Erste Pizza mit Tisch-Pizzaofen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2012 |
habe gestern einen G3Ferrari Tisch-Pizzaofen gekauft, nachdem ich endlich auch mal einen knusprigen Boden hinbekommen wollte. *Klasse*, bin begeistert. Wie bei der Pizzabude nebenan mit dem Profi-Ofen. Das Ding hat einen Steinboden, der sich vorwärmt (10min vorher einschalten) und dem Pizzaboden die Feuchtigkeit entzieht Der Innenraum ist kein, so dass sich der Stromverbrauch in Grenzen hält (natürlich dann auch zu klein für ein Brot; darum habe ich auch keinen Stein für den normalen Backofen genommen, da das Vorheizen viel Strom kostet... man möcht' ja nachhaltig sein Es geht schnell (5 min, bei 6 min ist mir der Boden schon fast schwarz geworden bei Stufe 2,5 von 3) Es gibt nur einen Knopf für Temperatur und eine mechanische Zeituhr (keine Asien-Billig-Elektronik mit taiwanesischer Programmierlogik, kommt mir als IT Profi sehr entgegen, da es nicht nervt Nachteile sind: Das Ding braucht einen Platz wo es stehen kann Man muss die belegte Pizza hineinheben (mit zwei Holzspateln) - auf mehligen Untergrund achten, wenns anklebt kann man sie nicht mehr hochheben (wie bei meiner ersten Pizza) Wenn man mit mehreren Gästen Pizza essen will, muss man einer (ratet mal wer) immer alle 5 Minuten die Pizza (30cm Durchmesser glaube ich) wechseln. Wenn man für 4 Leute 5 Pizzen machen will und man sie vorher zubereiten will braucht man also bemehlte Flächte für die 5 Pizzen Den Teig hab ich in einem Brotbackautomaten per vordefiniertem Programm hergestellt. Es gibt aber Rezepte in der Gerätebeschreibung. In Summe kann ich den Ofen empfehlen (wenn man das nach einem mal benutzen überhaupt schon legitim ist). Langzeiterfahrung teile ich dann 2015 mit Wahrscheinlich gibt es zum Pizzaofen Alfredo kaum Unterschiede, der ist wohl ein bischen preiswerter, oder? Beim nächsten mal gibts mal Flammkuchen... Ah, und Maroni soll man darin auch gut machen können. Keine Ahnung, ob die auch die höheren Temperaturen brauchen, die man im normalen Backofen nicht mehr hinbekommt. (?) Herzliche Grüße Kallewirsch66 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Das freut mich für Dich! Ich besitze auch einen Pizzaofen und möchte ihn nicht mehr missen. Es gibt im CK sogar eine Gruppe, die schöne rezepte hat: Piizza Alfredo - Fan Club Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Freut mich dass Du zufrieden bist.
Mein Tipp an Dich in puncto vorbereitete Pizzen: Dauerbackfolie. Gibts in unterschiedlichen Stärken, unbedingt die dickste nehmen. Darauf die Pizza ausrollen, darft ruhig kleben. Auf der Folie bugsiert man die Pizza dann in den Ofen, derDeckel sollte dennoch (fast) schließen. Nach ca. 90 sec ziehst Du mithilfe des Spatels die Folie weg und platzierst die Pizza exakt auf dem Stein. Hört sich komplizierter an, als es ist. Viel Erfolg wünscht Dir Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Hallo,
die haben so ein Ding bei Galileo getestet und es hat durchweg gut abgeschlossen. LG, Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2009 |
hi
hier mal mein Teig von einer CK Userin abgekupfert -Anschauungsmaterial. Ich möchte hier aber mal ein Rezept reinstellen, das jedem/jeder gelingen wird ... und das die häufigen Fehler, besser wohl eher Ungenauigkeiten anderer Rezepte, vermeidet. Es ist ein Traditionsrezept aus Neapel (und Umgebung) ... und der eine oder andere "Großmutter-Tipp" ist auch dabei. Natürlich kann man zuhause niemals eine Pizza so hinkriegen, wie bei einem Italiener, der sie im Steinofen mit Holzbefeuerung gemacht hat. Aber ... ganz ganz nahe dran kommen, das können wir. Oftmals im Endeffekt sogar besser, weil wir die gute Qualität der Zutaten in der Hand haben. Mit der Qualität der Zutaten wird nämlich in den Pizzerien - besonders hier in Deutschland - gerne mal geschummelt, ich denk da nur mal an Preßschinken und so .... Das erst mal als Motivation ... ehe es los geht. An erster Stelle ist zu sagen, dass wohl so ziemlich alle Pizzerien ihren Pizzateig am Vortag (!) anstellen. Wer Pizza am selben Tag, an dem er beginnt, backen will, hat also kaum eine Chance (6 - 8 Stunden dazwischen sind das absolute Minimum) auf was Gutes. Also machen wir das jetzt auch so; wir brauchen (für eher so 4 - 5 Pizzen), Mengen kann man aber gut anpassen: - 1kg Mehl (550-er ist eine gute Wahl) - 0,3 Liter lauwarmes Wasser - 0,25 Liter zimmerwarmes Mineralwasser, unbedingt (!!) mit Sprudel/Kohlensäure (Tipp der Nonna ) - 1/4 von einem Frischhefewürfel (also so etwa 10 - 11 g), bitte, nicht deutlich mehr nehmen - 20 - 25 g feines Meersalz (je nach Geschmack, bitte abwiegen, weil das ein ganz wichtiger dahin Schritt ist, ob die Pizza fad schmeckt ... oder nicht). Kein Öl, kein Zucker, keine Milch .... auf gar keinen Fall! In ein Schüsselchen das komplette lauwarme Wasser geben, die Hefe zerkrümelt da rein, umrühren. Einen El des Mehls dazu geben, ebenfalls unterrühren. 10 Minuten warten, bis alles hoch gestiegen ist. Alles Mehl, das Mineralwasser , das Salz und die Hefemischung aus dem Schüsselchen dazu geben. Mit einer Gabel gut umrühren ... und in der Schüssel gut handkneten. Am Anfang mit allen Fingern .. nach kurzer Zeit mit den Handballen. Ausreichendes Kneten ist entscheidend für den späteren Erfolg (Nonna-Tipp). 7 - 10 Minuten sollten es schon sein. Man wird dann einen elastischen Teig habe. Der kommt über Nacht in den Kühler (das machen die Pizzerien auch so). Entweder in einer leicht geölten Schüssel .. oder in einem ebenfalls leicht geölten Plastikbeutel. Das war bis hierhin zwar Arbeit, hat aber den Vorteil, dass man es gut vorbereiten kann .... und am nächsten Tag nicht mehr sehr viel tun muss. Der 2. Tag: Etwa 1 1/2 Stunden, bevor man die Pizza backen möchte, nimmt man den Teig aus dem Kühlschrank. Man kann ihn noch etwas mit den Handballen kneten, muss aber nicht. Geteilt wird der Teig in 4 - 5 gleiche Stücke, die man mit den Händen so in Kreisform drückt. Den letzten Schliff gibt man ihnen mit einer (kleinen ) Nudelwalze, mit der man die Teigstücke nach und nach auf etwa 28 - 30 cm Durchmesser bringt. Warum kleine Nudelwalze. Das ist wieder so ein "Nonna-Tipp", denn mit dieser ist es möglich, den Teig auszurollen, ohne den Rand zu berühren, denn dieser soll unausgerollt, als dicker bleiben. Klingt schwieriger als es ist. Ofen auf mörderisch hohe Hitze vorheizen, also alles, was geht. 250 Grad Ober- und Unterhitze sollten es schon sein, mehr wäre auch nicht schlecht. Die Pizzen entweder auf entsprechende Pizzableche verteilen ... oder auf angepasst ausgeschnittene Stücke Backpapier. Auf jede Pizza eine dicke Suppenkelle meines Rezepts -MarinaraSauce gebn, ca. 2 -3 cm Rand aussparen. Am besten backt man die Pizzen - es gehen immer so 2 gleichzeitig, die man bei Halbzeit abwechselt, auf Pizzabacksteinen (oder auf umgedrehten Backblechen). Das Backpapier, so verwendet, zieht man nach 2 -3 Minuten weg. In den letzten 2 Minuten streut man noch einige frische Oreganablättchen drauf, das gibt den original Pizza-Geschmack. Fertig ist sie, wenn der Rand zumindest an einigen Stellen dunkelbraun geworden ist ... und sich gewellt/hochgewölbt hat. Dauert etwa 8 - 10 Minuten. Wie ihr feststellt, es ist noch nicht mal Käse drauf ... aber ich sag Euch, die ist lecker ... und kann natürlich mit allem Möglichen (auch mit Käse) abgewandelt werden. ich hoffe das hilft erstmal weiter henning |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Den Teig kenn ich -
den nehm ich auch gern, denn der ist gut!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2011 |
Hi
Heizt der Ferrari wirklich bis 450 Grad ? Hab schon unterschiedliches gelesen - manche geben 400 an. LG Wombat12 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2012 |
Die Temperatur hab ich nicht gemessen. (Hätte auch keine geeignetes Thermometer)
Ich kann nur sagen, dass ich gemäß Anleitung auf Stufe 2,5 von 3 gebacken habe. Bei der ersten Pizza habe ich 6 min anstatt 5 dringelassen, und die war schon fast schwarz am Boden und am Rand. Sauheiß. Witzigerweise schreiben die, man soll den Deckel kurz aufmachen bevor man die Pizza reinlegt. Damit der Ofen (wieder) heizt. Im Deckel sind Heizspiralen, die brutzeln dann von oben... Also der Pizzateig ist ja Rocket-Science. Wau. Warum eigentlich kein Öl? Wegen der "Fluffigkeit"? LG Kallewirsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ist alles Geschmacksache, bei mir kommt Öl AUF die Pizza nicht IN Die Pizza.
Mein Pizzateig muss knusprig-fein sein, aber nie hart (auch nicht der Rand). Probiers aus - was Dir am besten schmeckt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
hallo ,
kallewirsch , mal ne frage , was nützt der beste pizzaofen , wenn der erste schon mit essen fertig ist bis der letzte seine pizza hat ? ich z.b. hab so nen "asia,thai,china,larifaribilligelektronikofenmikrowellenkombilbilliglidlteil! nur die pizza die da rauskommt ist klasse ! alles andere ist doch wurscht , oder ?? lasst´s euch also schmecken ! ( egal wie ihr eure pizzen backt ! ) grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, neh-zha,
man muss sich halt nur von der "personal" Pizza verabschieden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das bis 4 Personen super klappt. Alle essen gleichzeitig und zwar 4 x 1/4 Pizzastück. SEHR kommunikativ... Und wenn man gut vorgearbeitet hat (daher die oben erwähnte Backfolie!), entstehen auch keine Pausen! So schnell ist der Ofen!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
ok
dann bleibt mir nur noch " guten appetit " zu wünschen ! grüss euch ! neh-zha ps , kallewirsch : kein öl , oder doch ? ohne wird der teig schon etwas luftiger , den öl verfeinert die porung ! aber er ist meiner hinsicht nach auch etwas zäher ! mit öl wird der teig " mürber " und vor allem geschmacklich besser wenn du ein gutes hast !! liegt also am endverbraucher ! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine