neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Funktioniert dieses Pizzateig Rezept?

Vom 08.01.2012 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luziferl Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2011
9 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo!

Ich will heut abends...bzw... um ca. 16.30 Pizza servieren, wenn der Schatz vom Schifahrn heimkommt Lachen
Jetz hab ich in einem Kochheft ein Pizzarezept entdeckt, allerdings kommt mir die Zubereitung des Teiges sehr seltsam vor.
Kann mir jemand von euch erfahrenen Pizzaköchen/köchinnen sagen, ob das wirklich so funktioniert?

Zutaten für Teig.

10 g frischer Germ (hefe)
450 g griffiges Mehl
5 el griffiges Mehl zum Bestäuben
1 1/2 TL Salz

1) Für den Teil 300 ml warmes Wasses und Germ in einer Rührschüssel verrühren. 150 g Mehl hinzugeben und 30 Min gehen lassen.
2. (in d. Zwischenzeit Sauce zubereiten)
3) 1 1/2 TL Salz und das übrige Mehl unter den Tieg kneten und den Teig an einem warmen Ort 60 min gehen lassen. Dann den Teig dünn ausrollen und nochmal 30 Min bei Zimmertemperatur gehen lassen.

So meine Frage jetz: Kann ich den echt so lang gehen lassen?! In allen anderen Rezepten soll ich ihn ja nur eine halbe Stunde gehen lassen?! Und es ist auch kein Öl drin?!

Bitte helft mir! Lächeln
LIEBE GRÜSSE
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.01.2012 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
1.794 Beiträge (ø4,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ja, das geht, weil nur wenig Hefe drin ist Na! Er wird dann auch sehr lecker!

Aber wenn Du nächstes Mal Pizza machst, kannste in den teig auch nur 5g Hefe geben und ihn dann über Nacht im Kühlschrank geben!

Und Du kannst ruhig noch 2-3EL Ölivenöl zugeben.

Guten Appetit Lächeln

lg Yannik

Vom 08.01.2012 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
... über Nacht im Kühlschrank gehen lassen!

---> auch weil wenig Hefe drin ist Na!

lg Yannik

Vom 08.01.2012 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Ja, ich stimme zu! Lachen

LG UTee

Vom 08.01.2012 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luziferl Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2011
9 Beiträge (ø0,05/Tag)
Sehr gut YES MAN

noch eine kurze frage... hab jetz nur universalmehl zuhause, kein griffiges. geht das wohl trotzdem? BOOOIINNNGG....

Vom 08.01.2012 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Hallo,

ja das geht trotzdem.

lg Yannik

Vom 17.01.2012 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Korriwen Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2011
47 Beiträge (ø0,16/Tag)
Auch fruchtiges Olivenöl passt dazu sehr gut. Ansonsten sehe ich bei deinem Rezept kein Problem =)

Vom 22.01.2012 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.267 Beiträge (ø2,63/Tag)
hallo ,

es muss doch nicht immer die angegebene sorte mehl sein , oder ein spezielles !
bin mir sicher das man auch aus dinkel und roggenmehl einen pizzateig machen könnte !

mann sollte es halt mögen !

ich pers . nehme meistens 550 er weissmehl , wenn unser market denn mal eins da hat ! ansonsten 404 er !

grüssle

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 22.01.2012 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesenwok  Smutje

Mitglied seit 15.08.2010
170 Beiträge (ø0,26/Tag)
hallo , neh -zha

diese Erfahrung habe ich auch gemacht .Ich verwende meistens 404 er .

LG Friesenwok wo bleibt das ...

Iß,was gar ist,trink was klar ist,sag was wahr ist.

Vom 24.01.2012 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.267 Beiträge (ø2,63/Tag)
ups !

verschreiberling !!

es sollte ( und muss ) natürlich 405 er heissen !

bitte um entschuldigung !!

( oh man , ich werd dattrig ! )

grüss euch

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 24.01.2012 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
1.075 Beiträge (ø0,6/Tag)
...ich glaub, es hatten aber alle hier verstanden, sei unbesorgt.
(und 404er würde es auch tun, wenn es solches gäbe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

...irgendwann werd ich nochmal 00er (italienische Typisierung) versuchen, wenn mir mal ein Päckchen "über den Weg" läuft.

[TIPP: 550er gibts übrigens recht preiswert (BIO!) von Alnatura beim 'dm'.]

Vom 24.01.2012 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.139 Beiträge (ø4,76/Tag)
Pfeil nach rechts ...irgendwann werd ich nochmal 00er (italienische Typisierung) versuchen, wenn mir mal ein Päckchen "über den Weg" läuft. Pfeil nach links

Da ist aber kaum ein Unterschied zum 405er, außer das das in italienisch drauf steht. Lachen

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 25.01.2012 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
1.075 Beiträge (ø0,6/Tag)
Echt?

Ich dachte, die Körnung wäre anders, also mehr in Richtung 'griffig'/Dunst etc.
405 sagt zur Korngröße ja nichts aus...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: