neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Teigtaschen "light" gesucht!

Vom 26.06.2008 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
4.083 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo!

Ich würde gerne mal wieder Teigtaschen machen. Nur leider fehlen mir die Ideen und die Foren/Datenbanksuche hat auch nicht viel gebracht.
Blätter- und Mürbeteig sind mir zu fettig, und die Füllungen sagen mir in diesem Bezug meistens auch nicht zu.
Ich will jetzt nicht komplett auf Fett verzichten, etwas Fleisch gehört rein, sonst streikt die Regierung und Käse ist auch okay. Fisch ist auch okay.
Was ich suche sind ausgefallene Teige (hat vielleicht jemand ne Idee mit Kartofeln?), die nicht vor Fett triefen und raffinierte Füllungen.

LG
Anij
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.06.2008 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
mit Kartofellteig kann ich nicht dienen, aber fettarm sind

Hefeteig, wie Pizzateig zubereitet, sehr dünn ausgerolltr

Strudelteig - der enthält zwar Fett, lässt sich aber hauchdünn ausrollen

Yufka-/Filo-/Briktee, wobei ich noch nie den Ehrgeiz hatte, die selber zu macen

diese Teigblätter für Frühlingsrollen...kauf ich aber auch fertig...

slts
Grisou

License not to greet

Vom 26.06.2008 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,82/Tag)
ach so - Füllungen:

wenn dus asiatisch magst: guck mal bei Ulrike M und Feuervogel ins Profil, die haben schön Teigtaschen drin...

ansonsten könnt ich zwar zughundert Ideen aufzählen - aber wenn ich Teigtaschen fülle geh ich immer in die Datenbank, Abteilung Asien/Afrika/Mittelmehr: ALLES lässt sich da mit etwas Abwandlung reinfüllen - angefangen vom Quichebelag bis hin zur Gemüsepfanne...

slts
Grisou

License not to greet

Vom 26.06.2008 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,23/Tag)
Huhu,

also ich würde auch nen Hefeteig oder nen Quark - Öl - Teig nehmen,

für die Füllung,

ich finds toll einfach Frischkäse (kannst ja den den Jogurt nehmen) mit Kräutern und Salz und Pfeffer würzen, auf den Teig streichen und dann mit gekochten Schinken belegen, dann den Teig einrollen, zusammen legen oder wie du willst, mit Ei bestreichen und backen. Ist super lecker Na!

LG
Araya

Vom 26.06.2008 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adviper Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2007
362 Beiträge (ø0,22/Tag)
hallo anij,
ich finde filoteig ist eine gute variante, wie grisou auch schon vorgeschlagen hat. wenn du das perfekte dinner verfolgst, dann hat jemand erst diese woche etwas aus filoteig gemacht. ob das jedoch einer teigtasche so wie du sie meinst entspricht, weiß ich nicht. müsstest du mal gucken.
auf jedenfall kamen diese taschen dann in den ofen.
lg adviper

Vom 26.06.2008 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bananacreampie Chefkoch

Mitglied seit 25.09.2005
2.390 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hi Anij,

vielleicht sind ja die hier was für dich?
Gefüllte Kartoffeltaschen

lg bananacreampie

Vom 28.06.2008 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexielein  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2004
2.061 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo Anij!

Die obengenannten Kartoffeltaschen sind oberlecker.

Kann ich nur empfehlen

LG
Hexielein

Vom 28.06.2008 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olivia27 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2007
503 Beiträge (ø0,29/Tag)
hallo anij,

ich habe in dieser woche, passend zum em-spiel deutschland-türkei diese teilchen gemacht und bin begeistert:

www.chefkoch.de/rezepte/474811141280071/Boerek.html

vielleicht hast du ja lust sie auszuprobieren. der yufka-teig besteht ausschliesslich aus wasser, mehl und salz. er war etwas gewöhnungsbedürftig in der handhabe und ich dachte während des zubereitens, dass das das erste und letzte mal sei, dass ich diesen teig benutze, aber der wirklich tolle geschmack hat mich davon überzeugt die teile öfter zu machen und mich in dem umgang mit dieser art teig zu üben Lachen

lg und viel vergnügen beim ausprobieren
olivia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: