Leckere Knabberei - Käsechips
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
mal eine andere Knabberei - Käsechips Schnittkäse (Gouda/Edamer...) in kleinere Stücke schneiden. 2 Teller mit Backpapier belegen und die Käsestückchen darauf verteilen, dabei allerdings einen größeren Abstand lassen. Teller in die Mikrowelle - ca. 1/2 - 1 Min. bei ca. 650 Watt. Da kann ich nur ca.-Zeiten und -Temperaturen angeben, je nach Dicke der Käsescheiben und Funktion der Mikrowelle. Der Käse zerläuft und wirft ganz leicht Bläschen. Der Käse darf aber nicht zu dunkel werden, dann schmecken die Chips bitter. Also lieber noch eine 2. Runde in der Mikrowelle. Wer mag, kann auch vorher die Chips mit Paprika- oder Chilipulver bestreuen (oder.....). Die Käsechips vom Papier nehmen und direkt auf einen Teller oder einen Rost zum auskühlen legen. Da ich immer eine größere Menge der Chips herstelle arbeite ich immer mit 2 - 3 Tellern, dann geht das relativ schnell. Die Chips halten sich (rein theoretisch) längere Zeit (nur bei uns nicht). Zum "nur so" essen oder zu Dipps Gruß Kraeuterfee |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Kräuterfee,
geht das auch im Backofen? Ich hab keine Mikrowelle (und will auch keine) aber das Rezept hört sich gut an. Und auf wieviel Grad müßte man das einstellen bei Ober-/Unterhitze? Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Hallo Kräuterfee,
hey klasse Idee - ist mir zwar schon manchmal unabsichtlich passiert, wenn ich TK-käse zu rasch in der MW aufgetaut habe, aber so absichtlich hab ich es noch nie gemacht. das probiere ich aber echt heute noch aus. DANKE! lg Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schoferle,
das geht auch im Backofen. Dann empfiehlt sich auch gleich eine große Menge. Im Backofen kannst Du die Chips auch mit Reibkäse machen und dann evtl. noch Mohn, Sesam oder Kürbiskerne mit untermischen. Backofen auf ca. 175/180 Grad vorheizen - und dann "nach Sicht" hellgelb backen (ca. 5 - 8 Min.) Gruß Kraeuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Danke Kräuterfee für deine schnelle Antwort. Werd es baldmöglichst ausprobieren.
Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
@ schoferle - gutes Gelingen
P.S. ist auch eine gute Verwendung für schon etwas festere Schnittkäsereste Gruss .... und so |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2004 |
Hallo,
das ist wohl das knusprige "Zeug", das am Rande von käseüberbackenen Brötchen, Laugenstangen usw. hängt? Mir läuft schon beim Gedanken daran der Sabber runter Danke für die Idee! LG Missy |
||||
|
|||||
|
|||||
hi missy,
genau das Zeug ist das. Die Chips mache ich schon seit Jahren - ist auch eine gute Verpflegung bei Wanderungen oder Picknicks oder "nur mal so" mit Gemüsedipps. Aber vorsicht - Suchtgefahr! Ich muss immer gleich große Mengen machen. Bei wirklich großen Mengen (z. B. für Partys) mache ich die meistens im Backofen - wie oben beschrieben. Da kann man auch schön mit Reibkäse und Körnermischungen oder Kräuterbeigaben experimentieren. Gruß Kraeuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kraeuterfee,
die Chips sind 'ne ganz gemeine Angelegenheit. Gestern Abend habe ich meinen gesamten Käseaufschnitt, englischer Chester, auf diese Art verarbeitet. Ich konnte nicht aufhören, bevor nicht der ganze Käse weg war und habe somit in der Schnelle drei Teller voller Käsechips vernascht. LG Missy |
||||
|
|||||
|
|||||
AUF die Schnelle, auf die Schnelle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Missymarlow,
ich glaube, ich hätte doch besser vorsicht - Suchtgefahr über das Rezept schreiben müssen. Meine Lieben geben nämlich auch immer erst Ruhe, wenn der Käsevorrat aufgebraucht ist. Ich denke, dass das Rezept (von Dir inspiriert) jetzt als GEMEINE KÄSECHIPS abgespeichert wird. Was meinst Du? Gruß Kraeuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2007 |
Hallo Kräuterfee,
ich finde die Idee einfach super, werde es bald ausprobieren. Noch eine Frage Mikrowelle und Backpapier? Zu empfehlen? Ich nehme meine Mikrowelle eigntlich nur zum Erwärmen. Kläre mich doch bitte auf - LG Mikrowellenmuffel Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eicki,
eigentlich nehme ich meine Mikrowelle auch meistens nur zum Erwärmen oder für "Kleinigkeiten. Diese Chips sind eigentlich ein Zufallsprodukt - zu viel gekaufter Käse sollte "eben mal schnell" aufgetaut werden. Dann habe ich etwas getüftelt und das Rezept kam dabei raus. Ich lege das Backpapier nur deshalb zusätzlich auf die Teller, damit sich die Chips nach der Zubereitung besser und schneller lösen lassen - sonst klebts halt schon mal. Gruß Kraeuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2007 |
Hallo,
und danke Dir Kräuterfee - ab jetzt gibt,s wohl keine Käsereste mehr! LG Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo zusammen!
Diese Käsechips sind auch sehr lecker: Emmentaler-Chips Parmesanchips Beide Varianten werden im Ofen gemacht. Grüßchen coco |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Coco,
danke für die Hinweise, von solchen Rezepten kann man eigentlich nie genug haben. Größere Mengen mache ich ja auch im Backofen. Die Zubereitung in der Mikrowelle ist eigentlich wirklich für "auf die Schnelle" gedacht oder für kleinere Mengen (oder Reste). Allerdings wirkliche Käsereste gibt es bei uns auch nicht mehr. Wie ich oben schon geschrieben haben, kann man natürlich auch den Käse mit allerlei "kernigem" mischen. Gruß Kraeuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Büdde, gerne, Kraeuterfee!
Grüßchen Coco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2012 |
hallo kräuter fee ;D ich wollt ma fragen ob man die käse chips auch mit scheiben käse machen
L.G example8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
...Na klar. Ist schließlich auch "Käse" - nur eben in Scheiben. Und da man ein großes Käsestück eh kleinschneiden muss... ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sorry, die Telekom hatte mir mal wieder das Mailprogramm und Internet geschrottet. Man kann für die Käsechips eigentlich die meisten Hartkäsesorten verwenden. Mit Schmelzkäsescheiben (Scheibletten o. ä.) klappt es halt nicht. Schnittkäse (Gouda/Edamer...) in kleinere Stücke schneiden.... damit haatte ich gemeint, dass man halt nicht die wirklich großen Scheiben verwendet. Hab auch schon härtere Käsestücke gerieben und dann kleine Häufchen als Reibkäse aufs Papier gesetzt. Für größere Mengen empfiehlt sich gerade bei Reibkäse dann doch der Backofen. LG kraeuterfee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine