neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pan Pizza backen. Hefeblasen platzen beim Backen. Wie kann man das verhindern.

Vom 28.11.2011 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thomas-xyz Tellerwäscher

Mitglied seit 04.12.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen

Ich habe folgende Frage und hoffe, dass Einige von euch mir helfen können.

Ich bin ein großer Fan der amerikanischen Pan-Pizza und versuche des Öfteren einen Pizzateig zu machen welcher wie die Pizza von PizzaHut schmecken soll.
Das gelingt mir aber nie richtig, weil nach dem Backvorgang die schönen großen Hefeblasen kaputt gehen und somit kein luftigweicher Panpizza-Teig entsteht.

Der Teig hat wenige, kleine Löcher und wird jedes mal fest.

Jetzt habe ich folgende interessante Information gegoogelt, und zwar, dass der Hefeteig niemals bis zum absoluten Maximum aufgehen sollte bevor man ihn backt, weil ansonsten die sog. Teigwände der Hefeblasen platzen.
Genau das passiert mir!
Der Sinn der Sache ist es ja, viele große Löcher im Teig zu bekommen (was auch funktioniert bei mir), aber was soll ich tun, damit diese nicht im Ofen platzen!?

Vielen Dank für eure Antworten.

Thomas
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.11.2011 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pygmalion Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.08.2009
90 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Versuch mal einfach den Teig mit einer Gaben einzupieken, genau so wie bei es bei Mürbeteig üblich ist.

Vom 28.11.2011 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
1.794 Beiträge (ø4,06/Tag)
Hallo,

versuche es mal mit einer langen, kalten Führung mit wenig Hefe...

folgende www.chefkoch.de/blogs/8,81/Pizza-Workshop.htmlkann ich Dir nur empfehlen.... kannst ja mal versuchen, den Teig dicker auszurollen und dann halt länger backen..

aber auf das heisse Blech einschießen!

lg Yannik

Vom 28.11.2011 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
die Theorie, bei Dreiviertelgare einzuschiessen kenne ich vom Brot.
Wie das bei Pizza aussieht, kann ich mir nicht vorstellen, vor allem musst Du Zutaten und Gehzeiten veröffentlichen...
Pan- Pizza- wie unterscheidet die sich von der italienischen Pizza?
gr..m

Vom 29.11.2011 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thomas-xyz Tellerwäscher

Mitglied seit 04.12.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank für eure Antworten.

Was bedeutet denn “aber auf das heisse Blech einschießen“ bzw. “die Theorie, bei Dreiviertelgare einzuschiessen“ usw.…???

Zu der Frage des Unterschiedes zwischen ital. und amerik. Pizza sei gesagt, dass der sog. italienische Teig i.d.R. dünn und knusprig ist und der Amerikanische dick, weich und luftig.
So leicht es ist einen italienischen Teig zu machen, so schwierig ist es einen amerikanischen zu machen.

Frage an die Community:
Habe zwischenzeitlich auf einer englischsprachigen Website gelesen, dass Pizzamehl einen hohen Kleberanteil haben sollte.
Kann irgendjemand etwas mit dieser neuen Information anfangen? Kann es sein, dass ein hoher Weizenkleberanteil verhindert, dass die Hefeblasen beim Backen platzen?

Vom 29.11.2011 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

eine Krume mit großen Blasen bekommst Du mit einer langen Teigführung.
Der Teig darf nach der 1. Gare nicht mehr mit der Maschine bearbeitet und sollte auch per Hand nicht durchgeknetet, sondern nur mit dem Ballen bearbeitet werden.

Kein 405er Haushalthaltsmehl verwenden, sondern lieber zum 550er Weizenmehl greifen.

Vor dem Ausformen des Teiges darauf achten, dass die Teiglinge auch genügend Zeit (mind. 15 Minuten) hatten, damit der Teig nicht wie Gummi zurückschnappt und sich leicht dehnen lässt. Beim Bearbeiten eher behutsamer ziehen als platt walzen.

Dann müsste es auch beim Amiteig mit den großen Blasen klappen.

BG Hinnerk

Vom 29.11.2011 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Noch was vergessen: nach der ersten Gare den Teig falten, zur Kugel formen und nochmal 1/2 Stunde Gare.

Vom 29.11.2011 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Hallo Lächeln

"auf das heisse Blech" heißt, das Blech im Ofen mit aufheizen und dann die Pizza auf das heisse Blech gleiten lassen *g

lg Yannik

Vom 08.12.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Hallo,

ja, bin bissel spät *ups ... *rotwerd* sorry... aber ich habe noch ein Rezept.

http://www.chefkoch.de/rezepte/802481184054732/Pizzateig.html wo bleibt das ...

lg Yannik
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: