neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Super Cracker/ Salzgebäck :)

Vom 03.07.2008 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jockelchen Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2007
76 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen, da ich hier irgendwie keine Rezepte für meinen Geschmack gefunden habe, habe ich einfach mal wieder experimentiert und da kam was ganz leckeres raus:

100g Mehl(550) + 1/2 TL Backpulver (nehme am liebsten Weinstein)
35g Butter
1 gr. EL Saure Sahne
1/4 TL Salz
1/4 TL Steak-Grill-Salz (von Ostmann)
Cayenne-Pfeffer, Curry, Paprika edelsüß (nach Geschmack)

Aus den Zutaten einen Knetteig herstellen und den dann ganz flach ausrollen und nach dem Kühlstellen entweder ausstechen oder mit einem Pizzarad ausrädeln. Die Cracker brauchen zwischen 14-16min bei 200°. Anschließend habe ich die heißen Cracker minimal mit Butter eingepinselt und ein wenig (!!) Salz drübergestreut. Ohne sind sie aber auch sehr lecker :)

Hoffe, das rezept gefällt euch. Wir lieben es ;)

Liebe Grüße,
Jockelchen Küsschen

P.S. Fotos sind in meinem einzigen Profilfotoalbum hier klicken
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.07.2008 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Jockelchen,

Dankeschön für dieses toll klingende Rezept! Was kann man denn statt des Grillgewürzes verwenden bzw. was ist darin enthalten? Da ich dieses Grillgewürz sonst sicher nicht benötige, will ich nicht eigens eines anschaffen...

Gruß - Hias

Vom 07.07.2008 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rauchc Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2005
673 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

deine Cracker lesen sich super - bin grad auf der Suche nach solchem Gebäck!!

2 Fragen dazu:
Wie lange bleiben sie knusprig bzw. knackig?
Bäckst du bei Umluft od. Ober-/Unterhitze?

lg, rauchc

Vom 07.07.2008 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jockelchen Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2007
76 Beiträge (ø0,04/Tag)
An Hias:
Also das ist einfach so Gewürzsalz, mit Knoblauch und allen erdenklichen gewürzen, das kannst du auch einfach durch normales Salz ersetzen, dann haben sie nicht diesen "Steak-Grill-Salz"-Geschmack, den wir gerne mögen.

An Rauchc: ich weiß nicht genau wie lang sie knackig bleiben, da sie bei uns nur einen Tag gehalten haben, aber da waren sie auf jeden fall noch knakcig, tut mir leid!!!! :(
Ich backe die bei Ober/Unterhitze, hab ich vergessen hinzuschreiben..

Liebe Grüße
Jockelchen :-*

P.S. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagt, wie sie geworden sind, falls ihr sie auch mal ausprobiert :)

Vom 07.07.2008 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rauchc Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2005
673 Beiträge (ø0,28/Tag)
Danke für die Antwort!!

Ich würd sie gern bei einer Feier zum Aperitif reichen. Und dazu müsst ich sie schon 1 - 2 Tage im Voraus backen. Werd es einfach in den nächsten Tagen testen.

lg, rauchc

Vom 10.07.2008 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rauchc Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2005
673 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Jockelchen,
gestern war's soweit - ich hab deine Cracker nachgebacken. Hatte sogar noch Steakgewürz zuhause!

Sie haben sehr lecker geschmeckt!! Hab allerdings nur ein paar davon gekostet, der Rest liegt in einer Keksdose um herauszufinden, wie lange sie so knackig bleiben Na!

lg, rauchc

Vom 10.07.2008 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jockelchen Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2007
76 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hey rauchc!

Das freut mich sehr :)
Find ich echt gut,dass du das testest, kannst ja dann mal bescheid sagen!? :)

LG johanna

Vom 14.07.2008 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rauchc Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2005
673 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

so, gestern wurde der Rest der Cracker verzehrt Na! Am 9. Juli gebacken, am 13. Juli war der Rest noch immer knusprig!

Mein Urteil: super geeignet, um sie im Voraus zu backen!!

Werd sie beim nächsten mal evtl. mit Rosmarin würzen, anstatt des Steak-Gewürzes. Schmeckt bestimmt auch lecker Lächeln

lg, rauchc

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: