neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kaltgehen beim Pizzateig

Vom 03.02.2010 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anuschka78 Smutje

Mitglied seit 16.11.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich hab am Samstag Besuch, ursprünglich wollten wir uns einfach eine Pizza holen, aber das muss ja nicht sein Na!! Mein Hefeteig wird eigentlich immer gut, aber mit Besuch wäre es natürlich praktisch, wenn ich den schon deutlich vorher machen könnte, damit ich dann nicht in der Küche stehen muss (das Belegen ist dann eher "Event", jeder belegt sich sein Stück selber). Deswegen hab ich an "im-Kühlschrank-Gehen" gedacht, das ich hier "erlesen" hab. Ich hab das aber noch nie gemacht, und mit Besuch "muss" es klappen.

Deswegen meine Frage(n): Wieviel vorher kann/muss ich den Teig auf den Weg bringen - erst am Freitag, oder wird das zu knapp? Beziehungsweise: wenn ich ihn heut oder morgen (wann?) schon mach, steht er dann zu lange? Und als Teigrezept nehm ich das, das ich sonst auch verwende, nur dann eben ab in den Kühlschrank damit, oder?

Ich denk mir einerseits, wenn er ja nichts werden sollte, ist das auch wieder nicht so tragisch, denn ein "warmgegangener" ist schnell gemacht, andererseits mach ichs ja, dass es klappt Lächeln! Also: BITTE gebt mir Gelingtipps! Wann ansetzen? Teigmachen wie immer und dann kaltstellen, oder muss ich nooch irgendwas beachten/anders machen?

Gespannte Grüße, Anuschka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.02.2010 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.745 Beiträge (ø3,21/Tag)
Entschuldige, ich wollte es nicht verlinken, sondern reinkopieren, gleich nochmal:
Pfeil nach rechts Zutaten für
4
Portionen
300 g Weizenmehl Type 550
200 g Hartweizengries
4 g Frischhefe
3 El Olivenöl
10 g Salz
250 ml Wasser

Hefe in Wasser auflösen, dann aus den Zutaten einen glatten Teig kneten bis er sich vom Schüsselrand löst und sich eine Kugel formt. Teig ca 2 Std bei Zimmertemperatur gehen lassen, dann nochmals kurz durchkneten und dann gut eingepackt in Kühlschrank. Hält bis zu 7 Tagen. Je länger der Teig im Kühlschrank verbleibt umso besser wird der Pizzaboden Pfeil nach links

LG Micky

Vom 03.02.2010 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo Anuschka,

schau mal oben in meinen Work Shop. Ich mache immer Pizzateig am Freitagabend wenn wir Samstagmittag Pizza essen wollen und hatte noch nie Probleme.

LG Babs der

\"\"

Vom 03.02.2010 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo Anuschka,

ich habe auch mal was dazu geschrieben, aber ob ich das jetzt noch finde BOOOIINNNGG....
Wenn Dein Besuch am Abend kommt, würde ich den Teig morgens machen und dann in den Kühlschrank stellen - fertig!

Ich würde auch das Rezept nehmen, dass Du sonst immer nimmst - warum erst was Neues ausprobieren?

Wenn der Teig angenommen 6-8 Stunden im Kühlschrank gegangen ist, wird es schon reichen.
Bei mir ist es immer so, dass er im Ofen dann noch ein bisschen mehr aufgeht.

Ich muss dazusagen, dass wir auch dicken Hefeteig bevorzugen und keinen dünnen, knusprigen Na!

LG
Sandra

Vom 03.02.2010 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Ja, ich mache den Teig auch ab und zu am Vortag und packe ihn in den Kühlschrank. Dort geht er langsam sehr schön auf. Man muss ihn nur so früh aus dem Kühlschrank herausnehmen, dass er Zimmertemperatur erreicht vor der Weiterverarbeitung.

LG von UTee

Vom 03.02.2010 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaktus1709 Chefkoch

Mitglied seit 18.01.2006
679 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo!

Ich mache meinen Pizzateig immer nach diesem Rezept. Der ist bisher immer super gelungen.

Lg
kaktus1709

Vom 03.02.2010 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Und diesen kalt geführten Pizzateig mit wenig Hefe kannst du ein paar Tage eher machen und dann wie im Rezept beschrieben verarbeiten. Das ist mein liebster Teig Na!

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 03.02.2010 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)

Huhu....

Und ich nehme diesen Teig hier...nur nehm ich nur einen halben Würfel Hefe oder eine Tüte Trockenhefe.
Der Teig muss gar nicht gehen.

http://www.chefkoch.de/rezepte/189271080728393/Pizzaboden-duenn-und-knusprig.html

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Vom 03.02.2010 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Hallo!

Ich unterschreibe mal bei chica, wenn du ein neues Rezept nehmen willst, nimm' das von chica verlinkte.

Ist schon mit wenig Hefe, also bestens geeignet für deine Bedürfnisse. Alles andere ist im Rezept bestens erklärt.

LG
Lenta

Vom 03.02.2010 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anuschka78 Smutje

Mitglied seit 16.11.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke an Euch alle! Ich werd mal das "Chica-Rezept" probieren, die Kommentare klingen ja super! Und mit so wenig Hefe ist mir auch sympathisch - wie gesagt, wenns ja schiefgehen sollte (man weiß ja nie), kann ich immer noch einen "normalen Kurzgänger" hinterherschieben! Ich liebe Chefkoch, nicht zuletzt wegen der Foren, wo man schnell (!) auf fast jede Kochfrage Antwort bekommt...!

Vom 03.02.2010 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.745 Beiträge (ø3,21/Tag)
Lachen Lachen Lachen Das ist ja das Chica-Rezept, dass ich da oben reingetippselt habe, ich wußte nicht, dass es das in der DB gibt, habs aus einem thread kopiert. Lachen Let´s cook baby!
LG Micky

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: