neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pizzateig soll im Kuehlschrank gehen..tut er aber nicht!

Vom 14.08.2009 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
1.567 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo miteinander!

Ich habe gestern einen Pizzateig gemacht (600g Mehl, 7 g Trockenhefe, 360 g Wasser, etwas Salz) der laut Rezept auch im Kuehlschrank einen oder mehrere Tage gehen kann. Ich habe ihn 5-6 Minuten mit der KitchenAid kneten lassen, dann 4 Kugeln geformt, diese leicht eingeoelt und in einer Schuessel in den Kuehlschrank gestellt. Nun ist der Teig aber ueber Nacht kein bisschen gegangen.
Wer weiss woran es liegt?

Ach ja, das Mehl war kein weisses Mehl, sondern Vollkornmehl (im Rezept stand 550er Mehl). Die Schuessel ist eine grosse Tupperschuessel mit Sonnendeckel, ganz verschlossen. braucht der Teig mehr Luft? Wie kann ich ihn retten?

LG und danke,

Mela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.08.2009 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chulia83 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
1.945 Beiträge (ø0,89/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu!

Lass den Teig doch ein wenig warm werden. hefe geht am besten wenn die Umgebung warm ist.

Lg
CHuli

Vom 14.08.2009 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
Na aber das Rezept war doch spezifisch dafuer gedacht, dass der Teig langsam ueber laengere Zeit im Kuehlschrank geht...

Mela

Vom 14.08.2009 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpfinea Smutje

Mitglied seit 07.04.2002
78 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Mela,
Also ich würde dafür nur frische Hefe nehmen, das Vollkornmehl kann auch ne Rolle spielen es geht schlechter auf, mit 550 Mehl müsste es aber klappen.
Ich mache immer ein Brot aus Weissmehl, das ich auch im Kühlschrank gehen lasse und ich nehme immer Frischhefe und wird jedesmal super.
Also nimm das nächste mal frische Hefe, das wird der Grund gewesen sein.
Viele Grüsse
Schlumpfinea

Vom 14.08.2009 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrsSmith13 Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.12.2008
58 Beiträge (ø0,05/Tag)
Mein Mann hat neulich auch so einen Teig gemacht, ihn aber nicht geoelt und auch nicht im Kitchen Aid gemacht und mit Weizenmehl (weiss nicht ob das eine Rolle spielt) Er ist über Nacht das doppelte aufgegangen *hmmmmm* Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, vieleicht lags auch an der Trockenhefe...man kann ja wirklcih in alle Richtungen spekulieren. Hefeteig deckt er auch immer mit einem Handtch ab, aber obs daran lag Wichtige Frage

Vom 14.08.2009 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.12.2008
58 Beiträge (ø0,05/Tag)
Stimmt Schlumpfinea, nimmt mein Mann auch immer - der ist bei uns der Bäcker *gg*

Vom 14.08.2009 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
Frische Hefe gibt es hier leider nicht, sonst wuerde ich die bevorzugen. Vielleicht decke ich die Schuessel nachher nur mit einem Tuch ab und schaue, was passiert!

Danke euch!

Mela

Vom 14.08.2009 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpfinea Smutje

Mitglied seit 07.04.2002
78 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,
ja ich bin auch vom Fach, Konditorin.
Es liegt ganu bestimmt an der Frischhefe.
Probier es einfach nochmal aus, es schmeckt super.
Viele Grüsse
schlumpfinea hechel...

Vom 14.08.2009 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.12.2008
58 Beiträge (ø0,05/Tag)
Wo ist denn hier? Die gibts doch überall - Aldi, Marktkauf, Hitmarkt, Netto, Edeka...

Vom 14.08.2009 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.429 Beiträge (ø6,69/Tag)
Hallo,
was für ein Mehl war es denn genau?

LG Risei

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 14.08.2009 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
Ich lebe in den USA, deshalb das Frischhefeproblem ;) Das Zeug ist hier nicht zu bekommen.

Es war ein King Arthur's Whole Weat Flour, ein Biomehl aus Weizenvollkorn..

LG
Mela

Vom 14.08.2009 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
schieb ein "h" nach fuer "wheat" hechel...

Vom 14.08.2009 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feentrampel  Smutje

Mitglied seit 02.03.2007
351 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo, probiere es mal so:

den Teig zubereiten und erstmal 2 Std. bei Zimmertemperatur abgedeckt gehen lassen. Dann in Portionen teilen, in Gefriertüten packen und ab in den Kühlschrank. Der Teig ist recht lange haltbar. Vor dem Ausrollen dann noch mind. eine viertel Stunde wieder Zimmertemperatur annehmen lassen.

Ich hoffe, Du kommst damit zurecht,

lg, feentrampel

Vom 14.08.2009 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
Soo, den Teig habe ich nochmal durchgeknetet und er liegt jetzt bei ca. 27 Grad herum..mal sehen was er macht. Er war noch schön geschmeidig und elastisch...
Danke für die Tipps, beim nächsten Mal mach' ich's besser :)

LG

Mela

Vom 14.08.2009 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
2.239 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo
@ mela: ich lebe auch in USA und habe das Gefuehl, dass der Kuehlschrank um einiges kaelter ist, als in Europa. Ich lasse den Teig immer zuerst 2 Stunden in der Kueche stehen und gebe ihn erst dann in den Kuehlschrank. So geht es prima. Es liegt uebrigens nicht an der Trockenhefe. Habe mal frische mitgebracht und hatte das selbe Resultat. Seither lasse ich den Teig immer zuerst etwas bei Raumtemp. gehen.
Sonnige Gruesse brigitte
P.S. wo wohnst du? Ich lebe in California.

Vom 14.08.2009 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
An der Hefemenge kann es nicht liegen, auch nicht an der Trockenhefe, die nehme ich oft und merke nie einen Unterschied. Wenn der Teig auch schön elastisch ist, liegts auch nicht am Mehl, bzw. an der Flüssigkeitsmenge.
Vermutlich hat muet Recht und es ist einfach zu kalt. Lass den Teig doch einfach ein paar Tage im Kühlschrank, das wird schon noch.

LG Risei

Vom 14.08.2009 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
So, ein Update zu meinem Teig.

Ich habe ihn zu meinem Sauerteigbrot zum Gehen gegeben (im Backofen, keine Hitze, nur das Licht an). So nach etwa 2 Stunden hat er sich deutlich vergrößert und auch schöne Poren bekommen. Zur Probe habe ich einen EL abgenommen, plattgedrückt und zu dem inzwischen backenden Brot ins Rohr gegeben, mit Mozzarella und einer Scheibe Ztomate drauf. Resultat: Köstlich!!

muet, schönen Gruß ins sonnige Kalifornien, ich sitze am anderen Ende, an der Ostküste in South Carolina hechel...
Der Kühlschrank ist wirklich sehr kalt, das stimmt. Ist sicher der Grund! Denn jetzt ist der Teig ja wunderbar.
Ich werde ihn dann jetzt aufteilen und im Kühlschrank lagern, bis er verbacken wird.

Liebe Grüße aus dem extrem heißen SC

Mela

Vom 14.08.2009 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Schau dir doch mal diesen Fred an, vielleicht ist das was für dich. Daraus kannst du sicher auch Pizza machen.

LG Risei

Vom 16.08.2009 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
Danke Risei, das Rezept habe ich mir gleich ausgedruckt. Ich backe sonst Sauerteigbot, aber ein leichteres Hefebrot ist zwischendurch sicher lecker!

Gestern abend haben wir aus der Hälfte des Teiges 2 Pizza Calzone gebacken. Der Teig ist im Kühlschrank noch ein wenig aufgegeangen, dann habe ich ihn bei Zimmertemperatur eine gute Stunde draußen liegen lassen und er hat sich noch mehr vergrößert. Dann, beim Backen, ging er noch ein wenig auf und die Pizzen waren 1A!

Mela

Vom 17.08.2009 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.411 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo Mela,

gibt beim nächsten Pizzabacken mal das Öl in den Teig z.B. wie hier und lass ihn halt länger gehen. Ihr habt in den USA einen anderen Mahlgrat im Mehl ich verwende immer Trockenhefe und hatte noch nie Probleme mit dem Gehen. Hattest Du kaltes oder warmes Wasser verwendet und wie viel Salz? Wenn Du den Teig mit Öl einpinselst hinderst Du ihn am aufgehen und Kugeln brauchst Du erst mal keine formen, dass kommt später wenn der Teig gegangen ist. Eventuell nicht so lange in der KA kneten lassen.

LG Babs der

\"\"

Vom 17.08.2009 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
Danke fuer die Tipps, so werde ich es beim naechsten Mal machen!
Ich habe zimmerwarmes Wasser verwendet. Salz war etwa ein guter Teeloeffel voll.

LG

Mela

Vom 31.08.2009 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
Nochmal ein Update, ich habe vorgestern einen Teig mit halb Weissmehl/halb Vollkornweizenmehl angesetzt und der ging viel schneller und hoeher als der nur mit Vollkorn.

Ich schaetze das Vollkornmehl ist schwerer, so dass der Teig nicht so leicht aufgeht!

LG
Mela

Vom 31.08.2009 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.411 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo Mela,

ja, reines Vollkornmehl ist recht schwer. Wenn Du den Teig im Kühlschrank gehen lassen willst, solltest Du ach kaltes Wasser nehmen. Faustregel warme Gärung warmes Wasser, kalte Gärung kaltes Wasser und 1 TL Salz auf 600 g Mehl ist OK.

LG Babs der

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: