Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
zusammen,
da es ja endlich Sommer ist und die Zucchini reif werden haben wir eher Gelüste auf etwas leichtes, frisches. Deshalb gab es diesen Zucchinistrudel und da ich zur Zeit keinen Backofen habe das Ganze aus dem Smoker. Hier nun das Rezept. Zucchinistrudel Für 4 Portionen 800 g Zucchini, grün 1 EL Olivenöl 2 kleine Schalotten 4 Zweige Thymian Salz, Pfeffer aus der Mühle 4 EL Semmelbrösel, frisch gerieben 50 g Möhren 100 g Kirschtomaten 4 EL Vinaigrette 4 El Schnittlauch 300 g Mehl 150 ml Wasser 40 g Olivenöl 200 g Butter, flüssig Etwas Mehl zum Bestäuben Frische Kräuter zum Garnieren 400 g Zucchini waschen und in sehr kleine Würfel schneiden. Pfanne mit dem Olivenöl erhitzen und darin die Zucchiniwürfel anbraten. Die fein gewürfelten Schalotten und Thymian zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen. Alle Zutaten in einer Schüssel ankühlen lassen. Für den Strudelteig Mehl, Wasser und Olivenöl schnell zu einem glatten Teig verkneten. 30 Min. Ruhen lassen. Nun den Teig halbieren, den ersten Teigfladen sehr dünn auf einem bemehlten großen Tuch ausrollen. Den Teig mit Semmelbrösel abstreuen. Die hälfte der Füllung auf einer Längsseite verteilen, dabei einen Rand von ca. 2 cm s freilassen. Den Teig mit Hilfe des Tuchs aufrollen. Die beiden Seiten nach Innen schlagen. Den Strudel mit flüssiger Butter einstreichen. Mit dem zweiten Teigstück genau so verfahren. Backofen auf 200°C vorheizen und die beiden Strudel auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech auf der 2. Schiene von Unten 20 Min. backen. Die restlichen Zucchini waschen, nach Möglichkeit der Länge nach in Scheiben schneiden und kurz blanchieren. Möhren schälen, würfeln und ebenfalls blanchieren. Tipp: Wenn man Süßgemüse wie Möhren, Spargel oder Zuckerschoten blanchiert sollte man 1 Prise Zucker ins Salzwasser geben, das erhöht den Geschmack. Die Krischtomaten waschen und halbieren. Aus etwas weißem Essig, Senf, 2 EL Brühe und gutem Olivenöl eine Vinaigrette herstellen, dabei die heiße Brühe mit dem Essig und dem Senf mit Hilfe eines Schneebesen gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann das Olivenöl kräftig unterschlagen, bis sich Alles gut verbunden hat. Die Zucchinischeiben in der Vinaigrette etwas marinieren. Dann wie einen Fächer auf Teller verteilen. Die heißen Strudel aus dem Backofen nehmen und mit etwas Mehl bestäuben, so erhalten sie die Optik von frisch gebackenem Brot. Die Strudel in schräge Scheiben schneiden und auf dem Zucchinifächer anrichten. Zum Schluss Tomaten und Möhrenwürfel auf den Tellern verteilen, Schnittlauch drüberstreuen und mit der restlichen Vinaigrette nappieren. Mit frischen Kräutern garniert servieren. Dazu passte ein fruchtiger Weißwein, bei uns natürlich ein Heppenheimer Schlossberg Silvaner. ![]() ![]() ![]() Ich hatte für die Füllung gelbe und grüne Zucchini genommen. Da ganze Gemüse stammte aus meinem Garten. Es war das richtige Essen für einen heißen Sommertag. LG aus der Toscana Hessens Babs der chefkoch.de ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
|
|
Hallo Babs
das sieht ja mal superlecker aus kann ich mich zum Essen einladen . Das Rezept werde ich beizeiten ausprobieren . LG ulrike |
|
|
Hallo,
leeeeeeecker sieht das aus. Und ich werde es wohl nicht nachkochen (dürfen) Babs, meinst du das geht auch mit Auberginen? LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
|
|
Hallo Babs......
da es ja eben reichlich Zucchini im Garten gibt,bin ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten...... Das hört sich super lecker an......ich werde es bald ausprobieren. Danke LG Karin |
|
|
@ Neri - das würde sogar mit Äpfeln gehen
Eine tolle Sache für die Erntezeit - so kommt Abwechslung auf den Tisch! Bei mir kommt immer noch etwas Frischkäse mit rein. Babs - toll, was du mit dem Smoker alles zauberst! So langsam werde ich echt neidisch!!! Gruss charlycastello ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, sich Leute vom Hals zu halten, die einen sowieso nicht verstehen möchten! |
|
|
Hallo!
Stimmt das wirklich, 200g flüssige Butter?? lg elisabethb |
|
|
zusammen,
erst ein Mal herzlichen Dank für eure netten Kommentare. @Neri, in den nächsten Tage schreibe ich noch das Rezept für unseren Gemüsestrudel den es gestern gab. Aber Du kannstes sicher auch mit Auberginen machen. Weiß ja wie sehr Dein Schatz Zucchini mag. @Elisabeth, ja 200 g flüssige Butter für 2 Strudel so stand es im Rezept. Aber Du kannst auch sicher weniger nehmen, oder auch ein verquirltes Ei. @Ute, Du weißt doch Not mach erfinderisch. LG aus der Toscana Hessens Babs der chefkoch.de ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
|
|
Hallo,
au fein, Babs. Stell dir vor, mein Schatz hat beim Gemüsekuchen nach Utes Rezept, ein Stück Zucchini erwischt und gegessen... und er lebt noch
LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
|
|
zusammen,
@Neri, Neee, sach nur. Gehts ihm heute auch noch gut? LG aus der Toscana Hessens Babs der chefkoch.de ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.