Teigtaschen "light" gesucht!
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Ich würde gerne mal wieder Teigtaschen machen. Nur leider fehlen mir die Ideen und die Foren/Datenbanksuche hat auch nicht viel gebracht. Blätter- und Mürbeteig sind mir zu fettig, und die Füllungen sagen mir in diesem Bezug meistens auch nicht zu. Ich will jetzt nicht komplett auf Fett verzichten, etwas Fleisch gehört rein, sonst streikt die Regierung und Käse ist auch okay. Fisch ist auch okay. Was ich suche sind ausgefallene Teige (hat vielleicht jemand ne Idee mit Kartofeln?), die nicht vor Fett triefen und raffinierte Füllungen. LG Anij |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
mit Kartofellteig kann ich nicht dienen, aber fettarm sind
Hefeteig, wie Pizzateig zubereitet, sehr dünn ausgerolltr Strudelteig - der enthält zwar Fett, lässt sich aber hauchdünn ausrollen Yufka-/Filo-/Briktee, wobei ich noch nie den Ehrgeiz hatte, die selber zu macen diese Teigblätter für Frühlingsrollen...kauf ich aber auch fertig... slts Grisou License not to greet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
ach so - Füllungen:
wenn dus asiatisch magst: guck mal bei Ulrike M und Feuervogel ins Profil, die haben schön Teigtaschen drin... ansonsten könnt ich zwar zughundert Ideen aufzählen - aber wenn ich Teigtaschen fülle geh ich immer in die Datenbank, Abteilung Asien/Afrika/Mittelmehr: ALLES lässt sich da mit etwas Abwandlung reinfüllen - angefangen vom Quichebelag bis hin zur Gemüsepfanne... slts Grisou License not to greet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
also ich würde auch nen Hefeteig oder nen Quark - Öl - Teig nehmen, für die Füllung, ich finds toll einfach Frischkäse (kannst ja den den Jogurt nehmen) mit Kräutern und Salz und Pfeffer würzen, auf den Teig streichen und dann mit gekochten Schinken belegen, dann den Teig einrollen, zusammen legen oder wie du willst, mit Ei bestreichen und backen. Ist super lecker LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2007 |
hallo anij,
ich finde filoteig ist eine gute variante, wie grisou auch schon vorgeschlagen hat. wenn du das perfekte dinner verfolgst, dann hat jemand erst diese woche etwas aus filoteig gemacht. ob das jedoch einer teigtasche so wie du sie meinst entspricht, weiß ich nicht. müsstest du mal gucken. auf jedenfall kamen diese taschen dann in den ofen. lg adviper |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hi Anij,
vielleicht sind ja die hier was für dich? Gefüllte Kartoffeltaschen lg bananacreampie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2004 |
Hallo Anij!
Die obengenannten Kartoffeltaschen sind oberlecker. Kann ich nur empfehlen LG Hexielein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2007 |
hallo anij,
ich habe in dieser woche, passend zum em-spiel deutschland-türkei diese teilchen gemacht und bin begeistert: www.chefkoch.de/rezepte/474811141280071/Boerek.html vielleicht hast du ja lust sie auszuprobieren. der yufka-teig besteht ausschliesslich aus wasser, mehl und salz. er war etwas gewöhnungsbedürftig in der handhabe und ich dachte während des zubereitens, dass das das erste und letzte mal sei, dass ich diesen teig benutze, aber der wirklich tolle geschmack hat mich davon überzeugt die teile öfter zu machen und mich in dem umgang mit dieser art teig zu üben lg und viel vergnügen beim ausprobieren olivia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.