Kaltgehen beim Pizzateig
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2006 |
ich hab am Samstag Besuch, ursprünglich wollten wir uns einfach eine Pizza holen, aber das muss ja nicht sein Deswegen meine Frage(n): Wieviel vorher kann/muss ich den Teig auf den Weg bringen - erst am Freitag, oder wird das zu knapp? Beziehungsweise: wenn ich ihn heut oder morgen (wann?) schon mach, steht er dann zu lange? Und als Teigrezept nehm ich das, das ich sonst auch verwende, nur dann eben ab in den Kühlschrank damit, oder? Ich denk mir einerseits, wenn er ja nichts werden sollte, ist das auch wieder nicht so tragisch, denn ein "warmgegangener" ist schnell gemacht, andererseits mach ichs ja, dass es klappt Gespannte Grüße, Anuschka |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Entschuldige, ich wollte es nicht verlinken, sondern reinkopieren, gleich nochmal:
4 Portionen 300 g Weizenmehl Type 550 200 g Hartweizengries 4 g Frischhefe 3 El Olivenöl 10 g Salz 250 ml Wasser Hefe in Wasser auflösen, dann aus den Zutaten einen glatten Teig kneten bis er sich vom Schüsselrand löst und sich eine Kugel formt. Teig ca 2 Std bei Zimmertemperatur gehen lassen, dann nochmals kurz durchkneten und dann gut eingepackt in Kühlschrank. Hält bis zu 7 Tagen. Je länger der Teig im Kühlschrank verbleibt umso besser wird der Pizzaboden LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Anuschka,
schau mal oben in meinen Work Shop. Ich mache immer Pizzateig am Freitagabend wenn wir Samstagmittag Pizza essen wollen und hatte noch nie Probleme. LG Babs der
____________________________________ ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo Anuschka,
ich habe auch mal was dazu geschrieben, aber ob ich das jetzt noch finde Wenn Dein Besuch am Abend kommt, würde ich den Teig morgens machen und dann in den Kühlschrank stellen - fertig! Ich würde auch das Rezept nehmen, dass Du sonst immer nimmst - warum erst was Neues ausprobieren? Wenn der Teig angenommen 6-8 Stunden im Kühlschrank gegangen ist, wird es schon reichen. Bei mir ist es immer so, dass er im Ofen dann noch ein bisschen mehr aufgeht. Ich muss dazusagen, dass wir auch dicken Hefeteig bevorzugen und keinen dünnen, knusprigen LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ja, ich mache den Teig auch ab und zu am Vortag und packe ihn in den Kühlschrank. Dort geht er langsam sehr schön auf. Man muss ihn nur so früh aus dem Kühlschrank herausnehmen, dass er Zimmertemperatur erreicht vor der Weiterverarbeitung.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2006 |
Hallo!
Ich mache meinen Pizzateig immer nach diesem Rezept. Der ist bisher immer super gelungen. Lg kaktus1709 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Und diesen kalt geführten Pizzateig mit wenig Hefe kannst du ein paar Tage eher machen und dann wie im Rezept beschrieben verarbeiten. Das ist mein liebster Teig Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu.... Und ich nehme diesen Teig hier...nur nehm ich nur einen halben Würfel Hefe oder eine Tüte Trockenhefe. Der Teig muss gar nicht gehen. http://www.chefkoch.de/rezepte/189271080728393/Pizzaboden-duenn-und-knusprig.html Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Hallo!
Ich unterschreibe mal bei chica, wenn du ein neues Rezept nehmen willst, nimm' das von chica verlinkte. Ist schon mit wenig Hefe, also bestens geeignet für deine Bedürfnisse. Alles andere ist im Rezept bestens erklärt. LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2006 |
Danke an Euch alle! Ich werd mal das "Chica-Rezept" probieren, die Kommentare klingen ja super! Und mit so wenig Hefe ist mir auch sympathisch - wie gesagt, wenns ja schiefgehen sollte (man weiß ja nie), kann ich immer noch einen "normalen Kurzgänger" hinterherschieben! Ich liebe Chefkoch, nicht zuletzt wegen der Foren, wo man schnell (!) auf fast jede Kochfrage Antwort bekommt...!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
LG Micky |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine