neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hefe

Vom 11.10.2008 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehlie Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2006
1.562 Beiträge (ø0,67/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich mache öfter Pizza und das meiste des übrigen Hefestücks wird mir schimmelig. Kann ich die wohl einfrieren?

Gruß, Ehlie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.10.2008 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
1.309 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

ja, geht wunderbar!
Am besten in Portionsstücke teilen und einfrieren.

LG
Lara

Vom 11.10.2008 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehlie Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2006
Danke Lara.

Vom 11.10.2008 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fawkes3  Kaltmamsell

Mitglied seit 10.06.2008
203 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

ich mache aus dem Rest Hefe immer süße Hefeigel. Das essen die Kinder gerne zum Abendbrot.

LG fawkes

Vom 11.10.2008 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aurora77 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.02.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
fawkes

Was sind denn Hefeigel? Habe ich noch nie gehört *ups ... *rotwerd*

LG
Aurora

Vom 12.10.2008 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitz_oblong Smutje

Mitglied seit 26.06.2008
519 Beiträge (ø0,36/Tag)
Sicher KANN man sowas einfrieren, aber, äh -
so ein Würfel kostet glaube ich 25 Cent.
Was übrig ist, werfe ich weg. Man kann's mit dem Sparen bekanntlich auch übertreiben...

Vom 13.10.2008 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehlie Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2006
geht eher um den Vorratseffekt fürs Spontanbacken als um den Spareffekt.

Vom 13.10.2008 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
1.456 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hey,

ich zahle für einen Würfel Hefe 9 Cent. Bin überhaupt nicht sparsam, schmeisse aber einfach ungern Lebensmittel weg.

Das ist eine gute Idee mit dem Einfrieren, habe ich noch garnicht dran gedacht. Danke!

LG
Panti

Vom 13.10.2008 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
1.309 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

eingefrorene Hefe ist auch sehr praktisch, wenn einen die spontane Backlust überfällt.

LG
Lara

Vom 13.10.2008 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitz_oblong Smutje

Mitglied seit 26.06.2008
519 Beiträge (ø0,36/Tag)
Dafür habe ich immer ein paar Beutel Trockenhefe im Haus.
Einmal jährlich kommen die unbenutzten in die Tonne und neue Tütchen werden gekauft. Kost ja nix.

Vom 13.10.2008 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Nee kostet nix na dann...
Zugegeben, es kostet nicht viel, aber kannst du mir mal erklären, warum ich eine Zutat wegschmeissen sollte, wenn sie vollkommen in Ordnung ist und aufbewahrt werden kann?
LG Risei

Vom 13.10.2008 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehlie Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2006
Ich hasse auch Wegschmeißen, wenn es nicht notwendig ist.

Komisch nur Fitz' Antwort in punkto stundelangen Aufheizens des Backofens für eine Pizza, da findet er das Sparen gar nicht so prima. Etwas ambivalent.

Vom 13.10.2008 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokosahne Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2006
1.261 Beiträge (ø0,56/Tag)
ja, wie macht man denn nun Hefeigel, noch interessanter wäre es,

wenn wir ein Bild dazu bekommen könnten. Küsschen

LG

schokosahne

Vom 15.10.2008 07:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aurora77 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.02.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
*auch noch auf eine Antwort hoff* *Hundeaugen mach* hechel...

Vom 15.10.2008 07:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Locy Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2008
1.877 Beiträge (ø1,19/Tag)
Hallo,

29 cent. Ich zahle wohl das meiste! Und es ist keine Markenfirma.

Hefe ist immer da. Wenn eine Frischhefe, dann zur Not Trockenhefe. Aber wegschmeissen???? Nur, nur sie schlecht ist!!!

Liebe Grüße

Locy =:)

Der Mensch ist nicht auf der Welt um so zu sein, wie man ihn gerne hätte!

\"\"

Vom 15.10.2008 07:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Locy Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2008
1.877 Beiträge (ø1,19/Tag)
Hallo,
" k " und tausche ein "nur " gegen ein " wenn " *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße

Locy =:)

Der Mensch ist nicht auf der Welt um so zu sein, wie man ihn gerne hätte!

\"\"

Vom 15.10.2008 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CherAndi  Sternekoch

Mitglied seit 16.09.2007
2.004 Beiträge (ø1,17/Tag)
Hallo !
Also wir sind eh schon eine Wegwerfgesellschaft ,
da kann man doch im Kleinen anfangen was zu ändern !

Ich habe neuerdings immer Hefe eingefroren ,
weil man nie welche hat wenn sie gebraucht wird!

Das geht super !
Einfach über Nacht im Kühlschrank auftauen oder in die warme Flüssigkeit einarbeiten!
Sie geht auch ganz normal auf! Na!

~ *°* ~ ° * ° ~ • ° * ° ~ ° Liebe Grüße -* ~ *- Andrea ° ~ • ~ ° * ° ~ ° * ° ~ * ° * ~
~*°*~ Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden...>> aus Japan << ~*°*~

Vom 15.10.2008 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitz_oblong Smutje

Mitglied seit 26.06.2008
519 Beiträge (ø0,36/Tag)
ehlie schrieb: Pfeil nach rechts Komisch nur Fitz' Antwort in punkto stundelangen Aufheizens des Backofens für eine Pizza, da findet er das Sparen gar nicht so prima. Etwas ambivalent. Pfeil nach links
Pardon? Wenn du mich gerne anraunzen möchtest, dann sei bitte so nett und mach das im entsprechenden Thread oder per PN. So finde ich das beleidigend und an Web-Stalking grenzend.
Zudem hast du offenbar meine Beiträge entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

Es ist kein 'Sparen' wenn man einen halben Brocken Hefe wegwirft anstatt den Müll wegzuwerfen. Sowas ist (ganz wie ich im anderen Thread ebenfalls deutlich erklärte) meines Erachtens Sparen an der falschen Stelle.

Vom 15.10.2008 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thostein Kaltmamsell

Mitglied seit 08.04.2006
1.168 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,
kommt natürlich darauf an wie oft du Hefe zum Backen brauchst, länger als zwei Monate würde ich die Hefe auch nicht einfrieren. Die Hefe sit ja ein Lebewesen und schon beim normalen einfrieren verliert sie an Wirkung, deshalb überlegen ob man nicht doch hin und wieder auf Trockenhefe umsteigt.
Gruss
Thomas

Vom 15.10.2008 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köcheln Küchenjunge

Mitglied seit 18.03.2008
105 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich habe seit tausend Jahren immer Frischhefe genommen und fand Trockenhefe nie so gut. Das hat sich geändert: Trockenhefe kann man wie Frischhefe ansetzen - und der Teig wird genauso locker.
Kurz abgelaufene (MINDEST-haltbarkeitsdatum) nehme ich auch noch, wenn die Packung verschlossen war. Ist sie "tot", geht sie nicht auf... habe ich abe noch nicht erlebt. Der Teig war immer prima

@fitz: was soll das denn - mit Kanonen auf Spatzen schießen? Nimm´s mir nicht übel, aber deine Reaktion halte ich für ein bisschen überzogen

Vom 15.10.2008 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehlie Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2006
@Fitz, fand Deine Antwort im Thread für den Pizzastein und auch hier etwas eigen, Web-Stalking allerdings?! Naja, sorry, wenn ich Dir zu nahe getreten bin.

Allgemein: wenn Hefe "lebt" und sie durch das Einfrieren an Energie verliert, wie kann dann Trockenhefe "Leben" haben?

LG, Ehlie

Vom 15.10.2008 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köcheln Küchenjunge

Mitglied seit 18.03.2008
105 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hefe gehört zu den Pilzen (komisch, aber wahr).

Pilze können Sporen bilden, d.h. einfach, sie nehmen eine "trockene Ruheform" ein, in der sie in schlechten Lebensbedingungen überleben können. Dabei können sie ohne Stoffwechsel lange Zeit überleben.

Die Trockenhefe wird quasi aus dem Ruhezustand erweckt und durch die Flüssigkeit, Wärme und Zucker (gute Lebensbedingungen) wieder zum Stoffwechsel angeregt.

Für den Pilz immer ein Vorteil, für den Menschen nicht immer (siehe z.B. Fußpilz)

Beste friedliche Grüße köcheln

Vom 16.10.2008 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehlie Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2006
Danke für Deinen Exkurs Köcheln,

dann gehe ich davon aus, dass gefrorene Frischhefe ebenfalls im Ruhezustand ist und nach Auftauen fast gleichwertig ist wie vorher?! Wie dem auch sei, werde für mich auch einmal die Trockenhefe in Betracht ziehen.

LG

Vom 16.10.2008 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny32 Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2008
1.493 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hi,

ich zahle zwar nur 9 Cent für einen Würfel, aber deshalb schmeiße ich den Rest trotzdem nicht weg. Na!
Ich kaufe Hefe grundsätzlich auf Vorrat, denn oft fällt mir ein, dass ich ja irgend etwas backen könnte, dann habe ich was da.

Ich teile die Hefe gleich in Mengen auf, wie ich so brauche, wickel diese in folie ein und dann ab in den Tiefkühler.
Wenn ich sie brauche, dann taue ich sie einfach in warmem Wasser auf.

LG Conny

Vom 16.10.2008 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köcheln Küchenjunge

Mitglied seit 18.03.2008
105 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich denke, das Einfrieren von Hefe ist kein Problem - haben ja schon so viele erfolgreich getan. Ich habe damit keine Erfahrung, werde es aber als Idee aufgreifen.

Allerdings glaube ich nicht, dass man Frischhefe (=aktive Hefezellen) nur durch Einfrieren in den Ruhezustand versetzen kann. Dieser Zustand ist beim Pilz eine Überlebensstrategie, die meines Wissens NUR beim Austrocknen greift.
Das ist wohl auch der Grund, warum sie doch ihre Konsistenz nach dem Einfrieren ändert. Solange sie aber noch aufgeht, ist es ein Zeichen von Leben (man riecht es doch auch - riecht einfach lecker, so ein Hefeteig).

LG köcheln

Vom 17.10.2008 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehlie Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2006
Wohl wahr, so ein Hefeteilchen duftet total lecker, leider gehe ich selbst dann auch wie ein Hefeteilchen... Lächeln

Vom 17.10.2008 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köcheln Küchenjunge

Mitglied seit 18.03.2008
105 Beiträge (ø0,07/Tag)
Vorsicht Hefeteig: Balonmania chronicus Lächeln

Vom 17.10.2008 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milla73 Küchenjunge

Mitglied seit 29.10.2007
47 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich habe mal gelesen, dass man Hefe doch einfrieren kann (und bis hier nichts neues Lächeln ), aber man sollte sie in Alufolie wickeln, nicht in der Originalverpackung (meistens Papier, beschichtet aber immer noch Papier), da sie sonst schleimig wird. Zum Lösen der Folie sollte mach die Würfel unter fließendes Wasser halten und dann noch gefroren in die Flüssigkeit lösen.

Versucht habe ich noch nicht, werde es aber tun (meine Hefe ist gerade alle!), da ich trotz 2 Tütchen Trockenhefe vorrätig lieber die frische benutze (und auch ungerne wegwerfe - ich würde an "verpasste beste Pizza der Welt" oder sowas denken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Liebe Grüsse,
milla

Vom 22.10.2008 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiiquu Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2008
88 Beiträge (ø0,06/Tag)
ihr macht das alllllleee gaaaanz falsch :)

so nachdem ich mir alle sympatien gesichert habe sag ich euch auch wieso.

man hat beim pizza machen keine hefe über;)
pizzateig machen ist ein geschäft und auch noch ein schmuziges:)
daher macht man das so selten wie möglich..
es bietet sich an mehr teig zu machen und diesn portionsweise eizufrieren...
geht WUNDABA.

Dann bist du erstens deine Hefe los, hast sowohl Zeit als auch arbeit gespart und kannst dir künftig mal öfter ne pizza machen die zwar super schnell und einfach zu machen war aber dennoch selbstgemacht schmeckt und ist.

SO macht man das;)

Ich wünsche einen guten Hunger!

Vom 22.10.2008 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny32 Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2008
@ tiiquu

Ich bin dir echt so dankbar, dass du mich endlich mal aufgeklärt hast, es bist jetzt immer falsch gemacht zu haben.
Ich hatte nämlich bis heute angenommen, Teig zu machen, aus Freude daran, aber nun bin ich schlauer, es ist ein

Pfeil nach rechts geschäft und auch noch ein schmuziges:) daher macht man das so selten wie möglich.. Pfeil nach links

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 22.10.2008 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiiquu Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2008
88 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich koch ja auch gern aber mir mit Fleiß mehr Arbeit machen tu ich nicht.
Wenn es deine Pasion ist Teig zu machen dann hast ja ohnehin nicht das Problem mit verderbender Hefe..
Dann kannst ja jeden Morgen erstmal ne Runde Teig machen.. da fängt der Tag dann sicher gleich doppelt so gut an.

Bei mir hält sich der Spaßfaktor halt etwas in Grenzen wenn ich die halbe Küche wegen einer Pizza versau.
Deshalb mach ich auch immer direkt nen großen Topf erstklassiger Pizzasoße die ich dann ebenfalls Portionsweise einfriere..Wenn man das am Abend vorher aus dem TKF in den Kühlschrank legt zum auftauen kann der teig sogar noch etwas arbeiten und am abend kann man sich mit minimalem arbeitsaufwand, billig, einfach, schnell , gesund und super lecker ne pizza machen die FAST so einfach und schnell geht wie eine aus dem supermarkt.

aber wie gesagt.. wenn bei dir der weg das ziel ist und du jeden tag mit hochgenuß´stunden in der küche stehst ohne ein besseres ergebnis zu erzielen dann ist mein tip natürlich nichts für dich.

tut mir leid dich damit belästigt zu haben

Vom 22.10.2008 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny32 Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2008
Nö nö, hast mich nicht belästigt, brauchst dir keine Gedanken drüber machen.

Ich mache in der Tat mehrmals in der Woche Teig, backe Brot und Brötchen nur noch selbst, habe schon ewig keins mehr gekauft.

Pfeil nach rechts wenn bei dir der weg das ziel ist und du jeden tag mit hochgenuß´stunden in der küche stehst ohne ein besseres ergebnis zu erzielen dann ist mein tip natürlich nichts für dich Pfeil nach links

Also "ohne ein besseres Ergebnis" verstehe ich jetzt nicht so ganz. Und JA, ich stehe gern in der Küche, denn es macht mir Spaß, zu kochen und zu backen Na! . Die Zeit dafür nehme ich mir gern, sehe, bzw. schmecke was dabei raus kommt.

Vom 22.10.2008 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiiquu Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2008
88 Beiträge (ø0,06/Tag)
na mein teig der in der tk war und einen tag gegangen ist dürfte eher besser sein als dein ganz frischer;)
schlechter ist er in keinem fall.

ich habe auch spaß am kochen..aber im vordergrund steht das ergebnis und ich mache mir nicht unnötige arbeit..
aber jeder wie er mag

Vom 23.10.2008 03:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köcheln Küchenjunge

Mitglied seit 18.03.2008
105 Beiträge (ø0,07/Tag)
Was ist denn hier los????
Streiten sich wieder die Profis...und keiner weiß, wie lecker die Pizza des anderen ist ...oh lala ...schon mal davon gehört, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat und deshalb selbst kocht, damit er nach seinem Geschmack essen kann???
@tiiquu , ich hoffe, das ist keine Neuigkeit für dich, odaaaaaaaaaaaa???? Du hast bestimmt viel interessantere Hobbies, stimmts??????

Lächeln köcheln

Vom 23.10.2008 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny32 Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2008
Hi,

also streiten nenne ich das nicht, sind nur Diskusionen Na! .
Und es stimmt, jeder machts halt so, wie er mag und es ihm am besten gelingt - ist doch auch OK.

@ köcheln
Du hast recht, wie der Teig von tiiquu schmeckt, weiß ich nicht, aber ich behaupte ja auch nicht, dass meiner besser ist.

Pfeil nach rechts na mein teig der in der tk war und einen tag gegangen ist dürfte eher besser sein als dein ganz frischer;) Pfeil nach links --> SEINE Behauptung

Ich persönlich würde nie behaupten, dass MEINS das Beste ist, aber auch das jeder wie er mag Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

LG Conny

Vom 23.10.2008 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiiquu Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2008
88 Beiträge (ø0,06/Tag)
nein..die frage wessen pizza besser ist habe ich ganz außer acht gelassen;)

ich habe mich auf die methode bezogen..
meine aussage bezieht sich auf den vorgang ansich..
ein frischer pizza teig ist immer schlechter als der gleiche pizza teig der einen tag gearbeitet hat;)
sollte man wissen als großer bäcker;)

und teig der eigefroren war verliert nicht an qualli..

das war meine aussage..

was wiederum zur folge hat das es keinen grund gibt sich diese viele mehrarbeit zu machen außer dem einen den sie nannte das ihr das arbeiten größte befridigung verschafft..

damit wird sie aber wohl recht alleine sein weil die meisten menschen wohl auch schon so mehr als genug arbeit haben und sich nicht noch absichtlich und ohne wirklichen nutzen mehr arbeit machen..

die meisten leute sind ja nichtmal bereit überhaupt pizzateig selber zu machen;)

außerdem war meine erste aussage ja auch etwas witzig gemeint..

nicht umsonst sagte ich dazu das ich mir jetzt alle sympatien gesichert habe;)

Vom 23.10.2008 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehlie Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2006
da ich max. 10 g (eher weniger) Hefe auf 500 g Mehl benutze, würde ich etwa 2 bis 2,5 kg Mehl verarbeiten müssen..., das wären dann Teiglinge für 30 Pizzae, nee, das sprengt meine Kapazitäten und wäre mir zuviel des guten, ich mache pro Aktion 6 - 8 Portionen, die werden dann eingefroren, die selbstgemachte Pizzaioli natürlich ebenfalls.

Dank der Anregungen hier werde ich die Hefe ebenfalls a 10 g einfrieren.

Vom 23.10.2008 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiiquu Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2008
88 Beiträge (ø0,06/Tag)
also ich mach immer mindestens 2-3 kg teig.
ich ess öfter mal gern pizza und bekomm auch ab und an ma besuch...
und er wird ja nicht schlecht..
kapazität.jooo.. ich koche viel und friere auch gern ein (manches)..
daher habe ich natürlich auch etwas mehr als das übliche kleine kühlschrankfach..
mit dem wirds allerdings sicher eng:)

zudem nehme ich wohl nen bißel mehr teig pro pizza.
also ich krieg keine 30 pizzen auf 2 kg mehl :)

Vom 23.10.2008 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köcheln Küchenjunge

Mitglied seit 18.03.2008
105 Beiträge (ø0,07/Tag)
Nachtigall, ick hör dir trapsen...

tiiquu, du bist der Beste Lächeln

Vom 23.10.2008 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny32 Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2008
Hi ehlie,

schön, dass du trotz dieser sehr "wichtigen" Diskusionen über Pizzateig, nützliche Tips bekommen hast Na! .

Aber im Ernst, ich nehme auch nur ca. 10g Hefe und da mache ich es dann so, dass ich den Hefewürfel gleich so teile, wie ich ihn brauche - in 10g und 5g Stücken.
Eingefroren ist sie 2 - 3 Montate verwendbar, aber so lange hat man die ja eh nicht im TK. Ich backe oft und hole mir immer so 3 - 4 Würfel.

LG Conny

Vom 24.10.2008 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehlie Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2006
Lächeln

was muss man denn für Riesenpranken haben, um 2,5 kg Mehl durchzuwalken?!

Vom 24.10.2008 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny32 Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2008
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 26.10.2008 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiiquu Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2008
88 Beiträge (ø0,06/Tag)
man muß es ja nich auf einmal machen;)
aber mit etwas mühe geht das schon..
wie geagt.. ich finde das deutlich effektiver..
es ist für eine person schon ein ziemlicher mehraufwand finde ich wenn du immer jedesmal anfängst nen tag vorher teig zu machen..
müßte ich das würde ich mir wohl privat recht seltn pizza machen weil dann aus einem "fastfood" gericht große küche wird.
aber wie ich sagte...wer die zeit und die muse hat und dies gern tin will hat natürlich meinen segen ;)

Vom 26.10.2008 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo Tiiquu,

um auf das eigentliche Thema nochmal zu verweisen. Es ging in der Frage darum ob man Hefe einfrieren kann und nicht wieviel Teig man vorab zubereiten und einfrieren soll.

LG Babs der

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: