Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Zusammen,
ich habe einen Siegfried-Teig angesetzt, weil ich gelesen habe, dass man daraus auch Pizza machen kann. Leider finde ich nirgendwo ein Rezept, wie man aus dem Siegfried-Drittel Pizzateig macht. Ich finde immer nur Fladen-Pizza und den Pizzakranz. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank Lensche |
|
|
Hallo Lensche,
Siegfried ist ja nichts anderes wie Sauerteig. Ich mache meine Pizza z.B. so: 300 gr. Mehl 1 Päckchen Trockenhefe Salz nach Geschmack ca. 150 ml Wasser ( so, dass man den Teig gut kneten kann) und da gebe ich einen guten Eßl. Sauerteig rein ( oder eben Siegfried ) Wenn alles gut geknetet ist gibst Du noch 1 Eßl. Öl drunter und lässt das Ganze ein paar Stunden stehen. Wenn Du von dem Teig wieder was wegnimmst, mit Mehl und Wasser mischt, einen Tag stehen lässt, dann hast Du auch schon wieder Sauterteig für Brot oder was auch immer... LG Jutta |
|
|
Liebe Jutta,
vielen Dank für das Rezept, werd ich ausprobieren! Ich versteh dann nur ehrlich gesagt nicht so richtig den Vorteil vom Siegfried: wenn ich eh nochmal Hefe zugebe und der Teig gehen muss, was ist dann der Vorteil davon, den Siegfried zu verwenden? Kann mir hier nochmal jemand Siegfried bzw. Sauerteig-Nachhilfe geben? Liebe Grüße Lena |
|
|
Hallo Lena,
ich sehe da keinen Vorteil. Nun wenn ich eh schon einen Hefeteig habe, dann nehme ich was weg und rühre das mit Wasser und Hefe zu einem dickflüssigen Brei. Lasse den 1 Tag stehen und dann ab in den Kühlschrank. Und schon habe ich meinen Sauerteig. ..Wenn ich ihn nicht brauche, friere ich ihn ein oder "füttere" ihn 1x wöchentlich mit Mehl. Das mit Siegfried war mir übrigens neu.... Vor Jahren gab es ja diese Hermann-Welle, das ist dann die süße Variante. Aber auch den könnte man ganz locker mit Sauerteig machen. Zucker kommt ja eh noch rein. Gruß Jutta |
|
|
Hallo Lensche,
der Unterschied (Vorteil?) liegt im Geschmack: Bei Hefeteig, egal für welche Verwendung, machen viele Leute gerne einen Vorteig ... also das, was Jutta als "Sauerteig" beschrieben hat. Andere Möglichkeiten sind z.B. echter Sauerteig, oder halt Siegfried. Im Einzelfall ist der Backtrieb etwas unterschiedlich, aber primär ändert sich einfach der Geschmack. Was davon für dich das Richtige ist, musst du wohl oder übel selber ausprobieren, das kann hier niemand beantworten. Viel Spaß dabei, Kai |
|
|
Hallo Kai,
ich glaube das war ein Mißverständnis. ! Mein Sauerteig ist echter ! Jeder Hefeteig den Du ein paar Tage stehen läßt wird zum Sauerteig ! In Siegfried ist auch nichts anderes drin ! Ich backe seit fast 30 Jahren Brote aus Vollkornmehl mit Sauerteig und Hefe ! Wenn ich von einem Hefeteig (!) etwas wegnehme weil ich keinen Sauerteig mehr habe, dann lasse ich den mindestens 1 Woche stehen bevor ich ihn verwende.. Gruß Jutta |
|
|
Hallo Jutta,
oh, dann haben wir uns in der Tat missverstanden. Da hat mich wohl das "Lasse den 1 Tag stehen" irritiert. Sauerteig aus Hefe ist natürlich möglich, wenngleich eher unüblich (sagt meine "CK-Bildung", ohne Gewähr der Richtigkeit). Egal, der Rest bleibt natürlich gültig (@Lena): Der Unterschied liegt im Geschmack, darauf wollte ich hinaus. Viele Grüße, Kai |
|
|
Hallo Kai,
ich habe auch schon Sauerteig aus Roggenmehl und Wasser angesetzt. Ab und zu, warum weiß ich nicht, ist das nichts geworden. Jetzt hebe ich ja immer vom letzten Brot Teig auf. Oder wenn ich gar keinen mehr habe von dem Brot das ich gerade mache und lasse den dann eine Woche stehen. Mit Sauerteig ist es wie mit Käse, Kuchen etc. machen. Viele Wege führen nach Rom ! Gruß Jutta |
|
|
Hallo Lensche,
als ich Deinen Beitrag gelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich ja das Buch "Backen mit Hermann und Siegfried" von Dr. Oetke im Regal stehen habe -> da stand ein Rezep für "Fladen-Pizza" - nach dem Foto ist es einfach eine runde Pizza mit etwas dickerem Boden: 150 g. Weizenmehl 1 Pck. Hefeteig Garant 1 TL Salz 150 ml. Wasser 2 EL Speiseöl 1 Portion (200 g. ) Siegfried-Teig kam alles in eine Rührschüssel und mit dem Knethaken in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten - nach dem Belegen zugedeckt etwa 15 Min. ruhen lassen. Vielleicht magst Du das mal ausprobieren? Schöne Grüße Melone |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.