neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hias' Mitternachts-Snacks No. 10: Rösti-Körbchen mit dreierlei Füllungen

Vom 11.03.2010 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Nachteulen!

Immer wieder erhalte ich dankenswerterweise von Usern Anregungen für diese Snack-Serie. So habe ich diesen Snack einer lieben Userin zu verdanken, und ich wollte es spielerisch angehen.

Ich bat die Dame, der der heutige Snack von Herzen gewidmet ist, mir zehn Lieblingszutaten aufzulisten, aus denen ich dann drei auswählen würde: "Bohnen - grüne, aber auch Hülsenfrüchte; Fisch - am liebsten Lachs, Thunfisch und Zander; Geflügel - am liebsten Hähnchen und Ente; Käse; Kartoffeliges, wie z.b. Rösti oder Kartoffelpüree; Kirschen; Pilze; Spargel; Spinat; Zitrusfrüchte - Limetten, Zitronen, Orangen." - Nun wollte ich mich nicht lumpen lassen und habe, statt drei Zutaten zu VERWENDEN, derer drei WEGGELASSEN, so daß immerhin 70% ihrer Wünsche erfüllt werden konnten. Das allerdings klappte nur, indem ich ein Dreierlei zubereitet habe:

Rösti-Körbchen mit dreierlei Füllungen

Huhn mit Kirschen und Hüttenkäse – Spinat mit Schafskäse und Pinienkernen – Frischkäse mit Lachs, Äpfeln und Zitrone

\"\"

EINKAUFSZETTEL

(für ca. 24 Stück - Füllung jeweils für 8 Stück):

Für die Körbchen

1750 gr. Kartoffeln (festkochend)
3 Eier
ev. Speisestärke

Füllung 1: Huhn mit Kirschen und Hüttenkäse

400 gr. Hühnerbrust
100 gr. Sauerkirschen (frisch oder aus dem Glas)
½ TL Safranfäden
2 EL Rosenwasser
100 ml Gemüse- oder Hühnerfond
1 TL Zucker (braun)
1 TL Butter
1 Ei
160 gr. Hüttenkäse (körniger Frischkäse)

Füllung 2: Spinat mit Schafskäse und Pinienkernen

400 gr. Spinat (frisch oder TK-Blattspinat)
200 gr. Schafskäse in der Salzlake
100 gr. Creme fraiche
60 gr. Pinienkerne
2 Eier

Füllung 3: Frischkäse mit Lachs und Äpfeln

350 gr. Frischkäse (ich habe Philadelphia verwendet)
150 gr. Räucherlachs
1 kl. Apfel
1 EL Zitronensaft
Abrieb einer Bio-Zitrone
1 Ei

Körbchen

Die rohen Kartoffeln schälen und portionsweise (à ca. 250 gr.) in ein frisches Geschirrtuch grob raspeln. Die Kartoffeln sehr gut ausdrücken, dabei die Flüssigkeit auffangen und einige Minuten stehen lassen. Wasser abgießen und die abgesetzte Stärke zur Kartoffelmasse geben. Eier mit Salz und schwarzem Pfeffer verquirlen. Alles mit den Händen zu einer Masse vermengen, ev. mit etwas Speisestärke nacharbeiten.

Muffinblech mit einem Backtrennspray (Hinweise dazu unter P.S.) einsprühen. In die Mulden je einen gehäuften EL Kartoffelmasse geben, mit den Fingern zu Körbchen formen, dabei die Masse gut andrücken. Die Wandstärke hat ca. 4 mm.

\"\"

Im Ofen (180°C; Heißluft) 20 Minuten lang backen, dabei ab und zu die Ofentüre öffnen, damit der Dampf entweichen kann. Die Ränder mit einem Messer vorsichtig lösen und die Körbchen herausstürzen.

Auf ein Backblech setzen und füllen.

\"\"

\"\"

15 Minuten lang fertigbacken.

Füllung 1

\"\"

Safran mit etwas Zucker zermörsern, mit Rosenwasser verrühren und etwas ruhen lassen. Hühnerfilets am Stück rundherum goldbraun anbraten. Im Ofen bei 160°C 15 Minuten lang fertiggaren. Fleisch in Würfel (ca. 5 mm) schneiden. Brühe mit dem Safran-Rosenwasser mischen, Hühnerfleisch unterheben und so lange ruhen lassen, bis die Flüssigkeit völlig aufgesogen ist.

Kirschen je nach Größe vierteln oder achteln. Zucker und Butter schmelzen lassen, Kirschen dazugeben, ev. einige EL Wasser oder Kirschsaft dazugeben, so lange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft und die Kirschen karamellisiert sind.
Hühnerfleisch, Hüttenkäse, Kirschen und das Ei mischen, abschmecken.

Füllung 2

\"\"

Spinat einige Minuten in sprudelndem Wasser blanchieren und grob schneiden – TK-Spinat auftauen. Gut ausdrücken. Schafskäse würfeln und zerbröseln. Pinienkerne ohne Fett goldbraun rösten. Zusammen mit den Eiern und der Creme fraiche gut vermengen, abschmecken.

Füllung 3

\"\"

Frischkäse mit dem Ei verrühren. Äpfel fein würfeln, mit Zitronensaft vermengen. Lachs in Streifen schneiden. Frischkäse dazugeben, salzen, pfeffern und mit etwas Zitronenabrieb abschmecken.

Pfeil nach rechts Einfrieren / Auftauen: Die gefüllten Körbchen nebeneinander in Gefrierdosen einfrieren, danach ggfs. in Beutel umfüllen. Gefroren aufs Backblech setzen und erst dann fertigbacken, ca. 25 – 30 Minuten lang bei 160°C. Pfeil nach links

\"\"

Herzlich – Nachteule Hias

P.S. Das Backtrennspray bekommt man in Großmärkten oder im Versandhandel, und es ist vielseitig einsetzbar. Da die Körbchen das Muffinblech ungern zu verlassen belieben, habe ich insgesamt ca. 12 Backversuche unternommen (Öl, Butter, in Muffinförmchen, Boden mit Backpapier ausgelegt etc.pp., doch mit dem Spray ging es am besten. In Förmchen oder auf Backpapier werden die Körbchen nicht knusprig und kleben fürchterlich fest. Die zweitbesten Ergebnisse erzielte ich, in dem ich das Blech mit Butter ausgestrichen habe, den Boden dicker.

Insgesamt war es also ein ebenso lehrreicher wie deprimierender Kochversuchstag, das Ergebnis jedoch hat mich dann für alle Unbill entschädigt.

Die bisherigen Mitternachts-Snacks:

No. 1: Elsässer Flammkuchen
No. 2: Mangold-Hackfleisch-Törtchen
No. 3: Lachsfilet mit Käsesauce im Blätterteig
No. 4: Toasts Welsh Rarebits Art Varianten

No. 5: Lachstatar mit Zitronencreme
No. 6: Saltimbocca in Teigtascherl
No. 7: Gulaschsuppe mit Kalbfleisch, Ananas und Sauerkraut, in rustikaler Brottasse serviert
No. 8: Lasagne alla Teglia
No. 9: Gyros mit Schafskäsecreme im Pitamantel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.03.2010 00:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
1.946 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Hias,

tolle Idee - wieder mal... Solltest Du irgendwann eine Patin für eine Deiner Kreationen brauchen, bin ich - wenn wir uns auch nicht kennen - dazu gerne bereit Lachen! Bin gespannt, wie Deine Rösti-Körbchen bei meiner nächsten Damen-Party ankommen Let´s cook baby!...

LG

Bine66

Vom 11.03.2010 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,1/Tag)
Hallo Hias,
ich liebe Rösti in jeder Form. wo bleibt das ...
Und so lecker gefüllt muss man sie einfach nachmachen.
Ich gehe dann mal Muffinblech und Trennspray kaufen. Na!

LG Hubert
"Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben" Wilhelm Busch
\"\"

Vom 11.03.2010 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

genuss-omi Tellerwäscher

Mitglied seit 07.03.2010
35 Beiträge (ø0,04/Tag)
Das klingt ja genial!!! Das wird auf jeden Fall probiert, da muß ich doch nicht auf die nächste Party warten! Habe auch keinen Trennspray, aber Öl oder zerlassene Butter und ein Backpinsel werden`s auch tun. Dauert halt ein bissi länhger, aber ich glaube, das ist es bei diesem Wahnsinns-Rezept wert. Und dazu gibt`s eine riesige Schüssel Salat.

Liebe Grüße
genuss-omi

Vom 11.03.2010 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2006
1.954 Beiträge (ø0,84/Tag)
Mensch Hias, das sieht ja mal wieder genial aus!!!!!

Wo krieg ich in Ungarn auf dem platten Land nun wieder Backtrennspray her??? na dann...

Da werde ich nächste Woche wohl in die Komitatshauptstadt düsen müssen, vielleicht hat der TESCO so "neumodisches Zeugs" Na!

Sag mal, ein Öl-Butter-Gemisch in eine Öl-Sprühflasche gefüllt bringt wohl kein zufriedenstellendes Ergebnis, oder?
Weißt du zufällig aus welchen Zutaten so ein Trennspray besteht?

LG,
syracuse, die das am liebsten gleich heute ausprobieren würde

Vom 11.03.2010 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo beisammen,

wie unter P.S. geschrieben, habe ich das Spray nicht verwendet, da ich zu faul gewesen wäre, das Blech auszupinseln, sondern da die Körbchen sich NUR mit Trennspray ordentlich aus der Form lösen lassen.

Ich habe verschiedene Öle, Butter und zwei verschiedene Kartoffelsorten verwendet, doch sind die Körbchen dann immer am Boden klebengeblieben, so daß beim Stürzen ein Teil der Kartoffelmasse im Blech geblieben ist und die Körbchenböden Fehlstellen aufgewiesen haben.

Das Backtrennspray gibt's übrigens auch bei Amazon zu kaufen. Ich habe ein Profispray von Hobbybaecker.de. 150 ml 4,95 Euro, 500 ml 8,75 Euro. Es enthält nur natürliche Stoffe (Pflanzenöle, Pflanzenwachs...) und ist geschmacksneutral. Sehr sparsam in der Anwendung. Meist verwende ich es zum Kastenbrot-Backen, doch kann es auch für andere Back-, Auflauf- und Souffléformen verwendet werden, für Bleche, Brezel- und Waffeleisen.

Herzlich - Hias

Vom 11.03.2010 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,71/Tag)
...mensch Hias,

da hast Du aber was gaaaanz leckeres kreiert! Bravo! Du wohnst ja nicht so weit weg von mir, oder? ...

P.S.: Backtrennspray gibts in der Metro. Es ist allerdings eine ganz fettige Angelegenheit. Zumal auf der Dose steht, dass man das beste Ergebnis erzielt, wenn man aus 20cm Entfernung sprüht...dann ist die ganze Küche fettig...

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 11.03.2010 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi Hias sieht wieder mal super aus. Lachen Lachen

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 11.03.2010 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu,

das ist echt mal ne klasse Idee - da wird der Besuch sicher staunen YES MAN Vor allem sind der Phantasie was die Füllung betrifft ja keine Grenzen gesetzt Lachen
werd ich mir gleich fürs nächste mal abspeichern.

LG
Araya

Vom 11.03.2010 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2006
1.954 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo lieber Hias,

mir war schon klar, dass dass du nicht aus Faulheit auf das Trennspray gekommen bist. Das wäre so gar nicht deine Art.

Ich hatte nur überlegt, ob man das quasi selbst herstellen kann, weil ich fürchte, das hier in Ungarn nicht zu bekommen.
Aber du hast natürlich Recht: Das Internet ist da ja eine unerschöpfliche Quelle. Na!

Ich versuch's im Supermarkt und wenn's nicht klappt, bestell ich mir auch so ein Profispray.

LG,
syracuse

Vom 11.03.2010 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2004
2.610 Beiträge (ø0,89/Tag)
W
ow ............ ist das eine tolle Idee BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Hallo Hias ,

die Körbchen sehen zu reinsetzen aus Lachen
Das werde ich mir für das nächste Fingerfood Buffet merken .
Mit dem Backtrennspray kann ich dir nur zustimmen . Ich benutze nichts anderes mehr zum einfetten von Backformen .
Das Spray ist wirklich klasse Na!

LG Manuela

Vom 11.03.2010 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
1.787 Beiträge (ø0,54/Tag)
Lieber Hias,

das sieht wirklich unglaublich lecker aus. Danke für deine kreativen Rezepte und die fantastische Präsentation!

Wahrscheinlich wird es dich auch gar nicht weiter wundern, aber dieses Mal habe ich nicht den leisesten Ansatzpunkt einer Kritik – und schon gar nicht bei den von dir aufs vortrefflichste kombinierten Zutaten. Für mich ist das alles äußerst stimmig und passt bestens zusammen, da ich Rösti-Zubereitungen ebenfalls liebe. Ganz großes Kompliment meinerseits - Merci!

\"\"
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht darin, neue Wege zu finden, sondern neue Augen zu haben – Marcel Proust

Vom 11.03.2010 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - wiedermal kann ich über deine Kreativität ebenso wie über die handwerkliche Umsetzung nur staunen.....und vor Ehrfurcht den Hut ziehen.............

Das sieht sehr lecker aus - und wird garantiert nachgemacht, um demnächst mal den Besuch zu beeindrucken.

Vorher allerdings werde ich ein wenig üben. Na!

Glück Auf

Bernd

Vom 12.03.2010 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Guten Abend Hias,

für ein geplantes Testessen stellt sich mir gerade zu der ersten Füllung folgende Frage: Ist es möglich den Hüttenkäse evtl. durch etwas anderes zu ersetzen?

Es wird jemand mitessen, der gesäuerte Milchprodukte nicht mag. Da ich ganz bestimmt nach dem Rezept gefragt werde, möchte ich an dem Abend auch nicht unbedingt eine Panikattacke riskieren. YES MAN

Ich selbst habe Hüttenkäse bisher auch nur frisch und kalt gegessen und noch nie damit gekocht, weiß also auch nicht wie sich Geschmack und Konsistenz beim Backen verändert.

\"\"
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht darin, neue Wege zu finden, sondern neue Augen zu haben – Marcel Proust

Vom 12.03.2010 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Huhu Merceile,

hurra, eine erste Rezept-Testerin Na! Das freut mich natürlich!

Ehrlichgesagt wollte ich Ricotta nehmen, nachdem ich aber immer wieder von diversen Usern gehört habe, daß sie diesbezüglich Beschaffungsprobleme haben, probierte ich mal den "Böbbeleskäse" (wie meine Mutter immer dazu sagt). Der ist zwar dann nicht mehr als säuerlich aufgefallen, aber meine erste Wahl wäre auch Ricotta.

Natürlich kann man auch ganz auf den Käse verzichten, nur erschien es mir dann als etwas zu kompakt. Außerdem habe ich mir in den Kopf gesetzt, den Käse auf der Wunschliste in allen drei Varianten einzusetzen - mehr also ein "Sport", als eine Notwendigkeit.

Ich wünsche gutes Gelingen!

Herzlich - Hias

Vom 14.03.2010 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Hallihallo Hias,

der Ricotta ist bestimmt eine sehr gute Alternative. Danke! Auch wenn ich selbst für diesen italienischen Frischkäse leider immer noch ziemliche Beschaffungsprobleme habe und sehr weit fahren muss, um ihn kaufen zu können.

Für die Füllung den Käse, als eine Art Bindung - ganz wegzulassen, scheint mir aber auch nicht gerade ideal. Ich werde überlegen, was ich mache, denn mein Essen obliegt ja auch keinerlei selbst auferlegter Spielregeln. Na!

Als Beilage zu einem Steak evtl. mit einer leckeren Pilzzubereitung, könnte ich mir deine Kartoffelkörbchen übrigens auch ganz wunderbar vorstellen!

\"\"

Vom 14.03.2010 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Grüß Gott!

In der Tat sind die oben vorgeschlagenen Füllungen nur drei von hunderten Varianten - geschuldet der Zutatenliste, der ich mich - und das sehr gerne - verpflichtet sah.

Nun, ob eine Bindung in den Füllungen bestehen muß, sei dahingestellt, warum sollte nichts herausfallen dürfen, wenn man das Körbchen mal zu essen begonnen hat? Außerdem bindet ja schon das Ei in den Füllungen.

In der Tat denke ich, daß die Körbchen auch ganz normal als originelle Beilagen-Behältnisse dienen könnten: Drei Körbchen auf den Teller neben das von Dir genannte Steak, gefüllt mit Gemüse, Pilzen, ja sogar eine dickere Sauce, z.B. Bearnaise, könnte ich mir darin gut vorstellen, wobei man die Körbchen natürlich wirklich dicht bekommen müßte. Deshalb habe ich ja auch - was manchem Rösti-Fanatiker den Magen umdrehen mag - Ei in die Masse gegeben. Die Versuche nur mit Kartoffeln waren zwar auch sehr gut, durch das Schrumpfen der Kartoffeln sind die Körbe aber löchrig geworden.

Jedenfalls werde ich weiter experimentieren, vor allem daran, wie man die Körbchen am besten aus dem Blech bekommt.

Herzlich - Hias

Vom 14.03.2010 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
@ Crynman: Trennspray verwende ich aus den von Dir genannten Bedenken nur im Freien.

@ Bernd: Ich wußte gar nicht, daß Du Hutträger bist Na! Du kannst ihn allerdings bei diesen lausigen Temperaturen gerne aufbehalten und mußt ihn keineswegs vor diesen Körbchen ziehen!

Aber Danke allerseits für die netten Worte, die mich immer darin bestärken, die Serie fortzuführen.

Nochmals herzlich - Hias

Vom 14.03.2010 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej Hias, ich trage grundsätzlich keine Kopfbedeckung (ok, gaaanz selten beim Segeln eine Mütze) so dass ich nur den virtuellen Hut ziehen kann.

Das allerdings tue ich wirklich aus größtem Respekt vor deiner Kreativität und deinem handwerklichen Geschick - auch wenn ich mich da jetzt wiederhole. Na!

Danke auch für den Tipp, dieses Trennspray nur im Freien zu gebrauchen.

Ich habe mir gestern welches angeschafft und hätte ohne diesen Tipp wohl schwer Schimpfe vom Töchterchen bekommen - die hat nämlich diese Woche Küchendienst.

Jedenfalls werde ich mich wohl morgen oder spätestens übermorgen mal ans "üben" machen

Glück Auf

Bernd

Vom 14.03.2010 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Wobei mir gerade der Gedanke gekommen ist, ob es wohl Sinn macht, bei den Körbchen die "Blindbackmethode" anzuwenden, sprich wie bei einem Kuchenboden, der nicht hochgehen soll, Hülsenfrüchte ins Körbchen zu geben und mitzubacken, um eine bessere Formstabilität zu erreichen.

Wenn man das Förmchen vorsichtig mit ein wenig Backpapier auskleidet, sollte das doch möglich sein.

Glück Auf

Bernd

Vom 14.03.2010 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nike09 Suppenkoch

Mitglied seit 16.04.2006
474 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hi Hias,

sieht oberlecker aus....!!!! Kann man die Körbchen auch am Tag vorher backen und am nächsten Tag füllen und backen?

Danke, LG Nike

Vom 14.03.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo Hias,

bin mal wieder begeistert von Deinen Kreationen und hab mir die Rezepte gleich abgespeichert, das kommt auf jeden Fall auf das nächste Büffet!

@ Cry: wo in der Metro finde ich das Backtrennspray? Bei den Ölen? Oder den Backzutaten? Oder in der Heimwerker-Abteilung? Na!

LG Eva

Vom 14.03.2010 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Bernd,

Danke für die netten Worte - das geht runter wie Backtrennspray Na!

Das Blindbacken ist absolut nicht notwendig - die Stabilität ist auch so gewährleistet. Die Masse ist ja recht feucht. Blindbacken verwendet man nur bei Mürbeteig, da beim Backen die Butter schmilzt und die dünnen Teigränder dadurch instabil werden, zumal die Ränder von Tortenbackformen - im Gegensatz zu den Muffinformen - ja senkrecht sind.

Herzlich - Hias (der jetzt wieder in die Küche verschwindet, da er mal wieder experimentiert für eine neue CK-Serie "Dreierlei". Wenn alles klappt, stelle ich heute noch online).

Vom 14.03.2010 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo Eva,

ganz genau kann ich mich nicht erinnern. Ich glaube aber beim Backzubehör im Nonfood, da wo es auch den iSi gibt.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 14.03.2010 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
@ Cry: danke! Werd beim nächsten Einkauf mal danach schauen...

LG Eva

Vom 14.03.2010 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Gerne. Bei mir wird die Sprühflasche wohl ein Lebn lang halten...

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 16.03.2010 07:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Hias,
na das ist ja wieder eine Unverschaemtheit, ein derart lecker klingendes Rezept waehrend meines Urlaubs einzustellen. Wie so manche Deiner Kreationen muss nun auch diese warten, bis ich wieder zuhause bin. Aber dann! Vielen Dank fuer die erneut genaue Anleitung, insbesondere die Tips zum einfrieren und die Fuellung Nr 2, denn die wird es werden - ich LIEBE Spinat. Koennte zu meinem Geburtstag passen - gruebel....
lg lisa

Vom 24.03.2010 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Hias,
bei uns hat sich heute Besuch für Anfang Mai angesagt, und ich beginne schon zu planen. Nun wollte ich Deine Körbchen aus speziellen Gründen abwandeln und schlicht mit Brokkoli füllen, als Beilage zu einem Fleischgericht mit Soße. Aus Vorbereitungsgründen würde ich die Körbchen gerne vorbereiten und einfrieren, und nun frage ich mich, ob ich sie "leer" einfrieren und auch "leer" fertigbacken kann. Den Brokkoli würde ich dann nebenbei auf dem Herd normal garen und anschließend dekorativ in die Körbchen füllen und servieren. Meinst Du, das könnte so auch hinhauen?
lg lisa

Vom 06.04.2010 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Lisa,

sorry, habe Deine Frage lange übersehen... Natürlich kannst Du die Körbchen auch leer einfrieren! Ich würde sie einfach nach dem ersten Backvorgang, also nach 20 - 30 Minuten, aus dem Ofen nehmen und einfrieren. Die Körbchen sollten dann schon leicht goldbraun sein, damit sie die notwendige Stabilität haben. Dann nach Bedarf entnehmen und fertigbacken. Da die Wandstärke ja recht dünn ist, können sie gleich gefroren in den Ofen.

Da die Zubereitung ja doch etwas aufwändiger und zeitraubender ist, macht es auf jeden Fall Sinn, die Körbchen schon auf diese Weise vorzubereiten.

Bin gespannt, was Du dann zu berichten hast.

Herzlich - Hias

Vom 06.04.2010 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Hallo zusammen,

danke für das Hochschubbsen - beinahe hätte ich vergessen von meinem Testessen zu berichten:

Die Meinung meiner Gäste und meiner eigenen Wenigkeit zu den Füllungen – absolut super und äußerst wohlschmeckend und zwar alle drei!!!

Auf ihre ganz unterschiedliche Art haben sie tatsächlich allen extrem gut geschmeckt. Bei der ersten Füllung habe ich einfach improvisiert und für den ein wenig mäkeligen Gast gekochten Reis anstelle des Hüttenkäse und Ricotta untergehoben.

\"\"

Allergrößte Probleme hatte ich aber mit den Kartoffelkörbchen und ich weiß leider nach wie vor nicht, was ich falsch gemacht haben könnte, da ich mich ganz genau an Rezept und Vorgaben gehalten habe.

Ich hatte nicht das Problem, dass sich die Körbchen schlecht aus den Förmchen lösen ließen – denn das ging bei mir ganz einwandfrei und vollkommen unproblematisch selbst mit ein wenig flüssig gemachter Butter und zwar ohne Unterschied von Metall-Muffinformen oder Silikonförmchen, die ich zusätzlich benutzt habe, da ich nur ein 12-er Metallförmchen Blech besitze.

Aber ich habe die Körbchen leider einfach nicht knusprig genug hinbekommen, dass sie auch unten herum einen Rösti Charakter bekommen hätten. Das kann man, glaube ich, auf dem ersten Foto auch ganz gut erkennen. Meine Vermutung ist, dass es an der von mir verwendeten, fest kochenden Kartoffelsorte gelegen haben könnte - die ich aber wiederum auch immer für normale Rösti nehme oder dass es auf meine Handgeriebenen Kartoffeln doch zumindest ein Ei zuviel auf die Menge gewesen sein könnte.

\"\"

Als ich die Masse normal und in der entsprechenden Größe kurz in der Pfanne vorher ausgebacken habe, war die Knusprigkeit zwar gegeben – aber da hätte mir zu ordentlichen Reibekuchen dann noch die Zwiebel im Geschmack sehr gefehlt. Mir erschien es trotzdem bei meinem Test dann letztendlich einfacher diesen Weg zu gehen und sie anschließend in die Muffinförmchen zu legen und fertig zu backen. Auf dem zweiten Foto sind die hinteren auf diese Weise zustande gekommen – vor dem zweiten Mal backen.

@ Hias,
hast du vielleicht eine Ahnung was schief gelaufen sein könnte? Die Idee ist ja ansich unglaublich gut und deine Fotos beweisen ja, dass ich etwas falsch gemacht haben muss… traurig

\"\"

Vom 06.04.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi schöne Bilder. Lachen Lachen

Vom 06.04.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Danke, Italiamann! Lachen

\"\"

Vom 06.04.2010 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Guten Abend Merceile, Du treue Testerin so vieler meiner Rezepte,

zunächst vielen Dank für's Ausprobieren - und wenn's dann auch geschmeckt hat: Umso besser. Deine Photos sehen wirklich phantastisch aus, und Du hast die Körbchen auch viel liebevoller verziert als ich. Nun ja, Ästhetik, Dein Name sei Weib. Na!

An der Kartoffelsorte kann es kaum liegen, denn Deine Ränder sind ja auch knusprig geworden.

Zur "Fehler"-Analyse einige Gedanken: Bei mir sind nur die Körbchen nicht knusprig geworden, bei denen ich mit Backpapier oder Muffin-Papierförmchen gearbeitet habe.

Möglichkeit 1: Du hast die Kartoffeln nicht fest genug ausgedrückt, d.h. die Feuchtigkeit konnte an den Rändern zwar entweichen, jedoch nicht am Blech. Ich habe die Kartoffeln wirklich im Tuch mit aller Gewalt ausgepreßt und dann noch gewrungen. Möglichkeit 2: Du hast keine Umluft verwendet, sondern Ober-Unterhitze. Wenn die Böden schon knusprig geworden sind, nicht jedoch die Ränder, bietet sich hier eine Lösung an.

Ansonsten fällt mir spontan nichts ein.

Was mich auf der anderen Seite überrascht: Daß bei Dir die Körbchen bestens auf den Formen gegangen sind.

Herzlich - Hias

Vom 07.04.2010 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Hallöle Hias,

danke - zuviel des Lobes, aber ich finde auch diese Idee einfach genial und was mir schmecken könnte, weiß ich ja auch schon seit ein paar Jahren. Lachen

Vielleicht ist es auch nur ein optisches Moment im Vergleich zu deinem Ergebnis, denn wie gesagt - die Körbchen sind geschmacklich supergut angekommen und oben an den Rändern waren sie sehr schön knusprig.

Möglichkeit 2 deiner Fehlerhilfe kann ich direkt ausschalten. Ich habe die Umlufteinstellung meines Backofens benutzt.

Zu Möglichkeit 1 kann ich nur sagen, dass ich die Kartoffeln so gut ausgedrückt habe, wie ich konnte. Möchte aber auch nicht ausschließen, dass meine Hände dann vielleicht einfach zu schwach sind. Ich weiß momentan nicht, wie ich es gut genug beschreiben könnte, aber ich habe das Trockentuch zusammen gedreht und so lange gezwirbelt, bis keine Flüssigkeit mehr ausgetreten ist. Weißt du zufällig noch, welche Kartoffelsorte du benutzt hast?

Nach deinen Berichten habe ich mich auch ziemlich gewundert, warum ich beim Herauslösen überhaupt keine Probleme hatte. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich durch dich vorgewarnt war und sehr, sehr sorgfältig ausgefettet habe oder auch an meinen gut eingebackenen Muffinförmchen.

\"\"

Vom 07.04.2010 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Guten Abend Merceile,

tja, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Denn ich habe die Kartoffeln ebenso wie Du ausgedrückt, ohne allerdings das letzte Tröpfchen herauszuquetschen.

Du hast die Körbchen nach dem ersten Backvorgang schon aus dem Blech genommen, gefüllt und dann auf einem normalen Backblech fertiggebacken?

Leider weiß ich nicht mehr, welche Kartoffelsorten ich verwendet habe.

Bin sehr gespannt, was Lisa (oder weitere CKler, die das Rezept probieren) zu berichten haben!

Und auch auf meinen nächsten Versuch bin ich schon gespannt.

Herzlich - Hias

Vom 07.04.2010 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Guten Abend Hias,

ja, ganz genau – auf dem zweiten Foto sind meine Körbchen auf dem Backblech vor dem zweiten Backvorgang zu sehen.

Die hinteren mit der Spinat-Füllung auf herkömmliche Art erst ganz kurz in der Pfanne angebraten und dann in die Förmchen gelegt und nach deinen Angaben im Backofen fertig gebacken. Die vorderen komplett nach deiner Methode.

Ich bin ebenfalls sehr gespannt, was andere Tester berichten, denn ich muss zugeben, dass mir die Sache keine richtige Ruhe mehr lässt und ich wirklich zu gerne wüsste, wo mein Fehler gelegen haben könnte. Es jetzt noch einmal ganz genauso zu versuchen, wäre ja bestimmt ziemlich witzlos und würde nichts bringen.

\"\"

Vom 08.04.2010 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo zusammen,
na wenn das cracks wie Merceile nicht so 100%ig gelingt, dann weiß ich ja nicht, was das bei mir werden wird. Egal, Versuch macht kluch, ich bin mutig und Sonntag müßte ich Zeit haben zum testen. Ich habe mir inzwischen das Trennspray angesehen. Abgesehen vom Preis stört mich die große Packungsgröße, die womöglich im Schrank versauert, sollte der Geschmack tatsächlich, wie mir jemand sagte, unangenehm hervorschmecken (schlechtes Deutsch, ich weiß....). Werde mich auch an ordentliches Einpinseln mit Fett machen, die Körbchen reindrücken in die Muffins-Form, fertig backen ohne Inhalt auf nem Blech (siehe oben mein post vom 24.3.) - und dann schaun wir mal, wie jemand sagen würde *ggg*. Ich werde berichten!
lg lisa

Vom 08.04.2010 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Hallo Lisa,

das finde ich unglaublich toll und ich kann dich und andere nur ermuntern es wirklich auch zu versuchen!

Bitte mache mich nicht verlegen, denn ich bin bestimmt in ganz vielen Dingen nicht so der unheimliche Crack. Zwar gebe ich mir Mühe und auch nicht so schnell auf, aber...*ups ... *rotwerd*

Meine Familie meinte gestern, als ich das Thema noch einmal kurz zur Sprache brachte, dass das aber doch auch auf diese spezielle Art nicht nur superlecker, sondern auch die wohl ungewöhnlichsten, kleinsten und leckerst gefüllten Kartoffelgratins gewesen wären, die ich je zustande bekommen hätte. YES MAN

Ich hätte eine Bitte an dich: Schreib bitte die genaue Kartoffelsorte auf, die du benutzt und auch wie du die Kartoffeln reibst. Habe selbst die ganze Menge mit der Hand grob gerieben und in meinem "Kartoffelland" gibt es Leute, die behaupten auch da können sich schon Unterschiede in der späteren Konsistenz ergeben.

Was das Backtrennspray angeht, bin ich übrigens deiner Meinung. Wie schon erzählt, hat das Herauslösen auch mit Butter ganz ausgezeichnet bei meinen Förmchen funktioniert.

Ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen, dass es bei dir ähnlich so gut wie bei Hias klappt!!!

\"\"

Vom 11.04.2010 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo zusammen,
bin soeben fertig geworden, und, um es kurz zu machen, etwas frustriert. Hat nicht so richtig geklappt. Zunächst die Kartoffelsorte: Merceile, tut mir leid, die Kartoffeln hatte ich gekauft, bevor ich dieses Rezept fand. Ich kann Dir nur sagen, daß es festkochende Biokartoffeln von Aldi-Süd waren. Samstagnachmittags machen die bei uns oft eine Reduzier-Aktion, und da gab es 1,5 kg-Netze Bio-Kartoffeln für 50 Cent. Für uns 2 kaufe ich keine 5 kg-Säcke. Geraspelt hatte ich die Kartoffeln (hab nur ein Drittel der Menge gemacht wg Versuch) portionsweise auf einer groben Reibe. Dann ausgewrungen, so fest ich konnte. In dem ausgewrungenen Kartoffel-Wasser setzte sich allerdings auch nach einer halben Stunde keine Stärke ab. Also hab ich 2 EL Speisestärke dazugetan. Die Masse kam mir dennoch arg feucht vor. Egal, habe sie dann in die sorgfältigst ausgepinselte Muffinsform getan, es kamen auch genau 8 Stück heraus. Ab in den Ofen 175 ° Umluft, alle 5 Minuten die Tür geöffnet wg Dampf ablassen, und nach fast 20 Minuten rausgeholt. Also Körbchen waren das nicht, eher flache Schälchen mit dickem Boden. Beim abkühlen setzte sich alles noch ein bisschen, da sahen sie dann eher wie Körbchen aus, aber eigentlich nur eines - das, von dem ich dachte, oh, zu wenig Masse, der Boden wird ein Loch kriegen. Tat er nicht. Das rauslösen aus der Form kostete mich Nerven, ging aber mittels einer Art Plastikmesser (dient zum Kuchenrandlösen, hab ich mir mal zugelegt) mit Mühe dann doch. Knusprig ist bis jetzt gar nichts, eher gummiartig. Ich vermute, es ist doch zu viel Teigmasse pro Korb, man muss sie wohl dünner machen - aber dann könnte es löchrig werden. Andererseits würde ich sie ja noch aufbacken und dann befüllen, vielleicht sind sie danach dann knuspriger. Ein ähnlicher Versuch mit Parmesankörbchen ging bei mir vor 1 oder 2 Jahren übrigens auch daneben. Ich habe alles fotografiert - auf Wunsch kann ich die Bilder in mein Profil stellen, dann müßte sie nur jemand mit "edlem Haupt" hier reinkopieren.
lg lisa

Vom 11.04.2010 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Lisa,

jetzt bin ich auch etwas frustriert... traurig

Ich kann nur vermuten, daß die Kartoffeln nicht geeignet waren. Seltsam schon einmal, daß sich keine Stärke abgesetzt hat. 2 EL Trockenstärke war dann eindeutig zu viel. Ich hätte in dem Fall gar keine Stärke zugegeben. Das mag ein weiterer Grund für das "Gummiartige" sein.

Womöglich hast Du auch die Masse zu stark bearbeitet, so daß zu viel Kleber aus den Kartoffeln ausgetreten ist? Das wäre dann ein ähnlicher Effekt wie bei Kartoffelbrei, den man mit dem Mixer bearbeitet und der dann kleistrig und gummiartig wird.

Aber noch ist ja das letzte Wort nicht gesprochen, ich würde jetzt mal ein Körbchen probeweise fertigbacken und sehen, was passiert.

Die Masse ist mit dem Ei schon recht weich, vielleicht so wie Griesbrei. Warum sie bei Dir allerdings hinuntergelaufen zu sein scheint, weiß ich nicht.

Wenn die Körbchen etwas löchrig werden sollten, wäre es ja kein Weltuntergang - bei meinen ist auch eine minimale Menge Flüssigkeit ausgetreten.

Insgesamt stelle ich fest, daß das Rezept - sollte ich es einmal in die Datenbank einstellen - unbedingt den Schwierigkeitsgrad "pfiffig" bekommen sollte: Bei Lisa und mir haben sich die Körbchen relativ schwer lösen lassen, bei Merceile sind sie fast von selbst herausgefallen. Bei Merceile und mir blieben die Körbchen stabil, bei Lisa sind sie zusammengesackt. Richtig knusprig sind sie offenbar nur bei mir geworden.

Gerne stelle ich Deine Bilder hier ein, Lisa, wenn sie schon die richtige Größe (max. 499 Pixel Breite) haben, damit ich nicht alles erst bearbeiten muß.

Herzlich - Hias

P.S. Mein Backtrennspray ist absolut geschmacksneutral.

Vom 11.04.2010 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Hias,
da bin ich aber froh, daß Du Dich meldest! Wirklich, es hat sich null Stärke abgesetzt (Beweisfoto vorhanden), deshalb dachte ich, ich MUSS Speisestärke zugeben. Auf "gar keine" wäre ich echt nicht gekommen. Zu viel bearbeitet scheidet meiner Ansicht nach aus. Ich habe alles mit der Hand nur durchmischt/geknetet, also grad so, dass es sich verbunden hat. Der Vergleich mit Griessbrei ist bestimmt hilfreich, aber ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Grießbrei zubereitet (*schüttel*), daher sagt mir das nichts. Das zusammengeknetete Kartoffel"mus" setzte übrigens noch weiter Wasser in der Schüssel ab, war mir aufgefallen (Foto vorhanden). Um es klar zu stellen: keines der Teilchen ist löchrig, und sie sind auch nicht zusammengefallen. Aber ich schneide jetzt mal eines auf und fotografier auch das noch. Der Boden scheint mir zu dick zu sein, die Wände sind okay, der Rand oben ist auch braun und knusprig. Haptisch wirken sie leider gummiartig, aber sobald ich den Ofen wieder angeworfen habe, werde ich 2 nachbacken und wieder berichten. Das mit der Pixelbreite muß ich gleich mal nachschauen, hoffentlich kriege ich das hin. Und *äh* simpel würde ich das Rezept wirklich nicht nennen - oder ich bin einfach zu ungeschickt oder unerfahren, kann wirklich sein. Als ich noch rauchte, gabs bei uns kein Chefkoch......
lg lisa

Vom 11.04.2010 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Ich hab den Fred damals gelesen und wollte dazu noch scheiben: denk mal über die Anschaffung von Nestförmchen, -löffeln oder so nach. Die sind für die Friteuse. Damit könnte man die Kartoffelkörbchen prima blindbacken.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 11.04.2010 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Lisa,

dann hast Du das richtig vermengt... Bei mir hat sich auch noch Flüssigkeit abgesetzt, die habe ich dann einfach abgegossen. Die Kartoffeln wässern offenbar nach.

Dann habe ich Dich offenbar falsch verstanden: Dachte die Masse sei an den Wänden entlang herungergerutscht und haben deshalb einen zu dicken Boden gebildet. Ich habe beim Formen darauf geachtet, daß Wände und Böden gleichmäßig dick sind.

Jetzt bin ich erstmal gespannt, was das Nachbacken bringt.

Hallo Nick,

guter Tip - aber für diese eihaltige Masse sicher nicht geeignet...

Herzlich - Hias

Vom 11.04.2010 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
PS Ofen heizt - nochmals so 20 Minuten bei 175°? Oder weniger/kürzer? Die Böden sind übrigens 1 cm dick, der von dem am besten gelungen Körbchen nur 0,5 cm. Ich glaube, ich hab die Böden zu dick gemacht, bzw. der feuchte Teige rutschte doch bissi runter, oder beides *schwitz*.
lg lisa

Vom 11.04.2010 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
@hias: jetzt weiß ich wieder warum ich es nicht geschrieben hab... war damals wohl wacher als heute, 'schuldige. Mit Ei kannste den *TIPP* knicken Achtung / Wichtig

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 11.04.2010 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
@Hias,
das mit dem formen ist eben so eine Sache, wenn der Teig so feucht ist. Es ging bei mir, aber war schwierig. Mal schauen, was ich so in 15 Minuten berichte.....
lg lisa

Vom 11.04.2010 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
Ergebnis: nach 15 Minuten nachbacken stellte sich heraus, dass das einzig wirklich gut gelungene Teil das mit dem dünnsten Boden war. Also muß man darauf achten, den Boden wie auch die Wand wirklich maximal 4-5 mm, am besten eher 2-3 mm, dick zu machen, dann wird es auch durchaus knusprig und schmackhaft. Je dünner, desto knusper sozusagen. Aber wie das mit einem derart feuchten Teig klappen soll, ist mir noch nicht so richtig klar. Ich konnte alles in die Muffinmulden reindrücken, aber es neigt etwas zum abrutschen. Ich hatte wohl auch zuwenig Salz genommen, seufz. Aber wie gesagt: Versuch macht kluch, hat sich hier wieder mal bestätigt. Die übrigen 6 Teile friere ich ein und verbrauche sie für uns mal, das paßt dann schon.....Die Idee an sich finde ich nach wie vor bestechend!
lg lisa

Vom 11.04.2010 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo Hias,

das sieht ja super lecker aus.

Ist schon abgespeichert und wird sicherlich getestet.

Werde ich doch morgen gleich mal schauen, ob unser Supermarkt dieses Backtrennspray hat.

Lg humstein

Vom 11.04.2010 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Hallo Lisa,

es tut mir sehr leid, dass du ähnliches Pech wie ich selber mit den Körbchen hattest. Nun hatten sie auch nach meinem ersten Backen keinerlei "gummiartige" Konsistenz und es waren auch richtige, sehr gut befüllbare Körbchen - aber viel knuspriger sind sie beim zweiten Mal Backen leider auch nicht mehr geworden. Bei mir ist zwar nichts an den Wandungen abgerutscht, aber es wäre mir sicher auch unmöglich gewesen sie noch dünner zu machen.

Kein Problem, wegen der Kartoffelsorte und mit der Hand gerieben hatte ich ja auch. Ich würde es ebenfalls ganz toll finden, wenn du deine Fotos zum Vergleichen herauf lädst. Vermutlich geht es ja auch über die Medium-Ansicht und ohne großartige, zusätzliche Bildbearbeitung. Dann wären sie ca. so groß wie meine oben eingefügten Bilder.

Hallo Hias,

bitte nicht traurig sein - wir kriegen das schon noch hin mit deutschlandweit, knusprig nachbackbaren Kartoffelkörbchen!

\"\"

Vom 12.04.2010 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo zusammen,
soeben habe ich 5 Bilder ins Fotoalbum meines Profils geladen, da müßten sie anzusehen sein. Dann hat auch keiner Arbeit mit dem hereinstellen der Bilder hier in den tread. Das Bild mit der Schüssel und der geringen Flüssigkeitsmenge darin soll nur zeigen, daß sich wirklich keine Stärke abgesetzt hatte.
lg lisa

Vom 12.04.2010 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Lisa,

das Körbchen auf dem letzten Bild sieht doch gut aus! Aber wie Du schon vermutet hast, ist die Kartoffelmasse zu dick. Ich habe gerade an den Rändern des Bodens darauf geachtet, daß die Masse auch dort nicht dicker ist, als an Wänden und Boden, also immer mit den Fingerspitzen schön reingedrückt.

Das könnte auch eine Erklärung für das Gummiartige sein, da einfach die Feuchtigkeit nicht richtig entweichen konnte.

Aber zunächst habe ich immer noch die Kartoffeln im Verdacht. YES MAN Daß sich keinerlei Stärke absetzt, habe ich noch nie erlebt. Kartoffeln im Angebot gut und schön, die würde ich aber nur für unproblematische Sachen einsetzen und nicht für kompliziertere Kochexperimente, da ist dann die Arbeitszeit kostbarer als das gesparte Geld.

Herzlich - Hias

P.S. Danke Merceile, Du machst mir Mut!

Vom 12.04.2010 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Hias,
dieses letzte Bild zeigt das einzige Körbchen, mit dem ich optisch und geschmacklich wirklich zufrieden war. Nach einmal drüber schlafen denke ich heute auch, die Böden hab ich zu dick gemacht. Andererseits - so schlecht, wie die Teilchen aus der Form gingen, wären mir dünnere Böden vermutlich kaputtgegangen. Wie gut, daß ich immer einen Testlauf mache, bevor es ernst wird! Tja, zur Kartoffelsorte kann ich nichts Neues sagen. Daß man da nun auch noch drauf achten muss...ich dachte immer, Hauptsache festkochend bzw je nachdem, was man machen möchte, eben auch vorwiegend fk usw. Auf den Namen hab ich noch nie geschaut *ups ... *rotwerd*
lg lisa

Vom 12.04.2010 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Lisa,

auf die Kartoffelsorte muß man sehr wohl achten - allerdings muß ich auch gestehen, mir niemals merken zu können, welche wofür geeignet sind. In unserer Gruppe Tefal Actify haben wir sogar extra einen Thread, in dem wir die verschiedenen Kartoffelsorten auf ihre Acty-Tauglichkeit bewerten. Und dann hängt es noch davon ab, wie alt die Kartoffeln sind und welcher Jahrgang. Also wirklich eine Wissenschaft für sich.

Herzlich - Hias

Vom 12.04.2010 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
3.978 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Hias,

danke für die super Idee, werde es bei der nässten Party nach machen.

\"\"

Vom 13.04.2010 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny-Krümel  Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2010
413 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo Hias
Nachdem ich gerade die Röstikörbchen gebacken habe, möcht ich gern meine Erfahrungen mitteilen. Verwendet habe ich Kartoffeln der Sorte "Agria",gestern frisch vom Erzeuger geholt. Backtrennspray habe ich mir gestern besorgt ( Dank Vorwarnung). Zum Reiben benutzte ich die feine Reibe meiner Küchenmaschine,(die Grobe erschien mir nicht passend). Zubereitung nach Rezept. Das Ergebnis ist wunderbar. Habe mir gedacht die Lagerung der Kartoffeln könnte vielleicht eine Rolle spielen? Stärkegehalt usw. Ein Foto geht zur Zeit nicht, Kamera befindet sich mit Sohn im Urlaub.
LG. Conny

Vom 13.04.2010 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Guten Abend Conny,

ach, was bin ich froh über Deinen Kommentar!!! Wenn ich es richtig sehe, bis Du die erste, bei der es auf Anhieb geklappt hat. Beim nächsten Mal werde ich auch einen Versuch mit der feinen Reibe durchführen - wie fein waren denn dann die Kartoffelfasern in etwa?

Das Gelingen Deiner Körbchen bestätigt meinen Verdacht, daß viel von den Kartoffeln abhängt - denn meine ersten Versuche mit schon etwas länger bei mir gelagerten Kartoffeln waren auch nicht so dolle...

Dankeschön für die positive Rückmeldung!

Herzlich - Hias

Vom 14.04.2010 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny-Krümel  Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2010
413 Beiträge (ø0,51/Tag)
Guten Morgen Hias
Also meine Kartoffelraspel waren so ca 1mm dick.
Sie ruhen jetz im TK. Sie kommen am Wochenende zum
"Einsatz" mit Füllungen . Bin schon gespannt ach ja bei mir
hat es 16 St. ergeben.Vielleicht spielt auch die Dicke des
Teigs eine Rolle.
Liebe Grüsse Conny Lächeln

Vom 29.04.2010 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Huhu lieber Hias,

mit großer Freude kann ich berichten, dass es auch mir nun gelungen ist perfekte Rösti-Körbchen zu Backen! Lachen

Es liegt offensichtlich wirklich an der Kartoffelsorte und ihrem jeweiligen Stärkegehalt. Ich habe bei meinem zweiten Versuch Belana, eine festkochende Sorte genommen. Erhältlich bei u.a. bei Kaufland und Edeka. Nun verfüge ich leider nicht mehr über das Schnitzelwerk einer Küchenmaschine, aber ich habe mir einen Trick zu Nutze gemacht, den ich auch für Reibekuchen benutze. Ich habe ungefähr die Hälfte grob geraffelt, um den Rösti-Charakter zu erhalten und die andere Hälfte fein gerieben, wie es wohl auch Conny gemacht hat.

Gefüllt habe ich diesmal mit braunen Champignons, Zwiebeln, einem Hauch Knoblauch und Frischkäse – weil ich die Körbchen als Beilage zu Gegrilltem zubereitet habe.

Da meine Tochter aber Champignons nicht so sehr gerne mag und ich auch noch einen Teil des Teiges übrig hatte, ist auf dem Weg praktisch als Nebenprodukt deiner Körbchen, noch eine sehr wohlschmeckende Rösti-Pizza entstanden, die ich nach ihrem Wunsch belegt habe.

Wenn du hier gerne ein Foto davon hättest, füge ich es gerne bei Gelegenheit ein. Allerdings schauen sie jetzt im Prinzip fast so aus wie deine eigenen – nur eben halt mit noch einer anderen Füllung. YES MAN

\"\"

Vom 29.04.2010 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Guten Abend Merceile,

das finde ich wirklich toll, daß Du die Rösti-Körbchen perfektioniert bzw. alltagstauglich gemacht hast. Habe heute schon Belana-Kartoffeln gesucht, in unserem Edeka allerdings leider nicht gefunden. Das mit dem Mischen grober und feiner Kartoffelraspeln werde ich bei nächsten Mal auch testen.

Über ein Einstellen von Photos würde sicher nicht nur ich mich sehr freuen.

Herzlich - Hias

Vom 01.05.2010 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Guten Morgen Hias,

überhaupt keine Ursache, denn diesmal mit ein wenig mehr Ruhe und einem Drittel der Zutatenmenge hat es noch dazu wirklich großen Spass gemacht! Gerne komme ich auch deinem Wunsch wegen der Fotos nach. Manchmal sagen Bilder ja mehr als 1000 Worte und so kann man vielleicht am besten erkennen, wie prima die Mitternachts-Körbchen bei meinem zweiten Versuch gelungen sind.

\"\"

Dass du keine Kartoffeln der Sorte Belana bekommen konntest, wundert mich auf eine Art – denn noch gestern habe ich sie hier in NRW in einem großen Geschäft der REWE Gruppe wieder gesehen, aber auf der anderen Seite denke ich, dass es z.B. auch mit Cilena oder Annabelle funktionieren müßte. Die Kartoffeln sollten nach meinem Erachten nur als wirklich festkochend ausgewiesen sein.

Gefüllt sind diese neuen Körbchen mit braunen Champignons, klein gewürfelten Zwiebeln, einem Hauch Knoblauch, Frischkäse und mit Salz und Pfeffer pikant abgeschmeckt.

So haben die Kartoffeln in der Fertigungsweise bei mir ausgesehen:

\"\"

Kartoffeln grob geraffelt und fein gerieben, hinten sind die feinen auf dem Trockentuch zu erkennen.

\"\"

Hier sind die Kartoffeln bereits gut ausgedrückt.

\"\"

Fertig mit Salz und Pfeffer gewürzter Kartoffelteig und nachdem das Ei mit im Teig ist.

Ansonsten bin ich ganz genau so vorgegangen, wie du ganz oben im Thread beschrieben hast und ich fand durch diese, ein wenig andere Teigkonsistenz das…wie soll ich es nennen? Auskleiden der Förmchen mit dem Kartoffelteig um ein vielfaches einfacher, als beim ersten Versuch.

Ich bin schon sehr gespannt auf deinen nächsten Test! Vielleicht hast du ja auch noch weitere Ideen für Füllungen oder Verwendungsmöglichkeiten. hechel...

\"\"

Vom 01.05.2010 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Tolle Photos und gute Beschreibung, liebe Merceile, vielen Dank dafür!

Jetzt würde mich nur noch interessieren, womit Du die Förmchen ausgefettet hast. Außerdem - vielleicht nähern wir uns langsam einer "Patentlösung" an, mit der die Körbchen immer gut gelingen -, ob es junge oder ältere Kartoffeln waren.

Herzlich - Hias

Vom 01.05.2010 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knusperelfe  Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2005
3.106 Beiträge (ø1,2/Tag)
Hallo,

ich hatte mir den Thread gespeichert und heute eher zufällig wieder reingeschaut und da gab es kein Halten mehr hechel...
Also habe ich mich auch daran begeben die Körbchen zu basteln. Da erstmal nur ein Test habe ich 600g Celina, nicht mehr ganz jung, und ein Ei verwendet. Stärke habe ich nicht zugegeben.
Zwei Dinge zu meiner Verteidigung:
a) meine grobe Reibe der Küchenmaschine ist schon sehr grob ( Fotos von den einzelnen Schritten konnte ich leider nicht machen- wie sollte es anders sein- die Batterien der Kamera waren natürlich leer Verdammt nochmal - bin stocksauer Habe sie also während der Zubereitung erstmal laden müssen)
Also habe ich auch grob und fein gemischt, sonst hätten die Toffeln sich nie und nimmer an die Form geschmiegt.
Nichts desto Trotz sehen meine Körbchen bei weitem nicht so gleichmäßig und kompakt aus wie eure.
b) ich bin eine lausige Fotografin *ups ... *rotwerd* Aber auch hier macht ( hoffentlich) Übung den Meister.

Die Zubereitung hat gut geklappt, Kartoffeln gepresst bis mir die Hände weh taten, Muffinform, da kein Backtrennspray zur Hand, zur einen Hälfte mit Butter und, zwecks Test, zur anderen Hälfte mit Butterschmalz ausgestrichen (macht keinen Unterschied!).
Durch die störrischen groben Kartoffeln habe ich den Rand nicht so schön glatt hinbekommen wie ihr und ich glaub mein Rand ist fast zu dünn. Der Boden hingegen muss nächstes Mal wohl dünner ausgestrichen werden, denn da hatte ich die größten Probleme die Kammeraden loszulösen.

\"\"

Und weil ich grad so schön am Basteln war hab ich gleich auch noch die Minivariante ausprobiert, so als Fingerfood.

\"\"

Die Minis nach ca. 14 Minuten rausgenommen, aus der Form gelöst und nochmal ohne Füllung und Form nachgebacken und dann nach dem Auskühlen mit Bärlauchfrischkäse gefüllt

\"\"

Zwei der Körbchen gingen super aus der Form, bei den anderen mußte ich ( am Boden) ein wenig kämpfen. Frage mich ob da nicht noch ein wenig Unterhitze gut wär ( die ich an meinem Ofen aber leider auch nicht allein einstellen kann).

Also ich finde das ist eine super Idee von dir, Hias. Sie können vorbereitet werden und an Füllungen gibt es unglaubliche Möglichkeiten.
Meinen nächsten Versuch werde ich dann mit fein geraspelten Kartoffeln, ggf. gemischt mit einer mittleren Handreibe, machen und mich fülltechnisch auch noch ein bisschen an der Fingerfoodidee austoben.

Große Klasse
Liebe Grüße
Knusper

Gruß
Knusper

\"\"

Vom 01.05.2010 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Hallo Hias,

ich habe dieses Mal auch Backtrennspray benutzt, dass ich im Internet bestellt hatte. Ansich konnte ich aber keinen Unterschied darin feststellen, wie sich die Körbchen grundsätzlich herauslösen ließen.

Ich kaufe Kartoffeln immer im Gebinde zu 2,5 kg, damit sie bei mir zu Hause nicht zu alt werden. Es waren noch Kartoffeln aus der Ernte des Vorjahres. Also keine Frühkartoffeln.

Hallo Knusper,

ich finde deine Körbchen sehen wirklich ausgesprochen super aus. Auch toll fotografiert…richtig lecker und knusprig!!! hechel...

Vermutlich ist deine Annahme was die ausgefransten Ränder angeht, absolut richtig und du wirst mir sicher zustimmen, dass man schon ein wenig Geduld braucht um das richtig schön hinzubekommen. Wenn du große Kartoffeln erwischt, ist es wirklich kaum Arbeit eben eine oder zwei Kartoffeln grob dazu zu reiben. Ich hatte alles mit der Hand gerieben und das ging auch prima vom Aufwand her. Da ich gerne den rustikalen Rösti-Charakter erhalten wollte, aber auch keine originale Reibe dafür habe, ist mir der Einfall gekommen, zu mischen. Klasse, dass du dann mit Cilena auch noch eine weitere taugliche Kartoffel erfolgreich getestet hast.

\"\"

Vom 01.05.2010 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Knusper,

auch an Dich ein herzliches "Dankeschön" für die große Mühe Deines Berichtes und der Photos! Das freut mich, daß Dir die Körbchen auf Anhieb so gut gelungen sind - und ehrlichgesagt finde ich es gar nicht schlimm, daß die Ränder nicht so glatt sind, im Gegenteil: Deine Körbchen wirken rustikaler, was ja zu Kartoffelrösti grundsätzlich sehr gut paßt.

Langsam werde ich wohl eine Liste der gut verwendbaren Kartoffeln machen...

Herzlich - Hias

Vom 06.05.2010 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo zusammen,
und ich hocke hier frustriert und gucke neidisch auf diese unglaublichen tollen Bilder *heul*. Hat bei mirwirklich nicht so gut geklappt, vom aussehen ganz zu schweigen. Besonders Merceiles Teile sehen zum anbeissen aus, da läuft mir derart das Wasser im Mund zusammen, daß ich mir die verwendete Kartoffelsorte auf die Liste fürs WE schreiben und doch noch mal einen Versuch starten werde! Und das Backtrennspray muss wohl auch sein.....Versuch macht hoffentlich kluch!
lg lisa, die sich aber vorher an Hias Gyros in Pita macht, das paßt für Samstag!

Vom 07.05.2010 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Hallo Lisa,

dankeschön für dein liebes Kompliment! Küsschen

Du mußt aber bitte, bitte jetzt auch nicht noch länger gefrustet sein - sondern es genau so machen, wie du vorhast: Einfach mit den neuen Erkenntnissen noch mal machen und sei bitte sicher: Mit ein wenig Geduld und Spaß an der Sache klappt es wirklich prima und sie schmecken genauso genial, wie sie ausschauen!!!

Das mit dem Backtrennspray kann ich so ohne weiteres nicht bestätigen, aber es kommt ganz sicher auch auf die Förmchen an. Meine sind schon ziemlich alt und sehr gut eingebacken. Bei mir ging es vom Prinzip her auch mit Butter wirklich unproblematisch. Das Backtrennspray mußte ich mir erst bestellen und ich kann es natürlich auch anderweitig sehr gut benutzen. Einen Beigeschmack hat meines jetzt auch nicht, aber der feine Buttergeschmack fehlt natürlich auch.

\"\"

Vom 07.05.2010 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Sorry, aber mir ist nachträglich noch etwas eingefallen...

Hallihallo Hias,

deine sehr gute Idee mit den bisher erfolgreich getesteten festkochenden Kartoffelsorten werde ich einfach mal aufgreifen und jetzt hier eine kleine Liste in alphabetischer Reihenfolge beginnen:

Pfeil nach rechts Agria – Conny Krümel
Pfeil nach rechts Belana – Merceile
Pfeil nach rechts Cilena – Knusperelfe

Schließlich muss du ja auch mal kräftig an deinem, von uns allen wahrscheinlich sehnsüchtig erwarteten, Snack No. 11 weiter herumtüfteln… YES MAN

\"\"

Vom 07.05.2010 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Lisa,

dann drücke ich Dir die Daumen, daß die Körbchen diesmal klappen und ich bin sehr zuversichtlich! Ich freue mich schon auf Deinen - hoffentlich positiven - Bericht. - Daß Du auch die Gyros-Taschen testen willst freut mich natürlich sehr.

Hallo Merceile,

Danke für die ABC-Liste! Die drei Sorten werde ich mal auf meinen morgigen Einkaufszettel schreiben, vielleicht bekomme ich ja eine der Sorten bei uns in der Pampas.

Der nächste Snack wird wohl noch etwas auf sich warten lassen, da mir mein bisheriger Plan nicht mehr sonderlich gefällt und ich nächste Woche verreist sein werde.

Herzlich - Hias

Vom 13.05.2010 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knusperelfe  Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2005
Hallo,

ich habe einen Teil der Körbchen letztens aus dem Kälteschlaf geholt und passend zum rustikalen Aussehen eher rustikal, wenn auch etwas anders gewürzt, gefüllt:

\"\"

Gefüllt sind die Körbchen mit Hackpfanne mit Rotkohl.
Passte ganz gut, letztendlich schmeckte es mir mit Pü aber doch besser Let´s cook baby!

Gruß
Knusper

\"\"

Vom 13.05.2010 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi anber optisch ist es nicht schlecht geworden. Lachen Lachen Lachen

Vom 14.05.2010 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knusperelfe  Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2005
Hallo,

sah wirklich gut aus- aber, naja, ich und fotografieren... sieht auf dem Bild schon sehr dunkel aus alles.

Gruß
Knusper

\"\"

Vom 10.07.2010 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo beisammen,

nun hat sich der Hias wieder viel Zeit gelassen, den nächsten Snack zu produzieren, aber jetzt ist es so weit:

No. 11: Spinat-Ricotta-Schinken-Cranberry-Schnecken

Herzlich - Hias

Vom 20.07.2010 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Hias!

das klingt sehr gut und sieht auch vielversprechend aus, die Körbchen haben es mir besonders angetan, das ist eine hervorragende Idee! Danke!

Tschüß Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!

Vom 18.04.2011 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knusperelfe  Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2005
Hallo,

die Röstikörbchen schmecken übrigens auch mit Rührei sehr lecker,
vielleicht zum Brunch oder Abendbrot:

\"\"

Gruß Knusper \"\"
\"\"

Vom 11.12.2011 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rodi100 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.07.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Hias,

ich habe gestern in liebevoller Kleinarbeit Deine Kartoffel-Körbchen zubereitet.
Halb und halb mit feinen und groben Raspeln. Beim nächsten Mal werde ich nur noch ein Drittel grobe Raspeln verwenden, sie sind recht widerspenstig beim "in die Form pressen".
Ich habe mit Butterschmalz eingefettet. Die Ränder lösten sich prima, die Böden waren recht fummelig. Von 36 Körbchen musste ich aber nur eins direkt auffuttern, weil es unrettbar war. War schon lecker!
Dann habe ich je ein Drittel mit Merceile's Spinat/Feta und Champignon/Frischkäse Füllung zubereitet. Das Ergebnis war sehr sehr lecker.
Und da wir hier im Rheinland sind, habe ich das letzte Drittel nach Art "Himmel un Ääd" zubereitet. Und das war der Renner! Passt sensationell zu dem Rösti-Geschmack.
So geht´s:
aus 1-2 Boskop-Äpfeln und karamellisiertem Zucker ein grobes Apfelmus zubereiten
1 Gemüsezwiebel in Ringe schneiden und gut anrösten
150-200 g Panhas oder Blutwurst fein würfeln und in der Pfanne anbraten
Dann in die Körchen schichten: Zwiebeln, Äpfel und Panhas/Blutwurst
und jetzt 15 min fertigbacken

Wir haben alles kalt zu einem winterlichen Grillbuffet gegessen. Es kam wirklich sehr gut an. Es schmeckte nicht nur herrlich sondern sah eben auch noch super aus!
Leider habe keine Fotos gemacht. Die Himmel un Ääd Körbchen hätten hier optisch gut hingepasst.

Kein schneller Snack, das ist klar. Aber die Arbeit lohnt sich absolut. Ich hoffe, es finden sich noch viele Nachahmer.

Herzlichen Dank an alle Tester und Tippgeber hier!
Liebe Grüße OH TANNE...
Rodi100

Vom 11.12.2011 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UncleHH  Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.11.2011
66 Beiträge (ø0,35/Tag)
Coole Idee,

muss ich ausprobieren, bestimmt lecker. Ich werde euch rückmeldung geben.

GFrüße ,
UncleHH

Vom 11.12.2011 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Freut mich sehr, Rodi, daß Du die Körbchen mal probiert hast und die Ergebnisse so gelungen sind. Ich freue mich immer, wenn die Mitternachts-Snacks hie und da wieder hochgekramt werden, so merkt man, daß sich die Mühe gelohnt hat.

Schade nur, daß ich Blutwurst nicht mag, denn so wie Du es schilderst, muß es wirklich gut schmecken...

Herzlich - Hias

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: