Aus Friedas Hefezopf lässt sich auch ein pikanter Kräuterzopf herstellen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
auf Grund einer aktuellen Anfrage im Olivenbrotthreat, möchte ich hier ganz rasch die pikante Variante von Friedas Hefezopf nachschieben: Zutaten: 750 g Mehl, 1 TL Zucker, 30 g Frischhefe, 1 1/2 - 2 Teel. Salz, etwas Pfeffer, 50 g weiche Butter, ca. 400 ml lauwarme Milch, 100 g durchwachsenen Speck, gewürfelt 1 Zwiebel, gewürfelt 1 Bund Dill, 1 Bund Schnittlauch, 2 Bund Petersilie Tipp: Ideal sind Tiefkühlkräuter. Man braucht sie nicht aufzutauen, sondern gibt sie gefroren zum Teig. Zubereitung: Mehl, Salz und Pfeffer in einer großen Schüssel mischen. Zucker und Hefe mit der lauwarmen Milch verquirlen und mit Schwung zum Mehl gießen, weiche Butter zufügen. Den Teig so lange mit den Knethaken des Handrührgerätes kneten, bis er sich von der Schüssel löst. Speck fein würfeln und auslassen. Zwiebelwürfel kurz mitdünsten. Kräuter hacken und unter den Teig kneten. Zum Schluss den abgetropften Speck und die Zwiebel unterkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 45 Minuten gehen lassen. Nun den Teig halbieren. Aus einer Hälfte drei ca. 30 cm lange Rollen formen, zu einem dicken Zopf flechten und auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Backblech legen. Die andere Teighälfte nochmals halbieren. Aus der einen Hälfte ebenfalls drei ca. 30 cm lange, dünnere Rollen formen, zu einem Zopf flechten und auf den dicken Zopf legen. Aus dem Teigrest eine ca. 65 cm lange Rolle formen und um den großen Zopf herum legen. Die Enden verkneten. Den Zopf nochmals ca. 30 Min. gehen lassen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 60 Min. backen (Umluft entsprechend niedriger und mit kürzerer Backzeit). Nach 45 Min. mit Wasser bestreichen und in 15 Min. zu Ende backen. Der Kräuterzopf kommt immer sehr gut an und ist ein idealer Begleiter bei Partys und Grillfesten. LG lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
ISt ausgedruckt und wird ausprobiert. LG Sezercik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Oh Gott klingt der lecker.
Der ist schon so gut wie ausgedruckt. Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ist optisch und geschmacklich ein Highlight
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Aloa!
Sehr schön Liebe Grüße Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2005 |
Hallo,
das hört sich super an! Die süsse Variante habe ich schon gebacken (sehr lecker), also kommt jetzt der Kräuterzopf dran! Bestimmt auch lecker zum Salat! LG binchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo binchen, der passt zu vielem. Früher gab\'s den immer bei uns, wenn wir ein kaltes Buffet für Gäste hatten, und der Kräuterzopf war als Erster aufgefuttert
Liebe grüßle lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Den backe ich am 1. auch weil wir da zjm grillen in den garten gehen.
Zufälle gibts Klappt auch im BBA das Rezept oder? Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2004 |
Hallo lone_bohne,
das hört sich aber auch lecker an das Rezept. Werde ich auch mal ausprobieren, wo mir Friedas Hefezopf schon so gut schmeckt. Danke für das Rezept, ist schon abgespeichert. Liebe Grüße Nici |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
liebe Ilona,
jaaa, jetzt kann ich mein Backverbot aufheben, zumindest für diesen wohlschmeckendklingenden Kräuterzopf. Vielen Dank für das neue Rezept. Werde ihn zum WE backen, fotografieren und dann online präsentieren. Ganz liebe Grüße vom Hoffotografen Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Seelenschein, du kannst ihn sehr gut im BBA machen. Gib\' aber den Speck und die gerösteten Zwiebeln erst nach dem Piepton dazu.
Sabine, das wäre wirklich toll. Kannst du ihn bitte im Ganzen fotografieren, denn diesmal ist das gesamte Aussehen ausnahmsweise wichtiger Einen Hintergrund brauche ich nicht unbedingt, denn ich werde in meinem Buch die jeweiligen Kuchenstückchen wie bei einer Fotomontage inmitten des Textes plazieren, da der Schwerpunkt des Buches nicht auf den Bildern beruht. Ich weiß zwar, dass manche ihre Bücher hauptsächlich wegen der Fotos kaufen, aber da liegt leider nicht meine Stärke, sondern im Text und den jeweiligen Frieda-Rezepten. Liebe Grüße und besten Dank, ein Gratis-Exemplar ist dir jetzt schon sicher LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Ilona,
das werde ich machen. So wie der Zopf geflochten wird, ist er dann eh ein Kunststück und m u ß im Ganzen abgebildet werden Schönes WE Dir, Deiner Familie und allen hier im CK. Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hier seht Ihr
den pikanten Hefezopf von Frieda. Habe ihn vor einer halben Stunde aus dem Ofen geholt und bin schon ganz gespannt wie er schmecken wird. Der Teig war mal wieder ein Gedicht im Sinne von: sich formen lassen. Auch die gesamte Teigherstellung ist sehr einfach nachvollziehbar und läßt sich trotz der vielen Kräuter und Speck mit Zwiebeln hervorragend kneten. Dann auf das Doppelte gehen lassen und den Zopf formen. Hat wieder mal viel Spaß gemacht, wie immer eigentlich, ein Frieda-Rezept auszuprobieren. Vielen Dank Ilona. Ich hoffe, das Foto ist drin. Sonst muß ichs nochmal versuchen. Es lohnt sich wirklich, den Zopf nachzubacken. Wenn ich ihn angeschnitten habe, werde ich noch ein Bild vom Anschnitt hier eingeben. Allen noch ein schönes WE. Liebe Grüße an Ilona. Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2004 |
Hallo Super Idee, liebe lone_bohne ! (schon gedruckt.....) @ Sabine....wo wohnst du....wann schneidest du den Zopf an ???? LG Dezember Nr. 67 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
S A B I N E
Seht ihr jetzt wie lecker dieser Zopf ausschaut? Und schmecken tut er mindestens genauso gut LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Liebe lone_bohne
wieder ein leckeres Frieda/lone_bohne Rezept. Genau richtig zum Grillabend nächste Woche. Und wie immer - Gelingen vorprogrammiert. Danke Dir dafür. Liebe Grüße Anne P.S. freue mich auch schon auf Deine homepage. To much of a good thing is beautiful (Mae West) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Hallo
Auch ich habe nachdem ich schon mit dem normalen Friedahefezopf so gute Erfahrungen gemacht habe den Kräuterzopf gebacken, allerdings mit Dinkelvollkornmehl, was gut geklappt und geschmeckt hat, und in einer etwas anderen Form (Spiralrad) leider musste ich die Zwiebeln wegen meinen Schwestern weglassen Ach ja hier habe ich auch ein Bild davon. LG JJ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo
@Janaja, das Rad sieht ja echt gut aus. Wie hast Du das denn geformt? Gruß sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sauer
Also das Rad is nicht meine Idee hab ich mal in nem Backbuch gesehen aber es ist eigentlich ganz einfach zu machen du nimst einfach neun Stränge aus Teig die gleichlang sind, legst sie dann alle von einem Mittelpunkt ausgehend, gekrümmt umeinander, sodass sie eine Spirale bilden und in die Mitte über die Stelle wo sich die Enden der Teigstränge treffen drückst du eune Teigkugel. LG JJ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du meine Güte JJ, das Rad sieht ja ganz fantastisch aus
Vielen Dank für diese tolle Anregung und liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo
@anaja, so ungefähr hatte ich mir das gedacht, nur die Mitte gab mir Rätsel auf. Das probiere ich auf jeden Fall mal aus, sieht ja gewaltig gut aus. Danke! Gruß sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Dezemberwind,
hihihi, wir wohnen im Münchner Westen - aber: der Großteil des Zopfes ist schon weg!!!!! Mei, schmeckt der guad!!! Wir essen ihn mit Schinken oder/und Käse drauf, schmeckt uns fantastisch. liebe Ilona, habe die mail eben gesehen und werde Dir morgen antworten. Jedenfalls ist der Zopf so lecker, wieder mal ein tolles Rezept. hallo Janaha, das Zopfrad sieht ja fantastisch aus, das ist eine tolle Alternative zum Zopfflechten. Grüße an alle Sabine die wieder weg vom PC muß, weil sie etwas fiebert und schnupft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Sabine,
ich wünsche dir ganz rasche Besserung. Habe dir nochmals eine Email geschickt |
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen will ich den backen.
Wieviele Kräuter brauche ich da, da ich die Tiefgefrorenen von Iglohole. Könnte ich auch vollkornmehl nehmen oder hälfte hälfte, was meinst du? Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Hallo , guten Morgen an alle! Ich habe vorgestern auch den Kraeuterzopf gebacken. Hat echt suuuuuper geschmeckt. Ich habe auch Bilder gemacht - vor dem Hochgehen, nach dem Hochgehen und nach dem Backen. Aber wie kann ich die hier reinstellen? Muss ich unbedingt ein Kroenchen haben?
LG Amalia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Amalia,
auf diesem Gebiet bin ich keine Expertin. Aber so viel ich weiß kannst du die Bilder als Datei anhängen. Ich würde sie sehr gerne sehen Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,hoffe jemand kann mir sagen wie es geht, denn wenn ich auf \"Datei anhaengen\" tippe, dann steht es , dass es eine eingeschraenkte Funktionalitaet ist.
Liebe Gruesse, Amalia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach so, ja dann müssen wir warten bis es dir jemand erklären kann. Oder du gehst ins Forum \"Fragen zu Chefkoch\", dort bekommst du sicher eine kompetente Antwort.
Hoffentlich klappt\'s. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Alle
So Amalia weiß jetzt hoffentlich wie das mit dem Bilde verlinken @seelenschein ich hab das ganze mit Vollkornmehl gemacht weil meine Familie das lieber mag, das ging ohne Probleme habe einfach die komplette Mehlmenge mit frischgemahlenem Dinkelmehl (hab das auch schon bei Friedas normalem Hefezopf gemacht, hat auch da lecker geschmeckt) ersetzt und für die TK-Kräuter hab ich einfach je ein Päckchen von jedem genommen (Ig*o) @lone_bohne danke für die Blumen @Sabine Danke, wollts schon länger mal ausprobiern und da ich etwas bedenken wegen der Elastizität des Vollkornteiges hatte und nicht wusste ob ein geflochtener Zopf reisen würde hab ichs einfach mal probiert.... |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry hab ich vergessen
LG JJ |
||||
|
|||||
|
|||||
Mensch was is heute los: ...mit dem Bild verlinken funktioniert
Also die hätten uns heute ruhig frei geben könn alle Busse warn leer alle hatten frei und wir mussten auch noch Franz schreiben Lg JJ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hier geht grade der Zopf die letzten 30 Minuten vor scih hin. Hoffe das auch meine Fotos etwas werden....melde mich dann später nochmal. Bin schon sooooo gespannt. LG Dezember Nr. 67 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich auch Dezember
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hi,
habe gestern den Kräuterzopf gemacht. Schmeckt super lecker. Einen Teil gabs zum Abendessen mit leckerer Schäfskäsecreme (auch Ck) und den Rest am nächsten Tag zu einer leckeren Spargelcremesuppe. Das kneten hab ich mal wieder dem BBA überlassen. Nur zum aufgehen war er dann doch zu klein Der Zopf sieht auch super schön aus und wird riesengroß Danke Lonebohne für dieses super Rezept Viele Grüße Tanja
****Der Magen eines gebildeten Menschen hat die besten Eigenschaften eines edlen Herzens: Sensibilität und Dankbarkeit. Alexander Sergejewitsch Puschkin (1799 - 1837) **** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Bild kann ich leider keins zeigen, da meine Digicam defekt ist Viele Grüße Tanja
****Der Magen eines gebildeten Menschen hat die besten Eigenschaften eines edlen Herzens: Sensibilität und Dankbarkeit. Alexander Sergejewitsch Puschkin (1799 - 1837) **** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist ja prima Tanja, freut mich
|
||||
|
|||||
|
|||||
Will den heute machen aber mit 400g Vollkorn und 100g Weizenmehl, also insg. 500g Mehl.
Nur mit Milchv erbinde ich immer das Süße, könnte ich da auch einfach wasser nehmen oder wäre es dann basolut nicht mehr das selbe, was ich vermuten würde Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seelenschein, ich wuerde sagen , mit Wasser statt Milch, wird das Endergebnis hart. Milcherzeugnisse (Milch, Buttermilch, Joghurt) machen den Teig weich.
LG Amalia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Seelenschein,
bitte kein pures Wasser nehmen, das wäre schade. Amalia hat völlig recht Dann lieber Buttermilch oder einen Becher Naturjoghurt mit der entsprechenden Menge Wasser aufgefüllt. Gib aber die reine Buttermilch mit Bedacht dazu, denn du weißt ja vom Hefezopf, dass der Teig weniger Flüssigkeit braucht, wenn Buttermilch verwendet wird. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Hallo liebe lone_bohne,
ich war eher skeptisch ob ein eher süßer Teig mit pikanten Zutaten passt. Da ich das Backen mit Hefe liebe, und wir letztes Wochenende zum Grillen eingeladen waren, habe ich Deine Variante ausprobiert. Und wie immer war das Ergebnis super. Alle waren total begeistert und es ist nichts mehr übriggeblieben. Ich wurde sogar gefragt wo ich das leckere Brot gekauft habe. Vielen Dank für das schöne Rezept. Herzlich Grüße Helmchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Das Brot ist echt der Hammer....sooooooo So einen tollen Hefeteig hatte ich noch nie, einfach nur klasse. Irgendwie klappt es nicht mit meinen Bildern...aber ich probiere mal weiter. LG Dezember Nr. 67 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe nun ein paar Bilder in meinem Profil..... LG Dezember |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo lone_bohne
vielen Dank für das Rezept, natürlich habe ich das wieder abgespeichert @ Dezember, habe deine Bilder von dem Kräuter-Hefezopf angesehen zum reinbeißen und super geflochten Grüße Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
danke @ Renate...... ganz ehrlich, es war mein erster Zopf !! LG Dezember |
||||
|
|||||
|
|||||
und so super toll hast du den Zopf geflochten,kann ich nicht so schön wirklich super geworden LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo @ all,
jetzt bin ich aber froh, dass ich euch das Rezept habe zukommen lassen Renate ich glaube schon, dass du es auch gut kannst. Probier\'s doch mal aus. Die technik ist raffiniert, durch das übereinander Schichten. Könnte man auch mit dem süßen hefezopf so machen. Dezemberwind deine Fotos sind ganz große klasse !!!!! Danke Helmchen, dass du es trotz anfänglicher Skepsis ausprobiert hast. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
irgendwo habe ich mal eine Anleitung gesehen lone_bohne kann das sein in deinen Rezepten, muss mal stöbern LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schau mal oben ins Rezept Renate, dort steht doch die Anleitung
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hier ist mein zopf.
Meinen Eltern schemckte er super und mir auch. Habe ihn zu 400g mit Roggen gemacht und zu 100g mit Weizen. Lief aber leider leicht auseinander Aber egal, er schmeckte toll und noch besser kurz geröstet. Habe den Zopf als 4 Strang gemacht, war mein erstes mal
Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Seelenschein, wenn du 500 g Mehl insgesamt genommen hast und die anderen Zutaten blieben unverändert, dann ist es klar, dass er auseinander lief, denn im Rezept sind 750 g Mehl angegeben
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man ihn auch mit dieser relativ hohen Roggenmehlmenge backen kann. Aber wenn du sagst er hätte geschmeckt, dann ist ja gut. Danke für\'s Ausprobieren und LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo,
da Amalia ihre Bilder nicht selbst einstellen kann, werde ich das für sie tun Liebe Grüße Fröschle2 Moderator Forum \"Pizza und Pikantes\" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fröschle 2, du bist ein Schatz! Ich küsse dich. Den Kuss kannst du ja deinem Sohn weitergeben, der ist dir super gelungen!
LG Amalia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo fröschle2,
vielen Dank, das ist ganz aufmerksam und lieb von dir. Schön, auf diesem Weg mal wieder von dir zu hören @Amalia: Wie wunderbar dein Zopf geworden ist, das wäre zu schade gewesen wenn wir die Bilder nicht zu sehen bekommen hätten. Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast. Also ich finde du hast wirklich ein GROßES LOB verdient Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne! Also heute hat mein Tag zuerst durch Froeschle2 und jetzt durch dich , wirklich super angefangen. Dein Lob zaehlt mehrfach fuer mich. Seit langem backe ich deine Zoepfe, ich habe dich , hier in Griechenland, schon bekannt gemacht. Jetzt, werden meine Freundinnen auch deine andere=salzige Seite kennenlernen!
Vielen Dank, amalia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo amalia, das hast du toll ausgedrückt
Ich war übrigens schon einmal in Griechenland, mein Halbbruder wohnt dort, und war begeistert. Aber, dass die Griechinnen inzwischen Friedas Hefezopf backen hätte ich nicht gedacht. Das freut mich wirklich sehr Liebe Grüße und alles Gute lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach um gottes Willen, ahbe die Zutaten natürlich den 500g Mehl angepasst
Wow der Zopf sieht ja himmlich aus, wow. Zum reinbeisen! Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na wenigstens haben wir die Ursache für den weichen Teig gefunden Seelenschein
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hö?
Wieso? Meinste weil ich die ganzen Angaben den 500g angepasst habe? wollte es ja erstmal testen und nciht gleich so einen \"großen\" amchen. Denke es lag am schweren Roggen! Nächstes mal vielleicht Weizenvollkorn oder so! Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo an alle,
die ganzen Zöpfe sehen ja sooo lecker aus. Und schmecken auch so wie sie aussehen. Wir essen noch den letzten Rest, dann gibts ihn bei Gelegenheit wieder. Werde ihn auch mal mit Vollkornmehl versuchen (Kamut-das ist nicht so schwer). Werde dann berichten. Grüße an alle, und im Besonderen an unsere Rezeptespenderin Ilona. Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh das habe ich falsch gelesen Seelenschein, du hast natürlich die Zutaten angepasst, sorry
Schon möglich, dass es am Roggen lag. Oder hattest du Buttermilch genommen? Da wurde dir ja auch schon der Hefezopfteig zu flüssig. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
@seelenschein:
Das liegt ganz sicher am Roggen, denn der hat - im Gegensatz zu Weizen - kaum Gluten, der für die Krumenstabilität und damit natürlich auch für die Stabilität der \"Außenhaut\" zuständig ist. Wenn Du das Verhältnis andersrum gewählt hättest, also 400 g Weizen und 100 g Roggen, dann hätte Dein Zopf mehr \"Stand\" gehabt. Und Roggen ist nicht schwerer als Weizen, 100 g sind 100 g, aber das Teigverhalten ist vollkommen anders als das von Weizen. Hast Du denn wenigstens etwas Essig an den Teig gegeben, um den Roggenanteil zu versäuern? Wenn Du den Zopf mit Weizenvollkornmehl machen möchtest, dann solltest Du etwa 10 % mehr Flüssigkeit zugeben als im Rezept angegeben, denn sonst wird Dir den Zopf zu trocken. @Amelia: gern geschehen Liebe Grüße Fröschle2 Blinker-, glitzer-, flitter- und zappelfreie Zone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für deine sachkundige Hilfestellung Fröschle2
|
||||
|
|||||
|
|||||
*smile*
Kenne mich da auch ein wenig aus*smile* Also damit der Teig auch besser gehen kann, und ich ja keinen Sauerteig verwendet habe, habe ich zusätzlich etwas Essig reingemacht, neben der Milch. Nein, Buttermilch verwende ich garnicht mehr für deine Zöpfe Lone. Hatte das Prob damals auch bei meinen Broten, die liefen auch immer weg. Benutzen dafür immer eine form und ich denke ich werde das mit dem Zopf auch mal ttesten. Oder ich m,ache das nächste mal halb Weizenvollkorn-und halb Roggenvollkornmehl! Mehr flüssigkeit habe ich hinzu gegeben, aber so das er nicht klebrig wurde! Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Aloa!
Unerwarteterweise gab es dieses WE eine Grillparty (Samstags im 7. Stock im Uni-Gebäude Das Ergebnis: Soooooo *yammi*. Wirklich sehr schmackhaft und super mit Knoblauchbutter ^^. Den Zopf nehme ich in mein \"Grillabend-Paket\" auf, nächstes WE sind wir bei den Eltern meines Freundes zum Grillen eingeladen, da wird diese kleine optische Sensation natürlich wieder gemacht ^^. Danke für das Rezept! Achja, hier übrigens die Bilder: ---> HIER ENTLANG! (3. + 4. Bild) Liebste Grüße Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mensch, den haste ja toll hingekriegt Maggie, gratuliere
Ich bin immer erleichtert, wenn die Rezepte gelingen. Zwar teste ich sie alle aus, aber sie sollen dann schon so sein, dass sie allen andern auch gut geraten. Freut mich jedenfalls sehr Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen lone_bohne!
Du machst dir aber unnötig Sorgen! Deine Rezepte sind gelingsicher, das solltest du doch aus den unzähligen Kommentaren mittlerweile raushaben ^^! Als ich die Fotos der anderen Bäcker gesehen habe, dachte ich erstmal: Mensch, das wird ja superkompliziert mit dem Aufteilen des Teiges und dem Flechten und so. Aber die Anleitung ist dir gut gelungen, nicht zu viele Informationen und das Schritt-für-Schritt-Teilen des Teiges ist klasse. Hatte schon so viele Rezepte, da habe ich schon beim Durchlesen gedacht, dass man bestimmt eine Waage und ein Lineal zum Portionieren braucht, weil oftmals der Teig zu allererst geteilt wird und dann wird man wahnsinnig von den ganzen Anweisungen. Danke für das Rezepte, ich sagte ja schon, dass ich den wieder machen werde! Liebe Grüße Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Man darf sich aber nie zu sicher werden Maggie
Ich habe eben ein sehr altes Rezept von Frieda gesucht und gefunden, hurra. Es ist auch ein Hefeteig, der dann mit einer Füllung aus Kartoffeln und Mandeln zubereitet wird. Ich erinnere mich nur noch sehr, sehr vage an den Geschmack. Den werde ich nächstens mal ausprobieren und dann könnte ich ihn ja vielleicht einstellen. Ist halt ein ungewöhnlicher Zopf, aber ein Vesuch ist es wert. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohhh was lese ich da, bald wieder ein ungewöhnliches Rezept?!
*freu* Aber stimmt, geling sicher sind die, selbst ich habe bisher jedes hinbekommen! Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Aloa!
Drohungen, die ich ausspreche, werden bei mir auch ausgeführt Ich musste wieder alles auf 500g umrechnen (weil meine Ma so einen kleinen BBA hat Schönen Samstag! Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
Aloa!
Ich bin\'s wieder. Gestern ist mir wieder was durch den Kopf gegangen ^^. Ich brauchte etwas, was ich meinen Eltern zum Flughafen bringen konnte. Sie landeten um die Mittagszeit und da dachte ich ja erst an Brötchen. Aber gestern hatte ich dann Lust was zu backen. Ich habe den Teig von deinem herzhaften Zopf vom BBA machen lassen (wieder nur auf 500g Mehl), allerdings ohne Schinken und Zwiebeln. Die eine Hälfte des Teiges habe ich mit Thunfisch-Tomate-Mozzarella gefüllt und dann aufgedreht und die andere Hälfte habe ich mit Cocktailwürstchen, Ketchup und Käse gefüllt und dann zu Hörnchen aufgerollt, ganz winzig waren sie, mit einem Haps im Mund Lauwarm waren sie ein Genuss, kalt aber auch noch sehr lecker. Die mach ich auf jeden Fall wieder. Danke für das tolle Hefeteigrezept! Fotos hab\' ich auch: --> die Thunfisch-Kordeln (4. Bild) --> die Cocktail-Hörnchen (1. Bild) Liebe Grüße Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank, das sind beeindruckende Varianten
Ich komme gerade aus dem Urlaub und bin noch nicht wirklich wieder da, deshalb nur ein kurzes feedback. Aber wirklich sehr schön. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo lone_bohne
dankeschön für den Hinweis.....dann hol ich diesen fred doch auch mal gleich wieder hoch. Wie gesagt, so langsam kommt die Zeit der herzhaften Kuchen wieder !!! Schöne Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Juulee,
hier kommt ein besonders schönes Exemplar von meiner "Hoffotografin" Sabine:
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Lone_bohne
.... mhhm - der sieht doch glatt zum Reinbeißen aus! Genau das Richtige bei Kirbefesten ! Danke Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja das dachte ich mir
Du könntest doch aus einem Rezept zwei Zöpfe herstellen, oder sogar drei, denn die lassen sich so klein vielleicht besser verkaufen. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh das ist ja eine sehr geniale Idee !!!! Danke dir ! Vielleicht kann ich sie auch noch kleiner machen.. so in Butterhörnchen-Größe.. und dazu ein schönes Viertel Wein !!! Perfekt! Das könnte Umsatz bringen !
Danke lohne_bohne.... zum Verkaufen eine echt sehr gute Idee! LG Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2009 |
Hallo zusammen
das hört sich ja hier total lecker an möchte statt einem zopf lieber brötchen machen, geht das und wie lange müssen die dann in den ofen und bei welcher temperatur ? wäre toll wenn mir jemand helfen könnte Schöne grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Klar das geht schon, ich denke Brötchen brauchen ca. 20 Minuten bei 180°C
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2009 |
hallo
jetzt doch noch ne frage ... 1 oder 2 päckchen kräuter ? geht der teig trotz der kälte von den kräutern ? grüssle :o) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist natürlich davon abhängig ob man es lieber kräftig oder dezenter mag. Ich würde bloß 1 Päckchen nehmen.
Wenn man den Inhalt zerkleinert und nicht als gefrorenen Klumpen in den Teig gibt, dann geht der Teig trotzdem auf.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2005 |
Mahlzeit,
scheint ja seit gut 2 Jahren ein Dauerbrenner das Rezept. Ich werde es an einem der nächsten Wochenenden mal testen. Nehme an, man sollte den Zopf nicht zu lange aufheben. Ob sich wohl eine Prise Chili darin gut machen würde? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Chili passt doch super Mach ich auch immer durch mein Kräuterbrot mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Erlaubt ist was gefällt
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2004 |
Das ist ja ein leckeres Rezept! Wir grillen am Wochende an, ich werd ihn ausprobieren und dann berichten. So was leckeres...
Muss er frisch gegessen werden oder kann man ihn am Tag vorher zubereiten? B]Liebe Grüße von blacky278
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo blacky278,
frisch schmeckt er schon am besten, aber Du kannst ihn auch schon am Vorabend machen, wenn es nicht anders geht
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab ihn grad aus dem Ofen geholt. Ich glaub, für meinen ersten Zopf sieht er gar nicht so schlecht aus. Und meine Küche duftet, das ist Wahnsinn. Morgen schneiden wir ihn zum Grillen an, werde berichten, wie er angekommen st.
Das ist er
Liebe Grüße von blacky278
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ich fine auch, der sieht suuuuper gut gelungen aus
Gratuliere blacky
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, heut Abend wird er geschlachtet
Liebe Grüße von blacky278
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo,
ich habe jetzt den ganzen Fred überflogen aber ich kann die Anleitung zum Flechten dieses Wahnsinnszopfes auf den Bildern nicht finden. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Danke. Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo felidae,
ich habe es doch im Rezept beschrieben: Probier's mal aus, ist ganz einfach
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Wie peinlich. Im Rezept selber habe ich gar nicht nach der Anleitung geschaut.
Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann ist ja alles geklärt
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Der Zopf klingt ja super lecker......ist ausgedruckt und wird bald ausprobiert. Hoffentlcih bekomm ich den auch so schön hin
LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Petra,
den bekomst Du sicher so schön hin, das ist gar nicht wirklich schwer
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn du das sagst
Werde natürlich berichten LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Auch ich habe mit dem Kräuterzopf ein leckeres Ergebnis erzielt - und optisch ausnahmsweise mal gelungen
Liebe Grüße Marie-Therese Moderatorin der Frieda-Gruppe Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit sowohl ehemaligen als auch aktuellen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wow sieht der toll aus liebe Marie-Therese
Ich bin begeistert
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wollte nur mitteilen das der Zopf super lecker war und super angekommen ist. Optisch finde ich ist er mir auch ganz gut gelungen. Wer mal gucken möchte, es ist das vorletzte Bild auf der 2. Seite in meinem Album LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Der ist ja wundervoll geworden, Danke Petra LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey Lone_bohne,
danke fürs Bild reinstellen LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo!
Ich habe dieses Rezept gerade eben entdeckt - hört sich total lecker an und wäre eine super Beilage zum Abendessen (da gibts bei uns fast immer Salat). Aber meint ihr, den Speck könnte man auch durch irgendwas ersetzen, vorzugsweise vegetarisches? Speck sagt mir nämlich leider nicht zu, obwohls sonst für mich soo toll klingt. (Ich mag alles, außer Paprika.) Danke schonmal für Tipps! Viele liebe Grüße, Musketnuss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Muskatnuss,
Du kannst auch ein Olivenbrot backen Schau hier und dieses wie den Kräuterzopf formen. Statt Speck kann man auch eingelegte, getrocknete Tomaten in kleine Würfelchen schneiden und in den Teig geben, oder geröstete Pinienkerne, oder zerkleinerter Parmesankäse, oder alles zusammen und die o.g. Kräuter durch kleingehacktes Basilikum ersetzen, da lässt sich sicher viel variieren LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo!
Oh, das ist ja super, das Olivenbrot hab ich noch nicht gesehen - klingt toll, danke! Viele liebe Grüße, Musketnuss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2008 |
HalliHallo,
da maorgen bei uns gegrillt wird, habe ich mal den Kräuterzopf ausprobiert, GENIAL!!!!! vor dem Backen, mit kleinem Versuchszöpfchen....
fertig!
LG Roland Mach dich doch nicht so gross,...so klein bist du doch gar nicht! (Jörg Müller) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Roland Du hast recht, er ist Dir genial gelungen
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. Blaise Pascal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2008 |
@Ilo,
so meinte ich das aber nicht mit dem "GENIAL"! Eher GENIALES Rezept!!!! LG Roland Mach dich doch nicht so gross,...so klein bist du doch gar nicht! (Jörg Müller) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Geniales Rezept, genial gelungen, was will man(n) mehr
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. Blaise Pascal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2008 |
Ich habe gestern zu einem Grillfest den Kräuterzopf gebacken - leider nur 2/3 der Masse, da sonst mein BBA schlapp gemacht hätte. Ergebnis: Bis das Fleisch durch war, war der Zopf gefr...en - also nächstes Mal werde ich wohl zwei backen müssen.
Leider konnte ich auch das Ergebnis nicht fotografieren, da die Mitesser einfach zu schnell waren. Ich habe allerdings den Dill aus dem Rezept weggelassen, da man mich damit jagen kann. Und statt Speck habe ich "nur" geräucherten Katenschinken genommen. Wieviel ist denn (ungefähr) "ein Bund" bei Kräutern. Ich glaube nämlich, ich habe etwas zu viel von den TK-Kräutern erwischt. Der Teig wurde nach der Zugabe schon sehr feucht und ich musste noch ziemlich viel Mehl nachträglich einarbeiten. Aber er ist wahnsinnig aufgegangen und war super locker und fluffig. Den hab ich bestimmt nicht das letzte Mal gemacht! LG - Nicola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2009 |
hallo,
durch Zufall bin ich auf dieses Rezept gestossen und nachdem der "ursprüngliche" Zopf schon der Knaller ist, konnte ich mich nicht beherrschen und hab den Kräuterzopf gemacht. Allerdings nahm ich nur die Häfte der Zutaten und der Teig wurde mir auch etwas zu feucht. Das machte aber nix aus. Ich konnte diesen zwar nicht flechten, sondern hab ihn wie ein längliches Brot in Form gebracht und gebacken. Das Ergebnis konnte sich (nicht lange) sehen lassen. Und das kurz nach dem Abendessen lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2011 |
Hallo,
nachdem der Original Friedas Hefezopf mir geradezu wegverschlungen wurde (danke für das sogar für Anfänger gelingsichere Rezept) lockt mich auch diese Variante. Ich hab dazu eine eher generelle Frage: Ist denn die Zopfform auch irgendwie "funktionell" wichtig, oder ist das rein ästhetisch? Anders gesagt, kann ich den Teig auch einfach in einer Kastenform backen, oder wird er dann möglicherweise nicht gut aufgehen? Danke schonmal... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
kann mir hierzu niemand helfen? Eigentlich wollte ich am Wochenende backen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Hallo!
Das ist ja mal ein tolles Rezept. Habs schon abgespeichert und werde es demnächst probieren! DANKE! Liebe Grüße, Kity |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2010 |
Hallo Reinsch,
ich hab Zopfbrot noch nie anders als geflochten gebacken. Meine Vermutung: Vielleicht ein bißchen mehr Zeit geben beim gehen lassen, aber generell müßte das auch in der Kastenform funktionieren. Hier hilft mangels Erfahrungsbericht wohl nur selbst ausprobieren *daumendrück* LG, Fini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nabend Fini,
danke für die Hilfe. Gefühlsmäßig sollte nicht viel schief gehen dürfen. Aber ich bin halt noch ein recht unerfahrener Bäcker und wollte nicht einfach mal probieren, um dann bei einem Fehlschlag hier zu hören "Na ist doch völlig klar, dass das nicht gehen kann..." Wäre Schade um die Zutaten und die Arbeit. Schönen Abend... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Hallo lone,
diesen Zopf werd ich auf jeden Fall austesten. Da ich davon ausgehe, das er super mundet Da ich an dem Tag der Feier keine Zeit habe zu backen, wäre die Einfrier-Methode ideal für mich. Ist er dann immer noch so lecker, wie frisch gebacken? Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung damit und kann mir weiter helfen. lg kristine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, das Feedback noch:
Ich bin doch auf Nummer Sicher gegangen und habe einen Zopf geflochten. Beim Aufgehen hat er leider nicht so mitgespielt, er quoll mehr in die Breite als in die Höhe. Dennoch konnte man gut Scheiben schneiden. Geschmacklich klasse, auch wenn ich es mit dem Pfeffer wohl etwas gut gemeint hatte. Ein dezentes Nachbrennen Wird auf jeden Fall wieder gemacht, das nächste Mal dann als Kastenbrot. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine