neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

der perfekte Pizzaboden? Mit Kartoffelpüreepulver?

Vom 06.10.2007 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneepunzel Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, guten Abend oder schon gute Nacht

Ich suche schon Jahre das perfekte Pizzabodenrezept, jetzt hab ich von einer Freundin ein Rezept bekommen - wo man den Pizzateig aus Kartoffelpüreepulver und Quark sowie Eier ect. macht.

Leider trau ich dem Braten nicht so ganz, gibt es hier jemanden der sowas schon ausprobiert hat? Oder hat vielleicht jemand das "Perfekte" Pizzaboden Rezept für mich?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.10.2007 06:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo Schneepunzel

bei den sonstigen Küchenthemen bist du falsch mit dieser Frage. Bei "Backen" und da unter "Pizza und Pikantes" würde dir evtl. schneller geholfen und du würdest mehr Tipps bekommen.

aber von Pizzateig aus KaPü, Quark und Eiern hab´ ich noch nie gehört und kann es mir auch nicht vorstellen.

Hier ist mein Pizzaboden. Ich finde ihn perfekt.

350 g Mehl
200 Waser
10 Gram Hefe
25 g Olivenöl
1 TL Salz

Hefe mit 100 Gram kaltem Wasser und einem ordentlichen TL Salz verrühren und stehen lassen (ca. 1/2 Stunde)
dann die restlichen Zutaten hinzugeben, kneten
und dann in einer Schüssel im Kühlschrank kalt und lange gehen lassen

aus der Schüssel nehmen, kurz druchkneten, halbieren

Der Teig reicht für 2 Bleche

Dünn ausrollen, Backofen auf 250 Grad vorheizen, Pizza belegen

backen

du bekommst einen dünnen, knusprigen Pizzaboden wie bei besten Italiener Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 06.10.2007 07:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Guten Morgen,

probier das Rezept doch einfach mal aus! Was nützt es, wenn andere es als gut befinden und Du dich dann doch nur wunderst: "Wie kann man nur?!"

Mir geht es wie wahrscheinlich vielen Usern hier. Es werden viele Rezepte ausprobiert bis man an den für sich perfekten Pizzaboden kommt. Sehr zufrieden bin ich mit Jamie Olivers Rezept.

Hier wurde darüber diskutiert:

www.chefkoch.de/forum/2,66,224406/Hier-ist-er-Der-weltbeste-Pizzaboden.html

LG
Madato

Vom 06.10.2007 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Na ja,

mit 1 würfel Hefe auf 500 Gram Mehl kriegst du ´nen Streuselkuchen. Aber OK, wers mag

lg
eifelkrimi

Vom 06.10.2007 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Der Kartoffelpü-Boden dürfte so in Richtung Quark-öl-Teig gehen - der schmeckt völlig anders als ein Hefeteig-Boden...

aber letztendlich ist immer die Frage, WELCHEN Boden man gerne isst - manche mögen die sehr hohen Böden (mit 1 Würfel Hefe.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ), manche die ganz flachen, knusprigen - und manche mögen eben auch die Quark-ölteig-Böden (ich unter Pizza auf keinen Fall...nur unter Gemüsekuchen)

probier's doch einfach mal aus - die Zutaten sind nun nicht soo teuer, da kann man sich nen Fehlversuch schon mal leisten - oder bei der Freundin probieren...

berichte mal, wie's geschmeckt hat

slts
Grisou

Vom 06.10.2007 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.252 Beiträge (ø3,76/Tag)
Guten Morgen.

Ich hätte hier ein Rezept von einem italienischen Pizzabäcker, das wird immer was und schmeckt sehr gut:

1/2 l lauwarmes Wasser
1/4 Würfel frische Hefe
Mehl
Öl
Salz

Wasser in eine Schüssel geben, Hefe darin auflösen. Salz und Öl dazu geben (evtl. nach dem Mehl probieren). Mehl einarbeiten, bis ein fester Teig entsteht. Mit Öl beträufeln. Mit einem Tuch abdencken und gehen lassen.

Für den Belag Pizzatomaten mit Salz, Basilikum und Oregano würzen und ziehen lassen. Dann zuerstTomaten, dann Käse (am Besten schmeckt Edamer oder ein Gouda/Butterkäse-Gemisch) und dann erst den restlichen Belag darauf verteilen. Bei starker Hitze (Ofen voll heizen, dann auf Unterhitze stellen) backen.

LG Annette

Vom 06.10.2007 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
wenn man den Käse unter den Belag gibt, wird die Pizza knuspiger - Geheimtipp meines Pizzabäckers... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 06.10.2007 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.252 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hab ich ja geschrieben - Tomaten, Käse und dann erst den restlichen Belag - ätsch

Vom 06.10.2007 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo und Guten Morgen

dann erstmal sorry das ich meine Frage in das falsche Forum gepostet habe

ich glaube ich werde tatsächlich mal dieses Kartoffelpüreepulver Rezept eimal ausprobieren, mehr als schiefgehen kann es ja nicht

das Rezept von Jamie Oliver werd ich aber auch mal ausprobieren

Vielen Dank für die vielen Antworten

Gruß J.

achso PS. am liebsten mag ich einen dünnen, leicht knusprigen Boden

Vom 06.10.2007 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Eifelkrimi,

lies bitte die ganze Diskussion. Eigentlich habe ich ja deutlich genug geschrieben "Hier wurde darüber diskutiert:"
Und darin ging es genau um die Hefemenge.

LG
Madato

Vom 06.10.2007 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Schneerapunzel,

achte bitte auf die Hefediskussion im Link.
Ich mag auch sehr gerne dünnen Boden und bekomme aus dem Rezept 6 bis 8 Böden raus.

LG
Madato

Vom 06.10.2007 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Tobi - isch lege Käse noch unter die Tomaten.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...so macht es unser Pizzaiolo, der ambulante Pizzabäcker - es ist einen Versuch wert...

Vom 06.10.2007 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Madato

ja das werde ich machen - Danke für den Tip

LG J.

Vom 07.10.2007 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausdewittene Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2006
2.415 Beiträge (ø1,05/Tag)
Guten Morgen, Schneepunzel: rufe im CK unter Rezeptsuche 'Pizza' auf, du kannst die Menge der Rezeptvorschläge in einem Tag gar nicht bewältigen!
klausdewittene te salutat! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen YES MAN

Vom 11.10.2007 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Moin
da ich ab morgen für drei Tage Strohwitwe bin, habe ichmich dazu entschlossen - den ominösen kappüpizzateig mal für mich alleine auszuprobieren

Das Resultat werde ich dann hier bekannt geben

LG J.

Vom 13.10.2007 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
kurz und knapp: nicht zu empfehlen na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

nächstemal gibts wieder einen Hefeteig

Gruß

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: