...brauche mal Hilfe bei Elsässer Flammkuchen, bitte .
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
ich würde mir sehr gerne mal so einen leckeren Teigfladen machen, bin aber nun etwas verunsichert. Rezepte habe ich genug in der DB gefunden, nur - die meisten sind Hefeteige!!! In dem Video von Carsten Dohrs macht er den Flammkuchen aber ohne Hefe ? was ist nun richtig ? Ein paar schlüssige Antworten würden mir sehr helfen. LG Jürgen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Darüber streiten sich wohl die Geister ...
Und das Thema wurde hier schon ausführlich diskutiert Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2005 |
Hallo Jürgen,
also ich hab absolut keinen Vertrag mit Hefe und in meinem Rezept kommt glücklicherweise auch keine vor. Da wird der Teig nur aus Wasser, Schweineschmalz, Salz und Mehl hergestellt. Der Boden wird immer schön dünn und knusprig, so wie ichs bei Flammkuchen mag. Wenn du genaue Angaben brauchst, such ich das Rezept mal raus. lg, June |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej Jürgen - ich kann dir diesen Flammkuchen (ohne Hefe) von Hias sehr empfehlen.
Einfach, gelingsicher, lecker....... Hias Flammkuchen Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
der Flammkuchen, den es im Elsass gibt (Straßburg, Eguisheim), ist sicher mit einem Teig ohne Hefe. Konnten wir im Sommer wieder mal testen, sehr dünn und kross. Selbst ohne Hefe bekomme ich den Teig zu Hause nicht so dünn hin LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Die idealen Rezepte sind für mich ohne Hefe, z.B.der Teig von Hias, oder dieser berüchtigte Elsässer Flammkuchen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
danke - ihr seid toll, vielen Dank. Ich habe mir alle Link`s schon mal angesehen und die Tendenz geht in Richtung ohne Hefe. Das Rezept von Hias gefällt mir ganz gut. Muss jetzt weg, aber nicht aufgeben - ich lese alles, also weiter machen LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2008 |
Hallo,
eine Freundin von mir, macht ihn mit Blätterteig, ist ungewöhnlich, aber schmeckt gut. VG Balard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Hi,
ich kann mich xantula nur anschließen, hab den Elsässer Flammkuchen letzte Woche insgesamt 3mal gemacht und ist einfach lecker lecker lecker ... Viel Spaß beim nachbacken gruß brenny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
falls Du den Teig von Esther R. machst... denk dran, ihn ruhen zu lassen, ich glaube, das steht nicht im Rezept. Er lässt sich sonst nicht gut ausrollen. Für Backtrottel wie mich war das nämlich nicht klar. Diesen Teig kann man übrigens auch super am Vorabend zubereiten. Lieber Gruß - Amaryl ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2008 |
Ich hab vor 2 Tagen auch das erste Mal Flammkuchen gemacht. Die Idee entsatnd,
bevor ich das Video sah, fragte mich ebenfalls, ja wie jetzt...mit oder ohne Hefe original? Tendierte innerlich für mit ohne Hefe. Als ich dann das Video gesehen habe, hab ich dann auch beschlossen, den ohne Hefe zu machen. Hatte den Teig unfreiwillig extrem dünn und er war zu knusprig. Vielleicht 1-2min zu lange drin gewesen. Aber ansonsten fand ich schmeckte es schon ziemlich original. |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin zusammen,
vielen Dank für die vielen, guten Tip`s - jetzt wird das was LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2003 |
Hallo Jürgen,
das Rezept von Hias ist wirklich uneingeschränkt zu empfehlen. Selbst schon ein paar Mal sehr erfolgreich ausprobiert...der Wein macht's! Viel Spass und Erfolg beim Backen!
Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend! J.W. von Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
Anne-Isabell, wie dünn ist denn der Flammkuchen dort? Ich zieh den Teig aus wie Strudelteig, also wirklich hauchdünn. Selbst wenn ich Hefeteig nehme, bleibt der auch wirklich dünn, knusprig und "faltbar", ideales "Fingerfood für Abwaschfaule". LG Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo Kyri,
ichhabe nicht mit einem Lineal nachgemessen, aber ich würde sagen pfannkuchendünn, aber sehr knusprig, also sehr heiß gebacken. Wahrscheinlcih ist dein Teig dann auch so dünn. Trotzdem würde ich sagen, dass der Teig der Flammkuchen im Elsass kein Hefeteig ist. Sondern wie beim Strudelteig nur Wasser, Mehl, Öl und Salz. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2009 |
Hallo versatil,
ich mache immer das Rezept mit dem Video in Kombination mit Hias Rezept (also möglichst noch etwas Weißwein in den Boden kneten, einen Tag in Folie im Kühlschrank gehen lassen, Belag halb Schmand, halb Creme Fraiche, Zwiebeln und mageren Schinken) - gelingt immer und schmeckt. Hefe braucht man da wirklich nicht. Viele Grüße. Travelamigos |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine