neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zwiebelkuchen mit Hefeteig oder Mürbteig?

Vom 26.09.2010 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaeserea Hendlgriller

Mitglied seit 18.10.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

die meisten Zwiebelkuchenrezepte sind mit Hefeteig. Hat schon mal jemand stattdessen Mürbteig ausprobiert? Würde mich interessieren ob das gut paßt.

K.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.09.2010 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai  Sternekoch

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallöchen,
ich habs zwar noch nie probiert, aber ich denke mir Hefe passt einfach wirklich besser dazu, aber wenn dus mal ausprobiert hast, kannst dich ja nochmal gerne bei mir rückmelden, wies geschmeckt hat, interessieren würds mich schoN Na! in der küche ist ja schließelich ALLLES möglich^^

lg
Shanai

Vom 26.09.2010 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Torten-Liebhaberin Kaltmamsell

Mitglied seit 19.09.2010
525 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo

Ausprobiert selbst nicht, da ich keinen Zwiebelkuchen mag, aber im Geschäft machen wir Zwiebelkuchen NUR mit Mürbeteig. Passt also.

Liebe Grüße
Torten-Liebhaberin

Vom 26.09.2010 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Ich hab's auch noch nicht probiert, aber nur deshalb weil ich Mürbteig eigentlich nicht so sehr mag, außer bei Plätzchen.

LG von UTee

Vom 26.09.2010 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

mein ursprüngliches Zwiebelkuchenrezept ist mit Mürbeteig, erhalten von einer Schwäbin.
Es passst schon, aber ich mag Hefeteig lieber zum Zwiebelkuchen, deshalb habe ich in meinem Rezept den Mürbeteig durch Hefeteig ersetzt.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 26.09.2010 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lunetta93 Hendlgriller

Mitglied seit 29.07.2010
754 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo kaeserea Suppenkoch

Du kannst es ja einmal probieren, es geht auf jeden Fall. Aber wie du ja jetzt schon bemerkt hast, hat jeder den einen oder anderen lieber - kommt auf den persönlichen Geschmack an.

LG Lunetta

Vom 26.09.2010 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hd2 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.02.2009
123 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

ich mache den Zwiebelkuchen immer mit Mürbteig, da ich nicht gerne mit Hefe
arbeite und er schmeckt sehr lecker. Mein Rezept:

60 - 70 g Schweineschmalz
200 g Mehl
1 kräftige Prise Salz
1 TL Backpulver
1/10 l Milch oder Wasser

ca. 1 Std. kalt stellen und dann in 3-4 Touren auswellen.

LG hd2

Vom 26.09.2010 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
3.936 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

Geschmackssache. Habe auch schon Zwiebelkuchen mit Mürbeteig gemacht, allerdings schmeckt er uns mit Hefeteig wesentlich besser na dann...

\"\"

Vom 26.09.2010 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Ich ziehe auch Hefeteig für Zwiebelkuchen vor.

Allerdings ist auch Brotteig als Unterlage lecker. Damit die Entscheidung nicht zu einfach wird Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Manfred

Vom 26.09.2010 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Bei uns hat Hefeteig Vorrang!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 26.09.2010 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbsttraum Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2009
59 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

meine Mutter hat den Zwiebelkuchen immer mit Mürbeteig gemacht. Hat jedesmal lecker geschmeckt. Und sie war erfahrene Köchin für uns. Ich habe es von meiner Mutter übernomen. Mit Mürbeteig schmeckt der Zwiebelkuchen einfach besser. Meine Meinung!

Liebe Grüße Herbsttraum

Vom 26.09.2010 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Brotteig. Wichtige Frage Jajaja, was auch immer!

Achtung / Wichtig BOOOIINNNGG.... Lachen

Das probier ich mal aus demnächst! Mit Roggenmischbrotteig. Oder mit Ciabattateig ..........?

Super Idee, Manfred!

Vom 26.09.2010 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.828 Beiträge (ø2,49/Tag)
Hallo,

mit Mürbeteig ist der Zwiebelkuchen meines Geschmackes nach zu "fettlastig". Auf den Belag kommt ja auch noch Rahm oder Schmand dazu, das ist mir zuviel. Bei Hefeteig ist es genau richtig.

Könnte mir höchstens noch einen Quark- Mürbeteig vorstellen, den mach ich auch bei diversen Quiches.

LG

Eislein

Vom 26.09.2010 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Pfeil nach rechts Allerdings ist auch Brotteig als Unterlage lecker. Damit die Entscheidung nicht zu einfach wird Pfeil nach links

Aber hallo!
Lachen

BG Hinnerk

Vom 26.09.2010 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

honigmond22 Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
281 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
das stimmt, bei uns in Unterfranken gibt es den Zwiebelkuchen / Plootz mit BROTteig !
Am besten Sauerteig... hm lecker hechel...
Lg honigmond22

Vom 26.09.2010 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hallo Utee,

Roggenmischbrot ist gut. Wo ich bis vor zwei Jahren gewohnt habe, gabs einmal im Jahr ein Zwiebelkuchenfest. Da war die Unterlage ein richtiger Roggensauerteig mit relativ dünnem Belag. War super beliebt und immer voll.

Nach meinem Geschmack allerdings mehr wegen der Tradition. Aber wenn man den Belag richtig dick macht so wie bei Pfälzer Zwiebelkuchen dann ist das richtig Lecker.

Viele Grüße
Manfred

Vom 26.09.2010 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
Mürbeteig vs. Hefeteig bei zwiebelkuchen. sa gab es hier schon einiege Glaubens- und Geschmackskriege. Na!

Es ist reine geschmackssache, was Du persönlich lieber magst.

Wir bevorzugen Ihn mit Mürbeteig

Am liebsten nach diesem Rezept:

200g Mehl
150g Butter o. Margarine
3 EL Wasser zu einem Teig verkneten, 1/2 Std. kalt stellen

750g Zwiebeln halbieren, in dünne Ringe schneiden
250g durchw. Speck fein würfeln, anbraten
50g Margarine zufügen und die Zwiebeln darin ca. 10 Min. glasig dünsten

Eine Springform (26-28cm D.) mit dem Teig auslegen, einen Rand formen, den Boden mit einer Gabel einstechen, Zwiebelmischung darauf verteilen

3 Eier
1/4l Schmand
etwas Salz
1 TL Kümmel verquirlen, über die Masse gießem
bei 190°C ca. 40 Min. backen. Vor dem Anschneiden etwas ruhen lassen.

er gelingt immer, schmeckt ganz wunderbar und überhaupt nicht fettlastig.

LG Ciperine

Vom 26.09.2010 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.601 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hallo

Zwiebelkuchen schmeckt durchaus auch mit einem salzigen Mürbteigboden. für die Mürbteigvariante kommt bei mir dann ein besonderer Sauerrahmguß über die gedämpften Zwiebeln.
Allerdings mögen wir Zwiebelkuchen mit Hefeboden trotzdem am liebsten.

LG Juulee

\"\"

Spotte nicht mit der Eule, das ist auch ein Vogel.
You have to go on and be crazy

Vom 26.09.2010 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, Manfred, das mache ich demnächst wirklich mal. Ich kann mir allerdings noch nicht so ganz vorstellen, wie sich die "Schnittstelle" zwischen Brotteig und Belag verhält. Aber wenn ich diesen Zwiebel- oder Lauchspeckkuchen auf dem Backstein mache, dann müsste das eigentlich sehr gut klappen.

Jetzt muss ich erstmal Risotto machen und dazu gibt's dann Schweinegeschnetzeltes, das seit einigen Stunden asiatisch mariniert wird.

Aber ich behalte deinen Tipp auf alle Fälle im Hinterkopf!

Vom 26.09.2010 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

zur Abwechslung mal Zwiebelkuchen mit Mürbeteig, warum nicht? Die Schwaben machen so gut wie alles mit Mürbteig, ich glaube, bei uns ist der Hefeteig fast ebenso reine Gewohnheit.

Aber die Idee, den Zwiebelkuchen mit Brotteig auf dem Backstein auszuprobieren, kommt mir gerade recht!

Lachen Tiiine Lachen

Vom 02.10.2010 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaeserea Hendlgriller

Mitglied seit 18.10.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Also vielen lieben Dank für die vielen Tips! Ich werde das mal alles ausprobieren. Heute gibt es den Zwiebelkuchen mal mit Hefeteig - das nächste Mal werde ich den Mürbteig ausprobieren.

K.

Vom 08.10.2010 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinsilber Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.10.2010
1.366 Beiträge (ø2,27/Tag)
Hallo,

wir mögen den Zwiebelkuchen lieber mit Mürbeteig nach dem gleichen Rezept wie ciperine. So schmeckt er uns am besten. Aber wie alles: Geschmacksache.

LG kleinsilber

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: