Dinkelmehl problemlos austauschen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2006 |
Eine ganz kurze Frage: Kann ich Dinkelvollkornmehl (Rezept: "Dinkelfladen ganz einfach") einfach gegen Roggenmehl austauschen? Ich habe noch nie Roggenmehl für so etwas benutzt. Ich habe Bedenken, dass das ganze dann vielleicht zu sehr klebt oder so? Freue mich, wenn mir jemand kurz antworten kann! LG Tina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo Tina,
Dinkel kannst Du problemlos gegen Weizen austauschen. Mit Roggen wird das nichts, weil der unendlich klebt und zum säuern auch - soviel ich weiß - Sauerteig braucht. (Ich laß´ mich aber gerne belehren, falls das nicht so sein sollte.) Liebe Grüße Beate /)_/) =(•,•)= (')_(') |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Beate!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort...sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht :( Naja, dann muss das Roggenmehl weiterhin im Schrank verharren LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo,
probier es doch einfach aus. Versuch macht kluch! Ist ja keine große Aktion, wobei ich wenigstens halbe halbe machen würde. Pur kann ich mir das nicht vorstellen. Roggen klebt fürchterlich. Grüßle BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin BlueSamba!
Normalerweise würde ich das auch einfach ausprobieren aber da ich das morgen machen wollte und wenig Zeit habe mittags, wäre es blöd wenn es nun so ganz und gar nicht funktioniert... Aber irgendwann werde ich das sicher mal tun ;) Halbe halbe mag es ja vielleicht klappen.... Grüße zurück und danke für die Anwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
wie Beate schon sagte, mit Weizenmehl lässt es sich gut austauschen, ich tausche Weizen und Dinkel oft so hin und her wie ich will Roggen kannst du nicht verweden, es braucht Säure, die ist in deinem Rezept nicht enthalten, es würde allerdings schon Buttermilch oder Essig / Zitrone reichen, oder halt auch der Sauerteig. Mit Weizenmehl machst du auf jeden Fall nix falsch LG Araya |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine