Pizzateig (schnell und knusprig)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2010 |
Ich habe schon viel Hilfe und Anregungen aus diesem Forum bezogen. Deshalb möchte ich nun auch einen Beitrag leisten, der sich lohnt. Durch viel testen und probieren, ist folgendes Pizzateig-Rezept entstanden. Es wurde von ca. 20 Testessern als "geil" bewertet. Nun brauche ich Euer Urteil. Zum Rezept: 125g Mehl (vorzugsweise Tipo 00) 125g Semola di Grano Duro ca. 8g Trockenhefe 2EL Rapskernöl 1/2EL Zucker 1/2EL Salz 120ml Mineralwasser alle trockenen Zutaten sorgfältig vermengen. Dann das Wasser und das Öl zugeben und alles (bei mir in einer K.A.) verkneten. Den Teig anschließend nochmal von Hand kneten. Jetzt den Teig portionieren (ca. 8,5g/cm rundes Pizzablech). Den Teig (hier für zwei 24cm Pizza-Schwarz-Bleche) ausrollen, in die Bleche einlegen und in einem verschlossenen Beutel ca. 2-3 Std., bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Dann den Ofen auf 250Grad vorheizen (meiner macht nicht mehr!). Den Teig nochmals in Form drücken (dabei den Teigrand nicht mehr bearbeiten). Nun die Pizza belegen und ganz unten im Ofen (ich drehe immer das Gitterrost um) ca. 12-14 Min. backen. Anschließend evtl. noch mit ein wenig gutem Öl beträufeln. LG DB |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Guten Morgen zusammen,
das Pizzaforum ist kein Matheforum (daher wurden einige Beiträge gelöscht...um nicht zu sagen alle). Die Größe des Bleches bleibt jedem selbst überlassen. Über große Rezeptfehler kann man sich ruhig austauschen, aber bitte nicht jeden cm auf die Goldwaage legen. Grüßle BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Auch wenn's kein Matheforum ist sollte man doch die Info mit den 8,5g/cm löschen oder korrigieren, bei jemandem, der ein anderes Blech als ein 24er verwendet könnte das ja zu unerwünschten Ergebnissen führen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
...hm, käme bei meinem 28er Blaublech auf 238 Gr. Teig, das wäre innerhalb meiner persönlichen Spezifikation
Grüße, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2012 |
@ bender,
der nimmt einen Taschenrechner, ist wieder voll in der Spur und verschwendet keine Zeit mit Erbsenzählerei. Hat aber jeder sein Hobby. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Rezeptur war jedenfalls sehr schmackhaft. Mal etwas anders und lecker!
KLG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2007 |
Hallo,
den Zucker braucht es nicht, das Salz finde ich zu viel.... Aber das ist Geschmackssache. Und mal ausprobieren: das Öl erst zugeben wenn schon alles geknetet worden ist. Die Pizza wird so viel knuspriger ! Gruß Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Jutta,
das Öl erst später zugeben? Wäre ein Versuch wert. Nur, warum sollte der Teig knuspriger werden? Da kommen meine physikalischen Kenntnisse an ihre Grenzen. Ist bestimmt logisch nur von mir nicht erkannt. Für eine hilfreiche Aufklärung, wäre ich wirklich dankbar - ehrlich. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2007 |
...einfach mal probieren. Das ist ein Unterschied ! Probiers einfach mal aus !
LG Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2010 |
@ Jutta,
lange her, aber auch ich hab es probiert und war echt krosser(knuspriger). Toller Hinweis, danke! LG DB |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine