Laktoseproblem, trotzdem Quiche?

08.02.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007
12.624 Beiträge (ø5,44/Tag)

Hallo,
ich moechte eine Lauchquiche machen, kann aber wegen der Laktose weder Sahne, noch Quark oder Sauerrahm verwenden. Laktosefrei kriege ich das hier nicht. Meint ihr, ich koennte Frischkaese mit Milch mischen ( das gibts laktosefrei) und statt dessen verwenden? Das waere uebrigens auch die Loesung fuer einen Kirschkuchen, den ich backen moechte, faellt mir da grade ein....
Danke schon mal fuer Tipps.

LG Risei

No matter what the question is, chocolate is the answer!

08.02.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule

Mitglied seit 29.10.2007
4.793 Beiträge (ø2,36/Tag)

Hallo Risei,

einen Versuch wär's wert, Frischkäse ist nix anderes als Quark Na! Notfalls auch mit "richtigen" Milchprodukten herstellen und Laktrasekapseln aus der Apotheke schlucken!

VG Jule

08.02.2011 18:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Kleine_

Mitglied seit 30.09.2006
125 Beiträge (ø0,05/Tag)

Wie wär's denn einfach mit Lacatase-Tabletten? Hast du die schonmal probiert, ob das hilft?

08.02.2011 19:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tisch-am-Fenster

Mitglied seit 07.04.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Es gibt inzwischen so ziemlich alle Milchprodukte laktosefrei von Minus-L "Link von Admin entfernt"

Die Koch- und Backeigenschaften sind identisch, ist mir noch nie was aufgefallen. Da muss keiner mehr auf was verzichten.

08.02.2011 19:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007
11.664 Beiträge (ø5,35/Tag)

Hallo,
es mag zwar mittlerweile so ziemlich alle Milchprodukte laktosefrei zu geben, aber wohl nicht überall.
So wie Risei schreibt, bekommt sie ja laktosefreie Milch, aber weder laktosefreie Sahne, noch Quark oder Sauerrahm.

Wenn es den Frischkäse laktosefrei gibt, geht dies für eine Quiche sicher. Für Kuchen würde ich es einfach probieren. Es gbit ja jede Menge Rezepte auch hier in der Datenbank für Kuchen mit Frischkäse.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

08.02.2011 19:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007

Lactrasetabletten nehme ich auch, aber die helfen mir nicht wirklich gut, vor allem, wenn o.g. Produkte im Spiel sind.Je weisser, je schlimmer. traurig

@Tisch-am Fenster
Da wo du lebst, gibt es die -LProdukte bestimmt, bei mir eben nicht, das darfst du mir ruhig glauben. Aber danke fuer deinen hilfreichen Beitrag. Na!

Also, ich werds ausprobieren.
Danke euch!

LG Risei

08.02.2011 19:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.498 Beiträge (ø10,12/Tag)

Hallo zusammen!

Du kannst den Frischkäse auch mit Wasser anrühren! Es muß nicht zwingend ein Milchprodukt sein.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

08.02.2011 20:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-irene-

Mitglied seit 03.09.2008
913 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo ,
ich habe letztens den Guss für eine Gemüsequiche aus 3 Eiern, 1 Packung Frischkäse, Kräutern und Gewürzen und 1 El Mehl gemacht.
Hat prima funktioniert.
Lg, Irene

08.02.2011 20:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes

Mitglied seit 18.01.2011
3.982 Beiträge (ø4,66/Tag)

Hallo,

Ich würde aber den normal fetten Frischkäse nehmen und nicht den Fettreduzierten, denn da ist der Lactoseanteil höher
(hat man mir gesagt)

Sonja

08.02.2011 20:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allesfressser

Mitglied seit 26.04.2007
156 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Risei,

Quiche würde ich einfach ausprobieren, und für Käsekuchen gibt es doch Rezept mit Frischkäse! Ich mache meinen Käsekuchen immer mit laktosefreier Milch, normaler Sahne und normalem Quark und kann ihn gut essen, ich trinke aber auch problemlos mal einen Kaffee mit normaler Milch pro Tag. Es lohnt sich, auszuprobieren, welche Produkte man auch "normal" verträgt. Quark geht bei mir z.B ganz gut.

Grüße,
Caro

08.02.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glückskind888

Mitglied seit 30.10.2007
584 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,
Du kannst auf jeden Fall Frischkäse für jede Art von Sahnesößchen nehmen. Mache ich sehr oft. Finde ich sehr lecker. Aber Du kannst auch einen Teil des Gemüses mit etwas Kochwasser pürieren und mit Ei mischen, ganz ohne Frischkäse etc.
So mache ich manchmal meine Soße, weil ich selten Sahne und ähnliches im Haus habe.
Viel Spaß beim Probieren,
Glückskind

08.02.2011 22:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007

Danke fuer eure Tipps.
Ich kann Quark, Joghurt und alle ganz weissen Milchprodukte leider nicht essen.

@Sonja
Ich habe noch nie laktosefreie Milchprodukte in der Magerversion gesehen, wahrscheinlich aus dem Grund, den du nennst.

LG Risei

08.02.2011 23:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2

Mitglied seit 18.12.2003
2.633 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo,

Du kannst es mal mit Hafersahne statt Sahne oder Sauerrahm versuchen. Vielleicht noch etwas Zitrone dazu für den Geschmack.

LG Andrea

09.02.2011 00:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub

Mitglied seit 19.06.2009
3.640 Beiträge (ø2,54/Tag)

Quark durch Frischkäse ersetzen geht, sh. auch New York Cheese Cake-Rezepte. Die Konsistenz ist über Flüssigkeit zu regeln, der Geschmack ist ein bisschen anders aber ok.

Mein Zwiebelkuchenrezept hat 1/2 Joghurt drin. Den könntest Du auch für den Guss nehmen, dann ggf. 1 Ei mehr oder vorher abtropfen lassen, damit die Masse nicht erst beim erkalten stockt.

ESCH

09.02.2011 10:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007

Hallo,
wenn ich Joghurt essen koennte......Sojajoghurt nehme ich lieber nicht, das schmeckt eindeutig suess.

Hafersahne habe ich noch nie gesehen, aber Sojasahne, die muesste gehen, die schmeckt naemlich nicht suess.

LG Risei

09.02.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon

Mitglied seit 23.11.2008
4.595 Beiträge (ø2,8/Tag)

Hallo risei,
es gibt auch Dinkelsahne von Nat..i im Bioladen oder Reis Cuisine. Das sind auch gute Möglichkeiten für Sahne-Guss-Ersatz.
LG vanzi7mon
Lieben Gruß und eine gute Zeit
vanzi7mon

Der Weg zum Himmel führt an der Teekanne vorbei.

09.02.2011 12:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2

Mitglied seit 18.12.2003
2.633 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hafersahne gibt es in Bio-Supermärkten wie Basic oder Alnatura.
Ich nehme die lieber als Sojasahne, weil sie neutraler schmeckt als Soja.

LG Andrea

09.02.2011 12:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007

Ihr Lieben, ich lebe nicht in Deutschland. Danke fuer Einkaufstipps, aber die helfen mir hier leider nicht weiter. Na!

@ Vanzi
Das mit der Teekanne stimmt 100%!

LG Risei

09.02.2011 13:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub

Mitglied seit 19.06.2009

Risei, geht Joghurt als Produkt gar nicht, unabhängig von Lactose oder nicht?
Wenn lactosefrei geht, Du aber regulär keinen kaufen kannst, könntest Du beim nächsten möglichen Terminen einen Starter lactosefrei kaufen und den Joghurt daraus dann selber machen.
Bzw. Du nimmst pure Kulturen/bestellen, und eben lactosefreie Milch.

ESCH

09.02.2011 14:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007

Laktosefreies Joghurt geht, gibts aber hier leider nicht. Wenn ich das naechtse mal in D bin, werde ich aber eins mitnehmen und das mal ausprobieren. Kulturen ware wahrscheinlich noch besser, denn mit dem Joghurt als Starter , das ist ja immer ein begrenztes Vergnuegen.
Gute Idee, danke!

LG Risei

09.02.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse

Mitglied seit 05.01.2006
2.278 Beiträge (ø0,85/Tag)

Hallo Risei,

weiß nicht wo du wohnst, weiß aber, dass es ausserhalb Deutschlands gar nicht soooo einfach ist, an laktosefreie Produkte zu kommen.
Mr. syracuse hat LI, von daher kenn ich diese Suchmarathons durch diverse Geschäfte und Supermärkte. na dann...

In Ungarn bekomme ich laktosefreie Milch und Schmand. Joghurt machen wir selbst, da der zu kaufende ihm nicht schmeckt. Ich habe mir aus Deutschland Joghurtbakterien mitgebracht bzw. auch schon schicken lassen.

Im Moment bin ich auf den Kanaren, da gibt's auch laktosefreie Milch, Joghurt und hin und wieder auch Schnittkäse.

Noch kurz zu der "Magerversion" - laktosefreie Milch und Joghurt gibt es in allen Fettstufen: 3,5 - 1,5 - 0,1

LG,
syracuse

09.02.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007

Ich bekomme hier laktosefrei Milch in Vollmilch und semi-skimmed, also halbfett. Dann gibt es noch laktosefreien Frischkaese udn laktosefreien Schnittkaese. Den braucht nun wirklich niemand, weil viele "normale" Schnittkaese sowieso laktosefrei sind. Mehr Auswahl gibt es hier nicht.
By the way......auch Lactrasetabletten gibt es nach meinen Informationen und Nachfragen hier nicht. Was denn nun?

LG Risei

09.02.2011 15:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse

Mitglied seit 05.01.2006
2.278 Beiträge (ø0,85/Tag)

oh risei - gerade letzteres ist ja besonders ärgerlich.

Diese Tabletten setzt mein Mann immer dann ein, wenn wir ausser Haus essen - im Restaurant oder bei Freunden.
Kannst du dir evtl. aus Deutschland welche schicken lassen? Müsste man halt zuvor mit dem Zoll in deinem Land abstimmen. Haltbar sind die ja recht lange, so dass es schon ein größerer Vorat sein könnte.

Zum Schnittkäse kann ich dir nur zustimmen. Na!

Um nochmal auf dein Ausgangs"problem" zurückzukommen: Ich verrühre auch schon mal Frischkäse mit Milch für einen Gemüsekuchen zusammen. Das geht prima und schmeckt fein. Allerdings nur, wenn wir uns aus D mal wieder Frischkäse mitgebracht haben. Na!

LG
syracuse

09.02.2011 16:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007

Ich habe mir die Tabletten schon aus d schicken lassen, manchmal brauche ich sie einfach.....z.Bsp. wenn der Schokoladenhunger mich ueberkommt. *ups ... *rotwerd*

LG Risei

09.02.2011 22:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub

Mitglied seit 19.06.2009

Kulturen für Joghurt und Kefir hab ich auch bei Amazon gefunden, ggf. liefert Amazon.de sogar in Dein Land, bzw. der Händler? Dann könntest Du es Dir sogar schicken lassen?
Ist Pulver in kleiner Packeinheit, sollte also nicht zu teuer werden - falls Du länger brauchst, hier mal wieder einzufallen. Na!

Meine Lieblingsmethode für Joghurtherstellung ist die Topf-in-Wolldecke-Methode. Hat man alles zuhause und klappt wunderbar.

ESCH

10.02.2011 14:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007

Ich habe eben erfahren, dass Besuch im Anrollen ist, da gibts dann einen Mitbringauftrag! Lachen
Bisher habe ich Joghurt immer in dem Tupperpott gemacht: Glaeser rein, fast kochendes Wasser angiessen, Deckel drauf, Decke drumrum, abwarten. Also aehnlich wie du.

LG Risei

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de