Kalorienarmer Belag für Flammkuchen?

12.06.2012 22:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hänschenklein

Mitglied seit 17.01.2002
1.286 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo liebe CKler/innen,

ich habe bisher immer Schmand oder Creme fraiche für meinen Flammkuchen genommen.
Gibt es einen kalorienarmen Ersatz dafür?
Vielleicht Quark mit Saurer Sahne?
Wer hat Erfahrungen damit?

LG
Hänschenklein Lachen

12.06.2012 22:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid91

Mitglied seit 12.02.2012
4.880 Beiträge (ø10,52/Tag)

hallo,
ich nehme oft Quark mit Saurer Sahne gemscht oder auch nur quark...und du stellst es dr nct vor letztens hat mich sogar jemand gefragt wie ich die leckere creme da auf dem Flammkuchen mache die wäre besondert gut!!!!! BOOOIINNNGG....Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Also bei mir klappt es!!!
LG

12.06.2012 22:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012
5.116 Beiträge (ø10,11/Tag)

Hallo Hänschenklein,

magerquark und saure Sahne sind OK... und statt Speckwürfel kannst du Schinkenstreifen nehmen.

LG
Flamiche

12.06.2012 23:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookingcatrin

Mitglied seit 06.09.2008
466 Beiträge (ø0,27/Tag)

wenn du gemüse mit sauerrahm nimmst - ist der flammkuchen sicher super ... da kann ich mir gut vorstellen: paprika, zucchini oder auch getrocknete tomaten.

ich hab auch schon mal vollkornmehl genommen - dann hast du sicher ein gesundes, leckeres & fettarmes gericht.

lg, cookingCatrin

13.06.2012 23:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit1980

Mitglied seit 03.05.2006
1.015 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo!

...
ich habe gestern meinen mit Kräuterfrischkäse 0,1% bestrichen! Hat lecker geschmeckt!

...

Lieben Gruß
Kalorienarmer Belag Flammkuchen 1480954368

13.06.2012 23:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannahkeks

Mitglied seit 11.06.2009
363 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hey Hänschenklein,

Saure Sahne und Quark gemischt kann ich mir auch gut vorstellen. Bei meinem Lieblingsbistro gibt es Flammkuchen bzw. Flambée mit Paprika, Zucchini, Aubergine, Cocktailtomaten und nach dem Backen mit Rucola und Parmesan bestreut. Da könnte ich mich reinlegen! Kann man bestimmt auch fettarm und gesund gestalten. Eben durch Vollkornmehl und Saure Sahne und weniger Öl am Gemüse Na!

Liebe Grüße,
Hannah

@Birgit: Na das scheint wohl eher Firschkäsezubereitung als Frischkäse zu sein. Was ist denn da bei 0,1 Fett noch drin? Da kann man's doch lieber weglassen.. na dann...

13.06.2012 23:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid91

Mitglied seit 12.02.2012

Naja das mt dem da könnte mans auch weglassen stimme ich dir nicht zu!!!!!
hast dus schon mal probiert?
habe ja oben schon geschrieben, dass ich leztens für die tolle creme gelobt wurde die nur aus Margerquark (natürlich gewürzt) bestand...
LG

13.06.2012 23:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid91

Mitglied seit 12.02.2012

Mit soll es heißen sorry das i hängt...

16.06.2012 15:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hänschenklein

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo,

habe je zur Hälfte Weizenvollkornmehl und Typ 1050 Weizenmehl genommen. Teig war lecker und knusprig. Am Belag muss ich noch basteln. Halb Quark und halb Saure Sahne war uns im Endeffekt zu sauer. Statt Speck habe ich ein Stück Schwarzwälder Schinken genommen, das Fett und die schwarzen Ränder abgeschnitten und dann das Magere gewürfelt. War sehr intensiv!
Beim nächsten Versuch nehme ich Holsteiner Katenschinken (ist milder) und Quark mit Kochsahne (15% Fett) gemischt.
Ich werde berichten!

Vielen Dank für Eure Anregungen,
LG
Hänschenklein Lachen

16.06.2012 23:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daimler-8

Mitglied seit 19.09.2010
274 Beiträge (ø0,28/Tag)

Fett und geschmacksintensive Teile wegschneiden? Warum verzehrst Du den Teigfladen nicht nur mit saurer Sahne? Dann hast Du viel weniger "Küchenarbeit".
LG

17.06.2012 01:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto

Mitglied seit 06.12.2005
12.942 Beiträge (ø4,75/Tag)

"ich habe bisher immer Schmand oder Creme fraiche für meinen Flammkuchen genommen."

So mache ich meinen auch.
Und davon kommt doch so wenig drauf, das es kalorienmäßig kaum ins Gewicht fällt... BOOOIINNNGG....

17.06.2012 17:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hänschenklein

Mitglied seit 17.01.2002

@vinotinto

Ich nehme 1 Becher (200g) Schmand je Flammkuchen Blech. Das entspricht etwas mehr als 470 kcal.
Ich finde, dass sich da die Suche nach einem kalorienarmen und gut schmeckenden Ersatz lohnt.

LG
Hänschenklein Lachen

17.06.2012 18:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera

Mitglied seit 28.01.2002
3.527 Beiträge (ø0,85/Tag)

Huhu,
ganz ehrlich? Ich würde auf keinen Fall ein Ersatzprodukt nehmen. Sicherlich könnte man einen Flammkuchen mit Quark essen, aber es schmeckt auf keinen Fall so gut wie das Original. Das ist das gleiche wie bei Low Fat Tiramisu... geht schon, schmeckt aber nicht (so gut) - zumindest geht es mir so.
LG
kalimera

17.06.2012 18:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl

Mitglied seit 17.01.2002
12.407 Beiträge (ø3/Tag)

Hallo,

saure Sahne schmeckt akzeptabel gut.. Quark kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

LG Amaryl

17.06.2012 19:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hänschenklein

Mitglied seit 17.01.2002

@ Amaryl
Die 1:1 Mischung von Quark und Saurer Sahne ist ja schon durchgefallen. saure Sahne alleine ist aber auch recht sauer und hat zu wenig Eiweiß.

@kalimera
Es sind ja keine Ersatzprodukte in dem Sinne, sondern weiterhin Milcheiweiß und Milchfett, also eine Versuchsküche! Warum sollte keine gescheite Lösung dabei herauskommen?

LG
Hänschenklein Lachen

18.06.2012 10:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lieselotte4

Mitglied seit 31.05.2012
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

naja, das ist ja alles geschmacksache...

Ich hab aus der Not heraus auch schon mal nur Fettarmen Joghurt verwendet, weil nichts anderes im Haus war. Wir fanden es ganz gut und seitdem mach es meinen Flammkuchen immer so. Ansonsten hatte ich bisher Saure Sahne verwendet.

18.06.2012 11:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hänschenklein

Mitglied seit 17.01.2002

@lieselotte4

Das mit dem Joghurt Achtung / Wichtig ist eine gute Idee, wird beim nächsten Versuch angewandt!

Vielen Dank!
LG
Hänschenklein Lachen

18.06.2012 11:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl

Mitglied seit 17.01.2002
12.407 Beiträge (ø3/Tag)

Na! Wenn Dir was einfällt, um das kalorienhaltige Mehl im Teig wegzulassen, dann lass es mich wissen Na!

Lg Amaryl

18.06.2012 11:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hänschenklein

Mitglied seit 17.01.2002

@Amaryl

1. hat Weizen Vollkornmehl etwas weniger Kalorien als normales Weizenmehl

Zum Vergleich:
Weizenmehl Typ 405 => 337 kcal/100g
Weizen Vollkornmehl => 309 kcal/100g

und

2. wird beim Verzehr von Vollkorn Produkten vom Körper weniger Insulin produziert, woraufhin das nächste Hungergefühl nicht so schnell und stark wieder auftritt!

LG
Hänschenklein Lachen

18.06.2012 11:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl

Mitglied seit 17.01.2002
12.407 Beiträge (ø3/Tag)

Hänschenklein.. ich esse fast ausschließlich vollkornprodukte :)

26.06.2012 14:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha

Mitglied seit 17.01.2010
2.682 Beiträge (ø2,2/Tag)

hallo ,

ich esse meinen selbstgebackenen flammkuchen eigentlich immer mit sahne , ( süss , sauer schmand oder creme fraiche ! )

aber ich denke mit etwa pfiff beim würzen gehen hier bestimmt auch magerquark oder joghurt !

oder etwa so etwas wie dieses " cremefine " ??

ein , zwei test wäre dies mir pers. wert !

grüssle

neh-zha Let´s cook baby!

26.06.2012 16:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

g-ronimo

Mitglied seit 21.01.2009
69 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Leute,

also meine Erfahrungen bezüglich Quark auf dem Flammkuchen waren nicht besonders gut. Das Problem liegt auch darin, dass ein wirklich guter Flammkuchen sehr heiss gebacken werden muss (300° sind nicht zu viel). Das verträgt der Quark allerdings nicht besonders gut ;), da hier der Eiweissanteil sehr hoch ist und sehr wenig Fett...das Eiweiss geht daher in dutt =(.
Saure Sahne ist da schon besser geeignet. Damit hat es bei mir auch schon geklappt. Ich rühre diese mit einem kleinen Schuss Milch glatt. Um dann die relativ penetrante Säure zu überdecken, würze ich mit ein ganz bisschen Zitronenschale (das macht die Säure deutlich runder, man nimmt sie nciht mehr so spitz war!). Zudem steure ich noch mit einer Prise Zucker gegen.
Als Belag...Schinkenwürfelchen, Lauchzwiebeln, Cocktailtomaten...genügt =)

Beste Grüße
Geronimo

26.06.2012 16:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ihgaarg

Mitglied seit 28.08.2010
276 Beiträge (ø0,28/Tag)

Einfach 1,5%ige Milch mit Stärke binden, so dass sie Saucenkonsistenz bekommt. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und evtl etwas Brühe würzen, wär jetzt mein Gedanke in Richtung kalorienreduzierte Variante. Dazu als Belag einen mageren Schinken und für die Optik Lauch-, Rote-, sowie normale Zwiebeln. Selber schon als Pizzabelag ausprobiert und für lecker empfunden.

27.06.2012 09:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73

Mitglied seit 16.03.2006
2.121 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo,

schon mal Creme Legere statt Schmand / Creme fraiche ausprobiert? Hat nur etwa halb so viel Fett. Und wie schon so oft gesagt, mageren Schinken statt fetten Speck

Cremefine und Co sehe ich eher skepisch.

LG Andi

27.06.2012 12:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisabethb

Mitglied seit 23.08.2006
315 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo!
Vielleicht Saure Sahne mit Ricotta, der hat keine zusätzliche Säure und gibt auch Konsistenz??
lg
elisabethb

02.07.2012 16:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wuschel-

Mitglied seit 26.09.2006
40 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,
ich komme von Baden und dazu nahe Elsass und bei uns gibt se viele proffesionelle Flammenkuchenbäckerein. Bei vielen kann man nur die puren Böden kaufen und darauf geben die an mann soll 2/3 Quark (ich nehme magerquark) und 1/3 Schmand nehmen.
Ich mache das schon sehr lange so und das schmeckt viiiiel leckerer als pur Schmand das habe ich früher immer genommen.
Dieser Boden

200 g Mehl
2 EL Öl
125 ml Wasser
Salz

darauf die Quarkmasse und Speck und ein wenig Käse und dann am besten auf dem Weber Kugelgrill grillen was besseres gibt es nicht.

Gruß Wuschel

02.07.2012 16:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bourbie

Mitglied seit 08.11.2007
889 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo,

Also ich mische gerne Ricotta (13% Fett) mit Frischkäse (5% Fett) und Quarkcreme (0.2% Fett).
Der Ricotta nimmt aus der Mischung die Säure raus, die Konsistenz ist sehr gut und der durchschnittliche Fettgehalt (+/- 6%) ist akzeptabel.

LG,
Bourbie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de