neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Spanische Pizza" nach Onkel Jürgens Art

Vom 22.05.2007 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moey  Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2004
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Tag zusammen,

vielleicht finde ich hier noch Freunde für die Pizza meines Onkel Jürgen.
Er lebt und arbeitet seit über 40 Jahren in Spanien und hat uns schon, wenn wir als Kinder zu Besuch waren diese leckere Pizza beschert. Ausser dem Belag ist eigentlich nichts wirklich spanisch, aber nun ja. Das Rezept ist jedenfalls sehr lecker, auch wenn ich zugeben muss, dass mein Onkel in der Regel einen fertigen, hefefreien Pizzateig verwendet. Teig mit sehr wenig Hefe ist auch ok, allerdings soll die Pizza sehr dünn ausgerollt werden und knusprig werden.

Für ein Blech
- Eigener Pizzateig nach Wahl oder fertiger Pizzateig
- 8 Roma-Tomaten
- 2 TL Oregano
- 1 TL Salz
- 1 Stange Chorizo-Wurst
- 1 Kugel Büffelmozarella
- 5 Champignons
- je nach Geschmack frische oder eingelegte Sardinen
- Olivenöl

1. Den Backofen je nach Herdart auf 200-225°C vorheizen.
2. Den Teig wenige mm dünn ausrollen und auf ein mit Olivenöl eingepinseltes Backblech geben. Der Teig darf durchaus rustikal verzogen werden und muss nicht sauber und gerade aussehen.
3. Den Teig nochmals dünn mit Olivenöl bepinseln.
4. Die Tomaten halbieren und auf einer Reibe bis auf die Schale abreiben. Überflüssiges Wasser abgiessen, den Rest der geriebenen Tomaten mit dem Salz und dem Oregano vermischen und auf den Teig geben.
5. Diesen Pizzaboden für 10min in den Ofen schieben.
6. In der Zwischenzeit die Chorizo in 5mm dicke Scheiben schneiden, den Büffelmozarella würfeln, die Champignongs putzen und ich feine Scheiben schneiden und je nach Geschmack die frischen Sardinen vorbereiten.
7. Den vorgebackenen Teig aus dem Ofen holen, die Zutaten gleichmässig auf dem Boden verteilen und die Pizza erneut für 10min backen.

Die Pizza hat einen sehr würzigen und deftigen Geschmack. Ich persönlich lasse die Sardinen und Champignons mittlerweile weg, so dass ich auf den frischen Tomaten nur noch den Geschmack von Chorizo und Mozarella habe.

Mittlerweile verwende ich auch meinen eigenen Pizzateig, den ich aus 400g Mehl (Typ 405), 1 TL Salz, 1 Päckchen Trockenhefe, 2 EL Olivenöl und ca. 1 Glas warmem Wasser anrühre und nur kurz aufgehen lasse.

Was natürlich ebenfalls gut auf die Pizza passt sind zum Beispiel in Ringe geschnittene Peperoni, Paprikastreifen, Oliven oder ähnliches.
Mich erinnert der Geschmack jedenfalls immer an Urlaub Na!

Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.05.2007 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
Stell ich mir auch lecker lauwarm auf Blätterteig vor

liebe Grüsse

mamirah

Vom 22.05.2007 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moey  Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2004
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Die Idee hört sich auch lecker an Lachen

Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: