neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Matschiger Pizzateig

Vom 12.02.2012 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

discs Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.04.2011
12 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

gestern hab ich 2 Bleche Pizza gemacht. Die erste war schlichtweg perfekt. Knusprig, gleichzeitig flaumig und einfach wunderbar.
Der Teig der 2. war zwar ok, aber ein bisschen matschig-schleimig auf der Belagsseite. Einfach nicht so gut wie die erste.

Ich hab genau 2 Dinge anders gemacht: den ersten Teig hab ich vorm Belegen noch kurz gehen lassen, also war die Oberfläche etwas... härter? geschlossener?
außerdem hab ich bei der 2. Pizza die Tomatensauce aufgebraucht und mehr als bei der ersten verwendet. Für beide Pizzen also fast eine Dose gestückelte Tomaten (den kümmerlichen Rest hat der Hund bekommen).

Was war der Fehler? Zu viel Sauce oder hätt ich den Teig nur ein bisschen länger gehen lassen müssen? Achja, ich hab den Teig mit Milch udn ein bisschen Olivenöl gemacht.

Wär super, wenn mir jmd meinen Fehler erklären könnte, danke!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2012 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.438 Beiträge (ø3,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich schätze mal, daß Du zuviel Soße genommen hast, da der Teig Pfeil nach rechts "ein bisschen matschig-schleimig auf der Belagsseite" Pfeil nach links war.

LG Simone

Vom 12.02.2012 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2009
1.144 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

schlage vor, beim nächsten Mal die Tomatensauce lieber stärker einkochen zu lassen als bei der zweiten Pizza aufzubrauchen.

Liebe Grüße

Helmut

Vom 12.02.2012 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
\"\"

zuviel Sauce und eventuell auch zuviel Belag im Allgemeinen.

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 12.02.2012 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.368 Beiträge (ø2,2/Tag)
Neben zu viel Soße kann auch zu wenig Hitze von unten der Grund sein.
Indiz. Unterseite eher bleich, nicht knusprig, aber oben optisch eine fertige Pizza.

ESCH

Vom 12.02.2012 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

discs Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.04.2011
12 Beiträge (ø0,03/Tag)
Wow, danke für die schnellen Antworten!

Ich muss zugeben, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, die Tomatensauce einzukochen... *ups ... *rotwerd* Macht aber Sinn und wird beim nächsten Mal so gehandhabt. Also wird beim nächsten Mal nur gerade genug Sauce verwendet und das Hündchen bekommt den Rest - sie wird sich freun! (Labrador... na dann... )

Zu wenig Hitze wäre zwar grundsätzlich möglich (hab glaub ich "nur" 230 Grad eingestellt), der Boden war aber schön hellbraun und hatte eine leichte Kruste.
Lasst ihr den Teig vorm Belegen eigentlich kurz gehen oder ist das eh egal?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: