Original Neapolitanische Pizza !
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2011 |
Original Neapolitanische Pizza (Pizza napoletana verace) lebt vom Teig ! Dieser allein mit nur einer Prise Oregano gebacken (Pizza Bianco) kann bereits ein Hochgenuß sein. Hier mal das Rezept wie von der "Associazione Verace pizza Napoletana” und “Associazione pizzaioli Napoletani" offiziell definiert. 1 Liter Wasser, 1800 g Mehl Typ 00, 50 g Meersalz, 3 g Bierhefe Jeder Pizzaioli hat aber sein Geheimrezept und es kommt sogar vor das Neapolitanische Pizzerien sogar ihr Wasser "importieren". Die Zubereitung des Teiges erfordert Zeit, denn das Geheimniss liegt in der wenigen Hefe. Diese braucht einfach um den Teig zu reifen und die feinen Luftblasen zu bilden. "Schneller Teig" mit viel Hefe kann niemals diesen unverwechselbaren Geschmack erreichen. Die Zubereitung erfolgt am besten in der Knetmaschine für mind. 30 Minuten um den Teig geschmeidig zu machen. Danach den Teig bei Zimmertemperatur 3 Stunden gehen lassen. Panetti (kleine Teigkugeln a ca 200g) formen und nochmals 24 Stunden im Kühlschrank gehenlassen (mit Frischhaltefolie und einem feuchten Geschirrtuch abdecken) Die Soße ist das zweite Geheimniss: orig. neapolitanische Pizzaiola: Dosentomaten (im besten Fall San Marzano) Salz Tomaten abgießen und auswaschen bis nur noch das Fruchtfleisch übrig ist / Strunk entfernen – pürieren . Wenig salz dazu -Fertig ! SONST NICHTS ! Pizzerien außerhalb Neapels tendieren oft dazu eine Pizza zu überladen und eine Pizzasoße mit dutzenden von Zutaten zu kochen. Dafür würde man in Italien vermutlich verbannt Bei einer guten Italienischen Pizza ist weniger mehr. Guter Teig - wenig Soße - Kuhmilchmozzarella (Fior di Latte ! Büffelmozzarella hat zuviel Feuchtigkeit und würde auswässern - ausserdem zu schade) und nach dem Backen einige Blätter Basilikum grob zerrupfen und darüberstreuen evtl noch etwas Olivenöl ! Sofern man keinen Holzofen im Garten stehen hat erfordert das Backen einer solchen Pizza zumindest einen Schamottstein, alles andere wäre für eine neapolitanische Pizza nicht angemessen. Ofen mit dem Stein auf mittlerer Schiene auf maximum (250-300 Grad Ober/Unterhitze) mindestes 1 Stunde vorheizen. Die Pizza mit einem Holzschieber einschießen und 6-8 min backen. Viel Spass beim ausprobieren LG Wombat12 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2011 |
Hallo,
klingt ganz fantastisch, vielen Dank Wombat für diese ausführliche Anleitung werde ich trotz Feindschaft zu Käse garantiert so wie beschrieben zubereiten eine Sache wundert mich jedoch, was meinst du mit "Tomaten abgießen und auswaschen"? also abgießen ist klar, aber auswaschen? verlieren sie dabei nicht ihren ganzen Geschmack (bzw. einen Großteil davon) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andreas
Wenn du mit Käse auf Kriegsfuß stehst dann mach doch einfach die klassische Urform. Eine Pizza Marinara (auch Pizza Napoli oder Napoletana genannt). Diese ist sogar bedeutend "älter" als die Margeritha. In Neapel sind Margeritha und Marinara die einzig wahren Pizzen. Es gibt sogar Pizzerien die nur diese beiden Sorten anbieten. Pizza Marinara: Wie oben beschrieben die Tomatensoße verteilen und backen Nach dem backen Knoblauchöl daraufträufeln (1 Knoblauchzehe fein Hacken und mit etwas Salz und Hilfe eines Messers auf dem Brett zerdrücken / mit 4cl gutem Olivenöl vermischen) - perfetto Das auswaschen der Tomaten dient dazu die Kerne zu entfernen - diese würden die Soße zu wässrig machen. Nach dem auswaschen die Tomaten vorsichtig ausdrücken um möglichst wenig Wasser dabeizuhaben. Versuch mal die unvergleichlichen San Marzano Tomaten - es lohnt sich LG Wombat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Sehr gute Darstellung, dank Dir dafür. So geht italienische Pizza!
Ich gestatte mir 2 Hinweise: - von Hartweizengrieß im Teig halte ich nichts - man sollte den Mozzarella SEHR gut abtropfen lassen, am besten 1 Tag im Kühlschrank, ansonsten scheibenweise im Küchenkrepp ausdrücken. Grüße, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Wieviel Originale gibt's eigentlich so für gewöhnlich?
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
weil ich heute sowieso ein Pizza machen wollte, habe ich gestern Deine Rezeptidee auf gegriffen und die Pizza danach gemacht - klappt und schmeckt wirklich gut. Da mir der Hefeanteil schon sehr gering vorkam, habe ich, mangels Frischhefe, 1/2 Päckchen Trockenhefe genommen. Rezept ist gespeichert und wird sicher öfter mal genutzt. LG , Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Rookie1 ...Danke ! Hartweizengrieß benutze ich auch nur um den Teig auszuziehen.
Mit dem Mozzarella hast du vollkommen recht ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
hallo ,
original , gleiche frage wie hinnerk , ich denke es darf nur original heissen wenn es auch aus der gegend kommt ??? oder nein ? , oder doch ? ... grüss euch , neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2006 |
Hallo,
das Rezept ist aber wirklich "Original" und wurde hier glaube ich schon mal gepostet. Siehe EU-Verordnung Nr. 509/2006. Googlesuche --> VERORDNUNG (EG) Nr. 509/2006 DES RATES ?PIZZA NAPOLETANA? <-- " Link von Admin entfernt" Grüße Herbert |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi an alle
...vor ein paar tagen haben wir das erste mal den neuen Holzofen von nem Freund ausprobiert ! *Link vom Admin entfernt* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
habe heute 1/3 angesetzt, hatte nur 600 gr. OO.
schaun wir mal.. |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Teigklösse sehen nicht aus, als wenn da ein Gärungsprozess stattfindet. Minimale Vergrösserung.
habe 2erst mal eingefroren, 2 warten bis morgen. gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Mojoverde
keine Sorge...dieser Teig nimmt vom Volumen nicht so zu wie "deutscher Pizzateig". Wenn dus genau nach Rezept gemacht hast kann wenig schiefgehn. 2 Tage kalt gehen bzw reifen lassen ist sogar noch besser für den Geschmack ! Backst du auf Stein ? Lass mal hören obs geschmeckt hat. LG Wombat12 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2011 |
@Wombat
so richtig klappt es aber auch nicht. Irgendwie müsst Ihr den Ofen vorher besser einheizen, am besten im ganzen Ofen das Feuer machen, sobald es runtergebrannt ist, die restliche glühende Holzkohle zur Seite schieben und dann die Pizzen backen. Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
hey Mahlzahn
right...zu meiner Entschuldigung: war das erste mal dass wir den Backofen in Betrieb nahmen und das bei minus Graden. Wir hatten 450 grad im Backraum als wir anfingen, aber wir haben vermutlich nicht lange genug nachgefeuert und vorgeheizt um sie länger zu halten. Am Samstag isses wieder soweit....werd mal sehn ob wirs verbessern können... 90 Sekunden Backzeit ist das Ziel Pfirdi Wombat12 |
||||
|
|||||
|
|||||
90 Sekunden wäre richtig gut, ich freue mich auf die Bilder oder besser noch ein Video.
Da gab es bei Youtube noch eins von einer römischen Pizzeria, hast Du das gesehen? Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo wombat12
von Sorge war nie die Rede... ich habe den Teig rechtzeitig reaktiviert und noch ein bisschen gewärmt. Er liess sich ohne den manchmal auftretenden Gummibandeffekt superdünn händeln, so dünn, dass er nach ein paar Minuten bei 300 Grad schon fast an den dünnsten Stellen durchbrannte. hatte allerdings nur den Reste eines Tomatensugos drauf und ein bisschen Oregano. -war als Beilage zu Salat anstelle von Baguette gedacht. Eine entspannte Form der Hefeteigbehandlung...geht wahrscheinlich noch 2 Tage länger...wenn man den Teig beobachtet gruss mo und danke, auf 1 gr. Hefe auf 600 gr. Teig wäre ich nicht so gekommen.. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mahlzahn ... bestimmt schon mal, aber schick mir doch den link dazu bitte. (Ich glaub ich hab schon fast alle videos zum thema pizza auf youtube gesehen
... die Backzeit einer Traditionellen Neapolitanischen Pizza darf auch nur 60-90 sec. betragen. Steht sogar so in dem von den Pizzabäckern Neapels eingereichten ANTRAG AUF EINTRAGUNG EINER G.T.S. „PIZZA NAPOLETANA“ Zitat: "Die Garzeit darf 60-90 Sekunden nicht überschreiten" Ich werd bestimmt Bilder hochladen und versuchen besser zu filmen. @Mojo ... Freut mich das es geklappt und geschmeckt hat ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...darf ich mal blöd fragen wie Ihr 1g Hefe abwiegt?
Oder halbiert ihr ein handelsübliches 42gr Päckerl solange (5x), dass +- 1 gr. übrigbleiben? Gruß, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, Rookie, so geht das auch nicht.
Das wäre ja eine Abweichung (ohne Zeugen und Anerkennung einer Rechtspflicht) von > 30% nach oben. Nein, so geschludert wird hier nicht! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn mans genau nimmt sollte bei einer traditionellen Neapolitanischen Pizza auch nicht geschludert werden
@ Rookie1 ...zu Not verrühr doch einfach 3g Hefe mit 1000ml Wasser und nimm davon 333 ml (1/3) ab. Grüße Womat12 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, mangels "Goldwaage" nehm ich immer ein "2 x gevierteltes" Packerl (also gut 5 Gramm auf 700 gr. Mehl).
Abwiegen geht mit meiner Waage "vom Diskonter" nichtmal korrekt für meine 14gr. Salz Aber nochmal zur Hefe: Meint Ihr wirklich, weniger ist hier mehr??? Grüße, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
Hallo,
letzte Woche habe ich bei Tschibo ein Waage für kleine Mengen gekauft. So eine Art Löffelwaage. Vielleicht ist das was für Euch. Jetzt kann ich Dein Rezept haargenau nachbacken, wombat Ich freu mich schon drauf. Courgrette, die bisher immer geschludert hat |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
Perfetto Courgrette ...lass bitte hören wies geworden ist @Rooki1 ... jepp die Neapolitaner wissen was sie machen nur so als Anmerkung am Rande falls es jemand interessiert Mit dem Pizzaofen Alfredo (+ Lüfterset Umbau damit er auf 450 Grad ballert) oder den Pizzaofen Express Delizia (der heizt schon von Werk auf 450 Grad) ist es möglich Pizza wie vom Italiener zu zaubern...halt ohne Holzofengeschmack aber dafür für grad mal 100eus Grias Wombat12 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ciao
Neue Bilder vom Pizzabacken am Samstag sind in meinem Album...vielleicht is einer so freundlich LG Wombat12 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
HI
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
HI die Bilder machen
||||
|
|||||
|
|||||
Grazie fürs reinstellen italiamann !!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2012 |
Moin,
mein erstes Posting hier, deshalb: Also, ich bin kein Italiener, werde auch niemals einer werden, habe mich aber in den letzten Wochen mal tatsächlich intensiv damit auseinandergesetzt, wie man denn daheim im handelsüblichen Ofen eine wirklich superbe quasi-italienische Pizza hinbekommt. Das heißt, an sich habe ich mich eher mit der "NYC" (New York City) Style Pizza beschäftigt - aber der Unterschied ist nicht so groß, der Boden ist halt ein bisschen dicker, sodass man Tortenstücke mit der Hand essen kann (dass klappt mit einer originalen Pizza aus Neapel meist nicht, denn die sind in der Mitte extrem dünn). Über diverse Dinge kann man sich bei der Zubereitung einer solchen Pizza streiten: - Was darf rauf? Nur Mozarella? Oder auch anderer Käse? - Wie soll die Tomatensoße sein? Quasi pur oder gewürzt? - Welches Mehl muss her? 405er? 550er? Oder gar "echtes" italienisches 00er? Ist aber alles egal, denn es geht im Wesentlichen um ganz genau zwei Dinge: 1) Hitze des Ofens Pizzaöfen jeglicher Couleur (egal ob Holz-, Steinkohle-, Öl- oder Gasöfen) erzeugen deutlich mehr Hitze als handelsübliche teutonische E-Öfen. Auch unsere Gasöfen kommen meist nicht hinterher. Das kann ja mal bis über 300° gehen, aber die 400-450°, die ein echter Pizzaofen zumindest von oben erzeugt, sind einfach nicht wirklich drin. Zum Glück haben aber fast alle üblichen (hiesigen) Öfen mittlerweile eine Grillfunktion. Damit kann man rumtricksen. Was man dringend benötigt ist ein Pizzastein, allerdings tut's (wie in meinem Fall) auch eine schnöde Granitplatte von OBI. Die kostet nämlich nur 2 Euro (ich gucke mich jedoch gerade nach was Dünnerem um). Eigentlich nehme ich ja jetzt etwas vorweg, aber egal: Man heizt den Ofen im Grillmodus volles Programm an. Der Pizzastein liegt dabei auf einem Rost und auf höchster Position (also direkt unter dem Grill). Nach ca. 5-10 Minuten ist die Oberfläche heiß genug. Ich fange mit dem Heizen an, während ich den Teig forme. Reicht an sich fast immer. Wenn man dann die Pizza fertig geformt und belegt hat, setzt man den Rost mit der Platte auf die mittlere Position. Der Grill bleibt an (Vorsicht, die meisten Topflappen und dgl. freunden sich gerne mit dem Grill an - sprich: es zündelt munter rum - also Obacht!). Danach wird die Pizza einfach auf den Stein geschoben. Dieses Verfahren führt zu zwei Dingen: Der Pizzastein ist enorm heiß. So ist's eben in einem traditionellen Pizzaofen. Noch etwas heißer ist es allerdings von oben (wo ja der Grill werkelt). Auch das ist "originalgetreu", denn diese kuppelförmigen Steinöfen sorgen dafür, dass sich über der zu backenden Pizza die Hitze sammelt (die ja ohnehin nach oben steigt). So, mehr dazu vielleicht noch später, das ist aber auf jeden Fall eine Grundbedingung. 2) Der Teig Auweia. In diesem Thread bereits ganz gut beschrieben, aber auf den Rezeptseiten findet man absolut hanebüchene Beschreibungen dessen, was angeblich zu einem Pizzateig "wie beim Italiener" führt. Stimmen tut das für kein einziges dieser Rezepte. Mit viel gutem Willen kann man gelegentlich sowas wie "nunja, die Pizza hat ganz OK geschmeckt" sagen. Vielleicht mundet sie dem ein oder Anderen auch ganz hervorragend. Nur, italienisch (oder "NYC" Style) wird sie definitiv mit keinem dieser Rezepte. Da wird dann ein Pizzateig in einer halben Stunde zubereitet, es kommt massig Hefe rein, von Öl liest man auch immer wieder, etc. All das ist einfach Unsinn. Prinzipiell kommt ein Pizzateig mit genau drei Dingen aus: Mehl, Wasser, Salz. Und Letzteres braucht man nicht unbedingt, aber es soll ja nach was schmecken, da hilft Salz ganz enorm. So, nun höre ich es schon schreien: WAS, keine Hefe? Die Antwort ist ein klares JEIN. Ein Pizzateig braucht definitiv Hefe. Aber was er nicht braucht sind Bäckerhefe, Trockenhefe, Bierhefe oder was es sonst noch so geben mag. Er braucht die Hefe, welche in ungebleichtem Mehl sowieso noch vorhanden ist. Und aus eben diesem Mehl und ganz schnödem Leitungswasser kann man sich einen hervorragenden Sauerteig bereiten, welcher als Grundstock für einen Pizzateig ganz ausgezeichnete Dienste leistet. Am besten klappt das anscheinend mit Biomehl, die Sorte ist ziemlich schnuppe (ich habe für meinen letzten Sauerteig 550er Bio-Weizenmehl von Rewe benutzt), da ist dann noch genug natürliche Hefe drin. Was auch noch drin ist sind Lactobakterien. Die wollen wir ebenfalls - denn die kleinen Bürschchen formen das Mehl (bzw. das Gluten darin) um, so dass sich eine deutlich bessere Konsistenz ergibt. Der etwas säuerliche Geschmack kommt meines Wissens nach auch daher. So'n Sauerteig kann man wirklich ganz einfach ansetzen. Hälfte Mehl, Hälfte Wasser (also gewichtsmäßige Hälften, 100g von jedem reichen), bei Zimmertemperatur stehen lassen, bis etwas passiert. Kann mal einen Tag dauern, manchmal aber auch 2-3. Wenn's danach nicht klappt, dann muss man wohl mit einem anderen Mehl von vorne anfangen. Oder sich bei einem Bäcker (wenn man denn noch einen echten Bäcker findet) etwas Sauerteig besorgen. Was passiert da? Es fängt an zu blubbern. Naja, nee, es treten halt Bläschen auf. Und spätestens einen Tag nach den Bläschen fängt das Zeug an zu riechen. Irgendwo zwischen fischig und Alk. Lecker, oder? Aber keine Sorge, das hört 1-2 Tage später wieder auf. Hefe und Lactobakterien scheinen den ganzen unnützen Krempel irgendwie zu eliminieren. Dann muss man den Sauerteig füttern. Der bekommt, wenn er erst einmal nicht mehr ganz so arg nach Fisch stinkt, 50:50 Mehl:Wasser Futter. Muss man nicht unendlich machen, nur so lange, bis der Sauerteig konstant bleibt und nicht mehr komisch riecht. Wenn's zu viel wird, einfach entsorgen. Ganz schöner Aufwand, wird sich so manche/r denken, oder? Ja und nein. So ein Sauerteig hält mehr oder minder ewig. Wenn der erst einmal gut geworden ist, kann man den in'n Kühli stellen und nicht mehr füttern. Da hält der locker 'n Monat. Einfrieren geht wohl auch (hab ich noch nicht selber probiert), aber anscheinend muss man den Guten dann "aufwecken", was auch mal wieder 2 Tage dauern kann. Auch soll man den dünn austreichen und dann trocknen lassen können. Keine Ahnung, nie probiert. Ich habe ein wirklich kleines Plaste-und-Elaste-Gefäß (ganz schnödes Teil a la Tupperware) im Kühlschrank. Ab und an hol ich's mal raus, tu was weg, füttere und stell's dann wieder rein. Klappt bisher ausgezeichnet. So, das ist ja aber noch nicht unser Pizzateig. Doof, oder? Denn der braucht auch etwas Aufmerksamkeit. Geht aber dennoch eigentlich sehr einfach. Ich rühre wieder Mehl und Wasser im Verhältnis 50:50 an. Ja, "rühren", denn bei den Verhältnissen ist das Zeug sehr flüssig. Das ist im Übrigen generell wichtig, denn die meisten hier geposteten Rezepte sind viel zu trocken. Das muss ich dann an sich nur gründlich verrühren, nix mit kneten oder so. Bei so viel Wasser vermischt sich das Mehl schon gut. Etwaige Klümpchen sollte man halt vermeiden. Der Kram kann dann 'ne halbe Stunde oder so stehen. Dann haue ich was von meinem Sauerteig rein. So ca. 1/4 bis 1/3. Und dann gebe ich nach Gefühl Mehl dazu. Ziemlich dumme Sache, denn es geht hier wirklich darum, ein Gefühl für die Konsistenz zu bekommen. Kann sehr gut sein, dass die ersten Pizzen deshalb nix werden. Ich hatte zwar gleich bei meiner zweiten Glück, habe mir die Konsistenz aber nicht "gemerkt", folglich waren die nächsten Pizzen nicht so super. Mittlerweile habe ich anscheinend 'n recht gutes Gefühl. Fest steht für mich: Der Teig muss deutlich feuchter sein als in allen üblichen zacki-zacki Rezepten. Das hat gute Gründe. Dazu später mehr. Jetzt kommt der Teig in den Kühlschrank. Am selben Tag mit komplett frisch angesetztem Teig Pizza machen? Eher nicht. Der Teig bleibt mindestens einen Tag im Kühli (der Ami spricht von "cold rise"). Können auch 2, 3, 4 Tage werden. Halten tut der bestimmt 'ne Woche. Man muss aber bedenken: Der Teig wird irgendwann selber zum Sauerteig. Das ist irgendwie zu viel des Guten. In solchen Fällen kann man aber auch am Backtag per neuer Mehl-Wasser-Mischung "verdünnen". Anm.: Wenn man über einen guten "aktiven" Sauerteig verfügt, dann kann man den Pizzateig schon am Backtag ansetzen, aber einige Stunden sollte man dem doch gönnen. Kürzere Zeiten gehen zwar irgendwie, aber die Konsistenz des Teigs wird dann nicht optimal sein. Zum Aufgehen: An sich muss der Teig nicht aufgehen. Wir backen schließlich kein Brot. Oh ja, wir wollen diese fluffigen Lufteinschlüsse in unserer Pizza - aber die kommen definitiv nicht von irgendwelchen massig aufgegangenen Teigen. Die Blasen in der fertigen Pizza sind ein Resultat des relativ feuchten Teigs und kleiner, durch die Hefe erzeugten Bläschen. Im Ofen wird's halt schnell sehr heiß, das Wasser verdampft und die kleinen Hefeblasen werden aufgebläht. Und damit das klappt und der Teig nicht reißt, braucht's die lieben Lactobakterien aus dem Sauerteig, die den Teig formbar aber nicht reißend werden lassen. Oha, ist schon sauspät. Ich muss pennen. Deshalb ein kurzes, vorläufiges Fazit: - Hitze muss sein! - Sauerteig! - Dem Teig Zeit lassen. - Ausprobieren ist dummerweise das A und O. Wie gesagt, ich muss schlafen. Sollte Interesse bestehen, fahre ich morgen (oder so) fort. - Sascha |
||||
|
|||||
|
|||||
hi ,
italiamann , klasse , so muss ne pizza aussehen ! ich hätte gerne die salami , schinken , etc version ! also " all in one !! " haste davon auch ein bildche ?? büddeeeeeee !!!!! hab echt viel experimentiert , aber von sooooo einem tollen " pizzaboden " bin ich noch jahrzehnte weit weg ! klasse !! grüssle neh-zha ( ach ja , ist das jetzt von wombat ? ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich kann nur sagen, dass mein Teig eigentlich so wird und es ansonsten halt um die Hitze geht. So einfach wie mit einem Steinofen (oder anderen expliziten Pizzaöfen) geht's nicht - aber man kann schon tricksen. S. mein letztes Posting.
- Sascha |
||||
|
|||||
|
|||||
...jupp is von mir
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und wie lang war die Backzeit?
Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
etwas über 2 min
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist doch schon super!
Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
HI @neh-zha, um es richtig zu stellen die Bilder sind von Wombat12 . Wurde zwar schon gesagt, will es aber nur nochmal wiederholen. Würde auch gerne so nen Ofen haben.
||||
|
|||||
|
|||||
gell ,
schon allein die optik der pizza macht hunger ! wünsch euch was ! neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
ooooooooohhhhhhhhhhhhhh jaaaaaaaaaaaaaaaaaa
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hab' gerade eine Margeritha wie von mir beschrieben gemacht, hier ein paar Bilder.
Anmerkung: Backzeit war ca. 3-4 Minuten, es hätten 30 Sekunden weniger gereicht, sieht man am ganz leicht zu braunen Rand und an der zu sehr eingekochten Tomatensauce. Hab' halt telefoniert... aber an sich immer noch sehr gut, wie ich finde, zumal eben in einem uralten Standard-Ofen zubereitet. Anmerkung 2: Ich mache den Teig in der Mitte ein wenig dicker als bei einer typisch-neapolitanischen Pizza, da ich die Tortenstücke gerne aus der Hand esse. Ist halt ein kleines bisschen "New York Style", aber im wesentlichen immer noch sehr ähnlich. Leider nur mit iPhone 3GS aufgenommen, deshalb etwas unscharf. Das ganze Werk: https://img.skitch.com/20120126-1pm3duetpuesakm26c3k5i49um.jpg Der Boden: https://img.skitch.com/20120126-83phtdx8ae77jbu3sujp3rhjtn.jpg Und ein Querschnittblick in den lecker blasigen Rand: https://img.skitch.com/20120126-rx48jf9bt33gun44debnu3cd4a.jpg Ist natürlich schon komplett verzehrt. - Sascha |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi zusammen
Neue Bilder sind in meinem Album...evtl is einer so freundlich LG Wombat12 |
||||
|
|||||
|
|||||
....ach ja....die "La Vera Pizza Napoletana" sind die neuen
THX |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hier:
Lecker sieht das aus! Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Karen !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2012 |
Wombat hast du einen Holzofen oder einen Elektroofen? Ich selber bin Italiener und bekomme es bis heute nicht hin in dem normalen Backofen meine Pizzen so zu machen wie im Holzofen.
Diese runden Dinger wo man immer nur eine Pizza reinmachen kann scheinen ja schonmal besser zu sein, aber wie lange brauch man denn darin pro Pizza? Ist das nicht etwas nervig wenn sozusagen einer nach dem anderen seine Pizza bekommt anstatt alle zusammen? Obwohl leider nichts den Holzofengeschmack ersetzen kann wäre so ein Ofen ein Versuch wert, wo bekommt man die Dinger denn? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Geronimo87
Die Pizza auf dem Bild is aus dem Holzofen. Für zuhause hab ich mir den Alfredo Pizzaofen mit Tuningset von Tomishop gekauft. Nach dem Tuning ballert der auf ca 430 Grad und die Pizza die da rauskommt is echt in Ordnung muss ich sagen. Klar fehlt der typische Holzofengeschmack und es dauert auch etwas länger als im Holzofen (ca 4min) aber für 90 eus hab ich auch nicht mehr erwartet. Für zuhause ist das auf jeden fall eine günstige Alternative. Hab darin auch schon für 8 Leute Pizza gebacken und die Gäste fandens super...war mal was anderes weil von den verschiedene Pizzen jeder immer wieder naschen konnte. LG Wombat12 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2004 |
Hallo Wombat12,
sieht lecker aus , deine Pizza. In welchem Holzbackofen ist die gebacken? Machst du das Feuer im Backraum und läßt es dann beim Backen brennen? Gibt das nicht Qualm ohne Ende? Oder bleibt die Tür während des Backens offen? Habe heute auch Pizza im HBO gebacken und ein Bild in mein Album eingestellt. Vllt. ist jemand mit Krönchen so nett........? Wir feuern ca, 2 St.an, dann wird ausgefegt und das Backen beginnt. Die Tür bleibt zu. LG cooky88 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Das hier:
Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Cooky88
Es ist ein HBO mit Tunnelform - vorrangig zum Brotbacken gedacht und geeignet. Zum Pizzabacken befeuern wir aber direkt und lassen die Türe auf. Heißt - den Backraum auf knapp 500 Grad aufheizen (mindestens 2 Std. bei geschlossener Tür versteht sich). Die Glut ausräumen und dann in der Ecke mit Buchenholz weiterfeuern. Rauchentwicklung gibts da natürlich schon (bei Buchenholz aber eher wenig, Traditionalisten verwenden daher Olivenholz, weil es sehr Raucharm ist) aber wenn der Backofen gut zieht, zieht das alles über der Pizza hinweg. LG Wombat12 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2004 |
Hallo zusammen!
LG Cooky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
Mit Olivenholz hab ich noch nicht befeuert da es sauteuer und sehr schwer zu kriegen ist. In Bella Italia ist das bestimmt was anderes ;). Wichtig ist das man raucharme Hölzer verwendet. Daher nehmen wir immer sehr trockene Buche. Mangels Buchenholz hatten wir auch schon mal mit Fichte befeuert. Das Erbegnis war das auf den Pizzen Rußstückchen und teilweise sogar kleine Kohlestücke landeten. Traditionell sollte die Temperatur am Ofenboden etwa 485 °C betragen und 430 °C im Ofenraum, daraus ergibt sich dann eine Garzeit von ca 60-90 Sekunden. Aufgrund unserer (für Pizza) nicht optimalen Ofenform die ein "Tunnel" ist und nicht wie in Italien eine Kuppelform haben wir da auch noch leichte Probleme die Temperatur und damit die Backzeit über längere Zeit konstant zu halten. Aber es wird immer besser ;) Dass die Pizza unten sofort schwarz wird, kenn ich auch von den ersten Versuchen jedoch hat sich das mittlerweile erledigt. Wir verwenden ein Laserthermometer um die Temperatur des Ofenbodens zu messen und ein Standard Backraumthermometer für den Ofenraum. Wenn du über 2 Stunden feuerst hat der Ofenboden mit Sicherheit eine sehr viel höhere Temperatur als der Backraum. Kann dir daher ein Laserthermometer echt empfehlen. Wir räumen den Ofen immer aus, und lassen ihn dann anschließend noch für ca eine halbe Stunde verschlossen damit sich die Hitze gleichmäßig in den Schamottsteinen verteilen kann bevor wir weiter direkt befeuern. LG Wombat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2010 |
Mensch, die Bilder sehen ja wirklich alle toll aus! Würde das Rezept selbst gern einmal ausprobieren.
Allerdings besitze ich keine Knetmaschine und habe bisher meinen (mittelmäigen) Pizzateig immert per Hand geknotet. Ist das bei dem "originalen" Rezept auch problemlos möglich? Wie lang müsste ich da Kneten um ein einigermaßen ordentliches Ergebnis zu erzielen? Wäre super wenn mir da einer von euch Profis weiterhelfen könnte! Viele Grüße Mark. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.03.2012 |
Hallo wombat12,
ich habe auch den Pizzaofen von Tomyshop mit Tuningset und habe ärgste Schwierigkeiten dass mir die Pizza unten nicht verbrennt. Ich habe nach den 25 Min Aufheizen (mit Tuningset) die höchste erlaubte Temperatur mit 5 markiert. Selbst wenn ich mit 3 aufheize (Ober- und Unterhitze), was vermutlich rund 350 Grad entspricht, und ich gebe die Pizza rein, so ist sie nach 4 Minuten unten schwarz und oben fast nicht gebräunt (Spirale oben glüht ordentlich). Nach den ersten Versuchen bin ich dazu übergegangen beim Einlegen der Pizza auf Oberhitze zu schalten aber auch da darf ich zuerst nur mit 2,5 bis 3 aufheizen, damit es unten nicht zu heiß wird. Die Backzeit beträgt 5-6 Minuten, mit mindestens 1 mal Pizza umdrehen. Die Zeit ist mir auch zu lange. Mein Problem ist es dass es unten zu heiß ist und oben zwar die Pizza in der Mitte kocht aber am Rand nicht braun wird. Habe auch schon mal den Stein umgedreht um oben noch näher an die Spiralen zu kommen. Hatte aber unten das gleiche Problem. Wie machst Du es mit dem Ofen? BG genussspecht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.03.2012 |
Fast genau so mach ichs auch. Ich nehme allerdings nur 1 Hefewürfel auf 1kg Mehl und 750 ml Wasser. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Teig besser geht wenn man das Salz im Nachhinein erst reinknetet. Hat da wer Erfahrungen zu?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi zusammen
@modusfunk @genussspecht66 @mellor Aber dennoch: Traditionell wird das Salz im warmen Wasser aufgelöst (die 3g Hefe extra in etwas abgenommenem Wasser auflösen) danach ca 10 % des Mehls dazugeben und gut vermengen nach und nach den Rest einkneten und zum Schluss den restlichen Schluck Wasser mit der Hefe...perfetto |
||||
|
|||||
|
|||||
Das gilt nicht nur für Pizzateig, sondern eigentlich für alle handgekneteten Brot-, Brötchenteige aus Weizenmehl. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2002 |
Gut, dass es bei uns in Kaufbeuren die einzige echte zertifizierte Pizza in ganz Deutschland gibt...
Da muss ich nicht versuchen, sie selbst zu backen. Ich würde es sowieso nicht hinbekommen! Hier nochmal der Link zur Seite .pizzanapoletana.org/index_eng.php und der Link zu Pizzeria www.pergola-ristorante.de/ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi zusammen
nachdem ich vor einiger Zeit eine Anfrage bei Gustini gestellt habe ist DAS Mehl Molian Caputo 00 ab sofort bei GUSTINI erhältlich Viel Spass backen wombat12 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.05.2012 |
Hi @ all hab mich eben erst angemeldet, nur wegen diesen Thema weil es meine große leidenschaft ist,
@ wombat, das Caputo Mehl ob das Rote oder das Blaue, von dem halte ich ehrlich gesagt nicht viel bis gar nichts. Habe selbst von beiden schon vor Jahren und auch letztes Jahr jeweils 25kg säcke aus Neapel selbst mitgenommen. Es stimmt, es wird von vielen verwendet, aber egal ob in meinen Elektro Micro A der bis 500° mit stein heizt oder in meinen Holzofen in Italien, geschmacklich kann es mit einen Mehl NULL mithalten was geschmacklich Bombig ist und noch dazu das erste Mehl war das die auszeichnung der Vera Pizza Napoletana bekommen hat, sowie das STG ist von Molino San Felice. Sei noch dazu gesagt, bin italiener, kenne mich bestens mit der VERA Pizza Napoletana aus und komme aus der Region. Und auch wenn es die Organisation nicht vorschreibt, so gehört für meine begriffe nur die wahre Mozzarella drauf, weil sie einfach einen anderen geschmack und in verbindung mit der soße, ich Zitiere eine Freund der gerne zu mir kommt "ein wahnsinnig intensiver und runder geschmack" Wenn ihr mal RICHTIGE Mozzarella probieren wollt und zufällig in meiner Region seit oder urlab macht, und nicht aus Neapel oder Caserta den dreck essen wollt, das ist ein Himmel weiter unterschied vom geschmack, man mag es kaum glauben, aber ist wirklich der fall. Dann Kann ich euch 3 der besten empfehlen "la perla del mediterraneo" "tenuta vannulo" und "il granato". Ein anderer Freund von mir, auch italiener, muss ich mittlerweile jedes jahr nun 10 Jahre immer 5kg mitnehmen weil es sowas in ganz italien geschmacklich, qualität, frische usw nicht zu finden ist. Bei Vannulo z.b. Kannst du den ganzen tag mit warten verbringen auf dem Parkplatz soviel ist los und am ende kannst du leer ausgehen weil nur sovil täglich produziert wird wie milch da ist. Eigene Büffel haben sie aber alle! Deshalb in diesen fall mein Tipp, einen Tag davor vorbestellen per Telefon. Und noch ein Tipp von mir, Mozzarella gehört NICHT in den Kühlschrank, bei Zimmertemperatur in ene schale mit dem Wasser und fertig, hält sich auch ca 5 tage. Im Kühlschrank verliert sie nur ihren geschmack und wird hart. Wer an Fotos meiner Pizza, Teig usw interesse hat, lade ich gerne hoch. Werbung will ich hier nicht machen, auch wenn es vielleich so rüber kommt. Nur regt es mich wahnsinnig auf wenn ich (nicht hier) leute höre die noch nie eine richtige Mozzarella gegessen haben oder eine Pizza aus Neapel und meinen ihren Senf dazu geben zu können, nach dem motto "ist ja sowieso alles gleich" Deshalb wollte ich mal "öffentlich" stellung dazu nehmen Schönen abend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2011 |
hmm, das hört sich echt super an!
macht es einen Unterschied ob ich Bierhefe oder normale Hefe nehme, oder ist das vielleicht sogar das gleiche? Schade, dass es so lange dauert, bis ich sie probieren kann... das klingt nämlich echt lecker! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo DPMDP!
Ich fände es wunderbar, wenn du Fotos hochladen würdest! Aus Diskussionen um "vermeintliche" Original-Pizzen halte ich mich leidenschaftlich gerne raus. Dein Beitrag erfreut mich jedoch sehr! Besonders interessiert mich die Mozzarella-Bezugsquelle. Ich hasse Mozzarella, wenn es kein richtig guter ist!!!! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ute / charlycastello
Gerne Lade ich dir paar fotos hoch, vom Teig die geheimisse werde ich nicht alle verraten. Habe selbst 15 jahre damit verbracht dahinter zu kommen. Die rezeptur ist einfach, nur auf die behandlung kommt es an und natürllich auch die zutaten bzw. Qualität. Das mit der Mozzarella das ist wirklich ein unterschied wie Tag und Nacht. In ganz italien und sogar bei uns wo die Heimat der Mozzarella ist, findet man welche die einfach geschmacklich schlecht sind aber immer noch meilenweit besser als das was man hier bekommt. Aber die drei die ich genannt habe, sind wirklich die Spitze von dem was geht. Und jetzt muss man sich vorstellen 1kg bekommt man schon für ca 12 euro. Also wirklich super günstig wenn man bedenkt was man hier für den gekühlten schrott/dreck zahlt. Mozzarella wird in größeres Tüten verkauft, in eine solcher tüten "geworfen" bzw. aus der großen wanne abgeschöpft und vor eigenen augen abgewogen und dann kommt halt noch das "Wasser/lake" hinzu (aus der wanne wo sie vorher drin war) und erst dann wird die tüte zugebunden. Beim "auspacken" daheim in eine Schale oder einen Topf, bedarf es etwas übung, aber man schüttet den gesamten inhalt der tüte in eine schale oder topf. Das ganze hält sich ca. 5 tage bei Zimmmertemperatur und gehört nicht in den Kühlschrank. Verliert nur ihren tollen geschmack. Noch dazu die wahre gute Mozzarella ist fest bzw. locker. Aber zerfällt nicht oder wie viele die man hier aus Büffelmilch bekommt die außenhaut sich löst und sonstige horrorgeschichten. Wahre und gute Mozzarella lässt sich ohne probleme schneiden und zerfällt nicht bzw. ist der oberhammer. Kann noch vieles über die wahre erzählen, aber lieber selbst vergleichen, ihr werdet euch euren eigenen teil denken was ihr bisher gegessen habt, kanns vorweg nehmen, ihr denkt euch nur: schei...dreck Kurze erklärung zu den Fotos, Mozzarella gibt es in 2 Größen, es ist alles gleich, der teig usw, nur der Name ist anders wegen der größe, denn eine Mozzarella ist ziemlich groß und bei den anderen, wie hier auf dem Fotos zu sehen handelt es sich um BOCCONCINI, aber es ist alles das selbe nur die größe ist kleiner. Bocconcini bedeutet übersetzt soviel wie "mund gerecht" kann man quasi so in den mund werfen. FOTOS SIND NUN IN MEINEN ALBUM ZU SEHEN !!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2010 |
Hallo DPMDP.
Und das erzählst du jemanden der schon viele Jahre in Italien lebt und sich nicht nur mit gutem Mozzarella auskennt! Grüße, Jesse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jesse,
ist egal wieviel Jahre du dort bist habe ja nicht dich angesprochen sondern die allgemeinheit die "keine ahnung" hat, es kommt drauf WO genau, das ist das A und O. Aber wo bist du denn? Napoli? Salerno? Parco Nazionale del Cilento? guten abend |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo DPMDP,
danke für die Bilder! Jesse meinte übrigens mich, bezüglich des Wohnortes und vor allem wg. dem Mozzarella. Er weiss, wie wichtig mir Qualität beim Mozzarella ist......, durfte er schon selbst erleben! Aber du möchtest mir wohl trotzdem nicht deine Bezugsquelle mitteilen??? Deine Äusserung, über die Allgemeinheit die "keine Ahnung" hat, ist hier im CK allerdings ziemlich kess! Da wirst du wohl doch mal dein Patentrezept rausrücken müssen, damit die Allgemeinheit beurteilen kann, ob es stimmt, was du behauptest! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Thumbs up DPMDP !
Hoff du schreibst noch mehr zum Thema ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ute,
hat sich nur so angehört als wäre es an mich gerichtet, weil mein nickname genannt wurde. Zum Thema, kann auch ein Video hochladen man sieht nur eins nicht, das belegen, hielt es für unwichtig. "Ausrollen und backzeit" das Video läuft in echzeit und unter 2 minuten. Die reine backzeit bewegt sich zwischen 80 - 90 sekunden. Das wird sich noch ändern, werde meinen Ofen modifizieren will auf 50 sekunden kommen, dafür wird ein motor eingebaut der den Stein drehen lässt, somit fällt das drehen für mich per hand nach 45 sekunden komplett weg. Von meiner derzeitigen Modifikation habe ich gerade ein Foto in mein Album gestellt, hab den stein um ca. 10 cm angehoben. Man sieht, kaum platz nach oben außer die 4cm, das heißt auch viel übung um die Pizza in den ofen zu bekommen. Zumindest bei mir kommt noch die herausforderung dazu das ein schrank im weg ist und der winkel sehr sehr gering ist. @ wombat, thanks! grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ wombat noch was, habe ich ganz vergessen. Das Caputo Mehl das auf der Website von Gustini abgebildet ist ist NICHT das richtige was in Neapel oft verwendet wird. Denn das was ich kenne ist in einen blauen 25kg sack (gibt es nur in dieser mänge), an den seiten steht auch ausdrücklich "Pizzeria" und auf der vorderen Seite ist auch nur eine große Pizza abgebildet, nicht wie beim Roten noch Brot usw. Man merkt auch hier einen deutlichen unterschied geschmacklich. Hab auch schon mal an Gustini geschrieben das sie das falsche haben. Kannst dir das produkt das ich meine selbst auf der website Molino Caputo ansehen grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Info DPMDP !
Inwieweit sich die Mehle unterscheiden war mir bisher auch nicht ganz klar. Dachte immer das blaue, ist das Mehl wie in den blauen 25 kg Säcken. Hab trotzdem mal welches bestellt um zu sehen ob das einen Unterschied macht zum "Standard" -Tippo 00. Hammer Bilder übrigens !!! So muss Pizza aussehn ! ...Davon bin ich allerdings noch Lichtjahre entfernt. ...Hab aber auch erst vor nem guten Jahr angefangen mich damit zu beschäftigen Greetz wombat12 |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten abend,
ja es gibt tatsächlich unterschiede, ich empfand das Rote bei gleicher Rezeptur hat eindeutig bzw. deutlich nach weißbrot geschmeckt. Also quasi nichts besonderes. Kann in dem fall wirklich nur das von San Felice empfehlen himmel weiter unterschied. Wenn ich dieses Jahr fahren sollte kann ich ja etwas mehr mitnehmen wenn jemand interesse haben sollte. Lasse es in 5kg säcke abfüllen, was auch mit dem Caputo (kostet übrigens 50cent pro kg) bei mir um die ecke möglich ist. Zum verstauen im Auto ist es halt praktischer wenn man es in mehrere kleine säcke hat als den großen 25kg sack. Natürlich nehme ich auch Mozzarella mit, hefe usw. Halte mich strickt an das Original. Mit Restaurants hier in DE, obwohl italiener, hab ich nichts mehr am Hut, die verfälschen alle italienischen gerichte. Kann mir nur vorstellen das sie es so machen weil der geschmack hier etwas anders ist aber auch weil die italienischen zutaten zwecks qualität eindeutig teurer sind. Üben üben üben, irgendwann wird es, bin schon jahre an der sache dran und dauerte ewig bis ich die letzten tricks herausgefunden habe. Hängt halt viel von der behandlung ab, ruhezeiten usw. Das kann man gar nicht richtig beschreiben bzw. muss man seine eigene / beste methode herausfinden. Hängt auch viel von der umgebungstemperatur ab. Danke, aber wie bereits erwähnt da geht viel Zeit ins Land bis man das erreicht. Und wenn ich mir was in den Kopf setze dann lässt es mir keine ruhe bis ich es geschafft habe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ute,
und das wäre wo? Mache in der Regel einmal halt über nacht in Roma bei meinen Onkel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine