Gelingsicheres Pizzateig-Rezept gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.07.2002 |
ich bin schon fast am Verzweifeln: habe in letzer Zeit verschiedene Pizzateig-Rezepte ausprobiert, doch der Teig ist immer viel zu hart und schmeckt eher nach Pappe als nach Pizza. Hat irgendjemand von euch ein gelingsicheres Rezept für einen Pizzateig? Vielleicht könntet ihr auch noch schreiben, wie lange ihr den Teig gehen lasst, ob ihr ihn mehrmals gehen lasst und sonstige geheimen Tipps und Tricks?! Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe! Viele Grüße Yasmin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Yasmin,
aaalso zwei Antworten. ZUm Anfang das Rezept, mit dem ich immer arbeite und recht happy bin, aber dann mach ich das selten, den hier auf Malta bekommst fertige Pizzen ohne Belag beim Baecker um die Ecke und ich binnicht so der Teigspezi. 300 g Mehl Typ 405 1/3 Würfel Frischhefe 1-2 EL Olivenöl 1 TL Salz ca. 150 ml Wasser oder Milch Mehl zum Ausrollen Mehl in einer Schüssel mit dem Salz vermengen. In einem separaten Gefäß die Hefe im lauwarmen Wasser oder Milch auflösen und 1-2 Esslöffel Olivenöl hinzugeben und verrühren. Mit elektrischen Handrührer (Knethaken) die Flüssigkeit nach und nach ca. 5-7 Minuten unterkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Der Teig sollte nun glatt und ziemlich weich ist, jedoch nicht an den Händen klebt. Die Teigschüssel mit einem feuchten Küchentuch abdecken und ca. 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat. Der Teig sollte dann sichtbar aufgegangen und elastisch sein. Teig mit den Händen nochmals durchkneten, Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestäuben. Teig mit dem Walkholz zu einem ca. 1 cm dicken runden Flecken ausrollen. Teig auf ein leicht eingeöltes Backblech legen und diesen mit den Händen von der Mitte zu den Rändern möglichst dünn ausziehen. Überschüssigen Teig mit einem Messer am Blechrand abschneiden. Danach ein Link zu einem Thread mit einer langen Diskussion und vielen guten Herangehensweisen, dem Pizza-Profi-Thread wo Du Dir sicher Deine ultimative Hernagehensweise zusammenstellen kannst. Greets drums |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.08.2003 |
Hallo Yasmin
Ich mache den Pizzateig folgendermassen: 1kg Mehl (ich nehme Weissmehl) 1 Würfel HEFE, zerbröckelt (ca. 40gr) 3 Teelöffel Salz alles mischeln ca. 3 EL Olivenöl und 6.5 - 7 dl Wasser beigeben und kneten kneten kneten und kneten... bis der Teig geschmeidig wird. Wenn er zu feucht ist: Mehl zufügen Ich lasse ihn ca. 1h aufgehen. (zugedeckt mit einem frischen Handtuch, Zimmertemperatur) Danach ein wenig Mehl austreuen und auswallen. (reicht für ca. 3 grosse, rechteckige Pizzas aus) Nach dem Belegen im Ofen Backen: ca. 220gr., 15-20 Minuten. Buon Appetito!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
1 Würfel Hefe in 125 ml warmes Wasser krümeln, eine Prise Zucker dazu, 3 Min. warten, dann umrühren und warmstellen. Wenn nach ca. 5 Min. diese Brühe schaumig ist, kommt sie in die Schüssel zu 1 kg gesiebtem Mehl, das mit 2 TL Salz vermischt ist. Dazu 125 ml Olivenöl und knapp 500ml warmes Wasser. Gut durchkneten, bis der Teig sich von der Schüssel löst. Den (recht weichen) Teig rundum mit Mehl bestäuben und in einer großen Schüssel mit einem Tuch bedeckt, ca. 1 bis 1 1/2 Stunden gehen lassen. Daraus kann man 8 runde Pizze formen. Am besten schmeckt die Pizza vom Backstein.
Saluti, Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2005 |
Hallo,
ich mache meinen Teig ungefähr so: 1/2 kg Mehl 1Pkg. Trockenhefe etwa 125ml Wasser (ev. Sodawasser) etwa 125ml Bier (nicht kalt) ein paar Löffel Olivenöl 1 TL Salz LG, Tame |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo Yasmin, schau mal in diesen Thread, Gelingsicheres Pizza Rezept dort habe ich das für meine Begriffe absolut beste Pizza Rezept gepostet, nach dem wir unsere Pizzen nur noch backen ( auf Schamottsteinen). Es ist ein Rezept von M.Meuth/ B. Neuner Duttenhofer aus der Sendung \"Service Zeit Essen & Trinken\" auf WDR 3. Weitere nützliche Infos zum Thema Pizza findest Du auch auf der Homepage dieser Sendung. Liebe GRüße Babel --------------------------------------- Man soll dem Leib etwas Gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.(Winston Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.07.2002 |
Vielen lieben Dank euch allen!!!
Dann werde ich mich jetzt nach und nach durch eure Rezepte testen und nach dem optimalen Teig suchen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2004 |
Hallo Yasmin,
ich mach meinen Pizzateig nach einem Rezept von Jamie Oliver und der ist mir bisher immer gelungen. Das REzept lautet folgendermaßen: (für 4 runde Pizzen) 42 g Hefe oder 1 Tüte Trockenhefen á 14 g 30 g (1,5 EL) Honig (oder 2 EL Zucker) ca 600 ml lauwarmes Wasser 1 kg WEizenmehl 1,5 TL Salz Mehl zum bestreuen Die Hefe und den Honig in 300 ml Wasser auflösen. Mehl und Salz in eine Schüssel (oder auf den Tisch) geben, eine Vertiefung in die Mitte drücken und die Hefemischung dazugeben. Die Flüssigkeit nach und nach mit zu einem glatten Teig verrühren. Ca 5 min kneten. Falls der Teig an den Fingern kleben bleibt noch etwas Mehl hinzufügen. Die Hände und den Teig mit Mehl bestreuen und den Teig zu einem Ball formen und auf ein Backblech legen. Den TEig an einem warmen Ort und bedeckt gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat (ca. 40 min). Anschließend den Teig erneut durchkneten und in 4 gleichgroße Teile teilen. Die Böden auf eine Dicke von ca. 0,5 cm ausrollen. Füllung drauf und bei 240° ca 5-7 Minuten backen, bis der Teig goldbraun geworden ist. Der Teig wird schön dick und luftig, falls du dicke Pizzaböden magst. Ich kann das Rezept wie gesagt nur weiterempfehlen. Falls du noch Fragen zu dem Rezept hast, KM an mich. LG und gutes Gelingen Kunigunde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2008 |
Liebe Kunigunde,
der Pizzateig nach Jamie Oliver ist der bisher Beste Pizzateig den ich jemals gemacht hab. Dieses Rezept wird definitiv in meine Rezeptsammlung aufgenommen.... mjam. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Wenn das so ist, dann verschiebe ich diesen alten thread doch noch in das mittlerweile entstandene Pizzaforum.
Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
Hallo,
unter "Pizza inferno" kannst Du nachlesen, was Du alles beachten musst. Milch, Quark, Eier, Honig und Zucker haben in einem Pizzateig nichts zu suchen, ebenso wie Gouda oder Emmentaler als Käse (liest man immer wieder). Guten Appetit und vG aus Köln pu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2011 |
hola,
ich kann dirc D I ES E N empfehlen! saludos medi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2011 |
Hi Yasmin
guckst du hier... vielleicht ist das ja was für dich LG Wombat12 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine