Unkontrollierter Blätterteig
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2006 |
gestern habe ich eine neue Vorspeise ausprobiert: Zwiebel-Ziegenkäse-Törtchen. Als "Unterlage" sollte man aus Blätterteig (ich habe TK-Blätterteig verwendet) kleine Kreise ausstechen, backen und anschließend mit einer karamellisierten Zwiebelmischung und Ziegenkäse bestreichen. Leider gestaltete sich das äußerst schwierig, weil die Blätterteigkreise während des Backens quasi unkontrolliert in alle Richtungen aufgegangen sind. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich das in Zukunft vermeiden kann? LG, Bettina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Hallo Bettina,
entweder Du nimmst kleine Förmchen dazu oder Du stichst zwei Kreise aus ! Einen Großen und einen Kleineren den nur anstechen ! Ungefähr ein Zentimeter Abstand ! In den kleineren machst Du mit der Gabel ein paar Löcher und dann gibst Du die Masse drauf! Der Größere wölbt sich dann automatisch ( nach meinen Backerfahrungen!) nach außen hoch ! So kann eigentlich nix mehr überlaufen LG Schälrippchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo Bettina,
die Kreise steche ich mit einem Glas aus, damit die Ränder nicht glatt geschnitten, sondern nach unten abgedrückt werden. Und ich lasse einen kleinen Rand von ca. 1/2 - 1 cm Breite, der nicht bestrichen wird. Das gibt schöne runde Törtchen, die gleichmäßig aufgehen und ungeheuer viel her- aber wenig Arbeit machen BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2005 |
Hallo Bettina,
hab zwar jetzt keinen Tipp für Dich, aber das hört sich echt lecker an..... vielleicht könntest Du ja noch das Rezept hier einstellen ... Liebe Grüße,
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine