Hefeteig mit x über Nacht gehen lassen
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2006 |
das x steht für weitere Zutaten... konkret geht es um Ciabatta mit Tomaten und Oliven, welches ich morgen gleich backen möchte. Bisher habe ich nur Brot usw. gebacken, bei dem der 'pure' Teig über Nacht gegangen ist. Machen diese Zutaten, noch abends eingearbeitet, evtl. einen Unterschied, hat das schon mal jemand ausprobiert? Gruß Cara |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo Cara,
sas hab ich noch nicht ausprobiert. Aber Du wirst doch den Teig ohnehin vermutlich nochmal durchkneten, formen und auf dem Blech nochmal gehen lassen, bevor er in die Röhre wandert, oder? Das wäre doch früh genug für "X"? Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
Hallo Cara
Stell den Teig kühl bis morgen (Keller), dann wird das prima. Hab ich auch schon so gemacht. Und ich hab es nicht mehr noch mal durchgeknetet. Auch wenn das die Profis vielleicht anders machen würden. Truffelgrüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2006 |
Joa, dann probiere ich das mal so. Morgen soll es so schnell wie möglich gehen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hallo,
mein Tip kommt für diese Anwendung sicher zu spät, aber für´s nächste mal... ich habe das schon so gemacht und der Teig wird Klasse !! alles verarbeiten, den Teig 2-3 Std. bei Zimmertemperatur gehen lassen, noch mal durchkneten und dann abgedeckt in den Kühlschrank stellen !! Der Teig soll am nächsten tag nicht mehr geknetet werden und kann gleich verarbeitet werden. Bei dieser Methode wird der Hefeanteil stark reduziert - klappt aber trotzdem sehr gut. LG , Jürgen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine