neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dinnete, Dünnele oder Dinnele, mit Bildern!

Vom 29.01.2012 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
1.794 Beiträge (ø4,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

heute zeige ich Euch die schwäbische Pizza: die Dinnete. Sie wird auch Dennete, Deie, Dinnede, Dünne, Dünnele oder Dinnele genannt. Fälschlicherweise bezeichnet man sie oftmals als Flammkuchen. Das stimmt aber nicht! Flammkuchen wird ganz dünn und ohne Hefe gebacken. Die Dinnete hat dagegen einen dicken Hefeteig mit breitem Rand. Der Belag ist identisch.

Das Rezept:

(mit Sauerteig, meine Variante)

900g Dinkelmehl Typ 630
ca. 300-400g fertiger Dinkelsauerteig
2 gest. EL Salz
ca. 450ml Wasser

Alles zusammen zu einem weicheren Teig kneten und 8 Minuten kneten (meine Maschine macht das ganz gut Na! ).

Etwa 2-3 Stunden gehen lassen, kommt auf den Sauerteig an.

Rezept mit Hefe:

1 Kilo Dinkelmehl Typ 630
1/4 Würfel Frischhefe
2 gest. EL Salz
ca. 600ml Wasser

Zubereitung wie oben.

Nach dem Gehen sieht er dann so aus:

\"\"

(läuft breit)

Dann den teig auf die bemehlte Arbeitsfläche kippen und einmal "stretch and fold" machen.

\"\"

Dann 10-12 Portionen abstechen (dürfen ruhig unterschiedlich groß sein) und nochmal 20-30 Minuten ruhen lassen.

\"\"

Die Arbeitsfläche gut bemehlen (wichtig! immer gut mehlen, klebt sonst) und die Teigstücke mit den Fingern flachdrücken und -ziehen, dabei immer wieder wenden. Dürfen ruhig dicker sein.

\"\"

So mit allen verfahren und auf Backpapier legen (so viele, dass es auf ein Blech passt).

\"\"

In den Ofen in Blech schieben und vorheizen: Volle Kanne, Ober Unterhitze.

Zutaten Belag:

200g Schmand o. Saure Sahne
100g Créme fraîche
Petersilie, gehackte
2 TL Kräutersalz
Pfeffer
1 Ei
100g Mehl

Alles verrühren.

\"\"

1 Paprika
Pilze, wer mag
1/2 Stange Lauch
evtl. 1/2 Chilischote

Nicht- Vegetarier: 200g Speck
Alles klein schneiden.

\"\"

Die Teigfladen je mit 1- 1 1/2 EL der Mischung bestreichen und mit den Zutaten nach Wunsch belegen.

\"\"

Das Backpapier mit den belegten Fladen auf das heiße Blech im Ofen ziehen, Tür sofort schließen.

Sie brauchen etwa 10- 12 Minuten, immer im Auge behalten!

\"\"

Jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

Viele Grüße Yannik

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.01.2012 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Das sieht klasse aus Yannik, danke für die schön bebilderte Anleitung! YES MAN

xantula

Vom 29.01.2012 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Gerne, xantula Lächeln

Freut mich.

Viele Grüße Yannik

\"\"

Vom 29.01.2012 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.315 Beiträge (ø6,37/Tag)
Ja Yannik, das gefällt mir sehr.
Am kommenden Wochenende habe ich Zeit,
dann gibt's *Dinnele* wo bleibt das ...

Vom 29.01.2012 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.725 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

@ Yannik,

auch ich danke dir für die tolle Bildanleitung.
Das werde ich doch kommende Woche mal mit meinem neuen Pizza-Stein testen.

LG Neri \"\"
Hier gehts zu meinem CK-Blog

Vom 29.01.2012 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Super, das freut mich. Ja, Pizzastein ist besonders gut Lächeln

Vom 29.01.2012 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.544 Beiträge (ø1,2/Tag)
Hallo Yannik,

meinst du, es lässt sich auch im Pizzaofen Alfredo umsetzen. Oder könnte es da etwas geben, auf das ich besonders achten muss?

LG
Sugar

Vom 29.01.2012 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

woolfie100 Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
353 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hi Yannik!

Super Bildchen und Anleitung!

Wie lange lässt du die Teigfladen alleine vorheizen? (Geht der Teig im Ofen noch ein bißchen auf?)

Supersache von unserem PIZZA-Gruppenmitglied ( BOOOIINNNGG....schaut mal vorbei) Yannik !!!

lg, Wolfi

Vom 29.01.2012 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Hallo Sugar,

Sorry, ich habe keinen Alfredo und so mit keine Erfahrung. Müsste aber gehen...

Wolfi, Wie meinste das? Die Fladen werden belegt und kommen in' Ofen. Ja, er geht noch auf hechel...

Danke nochmal.

Viele Grüße Yannik

\"\"

Vom 29.01.2012 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.544 Beiträge (ø1,2/Tag)
Hallo Yannik,

bei Gelegenheit werde ich es einfach mal testen. Es sollte funktionieren. Ich werde den Fladen nur genau im Auge behalten.

danke, LG
Sugar

Vom 29.01.2012 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Hallo,

ja, dann können auch wir was lernen Lächeln

Viele Grüße Yannik

\"\"

Vom 29.01.2012 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
HI sieht sehr gut aus. Und auch super erklärt. Ist bei mir gespeichert. Lachen

Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
\"\" \"\" Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.
Na! Bilder zum Braten in meinem Blog\"\"

Vom 29.01.2012 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Hey,

Danke Lachen

Viele Grüße Yannik

\"\"

Vom 30.01.2012 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
Hi Yannick,

sieht lecker aus - ich mach die auch öfters im Holzbackofen. Allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen, auf 300 g Sahne und Creme fraiche noch 100 g Mehl zu geben. Ist das nicht ein Irrtum im Rezept??

LG Nena

Vom 30.01.2012 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Hallo,

ich habe einige alte Rezepte durchforscht, da kam überall Mehl rein..... werde es beim nächsten Mal auch mal ohne probieren.

Viele Grüße Yannik

\"\"

Vom 30.01.2012 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Echt? Das überrascht mich ja. Aber offenbar hat es ja gut geschmeckt, wenn Du es wirklich so zubereitet hast. Man lernt eben nie aus...

LG Nena

Vom 30.01.2012 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Ja, hilft vielleicht, dass die Masse später fester wird. Auch die CK- Rezepte hier sind mit Mehl...

Man sieht ja, dass ichs zubereitet habe Na!

Viele Grüße Yannik

\"\"

Vom 03.03.2012 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooky88 Smutje

Mitglied seit 12.12.2004
115 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi,

probiert mal dünne Apfelscheibchen mit Zucker und Zimt auf den Creme-fraiche-Belag, hmmmmmmm.
Schmeckt auch als Nachtisch nach einer deftigen Dinnete Lächeln

VG Cooky88

Vom 03.03.2012 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mooneykatze  Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
216 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

oder mit: Käse od. Speck od. Zwiebel od. Spinat od. Pfeffer od. Knoblauch. Googelt mal Gasthof zum Kranz am Bodensee, die Dünnele durfte ich schon mal genießen, einfach nur genial gut. Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby!

\"\" Liebe Grüße
mooneykatze

Unsere Generation wird eines Tages nicht nur die ätzenden Worte und schlimmen Taten der schlechten Menschen zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der guten.

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Vom 03.03.2012 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Hallo,

@Cooky, jepp, hatte ich auch schon... hatte die Äpfel geraspelt und dann mit der süßen Creme fraîche und Zimt... Hast recht... einfach nur lecker Lächeln

mooneykatze, Spinat klingt auch gut! Die Dinnete beim Häussler-Tagderoffenentür ist auch einfach nur super aus dem Holzofen.... wo bleibt das ...

Viele Grüße Yannik

\"\"

Vom 03.03.2012 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fernwehchen Smutje

Mitglied seit 14.10.2011
229 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo,

da meine ich Schwäbin zu sein und bin bei dem Namen total stutzig geworden. Das war mir absolut kein Begriff, noch nie gehört und bei mir gabs bisher auch nur französische Flammkuchen. Das muss ich probieren. Aus welcher Ecke unseres schönen Ländle kommt das denn?

LG
fernwehchen

Vom 03.03.2012 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Hallo fernwehchen,

woher das genau kommt weiß ich nicht... Wikipedia sagt, es sei eine Spezialität der schwäbisch-alemannischen Küche. Aber so genau wird man das nicht wissen, WO das erfunden wurde.

Das ist aufjedenfall was ganz anders als Flammkuchen, muss man probiert haben Na! Nichts gegen den Flammkuchen.

Viele Grüße Yannik

\"\"

Vom 03.03.2012 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fernwehchen Smutje

Mitglied seit 14.10.2011
229 Beiträge (ø1,01/Tag)
O.K. Danke! Wir sind in der gaaaanz anderen Richtung, fast schon Bayern, deshalb wohl kenne ich das nicht.
Probieren tue ich das auf jeden Fall, da freut sich meine Familie, allerdings die herzhafte Variante!

Schönen Abend noch!
fernwehchen

Vom 03.03.2012 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
4.173 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo!

Ich hab jetzt schon zweimal Teig nach diesem Rezept (mit Sauerteig) angesetzt - einmal nach Rezept mit einem Belag aus Sauerrahm, Lauch, Paprika und Käse. In dieser Variante erinnert es mich sehr an die Rahm-Fladen, die es hier (Sachsen) immer auf Mittelalter- und Weihnachtsmärkten gibt. Letztens gab es dann mal Paprika-Artischoken-Fladen, die original mit Pizzateig gemacht werden, da passte der Boden auch super.

Also: Egal, woher das Rezept kommt, der Boden ist megalecker!

Viele Grüße
Kati.

Vom 03.03.2012 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Moin Kati!

Das freut mich, dass Dir der Teig schmeckt! Artischocken werde ich im Sommer sicher mal ausprobieren, mag die ganz gerne.... nur gerade gibts ja keine Frischen Na!

Viele Grüße Yannik

\"\"

Vom 03.03.2012 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mooneykatze  Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
216 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Yannik,

zum Spinat gehört noch reichlich Knobi, ich wohne am Niederrhein und lernte das Lokal bei einem CK Treffen kennen, wenn ich nur an Dünelle denke bekomme ich Hunger, aber die mit dem Grünen Pfeffer (aus dem Glas) waren auch lecker. Eigentlich waren alle Sorten einfach nur lecker. Lachen Lachen Lachen

\"\" Liebe Grüße
mooneykatze

Unsere Generation wird eines Tages nicht nur die ätzenden Worte und schlimmen Taten der schlechten Menschen zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der guten.

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Vom 03.03.2012 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Ich habe das bei einem Brotbackkurs gesehen und habe mir das Rezept dann sebst ausgedacht Na! Was hattet Ihr damals für ein rezept, bei dem Treffen?

Mag leider keinen Knobi...

Viele Grüße Yannik

\"\"

Vom 03.03.2012 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
... also bei uns gibt es sogar beim Edeka frische Artischocken!

LG Nena

Vom 03.03.2012 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
BOOOIINNNGG.... Wirklich? Habe gedacht, die gibts nur im Sommer. Habe sie auch nur im Sommer gesehen...

Viele Grüße Yannik

Vom 03.03.2012 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mooneykatze  Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
216 Beiträge (ø0,06/Tag)
Wir waren im Wirtshaus essen. Lachen Hier

\"\" Liebe Grüße
mooneykatze

Vom 03.03.2012 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Habe gerade mal reingeguckt, da sieht ja lecker aus! Vielelicht komme ich da mal hin wo bleibt das ...

Viele Grüße Yannik

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: