Zucchinistrudel

01.08.2012 18:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003
12.651 Beiträge (ø3,62/Tag)

Zucchinistrudel 764318804zusammen,

da es ja endlich Sommer ist und die Zucchini reif werden haben wir eher Gelüste auf etwas leichtes, frisches. Deshalb gab es diesen Zucchinistrudel und da ich zur Zeit keinen Backofen habe das Ganze aus dem Smoker. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hier nun das Rezept.
Zucchinistrudel

Für 4 Portionen

800 g Zucchini, grün
1 EL Olivenöl
2 kleine Schalotten
4 Zweige Thymian
Salz, Pfeffer aus der Mühle
4 EL Semmelbrösel, frisch gerieben
50 g Möhren
100 g Kirschtomaten
4 EL Vinaigrette
4 El Schnittlauch
300 g Mehl
150 ml Wasser
40 g Olivenöl
200 g Butter, flüssig
Etwas Mehl zum Bestäuben
Frische Kräuter zum Garnieren

400 g Zucchini waschen und in sehr kleine Würfel schneiden. Pfanne mit dem Olivenöl erhitzen und darin die Zucchiniwürfel anbraten. Die fein gewürfelten Schalotten und Thymian zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen. Alle Zutaten in einer Schüssel ankühlen lassen.
Für den Strudelteig Mehl, Wasser und Olivenöl schnell zu einem glatten Teig verkneten. 30 Min. Ruhen lassen. Nun den Teig halbieren, den ersten Teigfladen sehr dünn auf einem bemehlten großen Tuch ausrollen. Den Teig mit Semmelbrösel abstreuen. Die hälfte der Füllung auf einer Längsseite verteilen, dabei einen Rand von ca. 2 cm s freilassen. Den Teig mit Hilfe des Tuchs aufrollen. Die beiden Seiten nach Innen schlagen. Den Strudel mit flüssiger Butter einstreichen. Mit dem zweiten Teigstück genau so verfahren. Backofen auf 200°C vorheizen und die beiden Strudel auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech auf der 2. Schiene von Unten 20 Min. backen.
Die restlichen Zucchini waschen, nach Möglichkeit der Länge nach in Scheiben schneiden und kurz blanchieren. Möhren schälen, würfeln und ebenfalls blanchieren.
Tipp: Wenn man Süßgemüse wie Möhren, Spargel oder Zuckerschoten blanchiert sollte man 1 Prise Zucker ins Salzwasser geben, das erhöht den Geschmack.
Die Krischtomaten waschen und halbieren.
Aus etwas weißem Essig, Senf, 2 EL Brühe und gutem Olivenöl eine Vinaigrette herstellen, dabei die heiße Brühe mit dem Essig und dem Senf mit Hilfe eines Schneebesen gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann das Olivenöl kräftig unterschlagen, bis sich Alles gut verbunden hat.
Die Zucchinischeiben in der Vinaigrette etwas marinieren. Dann wie einen Fächer auf Teller verteilen. Die heißen Strudel aus dem Backofen nehmen und mit etwas Mehl bestäuben, so erhalten sie die Optik von frisch gebackenem Brot.
Die Strudel in schräge Scheiben schneiden und auf dem Zucchinifächer anrichten. Zum Schluss Tomaten und Möhrenwürfel auf den Tellern verteilen, Schnittlauch drüberstreuen und mit der restlichen Vinaigrette nappieren. Mit frischen Kräutern garniert servieren.
Dazu passte ein fruchtiger Weißwein, bei uns natürlich ein Heppenheimer Schlossberg Silvaner.

Zucchinistrudel 1596119775

Zucchinistrudel 411213839

Zucchinistrudel 635603391

Ich hatte für die Füllung gelbe und grüne Zucchini genommen. Da ganze Gemüse stammte aus meinem Garten.

Es war das richtige Essen für einen heißen Sommertag.

LG aus der Toscana Hessens

Babs der

Zucchinistrudel 1412942883

chefkoch.de

Zucchinistrudel 1386632959

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

01.08.2012 18:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58

Mitglied seit 13.06.2008
3.022 Beiträge (ø1,67/Tag)

Hallo Babs

das sieht ja mal superlecker aus

kann ich mich zum Essen einladen . Na!

Das Rezept werde ich beizeiten ausprobieren .

LG ulrike

01.08.2012 18:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003
4.778 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo,

leeeeeeecker sieht das aus. wo bleibt das ...
Und ich werde es wohl nicht nachkochen (dürfen) Welt zusammengebrochen

Babs, meinst du das geht auch mit Auberginen?
LG Neri Zucchinistrudel 2819224765
Hier gehts zu meinem CK-Blog

01.08.2012 18:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tantenirak

Mitglied seit 04.10.2011
1.547 Beiträge (ø2,58/Tag)

Hallo Babs......

da es ja eben reichlich Zucchini im Garten gibt,bin ich
immer auf der Suche nach neuen Rezepten...... *ups ... *rotwerd*

Das hört sich super lecker an......ich werde es bald ausprobieren.

Danke

LG Karin

02.08.2012 08:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010
13.137 Beiträge (ø11,12/Tag)

@ Neri - das würde sogar mit Äpfeln gehen Na! !!! Aber mit Auberginen mit Sicherheit genauso gut, wie mit jedem anderen Gemüse!

Eine tolle Sache für die Erntezeit - so kommt Abwechslung auf den Tisch! Bei mir kommt immer noch etwas Frischkäse mit rein.

Babs - toll, was du mit dem Smoker alles zauberst! So langsam werde ich echt neidisch!!!

Gruss charlycastello

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, sich Leute vom Hals zu halten, die einen sowieso nicht verstehen möchten!

02.08.2012 13:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisabethb

Mitglied seit 23.08.2006
315 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo!
Stimmt das wirklich, 200g flüssige Butter??
lg
elisabethb

02.08.2012 16:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003

erst ein Mal herzlichen Dank für eure netten Kommentare.

@Neri,

in den nächsten Tage schreibe ich noch das Rezept für unseren Gemüsestrudel den es gestern gab. Aber Du kannstes sicher auch mit Auberginen machen. Weiß ja wie sehr Dein Schatz Zucchini mag. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Elisabeth,

ja 200 g flüssige Butter für 2 Strudel so stand es im Rezept. Aber Du kannst auch sicher weniger nehmen, oder auch ein verquirltes Ei.

@Ute,

Du weißt doch Not mach erfinderisch. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wobei uns das Experimentieren mit dem Smoker jetzt so richtig Spaß macht, aber im Winter will ich dann doch wieder einen Backofen. Na!

Babs der

chefkoch.de

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

02.08.2012 21:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003
4.778 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo,

au fein, Babs.

Stell dir vor, mein Schatz hat beim Gemüsekuchen nach Utes Rezept, ein Stück Zucchini erwischt und gegessen...

und er lebt noch

LalaLalaLala
LG Neri Zucchinistrudel 2819224765
Hier gehts zu meinem CK-Blog

03.08.2012 19:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003

@Neri,

Neee, sach nur. Gehts ihm heute auch noch gut? Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Babs der

chefkoch.de

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de