neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pizzateig italienisch

Vom 22.07.2009 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oelli Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Keine große Sache, aber superlecker:

Falls ihr einen italienischen Händler in Reichweite habt, solltet ihr mal nach Pizzamehl der (italienischen) Type 00 fragen. Daraus macht man in Italien den Pizzateig. Alles was man wissen muss, steht auf Italienisch auf der Packung. Nehmt einen Zettel mit und notiert euch das Wesentliche, wenn euch der Händler es übersetzen muss.

Ich nehme immer 250 g Mehl für zwei Pizzen mit 30 Zentimetern Durchmesser, rolle sehr dünn aus (nach 2 Stunden Teigruhe!) und bördele den Rand noch um. Also größer ausrollen (bzw. ziehen) und auf 30 cm Endgröße bringen.

Da nur eine Pizza auf ein Backofenrost passt, wechsle ich die beiden nach der Hälfte der Backzeit aus, damit beide gleichmäßig gebacken werden. Gut belegt, reicht allerdings meistens eine pro Person. Die andere backt man dann besser anschließend und isst sie später kalt oder aufgewärmt. Bei Umluftherden spielt das natürlich keine Rolle.

Das bringt einen absolut knusprigen Boden mit tollem Rand, den man auch noch mit Käse füllen kann. Wer hat, nimmt ein mit Backpapier belegte runde Pizza-Blechschalen (mit Löchern). Am Backpapier kann man die fertiggebackene Pizza auf den Teller ziehen und es dann herausziehen. (Es gibt Backpapier mit 30 cm Durchmesser zu kaufen).

Noch etwas. Auf machen Packungen steht auf Deutsch: Mehl Typ 405. Lasst euch nicht täuschen. Unser Mehl Typ 405 ist nichtdas gleiche.

Viel Spaß.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.07.2009 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej - siehste, ich habs immer geahnt, dass da was faul ist.........da werde ich demnächst mal ganz genau nach diesem "00" BOOOIINNNGG.... Mehl schauen - ein Dorf weiter gibts einen ganz gut sortierten italienischen Supermarkt - da werde ich mal schauen.......

Glück Auf

Bernd

Vom 22.07.2009 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Ach ja, gibts da eine bestimmte Marke, die in Deutschland bevorzugt erhältlich ist? Dann wüsste ich schon etwas genauer, wo ich suchen muss............ YES MAN

Vom 23.07.2009 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oelli Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Moin Bernd,

in Hamburg gibt es einen Groß-und Einzelhändler, der heißt Andronaco. Auf meiner Tüte steht: "Divella" Farina (Mehl) di grano tenero tipo 00.

Hatte aber auch schon Mehl einer anderen Marke. Musst mal googeln, denn den Link darf ich hier wohl nicht veröffentlichen.

Vom 23.07.2009 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo,

gibts denn kein Mehl,das hier überall erhältlich ist,das dem "OO" Mehl sehr nahe kommt?Bei uns gibts nämlich kein italienisches Geschäft oder so Welt zusammengebrochen

Lg.silvi

Vom 23.07.2009 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Danke für den Tipp - werds schon finden...............

Gute Nacht

Bernd

Vom 23.07.2009 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oelli Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich meine natürlich, es reicht eine für zwei Personen. Sorry.

Vom 23.07.2009 00:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oelli Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Silvi, am nächsten kommt dem "tipo 00" (nicht OO) wohl unser 405er, aber es wird wohl in Italien aus anderen Weizensorten und mit anderer Technik hergestellt. Ich weiß es nicht, aber der Geschmack ist super.

Bei Google gibt es viele Hinweise und Bezugsquellen. 1 kg z. B. für 0,99 Euro.

Vom 23.07.2009 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ollikocht Tellerwäscher

Mitglied seit 20.04.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mal mit einem Italiener zusammen gearbeitet und der hat mir erklärt, dass der Pizzateig von Region zu Region anders hergestellt wird. Das "00" Mehrl kenne und schätze ich auch sehr. Wenn der Teig richtig knusprig sein soll, wird in Italien Hartweizengrieß dem Teig hinzugefügt. Das Verhältnis ist auf 800 g Mehl 200 g Grieß. Mit dem Grieß im Teig funktioniert nach meiner Erfahrung auch das 405 er Mehl hervorragend.

Ganz wichtig ist dann aber auch noch den Teig wirklich dünn auszurollen und maximal 3 verschiedene Zutaten zu verwenden. Um dem ganzen einen Steinofenartigen Geschmack zu verpassen, habe ich mir im Baumarkt eine Gehwegsteinplatte aus Granit gekauft. Die leg ich auf ein Rost in den Backofen und heize diesen mit voller Hitze auf. Wenn man die Piiza auf dem Stein backt, braucht sie nur 4 Minuten und ist herrlich knusprig und lecker.

Fröhliche Grüße vom kochenden Olli
*Link vom Admin entfernt*

Vom 23.07.2009 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

wenn wir schon bei der echten italienischen Pizza sind (ich habe mir nämlich den Alfredo zugelegt und bin begeistert - 550er Mehl plus Grieß war bisher mein Rezept):

Wo zum Geier bekommt man den echten Kochmozzarella, der eigentlich auf die Pizza gehört??? Und nicht dieses wässrige, geschmacklose Zeugs aus unseren Supermärkten?

LG
bluemoon

Vom 23.07.2009 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.768 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hallo,
das italienische Mehl Tipo 00 entspricht ziemlich genau der deutschen Typisierung 405 - kann man aber auch bei Wiki und einigen anderen, Tante Goggle ist da hilfreich, nachlesen.

LG
Jürgen

Vom 23.07.2009 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

und ich kann nach wie vor den Hype um das 00-Mehl nicht nachvollziehen.

Es ist natürlich jeder/m selbst überlassen, wie und mit welchem Mehl sie/er seine Pizza bevorzugt herstellt. Ich möchte Neugierige nur davor warnen zu hohe Erwartungen an dieses Mehl zu stellen.

BG Hinnerk

Vom 23.07.2009 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
1.787 Beiträge (ø0,54/Tag)
@ bluemoon

Ich kann aromatischen Büffelmozzarella bei Karstadt der nächst größeren Stadt an der Feinkostteke bekommen.

LG Merceile

Vom 23.07.2009 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kutterscholle Smutje

Mitglied seit 30.05.2009
378 Beiträge (ø0,35/Tag)
Moin Moin,

bin der festen Überzeugung, dass guter Pizza-Teig nicht mehlsortenabhängig ist. Zubereitung und der Wille, dem Teig Ruhe zu gönnen (nach dem kneten und nach dem ausrollen / -ziehen) sind entscheidend.

Gruß,

Kutterscholle

Vom 23.07.2009 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo zusammen,

ich hab auch normalerweise das "00" im Gebrauch, finde aber das 405er durchaus vergleichbar, und auch mit 550er kann man ordentliche Pizza machen! Grieß untermischen kenne ich nur von der Pastaherstellung - aber da würde ich italienisches "Pastamehl" (semiola di grano duro) vorziehen; hier ist der Unterschied gewaltig...

Die Qualität einer Pizza hängt meiner Meinung nach vor allem davon ab, dass der Teig schön dünn ausgerollt ist und möglichst schnell bei möglichst großer Hitze gebacken wird (Pizzastein, Pizzaofen...). Dazu müssen die Zutaten gut sein, allen voran der Tomatenanstrich (wenn man keine "Bianca" macht) sowie der Käse. Und alles nur dünn belegt, und nicht so viel Belag durcheinander. So mag ich sie...

Grüße
Limoi

Vom 23.07.2009 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Hallo nochmal,

der Kuhmilchmozzarelle von "JA" hat kürzlich ganz gut abgeschnitten (Feinschmecker?). Ich finde den für Pizza absolut okay. Büffel muss es nicht sein.

Gruß
Limo

Vom 23.07.2009 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oelli Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ist es Hype, wenn man schreibt, was einem schmeckt?

Natürlich kann man Pizzateig aus allen erdenklichen Mehlsorten herstellen. Vollkornmehl, Maismehl, Reismehl, Mehlmischungen, Dinkel, Hafer, Roggen - weiß der Geier was sonst noch.

Man kann Backmittel, Lezithin, Malz, Gewürze, Milch, Wein oder Weißbier hinzufügen.

Alles kann, muss einem aber nicht schmecken.

Es geht doch nur um einen Vorschlag, etwas auszuprobieren.

Wenn man es nicht mag, lässt man es zukünftig bleiben.

Vom 23.07.2009 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

den Büffelmozzarella meinte ich nicht (den kriege ich auch fast überall), sondern den etwas trockeneren Kochmozzarella, den jeder italienische Pizzabäcker - zumindest hier im italiennahen Süden der Republik - für seine Pizza verwendet!

LG
bluemoon

Vom 23.07.2009 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
@bluemoon - schon klar, ich bezog mich auf Merceile. Wo man Kochmozzarella herbekommt, weiß ich leider auch nicht.

@oelli

"Ist es Hype, wenn man schreibt, was einem schmeckt?" - Nicht persönlich nehmen, bist halt bei weitem nicht der erste, der über 00-Mehl schreibt Na!

"Natürlich kann man Pizzateig aus allen erdenklichen Mehlsorten herstellen. Vollkornmehl, Maismehl, Reismehl, Mehlmischungen, Dinkel, Hafer, Roggen - weiß der Geier was sonst noch. Man kann Backmittel, Lezithin, Malz, Gewürze, Milch, Wein oder Weißbier hinzufügen" - Nix für ungut, aber da bin ich anderer Meinung - jedenfalls unter Deiner Überschrift "Pizzateig italienisch". Mit 405er Mehl dagegen bekommt man einen sehr ordentlichen Pizzateig hin.

Grüße Limo

Vom 23.07.2009 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oelli Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Na ok. Aber Mozarella gehört unter diese Überschrift?

"Mit 405er Mehl dagegen bekommt man einen sehr ordentlichen Pizzateig hin. " Klar, warum auch nicht?

Vom 23.07.2009 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Mozarella gehört immerhin zum Thema "Pizza italienisch"...

Komische Diskussion - Du vertrittst einerseits unter der Überschrift "Pizzateig italienisch" die Ansicht, 405er Mehl sei was völlig anderes als 00er und rätst, sich nicht täuschen zu lassen, auf der anderen Seite nennst Du eine ganze Reihe von Zutaten, die definitiv nicht in einen italienischen Pizzateig gehören. Ich hingegen finde beide Mehlsorten gleich geeignet, würde jedoch niemals auf die Idee kommen, Dinkelmehl, Malz oder Weißbier mit italienischem Pizzateig zu assoziieren. So unterschiedlich sind die Geschmäcker und Gewohnheiten - nicht persönlich nehmen Na!

Grüße Limo

Vom 24.07.2009 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
@ oelli

Das Thema 00-Mehl im Zusammenhang mit Pizza wurde hier schon sehr häufig verhackstückt.

Aufgrund ähnlicher Lobpreisungen, wie Du sie oben artikuliert hast, habe ich mir schon vor einiger Zeit 2 Tüten 00-Mehl zweier verschiedener Mühlen besorgt; ich bin ein neugieriger Mensch, der stets an möglichen Verbesserungen interessiert ist.

Beide Mehle habe ich für einen Pizzateig ausprobiert, und beide haben mich nicht überzeugt, und daher kann ich mich den Lobgesängen nicht anschließen.

Oben habe ich bereits zu verstehen gegeben, dass es schließlich jedem Menschen selbst überlassen ist, wie und womit er seinen Pizzateig herstellt, und bewußt drauf verzichtet vermeintlich bessere Lösungen zu präsentieren.
Ich habe mir allerdings auch erlaubt, darauf hinzuweisen, dass es für manch einen auch enttäuschend ausgehen kann.

Es gibt nun mal, gerade bei Geschmacksfragen, keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausgedrückt haben.

BG Hinnerk

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: