Super Cracker/ Salzgebäck :)
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2007 |
100g Mehl(550) + 1/2 TL Backpulver (nehme am liebsten Weinstein) 35g Butter 1 gr. EL Saure Sahne 1/4 TL Salz 1/4 TL Steak-Grill-Salz (von Ostmann) Cayenne-Pfeffer, Curry, Paprika edelsüß (nach Geschmack) Aus den Zutaten einen Knetteig herstellen und den dann ganz flach ausrollen und nach dem Kühlstellen entweder ausstechen oder mit einem Pizzarad ausrädeln. Die Cracker brauchen zwischen 14-16min bei 200°. Anschließend habe ich die heißen Cracker minimal mit Butter eingepinselt und ein wenig (!!) Salz drübergestreut. Ohne sind sie aber auch sehr lecker :) Hoffe, das rezept gefällt euch. Wir lieben es ;) Liebe Grüße, Jockelchen P.S. Fotos sind in meinem einzigen Profilfotoalbum hier klicken |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo Jockelchen,
Dankeschön für dieses toll klingende Rezept! Was kann man denn statt des Grillgewürzes verwenden bzw. was ist darin enthalten? Da ich dieses Grillgewürz sonst sicher nicht benötige, will ich nicht eigens eines anschaffen... Gruß - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo,
deine Cracker lesen sich super - bin grad auf der Suche nach solchem Gebäck!! 2 Fragen dazu: Wie lange bleiben sie knusprig bzw. knackig? Bäckst du bei Umluft od. Ober-/Unterhitze? lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
An Hias:
Also das ist einfach so Gewürzsalz, mit Knoblauch und allen erdenklichen gewürzen, das kannst du auch einfach durch normales Salz ersetzen, dann haben sie nicht diesen "Steak-Grill-Salz"-Geschmack, den wir gerne mögen. An Rauchc: ich weiß nicht genau wie lang sie knackig bleiben, da sie bei uns nur einen Tag gehalten haben, aber da waren sie auf jeden fall noch knakcig, tut mir leid!!!! :( Ich backe die bei Ober/Unterhitze, hab ich vergessen hinzuschreiben.. Liebe Grüße Jockelchen :-* P.S. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagt, wie sie geworden sind, falls ihr sie auch mal ausprobiert :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Antwort!!
Ich würd sie gern bei einer Feier zum Aperitif reichen. Und dazu müsst ich sie schon 1 - 2 Tage im Voraus backen. Werd es einfach in den nächsten Tagen testen. lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jockelchen,
gestern war's soweit - ich hab deine Cracker nachgebacken. Hatte sogar noch Steakgewürz zuhause! Sie haben sehr lecker geschmeckt!! Hab allerdings nur ein paar davon gekostet, der Rest liegt in einer Keksdose um herauszufinden, wie lange sie so knackig bleiben lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey rauchc!
Das freut mich sehr :) Find ich echt gut,dass du das testest, kannst ja dann mal bescheid sagen!? :) LG johanna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so, gestern wurde der Rest der Cracker verzehrt Mein Urteil: super geeignet, um sie im Voraus zu backen!! Werd sie beim nächsten mal evtl. mit Rosmarin würzen, anstatt des Steak-Gewürzes. Schmeckt bestimmt auch lecker lg, rauchc |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine