Hias' Mitternachts-Snacks No. 2: Mangold-Hackfleisch-Törtchen

13.07.2009 00:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006
3.505 Beiträge (ø1,48/Tag)

Liebe Nachteulen!

Für meinen Mitternachts-Snack No. 1 Elsässer Flammkuchen ... habe ich weit mehr Zuspruch erhalten, als verdient na dann... . Mehrfach wurde ich – auch per KM – um eine Fortsetzung gebeten.

Mein Problem ist der übervolle Gefrierschrank. Ich habe die ganze Woche fast nur von (selbst gekochter) Tiefkühlkost gelebt, um Platz für den nächsten Mitternachtssnack zu schaffen, und den werde ich Euch in den nächsten Tagen präsentieren.

Als Überbrückung werde ich Euch heute ein Rezept vorstellen, über das es bereits vor über zwei Jahren einen nahezu unbeachteten Thread gab. Das Rezept findet Ihr zum Ausdrucken hier. An dieser Stelle zu später Stunde also nochmals eine Bildanleitung meiner

Mangold-Hackfleisch-Törtchen

Hias Mitternachts Snacks No 2 Mangold Hackfleisch Törtchen 493959446

225 gr. Mehl
1 gr. Ei
100 gr. Butter
Salz
1 EL Eiswasser

400 gr. Hackfleisch gemischt
½ Zwiebel
1 – 2 Knoblauchzehen
Öl
400 gr. Mangold (geputzt und grobe Stiele entfernt; oder auch Blattspinat)
250 gr. Cocktailtomaten
250 gr. Ricotta-Käse
Salz
Pfeffer
Muskatnuß
ev. Tomatenmark

75 gr. Käse, gerieben
2 EL gemahlene Mandeln
ev. Butterflöckchen

Aus Mehl, Ei, Butter, Salz und eiskaltem Wasser einen Mürbeteig herstellen, die 12 Mulden eines Muffin-Bleches (ungefettet, als Ersatz kleine feuerfeste Förmchen) damit auskleiden, kühlstellen.

Hias Mitternachts Snacks No 2 Mangold Hackfleisch Törtchen 1739680374

Mangold in sprudelndem Wasser 3 Minuten blanchieren, in grobe Stücke schneiden, gut abtropfen lassen.

Hackfleisch, gewürfelte Zwiebel, gepreßte Knoblauchzehen in Öl anbraten. Cocktailtomaten vierteln und zusammen mit dem Mangold zum Fleisch geben, so lange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Ricotta unterrühren, mit Salz, Pfeffer, Muskatnuß u. ev. etwas Tomatenmark pikant abschmecken. Etwas abkühlen lassen und in die Förmchen füllen.

Hias Mitternachts Snacks No 2 Mangold Hackfleisch Törtchen 537989286

Käse mit Mandeln und etwas Salz vermischen, kuppelförmig über die Törtchen verteilen, mit den Händen etwas andrücken.

Bei 180°C ca. 40 Minuten überbacken, bis die Kruste goldbraun wird. Ggfs. nach 30 Minuten kleine Butterflöckchen auflegen.

Zusammen mit Blattsalaten servieren. Die Herstellung im Muffin-Blech fand ich sehr praktisch. Nach dem Backen habe ich einen Bogen Backpapier darübergelegt, ein Backblech vorsichtig aufgelegt und alles schnell gewendet - die Törtchen sind praktisch von selbst aus den Förmchen gefallen.

Pfeil nach rechts Wenn Ihr die Törtchen einfrieren und eines Nachts als Mitternachts-Snack essen wollt: Nur 30 Minuten lang backen, einfrieren. Gefroren in den auf 180°C vorgeheizten Ofen geben und 20 – 25 Minuten lang aufbacken. Pfeil nach links

Herzliche Grüße - Euer Nachteulenbruder Hias

13.07.2009 08:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monia2727

Mitglied seit 07.09.2008
125 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Hias,

ein supertolles Rezept. Meine Frage: Wo bekomme ich Ricotta-Käse her oder was kann ich anstatt Ricotta verwenden?

Grüßle Moni

13.07.2009 09:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49

Mitglied seit 06.02.2005
2.728 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallo!

Das ist ein Super-Rezept! Wir essen sehr gerne Mangold. Leider habe ich kein solches Muffin-Blech. Aber wie ich sehe, lohnt sich die Anschaffung!
Das schmeckt sicher nicht nur um Mitternacht Lachen .

LG
fischerin

13.07.2009 09:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon

Mitglied seit 23.11.2008
4.715 Beiträge (ø2,83/Tag)

Hallo,
das Rezept ist ausgedruckt. Schmeckt bestimmt lecker. Für die nächste Party.

@fischerin49: Das günstigste Muffinsblech gibts im Buchhandel. 9,95 mit einem Backbuch (meist süß und pikant). Eine gute Anschaffung.
LG vanzi7mon

13.07.2009 09:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006

Hallo Moni, Ricotta gibt es mittlerweile in nahezu jedem Supermarkt fertig abgepackt, z.B. von Galbani. Ansonsten nimm einfach einen sehr gut abgetropften Frischkäse, wird aber dann im Ergebnis cremiger und weniger locker.

Hallo Fischerin, ich verwende mein Muffinblech praktisch nie für klassische Muffins, sondern für solche Zwecke. Außerdem kann man wunderbar kleine Miniterrinen darin machen, das macht sich dann auf den Tellern der Gäste sehr gut.

Das sieht dann beispielsweise so aus:

Hias Mitternachts Snacks No 2 Mangold Hackfleisch Törtchen 3522002630

(Avocado-Kokosnuß-Mousse mit Paranuß-Macadamia-Salsa; bei meinen Rezepten)

Du solltest nur darauf achten, daß Du gut beschichtete Qualität nimmst, sonst ärgerst Du Dich zu Tode.

Herzlich - Hias

13.07.2009 09:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49

Mitglied seit 06.02.2005
2.728 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallo!

Wunderbar, @Hias und vanzi7mon: Danke für Eure Tipps- meine Kochliste, die ich "abarbeiten" will, wird immer länger!!!

LG
fischerin

PS: Die Miniterrinen sehen auch ganz lecker aus. Solche netten Sachen mache ich auch immer gerne, wenn Gäste kommen.

13.07.2009 23:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile

Mitglied seit 11.05.2003
1.788 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo zusammen,

heute morgen waren meine Augen Nachteulen like noch ein klein wenig geblendet, aber ich habe tatsächlich einige Zeit hier verbracht und schonmal die Zutaten für meinen Einkaufszettel erfasst. Das Rezept ist bestimmt superlecker und die Törtchen sehen wirklich zum Anbeissen aus!

Mit Ricotta habe ich hier am Ort leider auch Beschaffungsschwierigkeiten und obwohl es ja eigentlich momentan auch frischen Mangold geben müßte, habe ich beim Einkauf keinen gesehen. Es ist ein bisschen blöd von mir, denn ich mag Mangold sehr gerne und habe förmlich verschwitzt ihn dieses Jahr selbst zu säen. Das noch verschlossene Samentütchen lächelt mich deshalb oft freudig, aufs nächste Jahr wartend, an. YES MAN

In meiner näheren Umgebung gibt es einen no name Ricotta bei Kaufland und ich überlege gerade, ob ich nicht wirklich trotzdem aber mal versuche die pikanten Törtchen tatsächlich mit Frischkäse zu machen. Blattspinat habe ich eigentlich eh immer in der TK-Truhe. Ich glaube, ich werde es also wirklich in der Alternativ-Version testen!

So ein schönes Muffinbackblech habe ich übrigens auch nicht mehr, aber ich werde es in meinen beiden Silikonmuffin-Formen versuchen. Wie ich mit der Backtemperatur und den Zeiten klarkomme, werde ich dann sehen.

Danke für die genaue Anleitung und das Rezept, Hias!

LG Merceile

14.07.2009 11:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo,

nur gut, daß meine Truhe voll ist...
aber obwohl, wenn ich die Hackfleischtörtchen machen würde,
käme ja Hackfleisch raus und dann wäre wieder Platz...

Das ist auch eine gute Idee für die Abschlußfeier meines Juniors.
Wir sollen was für ein Buffet mitbringen.

Danke für das tolle Rezept.

Liebe Grüße

crayfish

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel, wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen,sondern eher seitwärts hineinzuschlittern,
Chardonnay in einer Hand,Erdbeeren in der anderen,
den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd…
"WOO HOO! Was für ein Ritt!"

14.07.2009 19:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mausi15

Mitglied seit 20.10.2006
363 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo Hias!

Ich habe gerade deinen 2. Thread gelesen und muß dir auch Danke sagen. Die Flammkuchen sind ein Gedicht und die Mangold-Hackfleisch-Muffins werden auch bald ausprobiertNa!

Hoffe es gibt noch viele sooooooo schöne und leckere Rezepte von dir.

LG Mausi15

14.07.2009 20:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006

Hallo beisammen,

merci vielmals für die Rückmeldungen! Heute um 0:01 Uhr (eine Minute später als geplant) habe ich Teil 3 eingestellt:

Lachsfilet mit Käse-Dillsauce im Blätterteig

Diese Törtchen sind eine "Eigenerfindung", Flammkuchen und Lachs im Blätterteig natürlich nicht. Doch versuche ich, damit es nicht hohle Threads werden, deren Titel z.B. lauten könnten "Heute gab's bei mir Nudeln", kleine Optimierungs- oder Zubereitungstips zu includieren, vor allem jedoch die Speisen in Snack-Größe zuzubereiten sowie Tips zum Einfrieren und Aufwärmen zu geben.

Herzlich - Hias

22.07.2009 10:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB

Mitglied seit 17.01.2002
2.876 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo,

warum habe ich das nicht heute morgen gelesen Ich bin sauer! ? Ich hatte was zusammengesucht für das morgige Sommerfest und irgendwie habe nichts optimales gefunden. Aber ich glaube, die Lachsrollen werden gegen die Muffins ausgetauscht. Leider gibts hier in der Nähe keinen Mangold, also wirds Spinat werden und das gemischte Hack wird gegen Rinderhack ausgetauscht.

LG Karin

22.07.2009 15:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula

Mitglied seit 25.01.2005
25.049 Beiträge (ø8,17/Tag)

schön, dass der Thread oben ist - mein Muffinblech gebrauchen die Töchter nur für Süßes...jetzt kann ich auch mal was für mich drin machen! wo bleibt das ...YES MAN

xantula

16.08.2009 13:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Otilchen

Mitglied seit 19.09.2004
169 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Hias,
ich hab sie gerade gebacken. Schon der Duft ist super und sie sollten alle eingefroren werde. Zum Glück ist eins zerbrochen... Lachen Ich brauche sie für meinen Abschied in der Firma. Gehe Ende des Monats in Vorruhestand. Ich glaube aber die muß ich bis zum 31. noch einmal nachbacken. Sie sehen nicht so "haltbar" aus. Dein Snack 1 hat mich auf die Idee gebrach auch kleine Zwiebelkuchen mit Hefeteig zu machen. Mit den Resten vom Belag werden kleine Blätterteigtaschen gebacken. So jetzt geht es weiter, der Blätterteig wartet.
Gruß Rosel

16.08.2009 14:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006

Freut mich, Rosel, vor allem, daß Du in den wohlverdienten Vorruhestand gehen darfst Lachen

Und ich stelle fest, Du möchtest bei Deinen Kollegen in bester Erinnerung bleiben wo bleibt das ...

Herzlich - Hias

16.08.2009 14:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Otilchen

Mitglied seit 19.09.2004
169 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,
leider leben un von 24 Sück nur noch 20. Es ist schrecklich wie schnell die verderben. Hab nun noch zwei Muffinbleche mit unterschiedliche Füllung im Ofen. Ich hoffe die überlebens bis zum einfrieren.
Gruß Rosel

24.08.2009 13:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Otilchen

Mitglied seit 19.09.2004
169 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Hias,
leider sind die Biester überhaupt nicht haltbar!
Ich habe für meine Fete nun Neue gebacken, statt Mangold (war nicht zu bekommen) mit frischem Blattspinat. Schmeckt auch super! Den Spinat hab ich roh in die Hackfleischmasse (1 Kilo Hackfleisch und 1 Kilo Spinat) gegeben, Spinat fällt ja schnell zusammen. Ich kann nur raten den Spinat vorher kurz anzudünsten und dann ausdrücken. Es hat doch einige Zeit gedauert bis die Flüsigkeit vom Spinat verdunstet war.
Die schreien aber nun auch aus dem Gefrierschrank und wollen raus. Diesmal müssen sie bis Montag drinn bleiben.

Viele Grüße von Rosel
die noch Zwiebelkuchen im Kleinformat, Blätterteigtaschen mit Schafskäse, "Otilchen" und die "schwarze Sünde" backen will..

24.08.2009 14:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006

Hallo Rosel,

bittebitte, damit niemand glaubt, meine Einfrier- und Auftau-Methode sei schlecht, weil Du schreibst, die Teile seien nicht haltbar: Gestehe und gib zu, daß Du sie alle vernascht hast!

Sonst denken die Leute womöglich, das Rezept sei schlecht zum Heulen

Mit Spinat habe ich die auch schon gemacht, je nachdem, was der Garten hergibt. Überhaupt kann man gut variieren, entscheidend ist hier die Grundidee der kleinen Mürbeteigtörtchen mit pikanter Füllung...

Herzlich - Hias

24.08.2009 15:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Otilchen

Mitglied seit 19.09.2004
169 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Hias Lachen
Ich mußte einige meiner Nochkollegen vorkosten lassen und einer Freundin für den Umzug ein paar Seelentröster überlassen. Die Kollegen haben sie kalt direkt nach dem Auftauen verputzt. Es ist kein Krümmel übrig gebkieben. In der zweiten Runde hatte ich noch Füllung übrig und hab die dann in Blätterteig gefüllt, auch in Muffinformchen. Das ist auch sehr gut geworden. Ich hoffe nur bei meiner Abschiedsfete reicht alles und es bleibt nicht zu viel übrig. Ich weiß nicht wie viel Leute kommen.
Gruß Rosel

26.08.2009 21:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42

Mitglied seit 29.11.2005
681 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo Hias,
darf ich noch mal doof nachfragen? Ergibt die Teigmenge genau 12 Muffins? Habe mir nämlich heute extra ein 12er Muffinblech gekauft, um Dein lecker klingendes Rezept für Gögas Geburtstag in 14 Tagen zu testen. Da es noch mehr geben wird (u.a. so einen komischen Elsässer Flammkuchen.....*ggg*), würden mir 12 dieser Teilchen gut reichen - oder muss ich dafür die Teigmenge halbieren? Und geht TK-Blattspinat wirklich genauso gut wie Mangold? Den hab ich schon mal zu einem Fischgericht gemacht, der erste Mangold meines Lebens, echt lecker - nur ist TK-Blattspinat offen gestanden praktischer *schäm* für mich.
lg lisa

26.08.2009 22:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006

Schönen guten Abend Rosel! Danke vielmals für Deine Erläuterungen! Und ist der Blätterteig nicht durchgeweicht? Stelle ich mir auch sehr gut vor! Solltest Du zu wenige Gäste haben, die mit Dir feiern, so bin ich gerne und sehr selbstlos dazu bereit, einzuspringen!

Lisa, auch Dir einen schönen Abend! Du bekommst genau 12 Törtchen heraus. Am besten portionierst Du den Teig vorher. Der Teig wird sehr dünn, so ist es gedacht. Elsässer Flammkuchen? Finde ich auch eine sehr komische Erfindung Na! Was den Spinat betrifft: Natürlich muß ich Dir nicht sagen, daß es keinen Grund für Schamgefühle bez. TK-Spinat gibt - ich verwende den auch sehr häufig, gerade der mit dem Namen der Behausungen der Inuits schmeckt sehr gut. Wichtig ist einfach, daß die Masse letztendlich nicht zu feucht ist, damit der Teig nicht durchweicht.

Herzlich - Hias

27.08.2009 18:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42

Mitglied seit 29.11.2005
681 Beiträge (ø0,25/Tag)

Danke Hias,
dann wird es mit Spinat bald losgehen. Meine letzte Frage betrifft das "Dach" aus Käse und Mandeln - ist ein besonderer Trick dabei, kann mir Back-Doof dabei was schiefgehen? Einfach in der Hohlhand Deckel formen und (mit Gefühl natürlich) draufdücken? Könnte ich statt Mandeln auch Haselnüsse gemahlen nehmen?
lg lisa

27.08.2009 18:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006

Hallo Lisa,

viel einfacher: Einfach die Mischung auf die fertig gefüllten Törtchen verteilen und etwas andrücken... Haselnüsse müßten natürlich rezepttechnisch auch gehen, nur weiß ich nicht, ob die nicht zu kräftig im Geschmack sind. Also: Geschmackssache.

Herzlich - Hias

27.08.2009 20:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42

Mitglied seit 29.11.2005
681 Beiträge (ø0,25/Tag)

Okay und danke für den Rat. War nur so, daß ich noch eine angebrochene Packung gem HNüsse entdeckt hatte und dachte, oh super, vllt gehen die auch. Aber dann nehme ich lieber die Mandeln, hab ich auch da. Kann das nicht leiden, wenn die Leute fast alles abändern und sich dann hinterher beschweren, daß es a) nicht so ausgesehen hat wie das Original und vor allem b), nicht so doll geschmeckt habe.
lg lisa

30.08.2009 10:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Otilchen

Mitglied seit 19.09.2004
169 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Ihr,
heute geht es in die Endrunde. Morgen ist mein letzter "Arbeitstag" nach 45 Jahren und gegen 11.30 Uhr gibt es einen/den Abschiedsumtrunk.
Mein Dienstgeber spendiert die Getränke, er würde auch was zu essen reichen aber das will ich selber machen.
Bis jetzt hab ich "Otilchen" und die "Schwarze Sünde" und die Mangoldtörtchen gebacken, je ca. 60 Teilchen.
Jetzt kommt noch Zwiebelkuchen, Pizza (alles im Miniformat) und gefüllte Blätterteigtaschen -schecken dazu.
@ Hias,
der Blätterteig ist nicht durchgeweicht, bis jetzt nicht, ist noch eingefroren. Ich werde aber alle Törtchen vorsichtshalber in Papierförmchen stellen. Morgen Mittag stellen die Mitarbeiterinnen in unserer Mitarbeiter-Cafeteria die herzhaften Sachen kurz in den Backofen. Sie haben versprochen nichts zu verbrennen.
Reste (?) werden an alle die Bereischaftsdienst haben und nicht von der Station weg können verteilt.
So jetzt geht es an die Blätterteigtaschen usw. Der Hefeteig kommt als letzter dran.
Gruß Rosel

30.08.2009 11:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006

Hallo Rosel,

obwohl ich nicht dabei sein werde, bin ich auch schon ganz aufgeregt! Ich freue mich wirklich sehr, daß Du Dir so viel Mühe machst - und man merkt, daß Du gerne in dem Team gearbeitet hast.

Ich bin sehr gespannt, ob alles geklappt haben wird, aber nach Deiner generalstabsmäßigen Planung kann ja nichts schiefgehen! Toitoitoi!

Mit Gratulation zum wohlverdienten Ruhestand und herzlichen Grüßen - Hias

31.08.2009 09:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kinderschokolade

Mitglied seit 16.10.2008
104 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Hias,
vielen Dank für die klasse Idee mit den Mürbteigtörtchen im Muffinblech! Ich habe das gestern für ein Picknick nachgebacken, allerdings mit einer Füllung aus Hackfleisch, Lauch und Sauerrahm. War lecker und mache ich bestimmt jetzt öfter in verschiedenen Varianten. Weil ich ein Mürbteigfan bin, werde ich wahrscheinlich das nächste mal die 1,5fache Menge Teig für die 12 Törtchen nehmen.
Super auch wie leicht die Törtchen aus der Form gehen, hätte ich mich ohne Deinen Thread nie getraut zu probieren!
Bitte noch mehr Mitternachtssnacks!
Liebe Grüße
Annette

31.08.2009 10:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006

Liebe Annette,

Deine Worte erfreuen mein Herz! Die von mir vorgestellte Füllung sollte in der Tat Beispiel und Anregung für Varianten sein, und Deine Hackfleisch-Lauch-Sauerrahm-Variante klingt außerordentlich verführerisch!

In der Tat experimentiere ich gerne und freue mich, wenn ein Experiment so klappt, daß ich es als Anregung hier bei CK positionieren kann. Allerdings muß ich auch zugeben, daß es ebenso viele Experimente gibt, die schief gelaufen sind oder so lange verbessert werden müssen, bis sie CK-tauglich sind.

Weitere Mitternachts-Snacks sind selbstverständlich in Planung.

Herzlich - Hias

31.08.2009 12:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,38/Tag)

Hallo Hias,

das ist ja auch wieder ein tolles Rezept von dir....schwärm....

Da ich keinen Mangold mag,könnte ich den doch durch spinat ersetzen?

Lg.silvi

31.08.2009 12:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,38/Tag)

Ahhhh habs jetz auch grad gelesen,wie es Annette gemacht hat.
Das wär auch ne Idee für mich hechel...

02.09.2009 08:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo

Mitglied seit 18.07.2005
24.682 Beiträge (ø8,53/Tag)

Hallo Hias!

Ich schreib´s jetzt einfach mal hier rein, es gilt für alle Deine Mitternachts-Snacks (und andere): Ich bin begeistert, wie Du die Rezepte und Anleitungen hier präsentierst, das ist echt eine wahre Freude und es läuft einem schon beim Lesen und Anschauen der Fotos das Wasser im Mund zusammen! Hab mir alles abgespeichert und freu mich schon auf die Umsetzung! Na!
Vielen Dank für Deine Mühe, die Du Dir hiergibst, das ist echt eine Bereicherung!!

LG renimo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nie genießt wird ungenießbar... Hias Mitternachts Snacks No 2 Mangold Hackfleisch Törtchen 2420120252

06.09.2009 18:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ma_himba

Mitglied seit 18.08.2007
234 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Hias - schließe mich renimo an und noch ein extra Dank für den Tip mit der Muffin-Form!
Gruß ma_himba

15.09.2009 20:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42

Mitglied seit 29.11.2005
681 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo Hias,
ich habe Deine Törtchen getestet und meine Erfahrungen damit unter dem Rezept kommentiert. Hier die Kurzversion: alles klappte so wie von Dir angegeben, das fand ich klasse. Hatte Spinat statt Mangold. Nur: ein leichter Mitternachtssnack ist das für mich nicht. Echt lecker, aber *hüstel* etwas gehaltvoll im Magen liegend, wenn Du verstehst, was ich meine. Ich weiß ja nicht, wie Du das machst - aber wenn ich mir öfter solche leckeren Kleinigkeiten nachts reinpfeifen würde, hätte ich nicht mehr meine bisherige Kleidergröße. Das Rezept mache ich aber garantiert wieder, da a) lecker schmeckend und b) super vorzubereiten. Noch was: kann man eigentlich statt Ricotta auch Mascarpone nehmen?
lg lisa

15.09.2009 21:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006

Hallo beisammen,

dankeschön für Eure mittlerweile hereingetrudelten Kommentare!

Lisa, in der Tat hängt es sehr vom persönlichen Geschmack, den Eß- und Schlafgewohnheiten ab, was man um Mitternacht noch essen möchte und kann. Echte Nachteulen gehen erst um 4 Uhr morgens schlafen YES MAN

Spaß beiseite: Nun habe ich die Serie so begonnen und werde sie so weiterführen - wann Ihr die Snacks dann tatsächlich eßt, überlasse ich natürlich Euch!

Herzlich - Hias

15.09.2009 21:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006

15.09.2009 21:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile

Mitglied seit 11.05.2003
1.788 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo,

@ Lisa42

Ich habe die Törtchen (allerdings musste ich auch auf Blattspinat ausweichen) mit normalem Frischkäse gemacht. Das klappt und schmeckt prima! hechel... Mascarpone würde ich persönlich dafür nicht als so sehr besonders geeignet halten.

Hias Mitternachts Snacks No 2 Mangold Hackfleisch Törtchen 1395958171
Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend! J.W. von Goethe

18.09.2009 19:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42

Mitglied seit 29.11.2005
681 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hi Marceile,
danke für den Tip. Ich kenne mich weder mit Ricotta (mußte ich sehr suchen) noch mit Mascarpone aus, da ich beides wg Kaloriengehalt in meinem Speiseplan normalerweise nicht verwende, aber bei neuen Rezepten wie hier halte ich mich erstmal lieber ans Original. War ja auch lecker, aber dank Deines Tips denke ich mir, mit Frischkäse liegt es nicht so schwer im Magen. Das nehme ich nächstes Mal!
lg lisa

19.09.2009 20:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006

Hallo beisammen,

kurz zur Konstistenz der drei genannten Käsesorten:

- Ricotta: Eher körnig
- Frischkäse: Cremig
- Mascarpone: Sehr cremig, zerläuft beim Backen, das Fett kann sich absondern, deshalb weniger geeignet

Insgesamt kann man gut experimentieren, das Rezept soll eher Anregung als Dogma sein. Wichtig ist nur, daß die Füllung insgesamt nicht zu flüssig ist, damit der Teig nicht durchweicht.

Über die vielen Anregungen und Diskussionen freue ich mich!

Herzlich - Hias

01.10.2009 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006

Hallo liebe Mitternachts-Freunde,

auch zu diesem Snack hat Susa wieder einen passenden Wein ausgesucht:

2007 Vernatsch Fass No. 9 DOC

Herzlich grüßt der Hias!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de