neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hias' Mitternachts-Snacks No. 9: Gyros mit Schafskäsesauce im Pitamantel

Vom 14.02.2010 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Nachteulen,

irgendwo im Chefkoch-Universum habe ich unlängst eine Bemerkung entdeckt, der Hias „schwächle derzeit“ bezüglich seiner Mitternachts-Snacks. Ihr werdet mir darin recht geben, daß diese Bemerkung keinesfalls witzig gemeint sein kann na dann... , sondern daß es sich um eine bodenlose Unverschämtheit handelt GRRRRRRSich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Sicher hat diese Person – deren Name mir gottlob nicht mehr einfällt – ohnehin noch keinen einzigen meiner Snacks nachgekocht. YES MAN

In einem Anfall von Selbstreflektion jedoch sehe ich nach – und konstatiere tatsächlich: Die letzte Folge erschien vor beinahe vier Monaten *ups ... *rotwerd* . Reumütig leiste ich also Abbitte, und um Euch ein bißchen auf den Tugendpfad der mitternächtlichen Snackeria zurückzulotsen, habe ich mich heute in die Küche gestellt und folgendes für Euch probiert:

Gyros mit Schafskäsesauce im Pitamantel

\"\"

EINKAUFSZETTEL (für 6 Exemplare)

Für das Brot:

600 gr. Mehl Type 550
30 gr. Hefe
2 TL Zucker
250 ml Milch
100 ml Mineralwasser
3 TL Salz
6 EL Olivenöl
Oregano (getrocknet)

Für das Gyros:

500 gr. Schweinelende
1 ½ Paprikaschoten (rot-grün)
1 Zwiebel
3 EL Olivenöl
1 gestr. EL Paprikapulver
1 TL Oregano
1 TL Rosmarin
½ TL Thymian
Salz & Pfeffer

Für die Sauce:

50 ml Milch
200 gr. Schafskäse
200 gr. Schmand
4 Knoblauchzehen
1 Spritzer Zitronensaft
Salz & Pfeffer

Fleisch in Streifen schneiden (ca. 5 mm dick, 4 cm lang), in eine Schüssel geben. Öl, Kräuter und Paprikapulver darübergeben, alles gründlich mischen und mindestens mehrere Stunden marinieren lassen.

Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde bilden. Hefe mit etwas Milch und dem Zucker vermischen, in die Mulde geben und mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Zugedeckt ¼ Stunde an warmem Ort gehen lassen. Nun das Salz über das Mehl streuen, 3 EL Öl dazugeben, mit dem Knethaken verrühren und nach und nach die übrige Milch und das Mineralwasser dazugeben. Mit den Händen zu einem elastischen Teig kneten. Den Teig nun 5 Minuten ruhen lassen, dann zu einer Rolle formen und 30 Minuten gehen lassen.

Mittlerweile das Fleisch auf hoher Hitze anrösten, mit Salz und Pfeffer würzen, in eine Schüssel geben. Paprika in Streifen, Zwiebel in Ringe schneiden, in der Pfanne einige Minuten nur so lange braten, daß das Gemüse noch bißfest ist.

Milch, Schafskäse und Schmand im Topf bei niedriger Flamme erhitzen und unter Rühren mit dem Schneebesen zu einer sämigen Sauce einkochen. Dabei den Schafskäse so zerdrücken, daß keine Klumpen mehr in der Sauce sind. Knoblauch fein hacken und mitköcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Die Teigrolle in 12 gleiche Stücke schneiden, diese zu Kugeln formen, etwas plattdrücken und einige Minuten ruhen lassen, dann mit den Handballen zu Fladen formen, ca. 16 cm im Durchmesser, ca. 3 – 4 mm dick. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und mit Öl einpinseln. Jeweils 3 Teigfladen daraufgeben. Nun das Gyros auf die Teigscheiben verteilen...

\"\"

... und mit der Sauce beträufeln, dabei die Teigränder frei lassen.

\"\"

Die übrigen Teigfladen an den Rändern anfeuchten, über die Fladen legen und an den Rändern gut andrücken. Mit einer Gabel mehrfach einstechen. Die Teile nun mit Öl einpinseln und mit dem Oregano bestreuen. Nochmals ca. 10 Minuten gehen lassen.

\"\"

Bei 200°C (Ober-/Unterhitze) in ca. 22 Minuten goldbraun backen, und zwar am besten ein Blech nach dem anderen.

Pfeil nach rechts Einfrieren / auftauen: Nur ca. 12 Minuten backen, in Gefrierbeuteln einfrieren. Aufbacken: Ofen auf 180°C vorheizen, währenddessen die Snacks ca. 10 Minuten antauen lassen. In ca. 25 – 30 Minuten fertigbacken. Pfeil nach links

Herzlich – Nachteule Hias

Die bisherigen Mitternachts-Snacks:

No. 1: Elsässer Flammkuchen
No. 2: Mangold-Hackfleisch-Törtchen
No. 3: Lachsfilet mit Käsesauce im Blätterteig
No. 4: Toasts Welsh Rarebits Art + Varianten

No. 5: Lachstatar mit Zitronencreme
No. 6: Saltimbocca in Teigtascherl
No. 7: Gulaschsuppe mit Kalbfleisch, Ananas und Sauerkraut, in rustikaler Brottasse serviert
No. 8: Lasagne alla Teglia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.02.2010 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
897 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Hias,

ich muss gestehen, ich habe auch schon darauf gewartet, dass es mal wieder einen neuen Snack-Thread gibt. Nein, nicht nur gewartet, sondern gehofft. Flüster-Modus ein: Ich habe auch schon Nummer 1 und Nummer 6 nachgekocht. Flüster- Modus aus. Da darf ich doch hoffen, oder....

Und der Snack 9 wird sicher auch reproduziert, ich weiß nur noch nicht genau wann. Aber Deine Fotos von heute sehen mega lecker aus.
Lg MaRaSu

Vom 14.02.2010 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,71/Tag)
Hey HIAS!

ich wollte Dich heute auch schon anschreiben, wo Deine leckeren Snacks geblieben sind!

Danke dafür! Sieht wie immer megahammersnackig aus!

Aber warum immer sooooo spät? Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen wo doch das Feuerholz nur noch glimmt....

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 14.02.2010 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Aus Morpheus' Armen mich gerade nochmals schnell entwindend: Normalerweise stelle ich ja immer um 0:00 Uhr ein, Ihr wißt schon, des Gags wegen na dann..., da ich aber morgen früh um 5 Uhr aus dem Bett möchte, da die frisch verschneiten Berge zum Skifahren rufen, war ich heute mit dem Thread-Einstellen eh schon viel zu früh dran. Na!

Na, dann werde ich wohl wieder disziplinierter werden müssen, wenn da die Snacks nicht nur gelesen, sondern sogar nachgemacht werden...

Herzlich - Hias

Vom 14.02.2010 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Also Hias, *knie-fall*

Sieht saulecker aus, Respekt!!

Bin doch auch einer Deiner treuen Fans Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Knusper doch so gerne des spätnachts *ups ... *rotwerd*

LG
s14

\"\"

Vom 15.02.2010 05:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
HI @Hias ich kann nur sagen, das das lange warten sich gelohnt hat. Dein Rezept ist bei mir gespeichert und wird bei der Richtigen Gelegenheit, auch nach gekocht. Lachen Lachen

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 16.02.2010 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
1.787 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Hias,

ich kann mich vielem was schon geschrieben wurde nur anschließen. Gut Ding braucht Weile und so sehr ich mich auch über deine neuen Snack-Ideen freue, ist mir Qualität allemal sehr viel lieber als Quantität!

Ich möchte sicherheitshalber nachfragen, ob in den Teig für die Pita-Täschchen wirklich 3 TL Salz hinein müssen? Wenn ich normale Pide bzw. Pita-Taschen backe, die anschließend je nach Wunsch pikant gefüllt werden - halte ich den Teig nämlich normalerweise eher neutral. Allerdings glaube ich, dass ich auch noch niemals Mineralwasser in einen Hefeteig gegeben habe.

Bei dem Gyros weiss ich momentan noch nicht, was ich mache. Normalerweise kommt in mein erprobtes Rezept nämlich kein Rosmarin und ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht mal so risikofreudig sein soll? Na!

MaRaSu,
die in der Brottasse servierte Gulaschsuppe kann ich dir z.B. auch absolut empfehlen! Ich habe zwar anderes Fleisch genommen, aber in der Würzung war es absolut toll und ist auch bei Gästen sehr gut angekommen!

\"\"
Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend! J.W. von Goethe

Vom 16.02.2010 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.815 Beiträge (ø3,61/Tag)
Aahhh - Hias - vielen Dank für dein Rezept!

Du rettest mich - ich hatte schon Entzugserscheinungen Welt zusammengebrochen

Ich stelle fest, dass du mit deinen Mitternachtssnacks einen schönen Zug durch die europäische Gemeinde machst.
Darf man sich in naher oder ferner Zukunft (ich möchte nicht drängen) Hoffnung auf einen asiatisch,indisch oder persisch angehauchten Snack von dir machen? Ich bin mir sicher es werden viele hier im CK (Lavendula_ inklusive) mit dir auf Welt-Reise gehen wollen.

Nun vorerst bin ich erstmal wieder zufriedengestellt und werde mich voll und ganz dem griechischen Snacken hingeben hechel...

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 16.02.2010 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
897 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Merceile,

auf Deine Anregung hin, hab ich mir nochmal das Rezept angesehen. Du hast sicher recht, dass sich ein Versuch lohnt, vorallem da ich eigentlich Gulasch in vielen Variationen sehr gerne mag.
Ich hab nur etwas Sorge bzgl. meiner Tassen und deren Hitzebeständigkeit. Mal sehen, ich speichere es mal ab und werde es wohl doch mal testen, denn die Kombi Sauerkraut und Ananas macht mich doch neugierig. Mal gucken wie ich das Tassenproblem löse.

Aber zuerst kommt der aktuelle Snack dran.

Gruß MaRaSu

Vom 16.02.2010 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Guten Abend beisammen!

@ Merceile: In der Tat habe ich 3 TL Salz in den Teig getan. Allerdings gebe ich auch in alle anderen Brotteige immer mehr Salz, als im Rezept steht, da mir die meisten Brote sonst zu fad werden. Wenn man Sendungen wie "Küchenschlacht" ansieht, hört man ja auch in fast jeder Folge, den Speisen fehle Salz - hier sind die Geschmäcker offenbar unterschiedlich. Ob es nun so ist, daß die Gaumen der "normalen" Genießer verdorben sind (etwa durch Fertiggerichte) oder die der "Küchenprofis" (etwa durch zu häufiges Genießen und damit Abstumpfen der Geschmacksknospen), möchte ich dahingestellt sein lassen. Also möge jeder nach Geschmack salzen.

Was das Mineralwasser betrifft, so habe ich den Eindruck, der Teig wird durch die Kohlensäure fluffiger. Aber Wasser Marke "Hahnburger" tut es sicher auch.

Rosmarin? Ich liebe ihn und habe ihn deshalb hineingetan. Wie ich immer schreibe: Die Rezepte können nur Anregungen sein und mögen nach persönlichem Geschmack variiert werden.

Danke für Deine "Werbung" für die etwas ungewöhnliche Gulaschsuppe - die ich auf besonderen Wunsch einer Userin kreiert habe, ohne bis dato jedoch zu wissen, ob ich deren Geschmack getroffen habe.

@ Lavendula: In der Tat habe ich längst Snacks aus dem näheren oder ferneren Morgenland in Planung, habe hier auch schon experimentiert. Die asiatische Küche steht mir nah, die persische sehr nah, nur mit der indischen hatte ich noch niemals zu tun.

Öfters kaufe ich mir Asia-Snack-Boxen bei den bekannten TK-Händlern, und gerne möchte ich diese so oder besser nachbauen. Das braucht aber Zeit - und eine kleine Überwindung meinerseits, da ich da mit Krebsgetieren arbeiten sollte, die ich ansich nicht mag.

Das obengenannte Gericht sollte eine abgespeckte Variante des bekannten Gyros im Pitabrot als Snackvariante darstellen, und da Salat (den man ja gerne dazu reichen kann) zwar leicht einzufrieren ist, aber nur unzufriedenstellend aufzutauen, ebenso die klassische Salatgurke im Tzatziki, habe ich mich für die Paprikastreifen entschieden, damit es etwas gemüsiger wird.

Herzlich - Hias

Vom 16.02.2010 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo MaRaSu,

Deine Nachricht traf ein, während ich meine letzte tippte: Bezüglich der Tassen mußt Du keine Sorge haben: Meine haben es überlebt, ebenso offenbar die all jener, die meine Brottassen aufgrund des in die Datenbank eingestellten Rezeptes gebacken haben. Man darf ja nicht vergessen, daß die Tassen bei ca. 700°C gebrannt werden, da werden die unsere Backofentemperaturen mit einem Lächeln am Henkel überstehen.

Zur Not: Schaufel und Besen bereithalten Na!

Gruß vom Hias!

Vom 16.02.2010 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
897 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Hias,

ok, dann verlass ich mich mal auf Dich. Aber Dein Argument ist einleuchtend, darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht, wie die Tassen hergestellt werden.

Aber der aktuelle Snack steht ganz oben auf meiner Testliste, er hat einige andere Dinge einfach so überholt. Liegt wohl daran, dass viele der Zutaten zu meinen Favourites zählen.
Ich gebe jedenfalls Bescheid, wenn der 1. Testlauf absolviert ist. Lachen

Schönen Abend noch
MaRaSu

Vom 16.02.2010 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hias,

das sieht wieder seeeehr verlockend aus wo bleibt das ...
Und ich hatte mich auch schon gefragt, wann Deine Serie denn wohl endlich weitergeht Na!

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 17.02.2010 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Hias,
wieder so eine UN-VER-SCHÄMT-HEIT von Dir, derart mundwässernde Rezpet hier einzustellen. Natülich muß ich auch dieses alle meine Lieblingsgeschmäcker ansprechende Rezept testen. Zum Glück fahre ich vorher wieder in Urlaub und werde mich dort (in Asien) höchst gesund von Fisch ernähren. Umso besser kann ich nach meiner Rückkehr dann reinhauen! Im Ernst, das dürfte genau mein Fall sein. Womöglich schaffe ich noch einen Tetstauf vor dem Urlaub - ? Mal schauen.
lg lisa

Vom 17.02.2010 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
PS Nee, keinen Tetstauf *twist*of*tongue*, ich meinte natürlich Testlauf!
lg lisa

Vom 17.02.2010 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Hallo Hias,
ein klein wenig mehr Salz gebe ich grundsätzlich auch in alle meine Brotteige. Ich mag kein Brot, das fad schmeckt, so unterschiedlich die Geschmäcker auch sein mögen. In mein bisheriges Rezept kommt z.B. auf 500 g Mehl normal 1 TL, ich nehme 1,5 - also werde ich für deine Täschchen 2 TL nehmen. YES MAN

Ansonsten werde ich mich aber daran halten es auch einmal mit Mineralwasser zu probieren und bin gespannt, wie das wird. In Pfannkuchen- oder Spätzleteig nehme ich schließlich z.B. ja auch sehr oft einen Teil Mineralwasser, um eine lockere Konsistenz zu erhalten. Rosmarin liebe ich ebenfalls, aber nicht im Gyros, denn da kommt bei mir z.B. zusätzlich zu Thymian und Oregano, ein Hauch Cumin und Koriander mit hinein. Natürlich werde ich entsprechend deinem Tipp auch diesmal wieder so würzen, wie ich es gern mag. YES MAN

Wäre es sehr vermessen dich zu bitten, das Rezept für die Gulaschsuppe bei Gelegenheit auch in die DB einzustellen? Ich finde wirklich, dass es ebenfalls dort mit hinein gehören würde und vielleicht ist der entsprechenden Userin ja auf dem Wege auch dort ein offizieller Kommentar lieber. Ich selbst suche jedenfalls schon mal wohlweislich nach fünf Sternchen. YES MAN

Hallo MaRaSu,
nicht nur in dem Fall kannst du dich wirklich auf den Hias verlassen. Na! Ich hatte die Brottassen in normalen Cappuccino-Tassen gebacken und sie sind alle komplett heil geblieben. Für mich klang die Kombination der Suppe auch zuerst ziemlich ungewöhnlich und spannend - vielleicht ist sie jetzt deshalb aber bei meinen liebsten "Mitternachtssuppen" auch ein kleines Highlight. Lachen

\"\"
Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend! J.W. von Goethe

Vom 18.02.2010 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Merceile,

merci für Deinen langen Kommentar. Dann bin ich gespannt auf Dein Ergebnis - und natürlich soll es nach Deinem Geschmack gewürzt sein.

Bezüglich der Gulaschsuppe war ich bislang skeptisch, da ich die Zutatenkombination doch als zu ausgefallen betrachtet habe, deshalb habe ich bislang nur das Brottassen-Rezept in die DB eingegeben.

Ich habe noch etwas von der Suppe eingefroren und werde diese bald mal essen - wenn ich sie nach wie vor als schmackhaft empfinde, werde ich das Rezept gerne mal eintippen. Überhaupt hätte ich noch sehr viele Hausaufgaben zu machen in Form von Rezepten, die ich längst in die Datenbank eintippen müßte - leider nicht gerade meine Lieblingsarbeit.

Hallo Lisa,

Du hast ja schon angedeutet, daß Dir diese Kombination schmecken könnte. Also bin ich gespannt, ob Dir das Rezept zusagen wird. Und ich verspreche Dir: Es macht weit weniger Arbeit als mancher andere meiner Snacks, etwa meine Lasagne alla teglia Na!

Herzlich - Hias

Vom 23.02.2010 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Hallo Hias,

gerne...und meinen Worten sind bereits Taten gefolgt! Lachen
Hier mein Ergebnis deines Gyros mit Schafskäsecreme im Pitamantel:

\"\"

Ich habe sie am Wochenende für Gäste zubereitet und bin förmlich mit Lob überschüttet worden, dass ich hiermit gleich und sehr gerne an dich weitergebe!

Zuerst muss ich aber auch eben gestehen, dass ich dann letztendlich doch 3 TL Salz in den Teig gegeben habe – und es für unseren Geschmack bei diesem speziellen Rezept, trotz meiner Skepsis wirklich perfekt gewesen ist! Mein Teig war ziemlich hyperaktiv und ich habe 8 Ovale geformt, die ich dann nach dem Füllen übergeklappt und an den Kanten festgedrückt habe. Hier liegt nach meiner Meinung auch das einzige Problemchen, auf das man beim Nachmachen ein wenig aufpassen sollte. Dieses Zusammendrücken der angefeuchteten Teigränder muss wirklich sehr gewissenhaft passieren, denn sonst kann es leicht passieren, dass die Täschchen an den Seiten beim Backen wieder aufgehen.

Ansonsten ein Hochgenuss, der im Mittelpunkt unseres kleinen, gemütlichen griechischen Abends stand und ich bin froh, dass ich überhaupt 3 Pitas für den TK-Schrank retten konnte, denn sonst hätten sie vielleicht Beinchen bekommen und gemeinsam mit den zufriedenen Gästen die Kurve gekratzt. Na! YES MAN

\"\"

Vom 23.02.2010 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi @Merceile ich sag nur BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... super. Lachen Lachen

Vom 23.02.2010 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo Hias,

bin ich froh, dass Du nicht schwächelst Lächeln . Dein Rezept ist unverschämt
gut. Danke dafür.

Gruß

Courgette

Vom 23.02.2010 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Hi Italiamann - mille grazie! *ups ... *rotwerd*

Aber weißt du ganz ehrlich, diese Gyros-Taschen von Hias schmecken wirklich auch ganz genauso klasse, wie sie ausschauen!!!

\"\"

Vom 23.02.2010 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Merceile,

neidlos muß ich anerkennen, daß Dein Photo um ein Vielfaches schmackvoller aussieht, als meines. Auf meine momentan etwas g'spinnerte Kamera kann ich es nicht schieben. Ein dickes Kompliment also und vielen Dank fürs Einstellen.

Natürlich freut es mich besonders, wenn die Snacks auch nachgemacht werden und dadurch auch sinnvolle Ergänzungen und Anregungen kommen. Die Idee der Ovale ist auch sehr gut, so hat man schon einmal eine sichere geschlossene Seite. Denn ich muß zugeben, daß auch bei mir einige Taschen an den Rändern etwas aufgegangen sind, was zwar nicht schlimm, aber wohl auch vermeidbar ist. Ich werde beim nächsten Mal die Ränder mit etwas Eiweiß einstreichen.

Deine lobenden Worte freuen mich besonders, da ich weiß, daß sie aus ehrlichem Munde kommen - schließlich hast Du ja auch schon des Öfteren sanfte Kritik geübt oder Bedenken angemeldet. Daß Deine Bedenken bezüglich der Salzmenge unbegründet waren, freut mich allerdings für Dich und Deine Gäste.

Mittlerweile sind diese Gyros-Taschen auch zu einem meiner Lieblings-Snacks mutiert, denn häufig habe ich zwar nur noch einen kleinen Hunger, aber deftig sollte es schon sein. Dafür sind diese Tascherl bestens geeignet.

Herzlich - Hias

Vom 24.02.2010 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Lieber Hias,

dieses Kompliment über das Foto gerade auch von dir, als jemand der die Präsentation seiner bebilderten Anleitungen bis zur Perfektion beherrscht, zu lesen – freut mich natürlich sehr. Danke!

Aber als wirklich entscheidend empfinde ich nach wie vor, dass dieser neue Snack auch wirklich genauso toll schmeckt, wie unsere Fotos versprechen!

Das ich Ovale gemacht habe, lag an der ein bisschen größeren Teigausbeute und das mir in der Küche fast der Platz gefehlt hätte, um alles so ordentlich auszulegen und zu verteilen. Beim ersten Mal machen, hat man die Mengenproportionen ja doch noch nicht so im Griff und Reste wollte ich tunlichst vermeiden. Dabei habe ich es dann auch als äußerst praktisch empfunden, schon eine sichere Seite zu haben, wie du ganz richtig schreibst. Deinen Tipp mit dem Eiweiß werde ich das nächste Mal auch befolgen.

Mir ist nebenher übrigens noch eingefallen, dass man diese griechischen Pita-Taschen vielleicht auch zu italienischen Mini-Calzone mit einer entsprechend geänderten Füllung umfunktionieren könnte. Die Teighülle ist unglaublich lecker und knusprig, dass sie bestimmt auch noch anderweitig lecker gefüllt werden kann. Genau wie man mit der leckeren Schafskäse-Sauce alleine bestimmt auch andere Aufläufe sehr wohlschmeckend gratinieren kann.

Wenn ich es anspreche, dann geht es wirklich ganz ausschließlich um rein konstruktive Kritik – oder allererste Bedenken in einzelnen Punkten die ich ggfs. beim Lesen evtl. mal habe. Aber du siehst wie hier bei der Salzmenge, es ist mir auch durchaus nicht peinlich, dann zu sagen – dass ich ganz offensichtlich falsch gelegen habe.

Welches nun mein persönlicher Favorit in deiner bisherigen Snack-Reihe ist, könnte ich spontan übrigens gar nicht mal sagen – denn jeder hat je nach Appetit für mich seinen Reiz!

\"\"

Vom 24.02.2010 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi @Merceile das glaube ich dir gerne Lachen Lachen

Vom 24.02.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Liebe Merceile,

merci für Deinen erneuten Ausführungen. Natürlich habe ich eine Art Calzone längst auf der Agenda, dann allerdings tatsächlich mit Pizza- statt Pitateig.

Die Grundidee dieser Serie, daß man die Snacks sowohl sofort verspeisen, als auch einfrieren und wieder auftauen kann, bedingt, daß eine überproportionale Zahl der Snacks irgendwie mit Teig ummantelt ist. Also könnt Ihr davon ausgehen, daß ich sämtliche Varianten von Snacks in Teigmantel eines Tages posten werde: Türkische Täschchen mit Spinat schweben mir vor, natürlich sollen auch endlich die ersten asiatischen Snacks Einzug in diese Serie finden, Calzone, etwas mexikansich gewürztes mit Hackfleisch etc.pp.

In unmittelbarer Planung - dies wird voraussichtlich Nr. 11 dieser Serie: Entenfleisch, Apfel und Maronen im Strudelteig, dazu ein süß-sauer-scharfer Ananas-Orangen-Dip in der Art süßsaurer Saucen.

Und Nr. 10? Das wird wieder ein Snack, der im Muffinblech gebacken wird, mit drei verschiedenen Füllungen: Persisch angehaucht, griechisch angehaucht, die dritte Füllung ließe sich wohl am ehesten als nordisch angehaucht beschreiben. Mit diesem Snack erfülle ich übrigens wieder einmal den besonderen Wunsch einer Userin, die in meinen Snack-Threads wohlbekannt ist YES MAN

Herzlich - Hias

P.S. Apropos "drei Füllungen": Demnächst werde ich eine neue Serie "Hias' Dreierlei" starten. Darin werde ich Vor-, Haupt- und Nachspeisen vorstellen, deren Hauptkomponenten jeweils aus der gleichen Grundzutat bestehen: Dreierlei vom Lachs; Dreierlei von der Traube; Dreierlei aus Reis etc.

Vom 24.02.2010 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36  Sternekoch

Mitglied seit 10.11.2009
3.242 Beiträge (ø3,49/Tag)
Hallo Hias,
finde deine Rezepte echt klasse. Werde das Gyros mit Schafskäsesauce im Pitamantel auf jeden Fall nachmachen. Allerdings werde das Schwein durch Pute ersetzen, was aber hoffentlich auch zum gewünschten Erfolg führt. Hoffe auf baldige Erweiterung deiner Mitternachtsnacks... hechel...

LG Delfina Na!
\"\"

Vom 24.02.2010 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Delfina,

Putenfleisch ist sicherlich auch bestens geeignet, ich überlegte anfangs auch, mit Pute zu arbeiten. Man muß halt nur aufpassen, daß das Fleisch nicht zu trocken wird.

Herzlich - Hias

Vom 24.02.2010 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blutalbe Smutje

Mitglied seit 14.05.2009
279 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Hias,

dein Rezept liest sich ja einfach klasse und die Bilder sprechen doch ne ganz klare Sprache:

Das werde ich am Freitag nachkochen Lachen

Liebe Grüße,
dat Pluti

Vom 24.02.2010 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
1.139 Beiträge (ø0,37/Tag)
..macht einen guten Eindruck, hias

HBG
eibauer

- eibauer - wir backen das schon -

Vom 25.02.2010 06:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jessica_a Tellerwäscher

Mitglied seit 16.06.2006
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Das rezept ist einfach klasse. Hab es gestern abend nach gekocht bzw. gebacken, es schmeckt herrlich. Ich hab die Fladen auch oval gemacht, ging super. Der Teig ist ein Traum.
Herzlichen Dank für das Rezept .

LG Jessica

Vom 09.03.2010 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chili87 Smutje

Mitglied seit 24.08.2008
315 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Hias,

ich bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen, und kannte bis jetzt deine anscheinend ja schon jetzt legendären Mitternachtssnacks noch nicht.
Aber das hört sich hier einfach so lecker an und sieht so lecker aus, dass ich am Liebsten gleich von der Arbeit heim und loskochen möchte Lächeln
Ich habe auch Pita bis jetzt noch nie selbst gemacht.
Bin schon total gespannt und freue mich schon so auf's Ausprobieren!!
Und natürlich warte auch ich schon jetzt auf weitere internationale kulinarische Mitternachtsgenüsse Lächeln

Vom 09.03.2010 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo beisammen,

vielen Dank für die mittlerweile eingetrudelten Beiträge!

Chili, es lohnt sich, gleich mehr Teig zu machen und aus dem Rest normale (also ungefüllte) Pitabrote zu backen. Diese nur so lange backen, daß sie noch nicht gebräunt sind, der Teig aber bereits komplett aufgegangen ist. Dann einfrieren und vor dem Verzehr entweder fertig backen, viel besser jedoch in der Pfanne schön kross rösten. Und in der Grillsaison natürlich über die offene Glut legen.

Mein Snack No. 10 sollte ansich am Sonntag online gehen, da gab es aber zahlreiche Pannen in der Produktion. Sollte ich diese beheben können, werde ich den Thread heute oder morgen schreiben und wie üblich in diesem Thread darauf verlinken.

Herzlich - Hias

Vom 09.03.2010 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hias,

das wollte ich Dich gerade fragen, wann der nächste Snack kommt!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 09.03.2010 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Cry, dann frage halt, ich bin für alle Fragen offen Na!

Nur soviel sei schon verraten: Es sollen ansich Rösti-Körbchen mit drei verschiedenen Füllungen werden, griechisch, persisch und äh... hmmm... irgendwie nordisch angehaucht.

Das Problem ist jedoch, daß die Körbchen im Muffin-Blech festkleben, egal ob die Kartoffelmasse mit oder ohne Ei ist. Gestern habe ich die Versuche 11 und 12 gestartet - und das Ergebnis war so, daß ich nunmehr guter Hoffnung bin.

Sollte das ganze jedoch gar nicht klappen, muß ich den Snack völlig neu konzipieren, und das kann dauern...

Herzlich - Hias

Vom 09.03.2010 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hias, wann kommen die neuen Snacks?

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 09.03.2010 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Kleiner Tip (so mache ich Parmesankörbchen): Leg die Röstis nicht in eine Muffinform, sondern über ein Glas!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 09.03.2010 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chili87 Smutje

Mitglied seit 24.08.2008
315 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Hias,

kommen die eingefrorenen, ungefüllten Pitas gefroren in die Pfanne oder auf den Grill oder erst antauen/auftauen?

Vom 09.03.2010 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Dankeschön Cry für Deine Idee! Die werde ich auch mal testen, nur fürchte ich, daß das ganze auseinanderfällt. Mal sehen... Diese Variante habe ich zumindest noch nicht probiert.

Chili, das kannst Du handhaben, wie Du willst. Die Brote sind ja so dünn, daß sie auf jeden Fall auftauen beim Rösten...

Herzlich - Hias

Vom 09.03.2010 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hias, notfalls machst Du sie gleich aus Parmesan oder Pecorino, kleidest sie dann erst mit einem Rösti aus und fülst sie dann.

Meine Körbe sahen so aus:

\"\"

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 09.03.2010 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Lieber Cry,

die sehen aber wirklich toll aus! Kompliment! - Der Parmesan paßt leider nicht zu den Füllungen.

Jetzt mache ich mal die Versuche, die gestern recht gut geklappt haben, und falls nicht, werde ich den Kartoffelteig einfach so ändern, daß man ihn über Gläser stülpen kann.

Herzlich - Hias

Vom 09.03.2010 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Danke, Glück gehabt.

Bin mal gespannt auf Dein Ergebnis!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 10.03.2010 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Guten Abend zusammen,

um hier noch mal ganz kurz zu den Pita-Taschen mit Gyros zurückzukommen... Na!

Ich habe gestern welche aus meiner ersten "Produktions-Serie" aufgetaut und aufgebacken. Einhellige Meinung: Sie schmecken FAST noch besser, als frisch gebacken - weil sich die Füllung und die cremige Sauce geschmacklich noch inniger verbunden haben. Auch der Teig ansich ist wirklich optimal zum Einfrieren und Aufbacken geeignet!

@ Cry,
deine Parmesankörbchen schauen sehr lecker aus!

\"\"

Vom 11.03.2010 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2006
1.954 Beiträge (ø0,84/Tag)
Guten Morgen zusammen!

Ich will auch mal Bericht abgegeben:

Ich habe die Pita-Taschen gestern gemacht, als Freunde zu Besuch waren, und alle waren begeistert! Lachen

Mineralwasser im Hefeteig war für mich ja eine ganz neue Erfahrung - aber das Ergebnis hat total überzeugt.

Da werde ich wohl in den nächsten Tagen nochmal in die Produktion einsteigen und welche für den Gefrierschrank produzieren. Na!

Lieber Hias, ganz lieben Dank für dieses Rezept, sowie ganz generell für deine "Mitternachts-Snack-Serie"! Küsschen
Ich freu mich schon auf die nächste Ausgabe.

LG,
syracuse

Vom 11.03.2010 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Merceile,

Danke für Deinen Auftau-Erfahrungsbericht! Ich war selbst ganz positiv überrascht, wie unproblematisch sich dieser Snack hat zubereiten lassen, im Gegensatz zum nächsten, den ich unten verlinke...

Hallo Syracuse,

das freut mich natürlich sehr! Ob nun das Mineralwasser wirklich viel bringt, sei dahingestellt, ich bilde mir wenigstens ein, daß es den Teig fluffiger macht. Und: Dein Wunsch bezüglich der nächsten Ausgabe sei mir Befehl...

Hier geht es zum nächsten Snack, heute Punkt Mitternacht eingestellt:

No. 10: Rösti-Körbchen mit dreierlei Füllungen

Herzlich - Hias

Vom 11.03.2010 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2006
1.954 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hui - das ging ja schnell, lieber Hias!

Wenn nur alle meine Wünsche so prompt in Erfüllung gingen. Lachen

Dann geh ich gleich mal rüber nach den Körbchen gucken. Na!

LG,
syracuse

Vom 18.03.2010 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
3.936 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Hias,

wieder einmal eine tolle Idee von dir und soooo lecker.

Mit dem fotografieren habe ich es ja nicht so, aber als Beweisfoto Na!

\"\"

\"\"

Vom 18.03.2010 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi @Wuschel das Foto mach doch Hunger genug. Lachen Lachen Lachen Ich finde das es gut geworden ist, ich bin auch kein Profi im Fotografieren. Lachen Lachen

Vom 28.03.2010 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursulaha Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2005
619 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Hias,

auch ich möchte mich für dieses Rezept mit der guten Anleitung bedanken.
Die Taschen hatte ich eingefroren, heute aufgetaut und aufgebacken. Mit dem Ergebnis bin ich 100%ig zufrieden. Ein zartknuspriger wunderbarer Teigmantel.

Gruß Uschi

Vom 29.03.2010 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
897 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Hias,

jetzt hat es doch eine Eile gedauert, bis ich das Rezept ausprobiert habe.

Das Warten hat sich gelohnt, es hat uns allen lecker geschmeckt und ich bin sicher, dass ich es wieder mal machen werde.

Es freut mich immer wieder, wenn Du zu später Stunde ein so leckeres Rezept einstellst. Lachen

Schönen Abend

MaRaSu

Vom 29.03.2010 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
897 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,

ich liefere noch ein W nach, so wird aus der Eile eine Weile.

MaRaSu

Vom 29.03.2010 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Grüß Gott!

Dankeschön allerseits für die freundlichen Kommentare, die mittlerweile eingetrudelt sind - vor allem freut mich natürlich, wenn es Euch schmeckt und auch, wenn die Einfrier- und Auftau-Tips klappen.

Mein Gefrierschrank ist derzeit randvoll, jetzt muß ich mal wieder etwas leeressen, um Platz für den nächsten Snack zu schaffen...

Bis dahin gibt es eine kleine Pause in dieser Serie. Wer will, kann ja mal die Folge eins meiner neuen Serie ansehen:

Dreierlei No. 1: Lachs

Herzlich - Hias

Vom 04.04.2010 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaktus1709 Chefkoch

Mitglied seit 18.01.2006
679 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo!

Ich habe dieses Rezept ausprobiert. Allerdings habe ich Putenfleisch verwendet und statt dem Schmand hatte ich griechischen Joghurt. Ansonsten habe ich alles nach Rezept zubereitet. Es war sooo lecker.
Danke für die tolle Anleitung.

LG
kaktus1709

Vom 14.04.2010 06:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Killertussy Kaltmamsell

Mitglied seit 18.07.2009
380 Beiträge (ø0,36/Tag)
Servus Hias,

gestern war der Snack Nr. 9 unser Abendessen.... mhm... gelungen und geschmeckt hat es "sauguat", von dem herrlichen Duft im Haus ganz abgesehen!!!! Es ist kein Rest geblieben.
Meine Männer waren mehr als zufrieden mit mir - Gyros in dieser Form gibt es bestimmt öfter jetzt.
Danke für die Mühe mit der genauen Anleitung und das tolle Rezept.

Liebe Grüße
Ingrid

Vom 15.04.2010 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.636 Beiträge (ø2,39/Tag)
Moin Moin,

auch bei uns war dieser Snack gestern das Abendessen ...

... aber bei der Herstellung der Teigstücke bin ich fast verzweifelt und hätte am liebsten alles aus dem Fenster geworfen Welt zusammengebrochen

Mein Problem bestand darin, dass bis zur 30-Minuten-Rolle alles hervorragend lief, es sah toll aus, ging klasse auf, aber als ich aus den Teigstückchen dann Fladen machen wollte, ging nix mehr.

Der Teig zog sich zusammen, klebte mir an den Fingern, lies sich nicht auf eine Größe über 5 Zentimeter auswalken und riss immer wieder ein.

Wir haben dann alle Stücke wieder zusammengeknetet und 4 größere Fladen daraus gemacht - 2 Böden, 2 Deckel.

Die Form sah beiweitem nicht rund aus, geschmacklich war es dann toll, aber ich muss mich wirklich überzeugen, mich diesem damit für mich verbunden Wutanfällen nochmal zu stellen Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß,

Macey

Vom 16.04.2010 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lila2 Smutje

Mitglied seit 09.12.2006
339 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi Hias,

ich hab das Rezept für einen Vegetarier mit Kuhmilchallergie abgewandelt: Im Teig - Sojamilch statt Kuhmilch. Füllung: Seitan geschnetzelt statt Fleisch. Sauce: Milch weggelassen und Hafersahne statt Schmand.
Das war so was von lecker und gefuttert, bevor ich Bilder machen konnte. Für den TK blieb also auch nix übrig. Die nächste Ladung werde ich genauso machen - aber nur wenn ich alleine bin (dann mit Bild)...
Danke für die tolle Rezeptgrundlagen-Idee!!!!

LG Lila

Vom 20.04.2010 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anemone76  Chefkoch

Mitglied seit 04.10.2006
5.755 Beiträge (ø2,79/Tag)
Hallo!

Bin grad durch Zufall über deinen Mitternachtssnack gestolpert! Sieht super aus, das werde ich am Sonntag machen, genau unser Geschmack.

Lg Anemone

Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber H I E R ist die Zentrale!

Vom 08.05.2010 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Hias,
manchmal brauche ich bissi länger, aber dann..... Also war heute Dein Gyros in Schafskäse und Pita dran, und vor allem anderen danke ich für Deine genauen Angaben. Sie haben exakt und auf die Minute gestimmt, was mir sehr geholfen hat. Ich habe wie Merceile 8 Ovale gemacht. so 25 x 10 cm, mit Eiweiß zugeklebt und mit der Gabel den Rand noch angedrückt, dennoch quallerte bei manchen die Soße raus. Selbige mußte ich übrigens, da sie bei mir nicht richtig sämig werden wollte, mit Soßenbinder etwas andicken, auch wenn ich jetzt geprügelt werde. Ich hatte Bedenken, daß sie, so dünnflüssig, rausfließt. Mit dem Teig an sich hatte ich null Probleme, der ließ sich bestens verarbeiten und mit bissi Geduld (Hefeteig braucht Geduld) auch gut ausrollen. 4 Teile haben wir verdrückt, die anderen 4 habe ich wie von Dir empfohlen nur angebacken und friere sie nun ein. Wir fandens wirklich lecker, nur, offen gestanden - mit Gyros würde ich Dein Rezept nicht vergleichen. Griechisch angehauchte Pitataschen trifft es meiner Meinung nach eher, aber egal. Bilder stelle ich die Tage noch in mein Profil, vllt findet sich ein netter user, der sie hier einstellt, oder man guckt sie sich eben bei mir an.
lg lisa

Vom 08.05.2010 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
PS Noch was vergessen: ich hab 3 TL Salz, wie von Dir angegeben, in den Teig getan. Fand ich genau richtig, nicht salzig!
lg lisa

Vom 10.05.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo zusammen, die Bilder sind jetzt in meinem Profil anzusehen.
lg lisa

Vom 10.05.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

hier sind Lisas Bilder.

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

LG Babs der

\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 10.05.2010 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi Lisa die sind toll geworden. Lachen Lachen

Vom 10.05.2010 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo,

auch von meiner Seite ein großes Kompliment, Lisa! Daß da mal etwas seitlich rausläuft (bei mir ja auch), finde ich gar nicht so schlimm, ich finde, das schmeckt am allerbesten Na!

Herzlich - Hias

Vom 11.05.2010 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
@ Feuervogel/Babs,
Danke für das einstellen der Bilder!
Ja, die waren echt gut gelungen, aber wie ich schon sagte - kaum weiß man wies geht, schon klappts! Hängt wirklich viel von genauen Angaben ab, jedenfalls für mich. Ich freue mich schon auf die eingefrorenen Teile, mal was anderes als die sonst seltene, aber manchmal notwendige Notfall-Pizza. *Grins* das rausgelaufene verschwand übrigens auch in einem Mund....
lg lisa

Vom 14.05.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gefriersternchen Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2007
3.986 Beiträge (ø2,02/Tag)
Hallo Hias!

Mensch viel kann ich zu Deinem Mitternachtssnack nicht sagen,
war einfach"geil" so lecker!
Hatte erst Bedenken da ich nur noch 125gSchafskäse hatte aber
alles war bestens so lecker!
Der Teig war am gehen Gyros und sosse fertig, da klingelt es an der Tür Verdammt nochmal - bin stocksauer
so musste das essen ne Stunde verschoben werden, da mein Besuch nicht mitessen wollte!
Tja durch das lange warten ist das Gyros ziemlich geschrumpft *ups ... *rotwerd*
so gab es für die Taschen weniger aber trotz weniger Gyros, lecker!
Habe 3Fladen eingeforen und 1/1,2 gibts morgen!
Hatte erst überlegt den NAchbarn was abzugeben weils so lecker war,
aber nööö so bleibt mehr für mich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Finds überings super das man die Taschen einfrieren kann so kann ich mal schnell in meiner 1stündigen
Mittagspause was leckeres essen!

Danke Dir für dieses lecker rezept!

LG *chen

Vom 29.05.2010 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo zusammen,
zum Thema einfrieren wollte ich noch sagen: man sollte es so machen, wie von Hias angegeben. Ich hatte die Teile aus der TK genommen und mich gewundert, daß sie nach 25 Minuten innen noch bissi kühl, äh, eher kalt waren. Fazit: antauen lassen, Ofen vorheizen, und so 30 Minuten bei ca 150 Grad drinlassen. Bei höheren Temperaturen wird der Teigmantel zu hart.
lg lisa

Vom 29.12.2010 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerChris1981 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.04.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hey hey!

Zunächst mal muss ich feststellen, dass mir bereits beim bloßen Anblick der Bilder und dem lesen des Rezepts das Wasser im Munde zusammenläuft! Freu mich schon auf's Nachkochen!

Ich hätte da aber mal zwei kurze Fragen:
Zum einen würde mich interessieren, ob ich statt den 30g frischer Hefe auch einfach Trockenhefe nehmen kann und wenn ja, wieviele Päckchen ich dann ungefähr brauche.
Zum anderen (vielleicht eine etwas dumme Frage): Angenommen ich bereite die Gyros-Taschen bereits morgen für Silvester vor, dann wäre es ja eigentlich unnötig sie einzufrieren. Wie lange müssen die Taschen dann aufgewärmt werden? Oder serviert man die dann einfach 'kalt'?

Danke für das tolle Rezept und die Antworten und Tips auf meine Fragen,

Chris

Vom 30.12.2010 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
3.936 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

frischen Hefe kann man natürlich ersetzen, ein Beutel Trockenhefe entspricht 21 g Frischhefe.

Hatte die "Teilchen" auch schon eingefroren und nach Hias Anleitung aufgebacken, klappt prima.

Falls du sie heute vormachen willst für morgen..................glaube ich würde sie trotzdem frosten, nicht dass sie "durchsaften" .
Kalt würde ich sie nicht servieren, zumal sie im Backofen ja keine Arbeit machen.

Muss ich demnächst auch wieder einmal machen, die sind echt wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... hechel...

\"\"

Vom 10.10.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

armi Kaltmamsell

Mitglied seit 08.07.2004
292 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Hias,

auch dies Rezept ist wunderbar. Relativ schnell gemacht. Habe gleich die doppelte Menge gemacht. Werden wohl Riesenteile. Nach dem Aufbacken habe ich sie dann geviertelt. So hatten sie auch die Größe eines Snacks und es war genug für alle dan.

Der Teig ist nach dem Backen schön knusprig und seeeehr lecker, was mich überraschte. Ich dachte es wäre zu wenig Füllung für die recht großen Teigfladen. Aber alles war bestens.

Die werde ich auf jeden Fall öfters machen. So hat man immer etwas für Überraschungs-Gäste in der Truhe.

Von mir aus können noch viele weitere solcher Rezepte entstehen. Ich bin da leider nicht so kreativ. Vielen Dank für das tolle Rezpt.

LG
armi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: