neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dinkelmehl problemlos austauschen?

Vom 18.03.2009 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kassiopeiacr Kaltmamsell

Mitglied seit 28.05.2006
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CKler!
Eine ganz kurze Frage: Kann ich Dinkelvollkornmehl (Rezept: "Dinkelfladen ganz einfach") einfach gegen Roggenmehl austauschen? Ich habe noch nie Roggenmehl für so etwas benutzt. Ich habe Bedenken, dass das ganze dann vielleicht zu sehr klebt oder so?

Freue mich, wenn mir jemand kurz antworten kann!
LG Tina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.03.2009 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Tina,

Dinkel kannst Du problemlos gegen Weizen austauschen.

Mit Roggen wird das nichts, weil der unendlich klebt und zum säuern auch - soviel ich weiß - Sauerteig braucht.
(Ich laß´ mich aber gerne belehren, falls das nicht so sein sollte.)

Liebe Grüße Beate
/)_/)
=(•,•)=
(')_(')

Vom 18.03.2009 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kassiopeiacr Kaltmamsell

Mitglied seit 28.05.2006
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Beate!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort...sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht :(
Naja, dann muss das Roggenmehl weiterhin im Schrank verharren Na!
LG

Vom 18.03.2009 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.376 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

probier es doch einfach aus. Versuch macht kluch!

Ist ja keine große Aktion, wobei ich wenigstens halbe halbe machen würde. Pur kann ich mir das nicht vorstellen. Roggen klebt fürchterlich.

Grüßle
BlueSamba

Vom 18.03.2009 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kassiopeiacr Kaltmamsell

Mitglied seit 28.05.2006
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
Moin BlueSamba!
Normalerweise würde ich das auch einfach ausprobieren aber da ich das morgen machen wollte und wenig Zeit habe mittags, wäre es blöd wenn es nun so ganz und gar nicht funktioniert...
Aber irgendwann werde ich das sicher mal tun ;)
Halbe halbe mag es ja vielleicht klappen....
Grüße zurück und danke für die Anwort Lächeln

Vom 19.03.2009 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu,

wie Beate schon sagte, mit Weizenmehl lässt es sich gut austauschen, ich tausche Weizen und Dinkel oft so hin und her wie ich will Na!
Roggen kannst du nicht verweden, es braucht Säure, die ist in deinem Rezept nicht enthalten, es würde allerdings schon Buttermilch oder Essig / Zitrone reichen, oder halt auch der Sauerteig.

Mit Weizenmehl machst du auf jeden Fall nix falsch Na!

LG
Araya

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: