neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gelochte Pizzableche besser?

Vom 17.11.2011 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daimler-8 Smutje

Mitglied seit 19.09.2010
232 Beiträge (ø0,38/Tag)
High Pizza-Freunde,

Wer hat Erfahrungen mit gelochten Pizzablechen? Ich verwende z.Zt. ganz einfache, runde Schwarzbleche. Bringt das gelochte Blech (Form) etwas ?

Danke und LG
DB
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.11.2011 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,97/Tag)
Hallo,

wahrscheinlich nicht viel....

ein einfaches Blech genügt normalerweise,

ich würde sagen: die Backofentemperatur spielt die wesentlich größere Rolle !

Löcher im Blech, naja, ein bisschen Dekoration ? Lachen vielleicht dampft der Teig ein klein wenig schneller aus , wenn man ihn zu feucht gemacht hat und wird dadurch ein wenig knuspriger (so man das überhaupt haben möchte..) ....wer weiß...

Grüße _planet

Vom 17.11.2011 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej - ich hab mal so ein Lochblech ausprobiert.

Genau ein mal!!!

Kein Vergleich zu den "normalen" runden Schwarzblechen.

Keine Ahnung, woran das liegt, aber in meinem normalen Backofen komme ich mit den ungelochten Blechen wesentlich besser zurecht!

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 17.11.2011 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daimler-8 Smutje

Mitglied seit 19.09.2010
232 Beiträge (ø0,38/Tag)
@Bernd ,

das mit dem Bier unterstütze ich sehr gerne. Welche Temperatur erreichst Du mit Deinem Ofen?

DB

Vom 17.11.2011 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank001  Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2009
174 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi @ll
i Pfeil nach rechts ch würde sagen: die Backofentemperatur spielt die wesentlich größere Rolle ! Pfeil nach links
Richtig.

Gruß Frank

Vom 17.11.2011 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,97/Tag)
Da hatte ich mal,...

einen Herd, der ging bis 300° Backofentemperatur, ist aber schon lange her.... Lächeln

war ideal für die Heimpizza !

Grüße _planet

Vom 17.11.2011 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daimler-8 Smutje

Mitglied seit 19.09.2010
232 Beiträge (ø0,38/Tag)
So eine Temperatur würde ich auch gerne zur Verfügung haben. Leider Nein!

LG
DB

Vom 18.11.2011 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

lieber einen Schamottstein in den Ofen packen (auf Gitterrost, unterste Schiene). Ofen richtig gut, also volle Pulle vorheizen.
Dann klappts auch bei läppischen 270° C Lachen

BG Hinnerk

Vom 18.11.2011 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicky_1 Smutje

Mitglied seit 23.05.2005
257 Beiträge (ø0,1/Tag)
Moin,

ich kann nur auch den Schamottpizzastein empfehlen!!!
Nie mehr ohne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Nicky

Vom 18.11.2011 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ambuckel1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.04.2007
62 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
ich nehme nur noch gelochte Bleche,Pizza wird knusprig,Brötchen und Pommes im Ofen auch!!

LG
Linda Jajaja, was auch immer!

Vom 18.11.2011 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnökerzylonin Suppenkoch

Mitglied seit 05.05.2010
1.461 Beiträge (ø1,94/Tag)
Hallo!

Ich habe mir diese gelochten Pizzableche bei LIDL gekauft. Mein Ofen kann zwar nur 250 Grad, aber die Bleche vertragen nur 230. Sie sind leider geschmolzen. Ein völlig sinnfreies Produkt. Da helfen auch keine Löcher mehr. Sicher nicht!

LG Schnöker

Vom 18.11.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloisia Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2007
1.394 Beiträge (ø0,8/Tag)
ich schwöre auf meie gelochten bleche
lg aloisia

Vom 18.11.2011 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
1.075 Beiträge (ø0,6/Tag)
Bleche und Schamottestein schließen sich allerdings nicht aus!

Sind die gelochten Bleche eigentlich (Teflon-)beschichtet? Dann ist es kein Wunder, wenn sie ab 230 Grad "abrauchen".

Grüße, Rookie

Vom 18.11.2011 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
3.772 Beiträge (ø2,8/Tag)
ich gehöre auch der Lochblechfraktion an......aber die Ofenpizza läuft bei mir mit 175°C Umluft für 20-30 min = hoher Boden, der unten kross, in der Mitte luftig ist und hat einen knusprigen Rand. Da hilft für den krossen Boden das Lochblech auf alle Fälle, des weiteren hat der Teig weniger Angriffsfläche, auf der er eventuell anpappen könnte.
Nachteil bei Lochblech....der Teig muss neben dem Blech in Form gebracht werden und dann aufgelegt werden. Wird er auf dem Lochblech mit Druck in Form gebracht, dann hat man nach dem Backen richtig Spass, den wieder vom Blech runter zu bekommen (der Teig ist durch die Löcher gedrungen und backt dort dann fest)

Wenn es Pizza ala Pizza Toni werden soll, (schnell, lecker, kompromisslos, dünner krosser Boden) dann kommt der Alfredo zum Einsatz

Vom 27.11.2011 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fantasma Küchenjunge

Mitglied seit 07.11.2011
87 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

wenn ich 2 Bleche Pizza mache, nehme ich für die obere Pizza im Backofen immer ein Lochblech. Ich meine dadurch wird diese Pizza genauso knusprig wie die Untere. Vieleicht ist es aber auch nur Einbildung.

Gruß
Fantasma

Vom 20.12.2011 01:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wombat12 Smutje

Mitglied seit 04.11.2011
113 Beiträge (ø0,55/Tag)
... ebenfalls für Achtung / Wichtig Pizzastein (Schamott) ...der saugt die Feuchtigkeit vom Teig auf und der Boden wird super knusprig....dann stellt sich auch nicht mehr die Frage nach Löchern oder nicht.

LG
Wombat12

Vom 20.12.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
Ich bin der Auffassung, die Feuchtigkeitsaufnahme von einem 300+ Grad heißen Schamottestein wird hier maßlos üerschätzt. Werbegeschwätz!
Das Backergebnis macht die Hitze (die durch die Schamotte halt nicht so schnell sinkt beim Einschießen der Pizza)!

Ich backe mal mit - mal ohne Blech, aber immer mit Stein, die Unterschiede sind da GERING.

Gruß, Rookie

Vom 21.12.2011 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marinchen64 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich habe ein Pizzablech (ohne Löcher) mit Emaille-Beschichtung im Netz bei Onlinebasar24.eu gekauft, damit bin ich voll zufrieden, habe es auch schon zum backen von Tortenböden genutzt, es lässt sich auch wunderbar reinigen.

Gruß Marinchen

Vom 21.12.2011 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
Wenn nix anbappt ist Emaille empfehlenswert, da hoch erhitzbar und pflegeleicht (kann sogar in die SpüMa!)
Freut mich, wenn Du zufrieden bist!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: