neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Unkontrollierter Blätterteig

Vom 22.10.2008 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rajastan Tellerwäscher

Mitglied seit 02.07.2006
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

gestern habe ich eine neue Vorspeise ausprobiert: Zwiebel-Ziegenkäse-Törtchen. Als "Unterlage" sollte man aus Blätterteig (ich habe TK-Blätterteig verwendet) kleine Kreise ausstechen, backen und anschließend mit einer karamellisierten Zwiebelmischung und Ziegenkäse bestreichen. Leider gestaltete sich das äußerst schwierig, weil die Blätterteigkreise während des Backens quasi unkontrolliert in alle Richtungen aufgegangen sind. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich das in Zukunft vermeiden kann?

LG, Bettina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.10.2008 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schälrippchen Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
971 Beiträge (ø0,48/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Bettina,

entweder Du nimmst kleine Förmchen dazu oder Du stichst zwei Kreise aus !
Einen Großen und einen Kleineren den nur anstechen !
Ungefähr ein Zentimeter Abstand !
In den kleineren machst Du mit der Gabel ein paar Löcher und dann gibst Du die Masse drauf!
Der Größere wölbt sich dann automatisch
( nach meinen Backerfahrungen!) nach außen hoch !

So kann eigentlich nix mehr überlaufen Na!

LG
Schälrippchen

Vom 22.10.2008 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Hallo Bettina,

die Kreise steche ich mit einem Glas aus, damit die Ränder nicht glatt geschnitten, sondern nach unten abgedrückt werden. Und ich lasse einen kleinen Rand von ca. 1/2 - 1 cm Breite, der nicht bestrichen wird.

Das gibt schöne runde Törtchen, die gleichmäßig aufgehen und ungeheuer viel her- aber wenig Arbeit machen Na!

BG vom Hinnerk

Vom 22.10.2008 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axora Küchenjunge

Mitglied seit 21.05.2005
216 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Bettina,

hab zwar jetzt keinen Tipp für Dich, aber das hört sich echt lecker an..... wo bleibt das ...

vielleicht könntest Du ja noch das Rezept hier einstellen ... Na!

Liebe Grüße,
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: