neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

feuervogels Pizza Workshop

Vom 05.01.2009 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Pizzagemeinde,

Wie angekündigt habe ich am Samstag Pizza gebacken und dabei mal ein paar (139) Bilder gemacht.

Pizzateig für 10-11 runde Pizzen:

600 g Mehl Typ 00
1,5 TL Trockenhefe oder 6 g frische Hefe
1,5 TL Salz
300-350 ml warmes Wasser
5 EL Olivenöl

Den Teig habe ich am Vorabend zubereitet. Dazu gebe ich das Mehl in eine sehr große Schüssel, drücke in die Mitte eine Mulde und gebe dahinein die Hefe, das Salz und etwas von dem Wasser. Mit den Knethaken des Handrühres vermische ich das Ganze. Dann gieße ich Wasser und das Olivenöl in die laufenden Knethaken bis ich einen etwas zähen nicht zu nassen Teig habe. Die Wassermenge kann variieren, hier ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Ich knete den Teig so lange, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.

\"\"

Ich erschließe die Schüssel mit dem Deckel und stelle sie über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Morgen sieht der Teig dann so aus:

\"\"

Den Teig lasse ich ca. 1 Std. Zimmertemperatur annehmen und dann gebe ich ihn auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche.

\"\"

\"\"

Nun wirke ich den Teig in dem ich ihn von Außen nach Innen falte und nur mit den Handballen knete.

\"\"

\"\"

Wenn der Teig die richtige Konsistenz hat und nicht mehr klebt, forme ich ihn zu einer länglichen Rolle und steche mit einer Teigkarte oder Messer Portionen ab. Ich bekomme meist so zwischen 10 und 11 Teiglinge aus der Rolle.

\"\"

Die einzelnen Teiglinge wende ich wieder im Mehl und forme sie dann zu Brötchen, in dem ich die Ränder nach Innen schlage und etwas zwirbelt dann setze ich die Brötchen mit der Naht nach Unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und decke sie mit einem Tuch ab. Ich stelle das Blech an einen warmen Ort und lasse die Brötchen gehen.

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

Jetzt kann ich in Ruhe erst einmal den Ofen mit dem Backstein aufheizen. Ich stelle dazu den Regler auf 300°C Intensivbacken. Bei dieser Einstellung habe ich dann mehr Unter als Oberhitze. Da dies Einstellung nicht alle Herde haben, Regler auf Voll und Unter - Oberhitze einstellen. Den Backstein lege ich auf meinen Rost auf die mittlere Einschubleiste sofort in den kalten Ofen.

Für den Belag:

2 Dosen Pizzatomaten
2 EL Tomtenmark
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Oregano,Thymian, Majoran und Rosmarin
400 g Emmentaler am Stück, frisch gerieben
3-4 Kugeln Mozzarella
Schinken
Salami
Ananas
Thunfisch
Zwiebeln
Pepperoniwurst
Chilli
Oliven
Zucchini
Mais
Champignons, Dose
oder was Ihr sonst noch auf Eurer Pizza haben wollt.

Jetzt drücke ich die gegangenen Brötchen mit dem Handballe auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche etwas flach.

\"\"

Dann rolle ich mit dem Nudelholt von der Mitte her immer nach Außen. Dabei hebe ich den Teig immer wieder an bemehle meine Arbeitsfläche und drehe den Teig um.

\"\"

\"\"

Der Teig muss Oben so wie auch Unten immer gut bemehlt sein. Im Anfang zieht er sich noch zusammen, das gibt sich aber mit zunehmender Größe.

\"\"

Ab dieser Größe könnte man ihn auch in die Luft werfen, aber da ich das nicht besonders gut kann rolle ich mit dem Nudelholz weiter aus, bis ich die gewünschte Größe erreicht habe.

\"\"

Und zwar immer noch von der Mitte nach Außen wo bei ich jetzt den Rand dicker stehen lasse.

\"\"

\"\"

Ich lege dann den Pizzafladen auf ein Backpapier um ihn besser transportieren zu können.

Jetzt kommen 2 EL Tomatensoße auf den Teig und werden mit dem Löffelrücken so dünn wie möglich aus gestrichen dabei lasse ich den Rand frei.

\"\"

Ich würze die Pizza mit den Kräutern und verteile den geriebenen Käse darauf.

\"\"

Nun verteile ich die Zutaten die ich auf der Pizza haben möchte möglichst so, dass die Mitte nicht zu überfüllt ist, den Mozzarella, den ich in Würfel geschnitten und gut abgetrocknet habe, lege ich zum Schluss auf die Pizza.

\"\"

Der Backstein ist jetzt heiß und ich lege die Pizza mit Hilfe eines Schießers und dem Backpapier in den Ofen. Das Backpapier ziehe ich nach ca. 2 min. wieder unter der Pizza heraus damit sie gut von Unten gebacken wird. wenn der Rand schön braun ist hole ich die Pizza aus dem Ofen und schneide sie in Stücke.

\"\"

\"\"

Ich hoffe Ihr habt etwas Freude an diesem kleinen Workshop.

Ich wünsche Euch gutes Gelingen und

Guten Appetit

LG Babs der

\"\"

Vom 05.01.2009 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bielbao  Smutje

Mitglied seit 25.11.2004
1.775 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Feuervogel - großes Kompliment für diese tolle bebilderte Anleitung. Küsschen

\"\"
\"\"
Wer lächelt statt zu toben - ist immer der Stärkere.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.01.2009 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,12/Tag)
Hallo,
wirklich tolle Anleitung!!!

Hm, jetzt habe ich Hunger auf Pizza!! - Dabei habe ich schon gegessen..... Welt zusammengebrochen

Viele liebe Grüße
paehm

Vom 05.01.2009 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Snookerfee  Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.426 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo feuervogel,

danke für diese tolle Anleitung.
Da bekommt man gleich Appetit wo bleibt das ...
Schon gespeichert. Lachen

Liebe Grüße\"\"
Nr. 191 SHGdBS

Vom 05.01.2009 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Babs,

kannst du mir nicht ein dickes STück Richtung BH beamen ?

Da bekommt man großen Hunger wenn man das sieht.

lg katir

Vom 05.01.2009 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Ich habe nachgezählt - da fehlen 116 Fotos! FREEZE! POLICE!

Grüßchen
Rince

Vom 05.01.2009 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele46  Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
3.893 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo Babs,

das hast Du aber toll beschrieben Küsschen

Mir fehlt das Foto "des Einschießens" ... , dass ist bei mir nämlich immer der Moment, wo entweder meine Backofentür weiss bestäubt ist Welt zusammengebrochen oder der Küchenboden seine Farbe verändert Was denn nun?

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

mediterrane Grüße

\"\"

Vom 05.01.2009 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die netten Kommentare.

@Rince,

die restlichen 116 Bilder bring ich Dir nach BH mit. Na!

@katir,

leider Alles aufgefuttert. Mein Mann isst so gerne kalte Pizza.

@Gabi,

leider hab ich da kein Bild von. Da ich die Hände voll hatte und mein Sohn die nächste Pizza in Arbeit. Da ich aber in der glücklichen Lage bin einen Backwagen zu besitzen hab ich diese Probleme nicht. Ich verbrenne mir nur regelmäßig die Finger beim rausziehen vom Backpapier.
Aber mein Küchenboden war auch sehr viel heller als sonst. Wir haben das mit dem in die Luft werfen geübt. Werfen ging einwandfrei aber das Fangen na dann...

LG Babs der

\"\"

Vom 05.01.2009 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
So - ich bestell dann mal...........2x Funghi mit doppelt Käse, 1x Thunfisch und 3x Salami Richtung Ruhrgebiet - und zwar flott................ Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 05.01.2009 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
wenn du schon bei Bernd bist kannst du eine 4 Formaggi nach nebenan bringen... Küsschen

danke für die anschauliche Serie, super!! YES MAN

Vom 05.01.2009 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook75  Sternekoch

Mitglied seit 22.10.2007
5.593 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo Feuervogel

Kann man die einzelnen Portionen denn vielleicht einfrieren? Denn wir brauchen normalerweise nur 3 Pizzen auf einmal...
Aber es wär ja toll, die Teiglinge auf Vorrat zu machen. Lachen

Liebe Grüße
\"\"

Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!!

Vom 05.01.2009 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Babs,

Sehr schön hast Du das beschrieben...jetzt habe ich Lust auf Pizza...leider ist es heute zu spät.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Brauchst keine 116 Bilder mit nach BH zu bringen..nur die 116 Pizzen hechel... hechel...

Liebe Grüße Uschi \"\"

Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 05.01.2009 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo,

Na dann woll wir mal Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Happycook,

sicher kannst Du den Teig auch einfrieren. Es gibt ja mittlerweile Pizzateig im Supermarkt als TK-Ware hab ich in einem Werbezettel gerade heute gelesen.

LG Babs der

\"\"

Vom 06.01.2009 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backspaß-Babie Küchenjunge

Mitglied seit 15.11.2004
965 Beiträge (ø0,35/Tag)
hi Feuervogel,

vielen dank für die tolle beschreibung!
Hab meinen teig eben in den kühlschrank gestellt. ist es okay wenn ich morgenerstmal zwei portionen rausnehme und den rest wieder in den kühlschrank stelle oder macht das dem teig was aus wenn ich da ziwischen durch was wegnehme? Vom gefühl her würd ichs einfach machen aber mit hefe kenn ich mich nicht gut aus derhalb frag ich liebe Lächeln

Danke im voraus für deine antwort.

Liebe Grüße
BBS

Vom 06.01.2009 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.376 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe diesen schönen Workshop mal oben angepinnt, da ich ihn sehr gut gemacht finde.

Kannst Du mir auch was vorbeibringen? Ich nehme auch Salami mit Peperoni Na!

Grüßle
BlueSamba

Vom 06.01.2009 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
\"\"

... deinen Workshop habe ich meinem Sohn gezeigt, Babs .... wenn er das nächste mal Pizzen bäckt muss er nicht immer Mama fragen Na!

Danke - Klasse gemacht

Grüssle Wanda

Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.
Martin Luther

Vom 06.01.2009 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kühlschrankspion Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2008
626 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Babs,
mir hat die Anleitung auch sehr gut gefallen, da steckt viel Mühe drin!
Reicht eine solche Pizza für eine Person oder sind es kleine Pizzen? Tiefkühlpizzen wiegen ja gut 300g und davon isst hier jeder eine ganze. Eine von deinen Pizzen mit Belag kann ja aber nur ca. 150g wiegen.
Mache meinen Pizzateig für uns 5 hungrige Esser immer mit 800g Mehl auf 2 Blechen.
Und davon wird auch immer jeder satt. Wenn man aber normalerweise eine 300g Pizza isst, kann man doch gar nicht richtig von der selbstgemachten Pizza satt werden, oder?!
Verstehe das gerade nicht traurig
LG Merve

Vom 06.01.2009 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo,

@ Blue Samba,

danke fürs anpinnen und natürlich auch fürs Lob.

@ BBS,

natürlich kannst Du einen Teil vom Teig abnehmen und den Rest im Kühlschrank lassen. Du solltest ihn aber auch nicht zu lange im Kühlschrank stehen lassen sondern ihn dann einfrieren.

@Wanda,

freut mich dass ich Dich entlasten konnte. Na!

@Merve,

also meine Pizzen sind im durchschnitt 30cm groß nach dem Backen waren sie 29cm. Ich mach einen sehr dünnen Boden aber reichlich Belag. Um ehrlich zu sein ich habe meine Pizzen noch nie gewogen. Wir schneiden sie so dass bei 3 Leuten jeder 2 Stücke bekommt. Ich denke 300g haben meine Pizzen nicht, also rechne mal mit 2 Pizzen für Jeden. Bei uns kommt es nicht so drauf an meine Männer essen sehr gerne kalte Pizza. Ich hatte Samstag 11 Pizzen, davon haben wir 5 gleich gegessen, eine wurde zu Pizzabrot und 4 wurden am Abend kalt aus der Hand gegessen.

LG Babs der

\"\"

Vom 06.01.2009 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.601 Beiträge (ø3,98/Tag)
Liebe Feuervogel

mit dieser wunderbaren Präsentation hast du mir richtig Appetit auf Pizza gemacht.
Allein schon dieser wunderbare Hefeteig!!!! Man sieht ihm schon förmlich den guten Geschmack an ! Toll!

Eine kleine Frage hätte ich noch: was ist das für Mehl Typ 00 ? da fehlt doch was - oder Na!

LG Juulee

\"\"

Vom 06.01.2009 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Julee,

nee, da fehlt nix. Das ist ein spezielles Pizza - und Pasta - Mehl. Es ist sehr viel feiner gemahlen wie unser herkömmliches Mehl, nimmt daher auch sehr viel mehr Flüssigkeit auf als wir vom 405 Typ gewöhnt sind. daher auch meine Angaben beim Wasser. Normalerweise würden 250-300 ml Wasser reichen. Ich habe heute mit dem Mehl Nudeln gemach und brauchte außerden 5 Eigelben und dem Vollei noch etwas Wasser um das ganze Mehl zu verarbeiten.Ich habe es bei Metro gekauft 10kg, allerdings steht auf dem Sack Tipo 00 und Typ 405.

LG Babs der

\"\"

Vom 06.01.2009 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.601 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hallo Babs,

vielen Dank für diese Information. Das war mir bisher nicht bekannt. Da werde ich mich mal schlau machen wegen diesem Mehl.

Ich kenne das ja bei Spätzlemehl, welches auch die Flüssigkeit mehr aufnimmt, aber Pizzamehl ist mir bisher unbekannt.
Als feiner gemahlenes Mehl kenne ich noch den Typ 550, welches ich auch sehr häufig zum Backen benutze.

Auf jeden Fall ist dein Teig absolut spitze! Das sieht man sehr deutlich auf den Bildern.

LG Juulee

\"\"

Vom 06.01.2009 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo Babs,

Deine tolle Erklärung und die vielen Bilder dazu sind echt super! Ich habe mir Deinen Beitrag gespeichert!!!
Vielen Dank für Deine Mühe!

Liebe Grüße
Melanie

Vom 06.01.2009 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Juulee,

wenn Du eine italienischen Laden hast frage nach dem Mehl Typ 00 dann bekommst Du das richtige Mehl.

Vielen Dank für die Komplimente.

LG Babs der

\"\"

Vom 07.01.2009 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pizza-hoeppel Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.12.2008
55 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi!

Also was mir auffällt ...

Du kommst auf ca. 1000g Teiggewicht.

Mehlmengen beim Kneten und ausrollen finde ich extrem. Ich kenne einen Italier der rollt noch auf Granit aus und buchsiert die belegte Pizza auf den Schießer. Mehlmengen sind da sehr gering.

Du kommst wohl so auf 1100g Gewicht?
Trotzdem ist das für 11 Portionen sehr wenig.

Lieferdienste bringen die meisten Tomaten Pizzabrote von 245 bis 370g. Meist knapp über 300g (Nein frag erst gar nicht wieso ich ... Na! )
Pizzabrot Knobi 280-290g.

Was erhoffst Du Dir bzw. stellst Du fest, wenn Du die Portionen nochmal gehen läßt?
Ich könnte mir nur vorstellen, dass so der Teig schneller auf Raumtemp. ist - aber sonst?

Feuchte Pilzlappen aus der Dose sind doch nicht Dein ernst, bei selbst gemachten Steinofenpizzaboden? Welt zusammengebrochen

Vom 07.01.2009 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo,

ich habe es ja oben schon geschrieben ich wiege meine Teiglinge nicht ab sondern mach das so aus der la meng da werden sie man etwas größer oder kleiner. Ausgangs Gewicht ist 600g Mehl.

Wie in einem Bild zu sehen ist schüttle ich das Mehl wieder ab da ist nur ein dünner Film Mehl Oben und Unten damit nichts festklebt.

Der Teig kann sich nach dem Wirken noch mal gut entspannen und zieht sich beim Ausrollen nicht so stark zusammen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass frische Champignon zu viel Saft beim Backen ziehen und die Pizza aufweichen. Man müsste dann die Pilze vorher blanchieren, braten oder was auch immer. Ich spüle sie immer sehr gut mit fließendem Wasser ab. Auch die ganzen Pizzabäcker verwenden Dosen Pilze. Aber Du muss ja keine Pilze auf die Pizza machen.

LG Babs der

\"\"

Vom 07.01.2009 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.12.2008
55 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi!

naja ... bei 1000-1100g Teigmenge und 11 Portionen muß man auch kaum wiegen um zu wissen, dass es um die 100g sind ... ;)

Zu den Pilzen:
Generell hast Du schon reacht viel Material auf der Pizza. Das könnte man bald auch zu eine Calzone verarbieten.

Aber grade eben die Dosenpilze sind doch Wasser pur. Und 5mm dicke Scheiben sind nicht so toll.

Ich rede von frischen Champignons oder Steinpilzen. Diese in 3mm Scheiben werden schön Goldbraun.
Da verbrennt nichts und aufweichen kann da auch nichts.

Vom 07.01.2009 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo,

also ich backe meine Pizzen schon seit 38 Jahren mit Pilzen aus der Dose und es hat sich noch nie jemand beschwert.
Hatte mal frische Campignon auf der Pizza, damals noch mit dickem Boden und auf dem Blech, das war ein Disaster.

Aber ich denke das soll jeder machen wie er meint.

Ich kann mir vorstellen das es auch Leute gibt die überhaupt keine Pilze mögen oder keine Ananas.

Die Belagsliste ist nur ein Beispiel, es soll auch Leute geben die lieben Hackfleisch auf der Pizza.

LG Babs der

\"\"

Vom 07.01.2009 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Eine ganz tolle Anleitung. Da hast du dir echt viel Mühe gemacht.
Ist dir super gelungen!

Danke!

Lg humstein

Vom 07.01.2009 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

börgit  Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2008
975 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo Feuervogel,

da hast du dier abe wirklich viel Mühe gemacht, uns so eine tolle Anleitung im Bild zu erstellen!

Vielen Dank
börgit

Vom 07.01.2009 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo Feuervogel,
ich habe mir anfang des letzten Jahres einen Pizzastein gekauft. Leider dünstete der zunehmend einen stechenden Geruch aus, der uns den Gebrauch leidig machte. Jetzt liegt der Stein im Bauschutt...
Wie ist Deine Erfahrung mit dem Deinem Stein?

Die Qualität der Pizzen war aber überwältigend gut, obwohl es viel Arbeit machte, zumal unsere Küchenmaschine den Teig nicht kneten konnte weil sie zu schlapp ist

LG Ralf

Vom 08.01.2009 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.12.2008
55 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ Feuervogel:

Versehts nicht falsch oder zu negativ! Ich las nur hier im Forum schon einige Beiträge wo jemand mit 500g Mehl einem kompletten Würfel Hefe versenkt hat und daraus ein Blech deutschen "Pizzakuchen" macht und totzdem mit Lobeshymnen auf dieses Pizzarezept gegeben werden.

Diese 5mm dicken Dosenwasserpilze sind da schon ein Sakrileg bei der sonst professionen Ausführung. Lachen

Du mußt die Woche aber noch mal Pizza machen. Ich hätte noch zwei Fragen:
Wie lange brauchst Du zum Ausrollen? Und machst Du es eher mit viel Druck und kurz oder lieber weniger und dafür länger?

Was wiegt der Fladen Teig pur, und später fertig gepacken?

Achja ... und schafst Du mit dem ganzen Belang den Stehtest? Also 1/6-tel Stück heiße Pizza nur mit 2 Fingern gehalten. Geht das wagrecht oder hängt es?

Was ich bei Dir recht gut finde ist z.B. die scharfe Abgrenzung von der Tomatensoße nach dem Backen.
Bei mir zieht das je nach Stelle viele mm weiter in den Teig. Gibst Du in die Soße kein Öl? Vielleicht liegt es bei mir daran. Aber für Kobi und Gewürze finde ich da etwas Öl schon wichtig.

PS: Schrumpft bei Dir auch Fladen beim backen? Wenn ich wie Du >30cm ausrolle und ohne viel gerüttel und gezappel das Ding in Ofen buchsiere, hole ich später nur ca. 25 raus.

Vom 08.01.2009 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo,

@ humstein und börgit,

vielen Dank. Ich hoffe Ihr habt etwas Spaß mit dem Workshop und er hilft Euch weiter.

@ Ralf,

ich habe eigentlich sehr gut Erfahrungen mit dem Stein. Auch bei mir läuft mal etwas vom Belag auf den Stein, dass aber bei der hohen Hitze sehr schnell verbrennt. Wenn der Stein im Ofen ausgekühlt ist wird er vom mir unter fließendem heizen Wasser und einer Edelstahlspirale(Topfreiniger) ordentlich ohne Spülmittel abgeschrubbt.

@ hoeppel,

nun ja, Geschmäcker sind verschieden. Früher habe ich auch Pizza auf dem Blechgebacken mit viel Hefe. Durch das Brotbacken und fleißiges lesen im Brot und Brötchen Forum bin ich dann zum Backstein und zu wenig Hefe gelangt.

OK, mit den Dosenpilzen bin ich auch nicht soo glücklich hab aber bisher keine Alternative gefunden.

Zum ausrollen verwende ich eine sehr schwere Teflonrolle da muss ich nicht mehr viel Druck auf den Teig geben. zu viel Druck produziert auch Löcher und Wellen in den Teig.

Roh ist die Pizza 30 cm und gebacken 29cm.

Ich verwende generell kein Öl mehr auf der Pizza da der Käse fett genug ist.

Der Stehtest: Zu Anfang wenn der Stein noch nicht so heiß (trotz 1 Std. aufheißen) ist hängen die Spitzen etwas wird aber zunehmend besser.

Pizza wird es bei mir leider nicht so schnell mehr geben da wir am Abnehmen sind. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Babs der

\"\"

Vom 08.01.2009 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
Hallo Babs,
danke für Deine Antwort.

Die Gerüche traten bei unserem Stein schon beim Vorheizen auf. Der Geruch war sehr stechend, als wenn Zement o.ä. brennt oder glüht. Ich denke mir mal, das das mit der Schamotte-Qualität zu tun haben könnte. In einem anderen Forum hatten andere auch dieses Problem.
Ich heize den Stein nach Herstellerangabenca. 45min. auf Grillstufe vor. Ich denke das ich da nix falsch gemacht habe.
Wahrscheinlich habe ich den falschen Steinverkäufer.

Ich würde mich freuen wenn Du mir den Hersteller oder die Bezugsquelle Deines Steines per KM mitteilen würdest, damit ich nicht wieder den falschen Stein kaufe...

Vielen Dank
LG Ralf

Vom 08.01.2009 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.12.2008
55 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ Feuervogel:

Also Champignons und Steinpilze kann man Frisch auf dem Mart kaufen. Auch Supermärke bieten die fertig abgepackt an. Aufpassen das darin nichts suppt. Mehr als einen halben großen Pilz pro Pizza braucht es nicht. Entweder aufheben für was anderes oder den Rest weg, so teuer sind die ja nicht.

Abnehmen ... jaja ... aber nur vom Teller. Wir haben hier zu max. 2 Personen schon die 5. Kilo-Packung mehr auf seit kurz vor Weihnachen. Nur Pizzamehr naturlich gerechnet.

Zum Öl ... ich weiß nicht ob es 2-3 Löfel Öl für Soße auf 10 Pizzen es machen. Egal was man kauft, hat doch Kalorien ohne Ende ... Nur wenn man es selbst man bekommt man Panik, da man es da sieht.

@ YGOR:

Wenn der Stein deutlich stinkt zurück damit und Geld wieder holen.
Bei und hat die ersten male evtl. der Ofen das müffeln angefangen (noch mit Blech) aber nicht der Stein.

Und der bekommt auch kein Wasser oder Scheuersachen zu sehen. Der Stein selber bleibt absolut sauber.
Macht man mal sauerei (z.B. nur den Belag einschießen und nicht die Pizza (Backpapier Leute sind Weicheier! Lachen )) wird alles was geht flach abgekratzt. Nicht zu sehr, da unser etwas spöde ist.

Die echten großen Steinofen haben am nächsten Morgen auch noch reichlich Temp. Der steckt keiner den Kopf rein und macht viel sauber. Evtl. wenn er heiß ist mal mit einem feuchten Tuch wischen aber dies auch mehr bzgl. der Holzverfeuerung ...

Vom 08.01.2009 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deirdre Küchenjunge

Mitglied seit 14.09.2004
118 Beiträge (ø0,04/Tag)
Sehr schöner Workshop, wow!

Hat es einen bestimmten Grund, warum Du den Backstein auf die mittlere Schiene legst? Ich lege meinen (wie ich's mal bei Martina & Moritz gesehen habe) auf den Rost auf den Boden - 300 Grad Pizzastufe.

LG
Deirdre

Vom 08.01.2009 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
Hallo Pizza-Hoeppel,
war ja ein Internetkauf und hab auch mal nachgefragt ob das normal ist.
Naja, war eben eine weitere Lebenserfahrung.

Aber so das Prinzip war wie ich schon sagte super, lecker, cross und schnell.

Und das evtl. reinigen, weil ohne Backpapier, ging auch gut. Backpapier hat aber wahrscheinlich den Vorteil das die Pizza auch besser wieder vom Stein runterkommt wenn man anfangs zuwenig Mehl auf den Stein gegeben hat.

LG Ralf

Vom 08.01.2009 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.12.2008
55 Beiträge (ø0,04/Tag)
Also eine Pizza geht immer SEHR LEICHT vom Stein.

Wenn es klebt war irgendwas vom Belag darunter ... und dann man man wo anderes einen "Fehler"

Vom 08.01.2009 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo,

@ Hoeppel,

wo ich frische Pize kaufen kann weiß ich auch Lachen, nur hab ich bis her ,mir auch da weiter keinen Kopp gemacht, noch kein verfahren gefunden damit die Pilze nicht so viel Wasser ziehen. Denn wenn ich Pilze auf der Pizza haben möchte will ich sie auch schmecken da sind mit 3 mm zu dünn.
Ich find dass Öl nich noch zusätzlich auf eine Pizza oder in die Sauce muss. Nur bei einer Pizza succulenta kommt Olivenöl in die gekochte Sauce.

Mein Backstein ist eher ein Blech aus Stein und liegt auf dem Normalen Rost.

Das Backpapier kommt bei mir nur zu Anfang unter die Pizza damit ich sie vom Tisch auf die Arbeitsplatte zur Weiterverarbeitung (belegen) transportieren kann und sie auch dann auf den Stein legen kann. Ich habe nämlich keinen vernünftigen Holzschießer, nur so ein Kuchenteil mit Herzchen und Blümchen in denen sich der Teig wunderbar reinhängt.

@ Ralf,

bekommst von mir ne KM mit Link.

LG Babs der

\"\"

Vom 08.01.2009 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
Danke Babs, lieb von Dir.

Gruß Ralf

Vom 09.01.2009 02:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.12.2008
55 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ YGOR:

Mein Stein hat noch nie Mehl gesehen. Mehr als das Mehl vom teigausrollen braucht es nicht.

@ feuervogel:

Pfeil nach rechts Ich find dass Öl nich noch zusätzlich auf eine Pizza oder in die Sauce muss.

Öl löst die Aromen in den Gewürzen besser. Auch bei geprestem Kobi verhindest es die Oxidation.

Pfeil nach rechts damit die Pilze nicht so viel Wasser ziehen

Das verstehe ich jetzt nicht. Du holst doch die Pilze jetzt aus der Dose. Da schwimmem die doch in Brühe.
Frische Pilze in 3mm geschnitten und auf den Käse gelegt - die werden zwar nicht kross aber schön gebräunt.
Tendenz eher noch etwas Käse drüber, dass die nicht zu trocken werden.

Vom 09.01.2009 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
Hallo Pizza-hoeppel,
vielleicht war da schon zu wenig Mehl drunter. Ist halt eine Übungssache.
Lieber ein bisschen mehr Mehl aufstreuen als die Pizza vom Boden aufsammeln...

LG Ralf

Vom 09.01.2009 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.875 Beiträge (ø0,76/Tag)
Guten Morgen,

boa, die Pizza sieht ja super aus! Krieg gleich wieder Hunger hechel... !

Wir basteln schon längere Zeit an einem guten Pizzateig mit wenig Erfolg. Letztes Jahr hatten wir uns von Bekannten einen Pizzastein ausgeliehen und Pizza gebacken. Es war das reine Desaster Welt zusammengebrochen ! Die Pizza war überall aber nicht am Stein und dann auf dem Teller.

Werde mal am WE den Teig so im Backofen mit Unterhitze probieren und vielleicht leihe ich mir den Stein nochmals aus. Mit deiner Anleitung sollte es auch uns gelingen, obwohl ich mit Hefeteig auf Kriegsfuß stehe.

Zwei Fragen noch:
Ist das ein spezielles Pizzamehl, Typ 00 habe ich noch nie gesehen?
Wie lange braucht die Pizza auf dem Stein so durchschnittlich, wenn alles glatt läuft?

LG Karin

Vom 09.01.2009 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Karin,

Typ 00 ist ein spezielles Pizzamehl, aber Du kannst auch normales Mehl nehmen, nur musst Du dann vorsichtiger mit dem Wasser dosieren. Ich würde sagen auf 500g Mehl 250 ml warmes Wasser.
Wenn der Stein richtig heiß ist maximal 3-4 Min. Im Anfang eher etwas mehr. Siehst Du wenn der Rand schön braun ist.

LG Babs der

\"\"

Vom 09.01.2009 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deirdre Küchenjunge

Mitglied seit 14.09.2004
118 Beiträge (ø0,04/Tag)
Kuckuck, möchte nochmal auf meine Frage hinweisen ... Danke! Lächeln

Gruß
Deirdre

Vom 09.01.2009 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klix Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.01.2009
61 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Babs,
vielen Dank für diesen Beitrag. Sehr informativ. Ich persönlich füge dem Teig noch etwas Hartweizengriess bei, macht ihn `geschmackvoller´. Ich nehme ca. 220g Mehl und 80g Griess für 2 Pizzen.
Ich habe immer das Problem, die belegte Pizza von der Arbeitsplatte auf den Stein zu bekommen. Ärgerliches Gefummel, bei dem immer etwas schief geht. Bin der Einfachheit halber schon zu Blechpizza/Pizzatellern zurück gekehrt *ups ... *rotwerd*. Wenn ich dich richtig verstehe, legst du die Pizza mit Backpapier auf den Stein und wenn der Teig fest genug ist, entfernst du das Papier dann? Das funktioniert gut?

Vom 10.01.2009 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Deirdre,

Pfeil nach rechts Mein Backstein ist eher ein Blech aus Stein und liegt auf dem Normalen Rost. Pfeil nach links Posting vom 08.01.20:03

Mitte weil so besser von Allen Seiten die Hitze dran kann da dünner als der Stein von Martina Meuth.

@Klix,

ja, genau so mach ich das und es geht wirklich gut, wenn man Aufpasst dass man sich die Finger nicht am Stein oder Rost verbrennt, gibt nämlich innerhalb von Sekunden richtige Blasen. Ich habe einen Tortenheber als Unterstützung der ist aber aus Plastik und verschmurgenk an der Spitze sehr schnell.

LG Babs der

\"\"

Vom 10.01.2009 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deirdre Küchenjunge

Mitglied seit 14.09.2004
118 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ach so, danke, das hatte ich gar nicht gesehen.

LG
Deirdre

Vom 10.01.2009 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo,

kein Problem. Na!

LG Babs der

\"\"

Vom 26.01.2009 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blauelfe1850 Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2003
847 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

ist ja toll deine Anleitung.

Ich habe es nur eherblich einfacher, ich habe einen Thermomix und der kentet den Teig in der Teigknetstufe einfach super, der Hefeteig ist perfekt, perfekter gehts nicht. Betrifft auch süsse Teige. Da muss man gar nichts mehr zu Fuß kneten. Und ich habe jahrelange Hefeteigerfahrung. Vorher ist der mir auch immer gelungen, aber es war erheblich aufwendiger.

Alleine dafür würde ich mir den Thermo jeder Zeit wieder kaufen.

Ein Tip meinerseits: Hefeteig kann man komplett fertigmachen, d.h. einen Vorteig machen aus Mehl, Hefe, Zucker und etwas Wasser, etwas gehen lassen ( ca. 15 Minuten), dann die restlichen Zutaten komplett unterkneten und direkt in den Kühlschrank stellen oder in einen kühlen Raum. Er geht dann von alleine, bis er dier ichtige Konistenz hat.

Am nächsten Tage oder noch später dann die gewüsnchte Menge verarbeiten, man muss ihn nur zusammenballen und ausrollen.

Man kann Pizzateig eine Woche und länger im voraus bewahren ( im Kühlschrank, der geht so leise vor sich hin, ich mache das ganz oft so!) - so machen das viele Profipizzabäcker, je länger, desto besser wird der Teig.

LG Gabi

Vom 27.04.2009 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piccoli Küchenjunge

Mitglied seit 23.05.2008
54 Beiträge (ø0,04/Tag)
Mensch Babs,
das war ein guter Zug (von wem noch mal? Na! ), dieses Thema nach oben zu setzen. Ganz tolle Anleitung. Beim nächsten Fototreffen brauchen wir nicht mehr Essen gehen - Du bringst einfach Pizza mit!!!

LG
Birgit

Wende Dein Gesicht immer der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich

Vom 27.04.2009 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Birgit,

nach einem langen Tag wie Samstag ist mir aber Essengehen lieber. Na! Aber gerne auch Pizza. wo bleibt das ...

LG Babs der

\"\"

Vom 27.04.2009 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piccoli Küchenjunge

Mitglied seit 23.05.2008
54 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ach, ich habe eine tolle Idee! na dann...

Wir machen das nächste Fotoshooting in Deiner Küche, können somit die restlichen 116 Bilder vorweisen, und essen anschließend Deine Pizza. So wird auch das Einschießen (hieß das so?) dokumentiert. Und ich kann mir Deinen Ofen ansehen.

LG
Birgit

Wende Dein Gesicht immer der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich

Vom 28.04.2009 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Birgit,

ja können wir machen. Nur ich hab einen ganz normalen Elektrobackofen. Leider haben wir kein Backhaus, das würde uns, meinem Mann und mir noch Spaß machen. Aber vielleicht baut er mal eins wenn er Rentner ist und "Zeit" hat. Na! Lachen

LG Babs der

\"\"

Vom 22.09.2009 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Prima Fotostory

so mag ich Pizza: Teig hauchdünn und leckerer Belag da drauf

lg
eifelkrimi

Vom 22.09.2009 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Liebe Babs,

ganz herzlichen Dank für den tollen Thread. Das macht wirklich
Lust aufs Nachmachen. Da ich ja glutenfrei backen muß, ist
das gespeichert, wenn ich wieder Luft für Experimente habe.

Und dann werde ich über das Ergebnis berichten.

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 23.09.2009 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Bushi,

mach ich doch gerne. Na!

Ich freu mich schon auf Deinen Erfahrungsbericht mit glutenfreiem Mehl. Das ist sicher eine Bereicherung hier im Forum. Denn leider gibt es ja immer mehr Menschen die auf Gluten allergisch sind aber denn noch gerne mal eine Pizza in den Ofen schieben würden.

LG Babs der

\"\"

Vom 23.09.2009 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
1.698 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo Babs,

ich würde Deinen Teig gern machen, aber für zwei Personen würde ich höchstens die Hälfte der Menge machen. Soll ich da nun wirklich einen dreiviertel Teelöffel Trockenhefe auf 300 g Mehl nehmen? (Nicht ganz so einfach... na dann... )

Viele Grüße
piccolomaxi

Vom 23.09.2009 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Piccolomaxi,

Du könntest auch für 2 Personen mehr mach und den Rest einfrieren oder die Pizza kalt essen. Ich weiß klingt pervers aber meine Männer lieben kalte Pizza. Wir sind 3 Leute und essen auch keine 10 Pizzen auf einmal, auch wenn sie sehr dünn sind, der Rest wird wirklich kalt gegessen.

Nee, im Ernst da würde ich so pi mal Daumen Trockenhefe nehmen die lässt sich ja recht gut dosieren und ist auch angebrochen gut haltbar.

LG Babs der

\"\"

Vom 24.09.2009 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
1.698 Beiträge (ø1,01/Tag)
Danke dir, Babs!

LG piccolomaxi

Vom 10.10.2009 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Estefania1  Suppenkoch

Mitglied seit 08.08.2007
109 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Babs!

Ich wollte mich bei dir für die super Anleitung bedanken. Ich habe (seit mehr als einem halben Jahr) nach diesem Rezept meine Pizzen gebacken. Ich verwende immer 405er Mehl. Beim nächsten Mal werde ich den Teig mal mit 405er und 550er Mehl zubereiten. Bin schon gespannt, welcher Teig dann besser schmeckt... Let´s cook baby!

LG,

Estefania

Vom 11.10.2009 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Estefania,

geschmacklich wird es vermutlich kaum einen Unterschied geben. Es könnte nur sein, dass Du für das 550er Mehl etwas mehr Flüssigkeit brauchst.

Ich habe festgestellt, dass ich bei Verwendung vom 00er Mehl ca. 2 EL Wasser auf 100g mehr brauche.

LG Babs der

\"\"

Vom 11.10.2009 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Estefania1  Suppenkoch

Mitglied seit 08.08.2007
109 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Babs,

Danke für den Tipp. Ich probiere es am Freitag an unserem "Frauenabend" aus. wo bleibt das ...

Das italienische Mehl habe ich kürzlich im Internet (Mondogusto) bestellt. Eine 1 kg Packung kostet 2,20 € plus 3,90 € Versandkosten. Bin schon gespannt...

Ich werde hier dann wieder berichten.

LG,

Estefania

Vom 12.10.2009 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Estefania,

das ist aber dann Luxusmehl. Ich bezahle in der Metro 55 Cent für das kg, allerdings kaufe ich auch gleich 10 kg. Das 00er Mehl kann man nämlich auch für Nudeln und Spätzle nehmen. Ich mische immer mit Hartweizengrieß.

LG Babs der

\"\"

Vom 13.10.2009 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Estefania1  Suppenkoch

Mitglied seit 08.08.2007
109 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi Babs,

ja, billig ist es nicht gerade, aber ich benötige nur kleine Mengen. 1 kg Packungen findet man eher selten. Weißt du zufällig, ob es bei der Metro auch kleine Packung gibt? 10 kg wären mir etwas zu viel. Lächeln Ansonsten kann ich selbst schauen, wenn wir mal wieder in der Metro sind. Gehen nur einmal im Jahr dort einkaufen, weil wir so ca. 1 1/2 Stunden mit dem Auto fahren müssen.

Verkaufst du zufällig ein paar Kilo von deinem Mehl? hechel...

LG,

Estefania

Vom 13.10.2009 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Estefania,

in kleinen Mengen habe ich das Pizzamehl bei Metro noch nicht gesehen. Wenn ich Dir Mehl schicken würde müsstes Du ja auch Porto bezahlen und das ist unverhältnismäßig teuer da es ja dann nicht mehr als Päckchen sondern als Paket versendet werden muss. Ich habe mal vor vielen Jahren meinem Sohn für seine Firma 10kg Mehl nach Hong Kong per Fedex geschickt das hat die Firma 250€ Versand gekostet und das alles nur damit sie die Küchenmaschine für den europäischen Markt testen konnten.

LG Babs der

\"\"

Vom 22.10.2009 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaos_goettin Kaltmamsell

Mitglied seit 07.05.2008
649 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hi :)
ist zwar schon Jahre her, das Thema mit den Dosen- oder Frischpilzen, aber ich
wollte da nochmal drauf eingehen^^
Probiers doch nochmal mit frischen Champignons. Nicht abwaschen, sondern höchstens
abbürsten. Und dann in gaaanz dünne Scheiben geschnippelt und Rosmarinnadeln
auf die Pizza. Nichts weiter. es ist ein Traum! Und so werden die auch niemals nie zu
naß sein. Dosenchampis sind eigentlich wirklich pures Wasser und nicht so schmackhaft
wie die Frischen. Probiers doch nochmal, probiers, probiers^^
Ansonsten: Sehr, sehr schöne Anleitung, bei der ich viel lernen konnte. Wenn ich nicht
grad Flammkuchen gemacht und verdrückt hätte, säße ich jetzt mit sabberndem Mund da
und würde über Leichen gehen, um an frische leckere Pizza zu kommen :P
Schöne Bilder, schöne Beschreibung, toller Teig *sabber*

lg, Cecilia

Vom 23.10.2009 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Cecilia,

danke für Deinen Kommentar. Ich werde es mit den frischen Pilzen mal in Erwägung ziehen.

LG Babs der

\"\"

Vom 23.10.2009 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaos_goettin Kaltmamsell

Mitglied seit 07.05.2008
649 Beiträge (ø0,44/Tag)
Huhu Babs,
gerne doch. Wäre dann dran interessiert, wie Du mit dem Ergebnis
zufrieden warst :)

lg, Cecilia

Vom 30.10.2009 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Babs,

auch von mir ein dickes Kompliment für die hervorragende Anleitung!

Ein Tip:
Ich bereite immer gleich alle Pizzen fix-und-fertig zu. Die, die wir nicht essen, kommen dann nicht in den Ofen sondern ins Gefrierfach und können jederzeit wie eine gekaufte Tiefkühlpizza einfach ohne weitere Vorbereitungen in den heißen Ofen geschoben werden. Sie brauchen einen Augenblick länger und schmecken (fast) so gut wie die ganz frischen.

LG
Andi

Vom 01.11.2009 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Andi,

vielen Dank für das Lob. Aber wenn ich die Pizzen einfrieren würde hätte mein Mann ja keine heiß geliebte kalte Pizza mehr am Abend. Das kann ich ihm nicht antun. Na!

LG Babs der

\"\"

Vom 02.11.2009 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
Hallo Babs,

der Tip war auch eher allgemein in die Runde geworfen. In Deinem Sonderfall ist er natürlich ungeeignet.

LG
Andi

Vom 12.11.2009 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicoletta8 Smutje

Mitglied seit 19.04.2007
279 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Babs,

wow - danke für diese ausführliche anleitung.

jetzt habe ich auch lust auf so eine leckere pizza!!!

Lg,
nicole

Vom 17.01.2010 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo Miteinander

War gestern Abend in einer Pizzaria
da sahen die Pizzas bei weitem nicht so gut aus wie deine Babs

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 17.01.2010 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
hallo.,
ich kann nur sagen wow wow wow was für ne leistung . die bilderanleitung echt klasse,das rezept klingt super u die pizza sieht meeega lecker aus ,bekomm richtig hunger u deshalb hab ich grad beschlossen des morgen zu machen. muss erstmal meinen stein rauskramen u in ofen packen.nee einfach klasse weiter so

Lieben Gruß Summertime

Vom 18.01.2010 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für die Komplimente, das hört eine Frau ja immer gerne. Na!

LG Babs der

\"\"

Vom 18.01.2010 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo Babs,

merkwürdig, dass ich erst jetzt auf diesen ja doch schon etwas betagteren Thread gestoßen bin. Als ebenfalls seit Jahren fleißige Pizzabäckerin fällt mir an deiner Ausführung einiges auf:

Sehr gut finde ich, dass du so wenig Hefe benötigst. Ich mache meinen Pizzateig immer aus 1 kg Mehl (bisher 405), 1 Päckchen (42 g) Frischhefe, 2 TL Salz, ½ TL Zucker, 125 ml Olivenöl und 625 g warmem Wasser. Ich werde beim nächstenmal versuchen, erstmal mit der Hälfte der Hefe auszukommen. Außerdem ist es mir gelungen, beim hiesigen Metro das Tipo 00 zu ergattern. Bin gespannt, wie es damit geht.

Du rollst deine Pizza mit dem Nudelholz aus? Warum? Ist der Teig so fest oder zu elastisch, als dass du ihn normal auf den Händen ausziehst? Ich werfe ihn zwar auch nicht durch die Luft wie die Pizzabäcker (obwohl ich das doch zu gern noch mal lernen würde ... Na! ), aber ich drücke den Teigklops mit den flachen Händen zunächst platt, nehme ihn dann in die Hände und ziehe ihn über dem Handrücken aus. Dann wird der Boden nicht so total gleichmäßig und das mögen wir lieber so.

Wie ich an deinen Bildern sehe, belegst du deine Pizzen sehr üppig. Dann ist es natürlich schwieriger darauf zu achten, dass der Belag nicht zu nass und suppig wird. Ich neige auch zum üppigen Belegen (denn ich hab ja gewaltigen Appetit, wenn ich daran arbeite), aber ich habe festgestellt, dass weniger Belag ein geschmackliches Plus bedeutet. Seitdem bremse ich mich.

Und dann natürlich die Pilze: auf keinen Fall Dosenpilze, lieber gar keine, wenn ich keine frischen habe. Ich putze sie trocken und schneide sie in dünne (wirklich dünne!) Scheiben.

Ich stimme mit dir überein, dass erst der Käse (oder die Käse, denn ich nehme ab und zu mehrere Sorten: Emmentaler, Mozzarella, Gruyere, Provolone) drauf muss und dann erst der übrige Belag.

Ganz zum Schluss reibe ich noch eine Kräutermischung (die hab ich aus getrocknetem Rosmarin, Thymian und Oregano zusammengestellt) mit den bloßen Händen fein darüber (das Reiben entfaltet die Aromen), gebe noch einige Tropfen Öl darüber, evtl. ein klein wenig Salz (hängt von der Art des Belags ab) und ab in den Ofen auf den Stein.

Ich benutze einen Holzschieber, der mit dem Pizzastein geliefert wurde. Auf diesem Schieber belege ich auch die Pizza. Damit der belegte Pizzafladen sanfter auf den Backstein rutscht, lege ich ein wenig Hartweizengrieß statt Mehl unter, denn das "rollt" dann besser.

Vielleicht haben ja einige andere auch noch Lust, uns ihre speziellen Tricks zu verraten? Ich finde es jedenfalls schön, dass du diesen Workshop geschrieben hast!

LG von UTee

Vom 19.01.2010 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Utee,

Pizzabacken ist bei uns family business, fürs Belegen ist mein Sohn zuständig während ich den nächsten Fladen ausrolle. Wir mögen die Pizzen schon sehr dünn, da von abgesehen habe ich das schon man mit dem Hochwerfen gemacht, meine Küchendecke ist zu niedrig. Na! Leider war beim Stein kein Schieber dabei daher der Trick mit dem Backpapier. Das Typ 00 nimmt mehr Wasser da musst Du mal etwas experimentieren. Mittlerweile stelle ich meinen Backofen auf Intensiv Backen da habe ich dann mehr Unter wie Oberhitze und die Pizza backt schön von unten.

LG Babs der

\"\"

Vom 21.01.2010 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenji  Chefkoch

Mitglied seit 04.01.2009
1.525 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo zusammen,

der Thread kommt mir gerade recht, der Teig für eine Pizza geht gerade. Allerdings hätte ich hier hereinschauen sollen, bevor ich den Teig angesetzt habe, ich habe nämlich laut Rezept einen Würfel Hefe (25g) auf 500g Mehl genommen. *ups ... *rotwerd* Hoffentlich schmeckt es nicht zu stark nach Hefe.

Einen Pizzastein plus Schieber habe ich auch und ich mach es wie Utee, d.h. Griess oder Polenta auf den Schieber, dann rollt das Brot bzw. die Pizza ganz von allein auf den Stein.

Gut finde ich den Tipp, die Pizza nicht zu stark zu belegen. Auch mir passiert das leider oft und dann ist der Boden nicht richtig kross.

In einer Stunde etwa ist es soweit und die Pizza kann in den Ofen. Freu mich schon drauf. \"\"

LG

Fenji \"\"

Vom 21.01.2010 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ein Würfel Hefe ist in D 42 Gramm. Er ist im allgemeinen ausreichend für 1000 g Mehl. Bei besonderen Backstücken sollte man aber erst nachgucken, ob man nicht noch weniger Hefe braucht.

Vom 21.01.2010 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
3.978 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Babs,

der Pizzateig mit den Bildern ist sehr gut Erklärt, werde es jetzt auch mal
aus Probieren. Werde mich den mal wieder melden, nach dem versuch
einer Pizza selber zu machen. Kann aber etwas dauern.

\"\"

Vom 22.01.2010 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenji  Chefkoch

Mitglied seit 04.01.2009
Huhu Utee,

ich bin nicht in Deutschland sondern in Frankreich, und hier sind die Würfel Hefe nur etwa 25g schwer Na!

Es war aber dennoch zuviel, denn der Teig ist im Ofen noch stark aufgegangen und war mir persönlich von daher etwas zu dick. War aber trotzdem lecker.

\"\"

Diese war mit Käse

\"\"

und diese mit Chorizo und da war mal wieder jemand schneller als ich und hat sich schon bedient Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Den Pizzastein habe ich zum ersten Mal für Pizza ausprobiert und bin wirklich begeistert. An der Form der Pizzen muss ich allerdings noch ein wenig arbeiten *ups ... *rotwerd*

Alles Liebe

Fenji \"\"

Vom 22.01.2010 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ninotschkina Smutje

Mitglied seit 20.02.2008
191 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Feuervogel,
ich bin gerade auf Deinen Tread gestoßen. Ich habe mir nämlich auch einen Stein gekauft-hatte aber immer das Problem, die Pizza auf den heißen Stein zu bekommen. Dank Dir- jetzt weiß ich wie es geht!
Lg Ninotschkina

Vom 22.01.2010 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Freut mich, dass es trotz der Dicke gut geschmeckt hat. Aber stimmt auch: die Form ist ähm, gewöhnungsbedürftig, besonders oben Na! . Aber das wird noch! Und ich glaub, mir wäre das etwas zu viel Käse gewesen.

Ich mach erst am Dienstag wieder Pizza und dann will ich mal mein Tipo 00 - Mehl ausprobieren.

LG von UTee

Vom 22.01.2010 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo an Alle Schreiber/innen,

vielen dank für Euer posting. Egal wie die Pizza aussieht Hauptsache sie schmeckt. Na! Auch eine dicke Pizza schmeckt auf dem Stein frisch sehr gut, ist dann halt eher wie ein Fladenbrot mit Käse, auch lecker.

@Utee,

bin mal auf Deine Meinung gespannt. Ich nehme das Mehl ja auch mit Grieß für Nudeln.

LG Babs der

\"\"

Vom 22.01.2010 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
hallo, was hast du genau ffür einen stein wenn ich fragen darf???ich habe mir damals einen ausm baumarkt gekauft ,war ein tipp in nem jamie o kochbuch. des geht auch super gut nur vlo gehts mit nem echten pizzastein noch besser . danke für die antworten

Lieben Gruß Summertime

Vom 22.01.2010 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenji  Chefkoch

Mitglied seit 04.01.2009
Hallo summertime,

mit einem Stein aus dem Baumarkt geht es wohl auch, wenn es ein Schamottstein ist. Meinen hab ich von hier

LG

Fenji \"\"

Vom 22.01.2010 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo,

mein Stein ist von Hagen Grote siehe oben unter Shops.

LG Babs der

\"\"

Vom 26.01.2010 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
So, Der Dienstag ist fast vorbei und die Pizza ist längst gegessen. Ich habe bezüglich des Teigs meinen ursprünglichen Plan ausgeführt: Dieses seit Jahren in der Familie beliebte und bewährte Rezept als Grundlage, aber nur einen halben Würfel Hefe und statt des 405er Mehls das Tipo 00.

Der Teig ging so gut auf wie immer, die Hefemenge kann also ruhig reduziert bleiben. Mehr Flüssigkeit habe ich nicht gebraucht, aber der Teig klebte trotzdem etwas mehr als sonst. Eine Geduldsprobe war das Formen des Teiglings, also Ziehen und Ausrollen: der war sowas von elastisch, dass er wie ein Gummiball immer wieder zurückschnurrte. Ich musste ziemlich lange walken, bis ich den Fladen auf Pizzagröße hatte. Bisher hatte ich immer eine neue Pizza fertig belegt, wenn die vorherige fertig gebacken war. Das habe ich heute also nicht geschafft. Backverhalten war wie immer: besonders schön wulstig ging der Rand auf beim Backen.

Beim Geschmack waren sich alle einig: Schmeckt wieder sehr gut, aber nicht besser (oder anders) als sonst. Ich selbst fand, dass der Rand etwas anders schmeckte, aber kaum. Leider waren wir alle so hungrig, dass es keine Fotos gab. Die Pizze sahen aber so aus, wie auf meinen Bildern im Rezept.

Fazit: ich werde bei der verringerten Hefemenge bleiben, aber ob ich Tipo 00 oder Type 405 verwende, bleibt sich im Grunde genommen ziemlich gleich.

Ach ja: ein bisschen Hartweizengrieß als Unterlage auf der Holzbackschaufel bewirkt wahre Wunder beim Einschießen der Pizza in den Ofen.

LG von UTee

Vom 27.01.2010 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Utee,

danke für Deinen Bericht.

LG Babs der

\"\"

Vom 02.02.2010 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlumbella  Smutje

Mitglied seit 27.09.2009
199 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo.....

Ein dickes Lob..super Anleitung...

Danke...

Gruss Schlumbella

Vom 02.02.2010 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ergänzung:

Aufgetauter Teig vom Dienstag verwendet:

Teigling (ich friere sie einzeln ein) im Gefrierbeutel auftauen lassen, dann herausgleiten lassen, ganz leicht bemehlen und einmal wie ein Brötchen durchkneten (platt drücken, Hälfte umklappen usw., dann schleifen) und nochmal zehn bis fünfzehn Minuten gehen lassen. Verwenden wie frisch. Schmeckt auch so.

Auch dieser Teig ließ sich nicht gut ausrollen, sondern verhielt sich wie ein Flummy.

Da fiel mir ein, dass auch die italienischen Pizzabäcker den Teig nicht ausrollen, sondern mit den Händen formen und in die Luft werfen. Werfen kann ich nicht, aber ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, dass ich den Teig erst platt gedrückt habe und dann mit beiden Händen sanft ausgezogen, dabei immer gedreht und dickere Stellen gedrückt. Dann ähnlich wie Strudelteig über die Handballen gleichten lassen. Das geht sehr viel besser als ausrollen und der Teig bleibt dann auch in der Größe.

LG von UTee

Vom 03.02.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aaron92 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.03.2009
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo
ich habe vollgende Fragen :
1.) Ich kann doch sicherlich auch nur die Hälfte der Mengenangaben s.o nehmen ??!!
2.) Gelingt die Pizza auch ohne Backstein sondern nur mit Ober & Unterhitze auf 250°C ( Den mehr schafft unser Ofen nicht Ich bin sauer!) und ich die Pizzafladen einfach in die runden Formen gebe und dann in den Ofen schiebe ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
Liebe Grüße

Vom 03.02.2010 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
1. Ja.
2. Im Prinzip schon, aber sie braucht dann länger und die Qualität ist nicht ganz so gut. Leicht passiert es, dass die Pizza oben schon brodelt, aber der Teig in der Mitte noch weich ist. Das passiert, weil das Blech der Form sich erst noch aufheizen muss, während der Stein dem Pizzaboden sofort die volle Hitze angedeihen lässt. Ich würde dann lieber mal versuchen, das normale Backblech im Ofen mit aufzuheizen und die Pizza auf einem Holzbrett zu belegen und dann ohne Form direkt aufs Blech einzuschießen.

LG von UTee

Vom 03.02.2010 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aaron92 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.03.2009
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
okay das werde ich mal ausprobieren danke ute Lachen

Vom 05.02.2010 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
Moin Aaron,

zu 1: Klar geht das.
zu 2: Habe auch nur 250°C, aber sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ich das (kalte) Blech so tief wie möglich (unterste Schiene) in den Ofen geschoben habe, so daß die Unterhitze direkter auf das Blech einwirken kann, wogegen die Oberhitze mehr Abstand zum Belag hat.

VG
Andi

Vom 06.02.2010 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

InschenBienschen Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2010
182 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Feuervogel,

großes Lob für das tolle Rezept! Werde es in den nächsten Tagen ausprobieren! Allerdings kann auch ich es nur im Backofen zubereiten. Ist Ober-/Unterhitze besser oder Heißluft?
11.11.11:11
LG InschenBienschen

Vom 06.02.2010 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo,

ja, ist besser. Heißluft trocknet sehr schnell aus, oder Du muss mit der Temperatur um 20°C nach unten gehen.

LG Babs der

\"\"

Vom 08.02.2010 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.02.2010
182 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hi Feuervogel,

vielen Dank für den Tipp! Deine Pizza sieht so lecker aus, die werde ich im Laufe dieser Woche auch mal machen... bei dem Anblick bekomme ich ja schon jetzt Lust und Appetit darauf! Lachen

Viele liebe Grüße, InschenBienschen

Vom 08.02.2010 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo,

dann bin ich schon mal auf Dein Feedback gespannt. Na! Ja, Pizza ist immer mal wieder etwas sehr leckeres.

LG Babs der

\"\"

Vom 08.02.2010 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Hallo Miteinander

Im Holzofen ist es auch so da liegt di Pizza voll auf dem heissen Boden

Ich liebe Pizza aus dem
Delle Valli

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 10.02.2010 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
Moin!

Wieso sollte ich bei der Pizza bei Verwendung von Heißluft die Temperatur um 20°C verringern? Während diese Faustregel für Kuchen usw. zutrifft, wird bei der Pizza doch eine besonders hohe Temperatur gewünscht.
So müßte doch die maximale Temperatur (z.B. 250°C) plus Heißluft eher besser sein? (Entspräche doch etwa 270°C ohne.) Wer hat da Erfahrung?

LG
Andi

Vom 10.02.2010 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Andi,

teoretisch hast Du schon Recht, aber leider trocknet die Heißluft die Pizza auch aus. Kommt selbstverständlich auch darauf an wie dünn Du die Pizza machst. Bei Pizza möchte ich ja einen krossen Boden und einen weichen Kern mit etwas Farbe und das klappt nicht mit Heißluft. Ich habe die besseren Erfahrungen mit Ober-Unterhitze gemacht und noch besser wird es wenn man eine Intensivschaltung für Blechkuchen hat. Da ist dann die Unterhitze stärker als die Oberhitze, aber das hat ja vermutlich nicht jeder Backofen.

LG Babs der

\"\"

Vom 10.02.2010 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nö, stimmt, meiner hat das nicht. Allerdings: ich habe eine (noch nie benutzte) Heizstufe Unterhitze. Muss mal in der Gebrauchsanleitung gucken, ob das in etwa deiner Blechkuchen-Intensivschaltung entsprechen könnte. Wenn ja, dann empfiehlst du das? Kannst du beschreiben, wie sich das auf die Pizza auswirkt? Im Vergleich zu Ober/Unterhitze?

LG von UTee

Vom 11.02.2010 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Utee,

bei einem Stein wird es wohl eher zweit Rangig sein aber wenn man auf einem Backblech Pizza backt wird der Teig von Unten schön knusprig und weicht nicht so durch. Ich verwende diese Einstellung sehr gerne bei Zwetschgenkuchen oder einer sehr dick belegten Pizza succulenta.
Nur Unterhitze hab ich auch, aber bei dieser Einstellung gibt es sowohl Ober wie auch verstärkt Unterhitze, wie das technisch geht weiß ich aber nicht.

LG Babs der

\"\"

Vom 11.02.2010 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke! Ich backe nicht so oft Kuchen und auch nur ganz selten nassen, deshalb hab ich das noch nicht ausprobiert mit der Unterhitze. Wenn die Spezialeinstellung Ober- und Starkunterhitze bei Steinen nicht viel ausmacht, dann fehlt mir ja nix? Hätte mir auch nur schwer vorstellen können, dass ein gut aufgeheizter Stein noch diese Unterstützung benötigt.

LG von UTee

Vom 11.02.2010 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
Danke Babs,

stimmt, der Belag könnte austrocknen. Da hatte ich wohl Glück weil ich bei dem Versuch mit Heißluft sowieso einen sehr feuchten Belag (mit frischen Tomatenscheiben usw) hatte, dem das nicht geschadet hat.
Muß mal nachschauen, ob der Ofen diese Intensivbestrahlung / Nur-Unterhitze hat. Jedenfalls schiebe ich das Blech mit Pizza sowieso immer so weit unten wie möglich in den Ofen, also so nah wie möglich an die Unterhitze heran.

LG
Andi

Vom 11.02.2010 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.02.2010
182 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Babs,

habe heute Dein Pizza - Rezept ausprobiert und kann einfach nur sagen/schreiben: SUUUUUUPER LECKER Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Diese Pizza gibt es bei uns jetzt sicherlich öfter.... Lachen

Habe sie, wie Du mir empfohlen hast, mit Ober-/Unterhitze gebacken. Der Boden war schön knusprig, obwohl ich sie gut belegt hatte. Na! Genau so, wie ich es mag!!!

LIEBE BABS, VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR DAS REZEPT!!! Küsschen

LG InschenBienschen 11.11.11:11

Vom 11.02.2010 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.02.2010
182 Beiträge (ø0,22/Tag)
*ups ... *rotwerd* Ach ja, was ich vergessen habe zu erwähnen: Habe für 3 Personen die Hälfte des Rezeptes gemacht. Wir haben alles gegessen, aber jetzt sind wir alle richtig satt!!! Allerdings war es viel zu lecker, um mit Essen aufzuhören, bevor sie alle war! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 12.02.2010 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Bienschen,

das freut mich aber Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lustig wir sind ja auch nur 3 Leute, aber ich mach immer so viele Pizzen, weil mein Mann die so gerne kalt isst. Ich weiß jedem Italiener kringeln sich jetzt die Fußnägel. Na!

LG Babs der

\"\"

Vom 12.02.2010 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.02.2010
182 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Babs,

dann mache ich nächstes Mal das komplette Rezept und den Rest testen wir auch mal kalt (falls überhaupt noch was übrig bleibt von der leckeren Pizza) Na!
Bin mal gespannt, wie sie dann kalt schmeckt... Lächeln

LG InschenBienschen

Vom 12.02.2010 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Falls sie kalt dann doch nicht schmecken sollte, dann empfehle ich leichtes Aufbacken in einer großen Bratpfanne. Wird zwar nicht mehr so gut wie frisch, ist aber noch ganz ordentlich.

Vom 12.02.2010 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo zusammen,

na ja, kalte Pizza ist wirklich Geschmacksache, das würde ich jetzt nicht als Empfehlung sehen. Probieren kannst Du es ja mal. Wie gesagt uns schmeckt sie kalt.

LG Babs der

\"\"

Vom 15.02.2010 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Hallo Miteinander
das gibt es morgen Pizza Lachen

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 16.02.2010 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
Hallo InschenBienschen,

Du kannst auch die fertig belegten Pizzen statt in den Ofen in den Froster schieben (also fertig aber roh). Bei Bedarf direkt aus dem Gefrierschrank ganz normal wie frische Pizzen backen, nur ca. 1-2 Minuten länger. Schmecken (nahezu) wie frisch!

LG
Andi

Vom 16.02.2010 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Hallo Miteinander

\"\"

\"\"

war lecker!!!
Danke

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 17.02.2010 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.02.2010
182 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Feuervogel,

heute gab's nochmal diese leckere Pizza (wollte sie doch mal kalt probieren), allerdings das ganze Rezept Achtung / Wichtig
Mittags warm und gerade eben haben wir sie mal kalt gegessen und ich war angenehm überrascht Lachen Kalte Pizza schmeckt ja richtig klasse Achtung / Wichtig Vielen Dank für den Tipp Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
So machen wir das ab jetzt immer.... Lächeln

LG InschenBienschen

Vom 17.02.2010 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Bienschen,

schön wenn es Euch geschmeckt hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Babs der

\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 16.01.2011 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ichbraucheeinennamen Tellerwäscher

Mitglied seit 24.11.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Die beste anleitung, die ich je gesehen hab und ich hab lange nach einer guten gesucht :)

Vom 16.01.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo,

vielen Dank für das Kompliment. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Babs der

\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 16.01.2011 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Eine tolle bebilderte Anleitung. Da hast du dir aber super viel Mühe gegeben.
Vielen Dank!

Lg humstein

Vom 16.01.2011 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo,

auch Dir vielen Dank der Workshop ist auch in meinem Blog zu finden.

LG Babs der

\"\"

Vom 11.03.2012 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maggie48 Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.12.2011
8 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Feuervogel,

ein Kompliment für Dich für das tolle Rezept mit den schönen dazugehörigen Bildern.
Das hat mich gleich dazu veranlaßt, alle meine Kinder mit ihren Familien zum Pizzaessen einzuladen.
Dein Rezept unterscheidet sich von meinem altbewährten durch die geringere Hefemenge und die Mehlsorte.
Da ich neuerdings im hiesigen Supermarkt Pizzamehl 00 bekomme, habe ich mich gleich an`s Werk gemacht.
Alle waren begeistert und ich finde, dass es geschacklich schon ein Unterschied ist, ob ich Mehl Typ 405 oder Typ 00 nehme.
Toll fand ich, dass ich den Teig schon am Vortag ansetzen kann. Ich hab`das früher nie gewagt.
Ich hatte den Teig jetzt fast 30 Std. im Kühlschrank stehen und konnte mich so ganz entspannt der Vorbereitung der Beläge widmen und den Tisch eindecken.
Der Teig hält es sicher noch länger im Kühlschrank aus, denn ich meine gelesen zu haben, dass ein Pizzateig über Tage stehen kann und dabei von Tag zu Tag besser wird.
Ich werde das als nächstes ausprobieren.

Liebe Grüße

Margret

Vom 11.03.2012 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
\"\"Margret,

es freut mich, dass Dir und Deiner Familie mein Pizzateig gut geschmeckt hat. Ja, es ist Richtig, dass man Pizzateig auch mehrere Tage im Kühlschrank lassen kann. wichtig ist nur dass möglichst wenig Hefe im teig ist. Es gibt hier im Forum einige Threads mit diesem Thema.

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

Vom 13.03.2012 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tomarse Tellerwäscher

Mitglied seit 06.06.2009
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Tolle bebilderte Anleitung! Nachdem sich hier sehr viel Fachwissen zu sammeln scheint, möchte ich hier mein Problem mit dem Pizzabacken schildern.

Denn obwohl ich schon seit über 5 Jahren mit dem Pizzabacken experimentiere (davon seit über 4 Jahren mit einem 3cm starken Schamottstein), unzählige Variationen bzgl. Mehltype (von 405, 550 über Tipo 00 per Pizza, ...), Wassermenge, Öl/kein Öl, Hefemenge, Salzmenge, Ruheart und -dauer (Zimmertemperatur und kurz oder im Kühlschrank und länger, bis zu 10 Tage) sowie unterschiedliche Arten, den Teig zu formen (ziehen, drehen, werfen, mit Nudelholz ausrollen) probiert habe, habe ich dennoch ein Problem, das immer gleich bleibt:

Der Teig bekommt keine Bräunung! Er bleibt hell, und wenn ich ihn dafür länger drin lasse, so dass man vielleicht den Ansatz einer Bräunung sieht, wird er hart (nicht knusprig) und der Belag verbrennt.

Ich backe in meinem Haushaltsbackofen von Neff, das Gerät kann lt. Angabe 275°C. Ich backe - pizzatypisch - immer mit maximaler Hitze und erreiche, gemessen mit einem Backofenthermometer, 280-290°C im Ofen. Nach dem Einschießen der Pizza reduziert sich die Backraumtemperatur auf ca 260-270°C durchs Öffnen der Türe, steigt mit der Backdauer der Pizza allerdings wieder an.

Immer wieder allerdings sehe ich tolle, bebilderte Rezepte (so auch dieses hier), wo der Teig sehr wohl eine deutliche Bräunung hat. Hier wird mit ein paar Grad mehr gebacken (300°C), aber der geringe Temperaturunterschied kann doch nicht diesen deutlichen Bräunungsunterschied ausmachen? Dann müsste eine Pizza im Steinofen bei über 450°C ja sofort schwarz anbrennen.

Außerdem hatte ich vor Jahren mal zum Probieren so tiefgekühlte, fertige Teiglinge von einer Backwarenfirma, die absolut lecker schmeckten, beim Backen Blasen warfen (was mir nicht sooo wichtig ist) und eine gute Bräunung bekamen - im selben Ofen.

Diese Teiglinge hatten, zusätzlich zu den üblichen Pizzateigzutaten (Weizenmehl, Wasser, Hefe, Zucker, Salz, Öl) noch Milch und Eier drin, die ja eigentlich keine Pizzateigzutaten sind... für mich war es damals auch überraschend, dass der Teig dennoch (oder gerade deswegen?) so gut im Backofen wurde.
Kann es wirklich an Eier und Milch liegen, dass man bei niedrigerer Temperatur eine gute Färbung und Knusprigkeit des Teigs bekommt? Ich hab mich noch nicht wirklich drüber getraut, da ich erstens nicht weiß, wieviel Milch und Eier ein guter Ausgangspunkt wäre, und zweitens es mir irgendwie widerstrebt, weil Pizzateig ja normal ohne gemacht wird...

Oder überseh ich irgendwas, für andere vielleicht total offensichtliches, warum mein Teig so blass bleibt? Geschmacklich finde ich ihn eigentlich sehr gut (vor allem, bei langer (über 1 Woche) Teigführung im Kühlschrank), bis auf das fehlende Aroma der Bräunung.

Ich bin dankbar für alle Anregungen!

Thomas

Vom 13.03.2012 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

das ist mal ein alter Thread, bei dem ich mich freue, das er hochgeholt wird. So schöne Bilder Lächeln

LG
Seketa

Vom 13.03.2012 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
\"\"Thomas,

leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, denn das kenne ich überhaupt nicht. Selbst mein Flammkuchen der ja nur mit Mehl, Salz, etwas Öl und Wasser gemacht wird, wird braun und bekommt Blasen.

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

Vom 13.03.2012 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tomarse Tellerwäscher

Mitglied seit 06.06.2009
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Babs,

macht nichts. Ich dachte nur, vielleicht sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht ;) Scheinbar ist das Problem doch kein offensichtliches...

lg Thomas

Vom 13.03.2012 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschelpurzel Smutje

Mitglied seit 04.04.2010
480 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

die Pizza muss doch nicht braun werden, knusprig reicht und Brötchen sind auch nicht braun. Diese Pizza gab es gestern, genauso zubereitet wie von Dir. Nun ja, leicht bräunlich.

Und wenn der Schieber fehlt: Sperrholz 4 mm, Bleistift, Lineal, die ein oder andere Tasse für die Rundungen, Schleifpapier, Laub- oder Stichsäge und ein wenig Einsatz.

MvG aus Köln

pu

Vom 13.03.2012 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschelpurzel Smutje

Mitglied seit 04.04.2010
480 Beiträge (ø0,61/Tag)
Noch etwas vergessen: Ein Bäcker hatte mir mal gesagt, Öl hemmt die Hefe und Salz bräunt den Teig!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: