neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dünner und luftiger Pizzaboden mit Weizenvollkornmehl! (Kindertest bestanden)

Vom 13.04.2005 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
1.016 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

heute habe ich mit einem Teil einer 2. Klasse Pizza gebacken. Der Pizzateig kam sehr gut bei den Kindern an, trotz Weizenvollkornmehl hechel...

Zutaten für 1 Blech:

200 g Weizenmehl Typ 405
200 g Weizenvollkornmehl
1 P. Trockenhefe oder 3/4 Würfel Hefe
je 1 Tl. Salz und Zucker
1/4 l warmes Wasser

Aus den Zutaten einen Hefeteig zubereiten und gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen. Den Teig 15 Min. gehen lassen.
Einfach mit den gewünschten Zutaten belegen und bei 200°C die Pizza 30 Minuten backen.

Vielleicht habt ihr ja Lust den Boden auch mal auszuprobieren.

Liebe Grüße mausi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.04.2005 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blackshewolf Kaltmamsell

Mitglied seit 24.01.2004
1.752 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo mausi1985,
das Rezept probier\' ich mal aus,
vielen Dank,
lg
blackshewolf

Vom 15.04.2005 06:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lari Hendlgriller

Mitglied seit 08.05.2004
1.782 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hi mausi!

Danke fürs Rezept! Let´s cook baby!

Heute Mittag wird es ausprobiert und ich berichte, wie wir es fanden wo bleibt das ....

Liebe Grüße,
Lara Küsschen

Vom 15.04.2005 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
Hallo ihr zwei,

dass freut mich, wenn ihr den Boden auch mal testen würdet. Also uns, mir und den Kindern hat er sehr gut geschmeckt. Na!

Vielleicht gebt ihr eine Rückmeldung. Was denn nun?

Liebe Grüße mausi

Vom 17.04.2005 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lari Hendlgriller

Mitglied seit 08.05.2004
Hi mausi!

Hab den Teig doch erst heute ausprobiert.

Ich muss sagen wo bleibt das ... Let´s cook baby! ... - seeehr tolle Konzistenz! Genau so muss Pizzateig sein.
Danke fürs Rezept Küsschen.

Ich habe noch Basilikum und getrocknete Tomaten untergeknetet und die Pizza war perfekt.

Liebe Grüße,
Lara

Vom 17.04.2005 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
Hallo Lara,

schön, dass er dir gefällt. Ich mag ihn auch sehr gerne, nicht zu dick und schön luftig.

Die Idee mit dem Basilikum und den getrockneten Tomaten klingt wirklich sehr gut. Muss ich mir merken, ich finde nur das die Tomaten immer so unansehnlich sind. na dann...

Ganz liebe Grüße, mausi Na!

Vom 17.04.2005 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lari Hendlgriller

Mitglied seit 08.05.2004
Hi Mausi!

Schön sind die Tomaten nicht gerade, aber wenn du sie klein schneidest, fallen sie kaum auf und hinterlassen nur einen angenehm leicht aromatischen Geschmack, der den Vollkornmehlgeschmack überdeckt Lächeln.

Liebe Grüße Küsschen,
Lara

Vom 18.04.2005 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Mausi,
danke für das Rezept. Ich liebe Vollkorn-aber bis jetzt waren die Pizzas damit immer vieeel zu fest Was denn nun?

LG Irina,
die schon total gespannt ist Lachen

Vom 19.04.2005 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
Hallo Irina,

da kann ich dich beruhigen. Der Teig ist nach dem Backen überhaupt nicht fest, er ist sehr luftig und locker.

Bin schon auf dein Urteil gespannt.

Ganz liebe Grüße mausi Na!

Vom 24.04.2005 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mirja Kaltmamsell

Mitglied seit 24.04.2005
487 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallo mausi,
ich werde den teig auch bald ausprobieren.
Mich wundert es nur, dass kein Olivenöl in den Teig kommt,
ich dachte immer das Öl macht die Konsistenz des Teiges aus.
Naja, ich versuchs auf jeden Fall mal.
lg mirja

Vom 24.04.2005 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
Hallo Mirja,

hmmm ich weiß ehrlich gesagt nichts über die Wirkung des Öls, kann dir nur sagen das mir der Boden auch so sehr gut schmeckt.
Bin aber über deine Meinung sehr gespannt. Na! Lass dir die Pizza schmecken. hechel...

Liebe Grüße mausi

Vom 24.04.2005 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

partikel Tellerwäscher

Mitglied seit 08.05.2004
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Mausi,

ich habe schon einige Pizzaböden ausprobiert aber es hat nie wirklich geklappt und auch nie richtig gut geschmeckt. Darum bin ich eher skeptisch an Dein Rezept ran, zumal kein Fett/Öl in den Teig kommt.
Aber was soll ich sagen? Dieser Pizzaboden ist echt der Hit und das Blech ist leer und unsere Mägen voll. Es hat so lecker geschmeckt, daß ich diese Pizza (laut meinem Freund) unbedingt nochmal diese Woche machen muß hechel...

Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

Grüßle

partikel

Vom 25.04.2005 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
Hallo Partikel,

da mache ich ja einen doppeltensalto so begeisterst wie du von dem Teig klingst. BOOOIINNNGG.... hechel... BOOOIINNNGG....

Ist doch schön ein Teig mal ohne Fett und trotzdem ein riesen Erfolg. Erst recht wenn die Männer glücklcih sind, dann sind wir es doch auch. Na!

Noch guten Hunger, beim nächsten Blech Pizza.

Liebe Grüße mausi Lächeln

Vom 06.02.2006 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbymaus Tellerwäscher

Mitglied seit 05.04.2002
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Mausi,

ich bin gerade über Dein Pizzateig Rezept \"gestolpert\".

Ein Frage: läßt Du den Teig erst auf dem Backblech gehen? Oder geht der Teig bei dir schon vorher in der Schüssel und wird dann erst auf das Backblech ausgerollt und nochmal gehen gelassen?

Lässt Du den Teig bei Zimmertemperatur gehen, oder im Backofen (bei wieviel Grad 50?)?

Ich habe noch nie einen richtigen Hefeteig gemacht ...

Anja

Vom 06.02.2006 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
Hallo Hobbymaus,

ich rolle den Teig erst auf ein Bachblech, welches vorher mit Backpapier belegt wurde und dann lasse ich ihn ca. 15 Minuten gehen. Ich decke ihn dabei noch mit einem Geschirrhandtuch ab, damit er keinen Zug bekommt. Das ganze lasse ich einfach auf meinem Herd stehen, während der Hofen vorheizt, denn so wird mein Cerankochfeld auch etwas warm, Zimmertemperatur reicht. Die Küche wird bei mir auch warm, wenn der Ofen an ist.

Danach einfach mit den gewünschten Pizzazutaten belegen....und ab in den Ofen hechel...

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Na!

mausi

Vom 26.10.2007 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christiane38 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.08.2007
72 Beiträge (ø0,04/Tag)
Das ''trotz' des Weizenvollkornmehls mochten die Kinder es' stört mich etwas. Das sind Ess-Gewohnheiten, mit den wir den Kindern von früh an schlechte Nahrung beibringen. traurig
Wenn Kinder von früh an an Vollkorn gewöhnt sind, mögen sie Weißmehl längst nicht so gerne wie VoKo, das auch wirklich nach etwas schmeckt, Inhaltsstoffe hat und nicht nur 'pappt'.

Warum mit den Kindern nicht gleich absolut Vollkorn machen? Und ihnen nebenbei noch gesunde Ernährung lecker näher bringen?

LG Christiane

Vom 26.10.2007 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
Hallo Christiane,

ich stimme Dir zu. Kinder sollten von Anfang an an Vollkorn gewöhnt werden. In meinem Fall handelte es sich allerdings um Kinder, die nicht so aufwachsen. Erdbeeren wachsen bei denen am Baum, Champignons kennen sie nur aus der Dose und Tomatensoße schmeckt auch nur aus dem Glas und Pizza kommt fertig aus dem Kühler.
In diesem Kochkurs ging es darum Kinder an frische und neue Produkte heranzuführen, die sie nicht kennen, daher habe ich das Wort "trotz" gewählt. Nebenbei gesunde Ernährung hat dort stattgefunden.

Viele Grüße
mausi

Vom 26.10.2007 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christiane38 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.08.2007
72 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo mausi,

achso. Das ist natürlich was anderes. Ich finde es einfach grausig, womit Kinder als 'Nahrung' so groß gezogen werden. Alles voller Zucker, Weißmehl, Aromastoffe, Farbstofffe, Geschmacksverstärker. Ist doch widerwärtig. Und wie Du es sagst - keinen Bezug mehr zu den Lebensmitteln - kommt ja alles aus der Tüte oder ausm Glas (oder der Plastiverpackung).

Habe neulich mal wieder gehört, dass sich ein früh angewöhnter Geschmack lebenslang nicht mehr ändert. Das heißt, die Kinder werden später immer mehr auf Zucker etc. stehen.

Naja. Sollte ich Kinder haben, mache ichs echt anders.

Ich habe übrigens ein tolles Süß-rezept aus einem Buch Vollwertkost für Kinder. Nur mit Vollkorn + natürlichen Zutaten, Honig, (natürlich) keinerlei Zucker. Schmeckt (auch mir) genial das Zeug! Vielleicht wäre das auch mal was für Deine, wenn Du Interesse hast, stelle ich Dir das Rezept gerne rein.

Gruß Christiane

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: