Zwiebelkuchen mit Hefeteig oder Mürbteig?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2006 |
die meisten Zwiebelkuchenrezepte sind mit Hefeteig. Hat schon mal jemand stattdessen Mürbteig ausprobiert? Würde mich interessieren ob das gut paßt. K. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2009 |
Hallöchen,
ich habs zwar noch nie probiert, aber ich denke mir Hefe passt einfach wirklich besser dazu, aber wenn dus mal ausprobiert hast, kannst dich ja nochmal gerne bei mir rückmelden, wies geschmeckt hat, interessieren würds mich schoN lg Shanai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2010 |
Hallo
Ausprobiert selbst nicht, da ich keinen Zwiebelkuchen mag, aber im Geschäft machen wir Zwiebelkuchen NUR mit Mürbeteig. Passt also. Liebe Grüße Torten-Liebhaberin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich hab's auch noch nicht probiert, aber nur deshalb weil ich Mürbteig eigentlich nicht so sehr mag, außer bei Plätzchen.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
mein ursprüngliches Zwiebelkuchenrezept ist mit Mürbeteig, erhalten von einer Schwäbin. Es passst schon, aber ich mag Hefeteig lieber zum Zwiebelkuchen, deshalb habe ich in meinem Rezept den Mürbeteig durch Hefeteig ersetzt. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2010 |
Hallo kaeserea Suppenkoch
Du kannst es ja einmal probieren, es geht auf jeden Fall. Aber wie du ja jetzt schon bemerkt hast, hat jeder den einen oder anderen lieber - kommt auf den persönlichen Geschmack an. LG Lunetta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2009 |
Hallo,
ich mache den Zwiebelkuchen immer mit Mürbteig, da ich nicht gerne mit Hefe arbeite und er schmeckt sehr lecker. Mein Rezept: 60 - 70 g Schweineschmalz 200 g Mehl 1 kräftige Prise Salz 1 TL Backpulver 1/10 l Milch oder Wasser ca. 1 Std. kalt stellen und dann in 3-4 Touren auswellen. LG hd2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Hallo,
Geschmackssache. Habe auch schon Zwiebelkuchen mit Mürbeteig gemacht, allerdings schmeckt er uns mit Hefeteig wesentlich besser
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Ich ziehe auch Hefeteig für Zwiebelkuchen vor.
Allerdings ist auch Brotteig als Unterlage lecker. Damit die Entscheidung nicht zu einfach wird Viele Grüße Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Bei uns hat Hefeteig Vorrang! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2009 |
Hallo,
meine Mutter hat den Zwiebelkuchen immer mit Mürbeteig gemacht. Hat jedesmal lecker geschmeckt. Und sie war erfahrene Köchin für uns. Ich habe es von meiner Mutter übernomen. Mit Mürbeteig schmeckt der Zwiebelkuchen einfach besser. Meine Meinung! Liebe Grüße Herbsttraum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Brotteig.
Das probier ich mal aus demnächst! Mit Roggenmischbrotteig. Oder mit Ciabattateig ..........? Super Idee, Manfred! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo,
mit Mürbeteig ist der Zwiebelkuchen meines Geschmackes nach zu "fettlastig". Auf den Belag kommt ja auch noch Rahm oder Schmand dazu, das ist mir zuviel. Bei Hefeteig ist es genau richtig. Könnte mir höchstens noch einen Quark- Mürbeteig vorstellen, den mach ich auch bei diversen Quiches. LG Eislein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Aber hallo! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2008 |
Hallo,
das stimmt, bei uns in Unterfranken gibt es den Zwiebelkuchen / Plootz mit BROTteig ! Am besten Sauerteig... hm lecker Lg honigmond22 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Hallo Utee,
Roggenmischbrot ist gut. Wo ich bis vor zwei Jahren gewohnt habe, gabs einmal im Jahr ein Zwiebelkuchenfest. Da war die Unterlage ein richtiger Roggensauerteig mit relativ dünnem Belag. War super beliebt und immer voll. Nach meinem Geschmack allerdings mehr wegen der Tradition. Aber wenn man den Belag richtig dick macht so wie bei Pfälzer Zwiebelkuchen dann ist das richtig Lecker. Viele Grüße Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
Mürbeteig vs. Hefeteig bei zwiebelkuchen. sa gab es hier schon einiege Glaubens- und Geschmackskriege. Es ist reine geschmackssache, was Du persönlich lieber magst. Wir bevorzugen Ihn mit Mürbeteig Am liebsten nach diesem Rezept: 200g Mehl 150g Butter o. Margarine 3 EL Wasser zu einem Teig verkneten, 1/2 Std. kalt stellen 750g Zwiebeln halbieren, in dünne Ringe schneiden 250g durchw. Speck fein würfeln, anbraten 50g Margarine zufügen und die Zwiebeln darin ca. 10 Min. glasig dünsten Eine Springform (26-28cm D.) mit dem Teig auslegen, einen Rand formen, den Boden mit einer Gabel einstechen, Zwiebelmischung darauf verteilen 3 Eier 1/4l Schmand etwas Salz 1 TL Kümmel verquirlen, über die Masse gießem bei 190°C ca. 40 Min. backen. Vor dem Anschneiden etwas ruhen lassen. er gelingt immer, schmeckt ganz wunderbar und überhaupt nicht fettlastig. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo
Zwiebelkuchen schmeckt durchaus auch mit einem salzigen Mürbteigboden. für die Mürbteigvariante kommt bei mir dann ein besonderer Sauerrahmguß über die gedämpften Zwiebeln. Allerdings mögen wir Zwiebelkuchen mit Hefeboden trotzdem am liebsten. LG Juulee
Spotte nicht mit der Eule, das ist auch ein Vogel. You have to go on and be crazy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, Manfred, das mache ich demnächst wirklich mal. Ich kann mir allerdings noch nicht so ganz vorstellen, wie sich die "Schnittstelle" zwischen Brotteig und Belag verhält. Aber wenn ich diesen Zwiebel- oder Lauchspeckkuchen auf dem Backstein mache, dann müsste das eigentlich sehr gut klappen.
Jetzt muss ich erstmal Risotto machen und dazu gibt's dann Schweinegeschnetzeltes, das seit einigen Stunden asiatisch mariniert wird. Aber ich behalte deinen Tipp auf alle Fälle im Hinterkopf! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo,
zur Abwechslung mal Zwiebelkuchen mit Mürbeteig, warum nicht? Die Schwaben machen so gut wie alles mit Mürbteig, ich glaube, bei uns ist der Hefeteig fast ebenso reine Gewohnheit. Aber die Idee, den Zwiebelkuchen mit Brotteig auf dem Backstein auszuprobieren, kommt mir gerade recht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2006 |
Hallo!
Also vielen lieben Dank für die vielen Tips! Ich werde das mal alles ausprobieren. Heute gibt es den Zwiebelkuchen mal mit Hefeteig - das nächste Mal werde ich den Mürbteig ausprobieren. K. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2010 |
Hallo,
wir mögen den Zwiebelkuchen lieber mit Mürbeteig nach dem gleichen Rezept wie ciperine. So schmeckt er uns am besten. Aber wie alles: Geschmacksache. LG kleinsilber |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine