neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ofen kann nur 225° und keine Ober-/Unterhitze. Geht trotzdem lecker backen auf dem Pizzastein?

Vom 02.10.2009 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaG Smutje

Mitglied seit 19.12.2003
336 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe schon fast zwei Pizzasteine bestellt, weil ich gehört habe, dass man damit so eine tolle Pizza backen kann. Leider ist mein Ofen dafür wohl ungeeignet. Weil er mit Microwelle kombiniert ist, ist die Schallgrenze bei 225° leider erreicht. Hatte mich bisher auch nicht gestört. Bisher! Aber jetzt hätte ich soooooo gerne so einen Pizzastein um meine FAmilie mit dem leckeren knuspigen ERgebnis zu überraschen. Geht das denn überhaupt nicht?

Hat jemand von euch das gleiche Problem und hat schon ERfahrung mit so einem Schamottstein gemacht?

Ich wäre sehr dankbar für eure Berichte.

Danke schon mal.

Claudia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.10.2009 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Claudia,

also die Temperatur wäre kein Problem, aber nur Mikrowelle kann ich mir nicht vorstellen. Meinst Du vielleicht dass Dein Ofen Heißluft+Mikrowelle hat? Meist ist es ja so, dass mal die Mikro dann dazu schalten kann.

Bitte erkläre doch Dein Ofen etwas genauer, sonst gibt es ein wilder Gerate was Du denn jetz meinst. Je präzieser man sein Anliegen vorträgt um so besser können die User Dir Helfen.

LG Babs der

\"\"

Vom 02.10.2009 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu...

Ich hab es so verstanden, dass ihr Ofen, der durch die intergrierte MW in der Leistung ein wenig abgebremst wit, nur bis 225°C aufheizen kann.

Nun, je heisser desto besser, allerdings ist das benutzen eines Pizzasteins bei 225°C immer noch erheblich besser als gar kein Pizzastein Achtung / Wichtig

Ich würde es machen Na!

Grüße
Ritchie\"\"
████████

Vom 02.10.2009 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.368 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hallo Claudia,

Stein gut aufheizen, 45-60 Minuten, dann sollte das Ergebnis auch mit diesem Ofen wesentlich besser werden als ohne Stein
ESCH

Vom 03.10.2009 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dunkelstreif Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.09.2009
140 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Claudia, ich bin der Meinung, das der Pizzastein auf alle Fälle ein besseres Resultat erzielen wird, da er sich aufheizt und vor allem die Wärme hält. Es wird nur etwas länger dauern als sonst, was ich aber nicht sehr tragisch finde, wenn das Resultat stimmt. Mein Backofen ist schon älter, dadurch bedingt heizt er auch nicht mehr so gut, aber es klappt trotzdem.
Ich würde es versuchen

LG Dunkelstreif

Vom 10.10.2009 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coke3 Smutje

Mitglied seit 25.01.2008
787 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo Claudia,

informier dich mal über den Alfredo, eine bessere Pizza als mit ihm hab ich noch nie gemacht hechel...

Es ist relativ klein (steht also nicht im Weg rum), kostet nicht viel und ist schnell aufgeheizt bis 350°!

Ist auf jeden Fall eine bessere Alternative als ein Stein im 225°-Ofen.

LG Judith

Vom 10.10.2009 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - ich würde auch eher zu einem Alfredo raten.............den höheren Preis bekommst Du teilweise über die gegenüber einem Stein gesparten Energiekosten wieder rein......

Glück Auf

Bernd

Vom 10.10.2009 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

das war auch mein spontaner Gedanken. Wenn schon Geld für etwas (Pizzastein) ausgegeben werden muss, warum dann nicht gleich für einen Alfredo. Da kaufst Du Dir die Gelinggarantie gleich mit ein.

LG
Madato

Vom 12.10.2009 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larinchen1996 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2008
1.207 Beiträge (ø0,92/Tag)
Ich finde Alfredo´s erzielen nicht das tolle Ergebnis eines Pizzasteines.
Ich sehe es eher so, dass du bei 225° und Pizzastein nichts flasch machen kannst. Ich denke die Pizza wird trotzdem sehr knusprig!

LG

Vom 12.10.2009 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Echt?

Ich finde genau umgekehrt ...

LG
Madato

Vom 12.10.2009 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larinchen1996 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2008
Naja, es kommt auch auf die Geschmäcker an, nicht wahr?

Vom 12.10.2009 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Mensch, Larinchen, da biste aber wieder richtig garstig heute hechel...

BG Hinnerk

Vom 12.10.2009 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larinchen1996 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2008
Warum? Ich habe geschrieben, dass (ich persönlich) Pizzasteine besser finde als Alfredo´s.
Und Claudias Frage ist, ob es sich lohnt bei ihrem Backofen einen Pizzastein anzuschaffen.
-> Ich finde JA

Vom 12.10.2009 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Pfeil nach rechts Naja, es kommt auch auf die Geschmäcker an, nicht wahr? Pfeil nach links

Nö. Lachen
Ob etwas gelungen ist, kann man objektiv beurteilen.

LG
Madato

Vom 12.10.2009 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larinchen1996 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2008
Aber eine Pizza kann sowohl auf Alfredo als auch auf dem Pizzastein gelingen und trotzdem schmeckt dem einen das, dem anderen das besser. Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt.
Ich PERSÖNLICH finde, dass Pozzastein besser shcmeckt als Alfredo, aber anderen Mebnschen ergeht es auch anders.
So meinte ich das

Vom 19.10.2009 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaG Smutje

Mitglied seit 19.12.2003
336 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Eigentlich hatte ich gefragt, wer damit Erfahrung hat, damit ich mich entscheiden kann. Scheint aber für alle kein Problem zu sein, den Ofen heißer zu heizen. Also, um es kurz zu machen - ich habe die Dinger jetzt bestellt und probiere es einfach selber aus. Einen Alfredo möchte ich nciht so gerne kaufen, weil ich sowieso schon so viel rumstehen habe. Die Steine kann ich besser verschwinden lassen.

Vielen Dank für die Hilfe,

Claudia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: