch ein Sieb geben und mit dem Öl zu einer Creme verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In vorbereitete Gläser füllen und fest verschließen. Ergibt etwa 2 Gläser à 125 ml. Hält ca. 6 Monate. Passt sehr gut zu Gegrilltem, zu Fondue, als Dip oder als Brotaufstrich (Fladenbrot). 115-175g gemischte Zitrusfrüchteschale Wasser Etwa 450 g klarer Honig (Ergibt etwa 600g) Zitrusschale in Streifen schneiden, so groß bzw klein, wie sie mögen. Wasser in einem Topf aufkochen. Schalen hineingeben, Wasser erneut aufkochen und 4 Minuten kochen lassen. Schalen in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abspülen. Mit Küchenpapier abtrocknen, auf einem Küchenhandtuch ausbreiten und an einem warmen Ort trocknen lassen. Eine Schicht von der Schale in ein sterilisiertes Gefäß geben und mit Honig bedecken. So fortfahren, bis Schale und Honig verbraucht sind. Mit einem Messer oder einer Stricknadel umrühren, um Luftblasen zu entfernen. Gefäß fest abdecken und an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort mindestens 3 Monate ruhen lassen. Ab und zu überprüfen, ob die Schale noch mit ausreichend Honig bedeckt ist. Gegebenenfalls zusätzlich Honig darauf geben. Sie können Zitrusfruchtschalen kombinieren, z.B. Orangen-, Grapefruit-, Zitronen- und Limonenschalen. Sie eignen sich für Schokoladen- und Obsttörtchen oder Kompott und schmecken auf Pfannkuchen und Eiscreme. Hält 1 Jahr. 1 Kilo Erdbeeren ½ Liter Orangensaft, frisch gepresst 1 Kilo Gelierzucker (oder: ¾ Kilo Zucker und 2 Beutel Gelfix) Erdbeeren putzen und in einem Topf mit einem Zauberstab pürieren. Den Orangensaft zufügen. Den Gelierzucker dazugeben und gut vermischen. Man kann das Ganze, zum Durchziehen, über Nacht stehen lassen. Die Mischung aufkochen. Ein paar Minuten sprudelnd kochen lassen. Sobald die Gelierprobe gelingt (ein TL Marmelade wird auf einem kalten Teller schnell fest), die Marmelade in Twist-Off-Gläser füllen und sofort verschließen. Gegebenfalls die Gläser für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Verwendet man normalen Zucker und Gelfix, geht man folgendermaßen vor: Erdbeeren und Saft vermischen und auf dem Herd aufkochen lassen. Den Zucker zugeben. Noch einmal aufkochen und zum Schluss das Gelfix unterrühren. Zutaten: 100g Zucker ½ Orange (Saft) 1 EL Orangenlikör ein paar Tropfen Vanillearoma Zubereitung: Zucker, Orangensaft, Orangenlikör und Vanillearoma unter Rühren aufkochen, bis der Zucker eine hellbraune Farbe angenommen hat. Das geht recht schnell. Sofort von der Herdplatte ziehen und vorsichtig in kleine Alu-Kapseln gießen. Achtung! Die Karamellmasse ist sehr heiß!! Sobald der Karamell beginnt fest zu werden, in jede Kapsel einen Zahnstocher stecken. Zum Süssen von Tee, oder ähnlichem, die Karamell-Sticks aus der Alukapsel lösen. Nach dem Erkalten in einer luftdicht verschließbaren Dose aufbewahren. Ca. 2 Monate haltbar. Zutaten: 2 Zimtstangen 200g Zucker 1 Liter Kornbranntwein (38%) Zubereitung: Eine Ganze und eine zerdrückte Zimtstange mit dem Zucker in ein Gefäß geben und mit Alkohol übergießen. Den gut verschlossenen Ansatz 6 Wochen an einem warmen aber nicht sonnigen Platz ruhen lassen. Danach die Flüssigkeit abseihen. Nun ein gekochte Lösung aus ca. 600g Zucker und 300ml Wasser ansetzen. (unter Rühren aufkochen, bis der Zucker sich gelöst hat und ein wenig einkochen lassen.) Nach dem Abkühlen mit dem Likör-Ansatz vermischen. Den Likör in einem zugedeckten Gefäß 2-3 Stunden ziehen lassen. Danach filtrieren, in Flaschen füllen und gut verschlossen 2 - 3 Monate ruhen lassen. Ist der Likör danach nicht ganz klar, sollte man ihn nochmal filtrieren. Wirkung: Fördert Verdauung; senkt Blutdruck; stabilisiert Kreislauf; fördert Durchblutung. Zimt tötet Keime, Pilze, Viren, Bakterien und Parasiten ab. Desinfizierende Wirkung. LG, *cayetana* ![]() |
|
|
Hallo an alle:
Hier meine Osterwichtelrezepte: Schokonester: 100 g Mandelstifte eine Tafel Vollmilchschokolade (oder mit Nuss) bunte Ostereier (die ganz kleinen!) 40 g Schokolade langsam schmelzen und die Mandelstifte unterrühren. Kleine \"Nestchen\" auf ein Backblech setzen und erstarren lassen. Den Rest der Schokolade auch schmelzen, wenn die Nestchen wieder fest sind, einen Klecks Schokolade aufsetzen und die Eierchen festkleben. Als Dekoration habe ich noch essbares Ostergras auf den Schokoklecks gestreut. Osterlamm: 75 g Butter oder Margarine 100 g Zucker 1 Pk. Vanillezucker 2 Eier 100 g Weizenmehl 1 Tl. Backpulver Für den Teig das Fett schaumig rühren und nach und nach Zucker und Vanillezucker hinzugeben. Das mit Backpulver versiebte Mehl eßlöffelweise unterrühren und den Teig in die gefettete, gestaubte Lämmcheform füllen. Gas: 2,5 bis 3,5 Strom: 175 bis 200 (vorgeheizt) Backzeit: 35 bis 45 Minuten So steht es zumindest im Originalrezept. Wenn ich mich daran halten würde, hätte ich wohl lauter \"schwarze Schafe\" *g* Ich backe eine halbe Stunde bei 170 Grad, also bitte vorsicht, wenn ihr auch einen neueren oder stärkeren Backofen habt! Eierlikör: 3-6 Eigelb mit 100g Zucker und 1 Pk. Vanillezucker sehr schaumig rühren. ca. 1/8 l Weingeist 80% dazumischen und mit Milch nach Bedarf und Gefühl auffüllen. (Leider hatte mich heuer das Gefühl beim Weingeist verlassen... Knoblauchschmaus (von Lindiane) Zutaten: - 5 Knoblauchknollen - 1 Bund Petersilie - 1/2 Teel. getr. Thymian - 4 kleine getr. Chilischoten - 3 Lorbeerblätter - 1/8 l kaltgepresstes Olivenöl - 2 - 3 Essl. Kräuteressig - Salz Zubereitung: Knoblauchknollen schälen. Mit der Petersilie, Thymian, Chilischoten und den Lorbeerblättern im Mixer oder der Küchenmaschine pürieren und dabei das Öl einlaufen lassen. Mit Essig und Salz abschmecken. In Gläser mit Schraubdeckel füllen. Jeweils 1/2 Lorbeerblatt und eine Chilischote ins Glas geben. Auch eine nette Idee zum Verschenken als Brotaufstrich. Rotweinzwiebeln von Imar: Für 3 Gläser á 0,5 L 1 kg kl. Zwiebeln 4 EL Salz 1 L Rotwein 0,5 L Rotweinessig 200 - 250 g Zucker 1 B. Einmachgewürz Die geschälten Zwiebeln in die Gläser füllen; 0,5 L Wasser mit 2 EL Salz aufkochen. Das heiße Salzwasser über die Zwiebeln gießen und ca. 12 Std. ziehen lassen. Dann das Wasser abgießen. Rotwein mit Essig, 2 EL Salz, Zucker und Einmachgewürz aufkochen und ca. 3 Min. kochen lassen. Die Zwiebeln zufügen und alles 5-8 Min. kochen lassen, bis die Zwiebeln glasig, aber noch fest sind. Zwiebeln aus dem Sud nehmen, in Gläser füllen. Den kochendheißen Sud darübergeben und die Gläser sofort verschließen. Die Zwiebeln mindestens 5 Tage ziehen lassen. schönen Sonntag und viel Spaß beim nachkochen, -backen! liebe Grüße Claudia |
|
|
Halloho!
Jetzt habe ich mir schon einiges gespeichert und gedruckt und freue mich aufs Nachkochen-backen-etc. Aber da fehlen doch trotzdem noch Rezepte. Jetzt, wo die Auflösung da ist: haut in die Tasten Mädels (und Jungs?) Liebe Grüße und noch \'nen schönen Sonntag Andrea |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
jetzt wo die Auflösung durch ist, meine Rezepte: 200 ml Sahne 350 g Schokolade, Zartbitter, gehackt 500 g Butter, weich 4 EL Honig Zubereitung Sahne und Zartbitterschokolade bei mittl. Hitze unter Rühren schmelzen und abkühlen lassen. Schokoladenmasse mit Butter cremig rühren und mit Honig würzen. 5 Ei(er) 300 g Butter 300 g Zucker 300 g Mehl 3 TL Backpulver 300 ml Eierlikör Zubereitung Aus Eier, Butter, Zucker, Mehl, Backpulver und Eierlikör Teig herstellen und in 3 gefettete Lammformen füllen. Bei 175 °C ca. 1 Std. backen. 2 Becher Sahne 2 Wichtel Weinbrand oder Klarer 2 Wichtel Puderzucker 2 Wichtel Kabapulver Alle Zutaten gut durchschütteln - fertig! 1 wichtel = 50 ml 200 g ganze ungeschälte Mandeln 100 ml Wasser 200 g Zucker 1 Pr. Zimt Alle Zutaten in einer Edelstahlpfanne aufkochen lassen. Bei mittlerer Hitze so lange unter rühren köcheln lassen, bis alle Flüssigkeit verdampft ist und der Zucker wieder trocken ist. Jetzt weiterrühren - nicht verzagen Achtung - Wichtig - bis der Zucker langsam wieder einklumpt und dann flüssig wird. Jetzt beginnt die Karamelisierung. Nun so lange weiterrühren, bis die gewünschte Bräune erreicht ist. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und auskühlen lassen. Die ganze Prozedur dauert ca. 15-20 Min. Das sind alles CK-Rezepte ( krieg das mit dem Verlinken nicht hin. Hoffe, ich habe nix vergessen. LG, Corina |
|
|
hallo ihr wichtel,
endlich kann ich auch meine rezepte hier reinstellen. Zitronenessig Schale von 2 unbehandelten Zitronen Saft einer Zitrone 1 l Weißweinessig Zitrone heiß abwaschen und Schale abreiben. Eine Zitrone auspressen. Zitronenschale in eine Flasche geben. Saft und Essig darüber gießen und 14 Tage ziehen lassen. Basilikum-Öl 4 - 5 Stiele frisches Basilikum 0,5l Sojaöl Basilikum und Öl 3 Wochen ziehen lassen. In eine zweite Flasche filtern und verschließen. Kaki-Mango Marmelade 1 Mango 3 - 4 Kakis (je nach Größe) evtl. etwas Orangen, Maracuja oder Multivitaminsaft 375 g Gelierzucker 1:2 Mango schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Kakis ebenfalls schälen (sehr reife Früchte mit einem Löffel aushöhlen) und in kleine Würfel schneiden. Die Gesamtmenge soweit mit Fruchtsaft auffüllen, dass die Menge ca. 500 g bzw. 1/2 Liter beträgt. Je nach Größe der Früchte, könnte es sogar etwas mehr ergeben, dann eben mehr Gelierzucker nehmen. Wer\'s mag, kann die Früchte auch etwas pürieren. Mit dem Zucker gründlich mischen. Unter Rühren erhitzen und ca. 4 Min. sprudelnd kochen lassen. In Gläser füllen. Ellis Überraschungskugeln 300g Löffelbiskuits, 100g geriebene Mandeln 125g zerlassene Butter 75ml Sahne 125ml Amaretto Die Biskuits in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerkleinern. Die geriebenen Mandeln, zerlassene, abgekühlte Butter, Sahne und Amaretto hinzufügen und kleine Kugeln daraus formen. Diese ca. 2 Stunde kühl stellen und dann in Kuvertüre tauchen. Zweite Variante mit Eierlikör und Kokosraspel Müsliriegel Aprikosen Müsliriegel (für 1 Backblech mit ca. 30 Riegel) 150 g Soft-Aprikosen 2 getrocknete Datteln 2 getrocknete Feigen 100 g Mandeln 100 g Sonnenblumenkerne 100 g Cashewkerne 100 g Macadamianüsse 50 g gepuffter Amaranth je 100 g Corn- und Dinkelflakes 200 g Butter 300 g Akazienhonig 1 Prise Salz 100 g Fruchtaufstrich Aprikose Das Trockenobst in kleine Stücke schneiden. Mandeln, Nüsse und Sonnenblumenkerne hacken. Alles mit dem gepufften Amaranth und den Corn- und Dinkelflakes mischen. Die Butter mit dem Honig in einen großen Topf geben und bei schwacher Hitze zerlassen, gelegentlich umrühren und mit der Prise Salz würzen. Die vorbereiteten Zutaten unterrühren und die Masse etwas abkühlen lassen und mit den Händen durchkneten. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse ca. 1 cm dick darauf ausrollen. In die Mitte des kalten Ofens schieben und bei 150 C° etwa 30-35 backen. Etwa nach der Hälfte der Backzeit die Masse mit dem Fruchtaufstrich bestreichen. Weiterbacken. Aus dem Ofen nehmen und erkalten lassen und dann in Riegel teilen. Meine Änderung: Trockenobst statt Soft-Aprikosen, Nüsse habe ich auch keine genommen, statt dessen Kürbiskerne und Dinkelflakes auch nicht, statt des Akazienhonigs habe ich normalen Bienenhonig verwendet. Frühlingsrelish 300 g Möhre(n) (vorbereitet gewogen) 300 g Frühlingszwiebel(n) (vorbereitet gewogen) 200 g Äpfel (vorbereitet gewogen) 2 Paprika (vorbereitet gewogen) 200 ml Essig (Apfelessig) 200 ml Apfelsaft 250 g Gelierzucker, 3:1 Salz und Pfeffer Chilipulver, Paprikapulver, Kurkuma, Wacholderbeeren, Lorbeerblatt ½ TL Senfkörner Das Gemüse und Obst waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Zutaten im Kochtopf unter Rühren zum Kochen bringen, 10 Min. kochen lassen, ab und zu umrühren. Relish mit den Gewürzen abschmecken. ¼ davon pürieren. Unter Rühren alles zusammen nochmals aufkochen. Gelierprobe nehmen und evtl. Gelierzucker erhöhen. Anschließend randvoll in vorbereitete Gläser füllen, verschließen, umdrehen und ca. 5 Min. auf dem Deckel stehen lassen. Pesto Rosso 1 Glas Tomaten, getrocknete in Öl (ca. 340 ml) 25 g Pinienkerne 25 g Mandeln 75 g Parmesan Chilipulver od. Peperoncini Olivenöl Petersilie Salz Die Tomaten abtropfen lassen, das Öl auffangen. Das Öl mit Olivenöl extra virgine auf 200 ml auffüllen. Die Tomaten im Mixer zusammen mit den Nüssen und den Mandeln pürieren, dabei das Öl langsam zugeben. Zum Schluss den geriebenen Hartkäse und die sehr fein gehackte Petersilie (sie soll nur einige grüne Punkte im Rot setzen) unterrühren. Mit Salz, den sehr fein gehackten Peperoncini oder dem Chilipulver abschmecken. Hält sich im Kühlschrank einige Wochen. lg melaine |
|
|
Hallo!
So, jetzt gibts auch endlich von mir die Rezepte der Leckereien die ich verschickt habe: Kokos-Lämmchen Osterhäschen im Tontopf Gebrannte Mandeln ganz schnell aus der Mikrowelle Joghurtkuchen im Glas (Posting von Glaskuchenfee vom 09.06.05) Kokostrüffel --- Eierlikörlamm/-hase --- 300 g Mehl 300 g weiche Butter 300 g Zucker 4 Eier 1 Eigelb 3 TL Backpulver 300 ml Eierlikör Für den Guss 200 g Puderzucker 1 Eiweiß 2 EL Zitronensaft Kokosraspel Formen fetten und eventuell mit Mehl ausstäuben. In einer Schüssel Butter und Zucker schaumig rühren. Eier und Eigelb unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, im Wechsel mit dem Likör unterrühren. Teig in die Formen füllen und in den vorgeheizten Backofen stellen. Danach 10 Min. ruhen lassen, dann aus der Form lösen und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen. Für den Guss: Puderzucker, Eiweiß und Zitronensaft verrühren. Häschen damit bestreichen, etwas trocknen lassen und mit Kokosraspel bestreuen. Backzeit und -temperatur: 50 bis 60 Minuten bei 175°C --- Kuchen am Stiel - LollyCakes --- 100 g Zucker 100 g Butter 100 g Mehl 1 Pck. Puddingpulver Vanille 1 TL Backpulver 1 Prise Salz Alle Zutaten miteinander aufschlagen und in die Formen geben. Nach dem Auskühlen die LollyCakes ausformen und vorsichtig den Stiel einstechen. Den Stiel wieder herausnehmen und nach Belieben mit Konfitüre oder Schokolade ankleben. Nach Belieben kann der Teig mit Lebensmittelfarbe und/oder Kakao eingefärbt werden. Backzeit und -temperatur: ca. 12 Minuten bei 170°C --- Feen-Spitzen --- 150 g Mehl 50 g Zucker 100 g Margarine 1 Prise Salz 1 EL kaltes Wasser Für die \"Füllung\" 48 Toffifees Für das Baiser 6 Eiweiß 3 TL Zitronensaft 240 g Zucker Teigzutaten verkneten. Den Teig in Folie wickeln und ca. 1 h im Kühlschrank ruhen lassen. Teig zwischen Folie ausrollen und kleine Kreise ausstechen (zum Beispiel mit dem Deckel einer Sprudelflasche). Die Kreise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Je ein Toffifee mit der Rundung nach oben darauf setzen. Die Eiweiße mit Zitronensaft steif schlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Masse in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und um die Toffifees spritzen. Für bunte Feen-Spitzen das steif geschlagene Eiweiß nach Belieben mit Lebensmittelfarbe einfärben. Backzeit und -temperatur: 15 bis 20 min. bei 150°C Außerdem gabs noch --- Kiwi-Limetten-Prosecco-Marmelade ---, aber die haben ja noch mehrere gemacht, und das Rezept wurde hier auch schon gepostet. Die Rezepte der Sachen die ich von meinem Wichtel bekommen habe habe ich leider nicht. Sonst hätt ich die auch noch schnell mit dazu gepackt - da ich schon dabei bin Aber ich hoffe, die kommen auch bald noch. War nämlich sehr lääääcker LG LaOla |
|
|
Hallo,
ich habe folgendes verschickt: Das Zwiebelchen Eierlikör Brownie-Mix im Glas Gewürzmischung für Fleisch 2 EL Paprikapulver 1 EL Salz 1 EL Kümmel, gemahlen 1 EL Chili, gemahlen 1 EL Pfeffer, gemahlen Fleisch (Schwein, Geflügel,..) mit dem Gewürz einreiben und braten oder grillen. Schoko-Zimt-Capuccinopulver 6 TL Instant-Kaffeepulver 2 TL dunklen Kakao 7 EL Milchpulver 3 EL Zucker 2 TL gemahlenen Zimt Kaffeepulver und Kakao sieben. Alle Zutaten mischen. Für die Zubereitung ca. 3 - 4 gehäufte Teelöffel in eine große Tasse füllen und mit heißem Wasser aufgießen. Wer es weniger süß mag, kann natürlich weniger Zucker verwenden! Apfel-Ananas-Marmelade 500 g Äpfel (vorbereitet gewogen) 500 g Ananas (vorbereitet gewogen) 350 g brauner Zucker 1 Beutel Gelfix Super Früchte in einen Kochtopf geben. Abgewogenes Süßungsmittel mit Gelfix Super mischen, dann mit der Fruchtmasse mit dem Pürierstab pürieren. Alles unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen, mindestens 3 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen und von der Kochstelle nehmen. Kochgut eventuell abschäumen, sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen. Mit Deckeln verschließen, umdrehen und etwa 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen. Viele Grüße aus Ostfriesland bidiru |
|
|
Hallo!
Ich habe dies verschickt: 100g gelbe Senfkörner 50g Zucker 60ml 5%iger Weinessig evtl. 1 EL Zucker Die Senfkörner mahlen. Beim süßen Senf darf das Mehl etwas grobkörniger sein. 80ml Wasser aufkochen und über das Senfmehl gießen. 5 Minuten stehen lassen. Durch das Erhitzen mit dem kochenden Wasser verliert das Senfmehl etwas an Schärfe. Die anderen Zutaten dazugeben und mit Hilfe eines Rührgerätes vermischen. Schmeckt der Senf nicht süß genug mit etwas Zucker nachsüßen (habe ich nicht gemacht). Den Senf in kleine Gefäße abfüllen und zum Reifen kühl stellen. Der Senf sollte 2 Tage lagern. Während dieser Zeit verliert er an Schärfe und entwickelt seinen charakteristischen Geschmack. 2 rote Paprikaschoten 500g Tomaten 250g Zwiebeln 10 EL Essig 200g brauner Kandis Salz, Paprikapulver, Nelkenpulver, Senfkörner, Cayennepfeffer Die Paprikaschoten entkernen und in kleine Stücke schneiden. Tomaten überbrühen, abziehen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln würfeln. Alles zusammen mit Essig, Kandis und den Gewürzen zum Kochen bringen und 40 Minuten unter Rühren kochen lassen. Sofort in Gläser füllen und verschließen. Sollte 4 Wochen durchziehen, muß aber nicht unbedingt, schmeckt auch so schon gut.. Bei den Gewürzen kann man der Phantasie freien Lauf lassen, während der Kochzeit immer mal wieder abschmecken, eventuell noch Essig zufügen. 200g Mandeln 200g weißer Zucker 125ml Wasser eventuell etwas Vanille-Aroma Alles zusammen in einer Pfanne zum Kochen bringen. Die ganze Zeit rühren. Irgendwann ist die Flüssigkeit verdampft und der Zucker wird wieder kristallin. Nun schmilzt er langsam (auf keinen fall das Rühren vergessen) und legt sich um die Mandeln. Wenn die Mandeln alle schön eingehüllt sind, die Masse auf einen Bogen Backpapier schütten, etwas auseinanderschieben und abkühlen lassen. Nach dem Erkalten etwas auseinanderbrechen. Mit den Haselnüssen genauso verfahren. 500g Zwiebeln 500g säuerliche Äpfel Thymian 1 Stange Zimt 200ml Balsamico Bianco 500g Gelierzucker 2:1 Zwiebeln vierteln und in Streifen schneiden. Äpfel schälen, entkernen und in 1/2cm große Würfel schneiden. Die Blätter von 5 Stielen Thymian abzupfen. Alles zusammen mit Zimt, Essig und Gelierzucker in einen Topf geben und mind. 30 Minuten stehen lassen. Zum Kochen bringen. Unter Rühren 3-4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Sofort in sterile Gläser füllen, verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen. Gewürzsalz für die Mühle 1 TL getr. Chiliflocken 2 TL Koriandersaat (hab ich weggelassen, weil ich das nicht mag) 1 TL weiße Pfefferkörner 2 TL getr. Oregano 250g grobes Meersalz ½ TL Paprika edelsüß Gewürze im Mörser fein zerstoßen. Mit Meersalz und Paprikapulver mischen und in ein sauberes Glas füllen. Paßt zu Steaks, Putenschnitzeln, Thunfisch und Lamm. Amarettokugeln (aus der Chefkoch-Datenbank) 0.250 kg Butter 2 Pkt. Vanillezucker 0.040 kg Puderzucker 2 cl Amaretto 1 TL Zitrone(n) - Schale 1 TL Orange(n) - Schale 0.300 kg Mehl 0.075 kg Speisestärke 0.500 TL Backpulver 0.100 kg Schokolade , Vollmilch Butter mit Vanillezucker und Puderzucker schaumig schlagen. Zitronen- und Orangenschale darunter rühren. Das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver mischen und auf die Buttermischung sieben. Das Ganze schnell mit dem Amaretto zu einem glatten, kompakten Teig kneten. Den Teig in ein feuchtes Tuch wickeln und im Kühlschrank 1 Stunde ruhen lassen. Anschließend aus dem Teig runde Kugeln formen (etwa Wahlnussgröße) und diese auf ein Backblech legen. In die Mitte der Kugeln eine kleine Mulde eindrücken und im auf 180 200°C vorgeheizten Ofen 10 15 Min. backen. Nach Ende der Backzeit die Kugeln herausnehmen und noch warm mit Puderzucker bestäuben. Die Vollmilchschokolade im Wasserbad schmelzen und je einen Klacks in die Mulde legen. Vollständig abtrocknen lassen. Nougatlikör (aus der Chefkoch-Datenbank) 500 g Zucker 500 ml Milch 200 ml Weingeist , 96% (Apotheke) 150 g Nougat (Nußnougat), dunkel 50 g Schokolade , Bitter 1 Stange/n Zimt 2 Ei(er) , davon das Eigelb 250 ml Sahne Milch, Zucker und Zimtstange zum Kochen bringen und dann den kleingeschnittenen Nougat und die Schokolade darin auflösen. Die beiden Eigelbe mit 2 EL Zucker verrühren und einen Schöpflöffel heiße Nougatmilch dazurühren und zur restlichen Milch geben. Wenn alles etwas abgekühlt ist die Sahne dazurühren und nach völligem Erkalten den Weingeist dazugeben. Durch ein Sieb gießen und in Flaschen abfüllen. Nicht im Kühlschrank lagern, sonst wird der Likör zu zäh. Nougatlikör-Gugelhupf (für 2 kleine oder eine große Form) 2 EL lösliches Capuccinopulver 100g Walnusskerne 200g Zartbitterschokolade 150g Mehl 100g Speisestärke 1 Pk Backpulver 5 Eier 250g Puderzucker 1/4 L Sonnenblumenöl 1/8 L Nougatlikör (oder Baileys) evtl. Kuvertüre zum Überziehen Cappuccinopulver in 100ml heißem Wasser auflösen und erkalten lassen. Nüsse mahlen, Schokolade fein hacken. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und sieben. Nüsse untermischen. Eier und Puderzucker in 5 Minuten schaumig schlagen. Öl und Likör langsam unter weiterem Schlagen zugießen. Die Mehlmischung im Wechsel mit dem Cappuccino unterrühren. Schokolade unterheben. Form fetten und mit Paniermehl ausstreuen. Teig In die Form geben. Bei 175°C ca. 1 1/4 Stunde backen. LG picon Ohne Begeisterung ist noch nie etwas Großes geschaffen worden. Ralph Waldo Emerson |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.