neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Salz nachträglich einkneten?

Vom 12.01.2012 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die_lisi Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe heute einen Pizzateig gemacht, der über Nacht im Kühlschrank bleibt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich das Salz vergessen hab. Macht es einen Unterschied, wenn ich es jetzt noch nachträglich einknete?
Ich habe 400 g Mehl genommen, 1 Prise + ein bisschen mehr reicht da?

Danke schonmal!

Viele Grüße
Lisi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.01.2012 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

wenn der Teig noch nicht großartig gegangen ist, kannst Du das Salz noch unterkneten.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 12.01.2012 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jopathi Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2008
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Lisi,
Würze deine Pizza soße doch etwas kräftiger.
LG Jopathi

Vom 12.01.2012 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die_lisi Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Doch, der Teig war schon komplett aufgegangen, weil wir erst dachten, wir essen die Pizza heute.
Vielleicht sollte ich lieber einen komplett neuen machen, am Ende schmeckt das so, wie Brot ohne Salz.

Vom 12.01.2012 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

woolfie100 Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
353 Beiträge (ø1,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Pfeil nach rechts Würze deine Pizza soße doch etwas kräftiger. Pfeil nach links

Das ist leider nicht das selbe, salzloser Teig schmeckt nicht!!!

Salz verlangsamt anscheinend den Gärprozeß, aber das ist nicht so drammatisch...

Ich würde dir raten den Teig mal ordentlich ausrollen und dann Salz drauf(so verteilt es sich gleichmäßig) und dann wieder viel kneten, kneten und kneten...

Ist kein Problem, nur blos nicht ganz weglassen Na!

lg, Wolfi

Vom 13.01.2012 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
1.075 Beiträge (ø0,6/Tag)
Bloß nicht ohne Salz abbacken, auch nicht mit salzigeren Auflagen, das schmeckt nicht.

Mach doch neuen Teig mit doppelt Salz fertig.

Den dann zu dem alten Teig dazu-kneten. Dann teilen.

Die eine Hälfte passt dann, die andere Hälfte kann prima im Froster auf den nächsten Einsatz warten...

Grüße, Rookie

Vom 14.01.2012 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die_lisi Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich bin kein Risiko eingegangen und hab einen neuen Teig gemacht. Danke für eure Antworten!

Vom 14.01.2012 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tom_aus_B Smutje

Mitglied seit 20.12.2011
236 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo,

eine Prise ist etwas wenig, auf 1000g Mehl kommen 20 bis 30 (original neapolitanische Pizza) Gramm, dann schmeckt die Pizza schon etwas mehr, wie in einer Pizzeria.

Gruß

Tom

Vom 14.01.2012 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kampfkuckuck Smutje

Mitglied seit 07.01.2011
336 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

das mit dem nachträglichen Salz einkneten hättest Du ruhig machen können. Habe ich auf schon mal gemacht und dann noch mal 30 Minuten gehen lassen. Hat der Sache keinen Abbruch getan.

Gruß
Kiki

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: