Hat jmd. Erfahrung mit einem Steinofen? ... Bzw. Pizza aus einem Steinofen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2004 |
wir haben in unserem Garten einen Steinofen gebaut, in erster Linie wg. Brot backen. Nun dachte ich mir, mal eine Pizza-Steinofen-Party zu organisieren. Tjoaaa.. vielleicht hat ja jemand ein wenig Erfahrung mit Steinöfen und Pizzateig? Also, der Ofen liegt so bei 300° C und es würden entweder 2 runde Pizzen, bzw. eine Partypizza von der Größe her in den Ofen passen. Was denkt ihr, wie lange man die Pizza im Ofen lassen muss? Welcher Pizzateig wär am geeignetsten? Sollten es vielleicht gar keine 300° C sein sondern weniger? Habt ihr vielleicht ein Paar Ideen? Ich hab da leider absolut keine Erfahrung, und kenn auch keinen Pizzabäcker ...gute Ideen dürfen dann auch zu meiner PizzaParty kommen *ggg*... Schon mal vielen Dank im voraus!!! Grüßle, Nadine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Nadin,
300°C sind schon sehr gut. Ich habe zwar leider keinen Steinofen aber ein Pizzastein. Tipps findest Du oben in meinem Workshop oder Blog. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Feuervogel,
dankeschön für deinen Tipp, den hab ich bereits schon erfolgreich angenommen Die Frage ist nur, wie lange ich den Teig im Ofen lasse.. Denke so 10 Minuten ist schon sehr viel. wir hatten letztens Hitzerblitz gemacht, und die waren nach 2 Minuten schon knacke kross. Aber ich denke mal, das ist alles eine Erfahrungssache. Werd wohl einfach mal ein wenig ausprobieren müssen .. trotzdem vielen Dank für deinen guten Rat. Lg, Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo
wenn Du gut vorheizt, sind die Pizzen ruckzuck fertig, kannst so ca 5 Minuten pro Pizza rechnen. Dann kannst Du die Pizzen auch gut nacheinander machen. Ist eine Partypizza eine sehr große Pizza? Dann würde ich eher mehr Pizzen in Normalgroße machen, dann gibt es mehr Rand, der gehört ja auch dazu (auch zum besseren Anfassen beim Essen). Hast Du eine Holzschaufel zum Rein- und Rausschieben der Pizzen? Das erleichtert die Sache ungemein, besser noch zwei, dann kannst Du die jeweils nächste Pizza schon auf der Schaufel vorbereiten. Sie sind sonst schwierig auf die Schaufel zu bugsieren, wenn der Teigfladen dünn ausgerollt und belegt ist. Grüße Limonata |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Limonata,
bisher haben wir eine Holzschaufel, aber die 2. ist bereits am machen. So an 5 Minuten hab ich auch schon gedacht. Ich will nur den Ofen nicht all zu oft öffnen, weil die Hitze sonst so schnell flöten geht. Einzelne Pizzen werd ich auch machen - ist für die einzelnen Geschmäcker aus sinnvoller Bin echt mal gespannt, wie das so läuft und ob es überhaupt etwas wird Falls es klappt, werd ich auf alle Fälle ne kleine Bildershow zur Verfügung stellen. Dauert allerdings noch ein wenig, da die nächsten Wochenenden eher verplant sind. Ich denke da eher so an Mitte Juli - bis dahin bin ich auch noch gern für weitere Vorschläge offen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo Natschke
wenn Dein Ofen sogar 300 Grad kann, musst Du Dir wegen des gelegentlichen kurzen Türöffnens gar keine großen Sorgen machen, denke ich. Da ist dann notfalls noch ein bisschen "Luft". Wegen des Teig würde ich unbedingt vorher ein bisschen "üben". Ich selbst komme mit dem Standardteig (2 Teile feines Mehl, 1 Teil lauwarmes Wasser, die angegebene Menge Hefe, eine Prise Zucker) mittlerweile sehr gut klar. Schmecken tun sicher viele Teige, aber es ist schon ausgesprochen wichtig, dass das "Handling" gut läuft, dass der Teig sich gut verarbeiten lässt, sonst kommst Du in der Hitze des Gefechts ganz schön in Schwierigkeiten. Mein allererster Teig ist immer wieder so schnell nachgegangen, dass ich die Pizzen einfach nicht dünn ausgerollt bekommen habe und sie sich immer wieder mittig zusammenzogen... Und für den Belag finde ich es wichtig, den dünn zu machen. Und den Rand wirklich frei zu lassen - hilft auch, dass der Belag nicht runterkleckert und im Ofen verkohlt. Und frischen Mozzarella zu verwenden statt irgendwelchem geraspelten Plastik-Pizzakäse. Und und und... Viel Erfolg! Limonata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2004 |
Hallo,
wir sind mit diesem Rezept sehr zufrieden "Pizza Hut Pizzateig",finden es ist der beste Teig. Wenn ich Zeit habe setze ich den Teig schon zeitiger an nehme dann kaltes Wasser und nur 10 g fische Hefe, wird super locker. Im Holzbackofen lassen wir immer noch die Glut drin, schieben dies nur an den Rand und dann die Pizza rein. Du kannst auch den Pizzateig austollen und alle Zutaten bereitstellen und jeder belegt sich seine Pizza selbst, ist bei unseren Gästen gut angekommen. LG Gribbelein |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine