neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Original italienischer Pizzakäse???

Vom 22.05.2007 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hey Leutz,

ich bin zur Zeit davon bessen eine Pizza wie beim Italiener zu machen und habe auch schon den passenden Teig gefunden, der meiner Meinung nach recht gut ist, aber mir fehlt irgendwie noch der richtige Käse! na dann...

Geriebenen Gouda und Emmentaler haeb ich früher verwendet, aber der wird irgendwie immer so hart und es schmeckt dann nicht so wie z.B. beim Italiener ... Sicher nicht!

Hier habe ich gelesen, dass man Mozzarella aus Büffelmilch verwenden sollte. Also bin ich heut wie ein bekloppter durch drei Läden gerast und wurde dann in einem EDEKA fündig ...

Das Ergebnis meiner fertigen Pizza war recht entäuschend! Denn käsemäßig empfand ich den Geschmack als langweilig und in einer Pizzeria schmeckt er nuneinmal einfach anders ... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Kann mir jm helfen und hat vielleicht einen Tipp für mich welcher Käse auf einer Pizza verwendet werden sollte?

Danke schonmal im Voraus.

LG

Kamui
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.05.2007 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reimax Smutje

Mitglied seit 01.10.2006
318 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,
also wenn du den käsegeschmak von einer pizzeria oder ristorante habe möchtest, musst du gar nicht so einen teuren nehmen. ich hab mich mal beschwert, dass der käse (vielleicht war es ja auch die ganue pizza) so richtig bitter schmeckt. die meinten dann nur, dass sie den edamer nehmen den sie auch immer verwenden. also probier es mal mit edamer. dass es mit büffelmozerela nicht so schmeckt, kann ich mir vorstelle. schmeckt zwar etwas mehr als der einfache, aber so einen richtigen käsegeschmack hat er trotzdem nicht.
gruß reimax

Vom 22.05.2007 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.768 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hallo Kamui,
ich mache meine Pizza, (je nach Gast oder Geschmack und Laune) mal mit Peccorino oder Bergkäse. Beide Sorten ziehe ich über die grobe Reibe, etwa so wie bei Rösti. LG Jürgen

Vom 22.05.2007 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hey ho,

danke erstmal für die Antworten, aber was zum Teufel ist Peccorino für ein Käse und wo bekomme ich den denn her?

Mensch was es nicht alles für Käsesorten gibt BOOOIINNNGG....

LG

Kamui

Vom 22.05.2007 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

meiner Beobachtung nach nehmen die Pizzabäcker in Deutschland gerne geriebenen Edamer. Jedenfalls die, bei den ich bisher zugesehen habe.

Als ich letztes Jahr Ferien in Italien gemacht habe, nahmen sie dort überall den einfachen Mozzarella, den Du bei uns auch bekommst. Allerdings haben sie dort unendlich viele Portionierungen, zum Beispiel solchen, der wie ein dünner Teig aussieht und zu einer Rolle geformt ist. Und es gibt riiiiesige Packungen, nicht nur diese winzigen Päckchen wie bei uns.

LG nata

Vom 22.05.2007 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hey Nata,

meinst Du mit einfachem Mozzarella den aus Kuhmilch?

Also vllt sollte ich wirklich mal Edamer probieren. na dann...

Danke erstmal für eure Ratschläge!!! Lachen

LG

Kamui

Vom 22.05.2007 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.768 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi,
peccorino ist ein italienischer Hartkäse aus Ziegenmilch. Sehr würzig und schmeckt NICHT nach Ziege. Sollte es inzwischen in (fast) jedem Supermarkt geben. LG Jürgen

Nachtrag : Mozzarella, ob aus Büffel oder Kuhmilch, würde ich nicht nehmen. Haben beide nicht genug Eigengeschmack für eine Pizza. Reifer Bergkäse hat einen sehr würzigen Geschmack. LG Jürgen

Vom 22.05.2007 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@Jürgen,

Peccorino ist aus Schafmilch und nicht aus Ziegenmilch.

LG Ancabi Lächeln

Vom 22.05.2007 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Also Ziegenkäse mag ich sehr gerne, ob er nun nicht oder nach Ziege schmeckt, aber ich denke den werde ich als letzte Option lassen und erstmal den Edamer versuchen Lachen

Und mit der Mozzarella hab ich ja gemerkt, dass es net sonderlich schmeckte ...

Danke nochmal für eure Antworten!

LG

Kamui

Vom 22.05.2007 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reimax Smutje

Mitglied seit 01.10.2006
318 Beiträge (ø0,15/Tag)
hallo
also pecorino könnte ich mir eigentlich nicht so gut vorstelle. er wird glaube ich nicht so gut schmelzen und vom geschmack vielleicht etwas zu stark.
lg reimax

Vom 22.05.2007 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
@kamui:

Mit Peccorino kann ich mir Pizza auch nicht so gut vorstellen, er ist ein Hartkäse aus Schafmilch und mit Parmesan zu vergleichen.
Im Supermarkt gibt es ja geriebenen Käse mit der Bezeichnung \"Pizzakäse\", hast Du den schon mal probiert? Das scheint ja eine Mischung aus veschiedenen Sorten zu sein.

LG Ancabi

Vom 22.05.2007 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Mh ne den hab ich noch net probiert, weil ich den manchmal als zu teuer empfand und da ist auch irgendwie nur Gouda, Emmentaler und Mozzarella drinne wenn ich mich recht erinnere ...

Aber wie gesagt jetzt werd ich mal wild durchprobieren, schlimmer al smit der megateueren Büffelmozzarella kanns ja net mehr werden Na!

Vom 22.05.2007 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
Na vielleicht macht es ja die Mischung... Na!

Halte uns doch auf dem Laufenden mit welchem Ergebnis Du wirklich zufrieden bist.

LG Ancabi Lächeln

Vom 22.05.2007 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hey Ancabi,

kein Ding aber ich hab noch 1 1/2 Pizzen im Kühlschrank, bzw eingefroren^^

Die nächsten Versuche werde ich wohl mit weniger Teig starten und dann gerne meine Erfahrungen mit euch teilen Na!

Und irgendwann ... ja irgendwann habe ich es geschafft die weltbäääste Pizza zu machen *rofl*

Vom 22.05.2007 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reimax Smutje

Mitglied seit 01.10.2006
318 Beiträge (ø0,15/Tag)
hallo,ich noch einmal,
ich würde den geriebenen käse nie verwenden, weil man schließlich nicht weiß, welche qualität es hat. ist ja nicht so schwer den käse zu reiben und besser wird er (fertig geriebener käse) bestimmt nicht sein, glaube ich zumindenst.
lg reimax

Vom 22.05.2007 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Öhm den Edamer würd ich auch gerieben kaufen? So schlimm?

Ist doch garantiert teurer, wenn ich son riesen Klotz Edamer kaufe und den dann reibe ... zumal ich den niemals aufbekommen würde ...

Oder was meint ihr?

Vom 22.05.2007 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
Ich wäre froh wenn ich mal wieder eine Tüte mit fertig gerieben Käse kaufen könnte, geht aber nicht wegen Kuhmilch-Unverträglichkeit.
Aber für Schatzi gibt es immer die Tüte, machen im Freundekreis auch alle anderen.
Also ich finde es okay Kamui, aber da ht halt jeder eine andere Ansicht und anderen Geschmack.

Vom 22.05.2007 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Kuhmilchunverträglichkeit? Meinst Du Lactoseintoleranz? Nicht so toll ...

Och je ich werd erstmal fertig geriebenen nehmen und wenns mir dann nicht passt muss ich eh weiterprobieren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 22.05.2007 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
Nee, Lactose ist okay, bei mir geht Milcheiweiß nicht.

Also ich habe nochmal überlegt was die anderen immer für die Pizza nehmen wenn wir was selber machen, ich glaube die nehmen auch Edamer.

Vom 22.05.2007 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reimax Smutje

Mitglied seit 01.10.2006
318 Beiträge (ø0,15/Tag)
das stimmt soweit, aber ich frage mich immer wieder, wieso der fertig geriebene günstiger ist als der am stück? es ist doch mit mehr arbeit verbunden den käse noch zu reiben, denoch ist er günstiger. außerdem ist er schwieriger zu lagern.
lg reimax

Vom 22.05.2007 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
Gute Frage Reimax, warum er günstiger ist weiß ich auch nicht genau. Könntest ja mal die Frage als Thread eröffnen, vielleicht weiß das jemand anders besser.
Ich friere übrigens den Rest immer ein, das ist kein Problem. Und wenn Schatzi mal wieder Pizza essen will, nehmen wir aus der Tüte halt die Menge raus die er möchte und den Rest wieder ab ins TK.

Vom 22.05.2007 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
oh ... das mit dem Einfrieren hab ich schonmal irgendwo gelesen, aber das geht nur mit Streukäse oder? Nicht mit einem ganzen Stück oder?

Vom 22.05.2007 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
Mit dem Stück weiß ich nicht genau. Aber wenn Du lieber ein Stück kaufst, dann reibe ihn doch zuhause komplett auf und friere es in einer Dose oder Tüte ein. Dann kannst Du auch entsprechen dosieren.

Vom 22.05.2007 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reimax Smutje

Mitglied seit 01.10.2006
318 Beiträge (ø0,15/Tag)
mit einem ganzen stück geht das auch, nur wird er dann ein wenig krümelig.
reimax

Vom 22.05.2007 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Vorschlag / Idee man bin ich blöd voll die gute Idee Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

So wirds gemacht^^ reib ich den komplett auf aber ich denke ich fange vorsichtshalber erst mit ner Tüte Streukäse an, weil nachher mag ichs net und hab nen geriebenen Klotz im Gefrierschrank ...

Und wenns dann geschmeckt hat steigt halt die Qualität des Käses Na!

Nochmal ein dickes dangöööööö!!!

Vom 22.05.2007 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
Lachen Lachen Lachen Lachen
Ich wünsch Euch eine gute Nacht.
Und Kamui, berichte uns von Deinen Erfahrungen.

Vom 22.05.2007 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reimax Smutje

Mitglied seit 01.10.2006
318 Beiträge (ø0,15/Tag)
das ist ne gute idee^^
gute nacht

Vom 22.05.2007 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Wird gemacht auch wenns a bisl dauert wie gesagt ;)

Gute Nacht!!!

Vom 23.05.2007 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.291 Beiträge (ø0,49/Tag)
Das mit dem Edamer kann ich bestätigen, habe ich von 2 Pizzaiolos.
Er schmeckt auch genau so, wie ich das von guten Pizzarias gewohnt bin.
Mittlerweile muss ich aber noch korrigieren, dass der alt Edamer besser wäre.
Das stimmt nach meinen jüngsten Erfahrungen nicht mehr.
Je älter, desto würziger/salziger ist der Käse.
Und wie mit allem so im Leben, zu viel des Guten ist nicht gut.
Ich tendiere also mittlerweile zu normalem oder jungem holländischen Edamer.
Was ich demnächst auch noch einmal versuchen werde, ist ein wenig geriebenen Mozzarella (aus einer italienischen Käserei) unterzumischen, damit die Pizza nicht mehr so salzig ist, für den Fall, dass ich wieder einmal alten Edamer erwischen sollte.

Gruss Schwede

Vom 23.05.2007 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hey alter_schwede,

auch an Dich die Frage lieber Edamer am Stück kaufen und dann selber raspeln oder bist eher Fan von den fertigen Krümelzeugs in Tüten Na!

Vom 23.05.2007 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
@reimax

Der geriebene Käse ist deshalb günstiger, weil dafür Endstücke verwendet werden können, bzw. Stücke, die nicht tadellos aussehen und somit nicht als Stück- oder Scheibenware verkauft werden können. Es wird zwar behauptet, daß dieser Käse genauso hochwertig ist wie der am Stück oder der in Scheiben, aber so richtig glauben kann ich das nicht na dann...

Wem ein ganzes Stück zu viel ist, kann ja auch an die Käsetheke gehen und sich ein kleineres Stück abschneiden lassen. Das ist dann vielleicht etwas teurer als die verpackte Ware aus der Käse-Kühltheke, aber ich gehe damit dann nicht das Risiko ein, verdorbenen Käse wegwerfen zu müssen Na!

Liebe Grüße
Fröschle2

Blinker-, glitzer-, flitter- und zappelfreie Zone YES MAN

Vom 23.05.2007 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.376 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo Kamui,

bei mir gibt es beides...je nachdem, was gerade im Haus ist...ein Stück Bergkäse habe ich eigentlich immer da.

Falls Du diesen \"Pizzamix\" siehst, schau aufs Etikett. Mir ist neulich einer aufgefallen, weil er \"so günstig\" war. Da war dann fast 40% Pflanzenfett drin. Den habe ich natürlich liegen lassen.

Mit Mozzarella mache ich jetzt noch einen Versuch. Beim letzten Mal haben meine Kinder wohl die Scheiben zu dick geschnitten und der Belag wurde wässrig, das war nicht so toll. Kann natürlich auch an der Qualität liegen.

Grüßle
BlueSamba

Vom 23.05.2007 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Och Käsetheke ist immer so teuer ... zum Heulen Dann doch lieber n ganzes Stück kleinhobeln und dann einfrieren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@BlueSamba:

Also von Mozzarella bin ich endgültig los. Hab grad die Pizzareste von gestern verfrühstückt und fand es immer noch nicht wirklich überzeugend im Geschmack ...

Vom 23.05.2007 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
@Kamui: Ja, mit einfachem Mozzarella meine ich den billigen aus Kuhmilch. Der ist meist von Galbani oder von Zott, gibt es aber auch von den Handelsmarken. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass alle italienischen Pizzerien das so machen, aber ich habe in meinem Urlaub nur solchen Käse auf der Pizza gehabt und ich fand es sehr lecker.

Vor dem Urlaub habe ich meine Pizza immer mit Edamer belegt. den kaufe ich am Stück, eingeschweißt und ohne Rinde. Das rote Zeug außenrum ist nämlich nicht essbar und setzt sich beim Schneiden überall ab. GRRRRRR Edamer hat wenig Aroma und wenig Salz, - kommt damit also schon ziemlich nahe an der Mozzarella ran.

Ích finde beide Sorten okay, auch wenn ich aus einer gewissen Urlaubsromantik heraus nur noch Mozzarella nehme. Man muss halt berücksichtigen, dass der Käse keine Würze mitbringt und die anderen Zutaten entsprechend würzen.

Sehr würzige Käsesorten wie Bergkäse oder Pecorino sind sicherlich auch sehr lecker, aber verleihen der Pizza schon einen sehr speziellen Charakter.

So, jetzt hab ich Appetit bekommen und ich weiß, wo ich noch ne Tüte Mehl finde. Habe sogar noch Mozzarella im Kühlschrank. Lachen Heute Mittag gibt es PIZZA! Lachen

LG nata

Vom 23.05.2007 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Na dann wünsche ich guten Appetit Na!

Mensch kanns kaum erwarten wieder ne Pizza zu machen ... aber das werd ich wohl auf nächsten Monat verschieben. Man muss es ja auch net übertreiben ...

Jetzt fällt mir aber grad noch was ein. Beim Italiener verfläuft der Käse auch immer so schön ... Liegt das dann an der Käsesorte oder daran wie lange man die Pizza im Ofen lässt? Bislang ist mein Käse nämlich immer so hart geworden und hat Blasen geworfen und wenn ich die Pizza mal früher rausgenommen habe oder die Temperatur geringer gestellt war, ist der Käse fast gar nicht verlaufen oder nur nichtzufriedenstellend ...

Meine GÜte ich hab Probleme ... Jajaja, was auch immer!

Vom 23.05.2007 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
@BlueSamba

In irgendeinem Thread hier habe ich mal gelesen, daß dieser User Mozzarella in Scheiben (oder ganz?) abtropfen ließ, um das Auswässern AUF der Pizza zu verhindern. Mir ist das sowohl bei günstigen Sorten als auch bei teueren Sorten passiert - vielleicht Zufall, vielleicht Herstellungsbedingt?! Ich vermute aber, je frischer der Käse, desto weniger Wasser enthält er. Ausprobiert habe ich das Abtropfen aber noch nicht.

@Kamui

Die Frage ist halt, was Du sonst noch auf der Pizza hattest - da kann es sein, daß Mozzarella wirklich nicht genug Geschmacksprofil hat, um Dich zu beeindrucken *gg*. Auf einer einfachen Tomate-Kapern-Mozzarella-Pizza schmeckt das großartig, weil er nicht mit so vielen Aromen konkurrieren muß.

Liebe Grüße
Fröschle2

Vom 23.05.2007 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
>.....immer so hart geworden und hat Blasen geworfen....

Zu lange im Ofen gelassen!

Liebe Grüße
Fröschle2

Vom 23.05.2007 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ok bei Mozzarella gilt also weniger ist mehr ... ich hatte ansonsten noch Schinekn, Champignons und Thunfisch drauf ...

Vom 03.06.2007 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
So dele ... geraspelter Edamer wurde ausprobiert, zwar nicht auf einer neuen frischen Pizza sondern auf einer, die ich vom letzten mal noch eingefroren hatte.

Bin seeehr zufrieden! War richtig lecker und in Zukunft kommt nur noch Edamer auf Pizza o.Ä. Ob es der gewünschte Geschmack war kann ich net so genau sagen weil es ein paar \"Komplikationen\" beim Aufbacken gab ... aber naja Geschmack war dennoch voll toll!!!

LG

Kamui

Vom 26.03.2008 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaM Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich bin irgendwie auch noch nicht zum optimalen Pizzakäse gekommen, habe schon alles mögliche probiert Was denn nun?
Hat jemand schon mal einen Bel Paese ausprobiert? Den könnte ich mir noch ganz gut vorstellen, der müßte auch schön cremig werden....

Vom 26.03.2008 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudia_h Suppenkoch

Mitglied seit 04.04.2003
897 Beiträge (ø0,27/Tag)
Huhu Kamui;)

Wenn du Lust hast kannst du auch mal diese Variante probieren:
frisch geriebenen oder auch tiefgefrorenen Edamer, zusammen mit klitzeklein geschnittenem Mozarella mischen und auf die Pizza geben....
So machen es wir es seit einiger Zeit und ich finde es schmeckt super.

liebe Grüsse
Claudia

Vom 26.03.2008 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Hallo zusammen,

wer Büffelmozzarella auf eine Pizza tut, der raucht auch kleine Kinder....

BG Hinnerk

Vom 26.03.2008 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaM Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Was ist denn das für eine Einstellung? na dann... Jajaja, was auch immer!

Vom 26.03.2008 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosi-teufel Smutje

Mitglied seit 07.03.2008
1.314 Beiträge (ø0,85/Tag)
Siescher, Hinnerk!

Vom 26.03.2008 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tribeca82 Küchenjunge

Mitglied seit 02.11.2006
87 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen,

in Italien gibt es extra Pizza-Mozzarella. Die ist trockener und fester und damit wird dir Oberfläche uach nicht so wässrig. Und soweit ich weiß, wird die in Italien auch in den Pizzerien verwendet. Kann mir ja kaum vorstellen, dass dort gerieber Edamer genommen wird ?!? Sicher nicht!
In gut sortierten Supermärkten hab ich die glaub ich auch schon in Deutschland gesehen. Das sind dann keine in Lake schwimmenden Kugeln, sonder eingeschweißte Blöcke - etwa so wie Feta.

Liebe Grüße tribeca

Vom 26.03.2008 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaM Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hm, da müßte ich mal beim Italienischen Feinkostladen anfragen..... Na!
Danke für den Tipp, Tribeca!

Vom 02.09.2009 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stevepaul Tellerwäscher

Mitglied seit 02.09.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich bin neu hier und habe diesen Beitrag gerade eben über Google gefunden.

Ich experimentiere auch gerne mit Pizzarezepten, um das persönliche Lieblingsrezept vielleicht eines Tages zu finden. Na!

Zum Thema "Käse" kann ich gerne folgende Empfehlung aussprechen - "Provolone" !!!! Er ist eine Art vorstufe des Pecorino und noch nicht so trocken und salzig. Pecorino kann nämlich extrem salzig sein und die Pizza verderben. Auch ist ein Scamorza eine gute Lösung. Dieser Käse zieht sich vor allem auch so schön, wie man es von italienischen Dokumentationen zum Thema "Pizzabäcker" gibt. Guter Käse ist natürlich nicht billig. Die meisten Pizzalieferservice werden mit ziemlicher Sicherheit den billigsten Kram aus dem Großhandel holen. Man kann die Pizza zum Schluß noch ein wenig mit geriebenem Parmesan abrunden. Diesen aber nicht backen. Hier ebenfalls einen jüngeren nehmen, denn je älter desto salziger.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die viel höhere Hitze in einem Holzofen, bzw. Gastrobackofen für die Bildung sämtlicher Aromen verantwortlich ist. Schließlich kommen hier teilweise über 400 grad zum Einsatz und das schaffen natürlich die heimischen Öfen nie. Eine gute Möglichkeit gibt es trotzdem! Man stellt den Backofen auf höchste Stufe und lässt ihn erstmal eine halbe Stunde richtig heiß werden. Die Pizza lege ich z. B. auf ein mit Alufolie gebasteltes Backblech, dass nicht soviel Kälte in den Ofen bringt. Man sollte die Alufolie ein wenig mit Öl bepinseln, da der Teig sonst an der Folie kleben kann. Die Pizza dann auf den extrem heißen Backofenboden legen und gut aufpassen, denn die Zutaten auf dem Teig beginnen innerhalb weniger Sekunden zum blubbern und brutzeln. Den Pizzateig und den Belag lieber nicht so dick machen, damit alles in kürzester Zeit fertig wird, denn die immense Hitze von unten droht den Teig zu verbrennen und das wollen wir ja nicht! Auch für Flammkuchen bestens geeignet. Rasch fertig und das Ergebnis schmeckt auch fast wie in einer Pizzeria.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: